Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:16
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Stimmt, aber ich unterstelle jetzt mal, dass die bösen Brückenplaner und anderen Studierten auch mal ein Supermarktregal auffüllen können, wenn Not am Mann ist. Umgekehrt ist das dann schon schwieriger...
Och komm bitte, ich sagte doch nirgendwo, dass Brückenplaner und Studenten böse sind. Ich stelle nur Prioritäten und stufe Berufsgruppen nach Wichtigkeit ein.

Im Krisenfall brauchen wir keine "Brückenplaner und Studenten", aber in Friedenszeiten brauchen wir sie, wenn wir nicht in Lehmhütten leben möchten. ;)
Es ist doch unbestritten, dass im Krisenfall JEDER herangezogen wird für das, was gerade anfällt. Da packt jeder an und wird höchstens nach Talent eingeteilt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:33
Zitat von FordFord schrieb:Och komm bitte, ich sagte doch nirgendwo, dass Brückenplaner und Studenten böse sind. Ich stelle nur Prioritäten und stufe Berufsgruppen nach Wichtigkeit ein.
Eben, und deshalb sage ich: Alle sind wichtig! Sonst wäre das Krankenhaus jetzt auch eine Lehmhütte. Du hast gefragt:
Zitat von FordFord schrieb:Brauchen wir so viele Studenten? Brauchen wir so viele theoretische Berufe? Brauchen wir so viel Verwaltung? Brauchen wir so viel Sch**ß?
Das heißt für mich, dass du diese Berufe nicht für wichtig erachtest. Aber lassen wir das Hin und Her. Ich denke, unsere Vorstellungen gehen da gewaltig auseinander.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:44
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber trotzdem tragen solche ständigen Horrormeldungen nicht zur Entspannung der Lage bei, sondern führen nur dazu dass die Menscheln nur noch mehr Angst bekommen.
Ich denke jeder weiß doch wie sich ein Husten anfühlt, und natürlich auch wie unangenehm das sein kann. Jeder kennt auch Gliederschmerzen und Fieber usw...
So, genau dies wird auch Corona beiden meisten auslösen und eben mehr nicht. ganz ganz eindeutig!

Ja klar es gibt diese tragischen Einzelfälle und bisher weiß man noch nicht genau warum der Verlauf hier so extrem war...aber es gibt eben auch die vielen milden Verläufe, anzahlmäßig viel viel mehr als der schweren.
Das war auch meine Meinung vorher. Leider ist diese Annahme aber grundfalsch und bereits vielfach widerlegt, es sind eben keine Horrormeldungen.
Der Husten und das Fieber sind völlig nebensächlich und bedürfen keiner Behandlung.
Gefährlich am Anfang der Krankheit ist der direkte Angriff auf die Lunge, sowie nach ca. 4 Tagen der Zytokinsturm sowie der Angriff auf's Herz. Ebenfalls eine Gefahr stellen bakterielle Begleitinfektionen der Lunge sowie eine Sepsis dar.
Aus all diesen Gründen ist die Todesrate eben deutlich größer als bei einer "normalen" Influenzagrippe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 22:48
Wenn es stimmt haben Forscher einen Durchbruch geschafft.
Das Enzym was für die Vermehrung der vieren zuständig ist konnte entschlüsselt werden.
Das bedeutet das man durch ein Medikament verhindern kann das die vieren sich vermehren.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-medikament-hemmstoff-impfstoff-forschung-luebeck-deutschland-universitaet-zr-13631260.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 23:06
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn es stimmt haben Forscher einen Durchbruch geschafft.
leider steht da noch was ganz Wesentl in dem Bericht:
Allerdings kommen die Entwicklungen vermutlich zu spät, um der aktuellen Pandemie noch entgegenzuwirken. „Ganz sicher wird es mehrere Jahre dauern, bis unser Wirkstoff zu einem Anti-Coronavirus-Medikament entwickelt sein wird“, meint Hilgenfeld.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-medikament-hemmstoff-impfstoff-forschung-luebeck-deutschland-universitaet-zr-13631260.html

Man kann es nicht oft genug wiederholen:
Kontaktvermeidung und Hygiene sind die Wichtigsten vorbeugenden Dinge, die es zu beachten gilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2020 um 23:59
Bleibt nur zu hoffen, dass das Land, welches als Erstes einen Impfstoff entwickelt, seine Erkenntnisse auch mit den anderen teilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:01
@knopper
Ich denke, die Weltwirtschaftskrise ist bereits ausgelöst und wird sich bald als zweites großes Problem neben der nicht vorhandenen Medikamente und Impfungen immer deutlicher und spürbarer herauskristallisieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:21
wie sehr SARS-CoV-2 immer noch unterschätzt wird, zeigt folgendes Beispiel:

Verlauf der Infektionen mit SARS-CoV-2 in Neustadt/Rennsteig (Ilmkreis)


11. März 2020, 13:03 Uhr
Im Ilm-Kreis gibt einen ersten Corona-Infizierten. Wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte, handelt es sich um einen 57-jährigen Mann, der sich zuvor in Südtirol aufgehalten hatte. Der Mann hatte sich laut Gesundheitsamt nach seinem Urlaub am Wochenende selbst wegen Abgeschlagenheit in Quarantäne begeben.

Wegen der geringen Symptomatik ordnete das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises weitere häusliche Quarantäne für den Mann an. ...
Es wurden 13 Kontaktpersonen aus Thüringen und Sachsen ermittelt. Zwei von ihnen wohnen im Ilm-Kreis und stehen ebenfalls unter häuslicher Quarantäne, so Katrin Hoppe vom Gesundheitsamt des Ilm-Kreises. Wie Landrätin Petra Enders sagte, wirkt sich der Fall nicht aufs öffentliche Leben aus. Es müssten weder Kindergärten, Schulen oder Unternehmen geschlossen werden..
https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/corona-virus-fall-infiziert-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2020)


24. 03. 2020 16:00 Uhr
Ilmenau/Neustadt - Im ersten Thüringer Ort, der komplett unter Quarantäne gestellt wurde, versuchen Bürger den Ort über Schleichwege zu verlassen. Einige hätten den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden, so Landrätin Petra Enders (Linke). Die Benutzung von Waldwegen, um der Quarantäne in Neustadt zu entkommen, sei eine Straftat und werde auch geahndet, warnt Enders eindringlich....

Derweil sei die Zahl der am neuartigen Corona-Virus Erkrankten im Ilm-Kreis auf 20 gestiegen. Die Hälfte davon lebe in Neustadt, so die Landrätin. Allein dort waren bis Dienstagmittag vier Neuerkrankungen dazu gekommen. Alle zeigen laut Landrätin einen leichten Verlauf. Weitere Testergebnisse stünden zur Zeit noch aus. Auch würden noch weitere Kontaktpersonen der vier Neuerkrankten ermittelt. Zwei der zehn erkrankten Neustädter befinden sich in Krankenhäusern.
Landrätin Petra Enders hat am Sonntag entschieden, Neustadt für zwei Wochen komplett unter Quarantäne zu stellen. Das bedeutet, dass niemand den Ort verlassen darf und ein Zutritt nur in Ausnahmefällen und unter Vollschutz geschieht
https://www.insuedthueringen.de/region/ilmenau/Neue-Corona-Faelle-im-Ilm-Kreis-Qurantaenemassnahmen-missachtet;art83439,7190191


25. 03. 2020 20:32 Uhr
Wie das Landratsamt des Ilm-Kreises am Nachmittag mitteilte, ist der 57-Jährige, der am Samstag zur Beatmung ins Suhler Klinikum gebracht worden war, am Mittwoch seiner Erkrankung erlegen.
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Erster-Corona-Todesfall-in-Suedthueringen-Reha-Klinik-geschlossen;art83467,7191509
26.03.2020, 13:04

Neustadt. Die Zahl der an Corona Erkrankten im Ilm-Kreis ist erneut angestiegen. Drei Patienten stammen aus dem Quarantäne-Dorf Neustadt. Sie werden im Krankenhaus behandelt.
https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/arnstadt/drei-weitere-corona-infizierte-von-neustadt-im-krankenhaus-id228780673.html
Im Ilm-Kreis gibt es mit Stand Samstagnachmittag 55 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion. .....Im abgeriegelten Neustadt ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle inzwischen auf 17 gestiegen. Das sind vier mehr als am Vortag. Das Gesundheitsamt hat den Kontakt zu den Kontaktpersonen aufgenommen.
https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/arnstadt/55-corona-faelle-im-ilm-kreis-vier-neue-allein-in-neustadt-id228798137.html


man kann, denke ich, die Dynamik des Infektionsgeschehens an diesem Beispiel sehr gut nachvollziehen.

Neustadt /Rennsteig ist eine kleine Gemeinde mit 900 Einwohnern


auch die Unvernunft bzw Uneinschtigkeit von manchen Menschen zeigt dieses Beispiel auf.

Wie leicht dadurch Infektionen in die Umgebung getragen werden können, kann man sich leicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:34
@Seidenraupe
Gerade mit Bezug auf eine Kleinstadt auf dem Land verstehe ich das nicht. Dort haben die meisten Menschen relativ viel Wohnfläche und zudem auch noch einen Garten sowie fußläufig Natur. Zudem ist die Familienstruktur meist eher so, dass man nicht ganz alleine ohne Sozialkontakte lebt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:36
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Zudem ist die Familienstruktur meist eher so, dass man nicht ganz alleine ohne Sozialkontakte lebt.
das ist, wie man zb leider in Italien beobachten muss, eine sonst zwar von vielen bevorzugte Art zu leben (viele enge Sozialkontakte) aber sicherer sind derzeit Single-haushalte mit home-office, ohne Wald und Wiesen vor der Haustür.

Viele Sozialkontakte helfen dem Virus, sich schnell und effektiv zu verbreiten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:42
Sofern man es nicht schafft, diese Pandemie einzugrenzen, wird jeder Menschen persönlich kennen, die an deren Folgen gestorben sind. Bei einer Sterblichkeit von etwa 1 Prozent, auf die wir auch gerade zusteuern, stirbt 1 von 100 Personen. Da dürften auch Bekannte oder die eigene Familie dabei sein. In der Lombardei sind nach Aussagen der dortigen Betroffenen ganze Familien zerstört worden. Außerdem darf man nicht vergessen, dass zu den jüngeren Todesopfern zuallererst die Helfer/innen gehören. Krankenhauspersonal ist überproportional betroffen. Das geht nicht spurlos an einer Gesellschaft vorbei. Wer das dortige Ausmaß mit einer etwas stärkeren Grippewelle vergleicht, hat schlichtweg keine Ahnung, zumal sich inzwischen auch statistisch deutlich zeigt, dass viel mehr Menschen sterben als üblich. In einigen Orten hat sich die Todesrate im Vergleich zum Vorjahr vervielfacht.

@Seidenraupe
Das ist mir schon bewusst. Ich meinte, dass die Leute, welche die Quarantäne umgangen haben, wohl noch nicht einmal das Problem zu enger Wohn- und Gartenfläche hatten. In der Stadt dürfte allerdings der öffentliche Nahverkehr schon auch problematisch sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:51
Im Übrigen fliehen die wohlhabenden New Yorker auch oder schotten sich luxuriös ab...
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-krise-in-den-usa-die-reichen-fliehen-aus-den-grossstaedten-16694547.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:52
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-03-28-de.pdf;jsessionid=79947ADA94A4D75EFD487219615E9509.internet072?__blob=publicationFile

- 87 % aller Todesfälle 70 Jahre oder älter
- Todesfälle Altersmedian 82 Jahre, Spanne 28 bis 100 Jahre

- Die meisten Covid-19 Fälle sind zwischen 35 und 59 Jahre alt
Seit dem 09.03.2020 sind 325 Personen in Deutschland im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben. Es handelt sich um 214 Männer und 110 Frauen. Der Altersmedian liegt bei 82 Jahren, die Spanne zwischen 28 und 100 Jahren. Von den Todesfällen waren 283 (87%) Personen 70 Jahre und älter (jedoch nur 10% aller Fälle). Eine 28-jährige Frau mit schweren Vorerkrankungen ist in Bayern verstorben.
Infos zu Symptomatiken:
Für 35.011 übermittelte Fälle liegen klinische Informationen vor; davon wurde für 1.062 Fälle angegeben, dass keine für COVID-19 bedeutsamen Symptome bestanden. Häufig genannte Manifestationen waren Husten (18.768; 54%), Fieber (14.566; 42%) und Schnupfen (8.065; 23%). Für 626 Fälle (2%) ist bekannt, dass sie eine Pneumonie entwickelt haben. Eine Hospitalisierung wurde bei 3.906 (11%) der 35.346 übermittelten COVID-19-Fälle mit diesbezüglichen Angaben angegeben.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:53
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:stimmt m.E. nicht, weil auch in Fällen, wo der Tod klar nicht durch Sars-CoV-2 verursacht ist, aber eben ein Sars-CoV-2-Test positiv ablief, (und von einer Infektion auszugehen ist), derjenige in die Statistik der Coid-19-Toten einbezogen wird. Sog "Sekundärinfektionen".
Die sind aber bei Schwerkranken die Regel, da kann man oft mehrer Infekte nachweisne die gerade "Saison" haben.
Gerne noch mal für den interessierten Laien.
Die Todesursache ist nicht einfach "Covid-19". Das steht so in keinem Leichenschauschein.

Unmittelbar zum Tod führen Pneumonie, Multiorganversagen, Sepsis oder etwas ähnliches, als Folge von einer Infektion mit Covid-19 mit folgenden Grunderkrankungen ... Beispiel, und/oder Karzinome, COPD, Herz-Kreislauferkrankungen ... etc. pp.

An "Ebola" stirbt auch niemand. Die Menschen sterben an hämorrhagischem Fieber, Sepsis, Schock usw, mittelbar oder unmittelbar bedingt durch eine Ebola-Infektion.

Und natürlich werden diese Verstorbenen in die Corona-Statistik einfließen, genau wie sie eventuell in andere Statistiken wandern, als da wären, Krebsregister, Statistik für ambulant erworbene Pneumonien ... usw.

Und wer in seinem Leben noch keinen Leichenschauschein gesehen hat, wird bei Wikipedia fündig:
Quelle


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:57
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die sind aber bei Schwerkranken die Regel, da kann man oft mehrer Infekte nachweisne die gerade "Saison" haben.
Das ist ja die Ursache warum in Spanien und Italien so viele Todesfälle haben.
Die zählen alle verstorben Personen mit, wenn sie richtig zählen würden und wirklich nur die Todesfälle zählen würden die wirklich als Todesursache das coronavirus hatten wäre die Zahl wahrscheinlich kleiner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 00:59
Ich denke folgendes Video sollte hier nicht fehlen, Beitrag ist von Harald Lesch der die Hintergründe und alles was sonst mit dem Virus zusammenhängt durchleuchtet, im Video wird auch der ein oder andere Virologe befragt.

Youtube: Corona: Was weiß die Wissenschaft? – Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch
Corona: Was weiß die Wissenschaft? – Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 01:03
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das ist ja die Ursache warum in Spanien und Italien so viele Todesfälle haben.
Die zählen alle verstorben Personen mit, wenn sie richtig zählen würden und wirklich nur die Todesfälle zählen würden die wirklich als Todesursache das coronavirus hatten wäre die Zahl wahrscheinlich kleiner.
Wo ist das Smiley für "facepalm"?
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Gerne noch mal für den interessierten Laien.
Die Todesursache ist nicht einfach "Covid-19". Das steht so in keinem Leichenschauschein.

Unmittelbar zum Tod führen Pneumonie, Multiorganversagen, Sepsis oder etwas ähnliches, als Folge von einer Infektion mit Covid-19 mit folgenden Grunderkrankungen ... Beispiel, und/oder Karzinome, COPD, Herz-Kreislauferkrankungen ... etc. pp.

An "Ebola" stirbt auch niemand. Die Menschen sterben an hämorrhagischem Fieber, Sepsis, Schock usw, mittelbar oder unmittelbar bedingt durch eine Ebola-Infektion.

Und natürlich werden diese Verstorbenen in die Corona-Statistik einfließen, genau wie sie eventuell in andere Statistiken wandern, als da wären, Krebsregister, Statistik für ambulant erworbene Pneumonien ... usw.

Und wer in seinem Leben noch keinen Leichenschauschein gesehen hat, wird bei Wikipedia fündig:
Quelle
Erzähl mal, wie du richtig zählen möchtest. Ich bin gespannt!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 01:05
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Erzähl mal, wie du richtig zählen möchtest. Ich bin gespannt!
Ziemlich einfach alle die man positiv getestet wurden und nach kurzer Zeit an dem Virus gestorben sind.
So zählt man richtig und nicht anders.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 01:05
@GranaPadano
Bei den Todesursachen gibt es immer eine Kausalkette.
Die direkt zum Tod führende Krankheit ist demnach bei Covid-19 "atypische Pneunomie", "Multiorganversagen", "Nierenversagen", "Sepsis" usw. Sie ist bedingt durch die "primäre virale Infektion mit Covid-19", welche wiederum bedingt sein kann / häufig ist durch diverse Vorerkrankungen. In die Statistik gehen dann die Erkrankungen ein, die ursächlich für den Tod sind.
Bei Interesse: https://www.dimdi.de/static/.downloads/deutsch/totenscheinanleitung.pdf


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 01:08
Hier die derzeitige Situation in der Schweiz. Bundesrat Berset meint, dass der Notstand bis Mitte Mai dauern wird. Die Epidemie geht nicht einfach vorbei und löst sich dann in Luft auf, das neue Virus wird hier bleiben. Wenn sich die Situation verschlechtert, könnte es dazu kommen dass eine Ausgangssperre verhängt wird.
Heute Samstag, bei dem schönen Wetter waren wieder viele Leute draussen unterwegs. Auch die Supermärkte sind erneut voll gewesen, mit Menschen jeden Alters.

https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html
https://www.blick.ch/news/schweiz/katzensee-gesperrt-schoenes-wetter-lockt-menschen-nach-draussen-trotz-corona-id15818913.html


Anzeige

melden