Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 04:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sehe ich das zu extrem?
Sehe ich auch so das Problem ist das viele Länder sich von China abhängig gemacht haben.
Und dieser Fehler sollte nach der Krise korrigiert werden.
Man sollte Anfangen das man die meisten Medikamente wieder im eigenen Land herstellt dann würde es auch kein Lieferengpass geben.
Alle Länder müssen sich von dieser Abhängigkeit Chinas lösen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 04:22
Moralisch betrachtet müsste China jetzt so richtig viel Geld in die Hand nehmen um dafür zu sorgen, dass die Ausbreitung in Afrika und im Nahen Osten nicht unkontrollierbar wird, das wäre dann nämlich der absolute Supergau.
Nur, leider hat China keine Moral.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 05:31
Kanzleramtschef Helge Braun äußert sich über den weiteren "Fahrplan", der einschränkenden Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie.


Die derzeit bestehenden Maßnahmen, bleiben auf jeden Fall bis zum 20.April bestehen.


Unmittelbar nach dem Osterfest ( 10. bis 13. April), wird die dann vorliegende Lage neu bewertet und dann entschieden, wie man nach dem 20. April weiter verfährt.

Das Hauptkriterium für das weitere Handeln, ist die Entwicklung der Infektionsgeschwindigkeit nach dem Osterfest.


In den letzten Tagen erfolgte ungefähr alle 3 Tage eine Verdoppelung der Fallzahlen.

Für den Zeitraum nach Ostern, strebt man eine Verdoppelung der Fallzahlen erst nach Ablauf von zehn, zwölf oder mehr Tagen an.



Das Kanzleramt will sich am aktuellen Handeln von Südkorea orientieren. Südkorea, bekämpft derzeit die Epidemie mit einem Mix aus Maßnahmen.

Zitat:
Das Kanzleramt will sich nach Brauns Angaben an einem wie in Südkorea praktizierten Mix aus Maßnahmen orientieren. "Die haben zum einen genau solche Kontaktbeschränkungen gemacht, wie wir das jetzt in Deutschland praktizieren. Sie haben darüber hinaus ein digitales Tracking verwendet, über das man quasi vollautomatisiert erfährt, falls man Kontakt zu Infizierten hatte." Daneben habe das Land einen sehr breiten Ansatz beim Testen.
Quelle ist dieser Artikel von ntv

https://www.n-tv.de/politik/Massnahmen-bleiben-bis-20-April-in-Kraft-article21675267.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 06:09
Ist es nicht ein wenig dämlich ausgerechnet den 20. April zu wählen?
Wenn die rechte Szene da mal nicht für Schlagzeilen sorgt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 06:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist es nicht ein wenig dämlich ausgerechnet den 20. April zu wählen?Wenn die rechte Szene da mal nicht für Schlagzeilen sorgt.
Jetzt...wo du es schreibst, fällt es mir auch auf.

In Deutschland wurden Mitte März alle Schulen geschlossen.

Die regulären Osterferien, beginnen in den meisten Bundesländern, in der ersten April-Woche.

Ebenfalls in den meisten Bundesländern, ist der erste Schultag nach den Osterferien... Montag, der 20.April.

Bei der Neubewertung der Lage nach dem Osterfest in Deutschland, steht halt auch die zentrale Frage, ob man die Schüler wieder in die Schulen ruft.

Deshalb wurde glaube ich das Datum 20. April gewählt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 06:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ebenfalls in den meisten Bundesländern, ist der erste Schultag nach den Osterferien... Montag, der 20.April.
Wenn man aber erst am 20.April verkünden will, wie es weitergehen soll, könnte der Schulbetrieb ja eigentlich frühestens den Montag darauf, also am 27.April wieder starten. So gesehen könnte man die Entscheidung doch besser erst am 21.April treffen und würde somit dieses brisante Datum umgehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 06:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man aber erst am 20.April verkünden will, wie es weitergehen soll, könnte der Schulbetrieb ja eigentlich frühestens den Montag darauf, also am 27.April wieder starten. So gesehen könnte man die Entscheidung doch besser erst am 21.April treffen und würde somit dieses brisante Datum umgehen.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass sich die politischen Entscheidungsträger am 14. und 15.April mit den medizinischen Experten auf das weitere Vorgehen ab dem 20. April abstimmen und bereits zum Ende der Woche ( 16/17 April) die weiteren Maßnahmen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Je nachdem wie die Entscheidung ausfällt wäre der 20. April dann der Stichtag, an dem die Schulschließungen aufgehoben oder verlängert werden. Und möglicherweise auch der Tag, an dem derzeit bestehende Einschränkungen verlängert oder gelockert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 06:42
Da ich keinen Fieber habe sieht mein Hausarzt wohl keinen Grund mich zu testen. Ich solle einfach abwarten. Ja und dann ? Werde ich wohl nie erfahren ob ich es bereits hinter mir habe oder noch vorsichtig sein muss. Ob ich mich noch anstecken kann oder andere gefährde wenn ich nach 14 Tagen raus gehe? Diese Ungewissheit ist das schlimmste.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 06:47
@EDGARallanPOE

Ok, ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl bei dem Datum, genügend Zeit zur Planung und Mobilmachung hätten sie ja. Bleibt zu hoffen dass ich da falsch liege und wir an dem Tag dann nur positive Schlagzeilen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 06:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für den Zeitraum nach Ostern, strebt man eine Verdoppelung der Fallzahlen erst nach Ablauf von zehn, zwölf oder mehr Tagen an.
Naja, das ist ja sehr optimistisch! Die Wirtschaft wird den Druck kommenden Monat einfach massiv erhöhen, die Maßnahmen aufzuheben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist es nicht ein wenig dämlich ausgerechnet den 20. April zu wählen?
Wenn die rechte Szene da mal nicht für Schlagzeilen sorgt.
Es ist der erste Schultag nach den Osterferien in RLP. Was ist daran dämlich? Bei uns gilt die Allgemeinverfügung halt bis 19.4.
Theoretisch müsste diese dann am 20.4. verlängert, verändert oder aufgehoben werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 07:25
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Woraus sind eigentlich die unterschiedlichen Filter bei FFP1 / 2 u. 3er- Masken ?Sind das Aktivkohlefilter oder was ?
ich denke nicht. Hab mal solch einen Filter gesehen, der war ziemlich dünn (da passt keine Kohle rein) und sah weißlich aus.

@Seidenraupe
aus deinem Link:
In Belgien ist eine Katze positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Es handele sich um einen Einzelfall, der „bei engem Kontakt zwischen dem Tier und einem (infizierten) Menschen“ auftreten kann, sagte ein Behördensprecher am Freitag in Brüssel.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Diese Meldung überrascht mich doch sehr.
mich überrascht die nicht. Solch eine Meldung kam auch mal wegen eines Hundes. Und dann stellte sich raus, dass er vermutlich die Viren nur an der Schnauze hatte, weil er seinen Menschen abgeleckt hatte. Der Hund selbst war jedoch nicht infiziert.
So könnte es bei der Katze auch sein.

Die aktuellen Erkenntnisse sind jedenfalls, dass das Virus nicht auf Haustiere übertragbar sei oder umgedreht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wahrscheinlich sind Haustierbesitzer nun verunsichert, wie sie sich im Fall einer Infektion verhalten sollen wenn ein (mehere) Tier(e) im Haushalt leben.
Man kann dann ja nur hoffen, dass nicht eines Tages infizierte Haustiere das Virus doch noch mehr in der Natur verteilen : (https://www.welt.de/vermischtes/article206852409/Corona-in-Belgien-Katze-positiv-auf-neuartiges-Virus-getestet.html
ich finde, man sollte sich jetzt nicht verunsichern lassen, bevor es nicht feststeht, das diese Katze tatsächlich infiziert war.
Außerdem könnte es auch Falschtestungen geben (wenn auf dem Weg vom Abstrich zum Labor z.B. etwas falsch gemacht wurde usw.).

Und dann kommt noch dazu, dass Coronaviren bei Haustieren schon lange vor kamen - schon vor dem jetzigen Corona-Virus.
Das ist aber eine andere Art Corona (jedenfalls nicht das Sars...19). Bei Hunden verläuft die Infizierung mit solch einer Art Corona aber harmlos. Nur bei Katzen können die gefährlich werden und sind schon lange als FIP bekannt (dagegen gibts aber glaube eine impfung).
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Man kann bei solchen Meldungen bloß hoffen, das die Tiere dann nicht ausgesetzt oder gar getötet werden. Und Freifahrtschein für Tierquäler, weil die Viecher sind dran schuld. Sind schließlich gefährlich.
Ich finde das kann verheerend werden.
Das befürchte ich auch, dass sich da viele verunsichern lassen und die Tiere müssen es dann ausbaden.
Oder wenn schon so ein Tier nicht entsorgt wird, dass dann aber aufgrund solcher Meldungen jetzt Leute Angst haben könnten ihr Tier anzufassen, geschweige denn zu streicheln. Bedenkt bitte, dass Kinder auch Überträger von Sars...19 sein können, aber mit diesen würde doch deswegen auch niemand anders umgehen.
(das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Kinder und Tiere gleichsetze, aber für viele sind ja Tiere auch Hausgenossen und gerade einsamen Menschen tun sie psychisch gesehen gut).

Ich verstehe nicht, dass die Medien welche solche Meldungen rausbringen, nicht besser recherchieren. Quote geht vermutlich über alles.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:D.h SIE MUSS irgendwo eine "schwachstelle" gehabt haben wie zb schwaches immunsystem, unerkannte vorerkrankung sonst würden wir ja wohl viel mehr solcher fälle haben..
das denke ich auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 08:29
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/verstoesse-quarantaene-oder-spree.html?fbclid=IwAR1WrMwgX6QVMCh_ENmou1lph_ryJ19JNTfhGkxh1hczR1IywFehJ5L9mRw

Bei Quarantäne-Kontrollen im Landkreis Oder-Spree haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zehn von 55 Personen nicht in ihren Wohnungen angetroffen. Dies teilte der Sprecher des Kreises am Freitag mit. Die Verwaltungsmitarbeiter hatten die Haushalte am Donnerstag aufgesucht und die Einhaltung der häuslichen Isolation überprüft.
In Brandenburg wurden bei Kontrollen zehn von 55 Personen, bei denen Quarantäne angeordnet wurde, nicht zuhause angetroffen.
Ich hoffe, dass die Betroffenen sehr hohe Bußgelder zahlen müssen.
Generell finde ich es gut, dass der Landkreis das überprüft hat.
Mich würde einmal interessieren, ob die Quote von Personen, die gegen die Quarantäne Auflagen verstoßen überall so hoch ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 08:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Brandenburg wurden bei Kontrollen zehn von 55 Personen, bei denen Quarantäne angeordnet wurde, nicht zuhause angetroffen.
wie haben die das denn genau überprüft? sind die in die wohnung eingedrungen?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich hoffe, dass die Betroffenen sehr hohe Bußgelder zahlen müssen.
falls nicht, könnte es sein, daß man geschlafen und die schelle nicht gehört hat und somit ist das bußgeld hinfällig...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 08:38
@EZTerra

Ich hoffe nicht, dass man das so einfach behaupten kann und dass gründlich recherchiert wird, wo die Person war.
Vielleicht reicht es schon Nachbarn zu befragen, ob der derjenige eventuell gesehen wurde, als er rausging.
Der Landkreis werde die Hintergründe des Fehlverhaltens ermitteln und - wenn es keine plausiblen Erklärungen gebe - auch Bußgelder verhängen.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/verstoesse-quarantaene-oder-spree.html?fbclid=IwAR1WrMwgX6QVMCh_ENmou1lph_ryJ19JNTfhGkxh1hczR1IywFehJ5L9mRw


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 08:38
Ich sehe hier gar keine Kontrollen....also in Parks oder auf Spielplätzen etc. Hier laufen/fahren die vom Ordnungsamt/Polizei gefühlt weniger herum, als vor der Ausgangsbeschränkung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie haben die das denn genau überprüft? sind die in die wohnung eingedrungen?
das habe ich mich auch gefragt, denn es macht ja nicht jeder die Tür auf, nur weil jemand klingelt, erst recht im Moment nicht, erst recht nicht, wenn man in Quarantäne ist (hoffe ich).
Allerdings gehe ich durchaus davon aus, dass sich manche nicht an die Auflagen halten. Es hat ja plötzlich JEDER das Bedürfnis, draussen rumzulaufen, auch die, die sonst nie draussen anzutreffen sind. Mittags ist das hier wie eine Massenwanderung......ich passe jetzt jeden Tag die Zeiten an, wann ich mit den Hunden gehe und hoffe auf schlechtes Wetter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 08:42
Zitat von PealPeal schrieb:Leck mich am !"§)=

Also deutlich höhere Beatmungsfälle als normaler Weise und im speziellen Vergleich zu Influenza längere Beatmungszeit, jünger sind und nicht unbedingt vorerkrankt sein müssen. Somit ist immer noch kein Indiz dafür gegeben, dass bei Sars-CoV-2 mehr Intensivpatienten vorhanden sind.

Sagt mir dass ich spinne!
Ja, alle Verschwörungsschwurbler spinnen.

Deutliche höhere Beatmungsfälle. Wo glaubst du liegen die?

Nicht jeder intensivpflichtige Patient wird beatmet, aber jeder akut erkrankte und beatmete Patient liegt auf einer Intensivstation.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Excuse me? Wo hast du denn bitte zuallererst anhand eines objektiven Maßes die aktuelle Belastung der Krankenhäuser aufgrund der aktuellen Situation angegeben?
Stand 27.03.2020 sind 3732 von 5100 Betten auf Italiens Intensivstationen durch Covid-19 Patienten belegt.
Quelle
Herzinfarkte, Schlaganfälle, usw gehen ja weiter ... und auch hier nimmt dann mit fortschreitender anderweitiger Belegung der Intensivbetten die Sterblichkeit zu.
Übersterblichkeit durch andere Notfälle in der SARS-CoV-2-Pandemie
Zitat von PealPeal schrieb:Bleibt immer noch die Frage, ob der Fingerzeig nach Italien aufgrund der vielen ARDS Patienten nicht doch Flasch ist.
Italien, Frankreich, Spanien, New York ... ach nee, das liegt ja nur an den hohen Testfrequenz und der Luftverschmutzung, dass da gerade so viele Menschen in den Krankenhäusern aufprallen.

Ich glaube, ich schrieb es an anderer Stelle schon mal. Ich weiß, jeder wünscht sich jetzt einfache Lösungen, will nicht wahrhaben, was hier gerade passiert, will eine einfache Lösung - und bei all den Verschwörungsschwurblern spielt, neben dem sonnigen Gedanken, über exklusives Wissen zu verfügen, dass die "Schlafschafe" nicht haben und das die eigene kümmerliche Existenz ein bisschen aufwertet. Und, dass es jemanden geben muss, der "schuld" ist. Das ist natürlich leichter zu akzeptieren, als "shit happens".

Ich finde den Drang, die Augen zu schließen und das alles auf eine etwas stärkere Grippewelle/Luftverschmutzung schieben zu wollen, sogar völlig verständlich. Nur ist damit niemandem geholfen. Vor allem nicht den Menschen, die krank werden und schon gar nicht denen, die dann dringend Hilfe in völlig überlasteten Krankenhäusern suchen, wie es jetzt an so vielen Orten passiert.

Normalerweise ist mir echt wurst, was sich da jeder in seinem schlichten Oberstübchen für wilde Theorien zusammenzimmert. Jeder so, wie er glücklich wird und die Welt ein Stückchen besser akzeptieren kann.

Hier allerdings macht es mich wütend. Hier geht es um Menschenleben, die an dieser permanenten Verharmlosung hängen. Und zwar um die Gesundheit großer Bevölkerungsgruppen, die in Gefahr gebracht werden, weil durch die permanente Suggestion "es wäre alle gar nicht so schlimm" schlichtere Gemüter auf die Idee kommen, Anweisungen nicht mehr umzusetzen, sich und andere nicht mehr ausreichend zu schützen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 08:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Moralisch betrachtet müsste China jetzt so richtig viel Geld in die
Moralisch betrachtet müssten dann aber auch die wohlhabenden westlichen Länder so richtig in den ehemaligen Kolonien Geld investieren, die H&M, Primark etc Käufer den Billigschrott auftragen bis er ihnen in Fetzen vom Leib fällt und anschließend nur noch Klamotten aus Deutschland oder zumindest Europa aus Ökobaumwolle kaufen.

Dosentomaten (ausser von Mutti) und Backwaren ausm Aufbackshop wären ebenfalls tabu, genau wie das I-Phone in der Schultüte. Insgesamt müssze die gesamte westliche Welt ihren Lebensstandard gewaltig zurückschrauben, da denkt aber keiner drüber nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich mich auch gefragt, denn es macht ja nicht jeder die Tür auf, nur weil jemand klingelt, erst recht im Moment nicht, erst recht nicht, wenn man in Quarantäne ist (hoffe ich).
die meisten Wohnungen haben doch eine Sprechanlage? Und bei Häusern können sie sich ins Fenster stellen oder durch die geschlossene Tür sprechen. Das müsste dann aber vorher kommuniziert werden dass das so gemacht und kontrolliert wird. Grundsätzlich denke ich würde ich vielleicht auch nicht überhaupt erst auffstehen wenn es klingelt und ich in Quarantäne bin, weil ich soll ja niemanden anstecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 09:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das müsste dann aber vorher kommuniziert werden dass das so gemacht und kontrolliert wird.
Du meinst, dass sie die Kontrollen vorher ankündigt sollen?
Damit auch jemand aufmacht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 09:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du meinst, dass sie die Kontrollen vorher ankündigt sollen?
Damit auch jemand aufmacht...
nicht an dem Tag wo sie kommen, sondern sobald sie in Quarantäne geschickt werden, dass ihnen erklärt wird wie das ablaufen kann wenn kontrolliert wird..

--
Bundeswehr fliegt Patienten aus Bergamo aus

Ein Medevac-Airbus der Bundeswehr ist am Samstagmorgen von Köln in Richtung Bergamo gestartet, um sechs italienische Covid-19-Patienten nach Deutschland auszufliegen. „In Zeiten größter Not ist es selbstverständlich, dass wir unseren Freunden zur Seite stehen“, sagt Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. „Deshalb holen wir mit unserer fliegenden Intensivstation jetzt Schwerstkranke aus Italien zur Behandlung nach Deutschland. Das ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Europa muss zusammenhalten.“ Die Luftwaffen-Maschine wird gegen Mittag zurück in Köln erwartet. Von dort sollen die Kranken auf zivile Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen verteilt werden.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Soeder-attackiert-von-der-Leyen.html

diese Meldung muss man auch nicht verstehen oder? in NRW das am meisten betroffen ist sollen die Kranken aus Italien verteilt werden? Wieso nicht in anderen Bundesländern in denen nicht zu erwarten ist dass Intensivplätze ausgehen? o,0


Anzeige

3x zitiertmelden