Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Schöne und Erfreuliche ist, dass Jena nun den Vorreiter macht :)
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich bin Jenenserin und begrüße die Verordnung meiner Stadt. Wenn dadurch eine Verbreitung der Infektionen, wie auch Menschenleben gerettet werden können, empfinde ich eine solche Verordnung als völlig legitim.
Richtig.
Jena ist übrigens meine Geburtsstadt :)
Sehr schöne Gegend und schon immer sehr innovativ gewesen (Zeiss...)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Mundschutz könnten die alle wieder geöffnet werden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hab jetzt gerade Bilder von einem Restaurant/Café/Kneipe im Kopf. Alle dort mit Mundschutz. Wie soll das gehen?
ooch menno, muss man hier denn wirklich alles ganz genau ausführen und alle Details mit ein- oder ausschließen?

Natürlich würde es trotz Maskenpflicht dann auch noch Branchen geben, die man nicht öffnen könnte oder nur unter bestimmten Auflagen.
Man könnte z.B. sagen, Gaststätten nur mit einem großen Abstand und zum Essen darf die Maske fallen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da der Mundschutz zwar einen Beitrag leisten kann aber nicht zu 100% schützt, glaub ich nicht, dass man alles wieder bedenkenlos öffnen kann.
meiner Ansicht nach schützt der Mundschutz mein Gegenüber zu 100%. Nur für mich selbst natürlich nicht.
Es geht ja aber bei der Maskenpflicht (in Jena) darum, dass man Andere schützt. Und wenn das alle tun, sind Alle geschützt.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich habe beschlossen, ab morgen beim Einkaufen und in der Bahn eine Maske zu tragen statt wie bis jetzt ein Tuch .Hier im Landkreis Starnberg u in München haben schon einige Menschen welche an und wenn es im Straßenbild mehr werden, trauen sich auch die andren.
geht doch :) - wunderbar :)
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht gibt es ja schon bald Jugendliche Influencer, die sich im Netz mit Maske zeigen, das wäre auch nicht schlecht
das wäre sehr gut.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht jeder hat eine Nähmaschine, die benötigten Utensilien und auch das Talent dazu.
Nähmaschine bräuchte man nicht, die paar cm schafft man mit der Hand. Aber wer das gar nicht kann, bittet eben jemanden der es kann - gegen eine kleine Spende. Ich würde es tun, auch ohne Spende wenn es ein armer Schlucker ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Schal sehe ich das auch problematisch. Ein Tuch ist aber viel dichter und hier im Thread hatte jemand gepostet, dass das zu ca 75% sicher ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist falsch. Wenn ich mich recht erinnere dann kommt bei einem schal ca. 45% durch. Je nach Art auch warscheinlich noch weit mehr.
lies bitte noch mal was ich schrieb: das Tuch (nicht der Schal) hat ca. 75%
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:... Und was ist nun mit Obdachlosen die nichts passendes haben, dürfen dann nichts mehr einkaufen, binden sich ihr T-Shirt um das Gesicht?
ach komm, ein Obdachloser der keinen Schal oder Tuch hat - im Winter - und dann friert?
Ein Tuch wird sich sicher auch ein Obdachloser organisieren können. Es gibt z.B. Sozialkaufhäuser wo alles sehr billig ist -> ein Tuch 1 Euro.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich zerschneide keine T-Shirts von mir.
musst du auch nicht. Ein altes Bettlaken tuts auch ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, alles schon und gut, Masken tragen scheint mir auch sinnvoll zu sein. Aber als Zwang dann doch bitte erst wenn die Dinger genug produziert werden
Es besteht doch - in Jena z.B. - auch gar kein Zwang. Du darfst auch ein schönes buntes Tuch tragen ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komm das hat dir doch nie gereicht. Es ging doch immer auch um die Mimik, selbst wenn man noch die Augen gesehen hat.
ja und das ist auch immer noch so.
Nur muss man doch unterscheiden: Ist ein "Verschleiern" gesundheitlich notwendig oder nicht?
Beim Mundschutz sehe ich dass es notwendig ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Leute will ich sehen, die da in ein Taxi steigen.
ich würde es tun, wenn ich weiß, es ist für einen guten Zweck und für die Gesundheit.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Außenseitemeinung ist, dass diese Dunkelziffer einen Faktor von 100 oder deutlich mehr haben könnte.
...
Der Konsens ist, dass der Faktor bei 5 bis 10 liegt. In Deutschland vielleicht sogar noch etwas weniger. Das ist kein sehr hoher Wert.
Wenn die erstere Annahme richtig sein sollte, dann wären die derzeitigen Maßnahmen tatsächlich übertrieben.
ich halte die Dunkelziffer für sehr hoch, in Anbetracht wie viele hustende und schniefende Menschen ich antreffe. Diese könnten rein theoretisch alle Corona haben (halt leichter Verlauf). Natürlich auch nur eine Erkältung.
Man weiß es halt nicht, weil ja nicht alle getestet werden können.

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:34
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Hast du dazu eine Quelle, die die Anzahl randomisiert getesteter Personengruppen auf die Gesamtpopulation hochrechnet?
Wie ich bereits schrieb, sollen die ersten Ergebnisse zum Kreis Heinsberg erst in 1-2 Wochen vorliegen.
Für diese Studie wurden 1.000 Personen aus der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg ausgewählt, an denen Datensätze mithilfe von 40 Medizinstudierenden der Universitäts­medizin Bonn erhoben werden. Dies sei in puncto Alter, Geschlecht, beruflicher Tätigkeit und Ausländeranteil eine repräsentative Stichprobe, erläuterte Hendrick Streeck, Direktor des Institutes für Virologie an der Universitätsklinik Bonn, auf der Pressekonferenz.

„Sie erheben Daten per Fragebogen, machen Abstriche, sammeln Spucke ein und nehmen eine Blutprobe“, erläuterte der Virologe. Dies erlaube es, per Abstrich die aktuell Infizier­ten zu ermitteln und im Blut nach Antikörpern zu fahnden. Bereits bestätigte Fälle, dieje­ni­gen, die in der Familie zusammen in Quarantäne leben und andere Alltagskonstellati­o­nen werden abgefragt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111548/Heinsberg-Studie-zur-Klaerung-von-Ansteckungswegen-beginnt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich zerschneide keine T-Shirts von mir. Ich glaub das würde auch hässlich aussehen, dass franzt bestimmt aus. Und mit was macht man die Schlaufen, Schnürsenkel? Nee, danke.
Stoff aus einen Staubsaugerbeutel, Gummibänder und einen Metalldratverschluss aus z.B. einem Packet Tee.
Klar der Staubsauelbeutel ist nicht so billig aber bestens geeignet. (Aber vermutlich nicht waschbar)

Ansonsten hör dich unter Bekanten um, wer gerde welche näht. (Via Telefon oder Socialmediagruppe)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich zerschneide keine T-Shirts von mir. Ich glaub das würde auch hässlich aussehen, dass franzt bestimmt aus. Und mit was macht man die Schlaufen, Schnürsenkel? Nee, danke.
Ahja, bevor es kacke aussieht nimmt man lieber in Kauf jemanden anzustecken oder wie?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür würde ich den ganzen Aufwand für übertrieben halten.
Echt? Also ich fände 10% weniger Infizierte (und Tote) schon die Mühe wert. Insbesondere weil es nicht wirklich viel Mühe ist.

@Anaximander

Faktor 100 ist hier in Deutschland auch Quatsch. Dafür wird zu viel und zu gut getestet. Italien ist da schon eher ein Kandidat, wo man einen höheren Faktor ansetzen könnte. Ich würde hierbei allerdings auch maximal von Faktor 20 ausgehen, wenn man einbezieht, was die Daten hergeben. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Auch das Bild des gänzlich unsymptomatischen Corona-Infizierten scheint sich der Studienlage nach nicht zu manifestieren. Mit Blick auf die Herdenimmunität ist das natürlich eher schade.


113x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber als Zwang dann doch bitte erst wenn die Dinger genug produziert werden, so dass die für alle in reichlicher Anzahl erwerbbar sind, bzw. Einzelhändler ausreichend ausgestattet werden können, um die Kunden damit zu versorgen.
Da ist einiges im Gange. Mittlerweile haben in Deutschland über 50 Textilfirmen ihre Produktion auf textilen Nasen-Mundschutz umgestellt.

https://textile-network.de/de/Fashion/Corona-Textilproduzenten-stellen-auf-Atemschutzmasken-um


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich zerschneide keine T-Shirts von mir. Ich glaub das würde auch hässlich aussehen, dass franzt bestimmt aus. Und mit was macht man die Schlaufen, Schnürsenkel?
Du kannst Baumwollbettlaken oder -Bettwäsche nehmen und auch Gummibänder gibt's im Handel. Ich verstehe echt die Aufregung nicht. Da wird sonst im Haus/Garten gewerkelt, was das Zeug hält und wenn es um eine Atemschutzmaske geht, dann wird das plötzlich zum Problem?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Richtig.
Jena ist übrigens meine Geburtsstadt :)
Sehr schöne Gegend und schon immer sehr innovativ gewesen (Zeiss...)
Das stimmt. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meiner Ansicht nach schützt der Mundschutz mein Gegenüber zu 100%.
Also ich hab nun immer gehört, dass das Teil nur solange was bringt bis es durch die Atemluft angefeuchtet ist... als Mittelwert wird da 10 min angegeben... aber es hängt natürlich auch davon ab was man in der Zeit tut... wenn man rumschreit und rumrennt hält es sicher weniger lang als wenn man irgendwo ruhig rumsitzt...und wenn es sich dabei auch noch um selbstgebastelte Masken aus welchen Materialien auch immer handelt, weiss ich halt auch nicht.
Ich bleib dabei, dass der Mundschutz einen Beitrag zur Eindämmung leisten kann, aber dass er einen 100% Schutz (fürs Gegenüber) garantiert, davon distanziere ich mich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:39
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Abstandsregeln werden immer noch nötig sein, klar deinen Cappuccino kannst du nicht trinken mit deiner Make, aber die Zeitung lesen schon.
Ich habe den Eindruck, dass Maskenträger zuweilen die Abstandsregeln nicht mehr für so nötig halten.

Heute in unserem Edeka: Da liefen Maskenträger herum. Als einige davon durch die Kassen waren, standen sie in aller Seelenruhe hinter den Kassen und räumten ihre Sachen in ihre Kisten, Taschen und Tüten. Klar, auf dem Parkplatz war es ja auch kalt. Der Endeffekt war aber, dass sich andere (unmaskierte) Kunden, die auch durch die Kassen waren, nahe an ihnen vorbeidrängeln mussten, um zum Ausgang zu kommen. Anders war kein Durchkommen.

Irgend jemand muss den Maskenträgern sagen, dass sie jetzt nicht uverwundbar sind und auch für sie Abstandsregeln weiter gelten....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ooch menno, muss man hier denn wirklich alles ganz genau ausführen und alle Details mit ein- oder ausschließen?

Natürlich würde es trotz Maskenschicht dann auch noch Branchen geben, die man nicht öffnen könnte oder nur unter bestimmten Auflagen.
Man könnte z.B. sagen, Gaststätten nur mit einem großen Abstand und zum Essen darf die Maske fallen.
Du hast doch ganz pauschal dafür plädiert, das mit Maske eben ALLE wieder öffnen dürfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber - wie ich schon mal schrieb - ich sehe einen Mundschutz als kleineres Übel an hinsichtlich dass die Wirtschaft zusammenkrachen könnte, wenn die Geschäfts- und Firmenschließungen noch wochenlang gehen würden. Mit Mundschutz könnten die alle wieder geöffnet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte z.B. sagen, Gaststätten nur mit einem großen Abstand und zum Essen darf die Maske fallen.
Ja super Idee @Optimist
wer geht schon zum Essen aus um mit dem Gegenüber dann mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten und sich gepflegt in Ruhe noch zu unterhalten, besonders supi in Gruppen :palm: Schon mal darüber nachgedacht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:42
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht gibt es ja schon bald Jugendliche Influencer, die sich im Netz mit Maske zeigen, das wäre auch nicht schlecht .
Naja. Ich hab da so gewisse Befürchtungen, dass sich das vielleicht eher kontraproduktiv auswirken könnte...
Immer mehr Jugendliche tragen Atemschutzmaske hinten, weil es cooler aussieht

Berlin (dpo) - Wird das der Trend 2020? Immer öfter kann man in diesen Tagen Jugendliche sehen, die ihre Atemschutzmaske verkehrt herum tragen. Offenbar finden sie, dass diese Tragweise lässiger und cooler wirkt als die herkömmliche Ausrichtung des Infektionsschutzes nach vorne.
"Yo, Maske vorne kann man schon machen. Sieht halt dann aber scheiße spießig aus", findet etwa Marvin R. (17), der den Trend bereits praktiziert. "Wer Maske hinten trägt, ist real und unangepasst. Und sieht einfach geil aus."
Ähnliche Phänomene sind immer wieder in der Jugendkultur zu beobachten. So galt es in den 80er Jahren als cool, den Schirm von Baseball-Caps nach hinten oder zur Seite zu drehen. Anfang der 90er trugen manche Jugendliche gar ihre Hosen verkehrt herum.
"Teenager experimentieren immer mit ihrer Kleidung", erklärt Jugendpsychologe Dominik Halbe. "Wichtig ist ihnen dabei vor allem, dass sie sie anders als die Erwachsenen tragen. Stichwort: Nonkonformität."
Dazu passt auch, dass Jugendliche inzwischen zwar immer öfter zum Schutz vor Coronaviren Einweghandschuhe tragen – aus ästhetischen Gründen ("weil es so bikermäßig badass aussieht") jedoch meist mit abgeschnittenen Fingerspitzen.
https://www.der-postillon.com/2020/03/maske-hinten.html
;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt z.B. Sozialkaufhäuser wo alles sehr billig ist -> ein Tuch 1 Euro.
Die haben gerade bestimmt genau so auf, wie die Tafeln. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es besteht doch - in Jena z.B. - auch gar kein Zwang. Du darfst auch ein schönes buntes Tuch tragen ;)
Na der Zwang kommt aber. Darum geht es doch. Wäre das alles freiwillig hätte ich gar kein problem. Ich begrüße das Tragen von Mund und Nasenschutz. Vor Monaten wurde ich deswegen noch doof angemacht, jetzt soll es aber plötzlich Zwang werden, obwohl sowas ja absolut unmöglich ist. Weil man ja niemandem ins Gesicht schauen kann. Du erinnerst dich ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde es tun, wenn ich weiß, es ist für einen guten Zweck und für die Gesundheit.
Du wärst doch die erste die deswegen Angst hätte und hier dann schreibt, wie es anderen geht, ob sie in ein Auto steigen wo ein südlädisch aussehender vermummter Mann sitzt. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur muss man doch unterscheiden: Ist ein "Verschleiern" gesundheitlich notwendig oder nicht?
Beim Mundschutz sehe ich dass es notwendig ist.
Aber da stört dich all das nicht mehr. Obwohl ich auch immer von Mundschutz und ähnlichen Dingen gesprohen habe.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ahja, bevor es kacke aussieht nimmt man lieber in Kauf jemanden anzustecken oder wie?
In der Stadt hier ist fast niemand angesteckt, es gibt glaube ich 8 Fälle, bei 17.000 Einwohnern. Ich glaube die Chance das ich jemanden anstecke tendiert gegen Null. Denn ich müsste dafür ja erstmal infiziert sein.
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Da ist einiges im Gange. Mittlerweile haben in Deutschland über 50 Textilfirmen ihre Produktion auf textilen Nasen-Mundschutz umgestellt.
Schön zu lesen, denn auch wenn es vielleicht anders rüber kommt, ich begrüße das Tragen von so einer Art Schutz.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Da wird sonst im Haus/Garten gewerkelt, was das Zeug hält und wenn es um eine Atemschutzmaske geht, dann wird das plötzlich zum Problem?!
Ja wird es. :D Ich hab das letzte mal in der Grundschule an einer Nähmaschne gesessen. Aber ich wäre nicht abgeneigt mir welche zu kaufen, sollte es Pflicht werden sie zu tragen.

Dennoch würde ich es befürworten, wenn die Handelsketten selbst dafür sorgen, ihre Kunden damit auszustatten. In Österreich müssen diese ja auch von den Supermärkten bereitgestellt werden. Bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln müsste man sehen wie das funktioniert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:45
@Anaximander

Ja das hatte ich bereits gelesen. Nur ist das kein Konsens, sondern eine Studie, um die Infektionswege wissenschaftlich aufzubereiten. Ein wissenschaftlicher Konsens, auch in der Medizin ist eine evidenzbasierte Übereinstimmung von Meinungen. Deshalb hab ich gefragt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde hierbei allerdings auch maximal von Faktor 20 ausgehen, wenn man einbezieht, was die Daten hergeben
Was geben die Daten denn her, um den Faktor 20 akademisch begründen zu können?
Klingt nach "Evidenz erzeugen" statt "Fakten messen"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:45
ich habe wieder Information über die SARS-CoV-2 Symptomatik für euch :
Anlass: die Pressekonferenz mit dem Leiter des Robert-Koch-Institut


Corona in Deutschland: RKI-Chef verärgert über Corona-Leugner

11.12 Uhr: Der RKI-Präsident Lothar Wieler ärgerte sich in seinem Presse-Statement am Dienstag auch über Corona-Leugner, also Menschen, die das Virus nach wie vor nicht ernst genug nehmen würden.
....

Laut einer Studie würden aktuell 41 Prozent das Virus für gefährlich halten. Wieler sagte, je mehr Menschen Covid-19 als ernste Gefahr einstufen würden, desto besser. Zudem verweist der RKI-Chef darauf, dass vor allem ältere Menschen und Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten würden, das Coronavirus als größere Gefahr sehen würden.

Andere Zahlen sind ebenfalls alarmierend: Demnach wüssten zwar 89 Prozent der Deutschen, dass sie daheim bleiben sollen, doch nur 77 Prozent hielten sich daran. Darüber hinaus würden 89 Prozent der Umfrageteilnehmer wissen, dass man sich bei Symptomen in Quarantäne begeben muss - aber nur 63 Prozent würden das dann auch tun.



Coronavirus in Deutschland: Neue Zahlen für Deutschland - viele sterben an Herzmuskelentzündungen
.....

Einerseits wisse man aktuell nicht, wie lange die Immunität nach einer Erkrankung halte. Wie viele Menschen eventuell bereits krank waren und nur einen leichten Verlauf erlebt haben, könnte man mit Antikörpertests herausfinden. .....

Daneben nannte Wieler ein neues Detail: Demnach schadet das Coronavirus nicht nur der Lunge, sondern auch dem Herzen. Bei vielen Erkrankten gebe es Herzmuskelentzündungen, so Wieler. Demnach sind 25 Prozent der in Italien verstorbenen Personen letztlich wegen des Herzens verstorben und nicht wegen Schäden an der Lunge.

....

Corona in Deutschland: RKI informiert über aktuelle Zahlen - jüngstes Todesopfer 28 Jahre alt


In einer Pressekonferenz informiert Lothar Wieler, Präsident vom Robert Koch-Institut über die aktuelle Lage der Coronavirus-Pandemie in Deutschland. Er nannte zunächst einige aktuelle Zahlen. Demnach sind dem RKI von den Gesundheitsämtern 61.913 Fälle übermittelt worden (Stand 31. März, 0 Uhr). Die Fallzahlen steigen demnach wie erwartet weiter. Im Vergleich zum Vortag gibt es ein Plus an Infizierten von 4.615. Demnach sind die Infizierten im Durchschnitt 47 Jahre alt. Der Anteil von Männern unter den Infizierten liegt bei 52 %. Zudem verwies Wieler darauf, dass in der vergangenen WOche 350.000 Tests durchgeführt worden seien.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-rki-pflegeheim-wolfsburg-nrw-bayern-seehofer-infizierte-faelle-tote-news-zahlen-robert-koch-institut-zr-13633416.html

das Interview ist sehr informativ gewesen.

Wichtig finde ich nochmal zu erwähnen, dass nicht nur die atypische, beidseitige Lungenentzündung tötlich verlaufen kann, sondern AUCH die Entzündung des Herzens.

Beide Organe enthalten den Zellrezeptor ACE2 , an den das Virus andockt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Stadt hier ist fast niemand angesteckt, es gibt glaube ich 8 Fälle, bei 17.000 Einwohnern. Ich glaube die Chance das ich jemanden anstecke tendiert gegen Null. Denn ich müsste dafür ja erstmal infiziert sein.
Corona ist und bleibt ein Problem der großen Zahlen. Wir haben absolute Kapazitäten bei relativen Zuwächsen. Wenn ihr bei euch stabil bei 8 Infizierten seid, ist das ein bewahrenswerter Zustand. Dafür sind aber Maßnahnen nützlich. In Heinsberg laufen mittlerweile einige Leute mit Maske herum. Dabei ist die Gefahr der Ansteckung für den Einzelnen eher abstrakt. Ich halte es da mit Drosten: Masken sind aktuell ein Gebot der Höflichkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:53
@Atrox

Wie geschrieben, ich bin überhaupt nicht gegen das tragen von Mund und Nasenschutz. Aber dann soll sich bitte gekümmert werden, dass alle Menschen so ein Teil haben(wenn sie es brauchen), wenn der Staat schon die Pflicht ausruft und Strafen bei nichteinhaltung verhängt.

Wenn man nur noch damit einkaufen gehen darf, dann soll so etwas am Eingang verteilt werden müssen. In Österreich ist es im übrigen Pflicht, dass der Handel diese Masken für die Kunden bereitstellen muss. Und das finde ich weit vernünftiger als zu sagen "kümmer dich und näh dir was"


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:55
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Was geben die Daten denn her, um den Faktor 20 akademisch begründen zu können?
Klingt nach "Evidenz erzeugen" statt "Fakten messen"
Wie ich schon sagte, Sterberaten, Testverfahren, Altersstruktur unter den Infizierten. Vergleiche zwischen Staaten, die viel testen und denen die erst testen, wenn der Patient schon keine Luft mehr bekommt.

Ich sitze seit ca zwei Wochen an den Daten und stehe da auch mit anderen Wissenschaftlern in Kontakt. „Leider“ schreibe ich im Home Office noch an anderen Veröffentlichungen, sonst wäre es nicht uninteressant gewesen, da ein kleines Paper draus zu machen. So ist es aktuell nur Hobby.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Österreich ist es im übrigen Pflicht, dass der Handel diese Masken für die Kunden bereitstellen muss.
Wie sieht das eigentlich jetzt in Österreich au? Ist das Vermummungsverbot aufgehoben oder besteht das weiterhin? Das interessiert mich schon an dieser Stelle.


112x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:57
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Naja. Ich hab da so gewisse Befürchtungen, dass sich das vielleicht eher kontraproduktiv auswirken könnte...
Immer mehr Jugendliche tragen Atemschutzmaske hinten, weil es cooler aussieht
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:https://www.der-postillon.com/2020/03/maske-hinten.html
;-)
Dir ist aber schon klar, dass der Postillion ein Sartiremagazin ist, oder?
Und ein gutes noch dazu, zumindest meiner Meinung nach.
Wikipedia: Der Postillon
Ich glaube das wir uns da keine Sorgen machen müssen, dass diese Trageform der Masken mal ein Trend wird.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, ich bin überhaupt nicht gegen das tragen von Mund und Nasenschutz. Aber dann soll sich bitte gekümmert werden, dass alle Menschen so ein Teil haben(wenn sie es brauchen), wenn der Staat schon die Pflicht ausruft und Strafen bei nichteinhaltung verhängt.
Motorradhelm ist auch Pflicht und man bekommt keinen vom Staat gestellt-. ;-)


Anzeige

115x zitiertmelden