Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:31
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Mein Freund lebt alleine in einer Wohnung, aber ist formell noch gemeldet im gleichen Haushalt wie seine Frau (die leben seit 2018 nicht mehr zusammen). Eigentlich dürffte er also nur mit ihr essen gehen dürffen, und nicht mit mir , wenn ich nach Deutschland komme. Hmmmm:-(
Auch Lebenspartner dürfen gemeinsam raus.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:32
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Ich vermute, dass wenn die Leute dort sterben würden wie die Fliegen, dass ließe sich nicht verheimlichen. Geheimdienste anderer Staaten könnten sowas problemlos offen legen. Passiert aber nicht.
Die niedrige Bevölkerungsdichte kann ein Grund dafür sein, dass die Viren nicht so schaden wie in Italien, GB etc.
Und die vllt aus der Pandemie sich dann ergebenden Zahlen werden verschleiert.
So vermute ich das.
Ich weiß nicht wie deine Erfahrungen mit Diktaturen sind.
In der DDR wurde so vieles verschwiegen.
In den Zeitungen und auf großen Bannern, die überall hingen, standen fette Überschriften alá "105 % Planerfüllung bei der Konsumgüterproduktion" und die Regale waren leer.
Ich halte es auch für möglich dass Geheimdienste anderer Staaten nicht so ein großes Interesse dran haben Verschleierungen in diesem Land aufzudecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 15:45
Ich finds krass wie oft hier berichtet wird, wie Leute ohne Maske einkaufen. Ich bin Werkstudent bei Lidl und bei uns in der Filiale und auch in anderen hält sich mehr als der Großteil an Masken. Ich glaube ich hatte bisjetzt überhaupt nur eine Person ohne Maske im Geschäft gesehen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 17:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finds krass wie oft hier berichtet wird, wie Leute ohne Maske einkaufen. Ich bin Werkstudent bei Lidl und bei uns in der Filiale und auch in anderen hält sich mehr als der Großteil an Masken. Ich glaube ich hatte bisjetzt überhaupt nur eine Person ohne Maske im Geschäft gesehen.
Bei uns hält sich da auch jeder dran, ich geh 2 mal die Woche einkaufen, für Mutti und für mich und mir ist noch niemand ohne Maske aufgefallen. Ganz so ignorant scheint Deutschland nun doch nicht zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 17:49
Zitat von obskurobskur schrieb:Ganz so ignorant scheint Deutschland nun doch nicht zu sein.
Ich frage mich aber tatsächlich was an meiner Denke so falsch ist, dass ich eine Demonstration in Stuttgart mit mehr als Tausend Teilnehmern als nicht richtig empfinde..

klar kann man dafür sein, dass die Lockerungen endlich durchgesetzt werden müssen oder andere Verbesserungen besprochen werden müssen bzgl. der Corona-Maßnahmen. aber wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut und sieht das in den letzten 4 Tagen täglich mehr als 500 Tote zu beklagen waren in Großbritannien, dann kann man doch keinesfalls der Meinung sein: "Alles nur Gerede, Panikmache und Verschwörung" ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 17:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vielleicht kontrolliert ja auch das Restaurant die Ausweise
… dann noch wie beim Friseur Adresse, Handynummer und E-Mail


PERFEKT :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 18:08
@schelm1

Bei uns im Bundesland muss man, wenn man einen Termin bei Behörden oder Gerichten hat, beim Betreten des Gebäudes Namen und Handy-Nr. hinterlassen.

Die Behörden und Gerichte sind verpflichtet, die Listen 4 Wochen aufzubewahren und während dieser Zeit dem Gesundheitsamt auf Verlangen zu überlassen. Damit sollen Infektionswege nachverfolgt werden können. Also quasi Tracking-App, bloß schriftlich.

Nach 4 Wochen sind die Listen zu vernichten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 18:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finds krass wie oft hier berichtet wird, wie Leute ohne Maske einkaufen.

Ich bekomme leider auch oft genug mit, wie es zu Diskussionen zwischen Türstehern, Verkäufern und Kunden kommt, die das Mund -Nasebedecken als Quatsch oder Willkür abtun.

Mir tun die Mitarbeiter leid, die diese Diskussionen führen müssen.

Diese Woche im Supermarkt war eine Dame vor mir an der Kasse, dicken Loopschal um den Hals, Nase und Mund frei.
Kassiererin bat sie, Mundschutz zu tragen.
Die Frau rollte die Augen und meinte, sie trage doch schließlich einen Schal.

Meiner Meinung nach müsste es eigentlich bei jedem angekommen sein, daß es nicht nur um Schal tragen, sondern um Bedeckung von Mund und Nase geht.

Überhaupt hab ich den Eindruck, daß da draussen wieder alles beim alten ist.

Ich trage seit April Mundschutz, wenn ich dann mal einkaufen gehe, bin ansonsten nur zuhause, desinfiziere und wasche häufig die Hände.

Jetzt hab ich Schnupfen und frage mich, WIE das sein kann?


Ich arbeite bald wieder in einem kleinen Lebensmittelbetrieb mit ca. 60 Mitarbeitern.
Möglicherweise werden einige von uns entlassen, da die Firma durch die Sicherheitsabstände nicht mehr alle Kollegen unterbringen kann, aus Platzgründen.
Das macht auch Angst und irgendwie stellt sich auch die Frage, wie der Betrieb dieses Platzproblem bewerkstelligen will?
Angenommen, er braucht die Ware, da er sie verkaufen kann, hat diese Ware aber nicht, da sie aus Sicherheitsabstandsgründen nicht verpackt oder verarbeitet werden kann.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 18:25
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:bin ansonsten nur zuhause, desinfiziere und wasche häufig die Hände.

Jetzt hab ich Schnupfen und frage mich, WIE das sein kann?
Vielleicht die Psyche? Wenn man überall Viren und Keime wittert, evtl sogar mit einer Tendenz zu paranoiden Zügen, ist das nicht so gut fürs Immunsystem. Wer ständig denkt, er wird krank, gar Angst hat, der wird auch krank. Nicht böse gemeint btw ^^


74x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 18:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jetzt hab ich Schnupfen und frage mich, WIE das sein kann?
Ich hatte das jetzt fast jedes mal wenn ich draußen war zum Einkaufen die letzten Wochen. Danach Abends zu Hause laufende Nase..
Und das ohne jeglichen Kontakt zu Menschen außer KassiererIn.
Ich denke ich hatte sowieso noch Baktieren und durch die kalte Luft wurde deren Vermehrung begünstigt oder meine Abwehr benachteiligt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 19:15
Zitat von emzemz schrieb:Dann will ich dir mal einen Tipp geben. Versuche es doch mal bei Sonnenstaatland.de. Da findet sich ein Thread, der da lautet: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich bin mir also nicht sicher, ob man sich mit dieser Empfehlung immer einen Gefallen tut. Überzeugen wird sie niemanden, der nicht schon sehr aufgeschlossen an die Sache geht.
Also ich bin begeistert, kannte das Forum noch nicht.
Für aufgeschlossen genug, das Gebaren der Schreiber richtig einzuordnen, halte ich mich sogar auch noch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 19:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Art. 2 GG verpflichtet den Staat, Leben und Gesundheit bzw. körperliche Unversehrtheit der Bürger zu schützen, nicht das Gegenteil.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Staat ist verpflichtet, das Recht jedes Einzelnen auf Leben und Gesundheit bzw. körperliche Unversehrtheit zu schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 19:35
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Überhaupt hab ich den Eindruck, daß da draussen wieder alles beim alten ist.
Kommt mir auch manchmal so vor. Bei Nachbars findet grade ne Grillparty statt, in der Doppelgarage, mit Besuch und inkl. 2 Risikopatienten. Wenn die nen Meter Abstand halten, fresse ich ne Besen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 19:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Behörden und Gerichte sind verpflichtet
Tja, wenn du jetzt nen Friseur-Termin damit vergleichst möchte gerne wissen, wo bei Dir überall die Nachverfolgung legitim ist.
"Pinkeln auf nem Öffentlichen ?"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 19:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man die richtige Maske hat und diese sitzt, ist das nicht der Fall. Ich habe genau aus diesem Grund, das mein Sichtfeld nicht eingeschränkt ist, nach einer Maske gesucht, die entsprechend anliegt.
Eine Frage, wie viele davon hast Du denn? Was machst Du, wenn Du nach Hause kommst? Direkt in die Waschmaschine oder in den Kochtopf oder Backofen? Oder erst sammeln und dann waschen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 20:01
@hyetometer

Mein Bekannter sagt:

"15 Tage draußen an die Wäscheleine zum lüften, dann ausschütteln und alles ist tutti"

Wird wohl auch nicht grade das gelbe vom Ei sein ??


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 20:05
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Mein Bekannter sagt:

"15 Tage draußen an die Wäscheleine zum lüften, dann ausschütteln und alles ist tutti"

Wird wohl auch nicht grade das gelbe vom Ei sein ??
Inzwischen hat da jeder wohl seine eigene Strategie entwickelt, entweder will man schön aussehen oder man will Geld sparen oder Zeit sparen oder oder ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 20:38
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Vielleicht die Psyche? Wenn man überall Viren und Keime wittert, evtl sogar mit einer Tendenz zu paranoiden Zügen, ist das nicht so gut fürs Immunsystem. Wer ständig denkt, er wird krank, gar Angst hat, der wird auch krank. Nicht böse g
@chrisliebing
Ne, ich wittere die Viren nicht überall und gehe auch souverän damit um, daß ich mir mit dem Coronavirus lange Zeit die gleiche Welt teilen muß.
Bin nicht überängstlich.
Momentan sind auch viele Pollen unterwegs.

Jetzt, wo @RayWonders
schrieb, daß er das auch festgestellt hat, frage ich mich, ob der Mund-Nase Schutz eine Rolle dabei spielen könnte?

Hab ihn gestern ca.4 Stunden (helfe einem Risikopatienten) nicht mal am Stück getragen und die Luft unter dem Stoff war furchtbar.
Als Brillenträger hab ich das Gefühl, ich atme in die Augen:-(

Möglicherweise ist auch mein Waschmittel schuld?

Zur Reinigung :
Ich lege das Teil in einen Eimer , kochrndes Wasser und Hygienespüler +Waschmittel dazu.
Einige Stunden später auswaschen und trocknen.

Kann mir hier jemand sagen, ob das richtig ist?

Ich würde eigentlich sehr gerne Backofen und Co. übergehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 20:44
Die Leute, die heute gegen die Maßnahmen demonstrierten, suchen sich doch irgendwie nur Feindbilder aus, damit sie was zu meckern haben. Und im Zweifelsfall halt gegen die, die dafür gesorgt haben, dass wir in Deutschland eigentlich ganz gut klar kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 20:47
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Eine Frage, wie viele davon hast Du denn? Was machst Du, wenn Du nach Hause kommst? Direkt in die Waschmaschine oder in den Kochtopf oder Backofen? Oder erst sammeln und dann waschen?
die wäscht man mit Seife aus und übergießt sie dann mit kochendem Wasser. Trocknet ruckzuck. Von denen habe ich 2, ich habe aber auch noch andere Masken.


Anzeige

melden