Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 11:43
@Glünggi
Offenbar gibt es nicht DIE EINE Lösung .
Ein längerer Lockdown ging nicht, ohne ein wirtschaftliches u evtl soziales Disaster .
Jetzt kann man nur hoffen, dass wir so davon kommen, auch wenn viele Menschen aus verschiedenen Gründen bereits Leid davongetragen haben.
Es gibt auch nicht, die EINE richtige Meinung dazu .

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 11:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und klar kassieren Gerichte - zum Glück - auch Maßnahmen der Exekutive und Legislative. Das ist der springende Punkt der Gewaltenteilung.
man stelle sich vor es wäre andersrum. Die Regierung führt zu wenig Maßnahmen durch und nach dem Tot von Angehörigen vor allem denen die in Altersheimen wohnten beginnen die Menschen die Regierung zu verklagen auf Schadensersatz weil zu wenig getan wurde und aufgrund dessen Menschen gestorben sind..

ganz üble Gerüchte würden vielleicht behaupten mit diesem Weg wäre der Staat Dtl. vor allem finanziell besser weggekommen.. und die Wirtschaft sowieso..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 11:54
@Stradivari
Mir gings nur um die Aussage von diesem Papier, als ob man die Beschränkungen rein willkürlich beschlossen habe und man nun Gründe bräuchte um die Beschränkungen wieder aufzuheben.
Dabei geht es doch immer nur um die Gründe der Beschränkungen und in diesem Zusammenhang um eine Gefahrenabwägung, der Massnahmen.
Da es doch immer nur um die Gründe der Beschränkungen ging und ob man diese rechtfertigen kann, halte ich diese Aussage von Papier für völlig überflüssig.
Ich zumindest sehe niergends nen Anhaltspunkt, der dies jemals in Zweifel gesetzt hätte, dass man die Massnahmen zu rechtfertigen habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Boah.... Irgendwie kommt einem das aber doch bekannt vor.
Es sind ja auch immer die gleichen Leute mit den gleichen Ansichten :D

Ehemalige Verfassungsrichter sind die schlimmste Seuche, das sind teilweise Menschen, die mit dem Ruhestand nicht klarkommen und es nicht verkraften, dass die Macht, von der sie mal gekostet haben, auf Zeit war. Die harmloseren Fälle schreiben dann Spiegel-Kolumnen, die schwereren Verläufe gründen andauernd Parteien oder legen im Marathon Verfassungsbeschwerden ein :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 12:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man stelle sich vor es wäre andersrum.
fraglich, ob dann teilweise die gleichen Leute demonstrieren würden.
AfD zum Beispiel, die dann der Regierung vorwerfen würden man hätte Menschen sterben lassen zugunsten der Wirtschaft..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 12:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann NICHT bestätigen, dass notwendige Operationen verschoben wurden.Es ging immer um NICHTnotwendige Operationen!
ja "auf dem Papier" steht das so.

Ich kann aus meinem nahen Umfeld jedoch nicht bestätigen, dass nicht auch mal die eine oder andere notwendige OP verschoben wurde.

Alleine aus meinem Freundeskreis habe ich 2 Beispiele die ich natürlich leider nicht beweisen kann (also bitte als Anektode abhaken) - aber ich würde mir jetzt nicht die Mühe machen, es zu tippen, wenn ich es mir aus den Fingern saugen müsste:

- der eine Fall: Es sollte ein Mann schon vor Corona wegen Lungenproblem operiert werden. Dann kam Corona dazwischen. Seine Luftnot ist zwar langsam aber stetig zunehmend. Er wurde bis jetzt noch nicht operiert - wegen Corona (man müsse Intensiv-Betten vorhalten)

- ein anderer Fall: Eine Frau hat seit längerer Zeit starke Schmerzen in den Beinen. Sollte auch eigentlich operiert werden, wurde abgesagt. Sie muss nun ständig starke Schmerzmittel einpfeifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 13:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann NICHT bestätigen, dass notwendige Operationen verschoben wurden.

Es ging immer um NICHTnotwendige Operationen! , die die KRankenhäuser verschieben sollten um Personal und Intensivbetten frei zu halten für den Pandemiefall.
Also OPs sind doch in der Regel nahezu alle notwendig.(Schönheitsoperationen mal außen vor) Fast niemand wird sich aus spaß an sich herum schnippeln lassen.
Es wurden viele OPs gestrichen die notwendig waren, aber die man eben aufschieben kann. Nur eben Notfälle betraf dies natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 13:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die spielen sich doch schon immer auf und verschwinden wieder in der Versenkung. Meinst du wegen denen ist auch nur ein einziger Asylbewerber weniger ins Land gekommen? Oder ist Merkel weg? :D
Ich denke ein paar Idioten muss Demokratie aushalten und hält sie auch aus, wie die Erfahrung zeigt.
Erzähl das mal den Opfern und Angehörigen der rechtsextremen Terroranschläge der letzten Jahre, der Ton ist schon rauher geworden seitdem sich die Rechtsextremen in der AfD festgesetzt haben.
Einfach zu glauben die Verschwinden wieder halte ich für extrem naiv und gefährlich. Denn defacto waren diese Menschen und deren Ideologie nie weg.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Massiv? So massiv ist das doch gar nicht. Die Lockerungen werden schon zur Kenntnis genommen, finde ich.
Ein Rückgang von knapp 95% auf nun mehr um die 75 % beim Thema Ausgangssperre halte ich schon für massiv. Wie gesagt kannst dir die Umfragen ja anschauen zu den einzelnen Maßnahmen. Fast bei allen sinkt die Zustimmung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 13:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin ja absoluter Laie, wie man unschwer merkt . :) Aber, kann es nicht sein, dass sich die Verantwortlichen dessen voll bewusst sind und waren?

Wie z.B. diese 800 qm Sache. Bis die wieder "einkassiert" wurde hat sie ja gewirkt. Danach hätte man das ja sowieso aufgehoben. Das Ziel wurde ja erreicht.
Ein taktisches Vorgehen? Denkbar, aber eigentlich nicht üblich.
Es gab ja Überlegungen hinter dieser Zahl - sie hielten einer gerichtlichen Prüfung halt nicht stand.
Der Punkt ist, dass Menschen Dinge eben unterschiedlich gewichten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man stelle sich vor es wäre andersrum. Die Regierung führt zu wenig Maßnahmen durch und nach dem Tot von Angehörigen vor allem denen die in Altersheimen wohnten beginnen die Menschen die Regierung zu verklagen auf Schadensersatz weil zu wenig getan wurde und aufgrund dessen Menschen gestorben sind..
Da gilt das gleiche. Wenn die Abwägung hier fehlerhaft war, fliegt das dann den Verantwortlichen um die Ohren
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ganz üble Gerüchte würden vielleicht behaupten mit diesem Weg wäre der Staat Dtl. vor allem finanziell besser weggekommen.. und die Wirtschaft sowieso..
Tja, vielleicht. Die Wirtschaft würde auch besser weg kommen, wenn man keine Gesetze zum Arbeitsschutz etc. hätte. Auch das ist eine Einschränkung auf der einen Seite und ein Schutz auf der anderen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 13:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also OPs sind doch in der Regel nahezu alle notwendig.(Schönheitsoperationen mal außen vor) Fast niemand wird sich aus spaß an sich herum schnippeln lassen.
Es wurden viele OPs gestrichen die notwendig waren, aber die man eben aufschieben kann. Nur eben Notfälle betraf dies natürlich nicht.
Lebensnotwendige Operationen wurden nur durchgeführt. Alles was nicht lebensnotwendig ist und keine Folgeschäden ohne OP mit sich bringt, wurden gestrichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 14:37
Ich habe an unerwarteter Stelle einen interesanten Artikel gefunden
COVID-19 und Lockdown-Maßnahmen: Kritik unerwünscht

Statt sich mit den Positionen der Demonstranten auseinanderzusetzen, werden die Teilnehmer an den Protestveranstaltungen diffamiert. Die FAZ berichtet gleich in drei Artikeln über die Demos: „Covidioten sind unter uns“, „Demonstration der Unvernunft“ und „Brett vor dem Kopf gehört nicht zu den Grundrechten“. Die ZEIT titelt „Sie wollen sich anstecken dürfen“, die Süddeutsche mit „Protest in München: Ohne Masken, ohne Abstand“ und „Der Volksverpetzer“, der 2020 laut Wikipedia als „Blogger*in des Jahres 2019“ mit dem Goldenen Blogger ausgezeichnet wurde, meint „So sehr sind die Corona-Demos von Rechtsextremisten & Neonazis unterwandert“.

Oft werden die Demonstranten in diesen Artikeln als Aluhüte, Linke, Rechte, verirrte Liberale, Antifa, Faschisten, Esoteriker, Impfgegner oder Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Kritisiert wird außerdem, dass sich die Protestler ihre Informationen aus Chat-Gruppen oder Youtube-Kanälen beziehen.
https://www.zdnet.de/88379587/covid-19-und-lockdown-massnahmen-kritik-unerwuenscht/

Verlinkt ist auch ein Video von Kameratoms. Auf deren Youtubekanal sind einige weitere Interviews mit Demoteilnehmern, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen ob diese Teilnehmer jetzt dem von den Medien verbreitetem Stereotyp entsprechen oder ob das eher Fakenews und Hetze sind.

Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=bCA_IdylIHY (Video: Corona Demo München am 2.5.2020 - TEIL 1)
Zitat von KalmanKalman schrieb:Lebensnotwendige Operationen wurden nur durchgeführt. Alles was nicht lebensnotwendig ist und keine Folgeschäden ohne OP mit sich bringt, wurden gestrichen.
Das wird postituliert aber entspricht das den Tatsachen und lässt sich auch beweisen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 14:50
@Glünggi
Ob die Aussagen von Hans-Jürgen Papier, die ich übrigens prinzipiell teile, „ überflüssig „ sind , wird sich spätestens dann zeigen, sollten die Zahlen wieder ansteigen.
Trotzdem hätte ich mir als Münchnerin gewünscht, dass diese Demos unter anderen, sichereren Umständen stattgefunden hätten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 14:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Menschen haben Angst ihre Grundrechte zu verlieren und sie wollen lieber selbst entscheiden und nicht per Zwangsmaßnahmen zu einem Tun und Unterlassen gezwungen werden.
Genau hier liegt für einen Großteil der arbeitenden Bevölkerung das Problem.

Ich (Mann und Kind in der Risikogruppe) wurde von meinem Dienstherren ins homeoffice geschickt, da die Präsenzpflicht aufgehoben wurde. Seit letzter Woche ist wieder Präsenzpflicht. Wie zur Hölle soll ich es selbst in der Hand haben mich zu schützen? Einfach kündigen?

Das geht den Bediensteten zb. im Einzelhandel ähnlich - sie müssen arbeiten. Sollen sie sich darauf verlassen, dass der Kunde halbwegs vernünftig ist oder ist es nicht vielleicht besser, es gibt eine Maskenpflicht um diese Personen zu schützen?

Für mich kommen die Lockerungen momentan auch zu geballt. Ich hoffe, dass ich einfach zu ängstlich bin und in einem Jahr zurück blicke und zu mir selbst sagen kann :"Da hast'e dich mal wieder völlig umsonst verrückt gemacht!"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 14:56
Zitat von MoireMoire schrieb:Ich lass mich gern belehren, ich wäre froh, wenn ich mich irre. Aber ich habe das Gefühl, dass die, die am meisten von der ganzen Situation betroffen sind, irgendwie nirgends repräsentativ und öffentlich die Stimme erheben.
Eine Stimme ist mir aufgefallen: Pflegepersonal, das gestern unanhängig davon am "Tag des Pflege" für bessere Bedingungen demonstriert hat, auch in Bezug auf Carona. Das war aber wohl nicht so medienwirksam. Ein Motto, das ich aufgeschnappt habe: "Klatschen alleine reicht nicht".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:14
@mpgg-mbh

Der Beitrag auf ZD-Net ist eindeutig als Kommentar gekennzeichnet. Im Übrigen ist es doch der Beweis dafür, dass man sehr wohl über die Covid-Maßnahmen diskutieren darf und andere Meinungen durchaus zur Kenntnis genommen werden.

Man erkennt ja auch im Verlauf dieses Threads, dass die Maßnahmen, die den Einen viel zu weit gehen, für Andere noch nicht sicher genug erscheinen, bzw. die derzeitigen Lockerungen verfrüht erscheinen.

Niemand bestreitet auch, dass man auf solchen Demos Mitbürger findet, die wirklich von den Maßnahmen betroffen sind und dies - mit gutem Recht - zum Ausruck bringen wollen.

Aber...
Auf jeden Mitschnitt dieser Art könnte ich mindestens ein halbes Dutzend Beispiele für durchgeknallte Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, linke und rechte Querköpfe, u.s.w. bringen.

Einfach mal die Mittschnitte von dieser Querdenker-Demo anschauen, auch die Redebeiträge von der Bühne!

Eines Tages - nach dem Abebben der Pandemie und der wissenschaftlichen Aufarbeitung - werden wir alle "vom Rathaus" kommen und es "besser wissen"...

...bis dahin verlasse ich mich auf die Aussagen und Empfehlungen derer, die wissenschaftlich am nächsten dran sind an diesem Thema und das sind nicht Hochschulprofessoren für Volkswirtschaftslehre, C- und D-Promis, politische randläufige Twitter-Lautsprecher, sondern Virologen und Epidemiologen, bzw deren mehrheitliche Sicht auf das Thema und ich bin froh, dass das unsere Politiker überwiegend auch tun.

Und weil ein wenig Ironie und Sarkasmus auch mal sein dürfen:

Ich sehe das mit dem Herrn Gates ganz ähnlich! Was fällt dem eigentlich ein, Spenden an Institutionen zu verteilen, die sich - seiner Meinung nach - für Themen der Bevölkerungs-Gesundheit engagieren...
Und nicht nur, dass er diese Spenden tätigt, er dokumentiert das auch noch alles!

Könnte der nicht einfach auf seinem Geldsack sitzenbleiben? An die Weltherrschaft will der kommen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:18
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich (Mann und Kind in der Risikogruppe) wurde von meinem Dienstherren ins homeoffice geschickt, da die Präsenzpflicht aufgehoben wurde. Seit letzter Woche ist wieder Präsenzpflicht. Wie zur Hölle soll ich es selbst in der Hand haben mich zu schützen? Einfach kündigen?
Ja, genau darüber denke ich auch immer nach wenn es heißt "selbst entscheiden".
Was ist mit denen die es eben dann nicht mehr können weil der Chef verlangt das man wieder ganz normal weiter macht?
Von selbst entscheiden sehe ich dann nicht mehr viel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:22
@mpgg-mbh
Es wundert mich eigentlich nicht. Merkel war immer schon eine Kanzlerin, die durch Volksferne besticht. Lieber hört sie auf Lobbyisten und vermeintliche "Experten". In unserem Bundestag gehen die Lobbyisten mit dem Lobbyistenpass ein und aus. Jetzt in der Coronakrise ist sie sich treu geblieben. Diskussionsorgien mag sie nicht, lieber hört sie der Wissenschaft zu, blöd nur, dass es in der Wissenschaft auch immer verschiedenen Meinungen gibt. Die Gesetze in der Wissenschaft sind meist nur im naturwissenschaftlichen Bereich vorhanden, und bei Corona sowieso nicht anwendbar. Allein in Sachen Mundschutz findet man alle Meinungen von Dr.en, von schädlich für den Träger bis "wird uns alle retten".

Als Physikerin fordert sie eine Klarheit, die es in den Human- und Sozialwissenschaften nicht gibt.

Das hat ihr letztlich auch die Zustimung gekostet und die wird sehr schnell wieder auf unter 30 zurücksinken, das weiß sie selbst am besten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:37
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Verlinkt ist auch ein Video von Kameratoms.
Kameratoms ist eine professionelle Firma.
Die drehen für dich auch einen Werbefilm, ein Musikvideo oder sonst was.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:44
@Funkystreet

"Das hat ihr letztlich auch die Zustimung gekostet und die wird sehr schnell wieder auf unter 30 zurücksinken, das weiß sie selbst am besten."

Absolut! Die Zustimmung sinkt ständig, gerade ihre Volksferne reißt sie ins Bodenlose...

merkel

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/angela-merkel-coronavirus-krisenpolitik-donald-trump


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:46
@Trailblazer
Ändert nix daran, dass ihre CDU bei 26/27% vor der Krise war, der tiefste Wert denn je


Anzeige

1x zitiertmelden