Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:09
@R4z0r
Das ist nicht nötig, nein. Aus den wenigen Zeilen die ich gelesen habe, erkenne ich eine tiefe Abneigungen gegen die Maßnahmen, ein fragwürdiges Verständnis von Statistik und allerhand hanebüchenen Blödsinn. Deshalb frage ich dich ganz direkt: 310.000 Tote weltweit sind normal und nicht handlungswürdig?

@all
Und nochmal zu der wirtschaftlichen Frage, von neulich, bevor ich gesperrt wurde.
Ein insolventes Unternehmer kann man neu aufbauen, das ist für einen guten und ambitionierten Unternehmer absolut kein Kunstwerk.
Aber eine tote Ehefrau oder tote Eltern oder tote Freunde ersetzt dir niemand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:11
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist nicht nötig, nein. Aus den wenigen Zeilen die ich gelesen habe, erkenne ich eine tiefe Abneigungen gegen die Maßnahmen, ein fragwürdiges Verständnis von Statistik und allerhand hanebüchenen Blödsinn. Deshalb frage ich dich ganz direkt: 310.000 Tote weltweit sind normal und nicht handlungswürdig?
Auf dieser Grundlage kannst du gerne mit jemand anderem diskutieren und mich bitte in Ruhe lassen Dankeschön.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:11
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Die selbst gemachten Masken werden sowieso kaum Schutz bieten.
Viele tragen auch schals und Tücher, wer weiß wie oft die gewaschen werden.
Mehr für andere, als für einen selbst. Daher im grunde völlig egal, wie oft die dinger gewaschen werden. Ich fass die schals, tücher und selbstgebastelten snutenpulis von anderen nicht an.
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn man nicht anfängt diese zu untersuchen kann es ja nichts werden.
Man spekuliert lieber und verbreitet Angst.
Diverse studien.... laufen aktuell.... gerade jetzt in diesem moment. Es werden menschen untersucht nur kann man nicht erwarten, dass 5min später direkt umfassende ergebnisse vorliegen. Das kann doch nicht so überraschend sein.
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Sind doch schon Monate Zeit
Wann hatten wir noch gleich die ersten genesenen? Wie lange brauchte es, bis eine aussagekräftige anzahl an genesenen im land ist? Wie lange braucht das zusammentragen und vernünftige auswerten von ergebnissen, damit man keine schnellschüsse herausläßt?

Wir sprechen in china von monaten und selbst dort ist noch immer nicht klar, warum manche menschen an folgeerkrankungen leiden und andere nicht. Aber da wurden genesene wohl auch nicht untersucht oder aber die sind blöde säcke und behalten alle ergebnisse für sich.
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Und du findest es wohl besser Angst und Panik zu verbreiten aufgrund weniger Einzelfälle?
Wer spricht von angst und panik? Verbreite ich angst und panik, wenn ich sage: hey leute schützt andere (und wenn jeder andere schützt, ist jedem geholfen), weil es zu langzeitfolgen kommen könnte? Ist das schon panik verbreiten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Mehr für andere, als für einen selbst. Daher im grunde völlig egal, wie oft die dinger gewaschen werden. Ich fass die schals, tücher und selbstgebastelten snutenpulis von anderen nicht an.
Hygienisch ist es nicht und vorteilhaft wenn man sich dauernd ins Gesicht fasst auch nicht.
Wie gesagt, ich sehe darin wenig Sinn.

Da werden wir uns also nicht einig werden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Diverse studien.... laufen aktuell.... gerade jetzt in diesem moment. Es werden menschen untersucht nur kann man nicht erwarten, dass 5min später direkt umfassende ergebnisse vorliegen. Das kann doch nicht so überraschend sein.
Die Genesenen die ich kenne wurden noch nicht untersucht und 5 minuten finde ich leicht untertrieben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wann hatten wir noch gleich die ersten genesenen? Wie lange brauchte es, bis eine aussagekräftige anzahl an genesenen im land ist? Wie lange braucht das zusammentragen und vernünftige auswerten von ergebnissen, damit man keine schnellschüsse herausläßt?

Mittlerweile dürften es genügend sein und die Krankenhäuser scheinen Kapazitäten zu haben.
Und das auch nicht erst seit letzter Woche sondern deutlich länger.

Ich vermute eher das es sich bei den schweren Folgeschäden um Einzelfälle handelt und die meisten einfach genauso gesund sind wie zuvor.

Wir sprechen in china von monaten und selbst dort ist noch immer nicht klar, warum manche menschen an folgeerkrankungen leiden und andere nicht. Aber da wurden genesene wohl auch nicht untersucht oder aber die sind blöde säcke und behalten alle ergebnisse für sich.
Es geht mir erstmal darum wieviele überhaupt betroffen sind, die Gründe werden sicher verschieden sein.

Dazu findet man aber keine Angaben, ich frage mich warum?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer spricht von angst und panik? Verbreite ich angst und panik, wenn ich sage: hey leute schützt andere (und wenn jeder andere schützt, ist jedem geholfen), weil es zu langzeitfolgen kommen könnte? Ist das schon panik verbreiten?
Wenn man Leuten Angst macht mit Lungenfibrosen und ähnlichen Dingen, ohne zu wissen ob das überhaupt sonderlich häufig vorkommt oder nur im Ausnahmefall empfinde ich als Angstmacherei.

Ist nichts anderes was die impfgegner machen wenn sie mit sehr seltenen Einzelfällen argumentieren.
Und auch in dem Fall ist es Unsinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auf dieser Grundlage kannst du gerne mit jemand anderem diskutieren und mich bitte in Ruhe lassen Dankeschön.
Ja, war mir klar. Dann vielleicht auf Grundlage dessen, dass ich 4(!) Tote kannte? Das müssten Sie doch jetzt ganz leicht mit Ihren statistischen Annahmen abgleichen und widerlegen können... ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:40
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:dann zeig mir mal einen dieser Krankheitsausbrüche der in vielen Ländern das Gesundheitssystem zum kollabieren brachte.
In D ist kein Gesundheitssystem kollabiert.
Um weite Teile der Gesellschaft stillzulegen und Rechte einzuschränken bedarf es meiner Meinung nach nicht nur triftiger Gründe sondern auch beständer Prüfung ob diese Gründe noch vorliegen.
Daher finden zurecht jetzt Lockerungen statt.
Die Influenzaviren haben vor 2 Jahren zu vielen Erkrankungen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen geführt.
Es war die bis dahin schwerste Influenza seit 30 Jahren.
In dem Video in diesem Beitrag spricht ein Arzt darüber Beitrag von juanita (Seite 487)
Auch hier kannst du darüber lesen: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/influenza-saisonbericht-schwere-grippewelle-2017-2018 (Archiv-Version vom 01.11.2020)
Die Grippewelle im Winter 2017/18 zeigte einen außergewöhnlich schweren Verlauf, so das abschließende Resümee der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut. Nach umfangreicher epidemiologischer Auswertung (2018; DOI: 10.25646/5674) steht fest, dass es geschätzte neun Millionen Influenza-bedingte Arztbesuche gab. Das sind zwei Millionen mehr als bei den schweren Grippewellen 2012/13 und 2014/15.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2017-12/weltweite-studie-zahl-der-grippetoten-hoeher-als-gedacht/
Jedes Jahr sterben weltweit vermutlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion, so die neueste Schätzung eines internationalen Forschernetzwerks unter Federführung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC. Das sind deutlich mehr Grippe-bedingte Todesfälle als bislang angenommen. Zuvor ging man von einer sogenannten Excess Mortality Rate von 250.000 bis 500.000 jährlich aus.

Die höchsten Mortalitätsraten verzeichnen Länder südlich der Sahara (2,8 bis 16,5 Todesfälle pro 100.000 Einwohner) und in Südostasien (3,5 bis 9,2 pro 100.000), schreiben die Autoren um Dr. A. Danielle Iuliano von der CDC im Fachjournal «The Lancet». Bezogen auf das Alter hat die Gruppe der Über-75-Jährigen mit 51,3 bis 99,4 pro 100.000 Menschen die höchste Sterblichkeitsrate. Aber auch Kinder unter fünf Jahre gelten in vielen Ländern als besonders gefährdet. (dh)

DOI: 10.1016/S0140-6736(17)33293-2



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn man Leuten Angst macht mit Lungenfibrosen und ähnlichen Dingen, ohne zu wissen ob das überhaupt sonderlich häufig vorkommt oder nur im Ausnahmefall empfinde ich als Angstmacherei.
genau weil man es nicht weiß ist es vernünftig auf Sicht zu fahren. Jeder vernünftige Mensch bekommt es mit der Angst zu tun wenn sein Busfahrer mit hundert Sachen in die Nebelwand auf der Autobahn rauscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Genesenen die ich kenne wurden noch nicht untersucht und 5 minuten finde ich leicht untertrieben.
Sind deine genesenen denn überhaupt in einer studie? Haben sie sich gemeldet daran teilzunehmen oder warten sie, dass man auf sie zukommt? Ich kann dir von mir sagen: ich muss trotz passender geschichten immer auf die studienduchrführenden zukommen und mich ganz aktiv und selbst melden. Aaaaaber.... dazu muss auch noch der standort passen. Bringt ja nichts, wenn studien in der uniklinik in münchen durchgeführt werden und ich ersteinmal 8h auf der autobahn verbringen muss. Nicht jedes krankenhaus führt studien durch.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es geht mir erstmal darum wieviele überhaupt betroffen sind, die Gründe werden sicher verschieden sein.

Dazu findet man aber keine Angaben, ich frage mich warum?
Weil die studienlage zum aktuellen zeitpunkt nicht sonderlich viel hergibt? Einiges läuft noch, andere bereits fertige studien konnten nur an einer hand voll teilnehmern durchgeführt werden. Ich sprach diesen doofen zeitfaktor nun schon einige male an.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn man Leuten Angst macht mit Lungenfibrosen und ähnlichen Dingen, ohne zu wissen ob das überhaupt sonderlich häufig vorkommt oder nur im Ausnahmefall empfinde ich als Angstmacherei.
Na solange es keine angstmacherei darstellt zu sagen, dass es motorradunfälle und unfälle bei falschrimspringen gibt oder aber herzmuskelentzündungen bei grippeerkrankungen und nicht fertig auskurierten erkältungen.... du aber mit dem risiko lebst. Ich finde es sehr sehr schlecht von dir angstmacherei zu betreiben.

Man muss sich mal die faktenlage ansehen und die ist aktuell was diese erkrankung anbelangt.... dürftig. Ich fände es wesentlich bescheuerter alles zu verheimlichen (bis man aussagekräftige werte hat) und gleichzeitig nur rudimentäre maßnahmen anzuordnen (wascht die patschehändchen, großveranstaltungen weg, passt auf euch auf, rest passt schon) bei einem virus, welches sich dem anschein nach schnell verbreitet und bei dem es zu folgeerkrankungen kommen kann. Ich wäre da aber massiv angepisst, wenn meine gesundheit gegenüber einer neuen erkrankung von menschen abhängt, deren allgemeiner hygienestandard besagt, dass sie sich nichteinmal nach dem klogang die hände waschen oder in die armbeuge niesen und husten. Da wird eine "macht doch mal bitte" empfehlung von oben natürlich helfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:50
@juanita
kurz gesagt, auch Du kannst keine Grippewelle in Europa nennen welche die Gesundheitssysteme in verschiedenen Ländern zum kollabieren brachte. Du beschränkst es auf einen selektiven Raum obwohl ein Virus keine Grenzen kennt und anhand von diesem Raum möchtest Du geltend machen es sei alles wie schon des öfteren. Und Du denkst jetzt, dass ist vernünftig argumentiert um eine Pandemie im Verhältnis zu anderen Krankheitsausbrüchen einzuschätzen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ob sich die Menschen, die so einfach bereit sind Grundrechte aufzugeben nur weil 0,2 % der Bevölkerung gerade von einer Krankheit infiziert sind, nicht wirklich kein Stück über Verhältnismäßigkeit Gedanken machen wundert mich schon sehr.
Und das diese Menschen dann auch noch die Menschen die für die Wiederherstellung der Grundrechte legitim Demonstrieren als Spinner abgetan werden gibt mir noch mehr zu denken
ich wusste gar nicht, dass die Grundrechte in Deutschland aufgegeben wurden bzw dass man die Grundrechte wieder herstellen muss und dafür einen Kampf auf der Straße , Petitionen etc benötigen würde.....

Es gab Mitte März Einschränkungen, die im Zusammenhang mit dem Infektionsschutz/Seuchenschutz notwendiger Weise befristet erlassen wurden.
Eine Abschaffung der Grundrechte sieht weiß Gott anders aus!

Mitte April, noch lange vor den Demos von Querfrontlern, genannt "Hygienedemos", hat die Phase der Lockerungen bereits begonnen.

Ich kann die Panik, ja geradezu Paranoia von Leuten nicht verstehen, die meinen, die Grundrechte seien abgeschafft worden und müssten nun wieder erkämpt werden....

ich sehe da ein Verrutschen der Verhältnismäßigkeit eher bei den ängstlichen Demonstranten als bei den politisch Verantwortlichen.
Ich kämpfe auch nicht gegen Lebensmittelknappheit oder gehe gegen Versorgungsengpässe auf die Straße, nur weil bei mir daheim das Brot grad alle ist, oder der Honig ;)

Ein paar der (Trump-Gegner) Demonstranten müssten sich mal klar machen, dass sie voll auf Trumps Linie eingeschwenkt sind: Wirtschaft vor Menschenleben.Das Ergebnis kann man sich in New York ja anschauen (virutell)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 14:55
Zitat von LexterLexter schrieb:Ja, war mir klar. Dann vielleicht auf Grundlage dessen, dass ich 4(!) Tote kannte? Das müssten Sie doch jetzt ganz leicht mit Ihren statistischen Annahmen abgleichen und widerlegen können...
Das tut mir natürlich sehr leid aber nein, denn es tut weder was zur Sache noch ändert es was an der Faktenlage.

Da du bereits im letzten Beitrag gezeigt hast das du nicht in der Lage bist dich sachlich an einer Diskussion zu beteiligen habe ich darauf wenig Lust.

Daher werde ich mit dir auch nicht weiter diskutieren.
Auf dieser Moralisch überhöhte und Emotional aufgeladenen Ebene macht das für mich keinen Sinn.
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:genau weil man es nicht weiß ist es vernünftig auf Sicht zu fahren. Jeder vernünftige Mensch bekommt es mit der Angst zu tun wenn sein Busfahrer mit hundert Sachen in die Nebelwand auf der Autobahn rauscht
Man kann ja auch einfach bei der Realität bleiben, das würde schon vollkommen reichen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind deine genesenen denn überhaupt in einer studie? Haben sie sich gemeldet daran teilzunehmen oder warten sie, dass man auf sie zukommt? Ich kann dir von mir sagen: ich muss trotz passender geschichten immer auf die studienduchrführenden zukommen und mich ganz aktiv und selbst melden. Aaaaaber.... dazu muss auch noch der standort passen. Bringt ja nichts, wenn studien in der uniklinik in münchen durchgeführt werden und ich ersteinmal 8h auf der autobahn verbringen muss. Nicht jedes krankenhaus führt studien durch.
Eine Nachuntersuchung würde fürs erste reichen, wenn man ein Interesse daran hat.
Wenn nicht kann die Sorge um die Folgeerkrankungen ja nicht besonders groß sein.
Oder es sind doch eher Einzelfälle welche es immer gibt und schon immer gab.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil die studienlage zum aktuellen zeitpunkt nicht sonderlich viel hergibt? Einiges läuft noch, andere bereits fertige studien konnten nur an einer hand voll teilnehmern durchgeführt werden. Ich sprach diesen doofen zeitfaktor nun schon einige male an.
Es ist bereits einige Zeit vergangen und selbst mit einer einfachen Nachuntersuchung wüsste man mehr als jetzt.
Oder man hält sich mit Spekulationen einfach mal etwas mehr zurück, vor allem in den Medien.
Zitat von gastricgastric schrieb:Na solange es keine angstmacherei darstellt zu sagen, dass es motorradunfälle und unfälle bei falschrimspringen gibt oder aber herzmuskelentzündungen bei grippeerkrankungen und nicht fertig auskurierten erkältungen.... du aber mit dem risiko lebst. Ich finde es sehr sehr schlecht von dir angstmacherei zu betreiben.

Man muss sich mal die faktenlage ansehen und die ist aktuell was diese erkrankung anbelangt.... dürftig. Ich fände es wesentlich bescheuerter alles zu verheimlichen (bis man aussagekräftige werte hat) und gleichzeitig nur rudimentäre maßnahmen anzuordnen (wascht die patschehändchen, großveranstaltungen weg, passt auf euch auf, rest passt schon) bei einem virus, welches sich dem anschein nach schnell verbreitet und bei dem es zu folgeerkrankungen kommen kann. Ich wäre da aber massiv angepisst, wenn meine gesundheit gegenüber einer neuen erkrankung von menschen abhängt, deren allgemeiner hygienestandard besagt, dass sie sich nichteinmal nach dem klogang die hände waschen oder in die armbeuge niesen und husten. Da wird eine "macht doch mal bitte" empfehlung von oben natürlich helfen.
Verheimlichen soll man garnichts aber es gibt sehr wohl unterschiede wie man über so etwas berichten kann und was man dabei für eindrücke hinterlässt.

Es wurde auch lange berichtet das sich Menschen zweimal infizierten, ich glaube in südkorea und auch das stellte sich als falsch heraus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:14
Für mich sind alle die Pandemie verharmlosen und unbedingt jetzt in weniger betroffenen Länder wie DE oder CH Demos veranstalten gegen Massnahmen Idioten. Und gefährliche Idioten, weil sie vieles zunichte machen könnten, was mit enormen Einschränkungen erreicht wurde.

wie kann man sich beklagen gehen und "Luxusgrundrechte" einfordern wenn mans verhältnismässig extrem gut hat, Abstand und Sicherheit einhalten könnte.

Mich beschäftigt abgesehen von meiner Situation, was sonst noch so in der Welt abgeht.
Bsp. Brasilien, Amazonas.
Indigene ohne Schutz

Doch damit nicht genug. In diesem Jahr kommt Corona als gravierendes Problem hinzu, das besonders die indigene Bevölkerung in den Amazonas-Gebieten gefährdet. Covid-19 und Entwaldung sind zwei Krisen, die hier ganz eng miteinander verbunden sind.

Präsident Bolsonaro hat bekanntermaßen die Öffnung des Regenwaldes für Holzfäller, Viehzüchter und Bergarbeiter stark vorangetrieben, und mit ihnen hat sich das Virus auch in der Region stark ausgebreitet. So ist ausgerechnet die Urwald-Metropole Manaus eine der am stärksten von der Pandemie betroffenen Großstädte im Land.
https://www.klimareporter.de/international/corona-am-amazonas
Atemnot und Fieber – doch weil die Krankenhäuser in Manaus überlastet sind, blieb Valdir de Souza daheim. Drei Tage später stirbt er. Die Pandemie trifft in Manaus die Indigenen besonders hart. Das Gesundheitssystem der Amazonas-Hauptstadt ist schon vor Wochen kollabiert. 50 Intensivbetten für 1,7 Millionen Einwohner – alle sind belegt. Täglich werden 120 Menschen beerdigt. Und der Höhepunkt der Pandemie steht Brasilien noch bevor.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/brasilien-corona-hotspot-amazonas-100.html

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/coronavirus-amazonas-infektion-pflege-notfallhilfe-fs


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:24
Zitat von LexterLexter schrieb:Ein insolventes Unternehmer kann man neu aufbauen, das ist für einen guten und ambitionierten Unternehmer absolut kein Kunstwerk.
Aber eine tote Ehefrau oder tote Eltern oder tote Freunde ersetzt dir niemand.
interessant was für ein Schild einer der Demonstranten trägt:


1w993qhighc0.bild

Bild-Quelle: https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/70-000-euro-schaden-technik-lastwagen-fuer-corona-demo-angezuendet-70682128.bild.html

ich wünschte man könnte den Demonstranten glaubhaft hoch- und vorrechnen wie viele Tote mehr es gegeben hätte in Dtl. und Europa, die auch ihr Leben zurückfordern würden, wenn man bestimmte Maßnahmen nicht umgesetzt hätte..

wäre doch nur gerecht wenn man auch auf eine solche Hochrechnung hört, schließlich hört man ja auch auf Boris Palmer der eine Zahl aus dem Ärmel zaubert, dass 1,5Millionen Kinder sterben werden wegen der Lockdowns. Hier ein Bericht über diese Hochrechnungen:

https://www.focus.de/familie/eltern/kindergesundheit/folgen-der-einschraenkungen-1-2-millionen-kinder-weltweit-werden-indirekt-durch-corona-sterben-warnen-forscher_id_11987016.html

irgendwie kann man aber auch alles hochrechnen. wenn man wöllte könnte man sicherlich auch eine Prognose hochrechnen wie viele Kinder in Europa jetzt durch den Lockdown Computer- und Tv-süchtig wurden, weil sie ebend nicht 7h in der Schule waren, sondern stattdessen ihre Zeit am PC, Handy und vorm TV verbrachten...

man erinnere sich an die ersten Hochrechnungen als errechnet wurde wie viele Tote für Dtl. erwartet würden im schlimmsten Fall.
da sieht man wie viel Hochrechnungen wert sein können...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:29
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:kurz gesagt, auch Du kannst keine Grippewelle in Europa nennen welche die Gesundheitssysteme in verschiedenen Ländern zum kollabieren brachte. Du beschränkst es auf einen selektiven Raum obwohl ein Virus keine Grenzen kennt und anhand von diesem Raum möchtest Du geltend machen es sei alles wie schon des öfteren. Und Du denkst jetzt, dass ist vernünftig argumentiert um eine Pandemie im Verhältnis zu anderen Krankheitsausbrüchen einzuschätzen?
Ich habe dir Fakten hinsichtlich der Gefährlichkeit auch anderer Viren genannt.
Weltweit gab es bisher bis zu 675 000 Influenzaopfer jährlich.
Es ist traurig dass das Gesundheitssystem in einigen Ländern, darunter auch europäischen, den Covid-19-Erkrankungen nicht gewachsen war oder ist.
Aber auch 2017/18 waren dt. Krankenhäuser leider stark durch Erkrankte ausgelastet, vermutlich stärker als in dieser Saison, da es da ja bekanntlich zu keinem Lockdown kam.
Natürlich beschränke ich meine Sicht der Notwendigkeit von gesellschaftlichen Einschränkungen auf das Land, in dem ich lebe, so ist es auch üblich, denn es gab und gibt in verschiedenen Staaten bzw gar Regionen ja ebenso verschiedene Maßnahmen, die eben in Hotspots anders ausfallen als in weniger betroffenen Gebieten.
Die Ethikerin Prof. Buyx äußert sich dahingehend und warnt vor "Corona-Exzeptionismus" in Anbetracht von bis zu 20 000 Grippetoten und
3 000 Verkehrstoten pro Jahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:30
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Aber qualvoll ersticken, das will sicher niemand. Und sicher will auch niemand, dass die Mutter, der Vater, die Grosseltern so sterben müssen.
Atemnot tritt meines Wissens zum Beispiel auch bei Tumorpatienten oder COPD-Patienten häufig auf. Das Erstickungsgefühl ist laut Palliativmedizinern mit Morphium und vergleichbaren Opioiden recht gut behandelbar und wird auch entsprechend behandelt.

Natürlich wünscht man niemandem einen vorzeitigen Tod durch Corona, aber dieser Tod ist nicht zwangsläufig ein qualvolles Ersticken.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111818/Palliativmediziner-raten-zu-Patientenverfuegung

https://www.pnn.de/auch-ohne-heilung-wird-geholfen-keiner-muss-qualvoll-ersticken/25697290.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich wünschte man könnte den Demonstranten glaubhaft hoch- und vorrechnen wie viele Tote mehr es gegeben hätte in Dtl. und Europa, die auch ihr Leben zurückfordern würden, wenn man bestimmte Maßnahmen nicht umgesetzt hätte..
Vllt musst du denen das gar nicht erklären weil sie es wissen.
Es steht ja nicht geschrieben: Alle Maßnahmen waren unnötig.
Sie wollen jetzt ihr Leben zurück und es sieht auch so aus als ob das bald möglich wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wäre doch nur gerecht wenn man auch auf eine solche Hochrechnung hört, schließlich hört man ja auch auf Boris Palmer der eine Zahl aus dem Ärmel zaubert, dass 1,5Millionen Kinder sterben werden wegen der Lockdowns.
was man hier natürlich verschweigt ist, dass das eine Zahl ist wenn man nicht handeln würde, also ohne Gegenmaßnahmen.

hier bin ich der Meinung sind zumindest die G7 angehalten nicht nur Geld zu drucken und Kredite aufzunehmen für ihre eigenen Staaten, sondern auch für die ärmsten Länder um sie zu unterstützen..

und dass es garantiert nicht gänzlich ohne Maßmahmen und Unterstützung abläuft (also die Hochrechnung sowieso daneben liegt), sieht man exemplarisch am folgenden Link:

https://www.dw.com/de/entwicklungsminister-m%C3%BCller-120-millionen-euro-f%C3%BCr-%C3%A4thiopien-in-corona-krise/a-53384326
Entwicklungsminister Müller: 120 Millionen Euro für Äthiopien in Corona-Krise

Entwicklungsminister Gerd Müller ist angesichts der Ausbreitung des Coronavirus in Afrika alarmiert. Er kündigte weitere Hilfen zur Pandemiebekämpfung an - für Äthiopien nannte er konkrete Zahlen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:38
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Das Erstickungsgefühl ist laut Palliativmedizinern mit Morphium und vergleichbaren Opioiden recht gut behandelbar und wird auch entsprechend behandelt.
Das ist korrekt: Ich war mal eine Zeitlang abhängig von diversen Opioiden, das Atmen wird tatsächlich eher zur Nebensache.

@RayWonders
Genau das habe ich gerade versucht einem anderen Foristen klarzumachen, der hilflos versucht mit irgendwelchen Zahlen zu jonglieren, die er aber offensichtlich gar nicht wirklich versteht. Ich habe hier mal einen sehr guten Artikel von „Quarks“ entdeckt, in dem jeder Wert, der so durch die öffentliche Meinung wabert, sehr gut erklärt und exemplarisch vorgerechnet wird. Quarks Artikel (Archiv-Version vom 19.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eine Nachuntersuchung würde fürs erste reichen, wenn man ein Interesse daran hat.
Wenn nicht kann die Sorge um die Folgeerkrankungen ja nicht besonders groß sein.
Sag ihnen sie sollen zum arzt gehen und diese durchführen lassen. Ich sagte doch: selbst melden, wenn sich niemand bei einem meldet. Mir rennt für nachsorge und folgeuntersuchungen (leider) auch kein behandelnder arzt hinterher. Nichteinmal bei den "oh das ist ja interessant, hatte ich so noch nie" sachen :D
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist bereits einige Zeit vergangen und selbst mit einer einfachen Nachuntersuchung wüsste man mehr als jetzt.
Wüsste man das? Wann entstehen folgeerkrankungen (sofort oder erst in jahren)? Sind alle folgenden erkrankungen folge der COVID19 erkrankung oder ist das "zufall"? An welchen stellen muss man ansetzen? Reicht eine kleine nachuntersuchung oder sprechen wir hier von diversen untersuchungen bei diversen fachärzten, am besten über einen längeren zeitraum? Wo ansetzen, wenn betroffene selbst (noch) keine einschränkungen spüren oder aber noch mit den folgen der erkrankung selbst kämpfen, wie einige berichten?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Oder man hält sich mit Spekulationen einfach mal etwas mehr zurück, vor allem in den Medien.
Man spekuliert nicht über folgeerkrankungen, man gibt die aktuelle datenlage wieder. Fibrosen können auftreten, blutgerinsel ebenfalls, damit einhergehend neurologische geschichten, nierengeschichten, herzgeschichten, lungengeschichten. Das sind fakten und mit sehr großer warhscheinlichkeit nichteinmal alle, weil unterschiedliche menschen unterschiedliche symptome und unterscheidliche folgen entwickeln, wenn sie das denn überhaupt tun. Spekulation wäre es jetzt zu diesem zeitpunkt zu sagen, dass so und so viele menschen an folgeerkrankungen leiden.... zu einem zeitpunkt, an dem man noch nichteinmal alle kennt. Zum aktuellen zeitpunkt kommen ja sogar noch neue symptome zum vorschein und das, obwohl wir von 4,5mio bestätigten(!) fällen weltweit deiner meinung nach eigentlich ausreichend daten gesammelt haben sollten. Was soll man davon halten? Hätten die mediziner mal besser untersucht, dann gäbe es heute dazu keine neuen erkenntnisse mehr?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Verheimlichen soll man garnichts aber es gibt sehr wohl unterschiede wie man über so etwas berichten kann und was man dabei für eindrücke hinterlässt.

Es wurde auch lange berichtet das sich Menschen zweimal infizierten, ich glaube in südkorea und auch das stellte sich als falsch heraus.
Es wird in diversen medien völlig neutral berichtet. Falschmeldungen gehören dazu, wenn man zeitnah informieren will. Was jeder einzelne mensch aus den informationen macht, ist eine andere sache und unabhängig von der information selbst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 15:50
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ansonsten kommt wohl ausser dem Mimimi nichts substanzielles mehr von dir.
ich passe mich Deinem Niveau eben an,nennt sich Rücksichtnahme ;)


Anzeige

melden