Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:02
Zitat von emzemz schrieb:Wir müssen jetzt nicht unbedingt Fabriken aus dem Boden stampfen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Grupp-Ploetzlich-wurde-Helfen-zum-Riesenvorteil-article21667438.html
Die verlangen 120Euro für 10 Masken.
Finde das extrem traurig.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:11
Woraus sind eigentlich die unterschiedlichen Filter
bei FFP1 / 2 u. 3er- Masken ?

Sind das Aktivkohlefilter oder was ?


12x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:14
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die verlangen 120Euro für 10 Masken.
Finde das extrem traurig.
Materialwert für 10 Stück wahrscheinlich nicht höher als 3 Euro. Dazu nochmal 8 Euro für die Herstellung, alles sehr großzügig geschätzt.
Dabei sind das nur einfache Baumwollstofflappen doppelt gelegt und vernäht

Grupp weiß wie man Kohle macht.


Hammer finde ich auch das hier auf
Real.de


https://www.real.de/atemschutzmasken/ffp3-atemschutzmasken/

Screenshot 20200327-191701 Chrome


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, ja. Finde ich aber eben auch vekehrt. So viel Pubikum ist in solchen Geschäften nicht.
Ich frage mich gerade, was du meinst aus der Ferne beurteilen zu können und woher du wissen willst, welcher Andrang in unserem kleinen Handarbeitsgeschäft herrscht.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die verlangen 120Euro für 10 Masken.
Finde das extrem traurig.
Ich habe jetzt leider keinen Hinweis auf den von dir genannten Preis auf der Seite gefunden.
Magst du da mal ein Zitat einfügen? Danke.

Aber was hätte dir denn so vorgeschwebt, wie sich die Preiskalkulation gestalten sollte? Ich halte 12,-- Euro pro Maske durchaus für vertretbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:16
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die verlangen 120Euro für 10 Masken.
Finde das extrem traurig.
Da diese Masken , lt HP , waschbar und damit wiederverwendbar sind ..hätten es auch 5 Stk zu 60€ getan. Nimmt man den Einzelpreis von 12 Euro ist es ja nicht zuviel, zumal die Produktion ja durch dt. Mitarbeiter getätigt wird. Und da arbeitet auch niemand mehr für den lausigen Mindestlohn. Kann ich verstehen. Ebenso muss ein Unternehmer unternehmerisch und damit produktiv kalkulieren. Ein Staatszuschuss wäre m.Mn sinnvoll. Aber die Lieferzeit.OMG Da wird geschrieben , daß es keine Auslieferung vor Ostern geben soll...hmmm..

https://www.trigema.de/Schutzkleidung/Wiederverwendbarer-Mund-und-Nasenschutz-zum-Binden-weiss-1.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:18
https://www.trigema.de/index.php?cl=details&anid=620001_001_1&lang=0
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe jetzt leider keinen Hinweis auf den von dir genannten Preis auf der Seite gefunden.
Magst du da mal ein Zitat einfügen? Danke.
Mir ist das zu teuer.
12 Euro pro Stück, dann bastele ich lieber aus Küchenpapier welche.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:27
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es heißt oft Deutschland wäre "10 Tage hinter Italien". Das scheint sich aber v.a. auf den Verlauf und die relative Zunahme-Geschwindigkeit zu beziehen, nicht auf die absoluten Zahlen.
Die sind in Deutschland nämlich heute deutlich niedriger als in Italien vor 10 Tagen.
Vor 10 Tagen (17.3.) hatte Italien diesen "Stand": Infizierte: 35.713, Tote: 2.978.
Deutschland heute/jetzt (nach JHU): Infizierte: 49.344, Tote: 304.
So sehr mich die Lage in Italien bedrückt, so froh bin ich dass in D'land jedenfalls bisher gelungen ist das Ausmass halbwegs unter Kontrolle zu halten. Hoffentlich gelingt es weiterhin.
Es zeigt sich ja jetzt in den USA und UK, und ich befürchte, dass eine Ausbreitung in den 3. Welt Ländern Ausmaße annimmt, die wir uns nicht vorstellen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 19:40
Zurück zum Kernthema, über Preiswucher bei Schutzmasken und sonstigem med. Material könnte man sich dieser Tage vermutlich lange und breit auslassen. Zudem bitte darauf achten, dass Spam und Einzeiler vermieden werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 20:17
Zitat von MylandurusMylandurus schrieb:Till Lindemann, den Sänger von Rammstein, hat es nun auch erwischt. Er liegt auf der Intensivstation.

https://www.come-on.de/stars/rammstein-schock-till-lindemann-wegen-corona-intensivstation-zr-13630564.html
Der ist wohl doch nicht an Corona erkrankt und auch nicht infiziert:
Update 19.25 Uhr: Rammstein-Sänger Till Lindemann ist offenbar doch nicht an dem neuartigen Coronavirus erkrankt. Im Tagesverlauf hatte es geheißen, der Sänger liege mit Verdacht auf Covid-19 auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Doch mittlerweile meldet die Bild, der Schockrocker habe auf eine andere Station verlegt werden können. Ein Test auf das Coronavirus sei negativ ausgefallen.
https://www.tz.de/stars/till-lindemann-rammstein-corona-intensivstation-klinik-berlin-zr-13630456.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 20:20
Viele ambulante, med. Praxen sind mittlerweile auf selbst genähten Mundschutz angewiesen.

Folgend ein guter Bericht:
https://www.br.de/radio/bayern1/mundschutz-selber-naehen-100.html

In dem Bericht wird auch beschrieben, welchen Zweck diese erfüllen sollen und wie man das gut auch zuhause bewerkstelligen kann.

Einige im Thread waren ja interessiert.

Wichtig ist:
mind. doppellagig
ein Stoff mit hoher Fadendichte, (hier kam Mullstoff auf, Molton eignet sich besser)
der Stoff muss bei mind. 60 Grad waschbar sein, Bügeln ist auch nicht verkehrt
die Masken sollten ausreichend groß sein, um Nase bis Kinn zu bedecken
anstatt der Stoffbänder in dem o.g. Bericht würde ich Gummibänder nehmen, um die Maske hinter dem Ohr zu klemmen
________________________

Wir haben auch massive Probleme. Die versprochene Hilfe vom zuständigem Gesundheitsamt blieb aus. Daher haben wir uns selbst geholfen. Uns war auch der Effekt, des Tragens des Mundschutzes wichtig. Der gegenüber ist dann automatisch auch vorsichtiger mit Berührungen etc. und anderen Bitten ggü., wie z.B. das ausgiebige Lüften vor Hausbesuchen, aufgeschlossener.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 20:43
Wer gerne mal die Kurven zwischen den Ländern vergleichen möchte. Hier eine Interessante Seite.

https://www.watson.ch/schweiz/international/148586587-coronavirus-aktuelle-zahlen-zur-schweiz-zu-europa-und-dem-rest-der-welt

Die USA schlägt sie alle.

Alle Daten stammen von dieser Seite.
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:07
@MacLucky

Das kann allerdings täuschen, denn die USA hat wesentlich mehr Einwohner als Italien, die Kurve zeigt aber die absoluten Zahlen an, nicht das Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Und die USA haben zuletzt sehr viel mehr Tests durchgeführt, das könnten den steilen Anstieg erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:26
Heute knapp 7000 in Deutschland, das dürfte der bisher höchste Anstieg sein. :(

Ist das nur darauf zurückzuführen, weil ein paar Labore mehr testen als in den vergangenen 2-5 Tagen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:30
Ich finde es ziemlich krass, wie aggressiv die Leute stellenweise schon aufeinander losgehen ... ich wollte heute mein Rad von der Werkstatt holen, als sich zwei Wartende da fast geschlagen haben weil der eine dem anderen gefühlt zu nahe stand ... auch im Supermarkt, irgendwie ist überall so eine unterschwellige Aggression. Beängstigend. Oder kommt nur mir das so vor, das die Leute langsam durchdrehen...?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:31
Guten Abend!

Leider ist der Ernst der Lage immer noch nicht bei allen angekommen.
Meine Mutter berichtet, dass wohl morgens im Supermarkt massig Leute waren und der Chef alle reingelassen hat (normalerweise nur x Leute im Markt erlaubt, die anderen müssen draußen anstehen). Er meinte wohl, dass die Kassierer dann mal eben schneller arbeiten müssten. Abstand ging natürlich so nicht einzuhalten. Unter den Einkäufern war wohl auch eine Krankenschwester, die Corona-Patienten betreut. Diese war entsetzt und wollte den Vorfall weiter melden. Ich hoffe, das tut sie auch tatsächlich und der Chef bekommt Ärger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:36
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Abstand ging natürlich so nicht einzuhalten.
Absolut unverantwortlich so eine Vorgehensweise.

Hoffe auch, dass das gemeldet wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:37
@GardeLoup
Genau das ist mur auch aufgefallen.
Ganz viele Supermärkte scheinen sich nicht darum zu kümmern.
Ganz schlimm finde ich es aber immer wieder wie sich die Leute in der Obst und Gemüse Abteilung benehmen.
Es wird auf alles drauf gerotzt oder alles angegrabscht.
Verständnis gleich null.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:38
Hier war heute morgen ein ähnliches Bild im Edeka...8 Uhr, massig Leute im Laden, der Abstand zwischen den Regalen war nicht einzuhalten ( lediglich an der Kasse war dies möglich). Die Leute berühren einen fast, um an etwas im Regal zu kommen. Viele Ältere waren da. Toilettenpapier, Küchenrolle - leer. Ebenso leer: Nudelregale.
Heute war auch der erste Tag, wo ich viele Kunden mit Mundschutz gesehen habe. Teilweise auch auf der Straße.

Einmalhandschuhe trugen ca. 70% der Einkäufer.

Ein Rewe Markt in der Nähe hat an jeden Kunden Mundschutz verteilt ( man dürfte nicht ohne in den Laden und muss einen Wagen nehmen).

Der Präsident der Bundesärztekammer rät dazu, selbst Mundschutz zu nähen. Andere sagen, das wäre Blödsinn und bringt nichts. Was ist jetzt richtig?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:40
Mein Einkauf heute war wirklich zivil. Regale gut gefüllt, bis auf das obligatorische leere Klopapierbrett. Ansonsten Nudeln und ich hab tatsächlich mal Mehl bekommen. Wie ein Sechser im Lotto.
Dafür habe ich heute wirklich mehr mit Mundschutz gesehen.
Aber alle waren sehr geduldig und sehr freundlich. Kann ich echt nicht anders sagen und es war überraschend leer. Also im Sinne von wenig Menschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:43
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Der Präsident der Bundesärztekammer rät dazu, selbst Mundschutz zu nähen. Andere sagen, das wäre Blödsinn und bringt nichts. Was ist jetzt richtig?
Der Präsident der Bundesärztekammer meinte es vielleicht so, dass man nicht Masken aus dem Internet bestellen sollte, weil andere Berufsgruppen diese mehr brauchen; wenn man also sich mit Maske sicherer fühlt, dann sollte man die selber herstellen.

Insofern würde es sich nicht unbedingt widerprechen.

Ich würde schon so eine Maske im öffentlichen Raum tragen, warum nicht? Aber ich möchte die nicht einfach bestellen, denn die werden an anderer Stelle bestimmt gebraucht.


Anzeige

melden