Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:25
Seit ich im Freundeskreis mitbekommen habe, dass Kontaktpersonen von Infizierten in behördlich angeordnete und überwachte Quarantäne gesteckt wurden obwohl sie negativ getestet wurden, würde ich zögern, beim Friseur o. ä. meine echten Kontaktdaten zu hinterlegen.

Ich weiß nicht, ob das alle Gesundheitsämter so handhaben, aber unseres ließ sich von negativ verlaufenen Tests überhaupt nicht beeindrucken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer sollte denn so dämlich sein und einen falschen Namen angeben? Es geht ja um die eigene Sicherheit. Wie ich das verstanden habe, sollen so Infektionen rückverfolgt werden können. Ergibt ja keinen Sinn, wenn sie nicht dich sondern Frau Kniesepiel informieren, die gar nicht da war.
Bei Facebook brüsten sich zumindest einige damit, falsche Namen verwendet zu haben. Ob es stimmt sei dahingestellt.
Aber es scheint Personen zu geben, die das super finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:28
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Aha... Sicher.
Beleg bitte.
Das steht sogar bei Roland Tichy :D

Aber nehmen wir behelfsweise die ZEIT:
Am Freitagnachmittag vergangener Woche, als die Hauptstadt den Tag der Befreiung vom Faschismus begeht und die allermeisten Beamten den Feiertag genießen, geschieht im Inneren des Regierungsapparates etwas Ungewöhnliches. Der Oberregierungsrat Stephan K. des Bundesinnenministeriums verschickt eine Mail an seinen Abteilungsleiter, an den Corona-Krisenstab, an das Kanzleramt und dann, um 15:34 Uhr, eine Kopie an alle Landesregierungen, deutschlandweit. Die Mail trägt einen Betreff, der es in sich hat: "Ergebnisse der internen Evaluation des Corona Krisenmanagements". Ein 83-seitiges Positionspapier hängt anbei.

Stephan K. arbeitet in der Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz des Innenministeriums, Referat KM4, er ist Referent, zuständig für "Kritische Infrastrukturen", also die Teile des Landes, die besonders schützenswert sind. Seine drei wichtigsten Thesen hat der Politologe in rot markiert und gefettet: "Interne Analyse KM4 ergibt: gravierende Fehlleistungen des Krisenmanagements. Defizite im Regelungsrahmen. Coronakrise erweist sich wohl als Fehlalarm."

~leicht gekürzt~

Stephan K., das stellt das Ministerium noch am Wochenende klar, habe nicht in offiziellem Auftrag gehandelt, sondern auf eigene Rechnung. Er vertritt eine Sichtweise, die gärt, seit die Bundesregierung auf die Corona-Pandemie mit harten, wenngleich im internationalen Vergleich noch moderaten Regeln reagiert hat. Er erhebt schwere Vorwürfe, manche wirken fundiert, andere könnte man auch auf den Wochenenddemos hören, die von Verschwörungstheoretikern als Bühne genutzt werden. Für das unautorisierte Verschicken des nicht abgestimmten Berichts hat ihn das Ministerium mittlerweile suspendiert.

~gekürzt~

Stephan K.s Referat im Innenministerium ist nicht in die Bekämpfung der Corona-Krise eingebunden, K. selbst nicht Teil des Krisenstabs. Seit März hat er an seinen Thesen gearbeitet, zehn externe Ärzte und Professoren angeschrieben und um Rat gebeten, viel im Internet nachgelesen. In seinem Positionspapier bezieht sich der Oberregierungsrat auf existierende Pandemiepläne der Regierung, die eine Gefahrenabwägung vorschreiben, seriöse Wissenschaftler und zitiert den früheren Innenminister Thomas de Maizière. Er fügt aber auch fragwürdige Quellen an, etwa eine Materialsammlung des dubiosen Internetportals "Swiss Propaganda Research", das von anonymen Machern betrieben wird und selber im Verdacht steht, Propaganda zu betreiben.
Als er überall auf taube Ohren stieß, wandte er sich an Horst Seehofer

Als er im März eine erste Version seines Positionspapiers vorlegte, teilte ihm sein damaliger Referatsleiter mit, er sehe "den dienstlichen Bezug nicht". Als er auch bei seinem Abteilungsleiter auch taube Ohren stieß, remonstrierte er offiziell, legte also Protest ein. Schließlich wandte er sich in einem persönlichen Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Doch Seehofers Büroleiter verweigerte die Vorlage des Positionspapiers. Ein für vergangene Woche anberaumtes Gespräch mit dem Büroleiter des Ministers sagte K. aus persönlichen Gründen ab, auf einen neuen Termin, der in dieser Woche stattfinden sollte, wollte er nicht mehr warten.

Als Beweggrund, warum er "diese Informationen ohne vorherige Konsultation anderer zuständiger Stellen direkt versendet", führt er eine Art Notstand an: "Es ist Gefahr im Verzug! Durch vermeintliche Schutzmaßnahmen entstehen im Moment jeden Tag weitere schwere Schäden, materielle und gesundheitliche bis hin zu einer großen Zahl von vermeidbaren Todesfällen."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/corona-pandemie-bekaempfung-massnahmen-innenministerium-verschwoerungstheorien-regierungsrat/seite-2

Wir sehen also: ein Einzelner hat sich verrannt.
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Und wie war das nochmal? Nicht öffentlich, jedoch nicht geheim. Also... privat dann? Verstehe!
Du weißt offensichtlich nicht mal, was amtliche Geheimhaltung heißt.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:28
Wann wohl die erste Schutzkleidung bei den Müllinseln der Weltmeere ankommt?
Wo bleibt eigentlich der Umweltschutz?
Die Corona- "Schutzausrüstung" produziert ja nun Müll, das kann keiner leugnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:29
Mundschutz beim Friseur?
Besondere Verhaltensregeln?

Oh am besten gehe ich nochmal zum Friseur hier in Schweden bevor meine Abreise nach Deutschland. Das hat mich jetzt sehr erstaunt.

Sich registrieren lassen beim Restaurant hört sich auch sehr befremdlich an...
Solange man nicht sehr nah an einander sitzt, sollte es (besonders draussen) doch kein Gefahr sein


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du weißt offensichtlich nicht mal, was amtliche Geheimhaltung heißt.
Ja schweres Stigma, ich Unmensch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir sehen also: ein Einzelner hat sich verrannt.
Das sehe ich nicht. Ich sehe überall Schadensbegrenzung.


Alles wird wieder gelockert und geöffnet.. Als wäre der tödliche Virus verschwunden. Anscheinend zählen die Alten jetzt doch nichts mehr


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:34
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Solange man nicht sehr nah an einander sitzt, sollte es (besonders draussen) doch kein Gefahr sein
Es sind Infektionen über 5 Sitzreihen im Bus hinweg (= 4,5 m) nachgewiesen worden. Über das gemütliche Beisammensitzen im Café oder Biergarten würde ich also noch einmal nachdenken.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8094933/How-one-man-spread-coronavirus-NINE-people-bus.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:40
Ja wenn da jemand rumhustet in einem Bus ist es nicht schön. Das habe ich auch schon erlebt. Ich denke halt nur das draussen an der frischen Luft es was anderes ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:41
In München haben die Polizisten bei der 3500 Teilnehmer fassenden Demo demonstrativ ihre Helme abgenommen. Soll zumindest signalisieren "wir tun euch nichts", und maximal "wir stehen auf eurer seite"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:42
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:ihre Helme abgenommen. Soll zumindest signalisieren "wir tun euch nichts", und maximal "wir stehen auf eurer seite"
Oder "es ist Mai" und "im Helm ist's warm".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:47
@bgeoweh
Das wird es sein! Wer kennt es nicht, zb vom G20 Gipfel.. Diese Hitze und dann noch Helme!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:47
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich denke halt nur das draussen an der frischen Luft es was anderes ist.
Draußen ist es zweifellos sicherer als drinnen. Andererseits spielt neben der Distanz auch die Kontaktdauer eine große Rolle. Wenn man im Restaurant anderthalb Stunden in der Nähe vom jemandem am Nebentisch sitzt, der ununterbrochen redet, dürfte es von der möglichen Virenlast her auf dasselbe hinauslaufen, als wenn einen diese Person frontal angehustet hätte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:47
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Sich registrieren lassen beim Restaurant hört sich auch sehr befremdlich an...
Eine Speisekarte gibt es auch nicht mehr und man soll alles mit dem Handy erledigen. Auch soll man vor dem Restaurant Besuch online sein Essen bestellen und online bezahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da liegt gewaltig was im Argen.
Das ist wahr. Auch da könnte man in den Schulen endlich in der Gegenwart ankommen.


@FlyinSkyHigh
Als letzte Meldung zu einem (hier schon diskutierten) "internen" Papier des Innenministeriums hatte ich diese gelesen, da ging es um das "Strategiepapier":
https://m.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html
https://fragdenstaat.de/blog/2020/04/01/strategiepapier-des-innenministeriums-corona-szenarien/
https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/
Das fand ich (auch teikweise in der Formulierung) schon sehr... irritierend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:01
@VanDusen
@fireflash

Ok wenn das Ansteckungsgefahr so hoch ist...schon krass. Ich bin schon recht nah an Menschen gewesen (besonders im Bus, Fahrstuhl) und mich hat sogar ein Idiot in der Stadt näher als 1 meter angehustet.

Das mit dem Online bestellen und bezahlen kenne ich, so ist es mittlerweile bei vielen Restaurants in Schweden auch ohne Corona. Es gibt kaum Restaurants wo NACH dem essen bezahlt wird..immer BEVOR
Naja dann ist es also nun so in Deutschland auch


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei Facebook brüsten sich zumindest einige damit, falsche Namen verwendet zu haben. Ob es stimmt sei dahingestellt.
Aber es scheint Personen zu geben, die das super finden.
Ich glaube es :) Die gehen auch noch zur Krebsvorsorge und geben , für den Befund, einen falschen Namen an. Macht ja auch Sinn.

Wie kommt man nur drauf, dass sich IRGENWER dafür interessiert, wo man sein Schnitzel ist oder sich die Haare schneiden lässt? Die müssen sich doch allle vorkommen wie Super-Promis . Bei Gewitter, denken sie wahrscheinlich das sind Paparazzi und lächeln in die Kamera...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:03
Ich gehe nicht aus dem Haus, außer für Arzttermine. Wegen der Maskenpflicht. Das kann ich kaum aushalten.
Unter bestimmten Umständen kann man sich von der Maskenpflicht befreien lassen. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht. Aber wenn, kann man mir dann das verordnete Gerätetraining verweigern?
Gerne würde ich einen Antikörper-Test machen lassen. Ich gehöre aber nicht zur Zielgruppe.
Aber die Krankheit im Januar hatte viele Symptome, die auf Corona hindeuten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kommt man nur drauf, dass sich IRGENWER dafür interessiert, wo man sein Schnitzel ist oder sich die Haare schneiden lässt? Die müssen sich doch allle vorkommen wie Super-Promis . Bei Gewitter, denken sie wahrscheinlich das sind Paparazzi und lächeln in die Kamera...
Das sind zum Großteil Wirrköpfe, die gerne mal wichtig wären oder einfach Revoluzzer "LARPen" wollen. Echte Unterdrückung ist ja bei uns eher schwer zu finden, da muss man sie sich eben einbilden. Und natürlich kann man sowas im Internet auch einfach behaupten, das kann ja keiner nachprüfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind zum Großteil Wirrköpfe, die gerne mal wichtig wären oder einfach Revoluzzer "LARPen" wollen.
Wie gesagt, ich erkenne darin durchaus einen Sinn. In meinem Bekanntenkreis war jemand eindeutig infiziert. Diejenigen, die mit ihm Kontakt gehabt hatten, haben sich deshalb Sorgen gemacht und wollten sich testen lassen. Um in den "Genuss" dieses Tests zu kommen, haben einige sogar bei der Schilderung der Intensität ihrer Kontakte zu dieser Person übertrieben.

Das Ergebnis: Alle, die getestet werden wollten, sind getestet worden. Alle Tests waren negativ. Dennoch ist allen pauschal zwei Wochen häusliche Quarantäne auferlegt worden, mit mehrfachen täglichen Kontrollanrufen vom Gesundheitsamt und so weiter. Der Wille, sich testen zu lassen, ist darum bei den übrigen Kontaktpersonen des Infizierten auf null gesunken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie gesagt, ich erkenne darin durchaus einen Sinn. In meinem Bekanntenkreis war jemand eindeutig infiziert. Diejenigen, die mit ihm Kontakt gehabt hatten, haben sich deshalb Sorgen gemacht und wollten sich testen lassen. Um in den "Genuss" dieses Tests zu kommen, haben einige sogar bei der Schilderung der Intensität ihrer Kontakte zu dieser Person übertrieben.

Das Ergebnis: Alle, die getestet werden wollten, sind getestet worden. Alle Tests waren negativ. Dennoch ist allen pauschal zwei Wochen häusliche Quarantäne auferlegt worden, mit mehrfachen täglichen Kontrollanrufen vom Gesundheitsamt und so weiter. Der Wille, sich testen zu lassen, ist darum bei den übrigen Kontaktpersonen des Infizierten auf null gesunken.
"Hilfe, hilfe, ich hab mir in den Fuß geschossen und jetzt tut mir der Fuß weh! Wenn ich demnächst in einen Nagel trete, gehe ich nicht zum Arzt". Sorry aber da fällt mir nichts mehr ein, was ich noch sagen könnte. Klarer Fall von "selbst Schuld".


Anzeige

1x zitiertmelden