Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 11:05
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Von der Politik erwarte ich gefährdete bestmöglich zu schützen, sofern diese es wollen und ansonsten keine weiteren Einschnitte in Freiheits und Persönlichkeitsrechte des einzelnen.
(Beispielhaft zitiert)

Das ist halt die Mentalität "Wasch mich aber mach mich nicht nass".

Dass das im größeren Bilde nicht zielführend sein kann, dürfte einleuchten. Als Beispiel verweise ich auf neuerliche Artikel zu Schweden. Da fuhrt man erst ungefähr so wie oben beschrieben und muss selbst da scheinbar langsam einknicken und den Kurs ändern, so wie es andere europäische Länder schon länger gemacht haben.

Ja, ist halt ne Kack-Lage, aber ich denke die Gesellschaft an sich ist da adaptiv genug eine Weile so klarzukommen - Einzelschicksale aussen vor.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 11:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vllt. machen sie vereinzelte Läden, wie Baumärkte unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, wieder auf.?
Das Lustige ist ja (natürlich ironisch), dass bei uns in Niedersachsen seit Samstag die Baumärkte wieder für die Öffentlichkeit geöffnet wurden, damit die Leute schön ihre privaten Befindlichkeiten erledigen können und das nicht aus dem Grund, weil es der Lage entsprechend wieder zumutbar wäre, sondern weil andere Bundesländer und sogar die Niederlande, das Ausland, nicht länger belästigt und regelrecht überrannt werden sollen. Die Leute fahren nämlich dreist in andere Bundesländer, NRW und Hessen zb., und erledigen dort ihre Baummarktgeschäfte, weil der Garten ja unbedingt jetzt neu gestaltet und/oder bepflanzt werden muss oder ausgerechnet jetzt die Wohnung neu renoviert werden muss.

Zum Glück bzw. Immerhin wurden die Baumärkte aber mit Einschränkungen wieder geöffnet und das heißt, dass keine Horden von Menschen in unsere Baumärkte stürmen dürfen sondern Einlassregelungen/Einlasskontrollen die Anzahl an Kunden schön überschaubar halten sollen und sich nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig in den jeweiligen Baumärkten aufhalten und einkaufen dürfen.

Außerdem will man damit auch verhindern, dass die Kunden sich mit dem Virus in anderen Bundesländern, die stärker betroffen sind, infizieren und es zu uns nach Niedersachsen bringen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 11:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:jetzt habe ich hier den totalen Supergau.
Gerade fuhr ein Fahrzeug durch die Straßen mit lauten Durchsagen für die Bevölkerung.
Patong (der Stadtteil in dem wir wohnen) wird ab sofort, für unbestimmte Zeit, komplett vom restlichen Phuket abgeriegelt.
Phuket selber ist ja schon bereits seit längerem vom restlichen Thailand abgeschirmt, nun Patong also nochmal extra obendrauf.
Das Risiko einer Infektion dürfte bei Euch geringer sein als hier. 109 bestätigte Infektionen, dazu eine umfangreiche Maskenpflicht. Ich denke, es ist besser, hier fürsorglich zu handeln, anstatt - wie hier - zu meinen, das wäre nicht zumutbar. Ich denke, die Bevölkerung kann, ja muss, die Wahrheit erfahren und kann auch damit umgehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 11:36
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Eine Bekannte arbeitet bei uns bei Roßmann , sie hat uns mitgeteilt , das die Preise für Waschmaschinen Pulver und weitere Drogeri Produkte Maßiv ansteigen werden.
@abdulkerim
Meintest du mit "Waschmaschinen Pulver" Waschpulver oder dieses spezielle Pulver, was Kalkablagerungen in der Waschmaschine verhindert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 11:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Risiko einer Infektion dürfte bei Euch geringer sein als hier. 109 bestätigte Infektionen, dazu eine umfangreiche Maskenpflicht. Ich denke, es ist besser, hier fürsorglich zu handeln, anstatt - wie hier - zu meinen, das wäre nicht zumutbar. Ich denke, die Bevölkerung kann, ja muss, die Wahrheit erfahren und kann auch damit umgehen.
Stimmt schon, als Betroffener ist aber dennoch nicht angenehm.
Nun muss ich aber auch noch dazu sagen, dass Patong gerade einmal 16,4 qkm groß ist und die Bevölkerung unter 20.000 liegt.
Wikipedia: Patong

Die Dunkelziffer wird auf ungefähr 1000 Infizierte geschätzt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 11:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Leute fahren nämlich dreist in andere Bundesländer, NRW und Hessen zb., und erledigen dort ihre Baummarktgeschäfte, weil der Garten ja unbedingt jetzt neu gestaltet und/oder bepflanzt werden muss oder ausgerechnet jetzt die Wohnung neu renoviert werden muss.
Das Öffnen der Baumärkte in Niedersachsen macht durchaus Sinn.

Einmal wird einer Verdichtung in den anderen Bundesländern vorgebeugt und dann sind diese Leute zuhause beschäftigt, was die Ansteckung minimiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:02
@Zz-Jones

Ich dachte bis jetzt immer, dass Phuket eine thailändische Insel ist. Aber nun sehe ich, die Hauptstadt heisst Phuket-City, ausserdem gibt es noch die Provinz Phuket. Ist Patong ein Teil von Phuket-City oder eine eigenständige Stadt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vllt. machen sie vereinzelte Läden, wie Baumärkte unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, wieder auf.?
Die hatten bei uns nie zugemacht. Hellweg und Hagebaumarkt sind hier geöffnet. Bei Hellweg gibt es Unterlegscheiben als Chips und beim Hagebau Einkaufswagenpflicht. Ist ok und funktioniert ganz gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:08
@Frostrubin

Das ist eine Stadt der Provinz Phuket. warum man Phuket als Insel bezeichnet leuchtet mir auch nicht richtig ein. Ich glaube die Thailänder selber bezeichnen Phuket auch gar nicht als Insel, sonst wäre dem Namen nämlich auch noch die Bezeichnung "Ko" oder "Koh" vorangestellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:09
Also der schweizer Bundesrat sagt schonmal dass es illusorisch ist zu glauben, dass am 20.4.die Massnahmen gelockert würden.
«Aus heutiger Sicht ist es nicht möglich, zu sagen, wann erste Lockerungen verantwortbar sind. Um es klar zu sagen: Es wird keinen Exit oder Ausstieg geben, sondern einen Übergang mit gewissen Lockerungen. Erst wenn wir den Gipfel überschritten haben und die Fälle sinken, werden wir in eine neue Phase übergehen können.» Aber:« Im Moment scheint es illusorisch, dass wir auf den 20. April hin viel ändern können.»
https://beta.20min.ch/story/coronavirus-in-der-schweiz-269082903107?legacy=true (Archiv-Version vom 04.04.2020)
ps:
05.03 Aktueller Stand sind 21’100 laborbestätigte Fälle, 822 mehr als am Vortag
@Nerok
ich glaube vorallem, dass hier niemand das kompromisslose Vorgehen der Chinesen haben will.
Wir haben weniger strenge Massnahmen, ergo dauert es auch länger, als in China.. ob jetzt die Zahlen von dort stimmen.. bzw. erst recht wenn sie nicht stimmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:20
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):wieso denn nicht? die letzte SARS Epidemie hatte sich doch auch totgelaufen irgendwann..
Es handelte sich nur um wenige tausend Fälle weltweit, bei dem neuen Coronavirus bereits um über einer Million. SARS war auch viel tödlicher, die Krankheit schwerer, daher konnten die Fälle schnell identifziert und dann auch eingedämmt werden. Das ist bei dem neuen Coronavirus nicht mehr möglich, daher würde ich schon mit einer Durchseuchung rechnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:24
@Zz-Jones

kann ich nicht sagen ob es hier überhaupt noch möglich ist es soweit einzudämmen..

@Anaximander meint ja auch immer wieder das ist nicht mehr möglich..

mir ging es jetzt hauptsächlich mehr um die Korrektheit der Infiziertenzahlen in China. es gibt viele die meinen sie wären viel höher und das was da berichtet wird aktuell stimmt überhaupt nicht.. ich glaube aber nicht das China der ganzen Welt jetzt vormacht es ist so gut wie vorbei, während immer noch täglich Tausend oder mehr neu hinzukommen und viele Sterben...
die Zahlen mögen etwas höher sein, aber ich denke nicht viel..

ich denke auch in vielen Teilen Chinas hat sich der Virus totgelaufen. es gab schon nach dem ersten 1,5 Monat Gebiete in denen die Zahlen kaum stiegen und bei 'nur' 1500 lagen, während die Provinzen riesig sind. ich denke die Maßnahmen haben gewirkt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 12:32
@RayWonders

Ich gebe dir insofern recht als China skrupellos genug wäre um Infizierte aus dem Verkehr zu ziehen. Aber bei 1,4 Mrd Menschen gehen ihnen dann halt auch diverse durch die Lappen, ich sage jetzt einfach mal "Wanderarbeiter"


Anzeige

melden