Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 18:20
@Andante
@MacLuckyclu
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gibt es in der Schweiz solche Bilder nicht?
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich muss zugeben,ich lebe nicht in der Grosstadt und alles ist etwas verteilt,Menschenansammlungen kann man daher gut umgehen,ausserdem
Selber wohne ich in einer Schweizer Grossstadt, mitten drin in einem der Lebhafttesten Quartiere.

Heute so gegen 16:00Uhr waren recht wenige Leute unterwegs, jene die an der Sonne sassen, waren nie mehr als 4 Leute zusammen und immer 2 Meter Distanz zum nächsten Paar oder Einzelperson.

Bei der Arbeit im Supermarkt haben wir nie mehr als die Hälfte der erlaubten Menge an Leuten die Einkaufen. Es ist sehr ruhig geworden.
Die vorgeschlagenen Massnahmen werden von den meisten eingehalten.
Heute sind hier 20 Grad, also doch einige Leute unterwegs, aber sie halten sich an die Regeln :)

Es klappt, aber es ist nicht zu unterschätzen wie unser Bundesrat das ganze kommuniziert hat und immer noch tut. Solch klaren Worte sind in der Schweiz wohl eher selten, ich habe nie etwas derartiges erlebt in meinem Leben.
Vermutlich stehen auch deshalb viele hinter der Entscheidung des Lockdowns und halten sich an die Regeln.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 19:03
@Snowman_one
Naja so harmonisch läuft das auch nicht immer ab...
«Die Leute drehen ja alle durch mit dieser Zwei-Meter-Regel», sagt eine Mutter aus Zürich. «Kürzlich stand ich an einem Waldweg. Da kam eine Joggerin und sagte: ‹Weg da, so kann ich die Zwei-Meter-Regel nicht einhalten!›»
«Wir Spaziergänger müssen momentan dauernd wegen den Joggerinnen und Joggern auf die Seite springen. Die Jogger weichen meistens kein bisschen aus.»
«Die Jogger gefährden mit ihrem wuchtigen Ausatmen und dem Nichtausweichen die Spaziergänger.»
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Spaziergaenger-und-Jogger-zoffen-sich-um-Abstand-29445461
Brauchen wir ein Joggingverbot?
Am besten man bleibt zu Hause...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 19:04
@frivol

Deine Schlussfolgerung aus dem Artikel über den Feinstaub ist Unsinn.
Du hast offenbar nicht mehr als die Überschrift gelesen.
Schließlich heißt es dort:
Warum dieses Muster in anderen Ländern mit ebenso hoher Luftverschmutzung nicht zu sehen ist, erklären die Wissenschaftler jedoch nicht.
Wissenschaftlich ist ein Zusammenhang zwischen Feinstaub und Corona also in keiner Weise


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 19:52
@john-erik
Das ist das berühmte Storchenbein was der Kollege da anwirft nur um seine Argumentation irgendwie unterstützen zu können.

Es ist einfache Mathematik wie viele heute infiziert wären, wenn man dem Virus freien Lauf gelassen hätte. Verdoppeln wir mal für 60 Tage alle 3 Tage von einem einzigen Patienten zero: wären das bei einem einzigen Patienten zero eine Exponentialrechnung von 2^19 und das sind 524288 Infizierte. weitere 21 Tage Später sind wir schon bei 67mio Infizierten. 5% davon schwer das sind 1/20 und das von 67mio = 3,35mio Intensivpatienten, bei dem Dunkelfaktor von 7 wären das trotzdem mehr als 400k Intensivpatienten. Bei einem Faktor von 14 sind es 200k, bei Faktor 28 100k, bei Faktor 56 50k und bei einem völlig illusorischen Faktor von 100 immernoch 33500 und damit immernoch mehr als Intensivbetten momentan effektiv vorhanden sind und das sind nur die Zahlen für die Intensivpatienten und zudem nicht einberechnet wie viel medizinisches Personal da ausfallen würde.
Und nicht vergessen, bei der Berechnung ist nur ein einziger Basisspreader mit einberechnet in Wirklichkeit müssten wir mit unzähligen Spreadern rechnen, die jeweils diese Kalkulation ad absurdum führen würden.


Wer da immernoch behauptet die Maßnahmen wären überzogen der sollte bei seinem eigenen gesunden Menschenverstand mit der Kritik anfangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 21:00
Ich frage mich wegen China, wieso da noch keiner mal genauer nachgefragt hat.
Denn ich selbst gucke oft täglich hier diesen Livestream an:
Youtube: [LIVE-ENDED] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News
[LIVE-ENDED] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

China hat seit Wochen unveränderte Zahlen.
Das verstehe ich nicht, wenn andere Länder auch preis geben, wie viele Leute geheilt, infiziert und gestorben sind. Nur die chinesische Regierung schweigt darüber bzw. das Land. Wie kommt das?
Haben sie Angst zu sagen, wie die zahlen wirklich sind?

Ich würde es gern begreifen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 21:12
Vielleicht müssten die Livestream Macher die China Daten einfach mal eingeben? Das wird doch täglich bei der WHO veröffentlicht. Ist eben ein schrottiger live stream, der auch keinen Sinn macht, wenn ich mir die Tabelle auch ohne Video und Klaviermusik anschauen kann. Quelle: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 21:18
@frivol
Also sozusagen:
wenn China sich aus irgendeinen Grund weigern würde, offizielle Zahlen preis zu geben, dann ist es nunmal so?
Weil ich glaube irgendwie nicht dass in China alles so "ruhig" ist


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 22:19
Nein, die offiziellen Zahlen sind von der Weltgesundheits-Organisation. Die werden täglich zu Corona rausgegeben für alle Länder. Nur in deinem komischen Videostream, haben die Macher die Zahlen von China nicht aktualiert, warum auch immer. Da steht im Video bei China Mainland 81639 Cases, aber im WHO-report den ich verlinkt habe steht für China 82875 Cases am 4.4.2020. Das sind über 1000 Infizierte mehr in China. Warum wollen deine Videostream Macher das verheimlichen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 22:25
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich frage mich wegen China, wieso da noch keiner mal genauer nachgefragt hat.
Denn ich selbst gucke oft täglich hier diesen Livestream an:
nun ja ich denke die meisten Länder werden jetzt erstmal dringlichere Problemen zu tun haben als die Cvid-19 Zahlen von China zu verfolgen bzw. dem auf den Grund zu gehen.

Die Katze ist aus dem Sack und offenbar au0ßer Rand und Band in der gesamten Welt…diesmal auch die westliche, und so hat man für die eigentlich Ursache im Moment keine Zeit.

Bin mir aber sicher wenn alles vorbei ist dass da noch einiges ans Tageslicht kommt...
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das sind über 1000 Infizierte mehr in China. Warum wollen deine Videostream Macher das verheimlichen?
nun ja ich halte 1000 infizierte mehr innerhalb von ein paar wachen für relativ wenig und somit unglaubwürdig. Die ganzen Zahlen wurden doch seit der Abriegelung von Wuhan irgendwie "gestoppt"...dann ging es in der Welt so richtig los und jetzt geht es seltsamerweise auch erst in China weiter.
reine politische Entscheidung von ganz oben, wenn ihr mich fragt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 22:28
In der Ursprungsregion des Virus in Wuhan wird die Quarantäne nächste Woche aufgehoben, die haben es geschafft.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-pandemie-china-beendet-isolation-von-wuhan-a-8846cfa3-6ae9-433a-bc19-5ba847656472

Ich frage mich schon, ob auch in so Megastädten wie New York eine komplette Quarantäne ähnlich wie in China nicht viele Leben gerettet hätte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 23:15
@knopper
Ja stimmt. So gesehen gebe ich dir dabei Recht.
Wie gesagt. Habe mich halt nur gewundert. Aber egal. Wichtiger wäre erstmal dass man ein Heilmittel oder was ähnliches findet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 23:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber egal. Wichtiger wäre erstmal dass man ein Heilmittel oder was ähnliches findet.
Es werden derzeit Medikamente gegen Krankheiten, wie Malaria, Ebola, HIV und Multiple Sklerose auch gegen C19 eingsetzt.

Das sind Medikamente mit sehr starken Nebenwirkungen. Nur Personen, die schwer erkrankt sind oder diese Aussicht haben, werden das bekommen.

Auch wenn es in Zukunft noch andere Medikamente gibt, so werden das immer sehr starke Medikamente sein, die nur für schwer Kranke in Frage kommen.

Für den größeren Teil der Gesellschaft wird es daher keine "heilenden" Medikamente geben, sondern allenfalls das, was man auch jetzt schon symptomatisch bei Grippe einsetzen kann.

Vor allem wird es deshalb nicht weniger Infektionen geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 23:43
Eben Prof Kekulé im „aktuellen Sportstudio“ auf die Frage, wann denn seiner Meinung nach wieder Sportveranstaltungen mit Zuschauern z B in einer Halle stattfinden könnten.
Antwort: Oh je, wir befinden uns erst am Anfang der Pandemie. In DIESEM Jahr würde er davon nicht ausgehen .Da solle man nichts derartiges planen.

Das muss man dann erst mal einen Moment sacken lassen......


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 23:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Eben Prof Kekulé im „aktuellen Sportstudio“ auf die Frage, wann denn seiner Meinung nach wieder Sportveranstaltungen mit Zuschauern z B in einer Halle stattfinden könnten.
Antwort: Oh je, wir befinden uns erst am Anfang der Pandemie. In DIESEM Jahr würde er davon nicht ausgehen .Da solle man nichts derartiges planen.

Das muss man dann erst mal einen Moment sacken lassen......
nun ja auch wieder das Hauptproblem dass das Ganze, nach natürlichem Verlauf, ja auch viel schneller vonstatten gehen könnte. (60% Herdenimmunität bis zum Sommer....).
Wie gesagt "könnte", denn das will ja im Grunde niemand, denn es käme fast einem Massaker gleich :(
Also bleibt im Grunde nur dieser harte Weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 00:06
@knopper
Ich bin für klare Worte und auch wenn niemand GANZ GENAU soweit in die Zukunft schauen kann, dürfte einigen Zuschauern der Sendung vielleicht durch diese Aussage endlich der Ernst der Lage klar werden .
Manche dachten vielleicht schon an das nächste große Grillfest nach den Beschränkungen im Mai oder ans Oktoberfest oder einen Urlaub.
Dabei geht’s jetzt erst mal darum die NÄCHSTEN WOCHEN diszipliniert zu Hause zu bleiben .
Und auch dann wird es weiter Beschränkungen geben. Ich hab zum Beispiel noch keine Ahnung wie wir Einzelhändler damit umgehen sollen, wenn die Türen in den Fußgängerzonen öffnen .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 00:33
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Dabei geht’s jetzt erst mal darum die NÄCHSTEN WOCHEN diszipliniert zu Hause zu bleiben .
Der Sommer steht bald vor der Tür, das wird hart werden.
Wahrscheinlich oder vielleicht werden viele Leute mit dem Fahrrad unterwegs sein.

Es gilt, das Risiko einer Ansteckung so gering wie möglich zu halten.
Das größte Risiko wird wohl das Einkaufen sein, wenn man sich ansonsten nach den Maßnahmen richtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 00:39
@borabora

Heute in Berlin waren auch unheimlich viele Fahrradfahrer unterwegs, noch viel mehr, also sowieso schon. Habe heute nen Spaziergang zu meiner Lieblings Dönerbude gemacht, um mir kurz was zu holen. War alles schön markiert mit Abstand. Aber vor der Tür saßen 14 Leute beisammen und haben feierlich mit Bier angestoßen.

Im Laden selber stand zwar, dass die Speisen nur zuhause bzw. auf dem Weg verzehrt werden dürfen, aber gejuckt hat es am Ende sowieso keinen.

Im Edeka bei mir im Kiez geht's ganz ordentlich zu, was Abstand etc. angeht.

Direkt am See war heute auch reges treiben, aber großteils wirklich nur 2 Personen aber natürlich auch Familien mit 4 Kinder und Oma und Opa, wer hätte auch anderes vermutet. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 00:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie seht ihr das mit den Reisebeschränkungen?
absolutes MUSS

Dazu füge als Beispiel ein schwerwiegendes UND dramatisches Beispiel an:
4. Apr. 2020 16:27Corinna Cerruti

Infizierter Arzt nahm Flug nach Berlin
Der Deutsche hatte in einer Londoner Klinik gearbeitet. Als er Symptome zeigte, sollte er in Quarantäne. Stattdessen reiste er nach Potsdam - warum ist bisher ungeklärt. In häuslicher Isolation ist der Mann später verstorben.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-zwei-millionen-mund-nasenmasken-aus-china-eingetroffen/25655678.html
Das positive Testergebnis des Mediziners liegt seit Mittwoch vor. Er arbeitete in keiner Einrichtung in Potsdam. Er war nach Angaben der Stadt in Bayern gemeldet. In der Region habe er sich wegen Verwandtschaft aufgehalten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/in-potsdam-verstorben-infizierter-arzt-nahm-flug-nach-berlin/25715672.html
Aktuell wird da berichtet, dass sich einige Politiker dagegen stemmen wollen. Mir ist nicht so richtig klar wieso. Wenn es heißt "Bleibt zu Hause" dann sollte das doch unmissverständlich auch bedeuten, dass Reisen derzeit zu unterlassen sind?
diese Politiker kann man sich für die nächste Wahl schon mal merken. Von mir bekommt keiner ein Kreuzchen, der die Pandemie verharmlost oder auf Eile drängt und dessen Priorität nicht dem Leben und der Gesundheit von Tausenden Menchen gilt,
Siehe Beispiel oben:
Der Arzt hätte sich in London in Quarantäne begeben sollen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum tauchen offiziell bestätigte Coronafälle mit nur leichten Symtomen in keiner Statistik auf?
man muss ein bisschen Suchen, aber man findet auch dazu Zahlen.Für Berlin kann man das leicht ausrechnen
Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit hat aktuelle Zahl zu Corona-Infizierten veröffentlicht. Offiziell bestätigt sind in Berlin am Samstagabend 3626 mit dem Coronavirus-infizierte Personen. Derzeit werden 502 Corona-Patienten in Berlins Kliniken behandelt, davon befinden sich 124 auf Intensivstationen. Nach aktuellem Stand gibt es in Berlin bisher 24 Covid-19-Tote. 1857 Personen sind wieder genesen. (mehr unten im Blog)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-zwei-millionen-mund-nasenmasken-aus-china-eingetroffen/25655678.html

alle die nicht Tot und nicht auf ITS (evt noch KRankenhaus) sind haben einen mehr oder weniger leichten Verlauf ihrer Infektion. Dazu noch die Dunkelziffer an leichten oder fast unbemerkten Infektionen, die ebenfalls als leicht bis symptomfrei zu betrachten sind.Die Erfassung von symptomlosen Infizierten ist schwer be limitieren Testkapazitäten
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn die Leute vernünftig sind und sich an die jetzigen Regeln halten - egal wie schön es gerade draußen ist -,wird die Kurve mit den Neuinfektionen weiter abflachen, während die Kurve mit den wieder Gesunden stetig ansteigt. Und um so eher werden wir allmählich zu einigermaßen normalen Verhältnissen zurückkehren können. Es liegt an uns, an jedem einzelnen. Die Verantwortung stets auf "den Staat" abzuschieben ist infantil und allzu bequem.
man muss es immer und immer wieder holen.
Welche Gründe der Arzt hatte, der von London nach Potsdam flog und dragischer Weise in häusl Quarantäne in Potsdam starb, gemahnt ebenfalls daran:
Haltet die REgeln ein!
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:"Das Pleitevirus frisst die deutsche Wirtschaft", "Weltbank und IWF erwarten Weltwirtschaftskrise", "Deutschland ist unsoldiarisch, kleingeistig und feige", "Brechen die Entwicklungsländer zusammen, gibt es Chaos, Unruhe und Bürgerkrieg" - alles Schlagzeilen aus dem aktuellen Spiegel Online.
man kann spon meiden ;)
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Antwort: Oh je, wir befinden uns erst am Anfang der Pandemie. In DIESEM Jahr würde er davon nicht ausgehen .Da solle man nichts derartiges planen.

Das muss man dann erst mal einen Moment sacken lassen......


bei den offiziellen Zahlen erreichen wir morgen die Marke von 100.000 Infizierten, bei einer Bevölkerung von 83.000.000. Die Dunkelziffer von leichten/symptomfreien Infektionen, die nicht getestet und erfasst werden/wurden, muss man freilich noch einrechnen.

bei vermuteter Herdenimmunität bei 60%.70% Infizierten MUSS man sagen:

Wir sind noch ganz am Anfang.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Dabei geht’s jetzt erst mal darum die NÄCHSTEN WOCHEN diszipliniert zu Hause zu bleiben .
Und auch dann wird es weiter Beschränkungen geben
Für Berlin wurde schon mal angekündigt, die Maßnahmen würden bis zum 1. Mai beibehalten.
Wenn es dann so beschlossen wird -- eine sinnvolle Entscheidung. SChließlich ist hier einiges geboten in der Mainacht und ich meine nicht fliegende Hexen zu Walpurgis :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 00:48
@Julia2890

Mit zunehmenden Temperaturen, schätz ich mal, werden in meiner Region auch mehrere Radfahrer unterwegs sein.

Ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen, weiss nicht, ob er hier schon verlinkt wurde.. :

https://www.focus.de/gesundheit/news/infektioeser-als-gedacht-coronavirus-kann-bereits-beim-atmen-uebertragen-werden_id_11848725.html

Fachleute halten es für wahrscheinlich, das nicht unbedingt Jemand niesen muss, damit sich ein Anderer infiziert.

Das würde wohl erklären, warum es rasch und zu vielen Neuansteckungen kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 00:49
Hat jemand eine Erklärung dafür ,wieso die Wertstoffhöfe geschlossen haben?

Ich habe aktuell einen Bericht gelesen indem beklagt wird dass der ganze Bauschutt, Sanitäranlagen, Restmüll und andere diverse Müllablagerungen einfach in die Natur gekippt werden.

Und die Beseitigung natürlich mit hohen Kosten verbunden ist.

Ein Arbeiter auf dem Hof steht bei mir in der Gemeinde immer an einem Container und diese haben einen Abstand von mindestens 15 m pro Container.

Die Dame an der Anmeldung sitzen hinter einer dicken Glas Front und das schon immer.


Und beim anstellen in der Warteschlange sitzt man ja schließlich in einem Auto.

Demnach kann ich den Sinn dahinter nicht verstehen warum die Höfe einfach alle schließen.
Zumindest sollte es 3 Tage geben, an denen man die Möglichkeit hat den Wertstoffhof anzufahren.


Anzeige

1x zitiertmelden