Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:17
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Alles aussitzen, sich hinter anderen verschanzen, keine klare Kante zeigen und nur verschwurbelt daherreden, nein, das ist nichts für mich.

Vor allem grade ihr Verhalten aktuell in der Corona-Krise bringt mich ihr nicht näher... 😉 Drohen, falsche Daten durchgeben, nicht über wichtige Themen reden wollen sie... Nein danke. Nicht meine Kanzlerin.😛😱
Tjo ist halt kacke wenn die Kanzlerin Wissenschaftlerin und keine Populistin ist mh?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:17
Der Mai hat begonnen, wenn auch vielerorts mit Regen und kühleren Temperaturen. Der Sommer ist nicht mehr fern.

Europa atmet kurz durch, scheint doch der Höhepunkt der ersten Infektionswelle überwunden zu sein.

Europa trauert um die 140.581 Menschen (x), die bislang der Covid-19 Krankheit zum Opfer fielen.

Europa schaut bewundernd und stolz auf die Belegschaften der Krankenhäuser, die bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit gingen, um so viele Menschen wie möglich zu retten und schließt in seine Trauer auch Jene ein, die sich selbst infizierten und starben.

Europa konnte die Pandemie erfolgreich eindämmen und die Ausbreitung des Virus verlangsamen.

Europa muss nun auf das Außerste wachsam bleiben und eine mögliche zweite Infektionswelle frühzeitig erkennen, um sie durch geeignete Maßnahmen ebenso einzudämmen, wie die erste Welle.

(x) Quelle worldometer Stand 4. Mai




Europa erwacht in langsamen Schritten aus dem historischen Lockdown, den es sich selbst auferlegt hat, um das Virus zu bekämpfen.



Überblick der Lockerungsmaßnahmen in Europa... Anfang Mai 2020:


Deutschland

Spielplätze, Museen und Zoos, dürfen in vielen Städten wieder öffnen.

Friseure dürfen wieder ihre Dienste anbieten.

Hunderttausende Kinder und Jugendliche, kehren in ihre Schulen zurück. Ausgenommen davon, sind bis auf weiteres die Schüler in den Klassen 1 bis 3 und die Schüler in den Klassen 5 bis 8.


Fachministerkonferenzen sollen zeitnah einen Rahmenplan erarbeiten, wie die schrittweise erfolgende Öffnung der Gastronomiebranche/Touristikbranche ermöglicht werden soll.



Österreich

Die Schüler der Abschlussklassen kehren in die Schulen zurück. Einem Stufenplan folgend, werden Anfang Juni auch alle restlichen Schüler, wieder ihren regulären Unterricht erhalten.

Eingeschränkte Besuche in Alten- und Pflegeheimen werden erlaubt.


Den bereits geöffneten Geschäften und Dienstleistern, folgen am 15. Mai die Restaurants und zum Ende des Monats die Hotelbranche.



Italien

Die Italiener dürfen sich darüber freuen, zum Spazierengehen und Sport treiben, erstmals wieder ihre Häuser verlassen zu dürfen.

Industrie und Bauwirtschaft, fahren ihre Produktion wieder hoch.

Die Gastronomiebranche, darf ihre Produkte im Liefer- und Take-away-Service anbieten.



Belgien

Die erste Phase der Lockerungen beginnt.

Der ÖPNV wird wieder enger getaktet. Großhandelsfirmen dürfen wieder öffnen.

Stoff- und Kurzwarenläden, dürfen neben den nicht geschlossenen Lebensmittelläden, wieder öffnen. Alle anderen Einzelhandelsgeschäfte folgen in Phase 2.

Sport darf unter Beachtung der Abstandsregeln, wieder von 2 Personen betrieben werden , die nicht im selben Haushalt leben.

Die Schüler werden erst in Phase 3, wieder in die Schulen zurückgerufen.


Ungarn


In der Stadt Budapest und der unmittelbaren Umgebung, bleiben die bisherigen Ausgangsbeschränkungen in Kraft.


Im Rest des Landes, dürfen sich die Menschen unter Beachtung des Mindestabstandes frei bewegen.

Geschäfte dürfen uneingeschränkt öffnen, Gaststätten dürfen im Außenbereich ihre Gäste bewirten.

Auch Strandbäder dürfen wieder betrieben werden.

Sportwettbewerbe ohne Zuschauer in den Sportstätten, sind erlaubt.



Die Bürger folgender Länder, sind von der generellen Einreisesperre und der 14-tägigen Einreisequarantäne ausgenommen:

Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen, Slowakei, Südkorea.



Polen

Die Auflagen für Pendler werden gelockert. Arbeitnehmer/innen und Studierende, die in Deutschland, der Slowakei, Tschechien oder Litauen arbeiten oder studieren, müssen von Montag an bei einer Rückkehr nach Polen, nicht mehr für 14 Tage in Quarantäne.

Ausgenommen von dieser Lockerung sind Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Sie müssen bei ihrer Rückkehr nach Polen, weiterhin in Quarantäne.

Hotels, Einkaufszentren und Sportplätze im Freien, dürfen wieder öffnen.

Bis zum 13. Mai bleiben die polnischen Grenzen, für Einreisewillige aus anderen Staaten geschlossen.

Ausgenommen sind nur LKW-Fahrer, Diplomaten und Personen mit Daueraufenthaltsgenehmigung.



Litauen

Die Bürger dürfen wieder ausreisen.

Für Bürger anderer Staaten, gilt weiterhin ein weitgehendes Einreiseverbot.


Estland

Die Reisebeschränkungen, zwischen dem Festland und den Ostsee-Inseln werden gelockert.

Für die landesweit am stärksten betroffene Insel Saaremaa, gelten weiterhin strengere Regeln.



Island

Die Schulen nehmen wieder den Normalbetrieb auf.

Universitäten und Hochschulen öffnen.

Friseure, Masseure, Schönheitssalons, Zahnärzte, dürfen wieder ihre Dienstleistungen anbieten.

Die erlaubte Teilnehmerzahl für Versammlungen wird von 20 auf 50 erhöht.



Griechenland

Im Dienstleistungssektor dürfen Friseursalons und Elektrogeschäfte wieder öffnen. Buchhandlungen ebenso.

Das Haus darf ohne Einschränkung verlassen werden. Es ist aber nicht gestattet die Präfektur ( entspricht dem Landkreis in Deutschland) zu verlassen, in welcher sich der Wohnsitz befindet.

Auch das Übersetzen vom Festland, auf die griechischen Inseln ist nicht gestattet.



Zypern


Einzelhandelsgeschäfte und Baumärkte öffnen.

Bauarbeiten sind wieder erlaubt.

Die Justiz nimmt ihre Arbeit, unter Einhaltung des Abstandsgebotes wieder auf.


Das Ausgangsverbot zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr, bleibt bestehen.



Kroatien

Friseure, Kosmetiker und Beauty Salons, dürfen unter Einhaltung von Schutzvorkehrungen wieder öffnen.

Am 11. Mai dürfen große Einkaufszentren wieder öffnen. Ebenso Gastronomiebetriebe, die ihre Gäste im Außenbereich bewirten.

Kindertagesstätten und Grundschulen, nehmen wieder ihren Normalbetrieb auf.



Bulgarien

Der Aufenthalt in National- und Naturparks, sowie im Gebirge ist wieder erlaubt.

Am 13.Mai, soll der verhängte Ausnahmezustand enden.

Zur Zeit wird geprüft, unter welchen Auflagen Einkaufszentren, Hotels, Restaurants und Cafés , ihren Betrieb wieder aufnehmen können.



Quelle dieses zusammenfassenden Berichts ist folgender Artikel:


https://www.n-tv.de/politik/Europas-langer-Weg-in-die-Normalitaet-article21756230.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:19
@Nerok

Was hat das mit Populismus zu tun? Ich kann dir sagen, welchen Politikertyp ich schätze. Keine Afd, sondern jemanden wie Helmut Schmidt. So einer fehlt heute. Meine Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:32
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nicht wegen der Jahreszeit Sommer, sondern weil die Zahlen bis dahin sicherlich Richtung Null tendieren. Wäre schön.
Wenn man wieder zum Zustand vor den ersten Lockerungen, also etwas Stand Anfang März zurückkehrte, und wären auch nur wenige Neuinfektionen pro Tag zu verzeichnen oder das Virus sogar vollständig ausgerottet, aber dann wieder aus dem Ausland eingeschleppt, so würde sich schnell wieder die gleiche Situation des exponentiellen Wachstums ergeben, welches dann auch die Gesundheitssysteme überlastete, da sich ansonsten nichts geändert hätte.

Es kann vielleicht sein, dass das Virus im Sommer bereits eine nur noch geringe Rolle spielt, da die Neuinfektionen tatsächlich gering sind; diesen Zustand zu halten wird aber nur mit weiter andauernden Maßnahmen möglich sein, mit denen im besten Fall die Wirtschaft wieder weitgehend hochgefahren ist und nur Maßnahmen, die nicht finanzielle schädlich sind (Masken tragen, Abstand halten), noch aufrecht erhalten werden müssen.

(Großveranstaltungen, Discos usw. werden lange abgesagt bleiben müssen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:32
Dieser Aussage von dir
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Nimmt man realistischerweise an, dass das dem Rest Deutschlands entspricht,
möchte ich folgende Aussage des Virologen Drosten gegenüberstellen:
Im heute journal jedenfalls sagte Christian Drosten, selbst wenn diese 15 Prozent an Immunen in Heinsberg technisch korrekt ermittelt seien, müsse man immer noch prüfen, ob sie repräsentativ für ganz Deutschland seien.
Quelle


https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-storymachine-kai-diekmann/seite-3


Ich habe dazu eine klare Meinung. Selbstverständlich unterscheidet sich der Grad der aktuellen Durchseuchung in sogenannten "Hot-Spots" der ersten Tage, von dem Grad der Durchseuchung in Gebieten, in denen es keine "Hot-Spots" gegeben hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:40
@Anaximander

Vielleicht läuft es sich aber so gut wie überall tot? Zumindest schaut es auf den Schaubildern so aus für mich...

Damit es nicht von woanders wieder reinkäme, muss der Reiseverkehr außerhalb Deutschlands erstmal stark beschränkt laufen oder erstmal ausgesetzt werden. Das würde ja am meisten Sinn machen.

Weiter mit Maske und Abstand finde ich ehrlich gesagt problematisch für unsere Gesellschaft. Der Mensch ist doch ein soziales Wesen. So aber ist nur ganz eingeschränkt das Erfüllen menschlicher Bedürfnisse nach Nähe, Streicheleinheiten, Geborgenheit und weiterer sozialer Komponenten möglich. Ob das auf Dauer gesund ist, wage ich zu bezweifeln...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:48
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Weiter mit Maske und Abstand finde ich ehrlich gesagt problematisch für unsere Gesellschaft.
Der Mensch ist doch ein soziales Wesen. So aber ist nur ganz eingeschränkt das Erfüllen menschlicher Bedürfnisse nach Nähe, Streicheleinheiten, Geborgenheit und weiterer sozialer Komponenten möglich.
Die Infektionsgefahr am Arbeitsplatz, in den Schulen, im ÖPNV ist schon hoch genug. Jüngstes Negativbeispiel, war die Infektionsserie in einem Schlachthofbetrieb.

Wenn zu diesen Infektionsmöglichkeiten, noch größere Gruppenbildungen ohne Einhaltung des Abstandsgebotes im privaten Sektor hinzukommen ( Feiern, Grillen, Parks), überrollt uns die gefürchtete zweite Welle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:50
@Elfenqueen
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Vielleicht läuft es sich aber so gut wie überall tot? Zumindest schaut es auf den Schaubildern so aus für mich...
Leider ist das nicht so. Die Reproduktionsrate ist unter 1 aufgrund der Maßnahmen, die eingeleitet wurden. Wenn die Maßnahman wieder wegfallen, wird die Reprodutionsrate genau so sein wie zuvor. Einzige Hoffnung wäre vielleicht, dass das Virus mutiert, da es sich wegen der Maßnahmen nicht mehr genug ausbreitet und somit idealerweise weniger gefährlich wird. Aber eine Atemwegserkrankung ist bereits hoch ansteckend, ein upgrade eigentlich nicht mehr möglich. Oder es spielt der Faktor einer teilweise erreichten Herden- und Grundimmunität eine Rolle, dass sich die Ausbreitung verlangsamt. Aber ohne Maßnahmen würde es zu einer Durchseuchung kommen.

Auf die von Dir beschriebenen Kontakte müsstest Du ja nicht verzichten. Die relativ strengen Kontaktsperren, bei denen man nur noch eine Person außerhalb es Haushalts treffen kann, werden sicherlich bald aufgeweicht. Die Maskenpflicht gilt nur für Geschäfte, Straßenbahnen usw., nicht für den privaten Raum (oder öffentlichem Raum unter freiem Himmel).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 09:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein spannender Nebeneffekt , es wird bereits über eine 5 .amtszeit von Frau Merkel geraunt .
Ich wüsste jetzt nicht welche Glanzleistung der Kanzlerin in der Coronakrise die Wahrscheinlichkeit auf eine 5. Amtszeit Merkels begünstigt.

Sie und Herr Spahn haben zu 100% die geforderten Maßnahmen von 2 Beratern durchgesetzt und diese waren zum Glück auch bisher alle soweit richtig um die Verbreitung zu verlangsamen und so hohe Todesfälle wie in anderen Ländern zu verhindern.

Das hätten auch andere in dieser Position ebenso geschafft, hätte übrigens genau so gut nach hinten losgehen können...
Zitat von NerokNerok schrieb:Tjo ist halt kacke wenn die Kanzlerin Wissenschaftlerin und keine Populistin ist mh?
1. Das eine schließt das andere nicht aus.
Spitzenpositionen der AFD sind ebenso wissenschaftlich gebildet und betreiben trotzdem Populismus.
(Ganz nebenbei haben diese Populisten ganz genau die selben Maßnahmen gefordert)

2. Merkels Kompetenz als Wissenschaftlerin möchte ich nach zig Jahren Politik und 0 Berufserfahrung im Wissenschaftlichen Bereich jetzt mal nicht zu hoch einschätzen.
Hat jemand die Erklärungsversuche Merkels zur Basisreproduktionszahl gesehen? Da war fremdschämen angesagt, da hätte sie lieber mal schweigen sollen wie sonst auch immer.

Kurzum: Den Erfolg Deutschlands im weltweiten Vergleich in der Coronakrise haben wir nicht den Politikern sondern den Annahmen der Berater zu verdanken die bei uns eben glücklicherweise richtig und woanders leider falsch waren.

Man könnte an dieser Stelle Herr Spahn einen Vorwurf machen, der anfangs entgegen aller Expertenmeinungen verharmlost und mutwillig gelogen hat bis die Realität ihn eingeholt hat.
Ich hoffe das desqualifiziert ihn für die K-Frage in Zukunft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kurzum: Den Erfolg Deutschlands im weltweiten Vergleich in der Coronakrise haben wir nicht den Politikern sondern den Annahmen der Berater zu verdanken die bei uns eben glücklicherweise richtig und woanders leider falsch waren.
In gewisser Weise, hatten wir allerdings auch einen Vorteil. In Italien, Frankreich und Spanien kündigten sich die Horrorszenarien schon an, bevor wir in den Lockdown gingen.

In Bezug auf eine mögliche zweite Welle, werden aber nun wir die Rolle des Vorreiters einnehmen müssen. Wir haben Italien, Frankreich und Spanien in der Entwicklung überholt und werden früher und stärker als diese Länder, die Maßnahmen des Lockdowns lockern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:02
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Weiter mit Maske und Abstand finde ich ehrlich gesagt problematisch für unsere Gesellschaft. Der Mensch ist doch ein soziales Wesen.
das stimmt schon.
Halte ich aber immer noch für besser auf diese Art vorzubeugen als durch Geschäftsschließungen.

Im "MDR aktuell" hörte ich heute was Spahn angedacht und zur Diskussion gestellt hatte und zwar:
Eine Art Immun-Nachweis (Ausweis oder so) für diejenigen bei denen Antikörper festgestellt worden sind oder welche sich (später dann) impfen lassen. Und er dachte auch über Konsequenzen nach, wer solch einen Ausweis nicht hat bzw. dass es für Krankenhaus- und Pflegepersonal gut wäre, zu wissen wer oder wer nicht.
Beweisen kann ich es leider nicht, kam ja im Radio.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:07
@Elfenqueen
Maske und Abstand machen Sinn und das wird uns noch einige Monate begleiten.

Ich kann mich nur wiederholen, ich bin sicher kein Fan der Kanzlerin, in Sachen Corona bin ich aber ihrer Meinung, dass die Öffnungen teilweise zu früh kamen. Generell hat sich aber gezeigt, dass es In Deutschland in dieser speziellen Krise mal mindestens so gut oder besser funktioniert wie in den meisten anderen Ländern. Man darf jetzt nur nicht übertreiben. App Überwachung etc geht mal gar nicht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beweisen kann ich es leider nicht, kam ja im Radio.
Da es seit Stunden in der Presse ist, wäre es ein Leichtes gewesen... ;)

"Ein Ausweis mit vielen Fragezeichen"
https://www.tagesschau.de/inland/immunitaetsausweis-coronavirus-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Art Immun-Nachweis (Ausweis oder so) für diejenigen bei denen Antikörper festgestellt worden sind
Nur blöd, dass es noch gar keine Werte gibt, wie lange diese Immunität anhält. Bei verwandten Coronaviren ließ sich feststellen, dass eine Immunität nur temporär gegeben ist. Man schätzt aktuell, dass der Immunschutz vielleicht ein bis zwei Jahre andauern soll.
Fachleuten zufolge sind Menschen nach einer überstandenen Infektion mit Sars-CoV-2 wahrscheinlich zunächst immun gegen den Erreger. Stand heute wisse man, dass der Mensch nach der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus Antikörper bildet, erklärten die Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig und Friedemann Weber, Leiter des Instituts für Virologie an der Universität Gießen. Es sei davon auszugehen, dass der Immunschutz nach der Infektion ein bis zwei Jahre anhält. Diese Annahme basiere auf der Erfahrung mit anderen humanen Coronaviren.
https://www.esanum.de/today/posts/vermutlich-voruebergehende-immunitaet-nach-ueberstandener-sars-cov-2-infektion (Archiv-Version vom 21.06.2021)

Und das ist alles Schätzung. Es kann vielleicht auch schon nach nem halben Jahr vorbei sein und dann ist so ein Immun-Ausweis quasi wertlos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In gewisser Weise, hatten wir allerdings auch einen Vorteil. In Italien, Frankreich und Spanien kündigten sich die Horrorszenarien schon an, bevor wir in den Lockdown gingen.
Den hatten andere Länder wie USA und Schweden aber auch, dennoch kann anders (falsch) geschlussfolgert werden, auch von Experten.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In Bezug auf eine mögliche zweite Welle, werden aber nun wir die Rolle des Vorreiters einnehmen müssen.
Obwohl auch da Vorreiter im asiatischen Raum bereits existieren und sich da meines Wissens nach bisher keine zweite Welle entwickelt oder zumindest angedeutet hat.
Zitat von FennekFennek schrieb:Und das ist alles Schätzung. Es kann vielleicht auch schon nach nem halben Jahr vorbei sein und dann ist so ein Immun-Ausweis quasi wertlos.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, völlig deiner Meinung.
Wieder einmal blinder Aktionismus von Spahn. Würde gern wissen welcher Berater dazu sein OK gegeben hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ob das so stimmt, ist zumindest zweifelhaft. Der Studie werden immerhin eklatante Fehler vorgeworfen.
Es ist möglich, dass es so ist, aber auch möglich, dass es nicht so ist. Gesichertes Wissen ist es jedenfalls nicht.
Bitte zitiere doch dazu mal eine Quelle. Es wurde von einigen Seiten die frühe Veröffentlichung kritisiert. Inhaltlich wurde da garnichts kritisiert. Es wurde auch von niemandem ansatzweise begründet, warum die Veröffentlichung zu früh gewesen sein soll, obwohl dies im wissenschaftlichen Bereich völlig üblich und normal ist.
Also warum? Weil einigen Leuten das Ergebnis der Studie nicht gefiel?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum sollte das eine realistische Annahme sein? Heinsberg war ein Hotspot mit einer weit überproportionalen Ausbreitung. Das trifft gerade nicht auf den Rest Deutschlands zu.
Dafür hast du sicher Zahlen und Belege?
Schau dir mal diese Karte an:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

Ich habe einfach mal im ländlichen Gebiet herumgeklickt.
Beispiel Landkreis Tirschenreuth 1113/75000=1,4% nachgewiesene Fälle. Die Größe der Kreise entspricht der Anzahl der gefundenen Fälle und es gibt viele Landkreise auch in ländlichen Gebieten, die ähnlich viele Fälle haben.

Man kann demzufolge davon ausgehen, dass die Ausbreitung deutschlandweit ähnlich ist wie in Heinsberg oder sogar mehr, da in Heinsberg der Lockdown einige Wochen eher kam als im Rest Deutschlands.

Der Faktor also Dunkelziffer = Fälle * 22 dürfte ebenfalls mindestens überall ähnlich sein oder sogar höher, da in Heinsberg massiver Aufwand betrieben wurde, Infektionswege nachzuvollziehen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Italiener dürfen sich darüber freuen, zum Spazierengehen und Sport treiben, erstmals wieder ihre Häuser verlassen zu dürfen.
Das finde ich interessant. Erst am Wochenende hörte ich von einem Freund, der in der Küstenregion von Italien Freunde hat, dass diese ihm erzählt haben, sie und auch viele andere sind während der gesamten Zeit regelmäßig an den Strand gegangen zum Schwimmen/Grillen/Freunde treffen etc. Das öffentliche Leben sei größtenteils normal weitergegangen. Wie die Berichterstattung zu Stande kommt, dass da alle zu Hause bleiben, konnte er sich nicht erklären.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:15
@sooma
Danke dir, ich kam gar nicht auf die Idee, dass jetzt schon was im Internet zu finden sein könnte, zumal es hier im Forum auch noch nicht thematisiert worden war (was mich auch etwas gewundert hatte) ;)

https://www.tagesschau.de/inland/immunitaetsausweis-coronavirus-101.html
Gesundheitsminister Spahn setzt im Kampf gegen das Coronavirus auf die Einführung eines Immunitätsausweises. Doch die Kritik daran wird immer lauter
zu recht.
Es wäre ein Dokument, das Türen öffnen oder schließen könnte: der Immunitätsausweis gegen Corona
fänd ich ein Unding. Man stelle sich mal vor: "du kommst hier nicht rein, weil du nichts vorweisen kannst."
Das käme dann auch einer Impfflicht gleich, sobald ein Impfstoff vorhanden ist.
Zitat von FennekFennek schrieb:Nur blöd, dass es noch gar keine Werte gibt, wie lange diese Immunität anhält.
und das kommt noch hinzu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist ja ein noch größerer Blödsinn als das was Du vorher geschrieben hattest.
Die R-Zahl sagt aus, wieviele Menschen von einer Infizierten Person täglich angesteckt werden...
Jetzt erst gesehen... ziemlich heftige Fehlinformation, hoffe die Richtigstellung hat hier jeder gelesen:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die R Zahl sagt nicht aus, wieviele andere Personen ein Infizierter TÄGLICH ansteckt.
Da die R-Zahl um die Zahl 1 schwankt, würde das einen unglaublichen Anstieg der Fallzahlen bedeuten.
Die Reproduktionszahl R ist die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-29-de.pdf?__blob=publicationFile



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:24
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das finde ich interessant. Erst am Wochenende hörte ich von einem Freund, der in der Küstenregion von Italien Freunde hat, dass diese ihm erzählt haben, sie und auch viele andere sind während der gesamten Zeit regelmäßig an den Strand gegangen zum Schwimmen/Grillen/Freunde treffen etc. Das öffentliche Leben sei größtenteils normal weitergegangen. Wie die Berichterstattung zu Stande kommt, dass da alle zu Hause bleiben, konnte er sich nicht erklären.
Schon am 24. März wurde berichtet, dass die italienischen Behörden rigoros, gegen Personen vorgehen, die sich den Beschränkungen widersetzen.
Italiens Polizei hat seit Einführung der Ausgangsverbote am 10. März mehr als zwei Millionen Menschen kontrolliert. Dabei habe es mehr als 100.000 Anzeigen wegen Verstößen gegeben, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Kontrolliert wurden zum Beispiel Menschen, die versuchen, aus dem stark von der Covid-19-Krankheit betroffenen Norden in Ferienhäuser und zu Familien in den Süden zu fahren. Das ist nicht erlaubt. Außerdem gehen Sportler joggen oder Menschen besuchen Freunde. Man darf jedoch die Wohnung nur verlassen, wenn man zum Beispiel unbedingt zur Arbeit muss, zum Arzt oder zum Einkaufen, Sport ist nur im Umfeld des eigenen Hauses erlaubt.
100.000 geahndete Verstöße, sind schon eine ordentliche Hausnummer.

Die Personen von denen du berichtest, scheinen den Kontrollen entkommen zu sein. Obwohl bei den leergefegten öffentlichen Straßen und Plätzen/Stränden die Bewegungen von Gruppen und selbst vereinzelten Personen, der Polizei eigentlich auffallen müssten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 10:27
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das finde ich interessant. Erst am Wochenende hörte ich von einem Freund, der in der Küstenregion von Italien Freunde hat, dass diese ihm erzählt haben, sie und auch viele andere sind während der gesamten Zeit regelmäßig an den Strand gegangen zum Schwimmen/Grillen/Freunde treffen etc. Das öffentliche Leben sei größtenteils normal weitergegangen. Wie die Berichterstattung zu Stande kommt, dass da alle zu Hause bleiben, konnte er sich nicht erklären.
Kommt vielleicht an, wo man lebt und wie streng kontrolliert wird. Meine Freundin lebt in Mailand und da war nix mit raisgehen, außer zur Arbeit oder zum Einkaufen und das ist auch streng kontrolliert worden.


Anzeige

1x zitiertmelden