Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:03
Zitat von KalmanKalman schrieb:Und man muss sich auch mal im Klaren sein, dass diese Entscheidungen nicht einfach so getroffen werden. Niemand hat es sich da leicht gemacht. Meine Frau als Juristin für das BL BW war oft um 6 Uhr aus dem Haus und kam um 22 Uhr nach Hause. Da werden lebenswichtige Entscheidungen getroffen und alles penibel analysiert, weil sich auch niemand Vorwürfe machen lassen möchte.

Und deshalb kamen genau diese Maßnahmen dabei heraus. Und wenn man sich mal so die Welt anschaut, dann sind wir ja nicht allein. Fast jedes Land der Erde hat diesen Weg eingeschlagen.

Es ist nun mal Politik und man wird es nie allen Recht machen können. Irgendjemand meckert immer. Wäre die Oma von Reichsbürger A. gestorben, hätte dieser als erster Frau Merkel dafür verantwortlich gemacht.
Das beschreibt es eigentlich gut. Das Verständnis gewisser Prozesse nimmt ja meist mit der weiteren Distanz zu jenen ab - wer keine Ahnung hat, hat es leicht zu meckern. Ich denke aber man war da schon ausgewogen oder abwägend unterwegs. Das heißt nicht, dass es hier und da individuell in so einem komplexen Prozess oder in einer so komplexen Struktur nicht potentiell Fehler gegeben haben könnte (alternativ: hinterher ist man immer schlauer). Aber man war wohl auch nicht leichtfertig dabei.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:05
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die Maßnahmen sind nicht vergleichbar, was ich ja nun mal eben kritisiere.
Das Gesundheitssystem in D ist aufgrund Corona nicht mehr überlastet und war es noch nie.
natürlich ist das Gesundheitssystem nicht überfordert, weil ja die Maßnahmen viel weiter gingen als bei der Influenza. Auch in Deutschlands Nachbarländer. Die Grenzen wurden auch geschlossen. Das ist ja der Punkt.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber man trägt Mundschutz um Infektionen zu vermeiden, auch in Zeiten ohne Corona.
Richtig, weil Asien in den letzten Jahrzehnten von Epidemien nicht verschont blieb und einiges an Erfahrung zu bieten hat. Und trotzdem baute man in China innert 2 Wochen ein Krankenhaus für die jetzige Epidemie und trotzdem kettete man in China Haustüren zu. Und hier jammern ein paar bei Maßnahmen von sozialdistanzing und Mundschutz.
Zitat von juanitajuanita schrieb:"Jetzt sind wir schlauer und deswegen ist jetzt auch viel mehr möglich."
mehr ist nicht alles.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielen geht es doch auch nur darum das Wort 'Alternative' und ihr blaues Shirt in den Mittelpunkt zu rücken...
Wir können eben nicht wissen, wer was gesagt hätte wenn x oder y gewesen wäre.
Dieser Arzt sagt es eben jetzt und er stellt auch nicht die anfänglichen Maßnahmen infrage, von denen er meint, sie kamen zu spät.
Nur wenn das Infektionsgeschehen nun schon seit einer ganzen Weile relativ stabil ist, stattdessen aber mittlerweile größere Schäden durch die Schutzmaßnahmen als durch Corona passieren dann ist oder war es an der Zeit wieder zur Normalität zurückzukehren.
Mag sein dass viele "Blaue" Kritik üben, ich kenne aber auch andere.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:12
@juanita
Das ist ein höchst emotionaler und subjektiver Brief. Der Arzt möchte durch die Erwähnung seines Jobs und dem Konsum von Fachliteratur Glaubwürdigkeit aufbauen.
Aber allein die mehrfach verwendeten Ausrufezeichen, seine schwammigen Formulierungen (Beispiel: exponentielles Wachstum der positiv Getesteten), Verbreiten eigener Vermutungen als Behauptungen ohne wissenschaftliche Grundlage (Beispiel: Hätte man MRSA+MRSE mitgetestet, hätte man diese wahrscheinlich auch noch gefunden ), sein Abschweifen in völlig fachfremde Themen (Beispiel: Denunziantentum) und polemische Ausdrücke (Beispiel: Kadavergehorsam) reichen aber doch völlig, hier besser skeptisch zu sein.
Das ist mitnichten ein sachlich-wissenschaftlich-kritischer Beitrag zur Diskussion.
Wenn Dich das überzeugt dann funktioniert diese Überzeugung auf Basis von Emotionen. Hat aber halt nichts mit Wissenschaft oder den Sachzwängen der Politik zu tun, die jeweils bei jeder Entscheidung berücksichtigt werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:13
Zitat von juanitajuanita schrieb:Nur wenn das Infektionsgeschehen nun schon seit einer ganzen Weile relativ stabil ist,
Es ist aber eine bestimmte Periode an "Stabilität" notwendig um wieder zu lockern. Das geht nicht einfach so "Ach, seit 3 Tagen alles ruhig, komm lass uns alles aufmachen".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:16
@jaska

Du hast vollkommen recht.

Außerdem wird noch manipulativ der "freundliche Hausarzt von nebenan" aus der Versenkung geholt, der gegen "die da oben", verkörpert durch den bösen "Fachidioten" weit weg im Elfenbeinturm, in Stellung gebracht wird. Der liebe nette Zause "von der Basis", mei, dem muss man doch vertrauen, und nicht dem bösen Bücherleser aus Berlin, der ja nur führende Kapazität auf diesem Forschungsgebiet ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:18
Zitat von juanitajuanita schrieb:Von einem exponentiellen Wachstum der positiv getesteten kann also keine Rede sein. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei weit über 80 Jahren. Wenn junge Leute an Covid -19 verstorben sind, dann waren sie schwerst vorerkrankt.
da fragt sich wie der Herr Doktor solch einen Anstieg und Abstieg in der Kurve erklären will. Zur Erinnerung, wir hatten keine Naturkatastrophe in Europa.

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:31
Als Arzt sehr schlecht recherchiert.
Zitat von juanitajuanita schrieb:2017/18 die schwere Influenza mit bundesweit nachweislich 25.000 Todesopfern, darunter auch einige meiner Patienten.
Es waren nicht nachweislich 25.000 Tote, sondern geschätzte. Die tatsächliche Opferzahl lässt sich nicht bestimmen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Von einem exponentiellen Wachstum der positiv getesteten kann also keine Rede sein.
Warum wohl? Es kann ja nicht an den Einschränkungen liegen die wir momentan haben.
Zitat von juanitajuanita schrieb:. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei weit über 80 Jahren. Wenn junge Leute an Covid -19 verstorben sind, dann waren sie schwerst vorerkrankt.
...
Ob jetzt 15 oder 85 ist doch egal. Mensch ist Mensch.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Insgesamt betrachtet, kann man von einer normalen Sterblichkeit reden.
...
Kann man noch nicht. Die Zahlen werden am Ende des Jahres zusammengerechnet.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die meisten Patienten sterben nicht an Covid -19, sondern an den Folgen ihrer Vorerkrankungen und mit Covid-19. Hätte man MRSA+MRSE mitgetestet, hätte man diese wahrscheinlich auch noch gefunden.
Aha, und das weiß er woher? War er bei jeder Obduktion dabei oder hat zumindest jeden Obduktionsbericht gelesen?

Noch ein paar Dinge aus dem Brief:
Die Gesamtletalität von Covid 19 liegt bei 0,3% also im unteren Promillebereich.
Über die Gesamt Letalität lässt sich noch gar nichts aussagen. Sollte er als Arzt eigentlich wissen. Und 0,3 Prozent ist nicht im Promillebereich.
Auch auf die Gefahr hin von Politik und Medien als Coronaleugner etikettiert zu werden und der Staatsschutz mich ins Visier nimmt, sei doch die Frage erlaubt.
Genau, weil er in irgendeinem Käseblättchen ein Leserbrief schreibt, klopft gleich der Staatsschutz an die Tür.
alternativlos, wie es von Bundesregierung, RKI, und den staatstreuen Medien behauptet wird?
Wenn ich schon Staatstreue Medien höre, kann ich mir schon denken aus welcher Richtung der Wind weht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:37
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:natürlich ist das Gesundheitssystem nicht überfordert, weil ja die Maßnahmen viel weiter gingen als bei der Influenza. Auch in Deutschlands Nachbarländer. Die Grenzen wurden auch geschlossen. Das ist ja der Punkt.
Ja Guschti, und das meine ich.
Ich würde mir wünschen dass auch in anderen Gefahrenzeiten Risikopatienten besser geschützt werden.
Ich habe selbst mal durch einen Virus großes Leid erfahren, und er ist nicht selten und richtet auch nicht selten Schaden an, passieren tut da aber nichts, keine Warnungen davor, keine Tests geschweige denn einen Impfstoff. Sry für OT.
Ich wünsche mir einfach mehr Verhältnismäßigkeit.
Wenn man bemerkt dass sich das Infektionsgeschehen so entwickelt dass die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr im Raum steht, stattdessen aber immer noch wegen der Schutzmaßnahmen Menschen ihre Existenzen verlieren, ihre Jobs, durch Kurzarbeit in Bedrängnis geraten, psychisch Schaden nehmen usw dann wär es besser entsprechend zu reagieren.
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Richtig, weil Asien in den letzten Jahrzehnten von Epidemien nicht verschont blieb und einiges an Erfahrung zu bieten hat. Und trotzdem baute man in China innert 2 Wochen ein Krankenhaus für die jetzige Epidemie und trotzdem kettete man in China Haustüren zu. Und hier jammern ein paar bei Maßnahmen von sozialdistanzing und Mundschutz.
Schwere Influenzawellen gibts hier doch aber auch.
Im übrigen hab ich die Gegenmaßnahmen in Asien auch erwähnt weil nicht nur das globale Coronageschehen durch ebendiese abgemildert wurde, auch Grippewellen werden, leider nicht hier, durch Schutzmaßnahmen abgemildert.
Was das Unwohlbefinden betrifft so ist das häufig relativ.
Nur weil in China Türen verkettet und verschweißt wurden muss man nicht hierzulande Maßnahmen ausdehnen obwohl es keinen konkreten Grund mehr dafür gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:42
Wenn man sieht wieviele Fantastilliarden die Regierungen der einzelnen Staaten für die Folgen der Corona Maßnahmen locker machen, frag ich mich wer das jemals zurück zahlen soll? Wahrscheinlich niemand. Könnte wohl doch passieren das der weltweite Zusammenbruch des Schuldgeldsystems vorangetrieben wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:44
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Wenn man sieht wieviele Fantastilliarden die Regierungen der einzelnen Staaten für die Folgen der Corona Maßnahmen locker machen, frag ich mich wer das jemals zurück zahlen soll?
Grad bei so Staaten wie Italien und Spanien. Die hatten ja vorher schon riesige Probleme mit den Schulden. Das ist doch unmöglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:47
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich würde mir wünschen dass auch in anderen Gefahrenzeiten Risikopatienten besser geschützt werden.
das werden sie. Dummerweise kann sich gerade das Pflegepersonal nicht gegen Corona impfen wie bei der Influenza.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich wünsche mir einfach mehr Verhältnismäßigkeit.
Was würdest Du Dir denn wünschen bei der jährlichen Grippe einen Lockdown wie jetzt bei Corona oder eben keinen, sogar bei Corona nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:47
@chrisliebing
@Funkystreet
Was wäre denn die Alternative? Ernsthaft, würde mich sehr interessieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Grad bei so Staaten wie Italien und Spanien. Die hatten ja vorher schon riesige Probleme mit den Schulden. Das ist doch unmöglich.
Zumindest werden Eurobonds immer wahrscheinlicher, falls die das überhaupt abfedern können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:50
@jaska
Zum Zurückzahlen oder Schuldenmachen? Generell wird das niemand wissen. Es gab in der Geschichte der Menschheit keine Alternative. Geld kann man zwar drucken, aber nicht ohne Folgen. Davon war auch mal die Rede von eher rechten Politikern in Italien, die Geld drucken wollten à la USA.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:54
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Was würdest Du Dir denn wünschen bei der jährlichen Grippe einen Lockdown wie jetzt bei Corona oder eben keinen, sogar bei Corona nicht?
Ich würde mir mehr Sensibilisierung während schwerer Grippewellen wünschen.
Wenn etwa Masken gute Vorteile bieten um Infektionsgeschehen einzudämmen dann evtl auch wenn eine schwere Grippe grassiert.
Was Corona betrifft: den Lockdown bzw die Grundrechtseinschränkungen der aktuellen Lage anpassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 20:57
Es gibt keine Alternative.
Die Rettungspakete werden beklatscht und die Regierungen lassen sich als Heiland feiern. Ist doch alles super könnte man meinen.
Das jetzt soviel Geld aus dem Nichts gezaubert wird, hat auf jeden Fall auf kurz oder lang Folgen fürs globale Geldsystem.
Zu meinen, dass diese Gelder jemals zurück gezahlt werden können, ist absurd.
Langsam aber sicher wird erkennbar, was zu Beginn der Corona Krise noch als haltlose Verschwörungstheorie abgekanzelt wurde.
Das Ende des globalen Schuldgeldsystems.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 21:05
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Zu meinen, dass diese Gelder jemals zurück gezahlt werden können, ist absurd.
Warum?

Die beiden Weltkriege waren wesentlich teurer, und da wurden die Werte konkret vernichtet.

Hier geht es um Wirtschaftshilfen, die laufen im Wesentlichen in die Privatwirtschaft und kommen über Steuern und Abgaben wieder zurück.

Das Riesen-Hilfspaket der USA ist gerade mal so teuer wie die ersten 6 Jahre Irakkrieg (Inflation noch nicht mitgerechnet), und der war ein so großer Erfolg dass sie nochmal 12 Jahre drangehängt haben, ohne dass sie bis jetzt daran kaputtgegangen wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 21:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum?
Italien hat sich nicht mal von der vorherigen Krise, der von 2008 erholt. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 21:08
Zitat von juanitajuanita schrieb:Mag sein dass viele "Blaue" Kritik üben, ich kenne aber auch andere.
Vor allem zeigt unser Nachbar, dass auch eine nationalkonservative Partei an der Macht gegen 'Fehler' und Demonstrationen während einer Pandemie nicht geschützt ist:
Polizei löst Proteste gegen Regierung in Warschau gewaltsam auf

Die polnische Polizei hat am Samstag eine Anti-Regierungs-Demonstration gewaltsam aufgelöst. Die Demonstranten hätten sich trotz eines Verbots wegen der Coronavirus-Pandemie in der Hauptstadt Warschau versammelt, teilte die Polizei mit. Sie setzte Tränengas gegen hunderte Menschen ein, die sowohl gegen die Verletzung von Bürgerrechten, als auch gegen die ihrer Meinung nach zu geringe finanzielle staatliche Unterstützung in der Corona-Krise protestierten.

Die Organisatoren des Protests betonten im Internetdienst Facebook ihre Unabhängigkeit von politischen Parteien. Die nationalkonservative Regierung Polens hatte im März im Zuge der Coronavirus-Pandemie Beschränkungen der Versammlungsfreiheit verfügt.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Steuererhoehungen-fuer-SPD-Chef-Walter-Borjans-unausweichlich.html

Man könnte also vermuten auch mit der AfD an der Macht, würden während einer Pandemie Fehler gemacht bzw. hinterher würde man Alternativen sehen, wie man etwas hätte besser machen können...


Anzeige

49x zitiertmelden