Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 20:44
@calligraphie

Ich habe Verständnis für Menschen, die von den Eindämmungsmaßnahmen wirtschaftlich hart getroffen werden.
Wir müssen auch versuchen, diese Schicksale aufzufangen und einiges dafür wurde ja schon getan.

Dieses Hineinsteigern in das Hyperventilieren, weil vorübergehend (die ersten Lockerungen kommen ja schon) Grundrechte eingeschränkt werden müssen, ist grotesk und getrieben von Rücksichtslosigkeit und Irrglauben.

Es erinnert mich an Situationen vor einigen Monaten. als in Frankfurt eine Mega-Bombe aus dem Weltkrieg entschärft werden sollte und sich einige Bürger im Stadtteil kreischend und kratzend gegen die Evakuierung für einen halben Tag wehrten, weil sie ihre Grundrechte eingeschränkt sahen.

Ich will gar nicht an einen Bürgersinn appellieren, der fehlt ja ganz offensichtlich sowieso, aber wo ist denn euer Verständnis dafür,

- dass die riesige, schweigende Mehrheit - im Gegensatz zu den Schreihälsen - keine Situation wie in Italien will, wo Tote mit Militärlastern abtransportiert werden mussten und Krankenschwestern im Dauerdienst heulend zusammengebrochen sind?

- dass wir keine Massengräber wollen, wie sie auf den New York vorgelagerten Inseln eingerichtet wurden?

- dass wir Mitgefühl haben mit jenen, die Angehörige in Pflegeheimen haben und um deren Gesundheit bangen?

Fehlanzeige!

Stattdessen wird uns in seitenlangen Postings und aggressivem Auftritt in der Öffentlichkeit dargelegt, dass man eigentlich nichts schreiben oder gar sagen dürfe...

Peinlich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:00
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber in Berlin in der U-Bahn denkt man, es gäbe keinen Virus. Mindestens 30 % tragen keinen Mundschutz, die Leute sitzen ganz normal direkt nebeneinander, echt unglaublich.

(Nein, ich habe dafür keinen Beleg, es ist mein eigenes empfinden)
Ist hier bei mir auch so.
Irgendwie komisch.
Aber vllt bin ich zu sensibel.
YT hat mir auf dem Handy ein seltsames Video vorgeschlagen, obwohl, ich schwöre, ich sowas eig nicht ansehe.
Es zeigte eine junge Frau, die verhaftet wurde weil sie das GG-Büchlein vor der Brust hielt und es nicht wegstecken wollte.
Aber vllt habt ihr das schon thematisiert, oder vllt interessiert es auch nicht.
Mich hat das verstört.
Hab heute nicht gut mitlesen können weil wir Bewerbungen geschrieben haben, eins meiner Kinder hat heute wg der aktuellen Lage die Kündigung bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:02
Zitat von juanitajuanita schrieb:Es zeigte eine junge Frau, die verhaftet wurde weil sie das GG-Büchlein vor der Brust hielt und es nicht wegstecken wollte.
Glaubst du so einen Quatsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Glaubst du so einen Quatsch?
Es sah alles ganz echt aus.
Klar bin ich sonst skeptisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:06
@calligraphie

Krass, das hätte ich nicht gedacht, dass selbst so etwas nicht einheitlich geregelt ist. Ich glaube, weniger potentielle Ganoven haben wir hier nicht haha. Hat schon was Kurioses...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:07
@juanita

Ich drücke Euch die Daumen für Eure Bewerbungen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich drücke Euch die Daumen für Eure Bewerbungen!
Vielen Dank, das können wir gebrauchen.
Momentan siehts leider nicht gut aus auf dem Arbeitsmarkt.
Eine schwere Zeit für uns alle....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:27
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Seien wir ehrlich, die Wissenschaft weiß selbst nicht, was wirklich sinnvoll ist, weil es noch nie eine ähnliche Situation gegeben hat.
Ich glaube nicht, dass sie die spanische Grippe vergessen haben. Die Maßnahmen von damals ähneln dann doch schon auch den heutigen.
In Toronto veröffentlichte Dr. Hastings, ein Angestellter der Gesundheitsbehörde, Ratschläge, wie eine Ansteckung zu vermeiden sei. Dazu gehörte die Empfehlung, Menschenmengen zu meiden, Mund, Haut und Kleider immer reinlich zu halten und die Fenster möglichst viel geöffnet zu lassen. Man sollte sich kühl halten, wenn man zu Fuß unterwegs war, und warm, wenn man fuhr oder schlief. Hände sollten vor dem Essen gewaschen und das Essen gut gekaut werden. Die Ansammlung von Verdauungsprodukten im Körper sollte vermieden werden, nach dem Aufstehen sollte man direkt ein oder zwei Gläser Wasser trinken. Handtücher, Servietten und Besteck, das von anderen benutzt wurde, sollte man meiden. Ebenso sollte man auf zu enge Kleidung, Schuhe oder Handschuhe verzichten.[61]

In New York stellte man das Spucken auf der Straße unter Strafe. Etwa 500 Personen wurden verhaftet, weil sie dagegen verstießen. Andere Städte ordneten das Tragen von Mundschutz an und drohten mit Geldstrafen denen, die dagegen verstießen. Das New York Health Board unterstrich die Vorgabe mit dem Slogan „Better be ridiculous than dead“ (Lieber lächerlich als tot).[62] Spätere Studien zeigten, dass das Verbot von Massenveranstaltungen und das Gebot, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, die Todesrate in amerikanischen Großstädten um bis zu 50 Prozent senkte.[63] Werbungen in den Zeitungen priesen Feigensirup oder Eukalyptussalben als Heilmittel an. Antiseptische Sprays sollten Mund und Nase rein halten.
Wikipedia: Spanische Grippe#Reaktionen und Gegenmaßnahmen

Auch wenn manche Empfehlungen seltsam klingen, so ähneln sie sich dann doch zum Teil mit den heutigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:29
Habt Ihr die Demo in Stuttgart mitbekommen mit ungefähr 10.000 Leuten? Ohne Abstand? Am Samstag ist eine Demo in Stuttgart für 500.000 Teilnehmern angemeldet.Und die Demos in all den anderen Städten? Dann all die Lockerungen die auch noch hinzukommen. Ist deswegen nicht ein zweiter Shutdown in den nächsten Wochen nicht schon so gut wie sicher? Ernstgemeinte Frage.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:31
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ist deswegen nicht ein zweiter Shutdown in den nächsten Wochen nicht schon so gut wie sicher? Ernstgemeinte Frage.
Bei der Geschwindigkeit, mit der in den letzten Wochen gelockert wurde und immer noch gelockert wird, wird man sich am Ende aus dem Glückskeks pulen dürfen, ob es an der Schulöffnung, den Friseuröffnungen, Ramadan, dem Osterreiseverkehr oder an den Demos gelegen hat. Vielleicht auch an einer Mischung aus alledem. Ziemlich sicher sogar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:35
Hier im Landkreis gab es seit dem 6.5. keine gemeldete Neuinfektion mehr. In der Stadt(Weißwasser) hier schon seit über drei Wochen oder länger keine mehr.
Man wird sehen wie sich das ganze entwickelt. Zumindest hier bin ich zuversichtlich, dass das ganze erfolgreich eingedämmt wurde. Problematisch wäre dann höchstens der Reiseverkehr, nicht aber die örtlichen Lockerungen.

https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097&waid=392 (Archiv-Version vom 28.09.2020)

Aktuell sind nur noch 28 Personen als infiziert gemeldet, von insgesamt 268.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:40
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Habt Ihr die Demo in Stuttgart mitbekommen mit ungefähr 10.000 Leuten? Ohne Abstand? Am Samstag ist eine Demo in Stuttgart für 500.000 Teilnehmern angemeldet.Und die Demos in all den anderen Städten? Dann all die Lockerungen die auch noch hinzukommen. Ist deswegen nicht ein zweiter Shutdown in den nächsten Wochen nicht schon so gut wie sicher? Ernstgemeinte Frage.
Wird sich zeigen. Leider wird es nicht möglich sein, die Menschen dort alle zu erfassen. Zur Rechenschaft gezogen sollten sie werden, wenn sich daraus ein neuer Herd entwickelt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier im Landkreis gab es seit dem 6.5. keine gemeldete Neuinfektion mehr. In der Stadt(Weißwasser) hier schon seit über drei Wochen oder länger keine mehr.
Gestern hat ein Virologe (glaube im MDR) gesagt, dass man mit normalen Maßnahmen wie Abstand halten, Hände nicht ins Gesicht und in die Armbeuge nießen in vielen Region der neuen Bundesländer quasi eine null prozentige Wahrscheinlichkeit hat, sich anzustecken. Die Null wollte er nicht ganz überzeugend sagen, aber ziemlich an null meinte er.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:41
Zitat von KalmanKalman schrieb:Wird sich zeigen. Leider wird es nicht möglich sein, die Menschen dort alle zu erfassen. Zur Rechenschaft gezogen sollten sie werden, wenn sich daraus ein neuer Herd entwickelt.
Wenn die Menschen nicht zu erfassen sind, können sie auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Wobei das eh absoluter blödsinn wäre. Zur Rechenschaft kann man Leute ziehen, die um ihre Infektion wissen und wissenstlich Andere anstecken, aber doch nicht pauschal Menschen die nichtmal infiziert sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:42
Meines Wissens wurde die letzte Demo in Stuttgart aber teilnehmerbegrenzt.
Ob tatsächlich 500.000 zugelassen werden kann ich mir kaum vorstellen.

Und dass soviele kommen, kann ich mir erst recht nicht vorstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:42
Zitat von KalmanKalman schrieb:Gestern hat ein Virologe (glaube im MDR) gesagt, dass man mit normalen Maßnahmen wie Abstand halten, Hände nicht ins Gesicht und in die Armbeuge nießen in vielen Region der neuen Bundesländer quasi eine null prozentige Wahrscheinlichkeit hat, sich anzustecken. Die Null wollte er nicht ganz überzeugend sagen, aber ziemlich an null meinte er.
Scheint ja so jedenfalls hier im Landkreis zu funktionieren. Ich hoffe es bleibt auch so, trotz der Lockerungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Menschen nicht zu erfassen sind, können sie auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Wobei das eh absoluter blödsinn wäre. Zur Rechenschaft kann man Leute ziehen, die um ihre Infektion wissen und wissenstlich Andere anstecken, aber doch nicht pauschal Menschen die nichtmal infiziert sind.
Ich habe ja im konjunktiv gesprochen. Sie sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Weil ich eben weiß, dass man sie nicht erfassen kann in der Gänze. Ob infiziert oder nicht. Verstoß gegen Kontaktregeln. Das ist ja nicht schwer zu verstehen. Und allein das reicht ja schon aus um das Virus zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:45
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ob infiziert oder nicht. Verstoß gegen Kontaktregeln. Das ist ja nicht schwer zu verstehen. Und allein das reicht ja schon aus um das Virus zu verbreiten.
Nein um das Virus zu verbreiten muss man es auch in sich tragen. Wer nicht infektiös ist, der kann auch nichts verbreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein um das Virus zu verbreiten muss man es auch in sich tragen. Wer nicht infektiös ist, der kann auch nichts verbreiten.
Ja, und man kann sich in einer Menschenmenge anstecken. Das Aktive wie auch das Passive ist verboten. Und dann kann man es verbreiten. Ich glaube kaum, dass da nur Leute hinkommen, die komplett zu 100% wissen, dass sie es nicht haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:48
@Kalman

Das ist schon richtig, nur geht es mir darum rechtlich einen Strick daraus zu ziehen um die Menschen pauschal zur Rechenschaft zu ziehen, sie würden dieses Virus verbreiten. Dazu muss halt gesichert sein das sie das Virus überhaupt in sich tragen. Und das sehe ich so nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 21:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist schon richtig, nur geht es mir darum rechtlich einen Strick daraus zu ziehen um die Menschen pauschal zur Rechenschaft zu ziehen, sie würden dieses Virus verbreiten. Dazu muss halt gesichert sein das sie das Virus überhaupt in sich tragen. Und das sehe ich so nicht gegeben.
Es war ja auch nur ein Gedankenspiel. Die rechtliche Grundlage wird da schwierig sein.


Anzeige

melden