Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nicht unbedingt, kommt auch auf die Form der Maske an. Manche sind nach vorne hin genäht.
Die Maske auf dem Foto liegt ja auch nicht an. Mit der könntest du wahrscheinlich auch keine Brille tragen. Über die Nase gehört ein Draht oder sowas eingezogen, damit sie anliegt.

Stell dir mal vor ein Chirurg würde nach unten ein eingeschränktes Gesichtsfeld haben ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:44
Der Schlachthof in Coesfeld, der hier gestern thematisiert wurde, wird nun doch vorerst geschlossen und die Lockerungsmaßnahmen im Kreis Coesfeld werden erst mal auf den 18. verschoben.

Allerdings sehe ich es nach wie vor so, dass in Betrieben dieser Art zwar Corona aktuell ein Problem ist, die eigentliche Problematik aber tiefer liegt. mMn würden wir uns alle einen Gefallen tun, wenn wir uns dafür stark machen würden, dass bessere Arbeits- und Lohnbedingungen in Betrieben dieser Art herrschen würden. Von den Lebensbedingungen der Tiere, die dort "verarbeitet" werden, ganz zu schweigen.

Aber ich fürchte, sobald Corona von den Titelseiten verschwunden ist, interessieren diese Zustände keinen mehr. Dann betrifft es einen ja nicht mehr.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/coesfeld-westfleisch-corona-100.html (Archiv-Version vom 09.05.2020)

https://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/corona-westfleisch-schlachthof-coesfeld-geschlossen-12058642.html

Ich hoffe sehr, dass Tiere, die hier geschlachtet werden sollten, jetzt nicht ins Ausland gekarrt werden und zu allem Elend noch ewig unterwegs sein müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:48
Weißrussland hat keine Ausgangssperre oder Abstandsregeln zur Eindämmung der Pandemie verhängt und anders als andere Länder weltweit seine Grenzen offengelassen.

Man hat also gar nichts unternommen und die Verbreitung "laufen lassen".

Mehrere Monate sind bereits vergangen. und erst 121 Tote in Verbindung mit dem Corona-Virus.

Find jetzt grad keine Statistik, aber die jährliche Influenza Todesrate dort wird ähnlich sein.

Immerhin auch knapp zehn Millionen Einwohner und größere Städte wie Minsk.

Berichte darüber? Kann man an einer Hand abzählen, wird quasi ignoriert. Obwohl hier ein interessanter Fakt vorliegt.

Meinungen dazu?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:51
@chrisliebing
Die Bevölkerungsdichte beträgt 46 Einwohner pro km²; in Deutschland beträgt sie 233 Einwohner pro km². Außerdem gebe ich auf die Berichterstattung des asiatischen Kontinents - alles in allem - einen feuchten Furz. :D Ginge ich zu weit, wenn ich dir eine ideologische Nähe zu Putin und Co. zuspräche?!
Andante schrieb (Beitrag gelöscht):Richtig, und es heißt noch weiter: "Die anderen sollen zahlen", wenn nämlich KH-Behandlung auf Kosten der Solidargemeinschaft, nämlich aller Beitragszahler der KV, als selbstverständlich für den eigenen Leichtsinn erwartet wird.
Richtig: Wenn es um das eigene Wohl geht, dann ist ihnen plötzlich wieder jede staatliche Nähe recht. Aber bis dahin gilt: GrundRECHTE!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 13:57
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Meinungen dazu?
In Weißrussland wird autoritär und diktatorisch regiert.
Da bin ich sehr skeptisch was deren Infos betrifft, die nach Außen gelangen dürfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:01
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Obwohl hier ein interessanter Fakt vorliegt.

Meinungen dazu?
Der interessanteste fakt ist der, dass schon vor einiger zeit über weißrußland bekannt wurde, dass ärzte, die sich an jjournalisten wandten, um die situation in krankenhäusern zu schildern, mundtot gemacht wurden. Es wurde verboten sich mit journalisten zu treffen, es wurde mit kündigungen gedroht.

Journalisten in dem land wird es erschwert an die quellen der zahlen zu gelangen.

Auch stehen wirtschaftliche belange über der gesundheit der bevölkerung und das nicht erst seit corona, sondern schon laaange lange zeit zuvor.

Meine meinung zu den zahlen in weißrußland? Sie sind mit absoluter vorsicht zu genießen. Während belgien bspw aufgrund ihrer zählweise hohe todeszahlen aufweist, kann es bei weißrußland genau anders herum sein. Ich weiß jedenfalls nicht, wie sie zählen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:06
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Berichte darüber? Kann man an einer Hand abzählen, wird quasi ignoriert. Obwohl hier ein interessanter Fakt vorliegt.
Das wird zwar genauso irgendwo besprochen, wie das hier:

https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/militaerweltspiele-wuhan-101.html

aber es rauschen eben zur Zeit so viele Dinge durch die Nachrichten-Verteiler, die neulich noch VT oder Verharmlosung waren.

Scheinbar kommt man kaum hinterher, vieles, was neulich noch *puhpuh* war, mit Berichten aus seriösen Quellen, durchaus in den Bereich des Möglichen zu rücken.

Irrsinnige Zeiten.

In dem Link zu Tagesschau kommen Soldaten & Soldatinnen zu Wort, die über Erkrankungen während der Militär-Spiele in Wuhan letzten Oktober berichten.

Im Sportteil :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:07
Lexter schrieb (Beitrag gelöscht):Richtig: Wenn es um das eigene Wohl geht, dann ist ihnen plötzlich wieder jede staatliche Nähe recht. Aber bis dahin gilt: GrundRECHTE!
Es gibt kein "Grundrecht auf Krankheit". Art. 2 GG verpflichtet den Staat, Leben und Gesundheit bzw. körperliche Unversehrtheit der Bürger zu schützen, nicht das Gegenteil.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Diese verwirrten Geister, die ein Recht auf Krankheit fordern, sollte ihre Nase lieber vorher ins Grundgesetz stecken, bevor sie nach irgendwelchen nicht existierenden Rechten rufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:14
Und falls sich die Verwirrten bei ihrem "Recht auf Krankheit" auf Art. 2 Abs. 1 GG berufen wollen (Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit), müssen sie sich sagen lassen, dass das nur gilt, so weit nicht das Lebens- und Gesundheitsrecht anderer verletzt wird.

GG lesen hilft wirklich. Aber wie lautet eine alte Buchhändlerweisheit? "Lesen gefährdet die Dummheit" :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:18
Zitat von LexterLexter schrieb:Ginge ich zu weit, wenn ich dir eine ideologische Nähe zu Putin und Co. zuspräche?!
meine ideologische Nähe zu Putin dürfte in etwa so hoch sein, wie die Wahrscheinlichkeit, dass du Bettwäsche mit dem Porträt von Kim Jong-Un hast.
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine meinung zu den zahlen in weißrußland? Sie sind mit absoluter vorsicht zu genießen.
ja absolut. aber nehmen wir mal an, die Folgen, die man uns hier prophezeit hat, wenn wir die o.g. Maßnahmen nicht eingeführt hätten, also zu wenige Intensivbetten, Tausende Tote, usw., hätte es ja theoretisch jetzt in Weißrussland geben müssen. Weil das Covid19-Virus dort ja sicherlich das gleiche ist wie hier, mit all den angemahnten Folgen. Ich vermute, dass wenn die Leute dort sterben würden wie die Fliegen, dass ließe sich nicht verheimlichen. Geheimdienste anderer Staaten könnten sowas problemlos offen legen. Passiert aber nicht. Die Tatsache, dass man über die, im Vergleich zu den meisten anderen Staaten, sehr außergewöhnliche Vorgehensweise im Umgang mit Covid19, kaum Berichte findet, deutet ja eher darauf hin, dass die Leute dort eben nicht sterben wie die Fliegen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:21
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Passiert aber nicht. Die Tatsache, dass man über die, im Vergleich zu den meisten anderen Staaten, sehr außergewöhnliche Vorgehensweise im Umgang mit Covid19, kaum Berichte findet, deutet ja eher darauf hin, dass die Leute dort eben nicht sterben wie die Fliegen.
Hast du die Bevölkerungsdichte berücksichtigt, die ich oben erwähnte??


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:23
@chrisliebing
Warum ins, für uns, undurchschaubare Weißrussland? Bleib doch in Europa und schaue nach GB? Wie erklärst du dir die vielen Toten? Ich mein, die waren ja auch lange auf der Schiene Weißrusslands?
Warum haben die in GB so viele Tote, wo sie doch auch anfangs nichts unternommen haben? Nach deiner Logik , dürften die ja kaum Tote haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:23
Zitat von LexterLexter schrieb:Hast du die Bevölkerungsdichte berücksichtigt, die ich oben erwähnte??
daher extra der Hinweis auf größere Städte wie Minsk. dein Argument bringt man ja auch immer wenn man Schweden zum Vergleich heranzieht. Aber auch dort gibt es größere Städte, wo die Bevölkerungsdichte ähnlich kompakt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum ins, für uns, undurchschaubare Weißrussland? Bleib doch in Europa und schaue nach GB? Wie erklärst du dir die vielen Toten? Ich mein, die waren ja auch lange auf der Schiene Weißrusslands?
Warum haben die in GB so viele Tote, wo sie doch auch anfangs nichts unternommen haben?
Nee komm jetzt nicht vom Stöckchen aufs Hölzchen. Mir ging es jetzt nur expliziet um Weißrussland.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:25
@chrisliebing
Naja, Minsk hat 2 Millionen Einwohner. Das ist jetzt sooo unendlich viel auch nicht. Berlin hat fast 4 Millionen. Und da hört die Aufzählung an Großstädten in Weißrussland auch schon auf... Also die Diskussion ist eigentlich eher absurd, wenn du mir die Anmerkung erlaubst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 14:27
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Nee komm jetzt nicht vom Stöckchen aufs Hölzchen. Mir ging es jetzt nur expliziet um Weißrussland.
Na, dann darfst du halt keine Fragen stellen - wie in Weißrussland :)

Du wolltest doch vergleichen?

Ich vergleiche auch gern Tschechien mit Schweden. Gleiche Einwohnerzahl und Schweden hat mehr als 10 Mal soviel Tote. Woran mag es liegen?


Anzeige

melden