Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Das kannst du doch nicht wissen.
Da hast du Recht. Ich kenne nur die offizelle Berichterstattung. Verlinke doch bitte doch mal, Bei welchen Demonstrationen man sich dafür einsetzt. :)

Ich sehe da jede Menge Schilder : " Merkel muss weg!" " Bill Gates noch? " " Wir sind das Volk" " Keine Impfplicht" Deswegen wäre ich für weitere Infornmation dankbar.
Zitat von SmasSmas schrieb:Und wenn das so weiter geht, stelle ich mich auch noch dahin. Mit genau dieser Sicht der Dinge, Maske und Abstand.
Das wäre doch mal vernünftig.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die typischen großsprurigen Sprüche von Verbrechern, die sich sicher sind ihnen kann eine Verfehlung nicht nachgewiesen werden, obwohl sie genau wissen sie könnten Schuld sein..
Nein, Grundlage der Rechtsstaatlichkeit. Wegen "er könnte es gewesen sein" geht bei uns niemand in den Knast, und das bleibt auch hoffentlich so. Sonst ist nämlich der Staat der größere Verbrecher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, Grundlage der Rechtsstaatlichkeit. Wegen "er könnte es gewesen sein" geht bei uns niemand in den Knast, und das bleibt auch hoffentlich so. Sonst ist nämlich der Staat der größere Verbrecher.
die Menschen wissen es kann ihnen nicht nachgewiesen werden. wenn sie wüssten es wäre möglich, würden sie die Masken tragen, da bin ich mir sicher.. sie wissen also von ihrem fahrlässigen Handeln...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber ein wenig mehr als ein Knöllchen sollte es doch schon sein, wenn die Demo nur unter der Auflage Mund-Nasen-Schutz abgehalten werden darf, und sich Leute nicht dran halten und Schuld sind am Tot einer Person?
Dann sollte die Demo aufgelöst werden.
Etwas anderes ist es, wenn jemand bewusst andere Menschen infiziert, in dem er diese anhustet oder spuckt.
Und da wäre es fast schon egal ob er von der Infektion weiß oder nicht.
Aber die reine Teilnahme an einer Demo, selbst ohne Maske, sehe ich da weit weniger dramatisch.
Es gibt ja auch immer wieder Menschen die ohne Maske ein Geschäft betreten. Die müsste man dann ja ebenso anklagen, sollte zurückzuführen sein, dass sie sich irgendwo mal angesteckt und das Virus anderweitig verbreitet haben.
Bei den Demonstranten müsstest ja dann auch erstmal nachweisen, dass die Ansteckung überhaupt auf der Demo erfolgte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber hier jetzt Pfleger zu vergleichen die mit ihren Nerven am Ende sind weil sie tagtäglich alle notwendigen Maßnahmen strikt einhalten, mit denen die einfach zu stur sind und auf Massenversammlungen sich darüber hinwegsetzen, ist auch ziemlich daneben finde ich..
Ach du kennst alle Pfleger und bescheinigst ihnen ein nervliches am Ende sein. Na ob das so besser ist....

Es sollte dir aufzeigen wie gefährlich eine solche Vorgehensweise ist. Denn es würde nicht nur die von dir unerwünschten Demonstranten treffen, sondern alle möglichen Menschen, die sich bewusst oder unbewusst mal gegen eine Maßnahme widersetzt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:21
@Smas
Ich denke, dass die Demonstranten der Mehrheit der Bevölkerung einen Bärendienst erweisen. Prinzipiell kann ja jeder demonstrieren für oder gegen was er will. Im Moment gefährdet man damit Unschuldige. Und wenn 75% der Bevölkerung kein Verständnis für die Demonstranten haben, sprechen diese auch nicht für "das Volk".
Das sind eher die Dauernörgler, die auch demonstrieren, wenn die Regierung nichts tut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei den Demonstranten müsstest ja dann auch erstmal nachweisen, dass die Ansteckung überhaupt auf der Demo erfolgte.
Sollte ich mich mal mit irgendwas infizieren ist es mir wesentlich wichtiger gesund zu werden als zu wissen wer mich möglicherweise angesteckt hat.

Ich löse lieber das Problem als krampfhaft nach einem Schuldigen zu suchen.


Überlegt mal: Wenn euer Haus brennt, was macht ihr? Das Feuer löschen oder erstmal den Brandstifter suchen? Nur um hier mal etwas Logik reinzubringen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um es mal ganz hart zu sagen: wer es als Alten(pfleger) nicht verkraftet, dass die eigenen Klienten nicht mehr ewig leben, sollte seine Berufswahl überdenken. Ich geh auch nicht ins Kinderhospiz, wenn ich dem nicht gewachsen bin.
Du meinst Altenpflegern soll es nichts ausmachen, wenn ihnen über 30 Leute innerhalb paar Tagen, qualvoll verrecken? Ersticken ist für mich verrecken. Ich glaube, wer so abgebrüht ist, hat in dem Beruf nichts verloren.

Der Tod gehört dazu - unbenommen. Aber, es spielt schon eine Rolle WIE ein Mensch sterben muss.

Ich glaube auch nicht, dass Krankenpfleger und Ärzte in stark betroffenene Ländern, wie in den USA oder Italien , dass alle einfach so wegstecken. Warten wir es ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:25
@qlogic

So sehe ich das auch, daher halte ich von der Idee auch nichts, die Ketten zu Anklagezwecken zurückzuverfolgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:27
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ich löse lieber das Problem als krampfhaft nach einem Schuldigen zu suchen.


Überlegt mal: Wenn euer Haus brennt, was macht ihr? Das Feuer löschen oder erstmal den Brandstifter suchen? Nur um hier mal etwas Logik reinzubringen
sicherlich IMMER BEIDES!

weil es ebend nicht egal ist, wieso es gebrannt hat..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:30
@Frau.N.Zimmer
Vor allem sollte niemand sterben müssen oder krank werden, nur weil ein paar Coridioten gern wieder in der Kneipe hocken würden und deshalb in Massen demonstrieren gehen. Gegen eine Impfpflicht, wenn es noch gar kein Impfmittel gibt 🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:32
Wer bei Massendemonstrationen keine Masken trägt und den Abstand nicht einhält sollte aufjedenfall eine deutlich dickere Strafe drohen. Soetwas mutwillig zu tun kommt ja fast einem Bioterroranschlag gleich.
Also mindestens so das 10fache dürfte das meiner Meinung nach gerne kosten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gegen eine Impfpflicht, wenn es noch gar kein Impfmittel gibt 🙄
Das ist ja der größte Hammer :D In meinem Namen, muss niemand gegen etwas demonstrieren, das es nicht gibt. Ich fühle mich da auch wirklich angegriffen, wenn jemand meint, er ist das Volk - also auch ich. Wenn ich auch mal total verblödet bin, mache ich mich schon selbst bemerkbar und bade das dann auch alleine aus. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst Altenpflegern soll es nichts ausmachen, wenn ihnen über 30 Leute innerhalb paar Tagen, qualvoll verrecken? Ersticken ist für mich verrecken. Ich glaube, wer so abgebrüht ist, hat in dem Beruf nichts verloren.
Können wir uns vielleicht darauf einigen, nicht Aussagen anderer Leute um 6000% zu übertreiben und ihnen in den Mund zu legen? Können wir das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:40
Man könnte es einfach so regeln, dass ein erhöhtes Bußgeld fällig wird wenn man sich nicht an die Maßnahmen hält und fertig. Ersatzweise Haft um es abzusitzen. Das würde schon einen großen Teil abschrecken. Es muss halt nur konsequent durchgesetzt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Können wir uns vielleicht darauf einigen, nicht Aussagen anderer Leute um 6000% zu übertreiben und ihnen in den Mund zu legen?
War das nicht deine Aussage:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um es mal ganz hart zu sagen: wer es als Alten(pfleger) nicht verkraftet, dass die eigenen Klienten nicht mehr ewig leben, sollte seine Berufswahl überdenken. Ich geh auch nicht ins Kinderhospiz, wenn ich dem nicht gewachsen bin.
Ich fand meine Reaktion darauf nicht übertrieben. Wenn du es anders gemeint hast, muss du es eben anders formulieren. Aber du wolltest es ja hart sagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich fand meine Reaktion darauf nicht übertrieben. Wenn du es anders gemeint hast, muss du es eben anders formulieren. Aber du wolltest es ja hart sagen.
Ja, gut, die "30 Leute" die "verrecken" hast du dazuerfunden, aber wollen wir nicht kleinlich sein. Red halt mit der Wand.
Zitat von KalmanKalman schrieb:Es muss halt nur konsequent durchgesetzt werden.
Und da ist der Knackpunkt. Unser Staat kann nur Dinge durchsetzen, so lange die Mehrheit noch mitzieht, die Polizei hat einfach nicht die Mannstärke, bei 2-3000 Demonstranten noch was durchzusetzen. Ruckzuck eskaliert die Lage, und dann ergeben sich Konsequenzen, die wirklich keiner will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:44
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ursachen der Pandemie sehe ich in der Lebensweise großer Teile der Menschheit.
Sich einzig um Symptombekämpfung mit allen Mitteln zu bemühen kann diese Pandemie schwächen, mindert aber nicht die Gefahr dass künftig weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht dass es ähnliche Zoonosen geben wird.
Das sehe ich genauso.

Beitrag von peekaboo (Seite 356)

Ich hatte es hier schon einmal gepostet, das Ökosysteme nicht aus dem Gleichgewicht geraten sollten, denn sonst könnten in Zukunft infektiöse Krankheiten schneller entstehen und sich verbreiten als Verschwörungstheorien und Fake News.
„Die Entstehung zahlreicher Krankheiten kann mit dem Vordringen des Menschen in vormals unberührte Natur erklärt werden. Intensive Landnutzung, die Verbreitung von Monokulturen oder Rodungen von Wäldern führen zu einem Verlust der Artenvielfalt und verändert die Zusammensetzung der Säugetierpopulationen. Weniger Artenvielfalt bedeutet mehr Tiere einer Art im selben Lebensraum.

Wenn das Ökosystem derart aus dem Gleichgewicht gerät, können sich Infektionskrankheiten besser verbreiten. Artenvielfalt und funktionierende Ökosysteme können vor der Ausbreitung von Infektionskrankheiten schützen.“

„Der weltweite Stand der Wissenschaft ist trotz offener Fragen eindeutig: Der Erhalt intakter Ökosysteme und ihrer typischen Biodiversität kann das Auftreten infektiöser Krankheiten generell reduzieren.

Wir Menschen sind von funktionierenden, vielfältigen Ökosystemen abhängig. Mit der Zerstörung von Ökosystemen zerstören wir auch unsere Lebensgrundlage, wie die Corona-Epidemie zeigt.

Darum müssen wir uns gemeinsam für einen transformativen Wandel unserer Gesellschaft zum Schutz unserer Lebensgrundlagen einsetzen. Die Kernelemente eines solchen Wandels stellt der globale Bericht des Weltbiodiversitätsrats heraus. Es geht um nicht weniger als eine grundlegende, systemweite Reorganisation über technologische, wirtschaftliche und soziale Faktoren hinweg, einschließlich Paradigmen, Zielen und Werten.“
https://recyclingportal.eu/Archive/55278


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 12:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, gut, die "30 Leute" die "verrecken" hast du dazuerfunden,
Nein. Die 30 sind ein Mittelwert aus Heimen die betroffen waren - mal mehr mal weniger. Verrecken, nenne ich es wenn jemand qualvoll ersticken muss - meine Meinung, hab ich auch ausdrücklich erwähnt. Andere können es von mir aus " Friedlich entschlafen " nennen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Red halt mit der Wand.
Wenn du hier nur Monologe halten willst? Hättest du auch schon eher sagen können :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 13:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht darum, dass diese Demos Massenversammlungen sind. Wenn jeder Abstand hält, Mundschutz trägt und die Teilnehmerzahl begrenzt wird bzw bei Zuwiderhandlung sofort von der Polizei aufgelöst wird, ist es zwar immer noch idiotisch und rücksichtslos in meinen Augen, aber bitteschön.
Langfristige Veränderungen müssen sein, klar, aber derzeit sollten keine Demos sein. Da sollte erst ein Impfstoff verfügbar sein. Von mir aus hätte es auch noch keine Lockerungen geben müssen.
In meinen Augen ist das Einkaufen ohne Maske fahrlässiger.
Ich kaufe ja für einige Leute ein, die das momentan nicht tun sollten.
Und hier gibts keinen Laden mehr wo darauf geachtet wird, da Masken eher andere schützen sehe ich mich der Gefahr ausgesetzt angesteckt zu werden.
Es gibt auch nicht wenige der Risikogruppen, die sich bspw das Einkaufen nicht abnehmen lassen wollen, v.a. Ältere.
Da kann man nix machen, sie brauchen ihren kleinen Spaziergang um wenigstens noch in einen Laden und unter Leute gehn zu können.
Die sind dann richtig heftig gefährdet, aber dagegen wird nichts unternommen.
Wohingegen diese alten Leutchen eher nicht an Demos teilnehmen wo sie angesteckt werden könnten.
Vergiss bitte auch nicht dass es Teil der Strategie zur Eindämmung der Pandemie war bei der Bevölkerung Ängste auszulösen.
Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.
"Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monateund wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.
Ausserdem sollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel:

2019 = 1919 + 1929
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/informationsfreiheit/das-interne-strategiepapier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie

Letzteres meinte, Covid-19 kann so schlimm werden wie die Spanische Grippe und die Wirren der Zeit vor der Machtergreifung der Nazis zusammen.

Ängste können überspringen.
Daher sind vllt momentan auch einige Menschen sensibler hinsichtlich der Einschränkung der Grundrechte.
Zudem haben manche finanzielle Ängste, Jobverlust, Kurzarbeit etc.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.05.2020 um 13:06
@juanita
Ohne Maske einkaufen zu wollen, ist genauso rücksichtslos, das stimmt. Ich hab das aber bislang nur mal in zwei Läden gesehen, meistens kommt man ohne Maske gar nicht erst rein.


Anzeige

2x zitiertmelden