Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 21:39
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich würde mir mehr Sensibilisierung während schwerer Grippewellen wünschen.
Hier gehts zur Sensibilisierung --> https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/influenza.html

Anzeige
49x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 22:02
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Wenn man sieht wieviele Fantastilliarden die Regierungen der einzelnen Staaten für die Folgen der Corona Maßnahmen locker machen, frag ich mich wer das jemals zurück zahlen soll?
wie so oft, immer die Schwächsten. Schulden sozialisieren und Gewinne privatisieren - so lief es doch meistens bis jetzt.
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Wahrscheinlich niemand
doch, irgenwer muss immer bezahlen und wenn es über Inflation oder Geldentwertung ist usw.
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Könnte wohl doch passieren das der weltweite Zusammenbruch des Schuldgeldsystems vorangetrieben wird
oder so.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Zumindest werden Eurobonds immer wahrscheinlicher, falls die das überhaupt abfedern können.
nein, Merkel hatte das doch verneint, und da ändert sich ja gewöhnlich nichts dran ;)

Calligrafie
Beitrag von calligraphie (Seite 490)
Interessiert offensichtlich niemanden - es kam zumindest kein einziger Beitrag daraufhin.
Da haben wir (die Gesellschaft) nun den Salat. Genau was ich (und mit mir viele Andere) befürchtet hatten.
Nämlich dass einige aufgeben werden wegen Umsatzeinbußen und weil die Hilfen vom Staat nicht effektiv und schnell genug sind.

Wo das noch alles hinführen soll will ich mir gar nicht ausdenken.


49x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 22:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man könnte also vermuten auch mit der AfD an der Macht, würden während einer Pandemie Fehler gemacht bzw. hinterher würde man Alternativen sehen, wie man etwas hätte besser machen können...
Über eine AfD an der Macht mag ich gar nicht nachdenken.
Ist aber OT.
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Hier gehts zur Sensibilisierung -->
Dass es Grippeschutzimpfungen gibt ist allgemein bekannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, Merkel hatte das doch verneint, und da ändert sich ja gewöhnlich nichts dran ;)
Stimmt, hatte ich ja ganz vergessen....

Danke für den Hinweis auf den Beitrag von @Calligraphie.
In Sachsen haben wohl 42% der Unternehmen Kurzarbeit angemeldet, wie viele von Kündigungen betroffen sind weiß ich nicht und auch nicht wie viele Firmen zugrunde gegangen sind.
Ich selbst arbeite ja im Eventbereich, eigentlich. Bis Herbst werd ich wohl noch warten müssen bis ich wieder arbeiten kann, falls es die Firma dann noch gibt. Meine jüngste arbeitete in der gleichen Firma, sie hat am Dienstag ihre Kündigung bekommen.
Bin sehr traurig deswegen, wir waren ein gutes Team.
Mein Konto sieht arg geplündert aus da ich meine Kinder wg ihrer Kurzarbeit finanziell unterstützen musste.
Die Beziehung meines Sohnes ist futsch gegangen, keine Ahnung ob das ohne diese Situation auch passiert wäre, sie hatte ja auch Kurzarbeit.
Aber ich verstehe dass es härter ist eine eigene Firma zu verlieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 23:02
@Optimist
Da du nun darauf eingegangen bist kurz folgendes.
Inzwischen ist eine erste Zahlung für 1 Monat Kurzarbeit für meine Mitarbeiter tatsächlich gelandet . Will sagen , it Works. 😉
Ich würde gerne mal dazu sagen , wir also meine Berufskollegen ( wir sind hier in Berlin sehr gut vernetzt ) sind uns der Tatsache bewusst, dass wir nur ein paar Randnotizen im großen Meer der hart getroffenen Branchen und der damit verbundenen persönlichen Schicksale sind.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es unseren Künstlern geht , den Schaustellern , den bar Betreibern , gastro, dem taxigewerbe , den Veranstaltern usw. Das alles werden wir erst sehr viel später wissen , wenn sich die Insolvenzen überschlagen .
Ich habe gelesen , dass sich die häusliche Gewalt gegen kinder weltweit um ca 40 % erhöht hat . Auch Frau Giffey hat schon darauf hingewiesen .
Und wenn ich mir vorstelle wie zB hartz4 bezieher derzeit durch die Krise kommen müssen. Wo alles teurer wird ( Lebensmittel usw) wieder trifft es die schwächsten . Und wenn ich zB lese , wie sehr Herr Heil tapfer um die Grundrente für unsere Hunderttausende wirklichen armutsrentner kämpft . Da fordern manche Parteien momentan die Grundrente auf Eis zu legen . Ich kann das nicht begreifen , die Senioren die man gerade vor dem Virus mit allen Mitteln schützt , die will man vor Armut nun nicht bewahren .
Wir fangen am Montag wieder an zu arbeiten . Wir haben beschlossen , für uns ist das Glas halb voll . Wir haben uns vorgenommen bis Jahresende mal durchzuhalten . Das Finanzamt wird sicher für die nächsten Monate Not amused sein über fehlende bzw minimale Umsätze , ergo zu entrichtende steuern aus fast allen Branchen .
Wer soll das bezahlen ? Ich habe keine Ahnung !
Sinngemäß hat Herr Kostolany mal gesagt " das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders "

Irgendwie muss man ( deinem Nick Name entsprechend ) ein Optimist sein. Wenn ich lese , in Sachsen Anhalt heute keine einzige neu Infektion gemeldet ... Das will man gar nicht glauben . Aber ist das nicht mal ein Lichtblick? Mein halbe Familie lebt dort . Die haben viele Lockerungen etwas früher als wir bekommen . Es ist mir ein Rätsel , wie sie so schnell auf so minimale Neuinfektionen gekommen sind ? Kannst du dir das erklären ? Von Rostock hatte ich so etwas ja auch schon gelesen . Woran könnte das liegen ? Wo ist das Virus dort hin ? Oder schlummert es noch versteckt ? Oder haben die ihre Bürger besser im Griff bezüglich der Maßnahmen ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 00:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Inzwischen ist eine erste Zahlung für 1 Monat Kurzarbeit für meine Mitarbeiter tatsächlich gelandet . Will sagen , it Works. 😉
das freut mich für dich - endlich gehts vorwärts..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:...Wenn ich lese , in Sachsen Anhalt heute keine einzige neu Infektion gemeldet ... Das will man gar nicht glauben . Aber ist das nicht mal ein Lichtblick? Mein halbe Familie lebt dort . Die haben viele Lockerungen etwas früher als wir bekommen . Es ist mir ein Rätsel , wie sie so schnell auf so minimale Neuinfektionen gekommen sind ? Kannst du dir das erklären ?
ich kann mir das nur so erklären, dass entweder weniger getestet wird oder weniger Leute wegen Erkältungssymptomen zum Arzt gehen - aber darunter auch unerkannte Coronafälle sind.
Irgendwie hatte ich vor paar Wochen das Bauchgefühl, dass die Lockerungen die Zahlen nicht groß höher werden lassen (hatte ich auch gepostet). Mal sehen ob es so bleibt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das alles werden wir erst sehr viel später wissen , wenn sich die Insolvenzen überschlagen .
das befürchte ich auch. Und dann wird es vielleicht heißen "konnte niemand ahnen" ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe gelesen , dass sich die häusliche Gewalt gegen kinder weltweit um ca 40 % erhöht hat . Auch Frau Giffey hat schon darauf hingewiesen .
sehr traurig :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 03:18
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:die Maskenpflicht wird nicht mehr lange tragbar sein da der Virus immer weiter abflacht
Das sollte klar sein. Die Kurve flachte schon ab, bevor die Kontaktbeschränkung angewiesen wurden.
Wenn jemand andere Infos hat, her damit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 04:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Sag ihnen sie sollen zum arzt gehen und diese durchführen lassen. Ich sagte doch: selbst melden, wenn sich niemand bei einem meldet. Mir rennt für nachsorge und folgeuntersuchungen (leider) auch kein behandelnder arzt hinterher. Nichteinmal bei den "oh das ist ja interessant, hatte ich so noch nie" sachen
Warum sollten sie das tun wenn sie völlig gesund sind?
Wenn man aber denkt das so übermäßig viele Folgeschäden haben sollte man das schon untersuchen.
Ich denke eher das dies nur eine Minderheit betrifft wie bei ähnlichen anderen Erkrankungen auch.
Wir werden es sicher irgendwann mal erfahren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wüsste man das? Wann entstehen folgeerkrankungen (sofort oder erst in jahren)? Sind alle folgenden erkrankungen folge der COVID19 erkrankung oder ist das "zufall"? An welchen stellen muss man ansetzen? Reicht eine kleine nachuntersuchung oder sprechen wir hier von diversen untersuchungen bei diversen fachärzten, am besten über einen längeren zeitraum? Wo ansetzen, wenn betroffene selbst (noch) keine einschränkungen spüren oder aber noch mit den folgen der erkrankung selbst kämpfen, wie einige berichten?
Anfangen kann man mit nach untersuchen, ganz einfach.
Man muss nicht immer erst alles tot reden und Däumchen drehen, einfach mal anfangen.
Wenn jemand keine Einschränkungen spürt ist er in der Regel wieder gesund.

"Wie einige berichten" ist mir da ehrlich gesagt zu wenig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Man spekuliert nicht über folgeerkrankungen, man gibt die aktuelle datenlage wieder. Fibrosen können auftreten, blutgerinsel ebenfalls, damit einhergehend neurologische geschichten, nierengeschichten, herzgeschichten, lungengeschichten. Das sind fakten und mit sehr großer warhscheinlichkeit nichteinmal alle, weil unterschiedliche menschen unterschiedliche symptome und unterscheidliche folgen entwickeln, wenn sie das denn überhaupt tun. Spekulation wäre es jetzt zu diesem zeitpunkt zu sagen, dass so und so viele menschen an folgeerkrankungen leiden.... zu einem zeitpunkt, an dem man noch nichteinmal alle kennt. Zum aktuellen zeitpunkt kommen ja sogar noch neue symptome zum vorschein und das, obwohl wir von 4,5mio bestätigten(!) fällen weltweit deiner meinung nach eigentlich ausreichend daten gesammelt haben sollten. Was soll man davon halten? Hätten die mediziner mal besser untersucht, dann gäbe es heute dazu keine neuen erkenntnisse mehr?
Mir ist noch immer wichtiger wie oft diese vorkommen.
Das eine Krankheit die etwas schwerer ist das Risiko von Folgeschäden birgt ist bekannt und gehört zum Allgemeinwissen.

Die Frage ist ob dies nur Einzelfälle betrifft oder eine relevante Menge Menschen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wird in diversen medien völlig neutral berichtet. Falschmeldungen gehören dazu, wenn man zeitnah informieren will. Was jeder einzelne mensch aus den informationen macht, ist eine andere sache und unabhängig von der information selbst.
Dann sollte man auch darauf hinweisen das es keinen Beweis dafür gibt das folgeschäden bei grossen Teilen der Bevölkerung auftreten und es sich bisher um Einzelfälle handelt.

Für mich ist die Berichterstattung in Deutschland geprägt von Angstmacherei aber ich hab meine Meinung und du deine.

Leider werden ja schon wieder Beiträge gelöscht, weil es hier offensichtlich nicht erwünscht ist Fakten zu benennen.

Daher werde ich mich nun wieder aus der Diskussion zurückziehen, damit andere User sich wieder gegenseitig Angst machen können.

Gute Nacht


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 08:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dann sollte man auch darauf hinweisen das es keinen Beweis dafür gibt das folgeschäden bei grossen Teilen der Bevölkerung auftreten und es sich bisher um Einzelfälle handelt.
Plötzlich wäre es in Ordnung, wenn man die Bevölkerung belügt? Man weiß doch gar nichts über die Zahl der Menschen, die dauerhaft beeinträchtigt werden. Wie kann man dann von Einzelfällen sprechen?

Und wie kommst du darauf, dass der Tod kein Folgeschaden ist? Nun sind Todesfälle der einzige Folgeschaden dieser Erkrankung, über den berichtet wird.
Wie lange haben wir die Krankheit denn im Land? Es ist doch viel zu früh Statistiken zu erstellen, wenn Patienten noch nicht austherapiert sind, meine ich. Das wird man später schon noch machen.

Was nicht erst seit gestern feststeht ist, dass die Lunge ein Organ ist, das nicht so leicht vergisst, nicht wie die Leber z.B. Auch nicht bei weniger aggressivern Erregern als bei dem neuen Virus, die bereits behandelbar sind. Pneumokokken z.B. Da kann man sofort dran und behandeln weil man ein Medikament hat. Bei dem neuen Virus eben nicht. Meint man ohne Medikament werden Krankheitsverläufe leichter?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Daher werde ich mich nun wieder aus der Diskussion zurückziehen, damit andere User sich wieder gegenseitig Angst machen können.
Vllt. kommt ja noch jemand vorbei, der meint er müsste zwangsgeimft und gechipt werden. Angst machen die mir nicht :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 08:45
Zitat von marloncmarlonc schrieb am 13.05.2020:Wer hat das Recht zu entscheiden, dass das Bedürfnis dieser bereits kranken Menschen nach schnellstmöglicher Behandlung geringer ist als das Bedürfnis einiger Menschen, die eventuell an Corona krank werden könnten?
Das finde ich eine sehr gute Frage! Und einen guten Diskussionsansatz.
Wer entscheidet darüber zu diesem Zeitpunkt? Wenn keine Plätze mehr vorhanden sind und das Personal mehr als ausgelastet, muss irgendwann darüber entscheiden werden, insofern es nicht doch noch plötzliche Hilfe gibt, was aber in den meisten Fällen in der Not nicht so war s. Italien,New York.Aber sobald man noch Puffer hat, könnnte man durchaus Patienten mit Herzerkrankungen, die schnell kippen können und andere aufnehmen. Denn auch die haben ja ein Recht behandelt zu werden. Deswegen sind ja soviele Kardiologen hingegangen und haben Herzerkrankte aufgefordert zu kommen und nicht zu lange zu warten, als sie einen Rückgang bemerkten.

Vielleicht liegt es daran, dass die Coronapatienten eben die Ausnahmepatienten in jeder Hinsicht darstellen. Zum Einen wegen der hohen Ansteckungsgefahr und dem manchmal schnellen schlechten Verlauf, in den sie geraten können ab dem soundsovielten Tag. Denn stellt Euch vor, der in Quarantänemensch bekommt plötzlich Atemnot und es ist kein Bett frei und er verstirbt zu Hause. Das würde die Presse zum Fest machen: Coronapatient wurde abgewiesen. KH trägt die Schuld am Tod....ganz zu Schweigen von der Panik in der Gesellschaft und den Druck auf die Politiker weil man ja Alles tut was in der Macht steht bzw. "gut aufgestellt" ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 08:51
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Warum sollten sie das tun wenn sie völlig gesund sind?
Sich gesund fühlen. Es gibt so etwas, das nennt man vorsorgeuntersuchung. Da geht man hin, wenn man sich gesund fühlt, aber sicher gehen will. Einiges an erkrankgunegn sind gerade im anfangsstadium zufallsbefunde. Ich komme aus einer familie mit herzerkrankungen. Bei mir wurden auffälligkeiten während einer op festgestellt.... glaubst du ich hab mich dahingehend krank gefühlt?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn man aber denkt das so übermäßig viele Folgeschäden haben sollte man das schon untersuchen.
Steht denn irgendwo geschrieben, dass man denkt, es wären übermäßig viele?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn jemand keine Einschränkungen spürt ist er in der Regel wieder gesund.
Oder fühlt sich in der regel nur noch nicht krank. Gerade beginnende erkrankungen bemerkt man nur schwer bis gar nicht, sind aber in diesem stadium wunderbar behandelbar.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Anfangen kann man mit nach untersuchen, ganz einfach.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mir ist noch immer wichtiger wie oft diese vorkommen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Frage ist ob dies nur Einzelfälle betrifft oder eine relevante Menge Menschen.
Genau das untersucht man aktuell in diesem moment und in den nächsten tagen, wochen, monaten in diversen studien. Geht halt immernoch nicht von heute auf morgen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dann sollte man auch darauf hinweisen das es keinen Beweis dafür gibt das folgeschäden bei grossen Teilen der Bevölkerung auftreten und es sich bisher um Einzelfälle handelt.
Man hat nie geschrieben, dass folgeerkrankungen häufig sind oder die breite masse treffen oder oder oder. Ganz im gegenteil sagt man gar nichts zur statistischen verteilung, weil diese nicht bekannt ist. Besser geht nicht, denn weder "kommt häufig vor" noch "kommt selten vor" hilft in irgendeiner art und weise weiter... ausser, dass bei "selten" menschen wie du auf weitere schutzmaßnahmen scheißen, sich evtl infizieren und den mist weitergeben.

Da gehöre ich zur gruppe: solange nicht klar was wie wo wieviele --> fix maske drüber ... und du eben zum typ maske weg. Hast du ein glück, dass die maskenträger dich schützen... und ich hab pech, dass die nichtmaskenträger mir nen braunes ei auf den kopf setzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Da gehöre ich zur gruppe: solange nicht klar was wie wo wieviele --> fix maske drüber
Aber hat man deswegen Angst? Wie ist das bei dir? Ich hab deswegen keine Angst und ich kenne persönlich auch niemanden , der panisch oder verängstigt wäre. Warum auch?

Man verhält sich in Maßen vorsichtig, was ja auch nicht das Schlechteste ist. Wenn ich einen Johurt vor mir habe, der bereits übel riecht und verdorben aussieht, muss ich den ja auch nicht noch essen um herauszufinden, ob der mir wirklich ne tierische Kackerei bringt. Wäre nur das MHD abgelaufen und das Teil nicht auffällig, würde ich ihn essen.
Deswegen hab ich ja keine Angst davor. Angst bekäme ich wahrscheinlich, wenn ich ihn trotzdem gegessen hätte und in meinem Bauch fängt es an zu grummeln. Ob das jetzt vllt. doch Salmonellen sind, die sich bei mir einrichten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:16
Ich verstehe bei den ganzen Lockerungen, den Leuten die sich zum größten Teil nicht an die neuen Regeln halten, den tausenden Demonstranten die seit Wochen eng umschlungen auf den Straßen demonstrieren warum die Zahlen nicht, oder nur sehr gering steigen. Die 3 genannten Dinge sind ja nur ein kleiner Teil. Auch die Busse sind seit Tagen wieder rappelvoll mit Menschen die keinen Abstand halten.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:25
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich verstehe bei den ganzen Lockerungen, den Leuten die sich zum größten Teil nicht an die neuen Regeln halten
Es wird daran liegen, dass sich die Leute zum größten Teil doch an die neuen Regeln halten. Wie kommst du darauf, dass nicht?

Wir sind knapp 83 Millionen, da kann man bei wenigen Tausend doch nicht von größten Teil sprechen, finde ich.

Außerdem weiß man doch nicht, ob die sich nicht doch zur Abwechslung mal die Griffel waschen ect.? Die meisten von denen werden beim Einkauf auch eine Maske tragen müssen weil es sonst heisst.: " Du kommst hier nich rein! " Es interessiert kein Schwein ob die das nun gerne machen oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:26
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich verstehe bei den ganzen Lockerungen, den Leuten die sich zum größten Teil nicht an die neuen Regeln halten, den tausenden Demonstranten die seit Wochen eng umschlungen auf den Straßen demonstrieren warum die Zahlen nicht, oder nur sehr gering steigen. Die 3 genannten Dinge sind ja nur ein kleiner Teil. Auch die Busse sind seit Tagen wieder rappelvoll mit Menschen die keinen Abstand halten.
Es ist möglich dass die Ansteckungen durchaus wieder steigen, aber diese nicht ersichtlich sind weil sie fast ohne Symptome ablaufen.
Ans Licht kommen die ja doch nur wenn die Infektionskette irgendwo endet, bei der die Person getestet wird weil sie ins Krankenhaus muss..
Aber bis dahin und zu Risikogruppen kommen jetzt viele Infektionsketten vielleicht gar nicht, vor allem in Pflegeheimen z.b. da wird sich ja ständig desinfiziert und Masken sind überall an der Tagesordnung. Die wirkenden Maßnahmen zeigen sich also in den nachgewiesenen Ansteckungen. Meiner Meinung nach werden aber die Infektionen wieder unbemerkt steigen durch die Lockerungen. Glücklicherweise werden sie sich aber nicht mehr so stark auswirken auf neue schwere Fälle.

EDIT: ich glaube auch gerade diejenigen die an solchen Demos teilnehmen, würden sich ungern freiwillig testen lassen wenn sie Halsschmerzen bekommen.. darf ja nicht sein dass sie sich ansteckten..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und ich kenne persönlich auch niemanden , der panisch oder verängstigt wäre. Warum auch?
ich kenne eine ältere Frau, welche von einer Jüngeren regelmäßig "verrückt" gemacht wird, welche Panik schiebt - so nach dem Motto: Du wirst schon sehen, das nimmt alles ein schlechtes Ende, es wird dies und das passieren und da kannst du nichts dagegen tun...

Ich sage der Älteren regelmäßig, sie solle das Gerede von solchen Leuten nicht so ernst nehmen. Sie soll halt einfach die Schutzmaßnahmen ergreifen und ansonsten nicht ständig in Angst leben, weil das ja auch dem Immunsystem schadet.
Das glaubt sie mir zwar, aber sie ärgert sich dennoch darüber, dass die nur noch das Thema Corona hat und so tut als sind wir alle dem Untergang geweiht...
... und das schlägt sich negativ auf ihre Psyche nieder.
Ich hoffe es sind nicht zu viele ältere Leute welche auf diese Weise traktiert werden.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:... Auch die Busse sind seit Tagen wieder rappelvoll mit Menschen die keinen Abstand halten.
In meiner Gegend nicht.
Aber dort wo es so ist ... diese Extreme gibts eben auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber hat man deswegen Angst? Wie ist das bei dir?
Nö. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir persönlich sogar recht egal ist, ob ich mich infiziere, dran sterbe oder mit schwersten vorerkrankungen rumrenne. Wenn es mich erwischt, erwischt es mich und ich werde (wie immer) einen weg finden damit zu leben... also ausser mit dem tod. Ich bin aber auch der meinung, dass ich das ganze nicht provozieren muss und vor allem auch, dass ich mich so verhalte, dass ich andere (denen es nicht so egal ist) nicht in gefahr bringe. Das mache ich aber sowieso in nahezu allen bereichen des lebens. Wenn andere involviert sind, nehme ich mich ganz einfach zurück. Man könnte es statt angst auch ganz einfach rücksichtnahme gegenüber anderen in einer gesellschaft nennen :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kenne eine ältere Frau, welche von einer Jüngeren regelmäßig "verrückt" gemacht wird, welche Panik schiebt - so nach dem Motto: Du wirst schon sehen, das nimmt alles ein schlechtes Ende, es wird dies und das passieren und da kannst du nichts dagegen tun.
Ja, ich meinte auch eher ob das einen nennswerten Anteil der Bevölkerung in der Bevölkerung gibt? Den Typ "Kröser-Maja" kennen wir ja seit den Kinderbüchern von Astrid Lindgren. Die gibt es. Sind das aber viele? So viele, dass man jedem der das Virus nicht ignoriert , Panik und Angst unterstellen muss?
Zitat von gastricgastric schrieb:Man könnte es statt angst auch ganz einfach rücksichtnahme gegenüber anderen in einer gesellschaft nennen :D
Stimmt! Auf das Einfachste , komme ich mal wieder nicht. Dabei geht es mir ja auch so. Wenn ich drüber nachdenke, handelt es sich um unsere Klienten, die man nicht anstecken möchte. Das Virus im Heim wäre der Supergau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:45
Zitat von fireflashfireflash schrieb:den tausenden Demonstranten die seit Wochen eng umschlungen
seit Wochen? engumschlungen?

das erscheint mir beides irgendwie nicht richtig.. vor allem das eine Bild das ich aus Stuttgart sah war ein Vorbild an Abstandseinhaltung während dieser Demo. natürlich gibts da sicherlich auch andere Beispiele, aber Tango tanzen tun die Leute nicht..

wenn die Demo-Teilnehmer dann sich noch länger angeregt unterhalten, kommt auch schon wieder ein Risiko zum Tragen:
Das Coronavirus könnte einer neuen Studie zufolge möglicherweise vor allem beim Sprechen übertragen werden. Wie die am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung im Fachblatt „Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America“ (PNAS) zeigt, können beim Sprechen ausgestoßene Mikrotröpfchen in einem geschlossenen Raum mehr als zehn Minuten lang in der Luft bleiben.
https://www.welt.de/vermischtes/article207963385/Corona-Studie-Vor-allem-Sprechen-koennte-das-Virus-uebertragen.html

da steht auch drin:
Sollte sich das Ausmaß der Ansteckungsgefahr durch Sprechen bestätigen, könnte dies die schnelle Ausbreitung des Virus erklären und zugleich Empfehlungen in vielen Ländern für das Tragen von Gesichtsmasken wissenschaftlich untermauern.
mich verwundert arg an diesem Artikel, dass man so tut als wäre das eine total neue Erkenntnis. kennt die Menschheit Viren die in Ausatemluft sind erst seit diesem Jahr? o,0


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:50
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das sollte klar sein. Die Kurve flachte schon ab, bevor die Kontaktbeschränkung angewiesen wurden.
Wenn jemand andere Infos hat, her damit.
Ach, das ist ja ne schöne Diskussionsbasis. Etwas in den Raum schießen und andere sollen zeigen, ob es stimmt oder nicht. Wie wäre es, wenn du zu deiner Behauptung ne Quelle (Quellen) angibts?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ist möglich dass die Ansteckungen durchaus wieder steigen, aber diese nicht ersichtlich sind weil sie fast ohne Symptome ablaufen.
Ans Licht kommen die ja doch nur wenn die Infektionskette irgendwo endet, bei der die Person getestet wird weil sie ins Krankenhaus muss..
Es würde mich auch nicht wundern, wenn erkrankte Gegner des Virus/des Lockdowns (wie auch immer) gar nicht zum Arzt gehen und es verschleiern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kennt die Menschheit Viren die in Ausatemluft sind erst seit diesem Jahr? o,0
naja in deinem Link bzw. Zitat gings ja eben nicht um die Ausatemluft, sondern um das was beim Sprechen abgesondert wird - aus dem Mund - und es geht eben um größere Tröpfchen als beim normalen Atmen.

Ausatemluft ist ja dann wieder eine andere Schiene und geht meist nur über die Nase.

Und klar, das war auch schon lange bekannt, da hast du recht.


Anzeige

1x zitiertmelden