Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 09:45
@Smas
Sehr guter Post! Stimme dir zu 100% zu. Die Menschen, die nach immer mehr Staat schreien, sollten sich das mal verinnerlichen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 09:50
@Smas
Covidiot ist für die Demonstranten ein schönes Wort. Das passt. Vor allem sind das Leute, die nicht nur mit der Gesundheit anderer spielen, sondern vermutlich auch Dauernörgler, Querulanten und Aluhut Träger, die auch dann demonstrieren würden, wenn die Regierung nicht eingreift.
Grossartige Einschränkungen derzeit hat wohl kaum jemand in Deutschland. Es gibt keine Ausgangssperre, die Geschäfte sind auf... Maske im Supermarkt und bisschen Abstand , ja und? Macht ja auch Sinn. Ich find sowieso, dass die Lockerungen zu früh kommen.
Zum Glück haben, wie oben verlinkt, kaum Leute Verständnis für die Demonstrationen und ich versteh nicht, warum die Polizei diese nicht auflöst, wenn zb Abstandsregeln nicht eingehalten werden etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 09:55
Sterbebegleitung bei über 80-Jährigen

Seit 21. März wird bei Patienten über 80 Jahren keine Beatmung mehr vorgenommen. Stattdessen werden diese Patienten mit Opiaten und Schlafmitteln beim Sterben begleitet. In Pflegeheimen gilt das Gleiche für beatmungspflichtige Patienten über 80 Jahren. Die Sterbebegleitung wird dort durch den Rettungsdienst übernommen.

Es sind entsprechende Vorgehensprotokolle erstellt worden. Das Vorgehen wird durch die Ethikkommission mit hoheitlichem Status verantwortet. Der Rettungsdienst, so heißt es im Bericht, hält Rücksprache in jedem Einzelfall und geht danach gemäß Vorgabe der Ethikkommission vor.

Die Beatmungsdauer im Krankenhaus betrage derzeit etwa 14 bis 21 Tage. Die Entwöhnung sei schwierig, bei kleinstem Hustenreiz nach Extubation sei sofortige Reintubation nötig.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Statt-Beatmung-Sterbehilfe-bei-ueber-80-jaehrigem-Covid-19-Patienten-408102.html (Archiv-Version vom 30.03.2020)

jemand hatte diesen link gesetzt und ich möchte daraus zitieren.

Wenn das auch in Berlin, Leipzig-Connewitz, Frankfurt/Main, München und Kleinkleckseldorf so passiert wäre, wären die Menschen die jetzt für ihre "Rechte" auf die Straße gehen, auch für ihre Mitmenschen auf die Straße gegangen??
Auf das Recht, im Alter nicht infiziert zu werden zum Beispiel?


mal was anderes:

in dieser interaktiven Karte kann man sich die Landkreise samt der Infektionszahlen der vergangenen 7 Tage anschauen. Ich finde im Großen und Ganzen sieht es recht gut aus.Mit Vernunft, Einhalten der Abstandsregeln und MNS Tragen sollte es gelingen, die Covid19Erkrankungen noch mehr einzudämmen.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:03
Was die Bezeichnung Covidiot betrifft.
Ich hatte ja beim erstem mal, als ich davon las, die Analogie zum Fachidioten gesehen:

Wikipedia: Fachidiot
Als Fachidiot (vor allem in Österreich auch Fachtrottel) wird ein Experte bezeichnet, der eine Problematik nur aus der Perspektive seines Fachgebietes kennt, allein aus seiner Sichtweise erfassen kann und nicht alle Möglichkeiten und Richtungen in Betracht zieht, die für die vollständige Verständlichkeit und Erfassbarkeit eines Gegenstandes, einer Sache oder Thematik erforderlich wären. Häufig tut sich der Fachidiot schwer, sich in andere hineinzuversetzen und seine eingeschränkte Perspektive zu ergänzen und zu erweitern. Weitere mögliche Betrachtungsweisen lehnt er infolge selektiver Wahrnehmung (Egoismus, Narzissmus) und daraus folgender Ignoranz ab (siehe Semmelweis-Reflex).



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:08
@Smas
die Erläuterung mit dem Fachidioten ist gut und ich finde sie für die "Covidioten" absolut zutreffend ;)

Hoffe, dass die Ausbreitung des Virus bald ein Ende hat und die Menschen dann wieder zufrieden ihrer Arbeit nachgehen können.

Dass manchen von ihnen derzeit langweilig ist oder sie ein Ventil für ihren Unmut suchen (und finden) ist leider normal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...aber so lange es einen selbst nicht betrifft...
Aber das ist doch nicht der Punkt.

Es geht doch darum, dass das Vorgehen juristisch einwandfrei ist und es dafür einfach egal sein muss, ob man betroffen ist oder nicht.

Zumindest wäre das mein Anliegen, falls ich demonstrieren würde. Dass die Grundgesetzeinschränkungen auf legalem Boden stehen.

Und das sehen wohl nicht alle so.
Klar gibt es auch welche, die einfach die Beschränkungen loswerden wollen.

Vermutlich wird es den Anwälten in nächster und in Nachcoronazeit nicht langweilig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:35
Das was und warum ist doch verständlich. Man kann froh sein, dass man hier demonstrieren darf. Allein das wie ist doch das, was einfach komplett asozial ist. Maßnahmen, die wir jetzt haben, sind nun mal legitim, da irgendwas von Grundrechten schwafeln ist lächerlich.

Die Politik wird nicht so einfach fahrlässig mit den Grundrechten umgehen. Da stehen auch Juristen hinter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:38
Zitat von KalmanKalman schrieb:Die Politik wird nicht so einfach fahrlässig mit den Grundrechten umgehen. Da stehen auch Juristen hinter.
Klar, deswegen hat ja auch noch nie eine Regierung vor dem Bundesverfassungsgericht verloren. Oder haben die kassierten Gesetze dann ausnahmsweise mal die Putzfrauen geschrieben?

Wozu braucht man dann eigentlich ein Verfassungsgericht, wenn die Politiker immer alles ganz toll machen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:40
@Kalman
Genau das. Niemand will das Recht auf Demonstration abschaffen, nur derzeit ist die Situation halt so, dass man damit Menschenleben von Unbeteiligten gefährdet. Deshalb ist es asozial und unfair, derzeit zu Demos zu gehen, den Abstand nicht einzuhalten etc.
Gleiches gilt auch für Ansammlungen von Fussballfans etc und das sag ich als jahrzehntelanger Fan.
Ich hab derzeit vollstes Verständnis, wenn die Polizei solche Demos etc auflöst.
Man kann auch Petitionen machen, ohne sich zu versammeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Klar, deswegen hat ja auch noch nie eine Regierung vor dem Bundesverfassungsgericht verloren. Oder haben die kassierten Gesetze dann ausnahmsweise mal die Putzfrauen geschrieben?
Ich habe bewusst das Wort "fahrlässig" hineingeschrieben. Welche Ansichten dann Gerichte haben, erübrigt sich dadurch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:43
Zitat von KalmanKalman schrieb:Die Politik wird nicht so einfach fahrlässig mit den Grundrechten umgehen. Da stehen auch Juristen hinter.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ich habe bewusst das Wort "fahrlässig" hineingeschrieben. Welche Ansichten dann Gerichte haben, erübrigt sich dadurch.
Das heisst also, dass die Politiker vorsätzlich gegen die Verfassung verstossen haben, in den vielen Fällen, in welchen das BVerfG gegen die Regierung entschied? Das ist ja noch schlimmer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 10:44
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das heisst also, dass die Politiker vorsätzlich gegen die Verfassung verstossen haben, in den vielen Fällen, in welchen das BVerfG gegen die Regierung entschied? Das ist ja noch schlimmer.
Nein, google bitte mal das Wort fahrlässig. Was ich meine ist genau das komplette Gegenteil von dem was du eben geschrieben hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das heisst also, dass die Politiker vorsätzlich gegen die Verfassung verstossen haben, in den vielen Fällen, in welchen das BVerfG gegen die Regierung entschied? Das ist ja noch schlimmer.
hier geht es doch um Nuancen, wenn berücksichtigt werden muss wie viele Fälle gerade aktuell sind..

bringst du deinem evlt.Kind bei es solle gar nicht Alkohol trinken wenn es noch Auto fährt danach, oder sagst du "1 Bier geht schon, 0.5Promille ist doch erlaubt"..

hier würde das Verfassungsgericht auch sagen, das generelle Verbot von Alkohol steht dem Recht max 0.5Promille zu haben entgegen und ist rechtswidrig.. wenn aber dann ein Unfall passiert dann sieht das schon wieder anders aus...

EDIT: lieber vorsichtiger und das Gericht hebt es auf als andersrum..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:kingstons123 schrieb:
ein gesunder Mensch ohne Vorerkrankungen stirbt nicht einfach so an Corona siehe Oliver Pocher, Jens Lehmann, Friedrich Merz...


das dachten wohl schon einige, stimmt aber nicht.
apans Sumo-Sport trauert nämlich um einen am Coronavirus gestorbenen Ringer. Der Japaner mit dem Ring-Namen Shobushi starb am Mittwoch im Alter von nur 28 Jahren wegen mehrfachen Organversagens als Folge des Virus, wie der Sumo-Verband bekanntgab.
Coronavirus: Japanischer Sportler stirbt an Covid-19 - im Alter von 28 Jahren
Bitte keineswegs falsch verstehen, jeder der an Corona verstirbt ist einer zuviel.
Über Sumo-Ringer kann man allerdings folgendes lesen:
Das Übergewicht und seine Folgen
Das durchschnittliche Gewicht beim Sumoringen ist stetig gestiegen. Ein Sumoringer bringt heutezutage 150 Kilogramm auf die Waage, da es keinerlei Beschränkungen bezüglich des Körpergewichts gibt. Wegen ihres Übergewichts leiden viele der Ringer unter Herzkreislauf-Erkrankungen. Auch Gelenkbeschwerden sind bei dieser Sportart keine Seltenheit.Viele Sumoringer haben Probleme mit der Atmung und dem Herz. Sie haben meist keine gute Ausdauer, weil sie keinen Ausdauersport betreiben. Anders als viele Menschen, die den Wunsch haben, paar Kilos abzunehmen, haben Sumoringer Angst eben davor und betreiben deshalb keinen Ausdauersport.
Damit dürften sie zur besonders gefährdeten Risokogruppe gehören.
Die Zeit titelt:
Der Tod des Kolosses
https://www.zeit.de/sport/2020-05/sumoringer-gestorben-coronavirus-japan


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier würde das Verfassungsgericht auch sagen, das generelle Verbot von Alkohol steht dem Recht max 0.5Promille zu haben entgegen und ist rechtswidrig.. wenn aber dann ein Unfall passiert dann sieht das schon wieder anders aus...
würde mich im Übrigen mal interessieren was passiert, wenn jetzt in den nächsten 3 Wochen in Stuttgart jemand stirbt und die Angehörigen das Bundesverfassungsgericht verklagen, dass sie die Demonstrationen in diesem Ausmaß erlaubt hatten..

juristisch nicht nachweisbar dass das der Grund für den Tot ist, aber theoretisch besteht die Möglichkeit und sollte dementsprechend auch zu ahnden sein, oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:juristisch nicht nachweisbar dass das der Grund für den Tot ist, aber theoretisch besteht die Möglichkeit und sollte dementsprechend auch zu ahnden sein, oder nicht?
Das frag ich mich auch schon, wer in einem solchen Fall zu belangen wäre. Es geht hier nämlich im schlimmsten Fall um fahrlässige oder sogar vorsätzliche Tötung. Die U-Bahn Mitarbeiterin aus London, die von einem Passagier angespuckt wurde und daraufhin an Covid-19 erkrankte und verstarb, zum Beispiel. Ist das fahrlässige Tötung? Wenn ich mich bewusst ohne Mundschutz irgendwo aufhalte und jemand anstecke, der dann daran verstirbt, ist das fahrlässige Tötung?
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-spucken-tot-london-england-bahnhof-infiziert-covid-19-infizierter-zr-13761519.html

Bei der Ansteckung mit HIV beispielsweise gibt es Gerichtsurteile, die eine fahrlässige oder sogar eine vorsätzliche Körperverletzung sehen.
https://www.rechtsindex.de/recht-urteile/4890-hiv-uebertragung-durch-ungeschuetzten-sex-fahrlaessige-oder-vorsaetzliche-koerperverletzung (Archiv-Version vom 12.05.2021)

Die Legal Tribune sagt folgendes dazu:
Husten, Niesen, Händeschütteln: mindestens gefährliche Körperverletzung

Aber auch ohne eine Ausgangssperre kann sich strafbar machen, wer in Zeiten des Coronavirus anderen Menschen nah kommt. Wer positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurde, sollte unbedingt zu Hause bleiben, um kein Strafverfahren zu riskieren.

Wer einen anderen im Bus oder in der U-Bahn anhustet oder anniest, kann sich strafbar machen. Anders als bei einem grippalen Infekt ist eine Strafbarkeit nicht schon deshalb ausgeschlossen, weil die Rechtsgemeinschaft ein solches Verhalten als sozialadäquat hinnehmen müsste. Eine Ansteckung mit Sars-CoV-2 ist kein erlaubtes Risiko. Wer also eine andere Person mit einem Krankheitserreger ansteckt, der verwirklicht zunächst den objektiven Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung.

Bei der Ansteckung eines anderen Menschen mit dem Coronavirus handelt es sich um eine Körperverletzung mit einem gesundheitsschädlichen Stoff, also um eine gefährliche Körperverletzung gem. § 224 Abs. 1 Nr. 1 Strafgesetzbuch (StGB). Die Strafandrohung beträgt bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe. Darunter fällt Sars-CoV-2 als Virus genauso wie etwa der AIDS-Erreger. Selbst wenn die Ansteckung beim anderen nur zu einer Infizierung führt, nicht aber zu körperlichen Beschwerden wie etwa Fieber oder Kopf- und Halsschmerzen, handelt es sich um eine Körperverletzung in der Variante der Gesundheitsschädigung.

Verursacht eine infizierte Person tatsächlich die Erkrankung eines anderen, steht eine gefährliche Körperverletzung im Raum. Führt die Erkrankung in der weiteren Folge zum Tod, kann man mit einer Anklage wegen (versuchter) Körperverletzung mit Todesfolge, oder (versuchten) Totschlags oder gar Mordes schnell vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts landen.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-ausgehen-freunde-treffen-strafbar-gefaehrliche-koerperverletzung-fahrlaessig-ausgangssperre-quarantaene/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:37
@juanita

Nein Juanita!

Dem wäre jede Menge hinzuzufügen, vor allem wäre dazu aber zu sagen, dass das nur jemand schreibt, der das Prinzip einer Pandemie nicht verstanden hat! Es geht völlig an der konkreten Thematik vorbei.

Aber für den Versuch, diese Art der Argumentation wirkungsvoll als Stimmungsmache und Totschlagargument einzusetzen, taugt es natürlich.

Ich bin mir sicher, der Verfasser hat seit fünfzehn Jahren das gleiche Handy, er ist Frutarier, hat kein Auto, macht nur im eigenen Wohnzimmer Urlaub und atmet seit fünf jahren die gleiche Luft aus einer Plastiktüte...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 11:39
Zitat von FennekFennek schrieb:Das frag ich mich auch schon, wer in einem solchen Fall zu belangen wäre.
Es würde sicherlich am Staat hängenbleiben (EDIT: oder am Veranstalter der Demo?). Das Bundesverfassungsgericht wird sicherlich die Demonstrationen nur unter Auflagen genehmigt haben, also nur mit Maske? Dann obliegt es also der Polizei durchzugreifen auf der Demo. Wenn das nicht getan wurde, wurde da eine Aufgabe zum Schutz der Bevölkerung nicht korrekt durchgeführt.

aber von den Demos hat man selbst Bilder gesehen auf denen die Polizisten keine Maske tragen..


Anzeige

1x zitiertmelden