Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es z.B. in Berlin nicht so ist - wie ich hier dem Thread entnehme - woran liegt das, sind die Berliner "aufmüpfiger"?
Ich für meinen Teil habe es nur bei den Netto-Mitarbeiterinnen bemerkt - in einer einzigen Filiale in Brandenburg. Außerdem war ich seit Mitte Februar nur wenige Male einkaufen. Das kann wohl kaum als Aussage für alle Berliner (Verkäuferinnen) gelten. Ansonsten habe ich auch keine "Aufmüpfigkeiten" beobachtet. ;)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 19:42
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Naja, in Berlin macht eh jeder watt er will. Im Netto umme Ecke herrscht pure Anarchie. Im Rewe 500 m weiter gibt's geordnete Disziplin 😂
Dem kann ich zustimmen. Bei uns im Edeka gibts auch Security Männer, aber die Verkäufer selber tragen keine Maske ;-)

edit: ich rede nicht von den Verkäufern an der Kasse mit Schutz, sondern von denjenigen, die die Ware einräumen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 19:54
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Wir täten uns alle einen Gefallen, wenn wir mithelfen würden, solche Arbeitsbedingungen (und auch die aktuell üblichen Haltungsbedingungen bei den Tieren) zu verhindern. Und ja, ich denke, da könnte man mit entsprechenden Konsumentscheidungen schon mal zumindest ein deutliches Zeichen setzen.
Hier noch eine kleine, mögliche Entscheidungshilfe:
Als wesentliche Infrastruktur habe die Fleischindustrie die Produktion nicht wie etwa die Autoindustrie einfach stoppen können. Sie habe weiter gearbeitet, um die Nahrungsmittelversorgung zu sichern.

Harstick warnte vor härteren Auflagen für die Fleischbranche: "Eine schnelle und einfache Lösung gibt es nicht." Wenn etwa die Einzelunterbringung von Mitarbeitern vorgeschrieben und damit höhere Wohnungsmieten verursacht würden, seien viele Betriebe nicht mehr wettbewerbsfähig. Teile der Branche würden dann abwandern, sagte Harstick.
https://www.wochenblatt.de/news-stream/deutschland-welt/artikel/326289/fleischbranche-wehrt-sich-gegen-kritik-wegen-ausbreitung-des-coronavirus

Heike Harstick ist die Hauptgeschäftsführerin des Verbands der Deutschen Fleischwirtschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 20:09
@sooma

Das Abwandern würde ich bevorzugen.
Tierische Lebensmittel sind ungesund, scheußlich für die Tiere und scheußlich für die Umwelt und scheußliche Lebensumstände für die Arbeiter.
Ist natürlich auch eine gute Frage was wichtiger ist Tierindustrie oder Menschenleben....mhm...
Schwierig...nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 20:58
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Von daher wird es defintiv nicht schon eine größere Anzahl an Coronafällen in diesem Zeitraum gegeben haben. Erst Recht keine Millionen.
Ich bin 44 Jahre alt. Ich hatte noch nie so ne komische Symptomkombination. Fieber zuletzt vor vielleicht 30 Jahren. Sorry, ich kenn meinen Körper selbst am besten. Ne Woche später lag meine Freundin flach mit richtigen bellenden trockenen Husten. Und auch kein Schnupfen. Zum Ende hin Atemnot. Beim Hausarzt wurde man abgetan.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 21:19
@SomertonMan
wenn man danach geht hatte ich den Virus schon im Nov/Dez. Da lag ich 6 Wochen flach mit allem drum und dran und habe so gehustet und hatte solche Atemnot, dass ich mir beim Husten/Luft einsaugen 2 Rippen gebrochen habe......trotzdem denke ich nicht, dass ich der erste Corona Fall war.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 21:24
Interessant zu wissen wäre, ob Menschen, die kurz vorher eine richtige Grippe oder ähnliches auskuriert hatten evtl eine Zeit weniger anfällig für Corona sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 21:25
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Dem kann ich zustimmen. Bei uns im Edeka gibts auch Security Männer, aber die Verkäufer selber tragen keine Maske ;-)

edit: ich rede nicht von den Verkäufern an der Kasse mit Schutz, sondern von denjenigen, die die Ware einräumen.
Hier in meiner Gegend, Ostsachsen, werden im Netto und REWE die Regeln eher nicht oder schlecht umgesetzt.
Ich hab daher letzte Woche an die Netto-Zentrale geschrieben, weil ich es da besonders nachlässig gesehen habe.
Nix zum Desinfizieren, Personal und Kunden mittlerweile ohne Mundschutz.
Man will sich zeitnah um das Problem kümmern, so die sinngemäße Antwort.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 21:27
@abberline

Nein, im Gegenteil, denn die Befürchtung bei einer zweiten Welle im Herbst/Winter ist ja gerade, dass die Sterblichkeit deutlich erhöht sein könnte, wenn Patienten gleichzeitig oder kurz nacheinander das neuartige Coronavirus und eine Grippe haben. Überhaupt steigt die Anfälligkeit für weitere Infektionen.

Lediglich ein Coronavirus, das eine unbedeutende Erkältung auslöst, könnte vielleicht eine Immunität bedeuten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 21:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die Befürchtung bei einer zweiten Welle im Herbst/Winter ist ja gerade, dass die Sterblichkeit deutlich erhöht sein könnte, wenn Patienten gleichzeitig oder kurz nacheinander das neuartige Coronavirus und eine Grippe haben.
Ein Grund mehr die Grippeschutzimpung in Herbst nicht zu versäumen.

Die Bilder heute in der WDR-Nachrichtensendung Akuelle Stunde waren zum Fremdschämen. Im Speiseraum der Gaststätte ging es ja noch - jeder zweite Tisch abgesperrt und unbesetzt. Aber von der Theke (die nicht gezeigt wurde) her vielstimmiges Gebrüll von alkoholisierten Menschen. Da ging es hoch her. Das Virus wird sich gefreut haben.
Sportstudios sind offenbar gestürmt worden. Alles knallevoll. Da wurde dicht an dicht trainiert.
Und dann der Höhepunkt: "Wir zeigen den Corona-Alltag unserer Mitarbeiter". In der ersten Einstellung eine Dame, die quitschend vor Freude ihre Fingernägel zeigte. "Endlich ist das Nagelstudio wieder offen".
Ich habe dann abgeschaltet. Ein nicht unbedeutender Teil meiner Mitmenschen scheint tatsächlich der Meinung zu sein, allles sei überstanden und man könnte ab sofort weitermachen wie vor der Pandemie.
Die werden sich noch wundern.

Übrigens in einer Nachrichtensendung ein Bericht über einen Mann "ohne Vorerkrankunden", der Corona übel bekommen hatte, jetzt auf dem Wege der Besserung ist aber zumindest im Moment blind ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:12
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sportstudios sind offenbar gestürmt worden. Alles knallevoll. Da wurde dicht an dicht trainiert.
Dicht an dicht geht natürlich nicht. Aber grundsätzlich bin ich schon dafür, dass Sportstudios und Schwimmbäder wieder aufmachen, von mir aus mit Voranmeldung und begrenzter Teilnehmerzahl und schön mit Abstand. Es gibt nämlich sounsoviele Menschen hier im Land, die rheuma- und arthrosekrank sind und endlich wieder ihre gewohnten Reha-Kurse und Wassergymnastik haben wollen, damit die Schmerzen weniger werden und das schnelle Fortschreiten der Krankheiten etwas gestoppt wird.

Andere wollen endlich wieder ihr gewohntes Training haben, den Blutdruck normalisieren, den Cholesterinwert senken und durch Bewegung die Psyche aufheitern und damit ihr Immunsystem stärken. Ich weiß, wovon ich rede. Ich vermisse meine Bahnen in der Schwimmhalle schmerzlich. Ich kann jeden verdtehen, der wieder sein Sportstudio stürmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man danach geht hatte ich den Virus schon im Nov/Dez. Da lag ich 6 Wochen flach mit allem drum und dran und habe so gehustet und hatte solche Atemnot, dass ich mir beim Husten/Luft einsaugen 2 Rippen gebrochen hab
Ok, jetzt mein Werdegang, obwohl es Niemanden was angeht: Ein Sonntagvormittag im Februar. Halskratzen den ganzen Tag. Montagfrüh 3:30 Uhr Hustenanfall bis gegen 7:00 Uhr. Ununterbrochen. Gegen Mittag 38,8 Grad Fieber. Ibu eingeworfen. Fieber geht runter. Steigt Abends wieder an. Bis zur nächsten Ibu. So ging das weiter bis Mittwoch. 3 Tage nichts gegessen. Ab Donnerstag plötzliche Besserung. Schlagartig. Hunger und Appetit wie Sau. Ich hab schon grippale Infekte gehabt. Aber sowas hab ich noch NIE erlebt!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Andere wollen endlich wieder ihr gewohntes Training haben, den Blutdruck normalisieren, den Cholesterinwert senken und durch Bewegung die Psyche aufheitern und damit ihr Immunsystem stärken.
Das verstehe ich ja. Auch ich vermisse mein Sportstudio. Aber obwohl es seit Montag wieder auf hat werde ich die nächsten Wochen da nicht hingehen. Zu groß die Gefahr sich das Virus durch Tröpcheninfektion dort einzufangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gegen Mittag 38,8 Grad Fieber. Ibu eingeworfen. Fieber geht runter. Steigt Abends wieder an. Bis zur nächsten Ibu.
warum wird eigentlich das Fieber immer so bekämpft?
Das ist doch im Grunde eine nützliche Abwehrreaktion des Körpers (solange es nicht um die 40 Grad rum ist).
Ich wäre froh, wenn ich bei Infekten mal Fieber bekommen würde, hatte noch nie Fieber, anscheinend wehrt sich mein Körper nicht genug....


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum wird eigentlich das Fieber immer so bekämpft?
Weil man Angst kriegt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:41
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das verstehe ich ja. Auch ich vermisse mein Sportstudio. Aber obwohl es seit Montag wieder auf hat werde ich die nächsten Wochen da nicht hingehen. Zu groß die Gefahr sich das Virus durch Tröpcheninfektion dort einzufangen.
Klar, wenn es dicht an dicht ist, besteht natürlich Gefahr. Deshalb dachte ich auch an begrenzte Teilnehmerzahlen. Die Geräte könnte man so hinstellen, falls sie es noch nicht sind, dass der Abstand gewahrt bleibt. Duschen können geschlossen bleiben, duschen können die Leute auch zu Hause. Aber Training bzw. Bewegung hätten sie erst mal, was ja nun wirklich für die Psyche und nebenbei für Lungen- und Herzfunktion nicht das Schlechteste ist.

Eins ist jedenfalls klar: Sobald unsere Schwimmhalle hier vor Ort wieder aufmacht, bin ich in vorderster Front wieder dabei! So gut wie nach dem Schwimmen geht es mir selten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum wird eigentlich das Fieber immer so bekämpft?
Das ist doch im Grunde eine nützliche Abwehrreaktion des Körpers (solange es nicht um die 40 Grad rum ist).
Ich wäre froh, wenn ich bei Infekten mal Fieber bekommen würde, hatte noch nie Fieber, anscheinend wehrt sich mein Körper nicht genug....
Weil erhöhte Körpertemperaturen auf längere Zeit sehr schädlich für Proteine im Körper sind.

Und wenn du kein Fieber bekommst wehrt sich dein Körper gut genug das Fieber nicht nötig ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 22:53
nicht nur
Zitat von AndanteAndante schrieb:Duschen können geschlossen bleiben
Ebenso bleiben die Umkleiden geschlossen.
So ist es im Gesetz verankert.

Zusäzlich müssen 3 Meter Abstand gehalten werden - wegen der erhöhten Atmung (bzw. Ausatmung) beim Training,
d.h.: jedes zweite Gerät ist gesperrt und wenn 3m Abstand eingehalten werden kann, darf das gesperrte natürlich auch genutzt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:03
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Ebenso bleiben die Umkleiden geschlossen.
So ist es im Gesetz verankert.
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns zum Beispiel sind Sportstudios nach wie vor komplett geschlossen. Wann sie, egal unter welchen Bedingungen, wieder öffnen dürfen, steht in den Sternen.

Die örtliche Musikschule bietet wieder Instrumentalunterricht in Präsenzform an, aber nicht für Bläser und Sänger, es könnten dann ja beim Ausatmen zu viele Viren herumschwirren (aha, beim Ausatmen von Klavier-, Gitarren-, Harfen-, Schlagzeug- oder Violinschülern offenbar nicht).

Chorproben, zB auch in Kirchenchören, sind bei uns im Land aus Virenfluggründen generell weiter verboten, egal mit wieviel Abstand. Dass Gesang so gefährlich ist, wusste ich bisher nicht. Aber man lernt ja dazu....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:(aha, beim Ausatmen von Klavier-, Gitarren-, Harfen-, Schlagzeug- oder Violinschülern offenbar nicht).
Muss denn der Schlagzeuger oder Violinist, um sein Instrument zu spielen, in dieses hineinblasen?

Dass Menschen dagegen atmen, haben die meisten so an sich.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dass Gesang so gefährlich ist, wusste ich bisher nicht. Aber man lernt ja dazu....
Das war schon in Heinsberg das Problem, beim Karneval wird auch gesungen.

Oder in Ischgl, da wird vielleicht eher gegrölt.

Dem Virus wird es egal sein, ob man den Ton trifft.


Anzeige

1x zitiertmelden