Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:13
@abberline
Mann hätte erstmal überhaupt die Schulen auf forder man bringen sollen.
Wenn ich so überlege in unseren sanierten Schulklo, hatten wir nicht mal warmes Wasser.

Und ich denke so lange so was nicht mal geben ist sollten keine Schulen öffnen

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben, nur soll das jetzt so hin und her gehen? Mal hier, mal dort... vielleicht hätte man noch bisschen warten sollen
Verdachtsfälle betrafen nicht die Kinder, sondern zwei Pädagogen
Ich hätte auch richtig gefunden, wenn die ersten Klassen und Lehrer, die die Schule wieder betreten, einmal alle durchgetestet werden. Die Pädagogen haben sich doch bestimmt bei asymptomatischen Kindern angesteckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:27
Oje

Hört sich alles nicht gut an

Coronaverdacht in Schule? Ja das müssen erwachsene gewesen sein denn mir wurde gesagt das Kinder es nicht bekommen (nicht krank werden können)
Hier sind die Schulen die ganze Zeit für jüngere Schüler offen gewesen, und unter denen wird niemand krank...Gott sei Dank

Aber, letztendlich können ja Kinder sicherlich anstecken. Wer weiss das schon, hier wird niemand getestet


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:29
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ja das müssen erwachsene gewesen sein denn mir wurde gesagt das Kinder es nicht bekommen (nicht krank werden können)
Da wurdest du falsch unterrichtet, bei Kindern ist es nur wesentlich weniger wahrscheinlich, dass sie einen symptomatischen oder schweren Verlauf haben, es ist nicht ausgeschlossen. Es gibt auch Kinder mit Vorerkrankungen (auch unentdeckte), wie es bei denen aussieht weiß man nicht weil es zu wenig Daten gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:30
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Aber, letztendlich können ja Kinder sicherlich anstecken. Wer weiss das schon, hier wird niemand getestet
Wer nicht testet, der auch nicht findet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:33
@bgeoweh
Ok Danke
Hmm hat mir eine Krankenschwester gesagt.

Ich kenne mehrere die in Altenheimen arbeiten wo auch ältere Bewohner dort an covid19 erkrankten und sogar todesfälle hatten. Aber die angestellten werden (leider) nicht getestet... NUR falls sie typische Corona symptome haben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:36
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich kenne mehrere die in Altenheimen arbeiten wo auch ältere Bewohner dort an covid19 erkrankten und sogar todesfälle hatten. Aber die angestellten werden (leider) nicht getestet... NUR falls sie typische Corona symptome haben
Na sowas. Hatten die in Schweden tatsächlich Todesfälle.... Ich hielt die mehr als 3200 Toten immer für Fakenews.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:38
Hier sterben am meisten Menschen von den Skandinavischen Ländern,
aber Leute hier sehen den Staatsepidemilogen als ein Art Gott.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:wer jetzt wirklich wegen solch idiotischen Gründen glaubt, gegen die derzeit wichtigen und eh schon lockeren Regeln "demonstrieren" zu müssen und in Massen auf die Straße rennt, ist in meinen Augen ein rücksichtsloser XXX, der auch dann demonstriert, wenn die Regierung nichts gemacht hätte. Ein typischer Dauernörgler, der auf Kosten anderer einfach Aufmerksamkeit erheischen will.
Der ehemalige Ministerpräsident Thüringens ''Thomas Kemmerich'' (FDP) ist dann wohl einer dieser typischen Dauernörgler.
Seine Teilnahme bestätigte der FDP-Politiker selbst bei Twitter. Er habe an einer Veranstaltung in Gera für "Verhältnismäßigkeit und einen Corona-Exit mit Maß und Mitte" teilgenommen, schrieb Kemmerich. Ein lokaler Unternehmer und er seien als Redner aufgetreten.

Die Grüne Umweltministerin Anja Siegesmund kritisierte, dass der FDP-Politiker sich dafür lobe, zusammen mit der AfD und Verschwörungstheoretikern "gegen Verantwortung für unser aller Gesundheit" aufzulaufen. Einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) zufolge nahmen auch AfD-Politiker an dem Protest teil, unter anderem der stellvertretende Bundessprecher der Partei, Stephan Brandner.
https://amp.n-tv.de/politik/Kemmerichs-Protest-sorgt-fuer-Entsetzen-article21770430.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:40
Kinder können möglicherweise durch das Coranavirus eine neuartige schwere Entzündung entwicklen, die auch tödlich verlaufen kann, z.B. in New York wurde über solche Fälle berichtet.
Bei der Krankheit sind verschiedene Körperteile von Entzündungen betroffen, ausgelöst offenbar durch eine übertriebene Immunreaktion. Zu den Symptomen zählen anhaltendes Fieber, Ausschlag, Bauchschmerzen und Erbrechen.
https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-kinder-entzuendung-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:42
Also mit der Schule ist es wohl überall anders.
Bei meinem Enkel (5. Klasse) haben die Lehrer Arbeitsblätter für ziemlich alle Fächer geschickt bzw eine Mutter hat die Zettel von der Schule abgeholt und verteilt.
Letzte Woche sollten die Zettel wieder zur Schule gebracht werden. Die Klassenlehrerin hat jedem Kind ein Link geschickt über WhatsApp, wo sie Online weiter lernen sollen (anton.app).
Da sollen sie tägl. 2 Stunden dran arbeiten.
Jetzt am kommenden Donnerstag darf die 5. Klasse zur Schule kommen. Das ist jetzt vor den Pfingstferien das einzige Mal.
Was dann nach Pfingsten kommt weiß noch niemand.
Wenn es nach meinem Enkel geht, dann würde er lieber heute als morgen zur Schule fahren.
Ihm fällt die Decke auf dem Kopf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kinder können möglicherweise durch das Coranavirus eine neuartige schwere Entzüdung entwicklen, die auch tödlich verlaufen kann, z.B. in New York wurde über solche Fälle berichtet.
So wurde auch aus Frankreich und Italien berichtet. Auch da gab es plötzlich Todesfälle. Um zu sagen: Kinder stecken das einfach so weg, ist es mMn auch viel zu früh. Man weiß einfach noch nichts.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man weiß einfach noch nichts.
Wir werden es bald erfahren. Wenn (if, falls, sofern es so ist, dass) sich die bisherigen Studien bewahrheiten und es längeren Kontakt braucht, um die Infektion "sicher" von Person A zu Person B zu bringen, ist das jetztige Öffnungsmodell gefährlich: erst wird in den Schulen eine Durchseuchung "hochgezüchtet" bis kurz an die Abschneidegrenze, und dann werden die Leute nach hause in den Lockdown geschickt, damit maximal viele Kinder mit unentdeckten Infektionen möglichst lange auf ihren Eltern und Geschwistern hocken. Damit erbrütet man sich gewissermaßen eine kritische Masse für die nächste Welle. Das ist alles sehr, sehr schlecht durchdacht.

Edit: damit will ich nicht sagen, dass das Absicht ist, nur, dass der Plan miserabel ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um zu sagen: Kinder stecken das einfach so weg ist es mMn auch viel zu früh. Man weiß einfach noch nichts.
Dass Kinder die Infektion in der Regel gut weg stecken, ist schon recht belastbar.
Aber natürlich heißt das nicht, dass Kinder gar nicht gefährdet sind. Nur eben weniger als Erwachsene.

Allerdings ergibt sich genau daraus ein Problem:
Ein Kind kann sich anstecken und die Erkrankung mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ohne (oder sehr geringen) Symptomen durch machen. Es ist also unerkannt über längere Zeit jemand, der das Virus verbreitet. Das ist durchaus ein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:50
Persönliche Erfahrung aus meiner Berufsschulklasse 1. Lehrjahr:

Bis Ende Mai erstmal kein Präsenzunterricht..danach ???
Wir bekommen alle 1-3 Wochen Aufgaben zugeteilt per Microsoft Teams.
Eine Präsentation die wir halten sollten sollen wir jetzt mit Audio oder Videospur versehen.
Wir bekommen Feedback zu unseren Lösungen und die werden wohl auch benotet.
Das wars.


Die Abschlussklassen müssen soweit ich weiß für ein paar Tage die Woche wieder hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:50
@bgeoweh
Genau das ist das Problem. Da kann man eigentlich nur mit täglichen Tests der Kinder entgegen wirken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dass Kinder die Infektion in der Regel gut weg stecken, ist schon recht belastbar.
Ja jetzt. Über Spätfolgen weiß man nichts und kann es auch nicht wissen. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich kein kleines Kind mehr habe, so richtig wohl wäre mir da gerade nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:55
@peekaboo
Genau, der ist einer dieser Schlaumeier, die glauben, jetzt mal den dicken Max machen zu müssen und denen es scheinbar egal ist, ob das für andere Menschen evtl echt gefährlich werden kann.
Das gilt auch für diesen Vegetarier, den Casting Show Tanzlehrer etc


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau das ist das Problem. Da kann man eigentlich nur mit täglichen Tests der Kinder entgegen wirken.
Ich stelle mir gerade die Logistik versuchsweise vor:

Es soll ja vorkommen, dass Familien mehrere Kinder haben, und die unter Umständen noch in unterschiedliche Einrichtungen gehen (verschiedene Arten von weiterführender Schule, Schule-Kindergarten, Schule-Förderschule usw.). Wenn jetzt ein Kind aus einer "Hotbox"-Einrichtung zu Hause bleiben muss, müsste man eigentlich sicherheitshalber die anderen Kinder ebenfalls daheimbehalten, und ganz streng genommen die Eltern auch noch... da bricht doch nach 3-4 solchen Fällen (bei ca. 750 Kindern pro weiterführender Schule) jede Tracing-Möglichkeit zusammen. Von häufigen Sonderfällen wie Patchwork-Familien usw. noch gar nicht gesprochen, die für sich genommen schon kaum getraced werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:02
Zu Remdesivir häufen sich die positiven Nachrichten
Laut Studienleiter geht die Studie zum Einsatz von Remdesivir zur Bekämpfung von Covid-19 gut voran. Das Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickelt, könnte nun aber bei Infektionen mit dem Coronavirus zum Einsatz kommen.
https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/remdesivir-studie-zum-medikament-gegen-corona-erkrankung-kommt-gut-voran_aid-50480923

Es gibt auch skeptische Stimmen zu Remdesivir
Nach ersten positiven Tests in den USA kamen chinesische Forscher zu einem anderen Ergebnis: Remdesivir kann Patienten, die durch das Corona-Virus an Covid-19 erkrankt sind, nicht helfen. Für den US-amerikanischen Hersteller war diese Untersuchung ein Rückschlag, denn das Unternehmen hatte schon auf einen gewaltigen finanziellen Erfolg mit seinem Wirkstoff gehofft.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/usa-564.html


Anzeige

melden