Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:36
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aber die Krankheit im Januar hatte viele Symptome, die auf Corona hindeuten.
Bei mir auch. Im Februar. Husten, Fieber, Halskratzen, kein Schnupfen. Als ich wieder auf den Beinen war, sagte mir ein Bekannter, dass es zurzeit viele umhaut. Natürlich dachten alle an Erkältung/grippalen Infekt. Würde mich nicht wundern, wenn es schon Millionen hatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Klarer Fall von "selbst Schuld".
Nein, das ist das Gesundheitsamt schuld. Stell dir vor, du bist beim Friseur, während sich dort zugleich eine Person aufhält, die später als infiziert identifiziert wird. Bis diese Person symptomatisch wird, sich testen lässt, der Test ausgewertet ist und dann die Kontaktpersonen ermittelt werden, dürfte eine gute Woche seit dem Friseurbesuch ins Land gegangen sein.

Falls du dich infiziert hättest, müsste das Virus darum bei dir längst nachweisbar sein. Doch das Gesundheitsamt geht gegen jede wissenschaftliche Evidenz von einer Inkubationszeit von bis zu drei Wochen aus, denn genau das bedeutet es, jemanden in dieser Situation nach negativ verlaufenem Test noch zwei weitere Wochen wegzusperren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:37
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Seit ich im Freundeskreis mitbekommen habe, dass Kontaktpersonen von Infizierten in behördlich angeordnete und überwachte Quarantäne gesteckt wurden obwohl sie negativ getestet wurden, würde ich zögern, beim Friseur o. ä. meine echten Kontaktdaten zu hinterlegen.
Dann würde ich dir raten, ganz auf den Friseur zu verzichten. Denn falsche Angaben machen wäre genauso asozial.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nein, das ist das Gesundheitsamt schuld. Stell dir vor, du bist beim Friseur, während sich dort zugleich eine Person aufhält, die später als infiziert identifiziert wird. Bis diese Person symptomatisch wird, sich testen lässt, der Test ausgewertet ist und dann die Kontaktpersonen ermittelt werden, dürfte eine gute Woche seit dem Friseurbesuch ins Land gegangen sein.

Falls du dich infiziert hättest, müsste das Virus darum bei dir längst nachweisbar sein. Doch das Gesundheitsamt geht gegen jede wissenschaftliche Evidenz von einer Inkubationszeit von bis zu drei Wochen aus, denn genau das bedeutet es, jemanden in dieser Situation nach negativ verlaufenem Test noch zwei weitere Wochen wegzusperren.
Ganz ehrlich, wer erst lügt, um wider besseren Wissens knappe Ressourcen zugeteilt zu bekommen, und sich dann hinterher beschwert, dass er vom Gesundheitsamt komplett ernstgenommen wird, der hat verdient was ihm widerfährt. Was haben deine Nobelpreis-Bekannten denn gedacht, was passiert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 16:46
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich weiß nicht, ob das alle Gesundheitsämter so handhaben, aber unseres ließ sich von negativ verlaufenen Tests überhaupt nicht beeindrucken.
Das hat überhaupt nichts mit eurem Gesundheitsamt zu tun, das ist überall so. Sogar unsere BK Angela Merkel musste, nach dem ihr Hausarzt positiv getestet wurde, für 14 Tage in Quarantäne und hat aus der Quarantäne ihre Regierungsgeschäfte erledigen müssen.
Nur weil sie kurz zuvor wegen einer Pneumokokken Impfung mit dem Hausarzt Kontakt hatte. Und Merkel selbst wurde auch negativ getestet. Sie wurde 3x negativ getestet und durfte dennoch erst 14 Tage später aus der Quarantäne raus.

Das ist auch richtig so, denn Covid19 ist bereits ansteckend, bevor jemand Symptome entwickelt. Und eine erste negative Testung ist bei manchen in der Nachtestung doch noch positiv gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 17:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie gesagt, ich erkenne darin durchaus einen Sinn. In meinem Bekanntenkreis war jemand eindeutig infiziert. Diejenigen, die mit ihm Kontakt gehabt hatten, haben sich deshalb Sorgen gemacht und wollten sich testen lassen. Um in den "Genuss" dieses Tests zu kommen, haben einige sogar bei der Schilderung der Intensität ihrer Kontakte zu dieser Person übertrieben.

Das Ergebnis: Alle, die getestet werden wollten, sind getestet worden. Alle Tests waren negativ. Dennoch ist allen pauschal zwei Wochen häusliche Quarantäne auferlegt worden, mit mehrfachen täglichen Kontrollanrufen vom Gesundheitsamt und so weiter. Der Wille, sich testen zu lassen, ist darum bei den übrigen Kontaktpersonen des Infizierten auf null gesunken.
Mit Verlaub, das war aber nun selten dämlich, da muss ich mich den Vorrednern anschließen. Wenn deine Bekannten die Intensität dieses Kontaktes wahrheitsgemäß geschildert hätten, wären sie vielleicht nicht in Quarantäne geschickt worden. Das Gesundheitsamt ordnet nämlich nicht bei jedem Quarantäne an, der bloß mal 5 Minuten mit einem Infizierten im selben Gebäude war. Da kommt es eben schon auf die Intensität des Kontakts an.

Und wenn der Kontakt übertrieben wird, muss man sich über die Reaktion des Gesundheitsamts nicht wundern. Da haben die Leute also mit Falschangaben den Test erreicht, und der der war negativ. Was denkt sich dann das Gesundheitsamt? "Zwar ist der Test negativ, aber die waren so lange so eng mit dem Infizierten zusammen, da sind wir jetzt mal vorsichtig. Schließlich kann das Testergebnis falsch sein, die Infektion noch zu frisch, als das schon ein positives Ergebnis erscheint etc.".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 17:56
Ich war heute in zwei Netto Filialen und in keiner hatte ein Mitarbeiter eine Maske an. Nur der Security Mann. Die Maske bei den Leuten an der Kasse hing nur an einem Ohr, "falls mal einer kommt".
Ganz super...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 17:58
Das mit der Maske ist so schwierig. Wenn ich irgendwo auf den Boden kotze, verbreiten sich sicher mehr als drei Viren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:00
@allmotlEY
Man hätte den Verkäufern die Ware an der Kasse stehen lassen sollen. Nochmal geh ich da nicht hin. Rücksichtslose Spinner


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich war heute in zwei Netto Filialen und in keiner hatte ein Mitarbeiter eine Maske an.
Solche Sachen(nicht nur Mitarbeiter sondern auch Kunden) lese ich immer wieder hier und auch in anderen Foren oder diversen Internetseiten.
Ich frag mich seit geraumer Zeit wo zum Geier ihr denn wohnt?
Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?
Bei uns (Großstadt mit angrenzender 600000 Einwohner Stadt) hab ich bis dato kein einzigen Menschen
seit der Maskenpflicht gesehen (Supermärkte, Kleinmärkte, Banken, Getränkemärkte ect.) die dieser
nicht nachgekommen sind, nicht einen einzigen geschweige denn das Personal !
Sind wir hier so vorbildlich oder andere undiszipliniert?
Echt krass diese unterschiedlichen Aussagen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:18
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?
Ja, anscheinend schon. Bei uns in RLP und Wiesbaden steht vor jedem Laden (auch beim kleinen Penny um die Ecke) ein strenger Security der einen nur rein lässt wenn man eine Maske trägt. Das ist wohl auch der Grund warum ich in meiner Umgebung noch nie jemanden ohne Maske gesehen habe seit der Maskenpflicht. Die Mitarbeiter halten sich auch alle streng an die Maskenpflicht. Auch bekommt man hier den Eindruck als hätte es die Maskenpflicht schon immer gegeben. Auch draußen in der Natur tragen hier die Leute Masken, alt sowie jung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:20
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?
Naja, in Berlin macht eh jeder watt er will. Im Netto umme Ecke herrscht pure Anarchie. Im Rewe 500 m weiter gibt's geordnete Disziplin 😂


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei mir auch. Im Februar. Husten, Fieber, Halskratzen, kein Schnupfen. Als ich wieder auf den Beinen war, sagte mir ein Bekannter, dass es zurzeit viele umhaut. Natürlich dachten alle an Erkältung/grippalen Infekt. Würde mich nicht wundern, wenn es schon Millionen hatten.
Von solchen Fällen hat Drosten auch schon in seinem Podcast berichtet.

Es wurden Fälle an ihn herangetragen die schon im Januar/Februar "Coronasymptome" hatten.

Man hatte natürlich Interesse an der Überprüfung dieser Fälle und hat sich Serumproben zukommen lassen.

Alle dieser vermeintlichen Fälle negativ.

Dazu passend hat meine Schwiegermutter heute ihr Ergebnis bekommen. Schwere Symptome im Januar wie noch nie davor. Test durch den Arzt. Negativ.

Von daher wird es defintiv nicht schon eine größere Anzahl an Coronafällen in diesem Zeitraum gegeben haben. Erst Recht keine Millionen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:22
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich frag mich seit geraumer Zeit wo zum Geier ihr denn wohnt?
Berlin-Brandenburg. Mir ist da aber einzig Netto etwas unangenehm aufgefallen. Ansonsten fand ich die paar Male, die ich einkaufen war, alles pragmatisch und vernünftig gelöst und gehandhabt - bei Personal und Kundschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:31
Leider muß ich auch (obwohl ich Netto als Supermarkt bevorzuge) mal
über diesen meckern.
In unserer regionalen Filiale hatte am Wochenende keine der Kassierer/innen eine Art Mundschutz auf oder um den Hals hängen.
Zwei von drei Angestellten liefen auch "oben ohne" rum.
Auf meine höfliche Nachfrage wurde gesagt das ein Spuckschutz an der Kasse vorhanden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:35
@Langolier
Die müssen nicht überall eine tragen, da kommt es ganz auf die jeweilige Verordnung an. In einigen Bundesländern sind Kassierer (als Beispiel), sofern ein Spuckschutz vorhanden, ausgenommen. Also erst mal checken, wie es bei einem im Land geregelt ist, bevor man meckert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:39
@sooma
@fireflash
@Rhea_Lee_Tate

Ok dann gibt es wohl regional wirklich irrsinnige Unterschiede (wenn ich das mal so ausdrücken darf),
ich bin im Süden beheimatet und hier ist es so wie von mir im ersten Beitrag beschrieben.
Tja ist halt wohl so,kann manauch momentan nicht ändern, ich hoffe im allgemeinen das diese für uns alle Scheiß Situation zeitnah ein Ende hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 18:48
@Laucott
Es ist hier (Südwesten) total unterschiedlich. Rewe zb alle mit Maske, Lidl auch. Netto zumindest mal in zwei Fillialen hatten die Verkäufer die Dinger nur an einem Ohr hängen und Mund, Nase frei.
Das mag woanders anders sein, aber ich fand das total daneben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 19:13
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Solche Sachen(nicht nur Mitarbeiter sondern auch Kunden) lese ich immer wieder hier und auch in anderen Foren oder diversen Internetseiten.
Ich frag mich seit geraumer Zeit wo zum Geier ihr denn wohnt?
Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?
Bei uns (Großstadt mit angrenzender 600000 Einwohner Stadt) hab ich bis dato kein einzigen Menschen
seit der Maskenpflicht gesehen (Supermärkte, Kleinmärkte, Banken, Getränkemärkte ect.) die dieser
nicht nachgekommen sind, nicht einen einzigen geschweige denn das Personal !
Sind wir hier so vorbildlich oder andere undiszipliniert?
Echt krass diese unterschiedlichen Aussagen.
Ich arbeite bei Lidl, und jeder Mitarbeiter und sogar jeder Kunde hatte bisher immer meine Maske an. AUch in andren Filalien hab ich bisher nur Menschen mit Masken gesehen. Ganz anders als in den ganzen Berichten hier.
Ja, anscheinend schon. Bei uns in RLP und Wiesbaden steht vor jedem Laden (auch beim kleinen Penny um die Ecke) ein strenger Security der einen nur rein lässt wenn man eine Maske trägt. Das ist wohl auch der Grund warum ich in meiner Umgebung noch nie jemanden ohne Maske gesehen habe seit der Maskenpflicht. Die Mitarbeiter halten sich auch alle streng an die Maskenpflicht. Auch bekommt man hier den Eindruck als hätte es die Maskenpflicht schon immer gegeben. Auch draußen in der Natur tragen hier die Leute Masken, alt sowie jung.
Bei uns muss nichtmal jemand stehen damit die ihre Masken brav tragen. Übrigens auch RLP


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 19:28
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich arbeite bei Lidl, und jeder Mitarbeiter und sogar jeder Kunde hatte bisher immer meine Maske an.
das ist aber gar nicht gut - eine Maske für Alle? ;) :D

Nein ich weiß schon dass du dich nur verschrieben hast, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :)

In meiner Gegend tragen auch alle brav die Masken.
Dass es z.B. in Berlin nicht so ist - wie ich hier dem Thread entnehme - woran liegt das, sind die Berliner "aufmüpfiger"?


Anzeige

1x zitiertmelden