Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Muss denn der Schlagzeuger oder Violinist, um sein Instrument zu spielen, in dieses hineinblasen?

Dass Menschen dagegen atmen, haben die meisten so an sich.
Der Witz bei Blasinstrumenten ist halt, dass man eben nicht aus Leibeskräften hineinbläst, um einen Ton herauszubekommen. Man atmet als Bläser natürlich kontrolliert und nicht mit der Lunge, sondern mit dem Zwerchfell, sonst würde man ja lange Passagen nie durchhalten. Ich bin Bläser, ich weiß, wovon ich rede. Aber die bei uns, die entscheiden, was Musikschulen dürfen und was nicht, wissen es offenbar nicht so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man atmet als Bläser natürlich kontrolliert und nicht mit der Lunge, sondern mit dem Zwerchfell
Covid-19 ist zunächst eine Atemwegserkrankung, in dieser Phase ist der Träger hochinfektiös. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Lunge befällt, ist das Infektionsrisiko nur noch gering. Zugleich dürfte der Wunsch, ein Blasinstrument zu spielen, ab dieser Krankheitsphase deutlich reduziert sein, zumal Sauerstoffmangel dann ein häufiges Symptom ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:15
Vorhin hatte hier jemand danach gefragt, wie der Schulunterricht geführt wurde.

Bei uns war es so, daß die Aufgaben auf die Homepage der Schule gestellt wurden.
Vieles zum Ausdrucken, zum recherchieren, auch Lückentexte und für manche Aufgaben wurden Ausdrucke sowie Fotos aus dem Internet benötigt.

Wir haben keinen Laptop und keinen Drucker, nur ein Smartphone.

Es wird halt immer davon ausgegangen, daß Familien perfekt Digital ausgestattet sind.,an digitalem Unterricht hätte hier niemand teilnehmen können.

In der Klasse meiner Tochter ist mir mindestens ein Kind bekannt, in deren Familie es auch keine internetfähigen Handys gibt.

Nun beginnt die Schule wieder und meine Kinder haben jeweils alle 10 Tage einen Schultag.
Die restliche Zeit muß dann weiter zu hause gearbeitet werden.

Ich hoffe sehr, daß die Aufgaben und Arbeitsblätter ausgedruckt an den schultagen den Kindern übergeben werden.

Wie wurde denn in anderen Ländern der Unterricht gehandhabt?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum wird eigentlich das Fieber immer so bekämpft?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil man Angst kriegt?
kann ich schon verstehen, aber ich dachte bis jetzt immer, man könne das eine gewisse Zeit zulassen, dachte wirklich, dass es den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen könne.
Und wenn man merkt es steigt zu sehr oder zu langanhaltend, könnte man immer noch dagegen was unternehmen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil erhöhte Körpertemperaturen auf längere Zeit sehr schädlich für Proteine im Körper sind.
ja für längere Zeit, das glaube ich auch. Nur ists ja oft so, dass es meist sofort bekämpft wird.
Zitat von NerokNerok schrieb:Und wenn du kein Fieber bekommst wehrt sich dein Körper gut genug das Fieber nicht nötig ist.
Ach so, bis jetzt nahm ich an, das Wehren des Körpers drückt sich in Form des Fiebers aus.

Und ich sehe nun immer noch nicht durch, ob nun Fieber gut ist oder nicht.
Hatte bis jetzt immer nur gehört und gelesen, dass es gut ist, wie hier z.B.:

https://www.wissen.de/und-wieso-ist-fieber-gut
Gesunde Kinder haben eine Körpertemperatur von etwa 37 Grad Celsius. Zeigt das Fieberthermometer 38 Grad Celsius oder mehr an, dann hast du Fieber. Indem dein Körper seine Temperatur so stark hochfährt, versucht er, sich gegen Krankheitserreger zu wehren. Denn ab einer bestimmten Temperatur können sich Viren und Bakterien kaum noch vermehren
Es darf halt nur nicht zu hoch steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ok, jetzt mein Werdegang, obwohl es Niemanden was angeht: Ein Sonntagvormittag im Februar. Halskratzen den ganzen Tag. Montagfrüh 3:30 Uhr Hustenanfall bis gegen 7:00 Uhr. Ununterbrochen. Gegen Mittag 38,8 Grad Fieber. Ibu eingeworfen. Fieber geht runter. Steigt Abends wieder an. Bis zur nächsten Ibu. So ging das weiter bis Mittwoch. 3 Tage nichts gegessen. Ab Donnerstag plötzliche Besserung. Schlagartig. Hunger und Appetit wie Sau. Ich hab schon grippale Infekte gehabt. Aber sowas hab ich noch NIE erlebt!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum wird eigentlich das Fieber immer so bekämpft?
Das ist doch im Grunde eine nützliche Abwehrreaktion des Körpers (solange es nicht um die 40 Grad rum ist).
Ich wäre froh, wenn ich bei Infekten mal Fieber bekommen würde, hatte noch nie Fieber, anscheinend wehrt sich mein Körper nicht genug....
Weil die Menschen genau das nicht mehr lernen. Bei Fieber gehört man ins Bett und solange es die 40 Grad nicht übersteigt braucht man auch keine fiebersenkenden Mittel.

Viele glauben, das Fieber selbst IST die Infektion und wenn das Fieber weggeht ist man wieder gesund. Tja, falsch gedacht. Das verlängert nur die Infektion. Wenn man 3 Tage am Stück hohes Fieber hat kann man mal was nehmen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil erhöhte Körpertemperaturen auf längere Zeit sehr schädlich für Proteine im Körper sind.
Aha. Was heißt erhöht und was heißt längere Zeit?
Unter 40 Grad ist alles normalerweise ok.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 23:47
Zitat von juanitajuanita schrieb:Man will sich zeitnah um das Problem kümmern, so die sinngemäße Antwort
Da würde mich jetzt aber mal der genaue Wortlaut interessieren. Kannst Du das vielleicht Posten? Oder fällt das unters Briefgeheimnis?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 00:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Chorproben, zB auch in Kirchenchören, sind bei uns im Land aus Virenfluggründen generell weiter verboten, egal mit wieviel Abstand. Dass Gesang so gefährlich ist, wusste ich bisher nicht. Aber man lernt ja dazu....
Ursache für dieses Verbot war ein Fall in Amerika, wo ein Chor sich getroffen hat und trotz Desinfektion und der Einhaltung des Abstandes untereinander sich ca. ein drittel der Sänger angesteckt haben.
https://www.insuedthueringen.de/region/feuilleton/Toedliche-Chorprobe;art83476,7196602

Ich meine mich zu erinnern, dass mit diesem Chorfall eine Studie initiiert wurde oder zumindest nach dem Chorvorfall eine schon bestehende Studie in Verbindung mit dem Chorgeschehen gebracht wurde, bei der man herausbekam, dass laute Sprecher mehr Viren verbreiten als leise Sprecher. Auch gab es laut der Studie individuelle Unterschiede. Es gibt also Menschen, die beim Sprechen mehr Virus ausstoßen als andere. Aber leider finde ich diese Studie nicht mehr:(.
Aus diesem Grund soll nun auch in der Kirche nicht mehr (oder nur noch leise?) gesungen werden und in den Schulen soll auch nicht mehr gesungen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 00:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aus diesem Grund soll nun auch in der Kirche nicht mehr (oder nur noch leise?) gesungen werden und in den Schulen soll auch nicht mehr gesungen werden.
Stimmt, Gottesdienste finden wohl überall wieder statt, aber nur mit Abstand, und gesungen werden darf nicht.

Kann ja sein, dass Rhino- oder Grippeviren sich unter Chormitgliedern oder singenden Gottedienstbesuchern bei weitem nicht so schnell verbreiten wie das Covid-19-Virus, selbst wenn der Abstand gewahrt wird, und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber manchmal denke ich doch, dass von den beschließenden Politikern keiner je einen Ton gesungen hat. Aber als jemand, der täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt, denke ich auch, dass von denen in unserer Kommune, die Radwege planen, garantiert noch nie jemand Rad gefahren ist....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 00:28
Anscheinend ist das Gleiche auch in Amsterdam passiert- ebenfalls ein Chor mit hohen Infektionszahlen (fast alle) nach den Proben .

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/toedliches-concertgebouwchorkonzert-100.html (Archiv-Version vom 09.06.2020)

Das ist wahrscheinlich doch ernster zu nehmen. Der Streeck deutet doch auch an, dass besonderns schwere Fälle auf die Karnevalsfeiern zurückgehen. Ich denke mal, dort hat man sich auch nicht nur umarmt, sondern es wurde auch gesungen und gegrölt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 00:37
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:In der Klasse meiner Tochter ist mir mindestens ein Kind bekannt, in deren Familie es auch keine internetfähigen Handys gibt.
Eigentlich müsste jedes Kind sogar einen brauchbaren Internetfähigen Computer zur Verfügung haben.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Es wird halt immer davon ausgegangen, daß Familien perfekt Digital ausgestattet sind.,an digitalem Unterricht hätte hier niemand teilnehmen können.
Was man so einfach nicht machen kann, Chanchengleichheit wäre schon "schön" aber eigentlich vorauszusetzen.
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb am 08.05.2020:Schweden dürfte zwar bald Herdenimmunität erreichen, aber der Preis dafür war aus meiner Sicht viel zu hoch.
Kann man denn schon abschliessend bewerten wie hoch "der Preis" in Schweden war? Wieviel % höhere Todeszahlen durch die nicht getroffenen Massnahmen zu beklagen waren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 00:38
Zitat von red5red5 schrieb:Da würde mich jetzt aber mal der genaue Wortlaut interessieren. Kannst Du das vielleicht Posten? Oder fällt das unters Briefgeheimnis?
Da stand "Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
wir haben Ihr Anliegen erhalten und werden diese zeitnah bearbeiten."
und dann noch sehr viel Text bzgl. Datenschutz.

Mal schauen ob es noch eine weitere Antwort gibt.
In dieses Geschäft geh ich jetzt erstmal wegen dieser Nachlässigkeiten nicht mehr rein, werd also auch nicht mitbekommen ob sich da was ändert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 00:42
@Karotte3

Ich würde ja auch sagen, dass das Infektionsrisike unter Chormitgliedern weniger mit dem Singen an sich zu tun hat (sooo feucht singt ja nun kaum einer, dass er die Luft vernebelt), sondern eher mit fehlendem Abstand, Begrüßungs- und Abschiedsgesten wie Händeschütteln, Küsschen hier und da, Umarmungen, Schwatzen, in der Pause gemeinsam Handybilder von Enkeln und Haustieren gucken, nach Ende der Probe im Probenraum noch ein Bier zischen usf. Aber ja mei, nun ist das Singen an sich schuld - ich setze darauf, dass sich die richtigen Erkenntnisse schon noch durchsetzen werden.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 02:50
Zitat von juanitajuanita schrieb:Da stand "Sehr geehrte/r Kundin
Ah okay. Danke. Würde mich aber interessieren wie die konkret auf Deinen Vorwurf antworten. Vielleicht denkst Du an mich, sollte da was kommen. (Ja. Ich könnte da selber hinschreiben...ist aber nicht das gleiche.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 05:49
@Andante
Bei diesem Chor in Amerika war es ja eben so, dass alle Mitglieder laut deren Aussaugen darauf geachtet haben, sich nicht zu nah zu kommen. Aber natürlich können die sich danach trotzdem noch beim Bier getroffen haben und das verschwiegen haben, weil es ihnen unangenehm war. Wer weiß.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 07:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das ist wahrscheinlich doch ernster zu nehmen. Der Streeck deutet doch auch an, dass besonderns schwere Fälle auf die Karnevalsfeiern zurückgehen. Ich denke mal, dort hat man sich auch nicht nur umarmt, sondern es wurde auch gesungen und gegrölt.
Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der Art wie man beim Singen einatmet und der Ansteckung.
Sodass mehr Erreger viele tiefer in die Lunge gelangen, als bei normaler Atmung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 09:45
Ich muss mich mal auskotzen seit gestern morgen versuche ich das Bürgeramt zu erreichen.
Klar verstehe ich das man sich um organisieren muss.
Aber warum man in einer Großstadt nur eine Leitung hat und da nicht mal Zeiten stehen muss ich einfach nicht verstehen oder ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 09:54
@Whitelight
Ich denke das ist wirklich von Schule zu Schule unterschiedlich.
Bei uns (Bayern) kommen die Aufgaben für unsere Tochter (3.Klasse) per Email. Zusätzliche Lern App ist optional. Die ausgedruckten und erledigten Aufgaben werden an der Schule in Boxen nach Klasse sortiert eingeworfen und die korrigierten liegen da schon zum mitnehmen bereit.
Bei uns streikte nun zwei Wochen der Drucker da wurden die Blätter von einer Lehrerin ausgedruckt und konnten bei ihr abgeholt werden. Also es wurde sich schon gekümmert und nicht davon ausgegangen das jeder technisch voll ausgerüstet ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 10:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Behörden und Gerichte sind verpflichtet, die Listen 4 Wochen aufzubewahren und während dieser Zeit dem Gesundheitsamt auf Verlangen zu überlassen. Damit sollen Infektionswege nachverfolgt werden können. Also quasi Tracking-App, bloß schriftlich.
find ich cool.Da die Menschen in D Angst vorm handy tracking haben, müssen sie ihre Kontaktdaten in Papierform abgeben.....
Zitat von LaucottLaucott schrieb:ich hoffe im allgemeinen das diese für uns alle Scheiß Situation zeitnah ein Ende hat.
stell dich lieber darauf ein, dass das SARS-CoV-2 Virus noch eine ganze Weile unseren Alltag prägen wird.



@Andante
Amsterdam
11.05.2020 von Antje Dörfner



Vier Tote und mehr als 100 erkrankte Sänger: Das ist die traurige Bilanz einer Johannes-Passion des "Gemengd Koor", einem gemischten Chor in Amsterdam. Bei den Proben und dem Konzert hatte sich das Coronavirus offenbar stark ausgebreitet....

er Amsterdams Gemengd Koor ist ein Amateurchor mit 130 Sängern, etliche davon bereits älter. Das Durchschnittsalter liegt bei 50 Jahren. Wie die Zeitung "Trouw" berichtet, starb in der Folge der Proben und des Konzerts ein 78-jähriges Chormitglied, ebenso drei Angehörige von Chorsängern. Viele der insgesamt über 100 erkrankten Chormitglieder mussten auf Intensivstationen behandelt werden. Auch der Dirigent Paul Valk habe schwerwiegende Symptome gezeigt, genauso wie viele Musiker des begleitenden Ensembles "Holland Orkest Combinatie". Auch die Solisten hatten sich angesteckt.
Krankmeldungen häuften sich

Bereits am Tag der Generalprobe - einen Tag vor dem Konzert - hätten sich 15 Chormitglieder krank gemeldet. Die Probe habe in einem kleineren Raum stattgefunden. In den Tagen nach dem Konzert habe es eine Krankmeldung nach der nächsten gegeben - die Angst unter den Chormitgliedern sei gestiegen, heißt es in dem Bericht. Kritik an den Gesundheitbehörden wird laut: Die Bitte, die Chormitglieder umfänglich zu testen, sei nicht ernstgenommen worden.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/chor-amsterdam-corona-tote-nach-konzert-concertgebouw-100.html

ich kann sehr gut verstehen, dass das gemeinsame Singen unter seuchenhygienischen Gesichtspunkten derzeit nicht stattfinden soll.

noch ein Bericht
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/toedliches-concertgebouwchorkonzert-100.html (Archiv-Version vom 09.06.2020)


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 10:19
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:laucott schrieb:
ich hoffe im allgemeinen das diese für uns alle Scheiß Situation zeitnah ein Ende hat.
stell dich lieber darauf ein, dass das SARS-CoV-2 Virus noch eine ganze Weile unseren Alltag prägen wird.
im Juli werden wir nur noch wenige Hunderte gemeldete Infizierte haben die Dunkelziffer ist sowieso bei einigen Millionen Menschen in Deutschland die infiziert sind oder bereits infiziert waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2020 um 11:05
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der Art wie man beim Singen einatmet und der Ansteckung.
Sodass mehr Erreger viele tiefer in die Lunge gelangen, als bei normaler Atmung.


In Berlin haben sich nach einer Chorprobe auch ca. 60 von 80 Sängern angesteckt. Neben den Sängern ist auch die Klavierspielerin, die etwas weiter entfernt saß, erkrankt, was laut dem Bericht daraufhindeutet, dass nicht nur Virusaerosole tief eingeatmet werden, sondern möglicherweise durch das tiefe Ein-und Ausatmen beim Singen sich die Aerosole auch weiter im Raum verbreiten.

https://www.ndr.de/kultur/musik/Wie-riskant-ist-Chorsingen-in-Zeiten-von-Corona,coronasingen100.html


Anzeige

melden