Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:43
Zitat von tarentaren schrieb:RayWonders schrieb:
ich denke auch in vielen Teilen Chinas hat sich der Virus totgelaufen. es gab schon nach dem ersten 1,5 Monat Gebiete in denen die Zahlen kaum stiegen und bei 'nur' 1500 lagen, während die Provinzen riesig sind. ich denke die Maßnahmen haben gewirkt..
Denke ich auch, weitgehend müssen sie es unter Kontrolle haben ansonsten hätten wir ein USA+ Szenario und dies würde man kaum verbergen können. Selbst in China würde man ein massives ansteigen kaum vertuschen können, ob es sich komplett totgelaufen hat wage ich zu bezweifeln aber offenbar läuft es auf einem niedrigen Level weiter. Wie lange sie dies durchhalten können oder es nochmal eine Spitze geben wird, werden wir sehen.
Chinas Zahlen stimmen nicht!
Die Zahlen können doch auch gar nicht stimmen. Klar kann man mit drastischen Mitteln die Anzahl der Neuinfizierten minimieren aber es ist doch völlig unrealistisch dass es quasi über Nacht fast gar keine Neuinfizierten mehr gibt.


Extreme Ausschläge machen stutzig

Auch hat der gebürtige chinesische Kulturkritiker Seki Hei, der 2007 die japanische Staatsbürgerschaft angenommen hat, in verschiedenen Medien seine Zweifel an den Infektionszahlen geäußert. Auch er glaubt nicht, dass sich die Lage in Wuhan und in China generell beruhigt hat. Grundsätzliche Bedenken hat er an den chinesischen Messungen. Extreme Ausschläge machen stutzig. So habe es nach chinesischen Angaben in der Provinz Hubei sowie in Wuhan am 11. Februar 2.015 Infizierte gegeben, am 12. Februar war der Stand 15.152 und am 13. Februar 2.641. Solche Sprünge hält er für unmöglich, wie er in „Newsweek japanisch“ schreibt. Ihm fiel auf, dass die chinesische Regierung der Ziel „Null Neuinfektionen“ ausgab, wovon sie sich dann aber verabschiedete, um die Zahlen verschleiern zu können – indem Patienten andere Krankheiten bescheinigt wurden und weil man um jeden Preis die Wirtschaft ankurbeln wollte.
Inzwischen gibt sich China als der großzügige Helfer in der Not. „Nur China kann uns helfen“ – solche Überschriften wie die aus der Tageszeitung „Die Welt“ kann man in diesen Tagen häufig lesen. Aus Japan war schon Anfang März berichtet worden, dass der chinesische Präsident Xi Jinping erklärt hatte, ab Ende Februar dürfe es keine Ansteckungen mehr geben. Offenbar haben die Viren auf ihn gehört.


https://www.die-tagespost.de/politik/aktuell/Coronavirus-in-China-Gefaehrliche-Propaganda;art315,206659

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Chinas Zahlen stimmen nicht!
Die Zahlen können doch auch gar nicht stimmen. Klar kann man mit drastischen Mitteln die Anzahl der Neuinfizierten minimieren aber es ist doch völlig unrealistisch dass es quasi über Nacht fast gar keine Neuinfizierten mehr gibt.
China kann sich auf Dauer keinen Lockdown leisten und daher wurde von den Behörden beschlossen, dass es keine "Neuinfektionen" gibt.

Ich will hoffen, dass wenn es bei uns so weit ist, dann verantwortlicher mit der Situation umgegangen wird.

Wir brauchen Massentests sowohl auf Antikörper als auch auf eine aktive Infektion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:52
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Meinen auch, wir haben alles nach China umgelagert (weil billig ist ja geil) und uns ganz eigenständig abhängig gemacht, und jetzt gucken wir Dumm aus der Wäsche und merken dass das garkeine so gute Idee war
Was den Pneumokokkenimpfstoff anbelangt, so weiß ich nicht, ob dessen Herstellung tatsächlich nach China ausgelagert wurde.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/19/pneumokokken-impfung-welchen-impfstoff-fuer-wen
In Deutschland ist nur dieser eine Impfstoff zugelassen
In wieweit die damit eröffnete Importmöglichkeit zum Erfolg führen wird, ist allerdings fraglich – SARS-CoV-2 hat sich zu einer Pandemie entwickelt. Der Bedarf an Pneumokokken-Vakzinen dürfte weltweit erhöht sein, und den Import von Pneumokokken-Impfstoff erschweren. MSD, der Hersteller von Pneumovax® 23, erklärte jüngst gegenüber DAZ.online: „Wir erleben derzeit weltweit einen erhöhten Bedarf an Pneumovax® 23. Deshalb können wir Bestände nicht zwischen Ländern umschichten.“



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:aber es ist doch völlig unrealistisch dass es quasi über Nacht fast gar keine Neuinfizierten mehr gibt.
wieso quasi über Nacht? dort dauerte alles 2,5Monate in Wuhan?

und Unregelmäßigkeiten bei den Zahlen in Deutschland gibt es auch, vermutest du da jetzt auch dass vertuscht wird?

ich bin eher der gleichen Meinung wie @taren - eine schlimme Lage die auch jetzt noch anhalten würde könnte man nicht geheimhalten..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 14:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso quasi über Nacht?
guck dir die Entwicklung vom 12. auf den 13. Februar an.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:guck dir die Entwicklung vom 12. auf den 13. Februar an.
was hat eine Unregelmäßigkeit nach 2 Wochen nach dem Anfang damit zu tun ob die Zahlen letztendlich nach 2,5Monaten zurückgingen wie sie jetzt berichtet wurden?

auf Worldometer gab es auch Probleme hin und wieder mit den Werten in der Liste unabhängig von China..

EDIT: eine schlimme Lage vor Ort lässt sich doch nicht lange vertuschen? ging doch auch nicht Anfang Januar?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:08
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:guck dir die Entwicklung vom 12. auf den 13. Februar an.
Die Entwicklung vom 11. auf den 12. Februar ist ja genau so unglaubwürdig, aber halt nur in die andere Richtung. Es sieht so aus, als wäre der 12. Februar eine falsche Messung bzw. falsche Erfassung der Daten gewesen. Da sieht man doch auf den ersten Blick, das dieser 12. Februar nicht stimmen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:guck dir die Entwicklung vom 12. auf den 13. Februar an.
denkst du die Zahlen in Südkorea sind auch falsch, weil sie dort schnell stark zurückgingen, von über 500, auf jetzt nur noch 100 pro Tag?


add8e07f6cd4d5fe7dca9203117ce39e

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-korea/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:denkst du die Zahlen in Südkorea sind auch falsch, weil sie dort schnell stark zurückgingen, von über 500, auf jetzt nur noch 100 pro Tag?
Der Unterschied beträgt in Südkorea 400, das halte ich für realistisch.
In China ist der Unterschied aber 12500, das halte ich für unrealistisch
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Die Entwicklung vom 11. auf den 12. Februar ist ja genau so unglaubwürdig, aber halt nur in die andere Richtung. Es sieht so aus, als wäre der 12. Februar eine falsche Messung bzw. falsche Erfassung der Daten gewesen. Da sieht man doch auf den ersten Blick, das dieser 12. Februar nicht stimmen kann.
Die haben ja inzwischen bereits 8x ihre Zählweise geändert, daran könnte es natürlich auch liegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Unterschied beträgt in Südkorea 400, das halte ich für realistisch.
In China ist Unterschied 12500, das halte ich für unrealistisch
deine ursprüngliche Aussage war, du glaubst nicht an einen starken Rückgang der Zahlen in China.
in Südkorea gibt es das auch sogar in wenigen Tagen und das sieht unglaubwürdig aus, wenn man sich Statistiken von anderen Ländern anschaut. daher ja meine Frage ob jetzt da der Rückgang glaubwürdig ist oder nicht..

ich denke der starke Rückgang der Zahlen durch das Wirken der Maßnahmen über mehr als 2 Monate in China hat stattgefunden.. hier jetzt weiter nicht zu Vertrauen weil China den Anfang der Pandemie verbockt hat finde ich nicht richtig..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was ist das ? Blödheit oder absichtliche Ignoranz ?
Individualismus pur, evt gepaart mit Naivität, infantilem Gehabe oder Trotz.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:und typisch Trump:
US-Präsident Trump sagte, die tausend Militärärzte und -pfleger zögen «in den Krieg
na da hat er ja schon europäische Vordenker, zum Beispiel Emanuel Macron

oder aktuell
Corona-Krise in Spanien: Pedro Sánchez fordert eine „Kriegswirtschaft“
https://www.merkur.de/welt/corona-spanien-tote-infizierte-covid-19-madrid-sanchez-news-barcelona-zr-13630820.html
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich kann mich täuschen...aber für mich sieht es immer mehr danach aus, dass die derzeitigen Maßnahmen über den 19.April hinaus verlängert werden sollen.
naja, ich denke Länder wie Italien und Spanien zeigen, wohin die REise mit SARS-CoV-2 gehen könnte. Da jede/r mit seinem Freizeitverhalten dazu beitragen kann, das zu verhindern -- also ich bin dabei
Menschen liegen in den überfüllten Notaufnahmen der Krankenhäuser auf dem Boden. In den Leichenhäusern stapeln sich Hunderte von Särgen, in denen Todesopfer der Corona-Epidemie ruhen. Soldatentrupps in Schutzanzügen rücken zur Seuchenbekämpfung in Altenheime ein, in denen in den letzten Tagen Hunderte Senioren starben, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten.
https://www.wz.de/politik/ausland/katastrophe-in-spanien-die-spanische-corona-tragoedie_aid-49915043


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:31
Ich würde gerne wissen, wielang diese Einschränkungen noch dauern...
Geht schon richtig auf meine Psyche
Besonders weil ich nicht weiss ob ich mich auf den Sommer freuen kann :((((((


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:deine ursprüngliche Aussage war, du glaubst nicht an einen starken Rückgang der Zahlen in China.
Ich glaube nicht dass China das Virus besiegt hat. Die Zahlen sind meiner Meinung nach geschönt und können nicht stimmen.
Dafür gibt es auch genügend Indizien.
Ich würde Ihnen allerdings auch zutrauen, dass es eine "Säuberungsaktion" gab, das würde den sprunghaften Abfall womöglich teilweise erklären.

Südkorea lässt sich überhaupt nicht mit China vergleichen, die Größenordnung und Geografie ist eine ganz andere, wir schielen ja auch nicht nach Monaco.
Ja, den südkoreanischen Zahlen vertraue ich, die Maßnahmen dort sind außerdem transparent und nachvollziehbar.


Gegenfrage:
Warum traust du der chinesischen Darstellung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:36
Zitat von londonlondon schrieb:Ich würde gerne wissen, wielang diese Einschränkungen noch dauern...
Geht schon richtig auf meine Psyche
Besonders weil ich nicht weiss ob ich mich auf den Sommer freuen kann
ich hoffe wirklich, dass man nicht zu früh lockert. weil dann könnte die 2te Welle genau den Sommer von Juli und August betreffen meiner Ansicht nach... lieber jetzt noch ein wenig länger durchhalten auch den Mai noch, dann müssen wir eben mit einer leichten Inflation leben wenn der Staat noch zusätzlich Gelder in die Wirtschaft pumpen muss...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:36
200.000 Atemschutzmasken doch nicht konfisziert Lieferung für Berliner Polizei wurde in Thailand zu besserem Preis aufgekauft
Ob sich da mal jemand offiziell entschuldigt bei den USA bzw Trump?
Zugleich korrigierte eine Sprecherin der Polizei am Samstag auf Anfrage die Angaben von Innensenator Andreas Geisel (SPD). Am Freitag hatte Geisel noch erklärt, eine von der Berliner Polizei bestellte Lieferung von 200.000 Atemschutzmasken sei konfisziert worden. Zugleich warf Geisel den USA „Wildwest-Methoden“ und einen „Akt moderner Piraterie“ vor. „Wir gehen im Augenblick davon aus, dass dies im Zusammenhang mit dem Ausfuhrverbot für Masken der US- amerikanischen Regierung steht“, sagte der Innensenator.

Am Samstag erklärte die Polizei auf Anfrage, dass es wohl doch anders gewesen sein könnte. Von „Konfiszieren“, also von Staats wegen beschlagnahmen oder einziehen, war keine Rede mehr. Die Polizeisprecherin sagte, bei dem langjährigen deutschen Vertragspartner der Polizei seien 400.000 Masken der Schutzklasse FFP2 eines amerikanischen Herstellers bestellt worden.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/200-000-atemschutzmasken-doch-nicht-konfisziert-lieferung-fuer-berliner-polizei-wurde-in-thailand-zu-besserem-preis-aufgekauft/25715448.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:39
Zitat von londonlondon schrieb:Ich würde gerne wissen, wielang diese Einschränkungen noch dauern.
Die Frage kann dir niemand beantworten, klar ist, dass die Maßnahmen nicht in den nächsten Wochen gelockert werden.
Laut Kanzleramtsminister Braun steht Deutschland das Schlimmste noch bevor. Die Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystem hat dabei Vorrang vor der Wirtschaft.
Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hat mit Blick auf die Corona-Pandemie betont, dass der Höhepunkt der Krise in Deutschland noch bevorstehe. Es sei nun die Aufgabe der Bundesregierung, „uns für unsere Bevölkerung auf den schwierigsten Teil dieser Krise vorzubereiten“, sagte Braun der „Allgemeinen Sonntagszeitung“. „Die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen liegt noch vor uns.“

Vor Beginn der momentanen Einschränkungen habe es eine „Verdoppelung alle drei Tage“ gegeben. Damit das Gesundheitswesen nicht überfordert werde, seien Verdopplungszeiten von deutlich mehr als zehn Tagen nötig, sagte Braun dem Blatt. „Wahrscheinlich sogar eher zwölf oder vierzehn Tage.“ Die Vorstellung, dass wir in Deutschland vielleicht bald manche Kranke nicht mehr versorgen könnten, weil die Zahl der Infektionen hochschieße, sei so schwerwiegend, dass er sage: Das Wichtigste ist zunächst, dass wir das vermeiden. Dahinter stehe die Wirtschaft erst mal einen großen Schritt zurück.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Helge-Braun-Deutschland-steht-das-Schlimmste-noch-bevor.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gegenfrage:
Warum traust du der chinesischen Darstellung?
ich traue ihr auch nicht wirklich. aber ich glaube eher daran dass es sich nicht vertuschen lassen würde, habe ich jetzt mehrfach gesagt.

also: Wieso glaubst du es lässt sich vertuschen, wenn jetzt immer noch Hunderte pro Tag sterben und Tausende Neu Infizierte hinzukommen würden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 15:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Da jede/r mit seinem Freizeitverhalten dazu beitragen kann, das zu verhindern
Schon, aber liegt ja nicht "nur" an dem Freizeitverhalten.
Einkaufen gehen müssen die Meisten u. arbeiten gehen.

Selbst Ärzte u. Krankenhauspersonal stecken sich in sämtlichen Ländern an.
Ich habe einen interessanten Artikel verlinkt dazu.


Anzeige

melden