Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:51
@Anaximander

Zur Ergänzung. Eine Grundschule in Hof. Wobei hier nur die 4. Klassen unterrichtet wurden. Wenig Kinder - wenig Übertragungsmöglichkeit.

https://www.infranken.de/regional/hof/coronavirus-in-hof-grundschule-geschlossen;art155656,4949860?fbclid=IwAR0edFVEzHGJ0vBV6YkTFGtdUCXDZujc60dOGXrK7TfKItZxIuRp16VI2vw

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:51
@Freki2.0

Warum glaubst Du denn das Virus könnte weniger gefährlich werden? Durch eine Mutation?

Grenzöffnungen sind hier nicht der Punkt, denn auch in Deutschland gibt es Neuinfektionen.

Und man kann die Grenzen Deutschlands, exportorientiert und in der Mitte Europas, auch nicht jahrelang schließen. Das bringt nichts außer die Wirtschaft zu ruinieren.

In vielen Gegenden Deutschlands gehen die meisten Kinder noch nicht an 1-2 Tagen pro Woche pro Schule, sondern es gibt vielleicht das Versprechen, dass alle nochmal irgendwann vor den Sommerferien in die Schule dürfen.

Und wie sich das auswirkt, kann man momentan eh noch nicht sagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:57
Zitat von juanitajuanita schrieb:Eine Gemeinschaft besteht aus vielen "ich"s .
Und einer Demokratie ist zueigen dass es verschiedene Standpunkte gibt.
hoffentlich weiß das SARS-CoV-2 Virus wie wir hier bevorzugt leben (ich-bezogen) und hält sich an unsere demokratische Spielregeln.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Erklär mir das bitte, wie das möglich ist wenn es deiner Meinung nach alles so akut ist wie zuvor.
weil aus deinem Kreis nicht Hunderte Menschen im Urlaub um die halba Welt oder durch ganz Deutschland reisen und sich i-wo anstecken, die Infektion mitbrngen. Weil auch kaum jemand von außerhalb in deinen Kreis einreist aus Gebieten mit höheren/hohen Infektionszahlen.

Weil Clubs geschlossen sind, Teile des gesellschafttl Lebens noch immer beschränkt sind um die Infektionsausbreitung zu stoppen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich sagte nur die Krankheit kann sich todlaufen wie es aussieht.
im Moment deutet nichts darauf hin, dass sich SARS-CoV-2 von diesem Planeten verabschiedet oder beschließt, den Menschen als Wirt aufzugeben und ausschließlich im Tierreich zu zierkulieren.

Man kann zwar seinen Teller für die Welt halten, es lohnt sich aber, einen Blick über den Tellerrand zu wagen.
Wesentlich für eine Eindämmung von Infektionsausbreitungen sind nicht nur die reinen Fallzahlen sondern ist AUCH die räumliche Eindämmung. Heißt: die Maßnahmen der Seuchenbekämpfung zielen nicht nur auf ein Sinken der absoluten Fallzahlen, sondern vorallem auf ein Eindämmen der Anzahl der cluster und der raumlichen Verbreitung. Ein Cluster mir 100 Infizierten ist leichter einzuhegen als 100 Manager, die infektiös sind aber täglich um die halbe welt reisen, am Flughafen an vollen Schaltern anstehen, in überfüllten Konferenzräumen zu meetings mit anderen zusammentreffen und abends in der Hotelbar mit anderen Gästen noch Champagner schlürfen (Alternativ Skifahrer , die aus einem Skiort das Virus in halb Europa verteilen und aus einem cluster zig andere entstehen)

man konnte übrigens über die ganze Zeit, die Corona schon in D zirkuliert erkennen, dass bestimmte GEgenden im Osten und Norden viel weniger Infektionszahlen aufweisen als andere GEgenden.

Das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass die alle immun wären sondern eher an der Mobilität, an den Ausgehgewohnheiten (Carnevalfeiern, Starkbierfeste.....) oder schlicht daran, dass die Winterferien nicht zum Skifahren in Ischgl genutzt wurden weil es der Geldbeutel nicht hergibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 09:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum glaubst Du denn das Virus könnte weniger gefährlich werden? Durch eine Mutation?
Lies meinen verlinkten Artikel, da steht es drin und auch @juanita hat dazu bereits Artikel breitgestellt, die ebenfalls selbiges andeuten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Grenzöffnungen sind hier nicht der Punkt, denn auch in Deutschland gibt es Neuinfektionen.
Doch, nochmal Beispiel Region Görlitz, Grenzland zu Polen und Tschechien!

Seit 2 Wochen keine bekannte Neuinfektion, ein regionaler Vorteil.
Nach Grenzöffnung wieder mehr Verkehr, Arbeiter und Touristen unterwegs.
Das könnte Folgen haben, größere als die einer Schulöffnung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und man kann die Grenzen Deutschlands, exportorientiert und in der Mitte Europas, auch nicht jahrelang schließen. Das bringt nichts außer die Wirtschaft zu ruinieren.
Von Jahrelang habe ich nichts geschrieben, du neigst zu übertriebener Verständnis anderer Beiträge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:03
@Freki2.0

Ich habe jetzt vielleicht nicht jeden einzelnen Beitrag hier lesen könntest, daher weiß ich im Augenblick auch nicht, welchen Artikel Du meinst, wenn Du von der Hoffnung sprichst, das Virus könnte "einfach verschwinden".

Mich würde das interessieren. Kannst Du die nochmal verlinken?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das könnte Folgen haben, größere als die einer Schulöffnung.
Nun, die Grenze wird von Tcheschien und Polen geschlossen, die eigentlich die Infektionen aus Deutschland vermeiden wollen. Ensprechend unwahrscheinlich ist eine signifikante Auswirkung der Grenzöffnung.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Von Jahrelang habe ich nichts geschrieben, du neigst zu übertriebener Verständnis anderer Beiträge.
Das Virus wird es Jahre geben, zumindest so lange bis es einen Impfstoff gibt (frühestens nächstes Jahr), wenn man die Grenzen also zunächst schließt, dann wieder öffnet, wäre das Erreichte auch wieder hinfällig. Die Wirtschaft aber am Boden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:weil aus deinem Kreis nicht Hunderte Menschen im Urlaub um die halba Welt oder durch ganz Deutschland reisen und sich i-wo anstecken, die Infektion mitbrngen. Weil auch kaum jemand von außerhalb in deinen Kreis einreist aus Gebieten mit höheren/hohen Infektionszahlen.
Aber das Virus ist doch schon bei uns angekommen? Und hat sich demnach isoliert nicht weiter verbreitet.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:im Moment deutet nichts darauf hin, dass sich SARS-CoV-2 von diesem Planeten verabschiedet oder beschließt, den Menschen als Wirt aufzugeben und ausschließlich im Tierreich zu zierkulieren.
Also da wir hier von einem Virus sprechen, gehe ich stark davon aus, dass SARS-CoV-2 Garnichts "beschließt".
Alles was mit dem Virus passiert ist willkürlich.
Mit positiven oder negativen Auswirkungen für uns.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man kann zwar seinen Teller für die Welt halten, es lohnt sich aber, einen Blick über den Tellerrand zu wagen.
Du neigst wiedermal zu Vorurteilen, von wegen Tellerrand, lies meinen letzten Beitrag.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oder schlicht daran, dass die Winterferien nicht zum Skifahren in Ischgl genutzt wurden weil es der Geldbeutel nicht hergibt.
Und noch ein Vorurteil, bravo!
Stell dir vor: Wir Ossis fahren auch nach Österreich in den SKI-Urlaub.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mich würde das interessieren. Kannst Du die nochmal verlinken?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Anaximander schrieb:und es keine reelle Chance gibt, das Virus könnte verschwinden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Verschwinden nicht, aber weniger gefährlich werden. Dafür besteht eine Chance.
Ob die bisher bekannten Mutationen das neuartige Coronavirus mehr oder weniger gefährlich machen, ist jedoch unklar. Forscher des Los Alamos Laboratory im US-Bundesstaat New Mexico berichten von einer Mutation mit dem Code D614G, die das neuartige Coronavirus ansteckender machen könnte. Patienten im englischen Sheffield, die die Virenvariante in sich trugen, hatten eine höhere Erregerlast. Das heißt, in ihren Rachenabstrichen tummelten sich besonders viele Sars-CoV-2-Viren. Allerdings erkrankten sie nicht schwerer. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Mutation das Virus ansteckender, aber nicht gefährlicher macht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-mutationen-betreffen-auch-schluesselprotein-was-das-bedeutet-a-a...
Wie auch immer, die Zahlen zeigen, dass die Infektionen international (@Seidenraupe nicht nur hier im isolierten und verarmten Osten)
rückläufig sind.
Somit sind die Maßnahmen zu lockern. Nach und nach.
Ob sie nun jemals sinvoll warne oder nicht, ist in dieser Sache unerheblich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:10
Wie wäre die Möglichkeit, dass das Virus nach einer Zeit von ca. 70 Tagen seine Mission erfüllt hat, sprich Menschen krank gemacht hat, und quasi stirbt, so wie die Fruchtfliegen oder Stubenfliegen, die nur einen Tag leben?

Der Herr Karol Sikura und der israelische Wissenschaftler sprechen ja von ca. 70 Tagen. Wäre ja eine Möglichkeit, warum die Pandemie plötzlich aufhören würde. Wie bei Sars damals.

Eine limitierte Lebensdauer wäre mal ein interessanter Ansatz... Muss ich mal recherchieren.😆


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:11
@Freki2.0
Dein Artikel sagt doch gar nicht, dass das Virus weniger gefährlich werde? Da steht, es wird ansteckender bei gleichbleibender Schwere des Krankheitsverlaufs:
Allerdings erkrankten sie nicht schwerer. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Mutation das Virus ansteckender, aber nicht gefährlicher macht.
"Nicht gefährlicher" heißt nicht gleich "ungefährlicher"
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie wäre die Möglichkeit, dass das Virus nach einer Zeit von ca. 70 Tagen seine Mission erfüllt hat, sprich Menschen krank gemacht hat, und quasi stirbt, so wie die Fruchtfliegen oder Stubenfliegen, die nur einen Tag leben?
Viren sind eh schon tot. Wie sollen sie dann sterben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:12
@Fennek

Naja, das hab ich nicht bedacht. Das stimmt natürlich.😅


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:12
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Nochmals: wenn man alle Maßnahmen (einschließl. Hygienereglen) wieder schlagartig aufheben würde, würde auch wieder das exponentielle Wachstum zurückkehren, der lockdown hätte nur den Ausbruch verzögert.
Kannst du deine Panikmache belegen?
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Und warum soll ausgerechnet Ostern oder der 1. Mai zu Verschlechterungen geführt haben, wenn uneingschränkt der lockdown weiter galt?
Weil sich nachweislich vielerorts nicht daran gehalten wurde und auch gerade im ländlichen Raum nicht sonderlich stark kontrolliert wurde.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kannst du deine Panikmache belegen?
Diese "Panikmache" lässt sich mit der Basisreproduktionszahl belegen. Wenn die Pandemie ungebremst laufen kann, läuft sie mit der Geschwindigkeit der Basisreproduktionszahl ab.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eine Gemeinschaft besteht aus vielen "ich"s .
Und einer Demokratie ist zueigen dass es verschiedene Standpunkte gibt.
hoffentlich weiß das SARS-CoV-2 Virus wie wir hier bevorzugt leben (ich-bezogen) und hält sich an unsere demokratische Spielregeln.
Das ist Quatsch. Verschiedene Standpunkte in einer Gesellschaft begünstigen kein Infektionsgeschehen.
Schlimmstenfalls tun das Menschenansammlungen, die wurden jedoch begrenzt und tw entschieden Gerichte ob Demos stattfinden dürfen oder nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum glaubst Du denn das Virus könnte weniger gefährlich werden? Durch eine Mutation?
Ich erinnere mich daran dass Prof. Drosten erklärt hat dass Viren ständig mutieren.
Also ja, das wäre möglich, und eig auch "im Interesse" des Virus (ich weiß, Viren können nicht denken und sind noch nicht mal Lebewesen).
Wenn Viren sehr gefährlich sind, und sogar so gefährlich, dass ihre Wirte versterben ist das nicht gut für die Viren, denn ein nicht mehr lebendiger Wirt ermöglicht auch keine Reproduktion der Viren mehr.
Die "erfolgreichsten" Viren sind die, die ihre Wirte nicht so arg schädigen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man konnte übrigens über die ganze Zeit, die Corona schon in D zirkuliert erkennen, dass bestimmte GEgenden im Osten und Norden viel weniger Infektionszahlen aufweisen als andere GEgenden.

Das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass die alle immun wären sondern eher an der Mobilität, an den Ausgehgewohnheiten (Carnevalfeiern, Starkbierfeste.....) oder schlicht daran, dass die Winterferien nicht zum Skifahren in Ischgl genutzt wurden weil es der Geldbeutel nicht hergibt.
Das seh ich ähnlich, obwohl mir gerade durch Corona klar geworden ist dass selbst aus meiner Region viele in Ischgl zum Skifahren waren, da das die Leute waren, die Corona hierher gebracht haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:15
@Fennek

Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ob die bisher bekannten Mutationen das neuartige Coronavirus mehr oder weniger gefährlich machen, ist jedoch unklar.
Einige User hier halten es ja für unmöglich, dass das Virus jemals wieder verschwindet, bzw weniger gefährlich wird.

Den Rest des Absatzes musste ich natürlich der vollständigkeithalber mit zitieren.
Zitat von FennekFennek schrieb:Diese "Panikmache" lässt sich mit der Basisreproduktionszahl belegen. Wenn die Pandemie ungebremst laufen kann, läuft sie mit der Geschwindigkeit der Basisreproduktionszahl ab.
Ja und die liegt seit Wochen unter 1, dh. rückläufig.

Wie das jetzt ohne Maßnahmen aussehen würde weiß niemand.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:19
@Freki2.0

Ich betreibe keine "Panikmache", sondern gebe lediglich den anerkannten Forschungsstand neutral wieder.

So z.B. lag den lockdown-Überlegungen v.a. in Europa ein paper des Imperial College zugrunde:
The major challenge of suppression is that this type of intensive intervention package – or something equivalently effective at reducing transmission – will need to be maintained until a vaccine becomes available (potentially 18 months or more) – given that we predict that transmission will quickly rebound if interventions are relaxed.
https://spiral.imperial.ac.uk:8443/handle/10044/1/77482 (Archiv-Version vom 15.05.2020)

Man findet das gleiche in grün, wenn man entsprechende Berichte der Regierung, des RKI oder eben sonst wissenschaftliche Quellen bemüht.

Wenn man natürlich gezielt, nach anonymer Internethetze sucht, findet man wahrscheinlich auch was anderes. Man wird dann aber auch Meinungen finden, dass die Erde flach ist.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil sich nachweislich vielerorts nicht daran gehalten wurde und auch gerade im ländlichen Raum nicht sonderlich stark kontrolliert wurde.
Die Schulen waren also Ostern wieder offen? Es fanden Fußballspiele statt? Und in den Modegeschäften drängt sich die Kundschaft? Die Leute flogen über das WE nach China...? Was genau meinst Du? Dass ein paar Leute privat ihre Familien besucht haben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:19
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
"Es kann nicht ausgeschlossen werden" ist nunmal ein wissenschaftlich gesehen sehr dünnes Brett. Man kann auch nicht ausschließen, dass es rosa Einhörner gibt, aber wissenschaftlich gesehen ist es halt ein unprofessioneller Ansatz, die Nichtbelegbarkeit einer Sache direkt als Argument für die mögliche Existenz zu sehen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja und die liegt seit Wochen unter 1, dh. rückläufig.

Wie das jetzt ohne Maßnahmen aussehen würde weiß niemand.
Nein, was du meinst, ist die effektive Reproduktionszahl. Die Basisreproduktionszahl liegt bei etwa 3. Die ändert sich für einen Virus auch (sobald sie einmal ermittelt wurde) nicht mehr. Der Unterschied sollte inzwischen jedem bekannt sein, wo es seit Monaten quasi täglich durchgekaut wird.
Wikipedia: Basisreproduktionszahl


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2020 um 10:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man natürlich gezielt, nach anonymer Internethetze sucht, findet man wahrscheinlich auch was anderes. Man wird dann aber auch Meinungen finden, dass die Erde flach ist.
Und an dieser Stelle ist die Diskussion mit dir beendet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Schulen waren also Ostern wieder offen? Es fanden Fußballspiele statt? Und in den Modegeschäften drängt sich die Kundschaft? Die Leute flogen über das WE nach China...? Was genau meinst Du? Dass ein paar Leute privat ihre Familien besucht haben?
Du reisst Zusammenhänge auseinander und verdrehst die Intention meiner Beiträge
Zitat von FennekFennek schrieb:Nein, was du meinst, ist die effektive Reproduktionszahl. Die Basisreproduktionszahl liegt bei etwa 3. Die ändert sich für einen Virus auch (sobald sie einmal ermittelt wurde) nicht mehr. Der Unterschied sollte inzwischen jedem bekannt sein, wo es seit Monaten quasi täglich durchgekaut wird.
Bitte....
Robert Koch-Institut

Basisreproduktionszahl unter Eins gesunken
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Basisreproduktionszahl-unter-Eins-gesunken-408704.html


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden