Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann obliegt es also der Polizei durchzugreifen auf der Demo.
Bayern kündigt an hart durchzugreifen in dieser Hinsicht:
Bayern kündigt starke Polizeipräsenz bei Corona-Demos an

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat eine harte Gangart gegen unvernünftige Teilnehmer bei den Demonstrationen gegen die Corona-Einschränkungen am Wochenende angekündigt. Die Menschen sollten unbedingt die Mindestabstände einhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, mahnte Herrmann laut einer Mitteilung seines Ministeriums. Zugleich kündigte er eine „starke Polizeipräsenz“ an.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Steuererhoehungen-fuer-SPD-Chef-Walter-Borjans-unausweichlich.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:44
Zitat von SmasSmas schrieb:Den Menschen, die andere Covidioten nennen, scheint dies nicht klar zu sein. Ich verwette meinen süßen Popo darauf, dass die, die sie Covidioten nennen, eigentlich nur staatlich garantierten Abstand zu anderen Menschen wollen. Weil sie Menschen eben nicht in ihrer Nähe mögen.
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Ich behaupte mal, jemand der anderen Menschen den Hintern abwischt, hat kein Problem mit Nähe. :D

Warum sollen denn immer die Vernünftigen, die Rechte die sich ein paar Verwirrte herausnehmen, akzeptieren?

Das Problem ist, dass gerade , die paar Leute, die sich anmaßen " Das Volk" zu sein, so laut sind. Mag daran liegen, dass leere Dosen lauter klappern.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin mir sicher, der Verfasser hat seit fünfzehn Jahren das gleiche Handy, er ist Frutarier, hat kein Auto, macht nur im eigenen Wohnzimmer Urlaub und atmet seit fünf jahren die gleiche Luft aus einer Plastiktüte...
Ich habe kein Auto, mein Handy hat noch Tasten, ich lebe vegetarisch, bin noch nie geflogen, reise kaum und atme wo ich will.
Tja.

Es geht mir schlicht darum: Manche möchten jetzt, bis zum Impfstoff Menschenleben schützen, um dann wieder die Freuden des globalisierten Lebens zu genießen, ohne darüber nachzudenken:

1. Ohne Globalisierung, keine Pandemie.
2. Menschen sterben anderswo, nur wegen unseres Lebenswandels hier.

Kannst auch du das zur Kenntnis nehmen oder nur VT-Quatsch über mich verbreiten ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:50
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Legal Tribune sagt folgendes dazu:
Da geht es aber um das bewusste Anstecken, nicht das "ungezielte" Anstecken aus einer Menge heraus.

Das wiederum verfehlt eine Grundvorraussetzung zur Strafbarkeit: den Willen und die Einsicht, die Tat überhaupt zu begehen. Es ist zwar so, dass Unkenntnis von Gesetzen nicht vor einer Strafe schützt, aber um verurteilt zu werden muss ein Täter zumindest wissen, dass er überhaupt eine Tat begeht, sich dazu entscheiden (bzw. sich entscheiden sie nicht abzubrechen) und die Tatfolgen müssen ihm zumindest soweit ersichtlich sein, dass er sie wenigstens in Kauf nehmen kann. Da aber für den einzelnen Demoteilnehmer (der nicht davon ausgeht, überhaupt infiziert zu sein, und sachlich-konkret auch jeden Anhaltspunkt dazu hat, dass diese Ansicht stimmt) weder konkret abzusehen ist, dass er Oma Erna tödlich infiziert, noch abstrakt zu erwarten ist, dass er irgendjemanden (unspezifisch) tödlich infiziert, fällt hier alles flach. Allerhöchstens lässt sich hier die niedrigste Vorsatzstufe herbeikonstruieren ("Es könnte möglicherweise passieren, ist aber nicht wahrscheinlich, die Folgen sind mir dann egal") und selbst die geht spätestens dann im allgemeinen Lebensrisiko unter, wenn der Demonstrant eine Maske trägt oder Abstände einhält, weil seine Präsenz im öffentlichen Raum sich dann nicht mehr von einem random Passanten unterscheidet.

Aus den verschiedenen Kombinationen, wenn der Demonstrant weiß dass er infiziert ist kann man jetzt noch Examensfälle bauen, aber das lassen wir mal weg.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollen denn immer die Vernünftigen, die Rechte die sich ein paar Verwirrte herausnehmen, akzeptieren?
Wer vernünftig ist, entscheidest du? Oder die, die andere als Covidioten bezeichnen? Frau Merkel? Herr Drosten?

Bei Corona interpretieren manche ihre Ängste als das Maß aller Dinge.
Ich kenne übrigens mehr als ein/e Pflegende/n, die Abscheu beim Pflegen empfinden, auch ohne Corona. So wie ich mehrere Lehrer/innen kenne, die am liebsten nie mehr vor Schüler treten wollen, auch ohne Corona.
Diese Menschen hatten schon immer Ängste bei ihrer Arbeit und haben jetzt eine neue Angst, die plötzlich ja jeder voll gut nachvollziehen kann.
Der Rest geht zur Arbeit, aus Überzeugung, Pflichtbewusstsein oder Leidenschaft und plärrt nicht herum, dass er Angst vor einer durch Idioten ausgelösten Covid-Welle hat, sondern tut, was er kann um alle zu schützen, indem er sich an die Hygieneverordnungen in seinem Bereich hält.
Das ist der Punkt. In vulnerablen Bereichen muss mehr auf Hygiene geachtet werden.
Auf Marktplätzen nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:58
@Frau.N.Zimmer
Dem kann ich nur zustimmen. Wie oben verlinkt, haben ca 75% der Deutschen kein Verständnis für die Demonstranten. Und nur, weil letztere laut klappern, sind sie nicht "das Volk", sondern eine Minderheit


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein Juanita!

Dem wäre jede Menge hinzuzufügen, vor allem wäre dazu aber zu sagen, dass das nur jemand schreibt, der das Prinzip einer Pandemie nicht verstanden hat! Es geht völlig an der konkreten Thematik vorbei.

Aber für den Versuch, diese Art der Argumentation wirkungsvoll als Stimmungsmache und Totschlagargument einzusetzen, taugt es natürlich.

Ich bin mir sicher, der Verfasser hat seit fünfzehn Jahren das gleiche Handy, er ist Frutarier, hat kein Auto, macht nur im eigenen Wohnzimmer Urlaub und atmet seit fünf jahren die gleiche Luft aus einer Plastiktüte...
"Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden" schrieb einst Rosa Luxemburg.
Möglich wäre doch auch dass Menschen, die denken wie Brechbrocken (oder ich) diese Pandemie vllt besser oder anders verstanden haben bzw verstehen als andere Mitmenschen, wie es wahrscheinlich bei dir der Fall ist.
Ursachen der Pandemie sehe ich in der Lebensweise großer Teile der Menschheit.
Sich einzig um Symptombekämpfung mit allen Mitteln zu bemühen kann diese Pandemie schwächen, mindert aber nicht die Gefahr dass künftig weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht dass es ähnliche Zoonosen geben wird.
--------------
Da hier auch immer mal die Demos angesprochen werden: ich finde wenn da Beschränkungen bestehen wäre es auch vernünftig besser dafür zu sorgen dass die Maskenpflicht (etwa beim Einkaufen) eingehalten wird.
Aber selbst wenn man drauf aufmerksam macht passiert nichts.
Ich kann mich zwar beruhigen und mir einreden, dass die Gefahr dann offensichtlich doch nicht so groß ist, obwohl man i.d.R. in geschlossenen Räumen einkauft, welche lt. Virologe Drosten gefählicher sind als wenn man sich draußen aufhält.
Demos hingegen finden meist draußen statt.


4x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:02
Zitat von juanitajuanita schrieb:Sich einzig um Symptombekämpfung mit allen Mitteln zu bemühen kann diese Pandemie schwächen, mindert aber nicht die Gefahr dass künftig weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht dass es ähnliche Zoonosen geben wird.
Genau. Bitte Leute, denkt da nur mal kurz drüber nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:05
@juanita
Es geht darum, dass diese Demos Massenversammlungen sind. Wenn jeder Abstand hält, Mundschutz trägt und die Teilnehmerzahl begrenzt wird bzw bei Zuwiderhandlung sofort von der Polizei aufgelöst wird, ist es zwar immer noch idiotisch und rücksichtslos in meinen Augen, aber bitteschön.
Langfristige Veränderungen müssen sein, klar, aber derzeit sollten keine Demos sein. Da sollte erst ein Impfstoff verfügbar sein. Von mir aus hätte es auch noch keine Lockerungen geben müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wiederum verfehlt eine Grundvorraussetzung zur Strafbarkeit: den Willen und die Einsicht, die Tat überhaupt zu begehen. Es ist zwar so, dass Unkenntnis von Gesetzen nicht vor einer Strafe schützt, aber um verurteilt zu werden muss ein Täter zumindest wissen, dass er überhaupt eine Tat begeht, sich dazu entscheiden
Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt. Wenn man sich versammelt, dann nimmt man es in Kauf Leute anzustecken (als Überträger bzw. späterer Infizierter). So ganz rausreden kann man sich da bestimmt nicht, gerade wo Risiken etc. in aller Munde sind.
Wer gegen behördliche Anordnungen verstößt, die auf Grundlage dieser Verordnungen in Verbindung mit den infektionsschutzrechtlichen Standardbefugnissen (§ 28 Abs. 1 S. 1, 2 IfSG) ausgesprochen werden, der kann sich strafbar machen. Im IfSG finden sich in den §§ 74, 75 IfSG Straftatbestände, die infektionsschutzrechtliche Verhaltensgebote in genau solchen Krisenzeiten durchsetzen sollen. Zuwiderhandlungen gegen vollziehbare Anordnungen auf der Grundlage von § 28 Abs. 1 S. 2 IfSG, also temporäre Platzverweise oder auch Betretungsverbote von öffentlichen Plätzen zur Durchsetzung von Schutzmaßnahmen nach § 28 Abs. 1 S. 1 IfSG, können mit Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren bestraft werden (§ 75 Abs. 1 Nr. 1 IfSG). Das könnte auch Verstöße gegen konkrete Anordnungen betreffen, die etwa auf Grundlage einer Ausgangssperre ausgesprochen werden.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-ausgehen-freunde-treffen-strafbar-gefaehrliche-koerperverletzung-fahrlaessig-ausgangssperre-quarantaene/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da geht es aber um das bewusste Anstecken, nicht das "ungezielte" Anstecken aus einer Menge heraus.

Das wiederum verfehlt eine Grundvorraussetzung zur Strafbarkeit: den Willen und die Einsicht, die Tat überhaupt zu begehen.
es gab Demonstranten, die andere auch Unbeteiligte Aufforderten ihre Masken abzunehmen. Das ist Vorsatz und Unterbindung eines Schutzes.. Wenn man auf die Demos geht und sein Recht einklagen möchte zu demonstrieren sollen die das tun, aber nicht ohne Maske. Andernfalls handelt man fahrlässig.. Mir wäre es ehrlich gesagt sehr lieb man könnte denjenigen uneinsichtigen Demonstranten nachweisen er/sie ist Schuld am Tot der Oma Erna..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mir wäre es ehrlich gesagt sehr lieb man könnte denjenigen uneinsichtigen Demonstranten nachweisen er/sie ist Schuld am Tot der Oma Erna..
Und dann? Sollte auch geschaut werden welch Pfleger am Tot von Senioren im Altenheim verantwortlich ist, weil das Virus durch eine Pflegekraft eingeschleppt wurde, die selbst nicht wusste infiziert zu sein?
Alle gleich wegen eines Tötungsdeliktes anklagen oder wie?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Wer vernünftig ist, entscheidest du? Oder die, die andere als Covidioten bezeichnen? Frau Merkel? Herr Drosten?
ich würde sagen, das entscheidet die Mehrheit in der Bevölkerung. Ich glaube sowas nennt man Demokratie.
Zitat von SmasSmas schrieb:Der Rest geht zur Arbeit, aus Überzeugung, Pflichtbewusstsein oder Leidenschaft und plärrt nicht herum, dass er Angst vor einer durch Idioten ausgelösten Covid-Welle hat, sondern tut, was er kann um alle zu schützen, indem er sich an die Hygieneverordnungen in seinem Bereich hält.
Wer plärrt denn rum? Die Vernünftigen behelligen doch niemanden auf öffentlichen Plätzen?

Ich brauche keine Minderheit, die für mich spricht. Und das tun diese Leute in ihrem Größenwahn, denken sie ja sie wären " Das Volk"
Sollen sie sich doch auf Plätzen ausserhalb der Großstädte treffen und nicht den Ladenbesitzern das Geschäft versauen, indem sie Samstags die Innenstadt blockieren.
Mein Gott. Wenn die soooo verdammt richtig liegen, nimmt man sie auch auf dem Messeplatz wahr. Wenn nicht, dann halt nicht.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Sich einzig um Symptombekämpfung mit allen Mitteln zu bemühen kann diese Pandemie schwächen, mindert aber nicht die Gefahr dass künftig weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht dass es ähnliche Zoonosen geben wird.
Und was genau, hat das mit den Demonstrationen und Grundrechten zu tun? Sowas kommt doch bei denen gar nicht vor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann? Sollte auch geschaut werden welch Pfleger am Tot von Senioren im Altenheim verantwortlich ist, weil das Virus durch eine Pflegekraft eingeschleppt wurde, die selbst nicht wusste infiziert zu sein?
die Pflegekraft hat sich sicherlich nicht bewusst über die Maßnahme des Maskentragens hinweggesetzt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:13
@RayWonders

Eine Maske, wie sie oft von der Bevölkerung getragen wird, ist doch gar kein Schutz sich nicht anzustecken. Da müsste es schon Auflagen geben, dass mindestens FFP3 Masken auf Demos getragen werden müssen.

Ich verstehe ja den Unmut und auch ich finde Demonstrationen, die aus dem Ruder laufen, derzeit alles andere als vernünftig.
Aber hier jetzt zu argumentieren, man würde diese gerne als Mörder bzw. wegen eines Tötungsdeliktes anklagen, halte ich für überzogen. Denn dann müsste man auch alle anderen Ketten nachverfolgen und Anklagen erheben.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was genau, hat das mit den Demonstrationen und Grundrechten zu tun? Sowas kommt doch bei denen gar nicht vor.melden
Das kannst du doch nicht wissen.
Bei mir kommt das vor.
Und wenn das so weiter geht, stelle ich mich auch noch dahin. Mit genau dieser Sicht der Dinge, Maske und Abstand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber hier jetzt zu argumentieren, man würde diese gerne als Mörder bzw. wegen eines Tötungsdeliktes anklagen, halte ich für überzogen. Denn dann müsste man auch alle andere Ketten nachverfolgen und Anklagen erheben.
Aber ein wenig mehr als ein Knöllchen sollte es doch schon sein, wenn die Demo nur unter der Auflage Mund-Nasen-Schutz abgehalten werden darf, und sich Leute nicht dran halten und Schuld sind am Tot einer Person?

ist sowieso nur theoretisch. aber hier jetzt Pfleger zu vergleichen die mit ihren Nerven am Ende sind weil sie tagtäglich alle notwendigen Maßnahmen strikt einhalten, mit denen die einfach zu stur sind und auf Massenversammlungen sich darüber hinwegsetzen, ist auch ziemlich daneben finde ich..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber ein wenig mehr als ein Knöllchen sollte es doch schon sein, wenn die Demo nur unter der Auflage Mund-Nasen-Schutz abgehalten werden darf, und sich Leute nicht dran halten und Schuld sind am Tot einer Person?
Ja, wegen mir kannst du die alle erschießen. In dem Moment, indem du nach unseren geltenden Gesetzen *zweifelsfrei* nachweist, dass die Infektion besagter Oma Erna ursächlich auf die Demo zurückzuführen ist, und nicht im Aldi nebenan ihren Ursprung hatte. Wohlgemerkt *zweifelsfrei*, nicht nur *wahrscheinlich*.
ist sowieso nur theoretisch. aber hier jetzt Pfleger zu vergleichen die mit ihren Nerven am Ende sind weil sie tagtäglich alle notwendigen Maßnahmen strikt einhalten, mit denen die einfach zu stur sind und auf Massenversammlungen sich darüber hinwegsetzen, ist auch ziemlich daneben finde ich..
Um es mal ganz hart zu sagen: wer es als Alten(pfleger) nicht verkraftet, dass die eigenen Klienten nicht mehr ewig leben, sollte seine Berufswahl überdenken. Ich geh auch nicht ins Kinderhospiz, wenn ich dem nicht gewachsen bin.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, wegen mir kannst du die alle erschießen. In dem Moment, indem du nach unseren geltenden Gesetzen *zweifelsfrei* nachweist
die typischen großsprurigen Sprüche von Verbrechern, die sich sicher sind ihnen kann eine Verfehlung nicht nachgewiesen werden, obwohl sie genau wissen sie könnten Schuld sein..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alle gleich wegen eines Tötungsdeliktes anklagen oder wie?
Das Nachvollziehen von Infektionsketten war schon bedenklich, jetzt noch von Tötungsdelikten zu sprechen bringt uns in eine sehr gefährliche Richtung was unsere Menschen- und Freiheitsrechte betrifft.


Anzeige

melden