Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:55
@Kalman

Den Unmut kann ich schon verstehen. Aber vor so Pauschalurteilen sollte man dann doch absehen.
Rechtlich wäre ja zumindest möglich gegen den Verstoß der Abstandsregeln vorzugehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn manche Empfehlungen seltsam klingen, so ähneln sie sich dann doch zum Teil mit den heutigen.
Virus ist Virus. Jedes Virus hat aber ganz eigene Charakteristika.

Ich bin dafür, die Maßnahmen politisch zu interpretieren. Ich lehne Verschwörungstheorien ab, genauso wie übertriebene Panikmache (Kurz: "größte Krise seit WW2"). Ich sehe auch nicht ein,w arum man jeden Tant Emma Laden gesperrt hat. Ich hab mich mal bei den "Verschwörungstheorien" eingelesen.

Ich lehne sie ab.

Man befürchtet dort, das Virus sei von einer Elite im Labor entworfen worden (pünktlich neue Dekade Zwanzigerjahre) und es werde benutzt, um die Bevölkerungszahl zu dezimieren. Das Virus, das sich über 5G verbreitet, soll eine neue Weltordnung erschaffen. Manche postulieren auch eine Dezimierung der Bevölkerungszahl, ausgehend von Bill Gates und anderen menschenfeindlichen, teils "reptiloide" genannten Eliten. Dies erfolge demnach durch die Atemschutzmasken und besonders durch die Impfung, welche die Menschen nachverfogbar, steril und folgsam hielte.

Eine andere Theorie besagt, das Virus sei eine Biowaffe, wahlweise von den kommunistischen Behörden, von den Weltmächten oder aber von B. Gates.

Ziemlich wirr also. Ich erwähne noch mal, dass ich - bis auf die Idee der Provenienz des Viruses (welche nicht geklärt ist) - Abstand nehm von diesen Theorien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den Unmut kann ich schon verstehen. Aber vor so Pauschalurteilen sollte man dann doch absehen.
Generelles "zur Rechenschaft ziehen" wegen vagem, vorsatzlosem irgendwie undefiniertem "riskanten Verhalten" ist ganz, ganz, ganz dünnes Eis, unter dem die trübe Brühe der Lebensstilpolizei lauert. Wenn man damit einmal anfängt, hört es nicht mehr auf. So lange ist es noch nicht her, dass auch Politiker aus "normalen" Parteien darüber nachgesonnen haben, AIDS-Kranke in Lager zu sperren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 22:24
Neue Antikörperstudie aus Spanien. Lediglich 5% der Bevölkerung hat Antikörper, war somit infiziert und ist jetzt wahrscheinlich immun.

Im Vergleich zu anderen Studien wurden sehr viele Menschen untersucht, insgesamt 90.000.

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-spain-study/spanish-antibody-study-points-to-5-of-population-affected-by-coronavirus-idUSKBN22P2RP

Damit läge die Dunkelziffer aber lediglich bei einem Faktor knapp unter 10. 270.000 Menschen sind offiziell positiv getestet.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/spain/

Das bei 47 Mio Einwohnern.

Sterblichkeit wäre demach bei 1%.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 23:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Damit läge die Dunkelziffer aber lediglich bei einem Faktor knapp unter 10.
Ich halte das für viel, auch wenn man sich natürlich mehr erhofft hätte. Neunzig von 100 Menschen bekommen eine potentiell lebensbedrohliche Krankheit und merken es nicht mal weil sie ohne oder mit sehr leichten Symptomen verläuft.
Andererseits bedeutet das natürlich auch, dass wir die "Herdeninmunität" von etwa 40 - 50 Mil. Infizierten mit einer halben Million Toten erkauften müssen und wohl auch erkaufen werden wenn eine Schutzimpfung nicht schneller ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 23:54
Es läuft auch gerade eine Studie zu den tatsächlich infizierten in München, vorläufigen Schätzungen zufolge ist eine bereits erfolgte Infektion bei 5 % möglich.
München - Wie verbreitet ist das Coronavirus tatsächlich? Und wie viele Münchner sind infiziert? Über Wochen hinweg konnte man darüber nur rätseln – denn bekannt waren immer nur die offiziell gemeldeten Zahlen. Bis Dienstagmittag meldete die Landeshaupstadt insgesamt 6.491 nachgewiesene Corona-Fälle. Wie hoch aber die Dunkelziffer ist, darüber weiß man auch im Rathaus nicht Bescheid.

Noch nicht! Denn am Tropeninstitut des LMU-Klinikums läuft eine einzigartige Studie, die nun zumindest eine grobe Schätzung abgibt. Demnach könnten bis zu fünf Prozent der Münchner mit dem Virus infiziert worden sein, ohne dass sie Symptome gehabt haben.

Corona in München: Neue Studie soll die wahren Zahlen veröffentlichen
Der Name des Projekts: Prospektive COVID-19 Kohorte München (KoCo19).
...
Corona in München: So hoch ist die Dunkelziffer der Infizierten in der Landeshauptstadt
Die wahren Zahlen werden dank der Studie nun absehbarer. Geht man anhand der Schätzung des Tropeninstituts von einer Dunkelziffer aus, die bei fünf Prozent liegt, hieße das rechnerisch: Von 1,5 Millionen Münchnern waren schon 75.000 mit dem Coronavirus infiziert. Bei einem Prozent Dunkelziffer wären es 15.000 Betroffene. Zum Vergleich: Die offizielle Infektionsrate auf Grundlage der bestätigten Meldungen (6.491 Infizierte) liegt bei 0,44 Prozent.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/coronavirus-muenchen-studie-infizierte-prospektive-kohorte-tropeninstitut-lmu-klinikum-13760708.html

Somit wären in München etwas mehr als 10 mal soviele tatsächlich infiziert als es die offizielle Rate besagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 00:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich halte das für viel, auch wenn man sich natürlich mehr erhofft hätte. Neunzig von 100 Menschen bekommen eine potentiell lebensbedrohliche Krankheit und merken es nicht mal weil sie ohne oder mit sehr leichten Symptomen verläuft.
Ich glaube der Anteil der wirklich überhaupt nichts merkt, liegt laut der Heinsbergstudie bei ca. 10-20%.

Das heißt der größte Teil war krank, wurde aber nicht getestet. Wenn die Testvorgaben so eng sind wie in Deutschland, dann ist das auch kein Wunder. Hier wird ja nur getestet wenn man in einem der wenigen Risikogebiete war oder wissentlich Kontakt zu einer nachgewiesenermaßen infizierten Person hatte.

Da ist es doch klar, dass da viele Infektionen durch das Raster fallen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 03:40
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ob die Aussagen von Hans-Jürgen Papier, die ich übrigens prinzipiell teile, „ überflüssig „ sind , wird sich spätestens dann zeigen, sollten die Zahlen wieder ansteigen.
Wie gesagt mir ging es um den einen zitierten Satz von ihm. Dass man Gründe für die Massnahmen brauche und nicht Gründe um sie abzuschaffen. Und diese Aussage fand ich überflüssig, weil ich nicht erkennen kann, dass dies jemals in Frage stand.
Die Massnahmen wurden immer begründet. Und der einzige Grund mit der sich eine Lockerung rechtfertigen kann, ist der, dass die genannten Gründe für die Massnahmen nicht mehr aktuell oder falsch sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 08:47
Ich find die Maßnahmen in Deutschland total locker, der Lockdown war richtig, in manchen Bereichen nur zu kurz. Generell ist es hier gegenüber anderen Ländern echt harmlos. Es gab weder Ausgangssperren noch sonstwas, die Geschäfte sind wieder auf.. und was machen diverse Corona Gegner (gibt es auch Corona Anhänger? ) Spinner? Faseln was von Grundrechten, gehen derzeit demonstrieren und spielen mit dem Leben anderer Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 08:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:und was machen diverse Corona Gegner (gibt es auch Corona Anhänger? )
Corona Gegner bin ich ja auch :) Beindruckt das Virus nur leider nicht. -.-
Zitat von abberlineabberline schrieb:Faseln was von Grundrechten, gehen derzeit demonstrieren
halten sich dort nicht ans Recht und akzeptieren auch das Hausrecht der Ladenbesitzer nicht, wenn sie, ohne Maske, zum Gehen aufgefordert werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spinner?
!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:19
@Frau.N.Zimmer
Genau das. Ob Virus, Bombenalarm oder Vulkanausbruch. Es wird demonstriert....steht ja im Gesetz, dass man das darf... und wenn das da steht.. 🙄 Wär mir ja egal, aber diese Spinner gefährden andere.
Mich erinnern die Demos an "Walking Dead", mit den zurückweichenden Polizisten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und der einzige Grund mit der sich eine Lockerung rechtfertigen kann, ist der, dass die genannten Gründe für die Massnahmen nicht mehr aktuell oder falsch sind.
Nicht unbedingt. Ich sehe das folgendermaßen, allerdings ohne Gewähr:

Selbst wenn die Gründe für die Zwangsmaßnahmen noch aktuell und nach wie vor auch richtig wären, so muss man berücksichtigen, aufpassen, dass durch die Zwangsmaßnahmen, die dem Gesundheitsschutz gedient haben und je länger sie andauern würden, auf anderer Seite kein gravierender Schaden entsteht und diese andere Seite wäre, ist die wirtschaftliche.

Gesundheitsschutz ist zwar nach wie vor wichtig, wirtschaftliche Schäden dürfen dadurch aber auch keine zu gravierenden Ausmaße annehmen, da ebenso wichtig.

Jetzt ist ein Punkt erreicht, in dem man keinen Bereich, keine Interessen, kein Rechtsgüter mehr den Vorzug gewähren, höher gewichten sollte, sondern muss versucht werden, den bestmöglichen Kompromiss aller Interessen zu finden und sie wieder auf eine Stufe zu stellen.
Den bestmöglichen Kompromiss für alle Interessen erreicht man dann nur mit Lockerungen bestehender Zwangsmaßnahmen, aber nicht mit vollständiger Aufhebung dieser.
Eine vollständige Aufhebung, absolut keine Einschränkungen mehr, würde nur wieder zu Gunsten des einen (Wirtschaft) gehen, aber zu Lasten des anderen (Gesundheitschutz), was dann wiederum auch wieder Schaden für die Wirtschaft bedeuten könnte.

Eine vollständige Aufhebung käme also anfänglich zwar unserer Wirtschaft und auch dem freien Handeln von Menschen wieder zugute, mit Gefahr für den Gesundheitsschutz, langfristig könnten dadurch aber alle Interessen Schaden nehmen.

So lange kein Impfstoff zur Verfügung steht, so lange darf es eigentlich keine vollständige Aufhebung sämtlicher Zwangsmaßnahmen, keine Aufhebung sämtlicher Einschränkungen, geben. Lockerungen aber ja. Lockerungen sind unerlässlich, um jetzt alle Interessen zu wahren bzw. zu schützen und keinen Bereich mehr höher zu gewichten - es sei denn Umstände zwingen unsere Entscheidungsträger wieder dazu ein Interesse über alle anderen Interessen zu stellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:40
@rhapsody3004
Guter Beitrag. Wichtig ist eben auch, dass sich alle an die nötigen Einschränkungen halten und die sind in Deutschland ja auszuhalten. Bisschen Abstand, Maske im Geschäft....
Wer sich da in dieser Situation mimosenmäßig im seinen Grundrechten beschnitten fühlt, hat nichts verstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:41
@rhapsody3004

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Man darf nur eines nicht vergessen: Der "Lockdown" hat den Bund mindestens 200 Milliarden Euro gekostet und hat zudem dafür gesorgt, dass die Steuereinnahmen im Jahr 2020 um rund 100 Milliarden Euro geringer ausfallen werden.

Dh. einen weiteren Lockdown bei einer möglichen 2. Welle könnten wir uns garnicht leisten.

Dieses Spiel mit Lockerungen, Verschärfungen, Lockdown rauf und runter wird nicht lange gut gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:42
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wenn die Testvorgaben so eng sind wie in Deutschland, dann ist das auch kein Wunder. Hier wird ja nur getestet wenn man in einem der wenigen Risikogebiete war oder wissentlich Kontakt zu einer nachgewiesenermaßen infizierten Person hatte.
Jo. Alleine in meinem Umfeld befinden sich diverse Personen, welche nachweislich Kontakt zu Infizierten hatten. Nachweislich Personen welche ende Februar in Österreich im Risikogebiet Urlaub gemacht haben (dabei hat sich ein Bekannter tatsächlich auch Corona abgeholt)
KEIN EINZIGER, bis auf den positiven natürlich, wurde getestet. Bleiben sie 14 Tage in häuslicher Quarantäne. Das wars.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:43
Der Nothilfekoordinator der WHO geht davon aus, daß das neue Virus Sars-CoV-2 wie das HIV Virus nie wieder verschwindet könnte. Allerdings:
Es gebe eine kleine Chance, das neue Virus Sars-CoV-2, das die gefährliche Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann, auszurotten. Dafür müsse aber ein hoch effektiver Impfstoff gefunden werden, er müsse im ausreichenden Maß hergestellt und in aller Welt verteilt werden und die Menschen müssten einverstanden sein, sich impfen zu lassen. „Jeder einzelne dieser Schritte ist voller Herausforderungen“, sagte Ryan.

Er kritisierte die verbreitete Impfskepsis und die fehlenden Mittel für gute Gesundheitssysteme in vielen Weltgegenden. „Wir haben ja sehr effektive Impfstoffe auf diesem Planeten, die wir nicht effektiv eingesetzt haben“, sagte er mit Verweis auf die Masern. Die Zahl der Masernfälle steigt seit einigen Jahren wieder.
https://amp.welt.de/vermischtes/article207962497/Die-WHO-ueberbringt-in-der-Corona-Krise-eine-Hiobsbotschaft.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er kritisierte die verbreitete Impfskepsis und die fehlenden Mittel für gute Gesundheitssysteme in vielen Weltgegenden. „Wir haben ja sehr effektive Impfstoffe auf diesem Planeten, die wir nicht effektiv eingesetzt haben“, sagte er mit Verweis auf die Masern. Die Zahl der Masernfälle steigt seit einigen Jahren wieder.
Mit den Masern kann man Sars-CoV-2 ja wohl nicht vergleichen.
Nach einer Masernerkrankung besteht lebenslange Immunität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:46
@peekaboo
Bei der Bundeswehr hatte ich auch Impfpflicht. Prinzipiell ja nicht verkehrt, in dem Fall haben viele Menschen verständlicherweise Angst, weil noch niemand die Nebenwirkungen eines solchen Impfstoffes kennen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 09:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mit den Masern kann man Sars-CoV-2 ja wohl nicht vergleichen.
Nach einer Masernerkrankung besteht lebenslange Immunität.
Er vergleicht es ja auch nicht mit Sars-Cov-2.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei der Bundeswehr hatte ich auch Impfpflicht. Prinzipiell ja nicht verkehrt, in dem Fall haben viele Menschen verständlicherweise Angst, weil noch niemand die Nebenwirkungen eines solchen Impfstoffes kennen kann.
Daher wird vorher sehr gründlich gestestet. Wäre das nicht der Fall, dann würden hier schon ein paar Impfstoffe gespritzt.


Anzeige

melden