Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 17:59
@kleinundgrün
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Maßnahmen sinnlos waren- im Gegenteil. Ich meinte nur, dass eine Beibehaltung der Maßnahmen über weitere Wochen wahrscheinlich nicht sinvoll gewesen wäre, weil die Neuinfektionen wahrscheinlich konstant bleiben würden und man das evtl. auch schon vor einiger Zeit gesehen hat. Begegnungen lassen sich nicht ganz vermeiden und Menschen, die bisher nicht so sehr auf Abstand geachtet haben, würden das auch bei einer Fortführung der strengen Maßnahmen nicht ändern. Ich denke, um eine weitere Reduktion der Infektionen herbeizuführen, hätte man dann darüberhinaus gleiche Maßnahmen wie in Wuhan verordnen müssen, also Abriegelungen, Isolation der Kranken in speziellen Krankenlagern, Rausgehverbot, strenge Kontrollen und Einlass in Supermärkten, aber das hätten wir Menschen in Deutschland nicht mitgemacht.

Also ich denke, dank unserer Maßnahmen, die auch von den meisten Menschen gut umgesetzt wurden, haben wir zumindest den Kollaps des Gesundheitssystems verhindert, aber es ist und bleibt natürlich jetzt ein "Spießrutenlauf", da sich die Situation jederzeit ändern kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 19:20
Ich habe heute einen Vater mit Maske auf dem Spielplatz gesehen - bis er Hunger hatte, aber vorher hat er mit seiner Maske im Freien gezeigt, dass er die Pandemie ernst nimmt.

Da war auch ein maskierter E-Roller-Fahrer, allerdings wich er mangels Platz auf dem Radweg, auf den (ebenso vollen) Gehweg aus.
Er hat beinahe jemanden umgefahren.
Aber, Leute, er hat gezeigt, dass er die Pandemie ernst nimmt.

Es geht um Leben und Tod, Pandemie ist schließlich Pandemie.

Sind das jetzt beide gute Typen, weil sie die Pandemie ernst nehmen, oder ist letzterer ein Ar$ch und der andere hat nicht verstanden, wie eine Maske funktioniert?
Ich weiß es nicht.

Was ich weiß ist, es sterben jedes Jahr Millionen von Kindern an (das versteht ja wohl auch noch der letzte Neoliberale- unverschuldeter) Armut.

https://www.unicef.org/childsurvival/index_34322.html (Archiv-Version vom 13.07.2017)
Keine Regung, außer vielleicht zu Weihnachten. Niemand bewegt was.

Ich glaube keinem Menschen, er trüge eine Maske wegen des Schutzes der anderen.
Vielmehr behaupte ich, sie tun das ausschließlich nur, um sich selbst zu schützen, denn
sie haben Angst um ihr eigenes Leben, aus sicher vielschichtigen Gründen.

Grotesk.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 19:26
Zusatz zu oben:

Ich vergleiche ganz sicher nicht Äpfel mit Birnen, denn sowohl beim Schutz vor Corona als auch bei Schutz vor Armut, kann Leben gerettet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 19:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Da war auch ein maskierter E-Roller-Fahrer, allerdings wich er mangels Platz auf dem Radweg, auf den (ebenso vollen) Gehweg aus.Er hat beinahe jemanden umgefahren. Aber, Leute, er hat gezeigt, dass er die Pandemie ernst nimmt.
Bei uns hat mittlerweile jeder dritte draußen eine Maske an, auch bei einsamen Waldwegen. Aber in anderen Ländern gilt die Maskenpflicht auch draußen in der Natur, bei uns zum Glück nicht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 20:06
Komme grad von der Arbeit. In Hamburg wurde offenbar heute die "Cornern"-Saison eröffnet. Ich sitz' hier alleine zuhause und die A...Geigen saufen zu Dutzenden (keine Übertreibung, eher ne Untertreibung) auf den Bürgersteigen vor meiner Haustür. Damit hat sich die Lockerung für Hamburg ab nächster Woche wohl schon am Wochenende erledigt... :-( Ich versuche mich an die Spielregeln zu halten und diese... Menschen reißen alles mit dem A... wieder ein, was wir über Wochen aufgebaut haben... Frustrierend.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 21:20
Ich komme gerade aus dem Garten.
Musste unterwegs nochmal kurz ins REWE wegen einem bestimmten Katzenfutter, der Laden befindet sich an der Straße, wo ich entlangfahre.
Ich dachte ich bin im falschen Film: Viele, v.a. Leute ca unter 40 J., waren da ganz ohne Maske einkaufen.
Es hat auch keiner was gesagt.
Die meisten tragen ihre Maske ohnehin nicht über die Nase, war auch in Dresden heute so, als ich kurz in einem Geschäft war.
Nur hier auf dem Land will man vermutlich demonstrativ zur Schau tragen dass man sich nicht an die Maskenpflicht hält.
Ja und von zahlreichen geselligen Runden zwecks Besäufnis in Kleingärten hab ich auch schon gehört.
Bekannte meiner Mutter wollen sie auch immer mal einladen, und wenn meine Mutter (am Telefon) sagt dass das im Moment und schon seit Wochen hier in Sachsen gar nicht erlaubt ist ist das Erstaunen groß.
Mir fehlen da die Worte.....
Ich glaube manche Familien ignorieren die Viren und Maßnahmen einfach.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 22:08
@juanita
An Tankstellen ist es ganz schlimm bei uns.

Ist natürlich auch kacke, wenn der Wagen vollgetankt ist, dann aber auffällt die Maske vertuffelt zu haben. :D
Da bleibt ja nur Flucht oder Schmach. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.05.2020 um 22:53
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich glaube manche Familien ignorieren die Viren und Maßnahmen einfach.
Ich habe jetzt hier mal von heute Mittag bis eben gelesen, der Tenor geht doch dahin, dass die Befürchtung besteht, durch die Lockerung bzw. Missachtung der Schutzmaßnahmen (ob jetzt angeraten oder anbefohlen) die Infektionszahlen wieder steigen.


Aber ich frage mich, schreiben hier vorrangig Leute mit, die eher für die Verlängerung sind? Wo sind die, die sagen, ist mir doch egal, ich sitze jetzt wieder mit meinen Freunden/Freundinnen auf der Bank wie früher?

Die Situation in Spanien habe ich seit Anfang März beobachtet. In einer kleinen Gemeinde an der Küste wurden strikte Maßnahmen verordnet und von den facebook-Teilnehmern auch sehr verteidigt. (Mehr als mir lieb ist, die Fremdenfeindlichkeit dehnt sich dort auch auf 'Nachbarn' aus Madrid aus.) Aber dennoch ist Spanien inzwischen das Land in Europa, das am meisten betroffen ist. Wie gesagt, die Maßnahmen dort sind Ausgangssperre, inzwischen gelockert, aber in Schichten kann man raus. (Allgemeinbevölkerung von 6 bis 10, Leute über 70 von 10 bis 12, Kinder von 12 bis 19 Uhr, Ältere von 19 bis 20 Uhr, andere dann wieder von 20 bis 23 Uhr.)

Gilt für Gemeinden ab 5000 Einwohnern. Aber offenbar ist noch nicht richtig definiert, wo die Grenzen zwischen den Gemeinden sind.

Worauf ich eigentlich zurück will: Warum steigen Zahlen, wenn die Leute doch alles befolgen, was angeraten wird. Bzw. wo sind die, die es nicht machen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 04:58
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Warum steigen Zahlen, wenn die Leute doch alles befolgen, was angeraten wird. Bzw. wo sind die, die es nicht machen?
Die Zahlen steigen in Spanien nicht überall. In vielen Regionen sind sie sogar ziemlich niedrig schon seit einer Woche oder länger.
Hier ist ein Link wo man sich durch die Regionen klicken kann (links über dem Diagramm) und einen Graphen sieht (wenn man mit der Maus über einen Balken fährt erhält man die Anzahl):

https://www.hoy.es/sociedad/salud/coronavirus-wuhan-amenaza-20200129164607-ntrc.html?ref=https:%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 08:09
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Damit hat sich die Lockerung für Hamburg ab nächster Woche wohl schon am Wochenende erledigt... :-( Ich versuche mich an die Spielregeln zu halten und diese... Menschen reißen alles mit dem A... wieder ein, was wir über Wochen aufgebaut haben... Frustrierend.
Wie ist das eigentlich in Hamburg wenn die Zahl der Neuinfizierten, in der Wochenfrist über 50 steigt? Wird dann ganz Hamburg runter gefahren ?

Ich finde es wirklich gut, dass man die Verantwortung in die Kreise verlegt. Manche werden erst nachdenken, wenn wieder Läden, Friseure usw. geschlossen werden. Ich glaube, wenn es wie bisher, ganz Deutschland oder ein ganzes Bundesland betrifft, schieben es viele von sich - dann waren es halt die Leute irgendwo, die sich nicht an Regeln hielten. Das "bisschen" Fehlverhalten, das man selbst an den Tag legt, wird schon nicht so schlimm gewesen sein. Ich fürchte, so denken noch zu viel Menschen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 08:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Menschen, die bisher nicht so sehr auf Abstand geachtet haben, würden das auch bei einer Fortführung der strengen Maßnahmen nicht ändern.
Ich sehe das Problem darin, dass diese Leute nun wieder völlig neue Spielwiesen bekommen.
Als nur die Supermärkte auf hatten und es draußen kalt war, da waren sie praktisch durch die äußeren Gegebenheiten gezwungen, daheim zu bleiben. Jetzt ist das ja anders. Man kann wieder zu IKEA, bald auch wieder ins Schwimmbad ....
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:das hätten wir Menschen in Deutschland nicht mitgemacht.
Ich persönlich bin der Meinung, hätte man den Lockdown noch eine oder zwei Wochen länger so streng durchgeführt, dann wäre man wieder an einen Punkt gekommen, wo die Infektionen alle nachvollziehbar gewesen wären.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Bei uns hat mittlerweile jeder dritte draußen eine Maske an, auch bei einsamen Waldwegen.
Da sehe ich den Sinn nicht. Auf einem einsamen Waldweg habe ich mitunter auch mehr als die geforderten 1,5m. Mir würde es schon reichen, wenn die Maskenpflicht da, wo sie gilt, auch eingehalten wird. Meine Tochter musste die Woche genau 1x mit dem Schulbus in die Schule fahren - da setzte sich ein Typ ohne Maske direkt neben sie und quatschte sie auch noch voll. Als sie sagte, sie will das nicht, kam so ein Aluhutgefasel.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich sitz' hier alleine zuhause und die A...Geigen saufen zu Dutzenden (keine Übertreibung, eher ne Untertreibung) auf den Bürgersteigen vor meiner Haustür.
Das gab es während des "lockdowns" auch schon. Ich glaube, in geringer Prozentzahl wirkt sich das nicht so massiv auf die Kurve aus - wobei es einen ja schon ärgert. Man selbst verzichtet auf viel und anderen scheint es egal zu sein...
Zitat von juanitajuanita schrieb: Viele, v.a. Leute ca unter 40 J., waren da ganz ohne Maske einkaufen.
Das ist hier auch sehr auffällig. Und keiner sagt was - auch in Bus/ Zug sind bis zu 1/3 der Leute ohne Maske und werden mitgenommen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich glaube manche Familien ignorieren die Viren und Maßnahmen einfach.
Hier ist die Zahl der Aluhutträger auch recht groß. Es gibt auch immer noch Leute, die mit dem Grippevergleich kommen und die Maßnahmen nicht nur ignorieren, sondern auch noch versuchen, andere Leute umzustimmen.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Worauf ich eigentlich zurück will: Warum steigen Zahlen, wenn die Leute doch alles befolgen, was angeraten wird. Bzw. wo sind die, die es nicht machen?
Auch in Italien, im strengsten Lockdown, haben Handydaten gezeigt, dass die Leute doch nicht so zuverlässig zu Hause blieben, wie man dachte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es wirklich gut, dass man die Verantwortung in die Kreise verlegt. Manche werden erst nachdenken, wenn wieder Läden, Friseure usw. geschlossen werden.
Ich frage mich nur: Wenn mein Kreis betroffen ist und alles schließt - ich wohne fast auf der Kreisgrenze. Was hindert mich dann daran, zum Friseur einen Kreis weiter zu fahren und damit das Virus regional wieder zu verteilen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 08:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich frage mich nur: Wenn mein Kreis betroffen ist und alles schließt - ich wohne fast auf der Kreisgrenze. Was hindert mich dann daran, zum Friseur einen Kreis weiter zu fahren und damit das Virus regional wieder zu verteilen?
Bestenfalls der Friseur. Muss man derzeit nicht seine Anschrift hinterlassen? Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.
Im schlimmsten Fall, wird dann der nächste Kreis geschlossen. So what?

Ich meine wirklich, die Leute müssen den Einschlag direkt spüren, wenn sie den Schuß nicht hören wollen. Welcher Ladenbesitzer oder Gastronom hätte denn noch was davon, wenn wieder alles geschlossen wird? Ich denke, die würden dann auch noch besser auf Einhaltung der Regeln achten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 08:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Manche werden erst nachdenken, wenn wieder Läden, Friseure usw. geschlossen werden. Ich glaube, wenn es wie bisher, ganz Deutschland oder ein ganzes Bundesland betrifft, schieben es viele von sich - dann waren es halt die Leute irgendwo, die sich nicht an Regeln hielten. Das "bisschen" Fehlverhalten, das man selbst an den Tag legt, wird schon nicht so schlimm gewesen sein. Ich fürchte, so denken noch zu viel Menschen.
Ich habe selbst ein Geschäft. Mir fällt auf, dass die Maskenverweigerer ausnahmslos Männer sind. Im Gespräch merkt man dann, dass sie Probleme damit haben, eine Vorschrift aufgehalst bekommen zu haben, denn das sind sie nicht gewohnt. Schließlich sind sie ihr ganzes Leben derjenige gewesen, der anderen zeigt, wo der Hammer hängt.


30x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 08:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meine wirklich, die Leute müssen den Einschlag direkt spüren, wenn sie den Schuß nicht hören wollen. Welcher Ladenbesitzer oder Gastronom hätte denn noch was davon, wenn wieder alles geschlossen wird? Ich denke, die würden dann auch noch besser auf Einhaltung der Regeln achten.
Ich bin voll bei dir, frage mich aber ... Ich wohne nicht weit von der französischen Grenze - am Tag, bevor die Grenzen schlossen, im Elsaß starben die Leute schon in großen Zahlen, standen vor den deutschen Baumärkten und Supermärkten noch immer viele französische Autos.

Ich weiß auch von jemand, der -obwohl er um die Gefahr wusste- noch rüberging und sich mit ein paar französischen Lieblingslebensmitteln eindeckte.

Solche Leute gibt es leider nicht nur vereinzelt. Altruismus ist keine Zier. Wir campen sehr gerne - wenn du siehst, was in den Camperforen los ist - da heulen Leute rum, dass sie nicht nach Holland können, Anzahlungen verloren gehen - man fragt sich immer - ist euch klar, dass ihr Teil eines großen Ganzen seid?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 08:42
@MissMary

Ich setze tatsächlich auf die Ladeninhaber und dass die eben mehr Interesse an einem geöffneten als einem geschlossenen Geschäft haben. Es ist ja ihre Existenz.
Gut, das deckt den privaten Teil rein gar nicht ab. Man kann nur weiterhin auf Vernunft HOFFEN :) Ein Allheilmittel, wie zu verfahren ist, gibt es ja leider nicht. Ich meine nur, dass die Verantwortung in den Kreisen besser aufgehoben ist. Da ist alles so schön nah, die Krankenhäuser auch. Wenn Intensivbetten knapp werden, sieht man doch gleich die Folgen. Weißt du, wie ich meine?
Man wird da auch nicht lange schummeln und Zahlen relativieren können.

Sind ja leider nicht nur Camper. Das geht ja schon mit dem Gejaule um Schwimmbäder los -.- Natürlich nur wegen der "Kleinen" -.- Das wundert mich ehrlich gesagt am meisten, wie selbstverständlich man davon ausgeht, dass ein KInd, nach einer Infektion, nicht irgendwann an Folgeschäden leidet? Man weiß doch dahingehend NICHTS über dieses Virus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 08:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Gut, das deckt den privaten Teil rein gar nicht ab. Man kann nur weiterhin auf Vernunft HOFFEN :)
Da habe ich ehrlich Zweifel. Mein Mann arbeitet im Gastro/ Eventbereich. Direkt am Wochenende vor der Coronaschließung waren die Jungs für zwei Gigs gebucht (Freitag und Samstag). Man war sich schon in der Gruppe nicht einig, da es doch unterschiedliche Prioritäten gab "Geld auf jeden Fall mitnehmen" oder "Gesundheit geht vor". Dann war da noch "Vertag ist Vertrag".

Mein Mann gehörte zu denen, die das gerne abgeblasen hätten und tröstete sich dann damit, dass nicht viel los sein würde - das Gegenteil war der Fall. Es tauchten viel mehr Leute als normal auf "wer weiß, wann man wieder ....". Klar ist das nun eine Einzelbeobachtung. Aber ich fürchte, kein Einzelfall.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich setze tatsächlich auf die Ladeninhaber und dass die eben mehr Interesse an einem geöffneten als einem geschlossenen Geschäft haben. Es ist ja ihre Existenz.
Sie sind aber auch Teil des großen Ganzen. D.h. halte ich mich an die Regeln, mein Nachbarladen aber nicht, dann ist es schon Mist. Dann versuchen vermutlich viele "mitzunehmen, was geht".
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Sind ja leider nicht nur Camper. Das geht ja schon mit dem Gejaule um Schwimmbäder los -.- Natürlich nur wegen der "Kleinen" -.-
Kinder werden da ziemlich instrumentalisiert. Ich habe ja auch drei Kinder. Ich bin schon mehrfach angefeindet worden, als ich gesagt habe, dass es nun eben auch an den Eltern liegt, für einen vernünftigen Tagesablauf zu sorgen.

Die Freizeitindustrie hat sich so weit vorgefressen, dass es wirklich sehr schwer ist für Leute, sich mit sich selbst und ihren Kindern beschäftigen. Kinder sind allerdings auch oft so sozialisiert, dass Waldspaziergänge, Schnitzeljagden, Drachensteigen ... also alles Dinge, die man unentgeltlich machen könnte, als "langweilig" und "uncool" wahrgenommen werden. Das finde ich auch erschreckend und da wäre eine Chance gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe selbst ein Geschäft. Mir fällt auf, dass die Maskenverweigerer ausnahmslos Männer sind.
@SomertonMan
Das finde ich interessant. Mir kommt es nämlich so vor, als wären es überwiegend jüngere Frauen, die auf ein Tragen von Masken verzichten. Hatte mir es so erklärt, das man mit Maske das so „schön“ geschminkte Gesicht nicht so gut erkennen kann, da es nach meinem Empfinden halt fast immer so aufgebrezelte Mädels sind die aussehen, als wären sie nicht auf dem Weg zum Einkaufen, sondern auf dem Weg zur Disco/Club.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe selbst ein Geschäft. Mir fällt auf, dass die Maskenverweigerer ausnahmslos Männer sind
Läßt du Kunden ohne Masken in dein Geschäft hinein?
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Bzw. wo sind die, die es nicht machen?
Da tippe ich darauf, dass auch viele Menschen, die vehement auf die Einhaltung der Regeln pochen, zu denen gehören die das eine oder andere falsch machen.
Fehler sieht man halt immer besser bei anderen, als an sich selbst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe selbst ein Geschäft. Mir fällt auf, dass die Maskenverweigerer ausnahmslos Männer sind.
Meine Tochter geht seit letzter Woche wieder ins Gymnasium. Sie meint, je nach Tageszeit sind es bis zu 1/3 der Busmitfahrer, die keine Maske tragen. Da ihr das unheimlich war, v.a., weil man auch alle Sitze wieder befüllt und damit kein Abstand gegeben ist, hat ist sie mit dem Zug heimgefahren - auch da ... gleiches Bild. Wohl durchgängig - Männer, Frauen, jeden Alters ...

Mein Vater (über 80) ignoriert das gesamte Virus. Meine Mutter ist da anders. Mein Vater trägt auch keine Maske, obwohl wir ihm gleich zwei genäht haben.

Meine eine Tante (Einflugschneise 80) weigert sich auch, eine Maske zu tragen. Angeblich bekommt sie keine Luft - da ist das Verhalten echt paradox. Sie hat schon zu Friedenszeiten massiv Angst vor Infektionen - pocht aber darauf, weiterhin selbst mit Einkaufen zu gehen (obwohl sie immer das gleiche kauft).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Mir kommt es nämlich so vor, als wären es überwiegend jüngere Frauen, die auf ein Tragen von Masken verzichten.
Keine Ahnung, wo du wohnst. Ich bin in ner Ecke, wo die demographische Katastrophe Realität ist: Ostdeutschland. :D
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Läßt du Kunden ohne Masken in dein Geschäft hinein?
Ich hab gestern ein Hinweisschild angebracht, dass man nur mit Mund-/Nasenschutz eintreten darf. Ich dachte, die Leute sind sensibilisiert. Denkste! Wir sind ein 16.000-Einwohnerkaff. Da kannst keinen rauswerfen. Das macht schnell die Runde. Corona nimmt kaum einer ernst. Schlimm!


Anzeige

2x zitiertmelden