Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:51
Sorry das ich jetzt nicht mehr Antworte, muss mich um mein Lady kümmern. Falls noch jemand bock drauf hat, wäre super falls Ihr was bezüglich der Intensivfälle findet.

Danke @Anaximander für die Infos!
Zitat von parabolparabol schrieb:Also das Virus ist entschlüsselt, es ist auch kein Schnupfenvirus oder Grippevirus sondern ein SARS Virus, beim SARS 2004 war die Todesrate 10%
Die Todesrate von Corona soll 0,5% bis 1% sein, das habe ich jedenfalls überall gelesen und gehört. Aber auch das es noch viel zu Früh wäre diese wirklich zu bestimmen, wegen der massiven Dunkelziffer.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man kann dann ja nur hoffen, dass nicht eines Tages infizierte Haustiere das Virus doch noch mehr in der Natur verteilen :(
Man kann bei solchen Meldungen bloß hoffen, das die Tiere dann nicht ausgesetzt oder gar getötet werden.
Und Freifahrtschein für Tierquäler, weil die Viecher sind dran schuld. Sind schließlich gefährlich.

Ich finde das kann verheerend werden.


12x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 23:55
Zitat von PealPeal schrieb:wo Influenza weniger intensiv Patienten und Corona mehr hat und beides mit Zahlen belegt,
In Frankreich sind momentan 11000 Menschen wegen Corona im Krankenhaus, das macht wohl mindestens 200000 pro Jahr, wenn man von max. 2 Wochen Liegezeit ausgeht.

Bei der "ungewöhnlich" schweren Grippewelle in Deutschland 2018 waren 60000 im Krankenhaus.
Der Kampf gegen die Corona-Epidemie im Elsass nimmt dramatische Ausmaße an. Am Donnerstag sind 20 Patienten in einem medizinisch umgerüsteten Hochgeschwindigkeitszug (TGV) aus Straßburg in verschiedene Krankenhäuser in andere Landesteilen transportiert worden. Die Intensivstationen in der Stadt sind seit Tagen hoffnungslos überfüllt. Das Elsass ist eine der am schwersten betroffenen Regionen Frankreichs. Die Zahl der Todesopfer stieg derweil im ganzen Land auf über 1330. Mehr als 11 500 Menschen seien wegen einer Corona-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-im-elsass-in-strassburg-laesst-man-die-alten-sterben.8d6c5237-f62b-4a69-a3c9-a61881185ac3.html?reduced=true
Die Grippewelle war im vergangenen Winter noch heftiger als im Jahr zuvor. Rund 60.000 Menschen mussten ins Krankenhaus, Hunderte überlebten die Virusinfektion nicht.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/grippe-mehr-als-1600-todesfaelle-im-winter-2017-2018-a-1209259.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:04
Zitat von PealPeal schrieb:Schon mal danke für die ganzen Informationen, aber ich sehen beim SWR keinerlei Belege sondern sogar im Gegenteil Falschaussagen:
Mal ganz langsam mit den Anschuldigungen. Du kannst nicht einfach behaupten, das wäre eine Falschaussage, wenn du dir die Prämisse irgendwie zusammenschusterst. Erstens:
Der Artikel ist vom
https://www.swr.de/wissen/corona-covid19-vs-grippe-100.html
17.3.2020, 16:42 Uhr
und die Basisreproduktionszahl stichhaltig. Sie deckt sich mit den Zahlen die kursierten.

Das Problem ist, du nimmst jetzt einfach mal irgendeine Quelle und eine Basisreproduktionsrate von 2-3 , in diesem Fall einen Vortrag an der Uni von 2015
>> https://www.nta-isny.de/fileadmin/user_upload/Vortrag_Z%C3%BCndorf.pdf

um auf dieser Basis eine Falschaussage zu unterstellen? Das ist völlig unlogisch. Im Artikel des swr wird nirgends die Zahl aus dem Uni-Vortrag herangezogen. Es wird gar keine Zahl für die Basisreproduktionsrate des Influenza-Virus genannt!

https://www.swr.de/wissen/corona-covid19-vs-grippe-100.html
Die Reproduktionszahl - die Anzahl der Sekundärinfektionen, die von einer infizierten Person erzeugt werden - liegt beim Coronavirus Covid-19 zwischen 2 und 2,5. Das ist höher als für die Influenza. Schätzungen für COVID-19- und Influenzaviren sind jedoch sehr umgebungsabhängig und auch zeitspezifisch. Das erschwert direkte Vergleiche.
Für Influenza gehen die seriösen Schätzungen von:
https://www.nature.com/articles/nature04795
We estimated the reproduction number9 for pandemic influenza, R0, to have a value of 1.7–2.0 for the first wave of the 1918 pandemic, as determined from city-level mortality data (see Supplementary Information).
Die Zahl wird auch im englischen Wiki genannt unter Verweis auf obigen Artikel.
Wikipedia: Basic reproduction number

Eigentlich völlig unnötig, da das nature vollkommen reicht im Gegensatz zu irgendeiner Präsentationsfolie ohne Quellenangabe, aber dennoch..:

Im Ärtzeblatt beispielsweise wird von einem R0 = 2 ausgegangen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/66813/Influenza-Einsichten-aus-mathematischer-Modellierung
im Bereich der aktuellen Schätzungen zu H1N1 (7–9) ein R0 von 2.
Edit: Verdammt.. das Zweitens ist mir irgendwo verloren gegangen..^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:15
Zitat von PealPeal schrieb:Siehe unten, was Frostrubin gepostet hat. Ist nicht wirklich der fall.
Kann man auch hier sehen: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/
Das bestätigt doch das Ganze. Die Geschwindigkeit der Neuinfektionen hat nicht weiter zugenommen. Aus der exponentiellen Funktion der Neuinfektionen wurde eine annähernd lineare Funktion.
Das die Zahl der Neuinfektionen trotzdem weiter zunimmt ist ja klar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:17
Heute im sonnigen Benediktbeuern , bayrisches Oberland .
Meine Freundin wohnt da u war mit ihrem Hund unterwegs , saß auf einer Bank .
Da kamen 4 VW Busse und paar SUV“s mit Münchner Kennzeichen angefahren , eigentlich kein Weg, der für Autos erlaubt ist , und heraus 25 Personen mit einem Haufen Kinder .
Bei Nachfrage hieß es, weil die Kindergärten geschlossen sind wollte man halt hier Picknick unter Bekannten machen ....
Als meine Freundin meinte, das wäre keine gute Idee u könnte Ärger geben ,wurden die völlig verrückt u beschimpftem sie massiv .
Also manche haben das immer noch nicht begriffen .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:19
Zitat von PealPeal schrieb:Das ist schlicht weg Falsch, wie schon oben angeführt.

Wenn du mir jetzt ne Studie zeigst, wo Influenza weniger intensiv Patienten und Corona mehr hat und beides mit Zahlen belegt, dann hast du mich überzeugt! Dann kann man ganz klar sagen, dass Corona viel gefährlicher ist, trotz gleicher Sterberate.
Kannst du mir mal eine Influenza Welle zeigen welche ähnliche Auswirkungen auf die Krankenhäuser in Italien hatte, dafür braucht man doch keine Studie, wenn dem so ist müsste es ja jedes Jahr in Italien so zugehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:25
Zitat von PealPeal schrieb:Weiter wird in den Medien behauptet, dass das Virus super neu für unser Immunsystem wäre und von einem Wildtier abstammt. Wie kann es dann sein, dass wir ich China jetzt schon einen massiven Rückgang der Fälle mit Covid-19 haben obwohl die Geschäfte wieder offen haben und keine Ausgangssperren mehr gibt?
Vielleicht weil wir in Deutschland halt den ungünstigen Weg gehen und nur schwach zu isolieren, dies reicht nicht aus um das Virus einzudämmen. Nur bei einer wirklich strikten Quarantäne kann man die Verbreitung halt weitgehend stoppen, Problem wenn wir Deutschland unsere geringen Maßnahmen aufheben schnellen die Zahlen halt wieder steil nach oben. Die Frage ist halt ob China es schafft und es zu keinen weiteren Wellen dort kommt. Bei uns ist die Isolation zu gering um es zu stoppen und damit ziehen wir es nur in die Länge, es dürfte erst besser werden wenn "Schnelltest" in großen Mengen zum Einsatz kommen oder es einen Impfstoff geben wird. Wenn wir Glück haben reichen schon die geringen Maßnahmen aus um es stoppen aber im Moment sieht es halt danach eher nicht so aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:29
Zitat von PealPeal schrieb:Tja hinterher ist man immer schlauer, da hast du natürlich recht :)

Es kann sein, dass bei SARS-CoV-2 die Grundimmunität fehlt es kann aber auch das Gegenteil sein. Es kann genau so sein, das das Virus schon lange unter uns ist, bzw. wir einen gute Immunität haben was ja auch die Zahl der Entwickelten Krankheitsverläufe suggeriert. Genau wie in New York der Virus die ganze Zeit da war und keinen hat es gejukt, jetzt wird getestet und tata alle rasten aus und New York ist die Hochburg der USA ^^
Woher kommen dann die Patienten in den Krankenhäusern? Haben die sich vorher im eigenen Bett auskuriert, wenn deine Theorie stimmen würde, dann dürfte wir keine erhöhte Anzahl an Intensivpatienten haben und keinerlei Belastung der Krankenhäuser. Ergo, kann deine Theorie nicht stimmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:30
Zitat von tarentaren schrieb:Kannst du mir mal eine Influenza Welle zeigen welche ähnliche Auswirkungen auf die Krankenhäuser in Italien hatte, dafür braucht man doch keine Studie, wenn dem so ist müsste es ja jedes Jahr in Italien so zugehen.
Wieso jedes Jahr?! Alter Schwede, informiere dich doch erst einmal richtig wenigstens halbwegs über die Thematik, bevor du derartigen Unfug in die Tasten haust.

Zur Influenza im Allgemeinen:
Jedes Jahr verursachen Influenza¬infektionen weltweit ungefähr 500 Millionen Erkrankungsfälle. Laut Robert-Koch-Institut werden im Verlauf von Grippewellen fünf bis 20 Prozent der Bundesbürger angesteckt. Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290 000 bis 650 000 Menschen an Influenza. [...] Grippeviren mutieren häufig. Das führt dazu, dass sie mal mehr, mal weniger aggressiv sind. Die Zahl der Todesfälle schwankt daher stark.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vergleich-grippe-und-coronavirus-grippevirus-und-coronavirus.b3d2379f-b09f-41e7-89bd-f4e1e6e9ce58.html

Zu Italien (nur auf die Schnelle, denn Zeit ist Geld und so ;) ):
In conclusion, the unpredictability of the influenza virus continues to present a major challenge to health professionals and policy makers.
https://www.researchgate.net/publication/335066618_Investigating_the_impact_of_influenza_on_excess_mortality_in_all_ages_in_Italy_during_recent_seasons_201314_-_201617_seasons


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wieso jedes Jahr?! Alter Schwede, informiere dich doch erst einmal richtig wenigstens halbwegs über die Thematik, bevor du derartigen Unfug in die Tasten haust.
Wo hast du jetzt belegt das Influenza die Krankenhäuser jedes Jahr ähnlich belastet wie die aktuelle Situation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:37
Zitat von tarentaren schrieb:Wo hast du jetzt belegt das Influenza die Krankenhäuser jedes Jahr ähnlich belastet wie die aktuelle Situation.
Excuse me? Wo hast du denn bitte zuallererst anhand eines objektiven Maßes die aktuelle Belastung der Krankenhäuser aufgrund der aktuellen Situation angegeben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:45
Zitat von BettmanBettman schrieb:Das bestätigt doch das Ganze. Die Geschwindigkeit der Neuinfektionen hat nicht weiter zugenommen. Aus der exponentiellen Funktion der Neuinfektionen wurde eine annähernd lineare Funktion.
in welchem LAnd? Beleg bitte anfügen, also eine belastbare Quelle für die Behauptung!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:48
@Seidenraupe
Da ist doch ein klarer Bezug; und zwar der Link zu Italien:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

Und es stimmt. Die exponentielle Steigung hat aufgehört und ist zu einer linearen übergegangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Die exponentielle Steigung hat aufgehört und ist zu einer linearen übergegangen.
wo steht das?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:50
@Seidenraupe
Das steht nirgendswo. Das musst du dir anschauen und wenn du weißt was exponentiell ist und was linear dann wirst du nicht nochmal fragen. Du kannst dir auch die Zahlen anschauen wenn dir die Kurve nicht zusagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:53
@Nerok

Warum darf man Taschentücher nicht in die Toilette werfen? Sind doch im Prinzip nicht viel anders als Klopapier. Als bei mir einmal das Klopapier alle war, habe ich halt Haushaltspapier genommen. Eine Verstopfungsgefahr sehe ich da nicht. Es gibt Leute, die schmeissen sogar den Katzenstreu in die Toilette. Da ist es dann eher möglich, dass das Rohr verstopft.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 00:56
@Frostrubin
Es geht auch nicht um die Rohre, sondern um das Klärwerk. Dort verstopfen die Rechen, da das Papier von Taschentüchern logischerweise darauf ausgelegt ist, bei Nässe nicht sofort zu reißen. Dasselbe gilt auch für Küchenpapier. Daher sollte das eben nicht in die Toilette. Zur Ergänzung für Interessierte: https://www.br.de/radio/bayern1/was-darf-nicht-in-die-toilette-100.html
Das ist aber schon sehr offtopic...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 01:01
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Sind doch im Prinzip nicht viel anders als Klopapier. Als bei mir einmal das Klopapier alle war, habe ich halt Haushaltspapier genommen. Eine Verstopfungsgefahr sehe ich da nicht. Es gibt Leute, die schmeissen sogar den Katzenstreu in die Toilette. Da ist es dann eher möglich, dass das Rohr verstopft.
Du siehst keine Gefahr? okay.. Katzenstreu? Echt jetzt? Wie blöd kann man eigentlich sein. :shot:

https://www.bwb.de/de/12393.php
Machen Sie Ihr WC nicht zum Mülleimer!
Wir nutzen Wasser zum Kochen, Duschen, Blumen gießen und natürlich zum Trinken. Abfall, der im WC entsorgt wird, führt zu Störungen in der Kanalisation und unseren Klärwerken. Feste Abfälle, Speisereste, Medikamente, Farbreste, Lösungsmittel und andere Chemikalien gehören deshalb nicht in die Toilette. Einmal im Wasser, können Schadstoffe nur schwer wieder daraus entfernt werden. Helfen Sie mit, Ihr Wasser zu schützen!



Anzeige

melden