Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 05:36
[qu
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Problem sind wohl auch weniger ein paar geöffnete Baumärkte mehr oder nicht. Das Problem sind eher die Leute, die sich nicht an Abstands- und sonstige Regeln halten
Wie wahr. Ich gehe kaum noch aus dem Haus, aber wenn beobachte ich Dinge die einfach atemberaubend sind. Die fünf Handwerker etwa, die irgend etwas repariert oder beobachtet haben und sich deshalb dicht an dicht an einer Klappe oder kleinem Fenster zusammendrängten, die Köpfe nur Zentimeter auseinander.
Oder die kleinen Kinder, denen es in einer Eisdiele zu langweilig wurde weil Mutter ein sehr ausgiebiges Schwätzchen am Verkaufstresen hielt. Und die deshalb auf die Idee kamen die Glasfläche hinter ihnen lange und ausgiebig mit ihren Händen abzupatschen. Nur Zentimeter von dem Ort entfernt an dem an diesem Tag schon hundert oder mehr Menschen darauf gewartet hatten dass das Eis fertig ist.
Wenn sich gestern in diesem Ort jemand durch Kontaktflächen infiziert hat waren es diese drei Kiddies (3-6)... Und auch die Handwerker meinen wohl wenn sie arbeiten könnte ihnen nichts passieren.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 05:57
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist schön, wenn man flockig locker vom home office aus bei bleibendem Gehalt über das Virus spekulieren kann, aber für viele Menschen ist die Existenz akut in Gefahr.
Ich gebe zu, dass mich momentan noch keine Existenzangst plagt.



In meiner Freizeit gehe ich zur Zeit nur einmal wöchentlich einkaufen. Mache jeden zweiten Abend in der Abenddämmerung einen ausgedehnten Spaziergang. Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich mich vermutlich auch mal aufs Rad schwingen, um fit zu bleiben.

Sorge bereitet mir ein im selben Haus wohnender Familienangehöriger, der aufgrund von Alter und Vorerkrankung zur Risikogruppe gehört. Dieser lebt zur Zeit in selbst auferlegter Quarantäne und wäre nur gefährdet, wenn ich das Virus unwissentlich mit nach Hause bringe.

An mich selbst, denke ich weniger, obwohl ich schon über 50 bin und damit quasi zur "erweiterten" Risikogruppe gehöre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 05:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist schön, wenn man flockig locker vom home office aus bei bleibendem Gehalt über das Virus spekulieren kann, aber für viele Menschen ist die Existenz akut in Gefahr.
danke für deinen Bericht. da könnte man wirklich gleich wieder an ein weltweites bedingungsloses Grundeinkommen denken, wenn man das liest.. <3
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Im Rahmen der Massnahmen gegen den Virus hat die mexicanische Regierung nun beschlossen, dass die Herstellung und der Verkauf von alkoholischen Getränken nicht systemrelevant ist und daher einzustellen ist. Die beiden grössten Brauereigruppen des Landes, Modelo und Heineken haben daraufhin ihre Produktion bereits eingestellt.

Die Gouverneurin meines Nachbarstaates hat ausserdem den Verkauf von Alkoholika eingeschränkt - erst wollte sie ihn ganz verbieten, hat aber dann doch Angst bekommen.

Ja, wie wird die Bevölkerung reagieren?
ich hätte ein kleines Problem für eine Weile. ganz ehrlich, ich war gestern einkaufen, eigentlich bin ich hauptsächlich losgelaufen für Alkohol habe aber noch einiges anderes auf Vorrat gekauft, damit man nicht mitbekommt dass ich nur deswegen raus und in den Laden bin.. :/ Ich war auch eigentlich Anfang der Woche schon, hier im Kaufland. Da hat eine Kassiererin auch ein wenig angeklagt, dass manche wegen 3 Produkten zu kaufen in den Laden kommen. Hier im Thread wurde auch schon geteilt, dass irgendwo ein Mindestpreis fürs Einkaufen festgelegt wurde, ich glaube 30Euro waren das..


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 06:00
@Rick_Blaine

Jo, da freue ich mich noch auf weitere Anekdoten..

Um das Ganze zu begreifen, kann es nicht schaden, wenn man weiß, wie die Situation in fernen Ländern ist (abseits der normalen Berichterstattung).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 06:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Um das Ganze zu begreifen, kann es nicht schaden, wenn man weiß, wie die Situation in fernen Ländern ist (abseits der normalen Berichterstattung).
So ist es. Die Armut in Mexico zum Beispiel ist himmelschreiend. In den letzten Jahren wurde sie etwas durch die Maquilas gemildert, das sind grosse Produktionsbetriebe, in welchen meist amerikanische, aber auch europäische Firmen produzieren lassen. Für Mexico zahlen diese sehr gute Löhne, und für die Firmen ist es immer noch billiger, als zu Hause zu produzieren.

Nun wurden schon über 30.000 Arbeiter in den Maquilas nach Hause geschickt. Bei einem mehr oder weniger nicht existierenden Sozialversicherungssystem eine Katastrophe für diese Menschen. Und das bei erst einer Woche Notstandsmassnahmen.

In Mexico gibt es ungefähr 6 Millionen Gewerbebetriebe, von welchen 95% Kleinbetriebe mit weniger als 10 Mitarbeitern sind. In der Tat schaffen es die meisten Mexicaner nur durch solche Aktivitäten zu überleben. Man lebt von der Hand in den Mund. Viele dieser Betriebe werden nun durch die Ausgangssperren sterben. Die Armut wird rapide zunehmen.

Kein Wunder, dass selbst im politisch sonst sehr docilen Mexico die kritischen Kommentare zunehmen, so wie in dieser mainstream Zeitung:
Los políticos, por supuesto, viven en otro mundo. Nunca han tenido que crear una empresa, nunca se han preocupado por pagar las quincenas de los trabajadores. Muchos son ricos y, si no lo son, están acostumbrados a vivir del erario. En esta emergencia no dejarán de recibir su sueldo.
"Politiker leben natürlich in einer anderen Welt. Sie mussten nie eine Firma gründen, sie haben sich nie die Mühe gemacht, die vierzehn Tage der Arbeiter zu bezahlen. Viele sind reich und wenn nicht, sind sie es gewohnt, von der Staatskasse zu leben. In diesem Notfall werden sie nicht aufhören, ihr Gehalt zu erhalten."

https://www.elimparcial.com/columnas/Matar-empresas-20200403-0029.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 06:30
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da hat eine Kassiererin auch ein wenig angeklagt, dass manche wegen 3 Produkten zu kaufen in den Laden kommen. Hier im Thread wurde auch schon geteilt, dass irgendwo ein Mindestpreis fürs Einkaufen festgelegt wurde, ich glaube 30Euro waren das..
Solange die Regale löchrig sind oder z. B. nur geringe Mengen pro Einkauf herausgegeben werden, sind viele Menschen halt gezwungen, nun weitere Wege zum Einkaufen zurückzulegen und mehr unterschiedliche Geschäfte anzusteuern, um dann dort nur das noch Fehlende einzukaufen. Viele Käufer orientieren sich auch am Preis und kaufen ganz bestimmte Dinge in ganz bestimmten Läden. Vielleicht fällt ihr das jetzt auch nur mehr auf.

30 Euro Mindesteinkauf hatte hier jemand für Spanien genannt, allerdings ohne Quelle - man weiß also gar nicht, ob das ein einzelner Shop oder eine rechlich verbindliche Entscheidung war. Oder findest Du dazu etwas?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 06:46
Zitat von soomasooma schrieb:Solange die Regale löchrig sind oder z. B. nur geringe Mengen pro Einkauf herausgegeben werden, sind viele Menschen halt gezwungen, nun weitere Wege zum Einkaufen zurückzulegen und mehr unterschiedliche Geschäfte anzusteuern, um dann dort nur das noch Fehlende einzukaufen.
ist das wirklich immer noch so? mal abgesehen von Brötchen zum Aufbacken scheint es hier alles zu geben.. ich dachte eigentlich die Hamsterkäufe sind vorbei und die allermeisten haben sich eingedeckt und die Regale sind wieder gefüllt..
Ich könnte verstehen wenn man ohne Klopapier zu nem anderen Laden gehen muss, aber für viele Produkte besteht doch nicht so ein dringender Bedarf, dass ich nur deswegen dann noch in einen anderen Laden gehe, z.b. für Aufbackbrötchen?

obwohl ich eigentlich fast der Meinung bin, wenn nicht zu viele Leute gerade unterwegs sind, dann schadet ein Einkauf niemanden..
KassiererInnen sehen das vermutlich anders, die zur Zeit fürchten müssen sich anzustecken und es weiterzuverbreiten..
Zitat von soomasooma schrieb:Viele Käufer orientieren sich auch am Preis und kaufen ganz bestimmte Dinge in ganz bestimmten Läden.
ok, das kann sein. hab ich auch mal ne Weile gemacht für 2,3 verschiedene Produkte, aber eigentlich lohnt sich das sparen von 50Cent oder 1Euro nicht und ich hab dann immer auch gleich dort meinen Wocheneinkauf gemacht wenn ich dieses Produkt kaufte..
Zitat von soomasooma schrieb:Oder findest Du dazu etwas?
Nein, weder auf deutsch oder englisch. Das Wort 'mindestens' ist auch scheinbar in vielen Artikeln wegen dem Abstand so lässt es sich schwer eingrenzen..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 07:17
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist das wirklich immer noch so? mal abgesehen von Brötchen zum Aufbacken scheint es hier alles zu geben.. ich dachte eigentlich die Hamsterkäufe sind vorbei und die allermeisten haben sich eingedeckt und die Regale sind wieder gefüllt..
Ja, hier ist es noch unregelmäßig löchrig: Fertiggerichte, Hygieneartikel, Nudeln, Mehl, Reis...

Es leben hier auch viele alte Menschen, die haben nicht viel und teilen sich ihr Geld genau ein. Die meisten von ihnen kaufen auch immer nur genau so viel, wie in den Rollator passt oder zu tragen ist. Es gibt hier auch Nachbarschaftshilfe, vielleicht sogar dichter gestrickt als woanders, aber alle erreicht man damit natürlich nicht.

Gerade (günstige) Aufbackbrötchen sind verständlicherweise gefragtes Gut - also, ich verstehe den Bedarf (hält länger), gebrauche sie selbst aber nicht. Wer mich früher Ökofreak und Spießer nannte, darf heute gerne Schlaukopf sagen ;) Selbermachen, Haushalten, Einkaufszettelschreiben und Lagern kommt ja jetzt schlagartig wieder in Mode - der eine oder andere muss das vielleicht auch wirklich erstmal lernen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nein, weder auf deutsch oder englisch. Das Wort 'mindestens' ist auch scheinbar in vielen Artikeln wegen dem Abstand so lässt es sich schwer eingrenzen..
Ja, war bei mir das gleiche Ergebnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 07:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vergessen wir mal nicht diejenigen die in den Produktionen für z. B. Lebensmitteln arbeiten, oder die Kraftfahrer und/auch Handwerker
Was mich gerade aufregt , die Wochenendfahrverbote für LKW wurden extrem gelockert , fast jeder darf im Moment fahren
, die Sozialvorschriften / Fahrzeiten wurden geändert .
Jeder LKW Fahrer darf im Moment 5 mal die Woche 10 Stunden Fahren , normal 9 Stunden.
Von ehemaligen Kollegen bekomme ich nun mit das Großspeditionen aus Osteuropa ihre LKW hier fahren lassen zu
Billigpreisen und einheimische Speditionen den kürzeren ziehen.
Wenn in einer Berufsgruppe in der meist ein Festlohn gezahlt wird schon "staatlich angeordnete Überstunden " geleistet werden
sollten auch di Unternehmen von hier damit ihre finanziellen Einbußen ausgleichen können.
Freunde von mir haben mit den Ladezeiten und den Pausen dazwischen im Moment einen 15 Stunden Arbeitstag
andere fahren gar nicht weil die billigfirmen die Aufträge bekommen.
Es kann nicht sein das Speditionen ihre Fahrer aus Spanien , Frankreich und so nach Deutschland holen weil hier die Regeln gelockert wurden und mehr zu verdienen ist.
Geschuldet ist das den Hamsterkäufen und geiz ist geil Einstellung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 07:55
@sooma

Schön dass du dir deine Lebensmittel selbst herstellst. Aber die Zeiten habe sich geändert. Da die halb und fertig Produkte eine hohe und gut Qualität aufweisen, und zudem noch billiger sind als selbstgemacht werden sie eben gekauft. Und ein weiters warum Lebensmittel nicht mehr selbst gemacht werden ist natürlich die Zeit. Ja ich will es mal so sage, heut ist eben die schnelle Küche gefragt. Noch ein letztes. Ich denke es gibt viel Leute die können kein eigenen Lebensmittel selbst herstellen. Grossmutters Küche ist da einfach in Vergessenheit geraten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 08:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da die halb und fertig Produkte eine hohe und gut Qualität aufweisen, und zudem noch billiger sind als selbstgemacht werden sie eben gekauft. U
Die wenigsten bauen Kartoffeln und Gemüse im eigen Garten an, aber Fertiggerichte als tägliche Nahrung (also nicht als Ausnahme)?

Würde ich zu den größten Gesundheitsproblemen der Zeit zählen. Selbst Rauchen ist doch eigentlich nur dann schwerwiegender, wenn man es nicht schafft, zu gegebener Zeit damit aufzuhören.

Gerade in Zeiten eines umgehenden Virus wäre es doch wichtig, dass man sich ausgewogen ernährt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 08:32
in wie weit soll die Einschränkung der persönlichen Rechte noch genommen werden, wenn man nun auch noch auf die Idee kommt einen Mindesteinkaufswert von 30 € zu tätigen?

Außerdem frage ich mich, wo ständig die "bösen " Bürger gesehen werden von Ihren Mitmenschen, die sich an keine Vorschrift halten.

Die Geschäfte haben zu außer Apotheken, Lebensmittel, Bauhäuser.....

Der Mindestabstand wird soweit ich das beurteilten kann penibel eingehalten.

Keine Gruppen von mehreren Personen sichtbar.

um nur ein Bruchteil wiederzugeben welchen ich beobachte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 08:43
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:in wie weit soll die Einschränkung der persönlichen Rechte noch genommen werden, wenn man nun auch noch auf die Idee kommt einen Mindesteinkaufswert von 30 € zu tätigen?
Es gibt bislang keinen Hinweis, dass es einen derartigen Mindesteinkaufswert gibt oder geben soll.
Bitte verbreite jetzt keine falsche Panik.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 08:44
Zitat von soomasooma schrieb:Unbedingt, und deshalb ist es richtig und wichtig, auch über Freiheitsrechte, Datenschutz und Ähnliches zu diskutieren. Nicht erst dann, wenn es zu spät ist - mit "Schwarzmalerei" hat das nichts zu tun, das sollte die Geschichte uns gelehrt haben.
Interessanter Punkt!

Wie wird eigentlich eine häusliche Quarantäne überwacht? Ruft das Gesundheitsamt 3x täglich die betreffende Person an, ob diese Anwesend ist? Im Zweifelsfall wird das Ordnungsamt oder Polizei informiert, dass sie mal vorbei schauen sollen?

Nun ist in einigen Bundesländern ist ein Streit über die Weitergabe von Daten über Covid-19-Patienten an die Polizei entbrannt.

https://t3n.de/news/datenschutz-konflikt-polizei-1268298/

Verhältnismäßig? Oder Seht ihr darin ein Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht?

Die Begehrlichkeiten sind groß...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 08:48
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Wie wird eigentlich eine häusliche Quarantäne überwacht
Ein Kollege von mir ist in Quarantäne.
Da fährt ( in einer Sackgasse ) seitdem mehrmals am Tag ein Polizeiwagen vorbei .
Vorher war dort nie einer zu sehen sagte er.
Seinen Informationen nach durch Verwandte die Polizisten sind haben wohl einige Streifenwagen eine Art " Tourenplan" bekommen an welchen Häusern sie vorbeifahren sollen.
Wie gesagt , Ich habe kein Link sondern so wurde es mir von einem Betroffenen Arbeitskollegen erzählt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Grossmutters Küche ist da einfach in Vergessenheit geraten.
In Zeiten von Internet? Nein, es ist einfach bequemer.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:zudem noch billiger sind als selbstgemacht
Das glaube ich nicht. Und an "gesund" auch nicht. ;)


@lilalumpi
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:in wie weit soll die Einschränkung der persönlichen Rechte noch genommen werden, wenn man nun auch noch auf die Idee kommt einen Mindesteinkaufswert von 30 € zu tätigen?
Bitte - es wurde doch klar geschrieben, dass es für diese Behauptung keinen Beleg gibt. Oder findest Du einen? Dann her damit!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:12
Zitat von soomasooma schrieb: Es leben hier auch viele alte Menschen, die haben nicht viel und teilen sich ihr Geld genau ein. Die meisten von ihnen kaufen auch immer nur genau so viel, wie in den Rollator passt oder zu tragen ist.
Wir kaufen für über 80 Jährige Nachbarn ein - die schon definitiv am Abend ihres Lebens angekommen. Wir waren schon froh, dass sie nicht mehr selbst in den Laden gehen wollen.
Da ist es einfach so, dass sie nicht mehr so strukturiert denken können, damit sie das alles überblicken. Sie bekommen das Mittagessen geliefert, aber sie tun sich schwer damit, das Frühstück und das Abendessen für einige Tage vorzuplanen. Letzlich waren wir da und lieferten unsere Einkäufe ab und sie rief drei Minuten später an "gab es keine Eier?" - klar gab es die, sie hatte vergessen, sie auf die Liste zu setzen.

Was macht man da? Wir gehen dann immer nochmals los - wir kennen sie nun auch nicht gut genug, um zu wissen, ob sie genug im Haus haben, um z.B. die fehlenden Eier kompensieren zu können. Sie sind auch völlig in den Strukturen verhaftet. Sie wollte unbedingt auf den Friedhof um das Grab eines Angehörigen zu bepflanzen, der ihr sehr nahe stand - da haben wir Pflanzen im Baumarkt gekauft, obwohl das sicher sehr "unnötig" war - für sie war es eine absolute Herzensangelegenheit.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sooma schrieb:
Viele Käufer orientieren sich auch am Preis und kaufen ganz bestimmte Dinge in ganz bestimmten Läden.
Gerade jetzt: Ich finde der Preis für verschiedene Produkte ist schon massiv gestiegen - nur berichtet darüber niemand. Gemeinsam mit den -für vielen Haushalten- gesunkenen Einnahmen ist das keine gute Sache.

Gerade wenn nun auch die Tafeln etc. geschlossen sind - da kann ich Leute verstehen, die einfach versuchen, das wenige Geld, was sie haben, zusammenzuhalten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist das wirklich immer noch so? mal abgesehen von Brötchen zum Aufbacken scheint es hier alles zu geben.. ich dachte eigentlich die Hamsterkäufe sind vorbei und die allermeisten haben sich eingedeckt und die Regale sind wieder gefüllt..
Bei uns fehlt noch immer Klopapier - ich glaube, das ist nun so ein psychologisches Ding: Wenn es da ist, wird es gekauft, ob Bedarf ist, oder nicht - dadurch entsteht ein neuer Engpass ... Hefe gibt es auch nirgends.

Nudeln gibt es mal und mal nicht ...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das alles Hamsterkäufe sind - ich habe ja z.B. drei Kinder - eins in der gymnasialen Oberstufe, normal isst sie unter der Woche in der Schule, das zweite isst dreimal nicht daheim, das eine isst einmal bei meiner Mutter und wir gehen essen dann essen. Wir kaufen und brauchen nun doch ganz andere Mengen, wenn man plötzlich für drei Teenager noch drei volle Mahlzeiten am Tag bereitstellen soll.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich war auch eigentlich Anfang der Woche schon, hier im Kaufland. Da hat eine Kassiererin auch ein wenig angeklagt, dass manche wegen 3 Produkten zu kaufen in den Laden kommen.
Da liegen irgendwie die Nerven blank. Wir waren die Woche schon unterwegs und haben insgesamt für vier Nachbarn/ Verwandte mitgekauft. Eigentlich fanden wir uns vorbildlich. So waren wir Dienstagmorgen direkt nach der Ladenöffnung da (da wir dachten, da ist wenig los).

Wir haben daheim schon die riesige Einkaufsliste in Abteilungen unterteilt "Obst/ Gemüse, Milchprodukte ...) und festgelegt, wer wo was holt. Unser Einkauf war insgesamt für 15 Leute - da wurde ich auch angemotzt dass (1) Hamsterkäufe nicht erwünscht sind und wir (2) einzeln kommen sollen, nicht zu zweit (das Zeug passte nicht in einen Wagen, wir haben uns erst an der Kasse wieder getroffen und eben zusammen gezahlt) und waren mit zwei vollen Wagen unterwegs.

Gestern habe ich echt freundlich gefragt (aus vier Meter Entfernung), ob man irgendwas von Hefenachschub wüsste - da wurde ich echt angepampt.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gerade wenn nun auch die Tafeln etc. geschlossen sind - da kann ich Leute verstehen, die einfach versuchen, das wenige Geld, was sie haben, zusammenzuhalten.
Bei uns in der Stadt, haben am Freitag die letzten zwei verbliebenen Tafeln geschlossen.

Man konnte es einfach nicht länger verantworten.

Nahezu alle ehrenamtlichen Helfer dort, haben bereits das Rentenalter erreicht und gehören zur Risikogruppe.

Auch viele der Personen, die dort die Hilfeleistung in Anspruch nehmen, sind bereits Rentner.


Das ist eine sehr schlimme Situation. Denn die ehrenamtlichen Helfer können erst wieder ihren Dienst aufnehmen, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 09:31
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Die Begehrlichkeiten sind groß...
Allerdings. Ich sehe auch eine Überwachungs-App, besonders unter Beteiligung "einschlägiger" Unternehmen, ob nun hierzulande oder sonstwo, kritisch:
Deutschland und andere EU-Länder arbeiten fieberhaft an einer Corona-App. Beim Aufspüren von Infizierten will offenbar auch eine Big-Data-Firma helfen: Palantir, die Überwachungssoftware für US-Geheimdienste entwickelt. Auch deutsche Polizeibehörden sind bereits Kunden.
Auf der anderen Seite interessant, was wir im Zuge der Diskussion mehr über solche Geschäfte, Projekte und Umsetzungen erfahren; zu den "Machern":
Gegründet wurde die Firma 2004 im kalifornischen Palo Alto vom US-Tech-Milliardär Peter Thiel und dem Unternehmer Alex Karp, die sich an der US-Eliteuni Stanford kennengelernt hatten. Inzwischen strebt sie an die Börse. Ihr Name kommt nicht von ungefähr: Benannt nach den allsehenden Steinkugeln aus der Fantasie-Trilogie "Herr der Ringe" ist Palantir letztlich eine riesige Datensammelmaschine, die Überwachungssoftware baut.
Zum Einsatz des Produkts:
In Hessen und Nordrhein-Westfalen baut Palantir bereits für deutsche Polizeibehörden Software, die Ermittlern hilft, Bewegungsprofile von Tatverdächtigen anzulegen und deren Umfeld zu erkunden. Für das Landeskriminalamt in Düsseldorf entwickelt Palantir ein Programm, das großflächig Daten aus polizeieigenen und externen Quellen verknüpft und auswertet. Der Vertrag ist mit 14 Millionen Euro dotiert. In Hessen löste der Einsatz des gleichartigen Palantir-Systems "Hessendata" einen Untersuchungsausschuss aus.
In Frankreich ist Palantir-Software seit den Terror-Anschlägen von 2016 beim Inlandsgeheimdienst im Einsatz.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Palantir-will-bei-Corona-Tracing-mitmischen-article21688995.html, und auch:
https://atlas.algorithmwatch.org/datenbank/hessendata


@Kreuzbergerin
Kreuzbergerin schrieb (Beitrag gelöscht):Diese Information habe ich im Radio gehört. (...)
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Regelung für ganz Spanien galt oder nur für eine bestimmte Region.
Also nichts wirklich Offizielles. Danke für die Klarstellung, stiftete nur Verwirrung.


Anzeige

1x zitiertmelden