Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 21:24
Wenn die Schulen wieder losgehen, so stelle ich mir vor, wird es wesentlich mehr Probleme ungefähr dieser Art geben:
Belly Mujinga, 47, was on the concourse of Victoria station in London back in March when a member of the public who said he had the virus spat and coughed at her and a colleague.

Both women fell ill with the virus just days later.

Ms Mujinga had underlying respiratory problems and was admitted to Barnet Hospital where she was put on a ventilator.

She sadly died on April 5, the Transport Salaried Staffs Association (TSSA), her trade union, said - 13 days after the alleged assault.
https://www.hertfordshiremercury.co.uk/news/hertfordshire-news/railway-station-ticket-officer-belly-4125160

Kann ja sein, dass jemand mit seinen Noten nicht einverstanden ist, und solange niemand stirbt, war es halt nur ein Kinderstreich.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 21:27
@Anaximander

Das Schüler(Kinder) aufgrund der Umstände nicht selten als "Virenschleudern" gelten ok, aber dass diese bewusst als biologische Terroristen oder Attentäter auftreten, halte ich für übertrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 21:31
@Bone02943

Dass sie bewusst als Attentäter auftreten halte ich auch für unwahrscheinlich, aber es ist solange ein Spaß, bis es doch mal tödlich wird, und bis dahin gibt es den Gruppenzwang, sich beweisen zu müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 21:58
Zitat von MoireMoire schrieb:Schlimm ist die (Lockdown-) Situation vor allem für Betreiber und Mitarbeiter kleinerer Betriebe, Gastronomen, Veranstalter, Künstler, Eltern mit Homeoffice,...
Und für die Alten, die seit Wochen wie in Einzelhaft in ihren Zimmern hocken und das Essen vor die Tür gestellt bekommen. Und für die Kranken die alleine im Krankenhaus sind und sogar ggf. ohne ihr Angehörigen ihre letzten Stunden verbringen müssen. Und für deren Angehörigen die ihre Liebsten nicht mehr sehen dürfen.
Und für die 5 Köpfige Famile in irgendwelchen Wohnblocks deren Geld kaum zum Leben reicht und die jetzt auch noch vor teureren Lebensmitteln stehen.

Und das ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.


20x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 22:49
@McMurdo
Danke für die Ergänzung. :) Mir war bewusst, dass meine Drei Punkte noch einiges beinhalten. Ich hätte auch Gefängnisinsassen mit erwähnen können.
Aber weder Alte, Kranke noch Gefängnisinsassen könnten auf die Straße gehen und demonstrieren. (Für diese wurde stellvertretend ohne große Menge und unter Einhaltung der Auflagen demonstriert und da habe ich mich auch nicht eine Sekunde lang gefragt, ob das wirklich notwendig wäre.

Deine Ergänzung beantwortet meine Frage aber auch nicht, bzw. bestätigt sie sogar meinen bisherigen Eindruck.
Denn auch von Alten- und Pflegeheimen war in den Interviews auf den Demonstrationen nie die Rede. Auch der Geldmangel, der durch die Kurzarbeit entsteht, wurde nicht angesprochen.
Ich war nicht dabei und ich weiß, die Bilder sind nicht repräsentativ für alle Demonstranten. Aber auch geschlauchte Eltern, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Familie noch länger ernähren sollen, wenn sie nicht bald wieder ihren vollen Niedriglohn verdienen, waren für mich nicht ersichtlich anwesend.

Corona Demo München, Marienplatz, 09.05.2020 (YouTube)

Mittlerweile gibt es noch weitere Videos, habe ich gerade beim raussuchen gesehen. Vermutlich sind dort die Begründungen weiter gefächert und ich hab nur eine besonders exotische Auswahl an Interviews erwischt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:die seit Wochen wie in Einzelhaft in ihren Zimmern hocken und das Essen vor die Tür gestellt bekommen.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich häufig so gehandhabt wurde, aber ich maße mir auch nicht an, eine geeignete Lösung parat gehabt zu haben.
Menschengerecht ist eine solche Behandlung natürlich nicht, aber das Risiko für ältere Menschen, besonders in Pflege, ist ja nun unabhängig vom allgemeinen Gefährlichkeitsgrad der Viren noch mal ein ganz anderer. Wenn ich weiß, dass das Überspringen von Mensch zu Mensch viel schneller von statten gehen kann, als bei anderen mir bekannten Atemwegserkrankungen, dann halte ich schon aus Respekt Abstand. Wie ich mich als Pfleger in dem Moment am besten verhalten sollte, möchte ich schon gar nicht entscheiden müssen. Da hilft nur immer wieder waschen, nach jeder Klinke, die man angefasst hat, nach jedem Besuch Kittel wechseln, bevor man zum nächsten Zimmer tritt. Und die dafür zusätzlich benötigte Zeit dann irgendwie... aufholen? Wenn mit Personal nicht aufgestockt werden kann in so einer Situation, sieht es schon mau aus mit den Möglichkeiten, sich trotzdem für jeden ausreichend Zeit nehmen zu können.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und für die Kranken die alleine im Krankenhaus sind und sogar ggf. ohne ihr Angehörigen ihre letzten Stunden verbringen müssen.
Meines Wissens durfte man seine Verwandten besuchen. Man durfte halt nicht mit einer größeren Gruppe antanzen und es gab sicher mehr Einschränkungen als normaler Weise, aber seinen nächsten Verwandten durfte man durchaus in ihrer eigenen schweren Zeit beistehen. Kennst du wirklich Fälle, die nicht eingelassen wurden? :/

Gruß


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 23:01
Zitat von MoireMoire schrieb:Kennst du wirklich Fälle, die nicht eingelassen wurden? :/
In England wurde verschiedentlich darüber berichtet, dass Abschiedsworte über Skype übermittelt werden sollen.

https://www.thesun.co.uk/news/11197130/coronavirus-uk-nhs-skype-hospitals/

Dies hat in Einzelfällen zu tragischen Schicksalen geführt, wenn kurzfristig der Anbieter gewechselt wurde.

https://www.theguardian.com/money/2020/apr/26/alone-and-disconnected-the-woman-left-unable-to-call-her-dying-partner


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 23:48
Huhu,

es klingt doch schon vielversprechend, dass der im folgenden Text genannte Impfstoff beim Affen anschlägt und in die nächste Runde übergeht. 👍😃
Der Impfstoff wird allerdings in China geprüft.

Trotzdem wieder ein großer Fortschritt diesen hässlichen Virus bald hoffentlich los zu werden.

https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/corona-impfstoff-picovacc-erfolgreich-im-tierversuch-wirksam/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 06:00
Zitat von MoireMoire schrieb:Meines Wissens durfte man seine Verwandten besuchen. Man durfte halt nicht mit einer größeren Gruppe antanzen und es gab sicher mehr Einschränkungen als normaler Weise, aber seinen nächsten Verwandten durfte man durchaus in ihrer eigenen schweren Zeit beistehen. Kennst du wirklich Fälle, die nicht eingelassen wurden? :/
Nur mal so 2 aktuelle Infos von Krankenhäusern:
Besuchsverbot gilt weiterhin für die Infektionsstation, Intensivstation, Onkologie, alle Patienten mit COVID-19 und alle COVID-Verdachtsfälle.
https://www.klinikum-lev.de/coronavirus.aspx
Patientenbesuche sind an allen Kliniken und Standorten des Universitätsklinikums Ulm aktuell nicht erlaubt!
https://www.uniklinik-ulm.de/aktuelles/informationen-und-hinweise-zum-coronavirus.html#c67592 (Archiv-Version vom 08.06.2020)
Zitat von MoireMoire schrieb:Deine Ergänzung beantwortet meine Frage aber auch nicht, bzw. bestätigt sie sogar meinen bisherigen Eindruck.
Denn auch von Alten- und Pflegeheimen war in den Interviews auf den Demonstrationen nie die Rede. Auch der Geldmangel, der durch die Kurzarbeit entsteht, wurde nicht angesprochen.
Ich war nicht dabei und ich weiß, die Bilder sind nicht repräsentativ für alle Demonstranten. Aber auch geschlauchte Eltern, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Familie noch länger ernähren sollen, wenn sie nicht bald wieder ihren vollen Niedriglohn verdienen, waren für mich nicht ersichtlich anwesend.
Vermutlich ist es leider wahr das sich auf den Demos mit Mehrheit die Extremisten und Verschwörungsgeschichtenerzähler rumtreiben und für die Einhaltung der Grundrechte demonstrieren, das ist noch beängstigender als die Einschränkung der Grundrechte ohnehin das sich nun diese Gruppen im öffentlichen Raum dafür stark machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 06:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vermutlich ist es leider wahr das sich auf den Demos mit Mehrheit die Extremisten und Verschwörungsgeschichtenerzähler rumtreiben und für die Einhaltung der Grundrechte demonstrieren, das ist noch beängstigender als die Einschränkung der Grundrechte ohnehin das sich nun diese Gruppen im öffentlichen Raum dafür stark machen.
Ich glaube man stärkt diese Leute nur noch, wenn ständig darüber berichtet und geredet wird. So viele können das ja gar nicht sein,die große Mehrheit ist ja mit dem, was unsere Regierung macht, einverstanden. Die wenigen Leute sind nur wieder sehr laut - wie 2015/ 2016.
Derzeit gibt es halt auch , wegen Corona, keine Gegendemonstranten. Ist auch, glaube ich, nicht wirklich nötig. Die laufen schon selbst gegen die Wand.

Gönnen wir ihnen die Freude, ihre " Merkel muss weg!" Schildchen noch aufzubrauchen :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 06:55
Ich finde es irgendwie seltsam das die "Demonstranten" als die Einschränkung um einiges härter waren und die Neuinfektionen in die Tausende und Toten in die Hunderte täglich gingen man komischerweise keine von denen sah. Man könnte meinen das sie Angst vor einer "harmlosen Grippe" hatten und jetzt auf dicke Hose machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 06:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube man stärkt diese Leute nur noch, wenn ständig darüber berichtet und geredet wird. So viele können das ja gar nicht sein,die große Mehrheit ist ja mit dem, was unsere Regierung macht, einverstanden.
Wenn man einzelnen Umfragen glauben schenken darf, dann sinkt die Zustimmung für einzelne Maßnahmen doch rapide.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-massnahmen-politik-umfrage-infratest-dimap-akzeptanz-buerger-lockdown-zr-13715685.html

Und will man wirklich das sich rechte Spinner und Aluhutträger nun als Verteidiger der Grundrechte aufspielen können? Das ist doch ein wenig paradox und befremdlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 07:03
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ich finde es irgendwie seltsam das die "Demonstranten" als die Einschränkung um einiges härter waren und die Neuinfektionen in die Tausende und Toten in die Hunderte täglich gingen man komischerweise keine von denen sah. Man könnte meinen das sie Angst vor einer "harmlosen Grippe" hatten und jetzt auf dicke Hose machen.
Finde ich nicht, schaut man sich die Umfragen zu Beginn an stellt man fest das es praktisch keine Ablehnung der Maßnahmen durch die Bevölkeru g gab, das ändert sich aber gerade massiv.
Das es schon von Anfang an kritische Stimmen gab wurde einfach überhört. Es gab ja durchaus welche die auch weniger drastische Maßnahmen befürworteten. Das was ich ja auch schon ansprach vor ein paar Tagen. Aber das wollte und will man ja auch hier nicht unbedingt hören.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 07:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und will man wirklich das sich rechte Spinner und Aluhutträger nun als Verteidiger der Grundrechte aufspielen können? Das ist doch ein wenig paradox und befremdlich.
Die spielen sich doch schon immer auf und verschwinden wieder in der Versenkung. Meinst du wegen denen ist auch nur ein einziger Asylbewerber weniger ins Land gekommen? Oder ist Merkel weg? :D
Ich denke ein paar Idioten muss Demokratie aushalten und hält sie auch aus, wie die Erfahrung zeigt.

In Bayern will man ab sofort klare Kante zeigen, was ich auch richtig finde, wenn gegen Auflagen verstoßen wird aber was soll man weiter machen. Du kannst denen doch nicht das Brett vom Kopf reissen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Finde ich nicht, schaut man sich die Umfragen zu Beginn an stellt man fest das es praktisch keine Ablehnung der Maßnahmen durch die Bevölkeru g gab, das ändert sich aber gerade massiv.
Massiv? So massiv ist das doch gar nicht. Die Lockerungen werden schon zur Kenntnis genommen, finde ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 08:29
Auf ein Neues.

"Pressemitteilung der externen Experten des Corona-Papiers aus dem Bundesministerium des Innern, Info von BMI Mitarbeitern"

Quelle:

Find das interessante an der Mitteilung ist mal die Zusammenfassung der wahrscheinlichen Kolleteralschäden bezogen auf das menschliche Leben.

Die Zahlen sind sicherlich auch etwas überspitzt dargestellt, dennoch frag ich mich, mit welchem Recht man das Leben der Corona Gefährdeten über das Leben dieser Gruppe von Menschen stellt.
Frau.N.Zimmer schrieb:
So viele können das ja gar nicht sein,die große Mehrheit ist ja mit dem, was unsere Regierung macht, einverstanden.
Täusch dich da mal nicht. Hier in dem kleinen Allmy Kosmos mag das vielleicht so sein, draussen in der realen Welt haben nur noch die Wenigsten Vertändnis für die Corona-Schutzmaßnahmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 08:39
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Hier in dem kleinen Allmy Kosmos mag das vielleicht so sein, draussen in der realen Welt haben nur noch die Wenigsten Vertändnis für die Corona-Schutzmaßnahmen.
Ich weiß ja nicht wie klein deine reale Welt ist? Es kommt halt immer auf das eigene Umfeld an. Ich kenne niemanden, der gänzlich gegen die Maßnahmen wäre. Niemand findet sie, in meinem Umfeld, alle toll aber so gänzlich dagegen ist auch niemand. Wie sollte man auch, wenn man keine Lösung parart hat?

Und da liegt das Problem , denke ich. Ein Schlauer sucht nach einer Lösung ( für sich) , ein Dummer sucht einen Schuldigen. Corona kann man nicht nehmen also ist es mal wieder die " Regierung".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 09:04
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Hier in dem kleinen Allmy Kosmos mag das vielleicht so sein, draussen in der realen Welt haben nur noch die Wenigsten Vertändnis für die Corona-Schutzmaßnahmen.
Die jetzigen Maßnahmen sind doch ein Witz gegen das, was wir vor 3 Wochen hatten. Und es wird weiter gelockert.

Sind doch eh immer die selben, die meinen "spazieren" zu müssen. Gegen Flüchtlinge, Merkel und nun Corona-Auflagen.

Wenn die nichts zu motzen haben, ist wahrscheinlich ihr Alltag nicht vollkommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 09:07
@chrisliebing
die Quelle ist nicht unbedingt neutral, von daher......und das
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:draussen in der realen Welt haben nur noch die Wenigsten Vertändnis für die Corona-Schutzmaßnahmen.
das stimmt so nicht, kannste hier gucken:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/200428-bfr-corona-monitor.pdf
BfR Corona
MONITOR



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Quelle ist nicht unbedingt neutral, von daher
lol welche Quelle ist denn neutral? der war gut.
anstatt die Quelle zu zerreissen, schau dir doch mal den Inhalt an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt so nicht, kannste hier gucken:
das Teil ist vom 28. April. Gibts das auch in aktuell?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 09:35
@chrisliebing
achgut.com verdient keine Klicks.
nee, aber es ist aktueller als Dein "Gefühl"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 10:18
Zitat von MoireMoire schrieb:Deine Ergänzung beantwortet meine Frage aber auch nicht, bzw. bestätigt sie sogar meinen bisherigen Eindruck.
Denn auch von Alten- und Pflegeheimen war in den Interviews auf den Demonstrationen nie die Rede. Auch der Geldmangel, der durch die Kurzarbeit entsteht, wurde nicht angesprochen.
Ich war nicht dabei und ich weiß, die Bilder sind nicht repräsentativ für alle Demonstranten. Aber auch geschlauchte Eltern, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Familie noch länger ernähren sollen, wenn sie nicht bald wieder ihren vollen Niedriglohn verdienen, waren für mich nicht ersichtlich anwesend.
Das , was ich so an Demonstrationen und Interviews mitbekommen habe, da ging es wohl meistens um das Grundsätzliche: Die Menschen haben Angst ihre Grundrechte zu verlieren und sie wollen lieber selbst entscheiden und nicht per Zwangsmaßnahmen zu einem Tun und Unterlassen gezwungen werden.

Ich schätze die meisten Menschen von denen so ein, dass sie nur ihre Rechte kennen und weniger ihre Pflichten bzw. dass sie glauben, dass ihre Rechte unter jedweden Umständen unantastbar wären und der Staat niemals in sie eingreifen dürfte. Von Rechtsgrundlagen, Rechtsnormen, die es dem Staat ermöglichen auf legalem Wege in Grundrechte eingreifen zu dürfen, haben sie vermutlich auch noch nie etwas gehört oder werden solche Stellen, Absätze, Zusätze etc. vermutlich sogar absichtlich überlesen.
Die Verhältnismäßigkeit von Eingriffen, Zwangsmaßnahmen ist, wäre dann natürlich auf den jeweiligen Fall bezogen nochmal gesondert zu betrachten und könnte alles zum Einsturz bringen, was allerdings nichts am Grundsätzlichen ändert, nämlich dass der Staat aufgrund bestehender Rechtsnormen, Rechtsgrundlagen (in jedem einzelnen Bundesland) Eingriffsrechte in Grundrechte besitzt.

Vor paar Tagen sah ich ein Interview auf Welt, bei dem eine Frau auf einer Demo folgendes aus der Erinnerung heraus in die Kamera sagte:

Ich will mir mein Recht auf Ansteckung mit dem Virus nicht nehmen lassen. Ich will selbst darüber entscheiden können, ob ich mich anstecke oder nicht. Mit den verhängten Zwangsmaßnahmen wird mir mein Recht auf Immunität nach einer Infektion genommen.

Herr lass Hirn regnen, dachte ich mir da nur. Ich Ich Ich. Dieses Interview hat mir erneut gezeigt, wie fatal eigenverantwortliches Handeln und wie fatal nur das Aussprechen von Empfehlungen seitens unserer Entscheidungsträger sein können und wie unerlässlich und wichtig, nützlich Gebote und Verbote (Zwang) sind, sein können, und das nicht nur für den einzelnen, sondern auch für die Allgemeinheit.


Anzeige

1x zitiertmelden