Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 07:46
@Roesti
Wirtschaftswissenschaftler gehen heute ( siehe heutige Schlagzeile in der Presse ) davon aus, dass prognostisch Ca jeder 5 Arbeitsplatz in Gefahr ist . So etwas kann man erst mal gar nicht realisieren, das sprengt u sehr aller Vorstellung .
Daher kann man sich so etwas nur an Einzel Storys ( Schicksalen ?) versinnbildlichen .
Das bedeutet einen impact der sich auf mindestens eine ganze Generation erstreckt .
Ich stelle mir nur vor, wenn die Kulturszene verödet , Bildung nur in minimal Umfang auf Monate vermittelt wird. Mütter monatelang vom Arbeitsleben entkoppelt sind.

Zu deiner Anmerkung zu Liquiditäten in wirtschafts unternehmen . Es braucht ein paar Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge um darüber zu philosophieren . Natürlich gibt es immer unternehmen die hart auf Kante existieren ( warum ? Weil es auch vor Corona gewissen Branchen nicht so gut ging)
Jeder Unternehmer ist heute angehalten Rücklagen zu bilden für Krisen. Aber wer bitte ist auf so etwas vorbereitet . Krise für ein Kl unternehmen bedeutet normalerweise : Chef ist krank , Mitarbeiter fehlen , Aufträge brechen ein, Zulieferer Falken weg, Kunden wandern ab etc pp. So etwas fängt man als gesundes Kl unternehmen für maximal 60 bis 90 Tage auf .
Aber manche können nicht mal das .
Daher wird es zwangsläufig gerade jetzt sehr sehr vielen Unternehmen nicht gelingen sich und ihre Mitarbeiter hinüberzuretten . Man hat das jetzt mal anhand der Friseure hochgerechnet. Die Branche hat auch vor Corona gekränkelt . Sowohl was Umsätze pro Mitarbeiter als auch Tarife usw betrifft . Und nun arbeiten sie wieder aber zu noch härteren Bedingungen ( weniger Kunden pro Mitarbeiter , weniger Umsätze durch Maßnahmen, ) das wird zwangsläufig zu Insolvenzen führen .wue auch adäquat bei den Gastronomen . Wir werden sehen , wie es sein wird , wenn diese Branchen sich zahlenmäßig mindern . Was das mit uns machen wird .

Und ich gebe dir sehr recht . Es muss sich irgendetwas im denken von uns allen ändern, wenn nicht jetzt ? Wann denn dann? Wieviel Schuss vor den bug braucht es noch ? Konsum als Glücksbringer ? Ich hoffe zutiefst, dass sich nach dem Sturm im denken und bewerten von Lebensqualität für viele die Sichtweise ändert. Die Kids von FfF ...man mag sie belächelt haben , aber sie haben uns drastisch gezeigt , man kann Geld nicht essen, es wärmt nicht in der Nacht , es umarmt nicht unsere Eltern und Kinder . Es soll lediglich die Basis schaffen für ein würdevolles Dasein .

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 07:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hab´ ich´s gerade nicht gesagt?

Meck-Pomm ermöglicht Pfingst-Urlaub an der Ostsee.
Schlimm genug. Aber, was soll das bringen ausser Neuinfektionen? Wahrscheinlich ging es Meck-Pomm zu gut. Anders kann man sich das nicht erklären.

Wer so vorprescht, sollte Die Folgen dann auch alleine tragen, finde ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Daher wird es zwangsläufig gerade jetzt sehr sehr vielen Unternehmen nicht gelingen sich und ihre Mitarbeiter hinüberzuretten . Man hat das jetzt mal anhand der Friseure hochgerechnet. Die Branche hat auch vor Corona gekränkelt . Sowohl was Umsätze pro Mitarbeiter als auch Tarife usw betrifft . Und nun arbeiten sie wieder aber zu noch härteren Bedingungen ( weniger Kunden pro Mitarbeiter , weniger Umsätze durch Maßnahmen, ) das wird zwangsläufig zu Insolvenzen führen
Gestern noch hörte ich im Fernsehen, dass die Frisöre dann die Preise erhöhen werden (müssen). Also im Grunde wird es wohl darauf hinaus laufen, dass es die Kunden richten werden oder?
Manche Kunden können es sich dann vielleicht nicht mehr leisten, gehen nicht mehr so oft zum Frisör. Es wird aber sicher noch Viele geben, welche genug Geld haben. Im Moment wird den Frisören die Bude eingerannt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:auch adäquat bei den Gastronomen . Wir werden sehen , wie es sein wird , wenn diese Branchen sich zahlenmäßig mindern . Was das mit uns machen wird .
in dieser Branche sieht die Sache anders aus, Gaststätten muss man nicht unbedingt besuchen. Da denke ich auch, es wird einige Insolvenzen geben. Aber was wird das mit uns machen? Ich schätze gar nicht so sehr viel, weil eben diese Branche nicht so sehr gebraucht wird, außer Hotels.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich gebe dir sehr recht . Es muss sich irgendetwas im denken von uns allen ändern, wenn nicht jetzt ? Wann denn dann? Wieviel Schuss vor den bug braucht es noch ? Konsum als Glücksbringer ? Ich hoffe zutiefst, dass sich nach dem Sturm im denken und bewerten von Lebensqualität für viele die Sichtweise ändert. Die Kids von FfF ...man mag sie belächelt haben , aber sie haben uns drastisch gezeigt , man kann Geld nicht essen, es wärmt nicht in der Nacht , es umarmt nicht unsere Eltern und Kinder . Es soll lediglich die Basis schaffen für ein würdevolles Dasein .
das unterschreibe ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:19
@Frau.N.Zimmer
Beispiel Mecklenburg Vorpommern . Sie tun es , weil sie es müssen! Weil eine ganze Region dort basiert auf Tourismus. Weil inzwischen der Druck auf Lokalpolitiker so enorm hoch ist , auch in der Abwägung. Weil evtl irgendwann mal das Geld alle ist , all die kaputten Unternehmen aufzufangen . Weil sie glauben, es derzeit verantworten zu können . Weil sie evtl diejenigen plus demnächst Nordsee Sylt usw sein werden, die gebeutelten Familien einen kleinen Urlaub ermöglichen als Lichtblick für Kinder , Eltern, Senioren . Ja auch Senioren machen gerne einen Urlaub am Wasser nach Wochen der Abschottung . Und warum, weil wir Menschen sind , die Lichtblicke brauchen . Jede Aktion birgt immer auch zu jeder Zeit ein wenig Risiko . Willst du zukünftig das quentchen Ungewissheit dein Leben dirigieren lassen . Irgendjemand wird immer die ersten Schritte tun müssen , inzwischen wissen wir mehr als noch vor Monaten über das System Corona. Der Trend geht zu lokalen Lockerungen , überall . Das hat die Politik so begriffen . Da wird nichts leichtfertig dem schnöden Mammon geopfert. Es wird abgewogen momentan . Und zwar zurecht . Morgen werden wir noch viel mehr wissen . Wenn du gestern Abend "hart aber fair " gesehen hättest, wüsstest du , dass die Länder längst ihre Pläne parat haben um nun deutschlandweit wieder in eine neue Normalität zu starten.
Das wirst du nicht aufhalten können . Man hat ja parallel dazu inzwischen auch die Strategien es Lokal bei erneuter Gefahrenzone , zu bekämpfen. Also flächendeckend ist schon seit ein paar Wochen nichts mehr , außer Masken , Hände waschen und abstand .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gestern noch hörte ich im Fernsehen, dass die Frisöre dann die Preise erhöhen werden (müssen). Also im Grunde wird es wohl darauf hinaus laufen, dass es die Kunden richten werden oder?
Ja, wer sonst? Möchtest Du eine Haarschneide Prämie? Die Kunden werden es aus dem Ersparten finanzieren...die waren ja 2 Monate nicht Haare schneiden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Kunden können es sich dann vielleicht nicht mehr leisten, gehen nicht mehr so oft zum Frisör.
Hippies :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Kids von FfF ...man mag sie belächelt haben , aber sie haben uns drastisch gezeigt , man kann Geld nicht essen, es wärmt nicht in der Nacht , es umarmt nicht unsere Eltern und Kinder . Es soll lediglich die Basis schaffen für ein würdevolles Dasein .
Mag jetzt Offtopic sein aber ich kann es nicht mehr hören, dass die Coronakrise und die damit einhergehenden Maßnahmen mit den geforderten Maßnahmen von FFF verglichen werden.

Wo bitte hat uns FFF aufgezeigt, dass man Geld nicht essen kann oder dass es nicht glücklich macht?
Die Generation FFF ist die verwöhnteste Generation die jemals auf diesem Planeten gelebt hat.
Sie weiß nicht wie es ist Opfer zu bringen. FFF forderte Maßnahmen über die sie sich jetzt beschweren oder zumindest bald beschweren werden.
Wenn sie nicht mehr ihr neuestes Handy aus Fernost und ihre Nike Schuhe haben können weil die Branchen entweder fertig sind oder man es nicht mehr bezahlen kann werden diese Kinder die ersten sein die rumheulen.
Jetzt wird der FFF aufgezeigt was ihre geforderten Maßnahmen bewirken und dass sie einen enorm negativen Einfluss haben, auf alles.
Mal sehen ob sie bald immer noch fordern, dass Öl und Strompreise ins unermessliche steigen, wenn ihre Eltern arbeitslos sind und man sich nicht mehr alles leisten kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da wird nichts leichtfertig dem schnöden Mammon geopfert.
Doch. Denn wie Meck-Pomm geht es allen Regionen, die hauptsächlich vom Tourismus leben. Die Menschen auf den Inseln, die ausschließlich vom Torismus leben?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wo bitte hat uns FFF aufgezeigt, dass man Geld nicht essen kann oder dass es nicht glücklich macht?
Naja, das Taxi zur Demofahrt gehöhrt doch Mama und Mac bezahlt Papi hinterher :D Die Kids brauchen doch kein Geld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Kunden können es sich dann vielleicht nicht mehr leisten, gehen nicht mehr so oft zum Frisör.
Meinst du das wird mit Gasstätten anders? Natürlich zahlt der Kunde die Mehrkosten, der Kunde hat doch auch lang genug gejammert.

Und ich seh sie schon, die ganzen Friseure und Wirte, wie sie Mitleid mit den Armen haben und Sonderrabatte für Rentner einführen :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meinst du das wird mit Gasstätten anders?
Natürlich zahlt der Kunde die Mehrkosten, der Kunde hat doch auch lang genug gejammert.
Also eigentlich gibt es ja keine Mehrkosten, nur entgangenen Gewinn.
Aber da die entgangene Kundschaft ja in dieser Zeit das Geld sparen konnte, können sie es doch jetzt in genau diese Betriebe investieren, die sie gern und regelmäßig besuchen.
Ich habe mir vorgenommen beim nächsten Friseurbesuch ein ordentliches Trinkgeld zu geben, da ich mir beim letzten Haarschnitt (zuhause selbst gemacht) dieses Geld gespart habe.
Leben und leben lassen
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ich seh sie schon, die ganzen Friseure und Wirte, wie sie Mitleid mit den Armen haben und Sonderrabatte für Rentner einführen
Gibt's teilweise schon.
Rentnermenüs in Restaurants zB.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:47
@Optimist
Sehr recht, die Friseure haben bereits erhöht um Ca 20% . Weniger Kunden müssen ja irgendwo abgefedert werden plus Eigenbeschaffung/ Finanzierung an Schutz Vorrichtungen . Mein Friseur hat mir gestern erzählt, die Mitarbeiter müssen da 2 h pro Tag länger arbeiten wegen Desinfektion, , Lücken zwischen Terminen usw . Und gestern Abend hat sie mir erzählt, einige Kunden waren echauffiert wegen der neuen Preise.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Erst wird der Friseur zum Politikum um ihn wieder zu öffnen und dann wird genau von diesen drängel Kunden gemosert . Wie ich schon sagte , alles hat folgen. Derzeit . Preiserhöhungen sind nur ein kleiner Aspekt im großen Gesamtbild .
Ich habe gestern erstmalig den Versuch gestartet , dem geschützten Einzelhandel etwas gutes zu tun , außerhalb von online und Amazon . Ehrlich ? Es hat mir null Spaß gemacht , nichts . Erstens , da ich selbst sehr betroffen bin von der Krise , also an wenig bis null privaten Konsum denken darf derzeit, aus Verantwortung für mein Unternehmen / Mitarbeiter usw, zweitens habe ich mich gestern gefragt , brauche ich das jetzt gerade wirklich ? was bedeutet das? Schon jetzt spürt man due Änderungen im eigenen handeln und konsumieren . Lieber würde ich jetzt mal meine Füße in den Sand von einem ostseestrand stecken und in den Himmel gucken, als das ich über die 3. Handtasche in dieser Sauson nachdenke . Sogar meine sehr jungen Mitarbeiter ( die bisher dem Konsum und der Party ihr Leben widmeten ) sagen mir jetzt täglich , wie sehr sich der Blickwinkel ändert unter dem Eindruck der Beschränkung des bewegungsradius und der persönlichen Freiheiten . Und vor allem , welchen Wert die Arbeit hat . Das ist nicht nur Kohle verdienen und luxusleben anstreben . Arbeiten zu können und zu dürfen lernt man erst schätzen , wenn man es nicht darf . Oder Schule vermissen usw. Das alles ist gerade in Bewegung und das ist gut so. Wenn sich die gesamtgesellschaftliche Sichtweise auf wirkliche Werte verändert , das wäre doch mal wenigstens ein positiver Effekt aus dieser Krise .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erstens , da ich selbst sehr betroffen bin von der Krise , also an wenig bis null privaten Konsum denken darf derzeit, aus Verantwortung für mein Unternehmen / Mitarbeiter
Entschuldige dass ich so private Fragen stelle, aber da du hier ja deine Empfindung und deine privaten Umstände erläuterst:

Hattest du nicht mal geschrieben, dass du keinerlei Einbußen durch die Krise hast?
Du bist durch staatliche Zuschüsse (glaube war Berlin) in keinster Weise finanziell beeinträchtigt und zahlst dienen Mitarbeitern sogar 100% Lohn?
Und hattest du nicht geschrieben, dass es dir langsam ein schlechtes Gewissen macht, fürs Nichtstun Geld zu bekommen?

Ich würde jetzt den Beitrag suchen aber das war schon eine Weile her.

Falls ich mir irre oder dich verwechsel tut es mit Leid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:53
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Und wenn diese ergibt, dass die Durchseuchung tatsächlich schon deutschlandweit bei 15-20% liegt (wovon ich fest überzeugt bin), dann muss auf dieser Basis unverzüglich eine sinnvolle Anpassung der Beschränkungen vorgenommen werden.
Schon bevor die Studie in Heinsberg einen Dunkelzifferfaktor von ca.10 heraus gearbeitet hat, wurde ein ähnlicher Faktor vermutet.


Nun rechne doch mal deine Annahme, in Bezug auf einen Dunkelzifferfaktor durch.

Aktuelle Durchseuchung 15 %.

Das ergäbe 12,5 Millionen Infizierte.


160.000 bestätigte Infizierte und 12,5 Millionen vermutete Infizierte...ergäbe einen Dunkelzifferfaktor von sage und schreibe 77!

Zwischen Faktor 10 und Faktor 77 liegen nicht nur Lichtjahre, sondern sogar noch mehrere Paralleluniversen^^

Das kann doch überhaupt nicht hinkommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber da die entgangene Kundschaft ja in dieser Zeit das Geld sparen konnte, können sie es doch jetzt in genau diese Betriebe investieren, die sie gern und regelmäßig besuchen.
Das hätten sie ja die ganze Zeit schon tun können. Zum Abholessen das übliche Getränk , zum Preis auf der Karte, mitnehmen z.B. :) Aber, da ist dann Geiz auch wieder irgendwie geiler.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich habe mir vorgenommen beim nächsten Friseurbesuch ein ordentliches Trinkgeld zu geben,
Das hab ich, bei den Angestellten, schon vor Corona gemacht. Bei deren Hungerlöhnen wäre mir das sonst schon immer peinlich gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 08:54
Erkenntnis der letzten Seiten: Manche müssen erst eine Kugel abbekommen um zu glauben das sie weh tut oder tödlich sein kann.

Maßnahmen und Ist-Situationen in einen geordneten Zusammenhang zu bekommen scheint einigen schwer zu fallen. Wo fehlt es da?




Ich habe aber mal ein ganz anderes Thema, eine Auswirkung von Corona sozusagen.
Ich höre in letzter Zeit (paar Tage) vermehrt im privaten Umfeld dass Firmen auf Kurzarbeit gestellt haben die aber eigentlich noch genug zu tun haben. Bei denen die Arbeitnehmer jetzt deutlich mehr Stress haben und teilweise auch kaum noch ihre Arbeit schaffen da sie eben nicht mehr die volle Arbeitszeit haben und/oder auf Kollegen verzichten müssen.
Ich habe sowas schon ganz am Anfang befürchtet, aber es scheint diese Fälle zu geben in denen Arbeitgeber die Situation nutzen um relativ einfach in Kurzarbeit zu gehen. Gibt es dazu Berichte? Ich habe leider noch keine gesehen, es ist also nur Hörensagen.
Wird es im Nachgang Kontrollen geben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 09:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und in manchen Städten müssten gar keine auf die Intensivstation. Lokal begrenzte harte Massnahmen wären also auch eine Lösung gewesen. So wie damals bei SARS auch.
SARS-Cov 1 hat sich nicht durch symptomfreie Patienten übertragen. Cov 2 macht aber genau das. Genau dieser kleine, aber feine Unterschied ist dafür ausschlaggebend, dass es eben doch nicht so einfach mit einer gezielten Eindämmung ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Verbietet es sich auch aufzurechnen wie viel mehr misshandelte Menschen, insbesondere Kinder, diese Maßnahmen hervorgerufen haben? Die Frage nach dem warum hat ja nun wirklich absolut nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern ist eine Frage nach der erforderlichen Verhältnismäßigkeit.
Hast du belastbare Zahlen?

Meinst du es werden weniger Kinder misshandelt, wenn die Biergärten und Nagelstudios wieder öffnen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 09:20
@Freki2.0
Das kann ich dir folgendermaßen beantworten .
( eigentlich möchte ich nicht von mur als tragischen Fall reden , weil es völlig unwichtig ist und ich ja am Leben bin und imner noch irgendwie hinkomme )
Es ist so bei mir und vor allem Hunderten anderen Kl unternehmen derzeit ( kannst du medial auch so nachverfolgen ) Problem ist das : wir haben Angestellte, die wir nicht ( wie viele andere ) entlassen haben . Denen steht jeden Monat Gehalt zu . ( freiwillig aufgestockt auf 100% von vielen meiner Berufskollegen wie auch mir )
Problem, das Kurzarbeitergeld ist bisher noch nicht einmal geflossen vom Jobcenter . Bedeutet , ich bzw meine Kollegen zahlen das alles in Vorkasse bereits im zweiten Monat in vollem Umfang . Ohne zu wissen wann die 60% kommen ( es ist von bis zu zwölf Wochen Wartezeit die rede ) die Soforthilfen dürfen nicht! Für Gehälter genutzt werden auch nicht für meinen eigenen Unterhalt. Sie sind nur zur Abdeckung der Firma geflossen ( Gewerbemieten, offene warenrechnungen Betriebskosten , lfnd kosten des Unternehmens. Da darf ich für private Zwecke nichts anrühren . Also lebe ich derzeit komplett von Rücklagen privater Natur . Problem , wenn Man nicht weiß wann in etwa es wieder losgeht , dann kommt due Überlegung muss ich entlassen , wie lange reichen meine privaten Rücklagen für alles. So sieht es aus . Wir warten händeringend auf die Gelder vom Jobcenter . Ich persönlich bin dabei unwichtig, ich kann mir zur Not einen privatkredit besorgen um alles zu bewerkstelligen . Es würde uns angeboten Grundsicherung zu beantragen , wer das einmal versucht hat seit der Krise , wird euch erzählen wie bürokratisch und aufwändig das ist . Es ist eben nicht so einfach wie die Politik es sagt . Die unbürokratischen Hilfen sind mit einem Berg von Bürokratie verbunden , daher verzichten sehr viele darauf bzw scheitern am Wust von Papier . Aber was wird aus meinen Mitarbeitern ? die bieten mir jetzt schon an auf ihr Gehalt zu verzichten , Das stelle man sich vor . Natürlich geht das nicht , dass jemand auf sein Gehalt verzichtet .
Da also liegen Momentan die echten Probleme , bei den Branchen , denen bisher Eine klare Perspektive fehlt .
Wenn du dafür eine Lösung hast , gerne her damit . Evtl rufst du für mich beim Jobcenter an und fragst zum x ten mal , wann das Kurzarbeitergeld kommt? Danke


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 09:36
@calligraphie

Danke für die ehrliche Antwort, ich wollte dich damit aber in keinster Weise angreifen oder kritisieren.
Mich wunderte es nur, weil mir dein damaliger Beitrag als positives Beispiel für die Fürsorge des Staates in Erinnerung geblieben ist.
Dass ich mir das zu euphorisch blumig vorgestellt habe ernüchtert gerade ein bisschen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Problem, das Kurzarbeitergeld ist bisher noch nicht einmal geflossen vom Jobcenter . Bedeutet , ich bzw meine Kollegen zahlen das alles in Vorkasse bereits im zweiten Monat in vollem Umfang .
Das ist heftig... hätte ich nicht gedacht, eben da ja angeblich jetzt alles "schnell" und "unbürokratisch" gehen sollte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also lebe ich derzeit komplett von Rücklagen privater Natur
An dieser Stelle dachte ich auch sofort an die Grundsicherung die ja jetzt ebenfalls "unbürokratisch" (soweit das in Dtl geht) vergeben werden soll.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es würde uns angeboten Grundsicherung zu beantragen , wer das einmal versucht hat seit der Krise , wird euch erzählen wie bürokratisch und aufwändig das ist . Es ist eben nicht so einfach wie die Politik es sagt . Die unbürokratischen Hilfen sind mit einem Berg von Bürokratie verbunden , daher verzichten sehr viele darauf bzw scheitern am Wust von Papier
Aber das holt einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Es ist schade, dass so etwas nicht den Weg in die Schlagzeilen schafft.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da also liegen Momentan die echten Probleme , bei den Branchen , denen bisher Eine klare Perspektive fehlt .
Gibt es da nicht Arbeitgeberverbände die ein bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten könnten?

Ich mein ein Wirtschaftsminister stellt sich großspurig hin und sagt: "Die Corona-Krise wird keinen einzigen Arbeitsplatz kosten."
Und die Arbeitgeber kommen aus dem staunen vor soviel Unwissen oder über die Empörung vor so einer unschinierten Lüge nicht mehr heraus.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Zukunft und die deiner Firma.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 09:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Übrigens sind auch Symptomlose zumindest weniger ansteckend als Personen, die atemwegserkrankt sind.
ist das so?

ich las irgendwo, dass Menschen (noch symptomlos) 1 bis 2 Tage vor Symptombeginn am ansteckensten sind.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wo sollte das Virus denn sonst seinen Ursprung gehabt haben?
es gibt mittlerweile 3 Typen con SARS-CoV.2 -- unterteilt in A, B und C

A hat am meisten genetische Ähnlichkeit mit dem bei Tieren vorkommenden SARS.CoV
B und C sind Untertypen von A
in der Region Wuhan war vor allem Virustyp B aktiv
Typ A: USA und Australien, Typ B: Ostasien, Typ C: Europa und Asien

Laut den Forschern der Universität Cambridge war derjenige Typ von COVID-19, der dem bei Fledermäusen entdeckten am nächsten kam Typ „A“, das „ursprüngliche menschliche Virusgenom“, so Forster. Die Forscher nennen dies "die Wurzel des Ausbruchs". Aber: Im Epizentrum Wuhan war dies überraschenderweise nicht der vorherrschende Virustyp.

Dort kam vor allem Typ „B“ vor, der bei Patienten aus ganz Ostasien weit verbreitet war. Aber diese Variante reiste ohne weitere Mutationen nicht über die Region hinaus.

Denn in die Welt kam eine mutierte Version von Typ "A". Diese wurde bei Amerikanern festgestellt, die in Wuhan gelebt hatten und später auch bei anderen Patienten in den USA und Australien.

Variante „C“ ist der europäische Typ, der bei frühen Patienten aus Frankreich, Italien, Schweden und England gefunden wurde. Diese Mutation ist in Studien auf dem chinesischen Festland dagegen nicht entdeckt worden. Dafür aber in Singapur, Hongkong und Südkorea.
https://www.focus.de/gesundheit/news/studie-der-universitaet-cambridge-drei-typen-bizarre-wege-so-verbreiteten-sich-die-corona-mutationen-auf-der-welt_id_11897086.html
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist doch ob dafür eine ganz Volkswirtschaft auf 0 gefahren werden muss oder ob nicht verhältnismäßigere Maßnahmen ausgereicht hätten.
welche Volkswirtschaft ist /war denn auf NULL gefahren??? Die deutsche jedenfalls nicht, das hätte ich bemerkt

es gab ne zeitlang kein Klopapier und keine Hefe, das war aber die Folge von Hamsterkäufen (hahaha, Hamsternkäufe wenn alles auf Null steht......ein logischer Widerspruch) und nicht von Produktionsstillstand.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was konntest du denn die letzten Wochen defacto machen ausser einkaufen und tanken? Da ist nicht mehr viel.
ganz normal weiter Arbeiten gehen (oder im home office arbeiten), zum Arzt gehen, Kinder unterrichten, online Musik /Konzerte hören, als Erntehelfer anheuern, bei Lieferdiensten neu einsteigen......Einkaufen gehen.......
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und in manchen Städten müssten gar keine auf die Intensivstation. Lokal begrenzte harte Massnahmen wären also auch eine Lösung gewesen. So wie damals bei SARS auch.
Ursache und Wirkung nicht verstanden?
Nur weil die Reise - und Kontaktmöglichkeiten massiv beschränkt wurden, blieb es bei lokalen, oft nachvollziehbaren Infektionsclustern.
wir hatten hier eine Jugendgruppe, die ihre Abschlussfahrt im März ins Elsass machen wollte.
die sind da nicht mehr hingefahren, WEIL es Reisebeschränkungen gab. Es gab viele Eltern, die fanden die Absage der Reise total bescheuert und sind heute (still und heimlich) doch froh, dass ihre Kinder /Jugendlichen oder die Betreuer (darunter auch Risikopersonen) sich nicht infiziert haben und das Virus nach der Reise nicht in den Familien verbreiten konnten....von denen maulen aber einige auch die ganze Zeit über die ""massiven Einschränkungen ihrer Grundrechte"" ---- ich hab aber noch nie jemand aus diesem Kreis gehört, der gern seinen PFLICHTEN nachkäme.....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nicht nur die angebliche materielle Existenz wird sich für unendlich viele ( auch weltweit ) auf Jahre verschlechtern, nein dazu kommt vermutlich ( Psychologen sehen lt Bild ) eine Riesenwelle von seelischem kollateralschäden .
da muss aber schon ein Knacks in der Biografie vorliegen, wenn 6 Wochen Kontaktbeschränkungen reichen sollten um seelische Kolateralschäden zu verursachen.
Möchte nicht wissen welche seelischen Schäden diese Menschen genommen hätten, wenn sie 3 Wochen an der Beatmungsmaschine hätten verbringen müssen, danach noch Tage auf normaler Krankenstation und anschließend mit Sauerstoffkonzentrator daheim ihre Tage auf einen minimalen Radius beschränken müssten----geschwächt von der Krankkeit, nicht in der Lage arbeiten zu gehen, die Kinder nur unter größter Anstrenung versorgen könnten oder auf Hilfe angewiesen wären.....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Momentan heißt die Devise eben gerade nicht mehr , unser aller kostbares Leben gegen Wohlstand bzw das Eine gegen das Andere auszuspielen
das Motto hat es nie gegeben, wohl aber wurde dieser Gegensatz künstlich herbei geredet von Menschen, die die Zusammenhänge nicht verstehen.

Die Wirtschaft hätte nämlich ein massives Problem bekommen, wenn zeitgleich 2 oder 6 oder 10 Millionen Menschen an covid 19 erkrankt wären und davon 15% ins Krankenhaus gemusst hätten und anschließend in wochenlange Rekonvaleszenz.
Der Wirtschaft hätten auf einen Schlag Hunderttausende Arbeitskräfte gefehlt, von denen 1-5% (diese Größenordnung ist von mir geschätzt) gestorben wären (in Abhängigkeit von Vorerkrankungen und Alter der Arbeitnehmer)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wirtschaftswissenschaftler gehen heute ( siehe heutige Schlagzeile in der Presse ) davon aus, dass prognostisch Ca jeder 5 Arbeitsplatz in Gefahr ist
durch Digitalisierung oder was?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Daher wird es zwangsläufig gerade jetzt sehr sehr vielen Unternehmen nicht gelingen sich und ihre Mitarbeiter hinüberzuretten . Man hat das jetzt mal anhand der Friseure hochgerechnet.
ja, es wird Firmenpleiten geben. Ja, es hätte diese Fimenpleiten auch gegeben, wenn der Chef/die Chefin (resp zahlreiche Mitarbeiter) schwer an Covid 19 erkrankt und verstorben wäre.

ja, es gehen vermutl zu erst die Unternehmen pleite, die ohnehin auf wackligem Grund standen und wo der Unternehmer von der sprichwörtl Hand in den Mund gelebt hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 09:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich las irgendwo, dass Menschen (noch symptomlos) 1 bis 2 Tage vor Symptombeginn am ansteckensten sind.
Du musst unterscheiden zwischen Symptomlosen und Personen, die noch keine Symptome haben, aber noch welche haben werden. Erstere sind theoretisch schon ansteckend, da es Fallbeispiele gibt. Aber sie sind weniger infektiös, als Infizierte, die Symptome entwickeln. Ich hatte bereits auf entsprechende WHO-Studien hingewiesen.

Infizierte, die Symptome entwicklen, sind bereits ca. einen Tag vor dem Krankheitsausbruch infektiös. Um aber wirklich hochinfektiös zu sein, müssen schon erste Symptome vorliegen (also etwa Husten, aber noch kein hohes Fieber oder schweres Krankheitsgefühl).

Grundsätzlich gilt aber, je schwerer die Krankheit, desto größer die Infektiösität, einerseits wegen der Virenlast, andererseits einfach, weil symptomatisch Infizierte eben Atemwegssymptome haben (Dauerhusten).

Wenn die Krankheit fortschreitet und die Lungen befällt, ist die Infektiösität schon wieder geringer oder praktisch nicht mehr vorhanden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:von denen 1-5% (diese Größenordnung ist von mir geschätzt) gestorben wären (in Abhängigkeit von Vorerkrankungen und Alter der Arbeitnehmer)
Die Mortalität wird derzeit mit 0,3-0,4% angegeben; wenn die Krankenhausbetten knapp werden, können es auch mehr sein, aber nicht über 1%, denn mehr kommen auch nicht auf die Intensivstation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 10:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Mortalität wird derzeit mit 0,3-0,4% angegeben; wenn die Krankenhausbetten knapp werden, können es auch mehr sein, aber nicht über 1%, denn mehr kommen auch nicht auf die Intensivstation.
da wir es nicht wissen, bleibt es bei der theroretischen Prozentzahl.

sowohl die 0-18 Jährigen als auch die über 65 Jährigen fallen ja raus aus unserer überschlägigen Überlegung. ich gehe davon aus, dass die Altersgruppe der 30-60 Jährigen die größte Arbeitnehmergruppe bildet. Diese Altersgruppe wäre von einem ungebremsten Infektionsgeschenen stark betroffen , hätte aber auch keinerlei Zugang zur Maximalversorgung im Krankenhaus.
Die Sterblichkeit wäre entsprechend höher und nicht mit der moderaten Sterblichkeit bei maximaler GEsundheitsfürsorge zu vergleichen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 10:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Stell dir vor, irgendein Verantwortlicher Politiker würde so etwas heute am 5. Mai in einer Pressekonferenz oder einer Talkshow wie gestern
Ich bin aber kein Politiker und muss daher nicht drauf achten. Wenn wir hier nur was schreiben dürfen, was ein Politiker auch öffentlich sagen kann, dann kannste den Thread gleich schließen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein paar existenzen ?
Ich habe nie das Wort "ein paar" benutzt. Das kommt von dir. Also lass die Unterstellungen. Ich bin selber Unternehmer und sehe in der Region gerade zu, dass Leute ihre Jobs nicht verlieren. Ich habe da auch nen Einblick, weil es mir gut geht und ich in keiner Krise stecke.

Ich sehe aber in meiner Nachbarschaft, was der Tod mit den Menschen macht. 12 Tote, die alle nicht mal 100m von mir weg wohnen, die ich teilweise kannte und Freunde nannte, das ist nicht einfach etwas, was man so wegsteckt.


Anzeige

1x zitiertmelden