Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 17:52
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/in-iran-lockert-trotz-warnungen-die-corona-einschraenkungen-16739220.html

Joa, Iran hat gelockert.

Überraschend ist die zweite Welle ja nun nicht wirklich. Die Experten reden ja eigentlich von nichts anderem.

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/iran/

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 17:53
Hier nochmals das Bild inkl. einem Link zu der John Hopkins Seite.
(Bild bzw. gleich der ganze Post wurde seitens der Moderation gelöscht)

Kleiner Hinweis an die Moderation: Das Bild ist nur Teil einer Internetseite
und daher konnte kein direkter Link mit angegeben werden.
Ich gebe jetzt unten den Link an, wo das Bild durch verschiedene Klicks zu erreichen ist.
Verstehe zwar den Sinn nicht, aber nun gut....

kurve

John Hopkins Link

Das ist aktuell das einzige Land, wo die Kurve dementsprechend ausschaut.....irgendwie besorgniserregend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 17:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Joa, Iran hat gelockert.
eine andere Meldung vor 8 Tagen berichtet, dass Moscheen wieder geöffnet wurden:
Seit Anfang März sind Irans Moscheen geschlossen, jetzt werden sie teilweise wieder geöffnet. Das verkündete Irans Präsident Hassan Rouhani. Grund sei ein positiver Trend bei den offiziellen Coronavirus-Zahlen.
Also waren sie noch bis Ende April geöffnet?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/corona-in-iran-frisierte-zahlen-geoeffnete-moscheen.979.de.html?dram:article_id=476430


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 18:15
@RayWonders

Ich verstehe nicht, was du meinst. Warum waren die Moscheen bis Ende April geöffnet, wenn sie Anfang März geschlossen wurden und sie vor acht Tagen wieder geöffnet werden sollten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 18:21
@Atrox

oh ups.. jetzt hab ich glatt Mai statt März gelesen in der Meldung.. hatte mich schon gewundert wieso man die Moscheen bloß für 10 Tage schließt und dann wieder öffnet.. o,0

aber der Wieder-Anstieg im Iran ging scheinbar schon Anfang Mai los, das kann eig.noch nicht die Auswirkung sein des Öffnens der Moscheen.. laut Worldometer ging der Anstieg schon am 4.Mai los..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 18:22
@RayWonders

Ne, mit den Moscheen hat das wenig zu tun. Die anderen Lockerungen waren im April. Das würde zeitlich mit der Inkubationszeit durchaus zusammenpassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 19:52
Hoffentlich schläft dieses Bewusstsein nach weiteren Lockerungen nicht ein:
Viel war zuletzt die Rede davon, dass die Corona-Epidemie auch eine Chance sein könne. Nämlich Schluss zu machen mit nicht nachhaltigen Geschäftsmodellen, die am Ende der ganzen Gesellschaft bleischwer auf die Füße fallen können. Dazu gehört die fatale Verlagerung der Produktion überlebensnotwendiger Medikamente ins Ausland, aber auch die organisierte Verantwortungslosigkeit in der Fleischindustrie. Nach den Corona-Masseninfektionen in mehreren Fleischbetrieben muss die Politik heute zeigen, dass sie Konsequenzen zu ziehen bereit ist.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat Recht: Der Praxis der Werkverträge, also die Auslagerung des Betriebs ganzer Schlachthöfe an schwer zu kontrollierende Drittfirmen mit ausländischen Entsendearbeitern, gehört ein Riegel vorgeschoben. (...)
https://www.merkur.de/politik/corona-krise-kommentar-zu-masseninfektionen-in-fleischbetrieben-13769597.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 20:46
@sooma

Wo wir gerade wieder einmal beim Thema Fleischfabriken sind...…


Der Virologe C. Drosten hat ganz aktuell, eine weitergehende Überlegung dazu publik gemacht.

Die Arbeits- und Wohnbedingungen der Arbeiter, sind sicherlich der Hauptfaktor, der ein "komfortables" Umfeld für den Virus schafft.


Es könnte aber auch sein, dass noch ein weiterer Faktor dazu kommt...

In den Werkhallen der Betriebe, herrscht quasi Kühlschranktemperatur.
In seinem NDR-Podcast stellt der Virologe die These auf, dass die Umgebungstemperatur in den Schlachtfabriken die Ausbreitung des Virus begünstigen könnte.

Dies sei ein Faktor, der in der Öffentlichkeit bisher noch nicht genug besprochen worden sei, sagt er.

In den Betrieben herrschten "fast Kühlschrank-Temperaturen"
Bisher sei das zwar nur eine nicht bewiesene theoretische Erwägung...
Für die Hygiene seien gekühlte Lebensmittel normalerweise gut, in diesem Fall könne die Kälte aber kontraproduktiv sein, überlegt Drosten.


Er habe dafür natürlich noch keine Beweise oder entsprechende Daten gefunden. "Ich denke aber, dass man sich das jetzt schon auch mal ansehen muss."

Es werde schwierig werden, die Daten zu erheben und Studien durchzuführen. Aber er wolle es mal so ausdrücken: "Mich macht es zumindest mal aufmerksam."
Sollte sich relative Kälte, als günstiges "Virenklima" herausstellen, haben wir ab November ein Problem.
und er stelle sich immer mehr die Frage, ob die hohen Ansteckungsraten in Schlachthöfen, möglicherweise zeigen, "was wir im Winter weitflächig erleben werden."

Wenn es kälter wird, könnte das Virus besser übertragen werden, vermutet Drosten.
Quellartikel der Zitate:

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-sieht-Schlachthoefe-als-Warnung-article21792570.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 20:51
@EDGARallanPOE
Naja, zu Beginn der Berichterstattung dazu wurde ja schon vermutet, dass das Virus bei wärmeren Temperaturen "schlechter vorankommt" - im Umkehrschluß würde das dann durchaus Sinn machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 23:47
Wir sind jetzt jedenfalls in der Phase, die vorhergesagt wurde. Viele kleine Infektionsherde und es kommen täglich neue dazu.

In Zeiten, in denen scheinbar lieber auf die Laschets statt auf die Drostens gehört wird, sind wir auf dem allerbesten Wege in die zweite Welle rein. Ich persönlich denke, dass es vielleicht sogar ganz gut ist, wenn diese jetzt zeitnah kommt. Der Sommer ist ohnehin von etwas mehr Distanz geprägt als der Winter. Das wird einen Einfluss auf den R-Wert haben.

Wenn dann im Herbst die dritte Welle kommt, haben wir auch etwas mehr Antikörper in der Bevölkerung. Ich bin gespannt, was bis dahin lockdown-technisch passiert und hoffe, dass das regionale Konzept greift.

Aber vielleicht sind wir auch so diszipliniert im Social Distancing, dass die Gesundheitsämter die Fälle tatsächlich isoliert bekommen und es bleibt uns doch noch erspart.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 23:51
@Atrox

Das sind aber einzelne Zellen bzw Herde, die man gut getrennt ausmerzen kann. Fleischbetriebe bieten anscheinend satt Nährboden für Corona, den alten Drecksack. Geht doch nach Hause...😝😂🎶🎼🎵🎤


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 23:53
@Elfenqueen

Oder DPD Verteilerstationen (Hückelhoven) und Flüchtlingsheime (Bonn).

Das sind zumindest keine runterklimatisierten Stätten...aber wie ich schreib, vielleicht kommen die Gesundheitsämter damit klar. Wäre zu hoffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2020 um 23:56
@Atrox

Ich denke das kriegen die Gesundheitsämter wohl hin.

Einzelne Herde ab in Quarantäne, Kontakte auch und dann geht's. Hoffe ich...😆


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 00:00
@Elfenqueen

Naja, das hätte ich ehrlich gesagt in Gangelt und Ischgl auch gehofft/erwartet. Der Rest ist Geschichte...

Aber immerhin wurde personell aufgestockt. Der Vorteil liegt jetzt auch im Social distancing. Außerhalb der Arbeitsstätte und des Hausstands sollte es nun deutlich weniger Infektionen geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 00:10
@Atrox

Ich bin der Meinung, dass man damals den Ernst der Lage nicht nicht so erfasst hat und deswegen in Gangelt und Ischgl nicht so vorgegangen ist.

Ein paar Monate später mit einem reichlichen Erfahrungsschatz sollte das nun eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Wenn doch, dann frage ich mich, ob das extra gemacht wird, nix tun und so...

Ich hoffe jedenfalls das Beste.⌚💹


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 00:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es könnte aber auch sein, dass noch ein weiterer Faktor dazu kommt...

In den Werkhallen der Betriebe, herrscht quasi Kühlschranktemperatur.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für die Hygiene seien gekühlte Lebensmittel normalerweise gut, in diesem Fall könne die Kälte aber kontraproduktiv sein, überlegt Drosten.


Er habe dafür natürlich noch keine Beweise oder entsprechende Daten gefunden. "Ich denke aber, dass man sich das jetzt schon auch mal ansehen muss."

Es werde schwierig werden, die Daten zu erheben und Studien durchzuführen. Aber er wolle es mal so ausdrücken: "Mich macht es zumindest mal aufmerksam."
Sollte sich relative Kälte, als günstiges "Virenklima" herausstellen, haben wir ab November ein Problem.
Bei einer normalen Erkältung ist eine Unterkühlung des Körpers von zentraler Bedeutung, deshalb nennt es sich auch Erkältung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 00:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Überraschend ist die zweite Welle ja nun nicht wirklich. Die Experten reden ja eigentlich von nichts anderem.
Dabei gibts eigentlich keinen Grund für eine zweite Welle. Bei Grippeviren gibts eine zweite Welle weil es für die Virenausbreitung im Sommer zu warm ist, und da breiten die Viren sich im Herbst wieder aus.
In Deutschland ist dagegen die Reproduktionszahl von Corona nicht etwa wegen der sommerlichen Temperaturen runter sondern wegen des Lockdowns.
Der Grund für eine zweite Welle wäre einzig allein, dass man die Beschränkungen zu stark lockert und so die Reproduktionszahl wieder steigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 00:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei einer normalen Erkältung ist eine Unterkühlung des Körpers von zentraler Bedeutung, deshalb nennt es sich auch Erkältung
Dieser Behauptung, die ich für nicht richtig halte, möchte ich folgende Behauptung entgegen setzen:

Bei einer Erkältung ist es von zentraler Bedeutung, dass krankheitserregende Viren in den Körper gelangen. Ob der Körper vor oder während der Viren-Attacke sich in einem Zustand der Unterkühlung befindet, ist unmaßgeblich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 01:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei einer Erkältung ist es von zentraler Bedeutung, dass krankheitserregende Viren in den Körper gelangen.
Das ist aber ein bisschen sehr simpel.
Virus ist die eine Sache, weitere Faktoren sind Unterkühlung und zu trockene Nasenschleimhäute
Ursachen und Risikofaktoren
Im Schneeregen nasskalte Füße bekommen? Beim Warten auf dem Bus total durchgefroren? Versuche ergaben zwar, dass Kälte einen Schnupfen wohl begünstigen kann, der eigentliche Auslöser ist jedoch eine Infektion mit Viren.
Alles, was das Immunsystem schwächt, macht anfälliger für Erkältungen. Neben Unterkühlung also auch Stress, Schlafmangel und Krankheiten.
https://www.apotheken-umschau.de/Erkaeltung#Ursachen-und-Risikofaktoren


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 06:47
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich denke das kriegen die Gesundheitsämter wohl hin.

Einzelne Herde ab in Quarantäne, Kontakte auch und dann geht's. Hoffe ich...😆
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
Corona in Deutschland: Viele Gesundheitsämter können enge Kontaktpersonen nicht nachverfolgen
Ein Team von WDR- und NDR-Journalisten befragte einem Bericht der Tagesschau zufolge die knapp 400 deutschen Gesundheitsämter, ob sie überhaupt in der Lage dazu sind, Kontaktpersonen der Kategorie 1 nachzuverfolgen. Zu dieser Kategorie gehören die Menschen, die einen mindestens 15 Minuten dauernden Gesichtskontakt zu einem Infizierten hatten. Diese Kontakte sollten laut der Empfehlung von Virologen unbedingt nachverfolgt werden, um Infektionsketten zu unterbrechen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-news-zahlen-reproduktionszahl-rki-infizierte-aktuell-hamburg-zr-13759595.amp.html
Ausserdem frage ich mich, warum 60% der Testkapazitäten nicht genutzt werden?! Wenn doch alle vor einer 2. Welle Panik machen. Die Experten raten ja quasi von Anfang an: testen, testen, testen ist das was am besten hilft um die Krankheit einzudämmen indem man Infektionsketten verfolgt und Infizierte überhaupt erstmal identifiziert.
Corona in Deutschland: Wer die Corona-Tests bei Symptomlosen finanzieren soll, ist unklar
Interessant ist auch, wie selten Gesundheitsämter diese engen Kontaktpersonen auf Corona testen lassen. Systematisch erfolgt dies aktuell nur in Baden-Württemberg, und selbst dort nur in elf von 25 Landkreisen, die geantwortet hatten. Von den 178 Landkreisen, die bundesweit auf die Anfrage reagiert hatten, haben nur 21 geantwortet, dass sie auch enge Kontaktpersonen ohne Symptome testen lassen.
Was soll man daraus schliessen?! Ich glaube ja mittlerweile man hat erkannt das das alles nicht so dramatisch ist und richtet sich eben darauf ein mit dem Virus zu leben anstatt jetzt auf Teufel komm raus auch noch den letzten Infizierten zu suchen.
Daher wird's auch Zeit die Beschränkungen sukzessive weiter abzubauen.


Anzeige

2x zitiertmelden