Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:47
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ändert nix daran, dass ihre CDU bei 26/27% vor der Krise war, der tiefste Wert denn je
Du verstehst schon das zwischen der CDU als Partei und Merkel als Kanzlerin ein Unterschied besteht...oder?

Und das die CDU nicht nur aus Merkel besteht?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:48
@Nerok
Wtf? Seit wann bist du ein Merkelfan? xD


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wtf? Seit wann bist du ein Merkelfan? xD
...muss ich ein "Merkelfan" sein um anzuerkennen das du Schwachsinn redest und Frau Merkel uns relativ souverän durch eine Krise manövriert hat?

Nein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 15:50
@Nerok
Grade bei Merkel sagte man sehr oft, sie "sei" die CDU und jede andere meinung wird nicht akzeptiert. Das solltest du eig. wissen.

Außerdem traue ich euch schon zu, zwischen "sie macht ihre Arbeit eher gut" und "Das ist die Frau, die ich wähle" differnzieren zu können. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 16:00
Bei manchen Diskussionen denke ich mir...

Bei einigen Zeitgenossen ist dieser "Merkel muss weg!" - Gedanke schon regelrecht eingebrannt, wie das Standbild auf einem Röhrenfernseher.

Denen könnte die Bundeskanzlerin "Guten Tag" sagen und sie würden dahinter eine Verschwörung des Establishments zur Machtübernahme durch die "dunklen Eliten" vermuten.

NB
Ich wähle regelmäßig bevorzugt Poltiker, die "ihre Arbeit eher gut machen" oder solche, denen ich es zumindest zutrauen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 16:06
Um das brutale Off-Topic zu beenden, weil ich "Merkel" erwähnt habe, und um wieder zurück zur primären Aussage meines Eingangsposts zu kommen, hier ein Artikel einer Facharztes, der gegen Mundschutz ist:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200416_OTS0049/facharzt-fiala-schutzmasken-sind-sinnlos-bis-gefaehrlich

Seien wir ehrlich, die Wissenschaft weiß selbst nicht, was wirklich sinnvoll ist, weil es noch nie eine ähnliche Situation gegeben hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 16:31
@Funkystreet

Dr. Fiala ist kein Wissenschaftler und schon gar kein Virologe oder Epidemiologe...

...er ist Gynäkologe !

Natürlich ist es dennoch richtig, dass die Wissenschaftler sich nicht durchgängig einig sind. Das werden sie auch niemals sein, zumindest so lange Wissenschaft auch wirklich noch als solche betrieben wird.

Grundlage für anfällige Sachentscheidungen wird also immer die mehrheitliche Expertenmeinung sein, die sich leider nicht immer als rückblickend 100%-ig richtig erweisen wird.

Was Verschwörungstheoretiker aber machen - und was ich im Ansatz auch bei dir erkennen kann - ist, dass man so lange "gräbt", bis man (vermeintliche) Expertenmeinungen gefunden und zu einer Collage zusammengestellt hat, dass sich das gewünschte "Bild" ergibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 16:40
@Funkystreet
Merkel hat einen klugen Satz gesagt in Bezug auf die aktuelle Lage:
„Wenn man etwas nicht sicher weiß, dann darf man nicht immer vom besten Fall ausgehen“ (sinngemäß)

Die Wissenschaft kann nur sukzessive Informationen sammeln, um das Mosaik möglichst schnell und möglichst komplett zusammenzusetzen.
Die Politik musste aber von Beginn an trotz des unvollständigen Bildes Entscheidungen treffen. Da der Einsatz hierbei Menschenleben waren und sind waren die Entscheidungen/Einschnitte entsprechend hart.
Selbst wenn sich im Nachgang herausstellen sollte, dass die Maßnahmen in dieser Ausprägung unnötig waren, so waren die dennoch richtig in diesem Augenblick, da man sich einer weitgehend unbekannten Gefahr gegenübersah und maximal verantwortlich agieren musste. Es ist hoffentlich Konsens, dass kein Entscheider leichtfertig die gute Wirtschaftslage riskiert, sondern Informationen einholt und möglichst viele Zwänge gegeneinander abwägt. Angesichts der schlimmsten anzunehmenden Alternative (viele Todesopfer, ein überlastetes Gesundheitssystem, nicht zu ahnende gesundheitliche Folgeschäden und eine unkontrollierbare Lage) waren die Entscheidungen richtig.
Natürlich kann man jetzt als Gesunder vom Schreibtisch aus meckern und Einzelheiten diskutieren. Aber eigentlich könnte man auch froh sein, dass man selbst keine dieser Entscheidungen treffen muss.
Wenn’s nämlich schief geht dann müssen Ärzte darüber entscheiden, wessen Leben mehr wert ist. Und das will sicher Keiner. Aber genau das war in einigen Ländern traurige Realität.


@RickBlain
Freiheit ist sicher ein hohes Gut und sollte nicht leichtfertig geopfert werden. Die Gefahr sehe ich hier nicht, auch wenn Gerichte die Maßnahmen in einzelnen Fällen korrigieren oder aufheben. So funktioniert Demokratie und das ist doch prima.
Wenn allerdings der eigene Starrsinn und Prinzipienreiterei wichtiger sind als die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen, wenn Ausgehen, Shoppen, Besuche bei Kosmetikern und Fitnessstudios die Definition von Freiheit darstellen, so muss man dann schon erwarten können, dass das damit verbundene Risiko auch konsequent getragen wird. Sprich: wer gegen staatliche Corona-Maßnahmen demonstriert oder gar für das Recht auf Ansteckung, der sollte sich dann im Fall der Fälle auch gegen Notarzt, Intensivbett und Beatmungsgerät aussprechen. Für sich selbst und alle seine Kontaktpersonen. Oder wenn doch etwas an der eigenen Unversehrtheit liegt, können die Kosten ja privat getragen werden.
Was ich sagen will: hehre moralische Reden und Aufbauschen eigener Befindlichkeiten zu grundsätzlichen, unter keinen Umständen antastbaren Grundrechten mag zwar schön klingen, ist aber im Ansteckungsfall schnell vergessen. Dann ist der Anspruch da, dass eben jene Gesellschaft, deren Gesundheit man selbst aus Sturheit unnötig riskiert hat, jetzt doch bitte verpflichtet sei, zu helfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 16:45
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Seien wir ehrlich
So ein Blödsinn.

Das kann nur jemand sagen, der von wissenschaftlicher Arbeit keine Ahnung hat und jetzt durch die Vielzahl an Medienpräsenz damit konfrontiert wird.

Natürlich sind sich auch Wissenschaftler nicht stets einig. Aber es gibt natürlich meist vorherrschende Meinungen. Und gerade was die von dir angesprochenen Punkte an geht, ist das nahezu einhellig.
Klar kann man irgend eine Meinung heraus kramen - Internet sei Dank - die was anderes sagt. Aber das ist eben immer möglich.

Und ja, genau diese Situation gab es noch nicht. Aber wer anderes als Experten können belastbare Prognosen abgeben, was wahrscheinlich am ehesten zutrifft? Der besorgte Bürger mit seinem Bauchgefühl?

Ich verstehe, dass das für Menschen, die das nicht kennen, schrecklich aussieht. "Da muss es doch eine Wahrheit geben und jeder, der Ahnung hat, muss genau das so sehen", klingt vielleicht aus dem Bauch heraus nahe liegend - ist aber nicht die Realität.

Wenn ich möchte, dass mein Auto repariert wird, gehe ich in eine Kfz-Werkstatt - und nicht zu meinem Nachbarn, der lediglich gerne die Auto-Bild liest. Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt. Wenn ich eine Prognose über die Verbreitung von Viren brauche, nehme ich einen Virologen (oder viele). Will ich die Auswirkung auf die Wirtschaft prognostizieren, frage ich Wirtschaftswissenschaftler.

Klar fühlt man sich als Bürger da gerne übergangen. Vieles steht in Kontrast zu der eigenen Meinung. Nur ist diese Laienmeinung in aller Regel nichts wert. Man liegt als Laie sehr viel öfter daneben, als ein Experte auf seinem Gebiet. Man kann ml Glück haben und zufällig liegt man richtig und der Experte nicht - aber möchtest Du auf den kleinen Zufall wetten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 17:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...er ist Gynäkologe !
Ist dir das zu minder, dass du das so abwertend herausstellst? Und du? Wer bist du? Grade die Gynäkologie benutzt Mundschutz im Alltag, nicht nur beim Operieren.

Nein, es ist nicht möglich. Selbst wenn man es vorsichtig angeht, brennt der Himmel, sobald man auch nur eine Maßnahme kritisiert. Bis hin zu Beleidigungen. Kommt mir wie bei den Öffentlich-Rechtlichen vor. Sehr unangenehmes, repressives Diskussionsklima hier.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 17:53
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber in Berlin in der U-Bahn denkt man, es gäbe keinen Virus. Mindestens 30 % tragen keinen Mundschutz, die Leute sitzen ganz normal direkt nebeneinander, echt unglaublich.

(Nein, ich habe dafür keinen Beleg, es ist mein eigenes empfinden)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 18:07
Stimmt es, dass man in Sparkassenfilialen keine Maske tragen muss? Steckt man sich da nicht an? Ich las eben auf dem Schild nur, man empfehle mir eine Maske.
Jetzt komme ich aber ins grübeln...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 18:32
@DomRepLove

wir haben grade noch zwischen 16000-18000 gemeldete Infizierte die in Quarantäne sind. ein gesunder Mensch ohne Vorerkrankungen stirbt nicht einfach so an Corona siehe Oliver Pocher, Jens Lehmann, Friedrich Merz...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 18:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eigentlich wollte ich ja dazu nichts mehr sagen, aber es ist schon interessant, dass offensichtlich für so manchen hier selbst Leute wie der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, wohl jetzt zu den rechten Aluhutträgern gezählt wird.
Es sollte sich im Jahre 2020 herumgesprochen haben, das Autoritätsverweiße, Pseudoargumente sind, insofern sollten nur die inhaltlichen Darlegungen von Relevanz sein um darüber zu eruieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 18:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:stell dich lieber darauf ein, dass das SARS-CoV-2 Virus noch eine ganze Weile unseren Alltag prägen wird.
Hab ich schon langst getan, aber die Hoffnung stirbt zuletzt auch wenn es momentan eher nach einer
langwierigen Geschichte aussieht.
Was solls, auch vor Corona hat es Träume gegeben ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 18:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann NICHT bestätigen, dass notwendige Operationen verschoben wurden.
Wie willst du das bitte bestätigen oder widerlegen können?
Du hast sicher Belege für deine Behauptung?

In meinem Bekanntenkreis sind 2 Chirurgen.

Notwendige Operationen sind massenweise abgesagt und/oder auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
Vor allem Tumoroperationen.

Wenn du im Netz liest, notwendige Operationen werden durchgeführt, dann heißt das nur Notfallchirurgie.

Also jemand, dem der Blinddarm geplatzt ist, der wird operiert.

Jemand mit einem Tumor sehr häufig nicht, denn er läuft ja nicht Gefahr sofort daran zu sterben.

Aber dennoch steigt natürlich mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person den Krebs nicht besiegen wird.

Wer hat das Recht zu entscheiden, dass das Bedürfnis dieser bereits kranken Menschen nach schnellstmöglicher Behandlung geringer ist als das Bedürfnis einiger Menschen, die eventuell an Corona krank werden könnten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 18:51
Eine Verwandte von mir arbeitet in einem Uniklinikum. Dort wurden bereits terminierte Organtransplantationen (Lebendspenden) abgesagt, weil man sowohl für den Spender wie für den Empfänger das Infektionsrisiko für zu groß befand.

Transplantationen mit Organen von toten Spendern finden natürlich statt, solche Sachen dulden ja keinen Aufschub.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 18:53
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Verlinkt ist auch ein Video von Kameratoms. Auf deren Youtubekanal sind einige weitere Interviews mit Demoteilnehmern, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen ob diese Teilnehmer jetzt dem von den Medien verbreitetem Stereotyp entsprechen oder ob das eher Fakenews und Hetze sind.
Ich habe mir jetzt 15 Minuten davon angesehen. Also ich würde diese schon als Stereotype ansehen.
Das sind wahrscheinlich keine Aluhutträger aber ich würde selbst wenn du mich nachts um 4 weckst und verprügelst, intelligentere Antworten geben. Die Argumentation basieren auf Halbwahrheiten, Missverständnissen und verkürzten Darstellungen und man merkt, dass da nicht die intellektuelle Elite am Start ist. Der eine zeigt einer Übersterblichkeitskurve an, ohne zu verstehen, wie man das interpretiert, die andere haltet die ersten stellen des Grundgesetz vor, die man bei so einer komplexen Thematik gar nicht als Argument vorbringen kann, sondern kontextuell im Hinblick auf Gesetze die mit Notverordnungen einhergehen, austariert gehört. Egal um was für eine Thematik es sich handelt, ich will erst einmal Substanz sehen und keine auswendig gelernten Phrasen, die nebenbei respektlos sind, weil man damit zeigt, dass man sich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 19:16
@Smas

Also bei uns hier (Raum Aachen) gilt in allen Sparkassen Filialen, auch um SB Bereich Maskenpflicht. Wüsste auch nicht, warum die Sparkasse irgendwo eine Ausnahme darstellen sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2020 um 19:34
@BoboKGB

Das ist in diversen Bundesländern unterschiedlich geregelt . Beispiel Niedersachsen /

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Gilt-die-Maskenpflicht-auch-in-Banken-in-Goettingen-und-der-Region

Hier zB wird es sogar begründet mit sicherheitsbedenken ala : Maske ? Sparkasse? Geldautomat ? , wer will den Kunden mit guten Absichten von einem gemeinen Ganoven, mit düsteren Absichten noch unterscheiden ?


@jaska

Evtl zuerst die Nachricht , für kommendes Wochenende hat ein Veranstalter in Stuttgart eine soggn Mahnwache angemeldet , diesesmal nicht für 10 000 sondern für 500 000 Menschen .
Er wartet derzeit noch auf die Rückmeldung bzw es wird über die teilnehmerbegrenzung .verhandelt und bis morgen entschieden .

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/demo-stuttgart-corona-beschraenkungen-100.html (Archiv-Version vom 14.05.2020)


Man stelle sich vor hunderttausend " starrsinnige und prinzipienreiter " ( deine Interpretation ) das gibt wieder schöne Fotos und Videos für die Medien . Und viel Spielraum für Interpretation der Intentionen dieser Menschen .

Du erlaubst, dass ich mich äußere zu deinem Beitrag ? Ich bin so frei . Ich möchte darauf hinweisen , dass ich deine Meinung so wie auch alle anderen respektiere . Weder werde ich andere Meinungen abwerten noch diskreditieren . Noch werde ich die Individualität eines jeden einzelnen und seine Ansichten , als nicht zu diskutieren , konstatieren .
du schreibst:" Starrsinn und Prinzipien Reiterei " sprich der selfish Egoismus der Menschen , würde Menschen dazu bringen , sehnsucht nach ihren alltäglichen Abläufen und Ritualen zu haben ? Wie wäre es denn, wenn man so etwas parallel also von beiden Seiten der Story betrachtet. Also zB der Seite , der Dienstleister ( die du erwähnst) evtl wurde oder wird auch in ihre Rechte eingegriffen . Die da wären , recht auf Erwerbstätigkeit , angestelltendasein , regelmäßige Entlohnung . Unter Beachtung dessen , dass jeder Mensch auch ein Recht hat, sich sorgen zu machen , Angst zu haben, an der Info Flut zu verzweifeln. Ohne antworten dazustehen. Menschen denen komplett der Boden entzogen wurde. Die komplett aus der Bahn geraten marginal . Sicher hat die Politik nicht die Antwort auf alle fragen die den Otto normalo derzeit umtreiben . Es ist alles learning by Doing momentan . Trotzdem sind auch Menschen , die sich eben nicht auf Linie bürsten lassen , anders ticken , fragen stellen , nicht einfach so ins Off zu stellen . Rede und versammlungsfreiheit ist kein, von Gottes Gnaden erlassenes Edikt. Es kann nicht beliebig zugestanden werden . Gottseidank sage ich nur . Es steht nicht nur Schönwetter Mitbürgern zu sondern allen, auch den soggn Spinnern , Querdenkern , Brett vor dem Kopf oder starrsinnigen zu. Das GG macht da keinen Unterschied . Es wertet den demonstrierenden nicht nach solchen Kriterien.
Warum also wird das hier so praktiziert ?
Wieso sollen Menschen auf bessere Zeiten warten, wenn sie ihre Meinung kundtun wollen ?
daher wäre es mal angezeigt , zukünftig der Waage wieder zum Gleichgewicht zu verhelfen .
Selbsterhöhung durch Abwertung anderer wird nichts besser machen . Eher das Gegenteil.


Anzeige

melden