Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 15:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:hier will man den Virus nicht in den Griff bekommen sondern komplett ausrotten, erst dann wird hier wieder gelockert.
ist eigentlich der richtige weg.
hat aber sehr harte konsequenzen und "hut ab", wenn da
alle mitziehen und verständnis zeigen.

ich habe schiss, dass es evtl. hier bei uns zu früh gelockert
werden wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:03
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Kannst du das präzisieren?
Seit dem 20.03. totaler Lockdown.
Geöffnet haben noch Apotheken 24h und Supermärkte von 7-19 Uhr, sonst nichts.
Die Wohnung darf man nur für dringliche Besorgungen verlassen, generelle Maskenpflicht überall außerhalb der Wohnung.
Patong, der Stadtteil in Phuket in dem ich wohne, ist einer von 17 Distrikten, Wechsel in einen anderen Distrikt ist nicht erlaubt. Niemand (außer Polizei, Rettungsdienst und Lieferanten für die Supermärkte) darf Paton verlassen oder betreten. Ich darf nicht zum Strand, nicht zum Pool, ich darf gar nichts.
In den Supermärkten darf auch kein Alkohol mehr verkauft werden.
Das wurde jetzt (zunächst) bis Ende Mai ausgedehnt.
Bei Verstößen droht ein Jahr Gefängnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich darf nicht zum Strand, nicht zum Pool,
Darf ich auch nicht. Und bei uns haben diverse Läden auch erst letzte Woche wieder aufgemacht. Davor war alles zu, außer Apotheken und Supermärkte.
Wie eine Geisterstadt. Unbewohnt, geräuschlos, leer, unheimlich.

Ich würde gerne mal wieder schwimmen gehen. Nicht möglich. Nicht wichtig. Und über Fußballevents überhaupt zu diskutieren ist hanebüchen.

Die Wohnung durfte verlassen werden, aber warum sollte man? Und wenn, dann sah man oft Polizisten im Zweierpack herumlaufen.

Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht gibt es hohe Geldstrafen.

Naja, Scheißzeit gerade.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:24
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:hat aber sehr harte konsequenzen und "hut ab", wenn da
alle mitziehen und verständnis zeigen.
Ganz so ist es nicht.
Ok, die Maskenpflicht wird hier nicht in Frage gestellt, da ziehen alle mit.
Wo es zunehmend kritische Stimmen gibt ist bei der Finanzierung der alltäglichen Kosten, viele sind ja arbeitslos und ohne jegliches Einkommen, einen Sozialstaat wie in Deutschland gibt es hier nicht.
Der thailändische Premierminister (Militär) hatte am Anfang des Lockdown vollmundig angekündigt allen Arbeitslosen für 6 Monate jeweils 5000 Baht (~150 €) zu zahlen, ursprünglich ging er von 3 Millionen Antragstellern aus, diese Zahl wurde anschließend auf 9 Millionen aufgestockt, wieviele es jetzt tatsächlich sind weiß ich nicht.
Nach nur einem Monat hat der Premierminister nun verkündet, dass Geld wäre aufgebracht und der Staat könnte keine weiteren Zahlungen leisten...
Ich kenne persönlich mindestens 10 Leute, die diese Hilfe beantragt haben, von denen hat bisher nicht ein einziger auch nur diese Einmalzahlung erhalten.
Wo das noch enden wird frage ich mich allmählich auch. Ich habe hier eine ca 65qm große Wohnung angemietet und allein für Strom und Wasser muss ich monatlich schon ungefähr 3000 Baht bezahlen.
Es gibt hier relativ viele Armenspeisungen, wo man kostenlos Essen bekommen würde, wenn man sich denn stundenlang in der brütenden Hitze anstellen wollte, bisher habe ich das nicht gemacht.
Ansonsten gibt es freiwillige Helfer und der Premierminister hat in einer öffentlichen Ansprache die 20 reichsten Personen in Thailand zu finanzieller Unterstützung aufgerufen.
Ja, der Lockdown wird konsequent durchgezogen, leisten kann man ihn sich allerdings nicht.


"Ausgangssperre" hatte ich noch bei meiner vorherigen Aufzählung vergessen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Haben hier auch keine Maskenpflicht.
Wo ist denn hier?
Ich dachte das jetzt überall die Maskenpflicht gilt.

Gestern bei uns im Kaufland sind 2 Leute rein, nehme an ein Ehepaar, ohne Masken. Die wurden aufgefordert eine Maske anzuziehen, was sie nicht taten. Also durften sie wieder das Geschäft verlassen.
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum manche Leute sich da so weigern und mimimi es gibt doch nirgends Masken.
Wie lange wussten wir davon, dass es bestimmt kommt Masken anzuziehen. Wer ein bisschen überlegen kann, der hätte sich schon vor Wochen kümmern können.
Ich bastele aus Küchenrolle welche, benutze sie zum Einkaufen und vernichte sie Ordnungsgemäß.
Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wo das noch enden wird frage ich mich allmählich auch.
wir können nur das beste hoffen!
und recht bald einen impfstoff - wenn's geht schon morgen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:32
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:wir können nur das beste hoffen!
und recht bald einen impfstoff - wenn's geht schon morgen!
Selbst wenn der Impfstoff morgen Verfügbar wäre müssten erst Milliarden Impfdosen hergestellt und verabreicht werden.
Das dauert dann auch Monate.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:40
China ist ja nach eigenem Bekunden schon sehr nahe an einem Impfstoff.
Skepsis ist aber durchaus angebracht:

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory (Seite 154) (Beitrag von Zz-Jones)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 16:58
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich kann es einfach nicht verstehen, warum manche Leute sich da so weigern und mimimi es gibt doch nirgends Masken.Wie lange wussten wir davon, dass es bestimmt kommt Masken anzuziehen. Wer ein bisschen überlegen kann, der hätte sich schon vor Wochen kümmern können.Ich bastele aus Küchenrolle welche, benutze sie zum Einkaufen und vernichte sie Ordnungsgemäß.Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
Ich verstehe das auch nicht. Zumal Jena gezeigt, dass das Tragen von Alltagsmasken Erfolg gebracht hat. Alleine die Bilder der Militär LKWs mit Leichen aus Bergamo und die Einblicke in die Intensivstationen, wo Covid19 Patienten liegen sollten ausreichen, um zu dem Schluss zu gelangen, dass es besser ist, wenn im öffentlichen Raum, wo der Abstand von 2 m nicht gehalten werden kann, Maske zu tragen.
Lauterbach (SPD) selbst Mediziner sagte bei Markus Lanz, dass Covid19 Patienten selbst unter Beatmung zu 60% versterben. Das hätten Studien ergeben.
Und inzwischen gibt's Alltagsmasken wirklich überall, beim Änderungsschneider um die Ecke, auch auf Ebay oder Amazon. Und die sind auch durchaus bezahlbar. Die Maske ist nur eine kleine Unbequemlichkeit und fürs Einkaufen und im ÖPNV durchaus zumutbar.

Ich finde die Lockerungen zu früh und viel zu weitgehend. Alleine das mit den Schulöffnungen könnte noch der Super- Gau werden. Nicht umsonst beklagen sich Schulleiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 17:40
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich kann es einfach nicht verstehen, warum manche Leute sich da so weigern und mimimi es gibt doch nirgends Masken.
Übrigens wohnt Glünggi in der Schweiz, wo es keine Maskenpflicht gibt.

Seit heute bieten unter anderem auch Discounter Mundschutzmasken zum Selbstkostenpreis an. Es gibt wohl 10er Packs und 50er Packs, woraus sich ein Stückpreis für MNS von ca.70 Cent ergibt.
Ab dem 30. April bieten die Discounter Aldi Süd und Lidl Einweg-Masken an – die Supermarktkette Real will ab Montag nachziehen.
Die Drogeriekette dm bietet Kunden ohne Schutz Ein-Euro-Masken für ihren Einkauf an – die Abgabemenge ist aber begrenzt
https://www.morgenpost.de/ratgeber/article228951667/Lidl-Aldi-real-Discounter-mit-

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87790946/aldi-lidl-co-discounter-bieten-schutzmasken-zum-selbstkostenpreis-an.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 18:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:China ist ja nach eigenem Bekunden schon sehr nahe an einem Impfstoff.
Skepsis ist aber durchaus angebracht:
Ich frage mich immer, wie man bei einer Imfpstoffentwicklung überhaupt so etwas wie eine Zeitleiste anwenden kann. So als wäre das ein Prozessbalken, der sich langsam füllt?! Wie bei Windows? "Zeit verbleibend: 2 M 3W 4T" Wie schätzt man das ab? Was heißt "sehr nah"?! Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 18:19
Zitat von LexterLexter schrieb:Wie schätzt man das ab? Was heißt "sehr nah"?! Fragen über Fragen.
Wenn du einen vielversprechenden Wirkstoff hast, wird die weitere Zeitleiste im Wesentlichen durch die Produktionsgeschwindigkeit, vorgeschriebene Fristen für die verschiedenen Stufen der Trials und die Bearbeitungszeit der erhaltenen Daten und der daraus folgenden Zulassungsanträge bestimmt. Es ist also tatsächlich ziemlich nahe an einem "Fortschrittsbalken". Wenn man da Erfahrung hat, kann man das sicherlich gut abschätzen, wobei man natürlich davon ausgeht, dass am Entwicklungsprozess alles glatt läuft und nicht etwa Nebenwirkungen auftreten, dann hat man nämlich im schlimmsten Fall gar nichts.

Anders als bei Ebola sind die grundlegenden Abläufe aber (vermutlich) jetzt nicht so ewig weit von den Prozessen bei der Herstellung von Grippe-Impfstoffen entfernt und daher eher eine Kombination von Routine-Handgriffen als wirklich bahnbrechende Grundlagenforschung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 18:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nach nur einem Monat hat der Premierminister nun verkündet, dass Geld wäre aufgebracht und der Staat könnte keine weiteren Zahlungen leisten...
Ich kenne persönlich mindestens 10 Leute, die diese Hilfe beantragt haben, von denen hat bisher nicht ein einziger auch nur diese Einmalzahlung erhalten.

Wo das noch enden wird frage ich mich allmählich auch. Ich habe hier eine ca 65qm große Wohnung angemietet und allein für Strom und Wasser muss ich monatlich schon ungefähr 3000 Baht bezahlen.
Wie froh können wir da in D sein, dass wir noch (wie lange noch?) einen Sozialstaat haben.
Wovon lebst du denn (und all die Anderen), wenn ihr im Moment wegen des Lockdowns keine Einkünfte habt, wenn ich mal fragen darf? Bzw. wie kann man sich sein Überleben unter solchen Bedingungen sichern, wie geht das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wovon lebst du denn (und all die Anderen), wenn ihr im Moment wegen des Lockdowns keine Einkünfte habt, wenn ich mal fragen darf? Bzw. wie kann man sich sein Überleben unter solchen Bedingungen sichern, wie geht das?
Ich lebe von meinen Rücklagen, das geht auch noch eine Zeitlang gut, irgendwann ist das aber natürlich aufgebraucht. Das Deutsche Konsulat ist zwar nur 11KM entfernt aber trotzdem momentan unerreichbar, sobald ich da aber hinkann werde ich mich dort dann auch mal nach finanzieller Unterstützung erkundigen, könnte ja durchaus sein, dass ich hier noch ein Jahr oder länger bleiben muss.
Wie die Thais hier demnächst zurechtkommen frage ich mich auch, noch herrscht hier so etwas wie Galgenhumor, einige sind aber auch schon richtig verzweifelt. Gestern habe ich z.B. etwas von absichtlichen Straftaten gehört nur damit man ins Gefängnis kommt, weil, dort gibt es täglich 3 warme Mahlzeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 18:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie die Thais hier demnächst zurechtkommen frage ich mich auch, noch herrscht hier so etwas wie Galgenhumor, einige sind aber auch schon richtig verzweifelt.
Gestern habe ich z.B. etwas von absichtlichen Straftaten gehört nur damit man ins Gefängnis kommt, weil, dort gibt es täglich 3 warme Mahlzeiten.
man, das ist doch alles schlimm.
Das wirft doch die Frage auf, ob diese strengen Maßnahmen wirklich gerechtfertigt sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 19:14
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wo ist denn hier?
Jo sorry "hier" ist in der Schweiz ;)
Und die öv waren auch kein Problem als man noch zu zweit oder dritt in nem Bus sahs.. aber jetzt hat man ein paar Läden geöffnet und nun sind die öv halt wieder gefüllt.
Entweder die Leute brauchen den ganzen andern Stuff dringender als Toilettenpapier oder es arbeiten so extrem viel Leute in diesen paar Branchen die nun wieder offen sind.
Ich glaube aber vielmehr, dass die Leute das Gefühl haben, dass aufgrund der sinkenden Fallzahlen und den Lockerungen, das Ganze mit dem Zuhause bleiben, nichtmehr so ernst genommen werden muss.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 19:19
Ich habe heute bei Wind & Regen einen etwa 8jährigen Jungen allein & ohne Jacke,
aber mit hübsch genähter Stoffmaske vor der Apotheke in der Schlange bibbern sehen.

Das ist echt verrückt, da sorgt jemand dafür, dass er 'ne fesche Maske aufzieht, bevor er ins Freie geht, aber nicht dafür, dass der kleine Mensch eine Jacke dabei hat.

Als ich ihn fragte, ob wir nicht kurz herausfinden sollten, ob die Herrschaften vor ihm in der Reihe bereit wären,
ihm mit seinem wenig zeitraubendem Abholzettel den Vortritt zu lassen, hat der tapfere, bibbernde Junge dankend abgelehnt.

Niemand hat ihn vorgelassen.

Grotesk.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 19:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich glaube aber vielmehr, dass die Leute das Gefühl haben, dass aufgrund der sinkenden Fallzahlen und den Lockerungen, das Ganze mit dem Zuhause bleiben, nichtmehr so ernst genommen werden muss.
Angesichts der über 1700 Todesfälle (laut Johns-Hopkins-Universität) verstehe ich gar nicht, dass ihr das so locker handhabt in der Schweiz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 19:34
Manche haben es noch immer nicht verinnerlicht, die Ausgangsbeschränkung gilt nicht nur für Alte, die ihre Kinder und Enkel nicht sehen dürfen. Sie gilt auch für junge und hormongesteuerte, die mit ihrem sich Darüberhinwegsetzen andere in Gefahr bringen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 19:43
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Manche haben es noch immer nicht verinnerlicht, die Ausgangsbeschränkung gilt nicht nur für Alte, die ihre Kinder und Enkel nicht sehen dürfen. Sie gilt auch für junge und hormongesteuerte, die mit ihrem sich Darüberhinwegsetzen andere in Gefahr bringen.
Manche haben es auch immer noch nicht verstanden das wir eigentlich soweit ich weiß nur noch Kontaktbeschränkungen haben und in manchen Bundesländern das Besuchen von Freunden sogar erlaubt ist.


Anzeige

melden