Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 18:58
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Der Gouverneur von New York State reicht schon. Der Mann macht klare Ansagen, ist beständig, autoritär und gleichzeitig authentisch.
So jemanden braucht man aktuell.
Naja. Ich möchte den Mann jetzt nicht unnötig schlecht reden, aber da er seit 2011 im Amt ist, trägt er hier auch etwas mehr Verantwortung als Trump.

Die USA sind föderalistisch organisiert und dass teilweise wichtige Ausrüstung in den Krankenhäusern fehlt, das war ja schon früher bekannt und trotzdem wurde nichts (oder nicht viel) daran geändert. Da stellt sich schon die Frage, ob da New York im Vorfeld der Corona-Pandemie nicht mehr hätte tun können/müssen. China und Italien hätten da eigentlich Warnung genug sein müssen. Aber natürlich ist das einfacher, jetzt auf Trump zu zeigen, statt eigene Versäumnisse zuzugeben.

emodul

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 19:01
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich suche das Material was in den Notaufnahmen, Polizeieinsätzen, Hamsterkäufen etc.. gemacht wird.
Nicht die moderierten Sachen etc...

Sogar auf LiveLeak gibts nur super wenige Aufnahmen
Mag unter anderem daran liegen, dass solche Footages gerade zu Beginn oft für viel Geld an die Sender als Exclusive verscherbelt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 19:07
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Außerdem ist der Test nicht validiert, d.h. er ist ungenau und erzeugt wohl teils falsch Positive und falsch Negative (in welchem Ausmass ist wohl eben wegener der fehlenden Validierung nicht so klar).
Hier ein fachärztlicher Artikel in dem die Fehlerrate als ziemlich hoch bezeichnet wird:
https://www.esanum.de/today/posts/wie-aussagekraeftig-sind-die-corona-tests (Archiv-Version vom 29.03.2020)
Dieser "fachärztliche Artikel" stützt sich auf genau eine Arbeit aus China, in der es um Tests bei symptomlosen Kontaktpersonen geht. Hmm ... Finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Außerdem zitiert dieser Artikel auch Ansichten von einigen altbekannten Verharmlosern der Situation, die immer noch finden, dass wir ja gar nicht mehr Atemwegsinfekte haben als sonst auch ...

Ansonsten kann ich nur raten - jeder möge sich sein eigenes Bild machen, wie zuverlässig der Test sein kann oder eben nicht. PCR-Tests sind ja kein Hexenwerk. Kleine Virusbestandteile (DNA) werden repliziert.
Siehe: Quarks (Archiv-Version vom 26.03.2020):
Die Genanalysen halten Experten weltweit für robust, sie werden üblicherweise auch für andere Infektionskrankheiten und Nachweise genutzt. Sie sollen grundsätzlich sowohl zuverlässig richtige Treffer anzeigen und falsche Treffer ausschließen.
Im Februar gab es jedoch vermehrt Berichte, dass Patienten erst sehr spät positiv getestet wurden.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 19:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist immer schwierig, wenn man die Geschichte nur von einer Seite kennt.
Das ist richtig.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ausnahmen sind beispielsweise (verschwitzte) Jogger,
Wenn aber schon ein Jogger das Recht hat sich auszuruhen, dann doch wohl auch jemand, der eine Pause braucht um zu trinken.
Bedenklich finde ich es auch, dass der Jogger verschwitzt sein muss, um da kurz sitzen zu dürfen.

Aber darum geht es mir gar nicht unbedingt.
Sondern vorrangig darum, dass nun wieder überall Möchtegernpolizisten unterwegs sind, die überall Unrecht wittern. Das ist eine Haltung des Einzelnen, die dadurch gefördert wird.
Meiner Meinung nach wäre es eben angemessen, nicht überall Gesetzesverstöße zu suchen. Es fühlen sich halt jetzt viele berufen, gleich zu schreien "der darf das nicht!".


Und ich bin mir eben sicher, dass das noch eine ganze Weile über die Krise hinaus anhält.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 19:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meiner Meinung nach wäre es eben angemessen, nicht überall Gesetzesverstöße zu suchen
Aber wo ist da die Grenze?
Ziehst du die erst da wo dich jemand anhustet oder ist es schon ein Problem, wenn jemand den ein oder eineinhalb Meter Abstand zu dir nicht mehr einhält?

In der jetzigen Zeit müssen aufgrund der Coronakrise nunmal Grenzen gesetzt und Verordnungen und Gesetze beschlossen werden, die vorher nicht notwendig waren.

Ich befürchte, dass diejenigen die sich über Menschen aufregen, die Gesetzestreue einforden, selber sehr laut schreien, wenn zu ihrem Nachteil ein anderer die Gesetze oder Verordnungen missachtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 19:55
@Hammelbein

Schau mal auf reddit,Beiträge im Sekundentakt.
https://www.reddit.com/r/Coronavirus/ (Archiv-Version vom 28.03.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 20:07
Hier ist nochmal eine Nähanleitung für Atemschutzmasken mit Einlage für Staubsaugerbeutel als Filter. Dazu auch praktischerweise gleich Schnittmuster für Größen S, M, L, XL, welche man auch gleich für den Staubsaugerbeutel verwenden soll.
Ich finde diese Atemschutzmaske hier ganz gut, weil die nicht eng an Mund und Nase anliegt. Falls sie mit der Zeit durchweicht beim Tragen, kommt sie nicht gleich in die Nähe der Schleimhäute. Ich habe mir nun alles bestellt, was ich brauche (inklusive Nähmaschine:-)) und bin dann demnächst auch startbereit:) Die Anleitung habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber wird schon irgendwie....

https://www.kreis-saarlouis.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=389&id=406085

resize 349x233


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 20:40
Was vorhin neu war (für mich zumindest): In meinem Lidl darf man nur noch mit Einkaufswagen rein. Das wirkte erst befremdlich auf mich (und ich habe die Dinger seit praktisch 'nie mehr' genutzt), soll wohl beitragen, Mindestabstände eher einzuhalten, den Wagen geschuldet.

Dass man quasi eine begrenzte Anzahl Leute in den Laden und / oder zur Kasse lässt, war bekannt, aber so geht man wohl noch einen Schritt weiter. Vor dem Laden stand jemand der augenscheinlich nicht zur Stammbelegschaft oder auch LIDL selbst gehörte, auch der Kleidung nach. Die Person wies jeden darauf hin, dass man nur noch mit Einkaufswagen den Laden betreten könne. Chips gab es bei Bedarf. Dazu wurde noch jeder Wagen mit dem man dann rein wollte an den Griffbereichen von der Person desinfiziert, und bei Bedarf die eigenen Hände.

Wer das also noch nicht sah kann sich ggf. auf so etwas einstellen.

Das vielleicht als weitere Begrenzungsmaßnahme oder Umsetzung sonstiger behördlicher Auflagen. Ich bin gespannt, ob man das noch intensivieren wird, kann, muss ... oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 21:21
11.30 Uhr: Trump storniert 80.000 Beatmungsgeräte

Über 100.000 Corona-Fälle hat die USA bereits, hat Italien als Epizentrum der Pandemie abgelöst. Die Krankenhäuser haben ihre Belastungsgrenzen erreicht und der Andrew Cuomo, Bürgermeister der am schwersten betroffenen US-Stadt New York, erklärt: „Fast jede vorstellbare Entwicklung wird das Gesundheitssystem überfordern.“

30.000 bis 40.000 Beatmungsgeräte fehlen laut Cuomo dringend. Dennoch hat Präsident Donald Trump nun eine Bestellung über 80.000 Beatmungsgeräte storniet. Der Grund: Die lebenserhaltenden Maschinen sind ihm zu teuer und überflüssig. „Ich habe das Gefühl, dass viele Zahlen, die in manchen Gegenden genannt werden, höher sind als die tatsächlichen Zahlen“, sagte er dem TV-Sender Fox. „Ich glaube nicht, dass man 40.000 oder 30.000 Beatmungsgeräte braucht.“
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-coronakrise-covid-19-corona-zahlen-tote-infizierte-symptome-deutschland-europa-italien-eu-news-id228686513.html (Archiv-Version vom 28.03.2020)
ich weiß nicht, wie man das kommentieren soll, ohne das es die Forenregeln verletzt.
Daher lautet mein Kommentar: ..........................................


und Italien hat schon mehr als 10.000 Tote zu beklagen im Rahmen des SARS-CoV-2 Ausbruches.
Mehr als 10.000 Corona-Tote in Italien
In Italien sind seit Beginn der Pandemie mehr als 10.000 mit dem Coronavirus infizierte Menschen gestorben. Der Zivilschutz meldete am Samstag 889 neue Todesfälle. Damit stieg die Gesamtzahl der Toten auf 10 023.

Die Zahl der Infektionen stieg um 5974 Fälle auf insgesamt 92.472. Gleichzeitig verlangsamte sich der Anstieg bei den Neuinfektionen weiter: Der Anstieg um 6,9 Prozent am Samstag war der schwächste seit dem Beginn der Pandemie in Italien vor mehr als einem Monat. In den Tagen zuvor lag die Infektionsrate bei 7,4 beziehungsweise 8,3 Prozent.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-europa-ueber-160-000-deutsche-urlauber-wieder-zurueck-im-land/25560996.html
die Anstiege verlangsamen sich, was bei der hohen Fallzahl aber noch lange nicht Normalität bedeutet.

Damit es auch einen echten Hoffnungsschimmer bei all den Schreckensmeldungen gibt:
7 Uhr: Corona-Therapie gestartet

Die in Brandenburg ansässige Firma Pentracor hat eine Therapie entwickelt, welche C-Reaktives Protein (CRP) aus dem Blut von Patienten entfernt. Nach dem Studium der Krankheitsverläufe von Corona-Patienten wurde den Wissenschaftlern der Pentracor schnell klar, dass sich diese Therapie bei Corona-Patienten mit den einhergehenden Schädigungen der Lunge einsetzen lässt.

Eine erste mehrtägige Therapie wird derzeit in Bayern durchgeführt. Hochrangige Mediziner in den USA werden mit der Therapie bei Corona-Patienten auch umgehend beginnen. Das Ziel ist es, Patienten so früh zu behandeln, dass eine Lungenschädigung möglichst verhindert wird und damit eine Beatmung sowie der Einsatz von Herz-Lungenmaschinen unnötig werden.
Die US-amerikanischen Mediziner erbitten derzeit die Zulassung des Produktes.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-coronakrise-covid-19-corona-zahlen-tote-infizierte-symptome-deutschland-europa-italien-eu-news-id228686513.html (Archiv-Version vom 28.03.2020)

Wenn die Therapie wirksam und für viele Menschen anwendbar ist, könnte die Infektion schnell an SChrecken verlieren. Noch ist es mMn zu früh, von Entwarnung zu sprechen.
Ich hoffe aber für alle, dass es der lang erwartete Silberstreif am Horizont ist und sich die Behandlungsmethode erfolgreich etablieren lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 21:38
Schade, dass man alles in diesen einen Thread packen muss, da die vielen verschiedenen Themen sich untereinander stören werden und untergehen. Wäre nicht eine Kategorie "Corona" sinnvoll, in die man dann ein paar einzelne Threads packt? Gibt ja nicht das allgemeine Thema "Corona", sondern verschiedene diskutierbare Bereiche.


Naja, egal. Ich fang mal was an.

Irgendwann werden wir ja (hoffentlich) wieder einen normalen Alltag haben. Was denkt ihr, wird sich "alles" ändern? Ich meine klar, wir werden weiterhin in diesem System leben und Geld regiert weiterhin die Welt. Aber meint ihr, dass die Leute ein wenig umdenken und vor allem neue Diskussionen aufkommen werden? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass unsere jetzige Gesellschaft mit ihren Berufen und der Infrastruktur auf die Probe gestellt werden.
JETZT zeigt es sich, was wir zum Überleben brauchen. JETZT zeigen sich die wichtigen Berufe, die wir brauchen, um den Alltag zu meistern. JETZT zeigen sich die wichtigen Berufe und Ehrenämter, ohne die wir alle im Ar*** sind.

Brauchen wir so viele Studenten? Brauchen wir so viele theoretische Berufe? Brauchen wir so viel Verwaltung? Brauchen wir so viel Sch**ß?

Wir brauchen Strom, Wasser, Nahrung,Hersteller von Nahrung, Infrastruktur, Lebensretter, Ordnungshüter, Gesetzgeber und alle, die Personen und Güter transportieren. Nicht nur die klugen Köpfe, sondern auch die Arbeiter dahinter. Sonst wars das mit uns. Wobei man hervorheben muss, dass die allermindeste Grundversorgung Strom, Wasser, Nahrung und Rettungskräfte sind.

Alle weiteren Berufe drumherum sind keineswegs unwichtig. Wir brauchen sie, damit die Welt nicht so öde und kacke ist. Aber Fakt ist, dass es, wenn es drauf ankommt, vorerstauch ohne sie geht.


Ich denke, dass nach der Krise (hoffentlich kehren wir irgendwann wieder zur Normalität zurück) die Stimmen in den systemrelevanten Berufen lauter werden. Insbesondere Pflegepersonal, Supermarktpersonal und Lieferanten. Aber auch andere Bereiche.
Jetzt wurde allen bewiesen, dass es ohne "das niedere Volk" nicht geht. Die "Arbeiter", die "an der Front" sind. (übertrieben gesagt)

Man kann so viele Betriebe schließen. So viele aus der Verwaltung ins Home Office schicken. Aber ohne die Leute "ganz vorne", die total beschissen bezahlt werden, läuft hier erstmal garnichts. Und gerade die sind es, die jetzt fleißig am Arbeitsplatz sind.

Ich hoffe sehr, dass diese Krise ein Weckruf ist und es danach ordentliche Diskussionen gibt und anschließend bessere Bezahlungen und Arbeitsverhältnisse für diese Leute.

Was nützt es uns, wenn jeder studieren geht, aber niemand Spargel sticht oder sich um die Kranken kümmert, weil es wegen mangelnder Bezahlung und schlechten Arbeitsverhältnissen niemanden in diesem Beruf gibt?


Bleibt gesund!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 21:51
@Seidenraupe

Für jeden, der sich nicht andauernd durch die reißerischen Clickbaits von "Der Westen" durchwühlen möchte, hat Bildblog übrigens den äußerst hilfreichen Service "Der Westen, Für Sie Geklickt." eingerichtet...
https://bildblog.de/ressort/fuer-sie-geklickt/
;)

Zur Info:
Bildblog (Eigenschreibweise BILDblog) ist ein seit 2004 von mehreren Medienjournalisten betriebenes Watchblog, das zunächst die Arbeit der Axel-Springer-Publikationen Bild, deren Ableger Bild am Sonntag und deren Onlineauftritt Bild.de kritisch begleitete. Im April 2009 erweiterte das Watchblog sein Themenfeld unter dem Namen Bildblog für alle mit dem Motto Ein Watchblog für deutsche Medien in Richtung allgemeiner Medienkritik auch auf andere Publikationen,[5] von deutschsprachigen Zeitungen über Fernsehsender und Online-Medien bis hin zu Nachrichtenagenturen und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Bildblog weist häufig auf Fehler in der Berichterstattung, ungenügend recherchierte Artikel und Schleichwerbung hin und macht auch auf Verstöße gegen den Pressekodex aufmerksam
Wikipedia: Bildblog


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:00
Zitat von FordFord schrieb:Aber meint ihr, dass die Leute ein wenig umdenken und vor allem neue Diskussionen aufkommen werden? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass unsere jetzige Gesellschaft mit ihren Berufen und der Infrastruktur auf die Probe gestellt werden.
JETZT zeigt es sich, was wir zum Überleben brauchen. JETZT zeigen sich die wichtigen Berufe, die wir brauchen, um den Alltag zu meistern. JETZT zeigen sich die wichtigen Berufe und Ehrenämter, ohne die wir alle im Ar*** sind.
Okay, dann kannst du ja dann in deinem Utopia über den nächsten Fluss ins Krankenhaus schwimmen, weil keiner eine Brücke geplant, den Stahl dafür hergestellt oder den Krankenwagen gebaut hat. Ach so, das Krankenhaus gibt es dann ja auch nicht oder die Medizintechnik, blöd...
Zitat von FordFord schrieb:Und gerade die sind es, die jetzt fleißig am Arbeitsplatz sind.
Ach weißt du, ziemlich viele sind momentan fleißig am Arbeitsplatz, weil auch sie müssen, aber denen sagt keiner danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:05
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Okay, dann kannst du ja dann in deinem Utopia über den nächsten Fluss ins Krankenhaus schwimmen, weil keiner eine Brücke geplant, den Stahl dafür hergestellt oder den Krankenwagen gebaut hat. Ach so, das Krankenhaus gibt es dann ja auch nicht oder die Medizintechnik, blöd...
Guten Morgen. Ich zitiere mal einen Teil meines Beitrages. ;)
Wir brauchen Strom, Wasser, Nahrung,Hersteller von Nahrung, Infrastruktur, Lebensretter, Ordnungshüter, Gesetzgeber und alle, die Personen und Güter transportieren. Nicht nur die klugen Köpfe, sondern auch die Arbeiter dahinter.

Da ist alles mit eingeschlossen. Mir geht es primär darum, dass in einer Krisensituation erstmal alles stillsteht. Ist ja nicht so, dass dann plötzlich die Straßen, Rohmaterial und Rettungswagen verschwinden. Da geht es darum, dass man jetzt mal ne Weile übersteht. Danach geht alles weiter.

Im Stillstand braucht man vorerst nur die Leute, die dafür sorgen, dass morgen die Welt nicht untergeht. Das meine ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außerdem fahren die Labore am WE vermutlich ihre Testtätigkeiten aus den gleichen Gründen etwas runter, so dass es aktuelle Zahlen eben erst am Montag gibt.
Jup, meine Mutter die im Labor arbeitet und eben diese Tests durchführt bzw prüft darf auch am Wochenende mal Pause machen.
Ihr bekommt weitere Daten am Montag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hier ist nochmal eine Nähanleitung für Atemschutzmasken mit Einlage für Staubsaugerbeutel als Filter.
Ist das wirklich ein offizielles "Papier" von Saarlouis? Ich find es erschreckend, dass das Saarland wohl nicht mehr in der Lage ist, seine Ärzte mit Masken auszustatten, und unser Ministerpräsident nur medienwirksam ein Klopapierlager besucht (in den Geschäften gab es heute trotzdem keins)...
Zitat von FordFord schrieb:Im Stillstand braucht man vorerst nur die Leute, die dafür sorgen, dass morgen die Welt nicht untergeht. Das meine ich.
Stimmt, aber ich unterstelle jetzt mal, dass die bösen Brückenplaner und anderen Studierten auch mal ein Supermarktregal auffüllen können, wenn Not am Mann ist. Umgekehrt ist das dann schon schwieriger...


Anzeige

1x zitiertmelden