Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich aber Verfehlungen von Anti-MNS-Protestlern anführe, dann kommt von dir die Unterscheidung, dass das nicht die sind die du meinst..
Weil ich diese Proteste in keinster Weise thematisiert habe.

Des weiteren unterstütze ich die auch nicht.

Mir geht es um die Vielzahl von Politikern die sich täglich nicht an die Verordnungen halten!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meine auch die vielen die sich jeden Tag dran halten..
Hast du dafür Belege?

Bei fast jedem Bild oder Live Übertragung kann man sehen, dass sich an nix gehalten wird, weder im Bundestag noch im Landtag.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Covid-19 hustet höher als bei einer Person ohne Kranhkeit.
Wenn wir schon von Wahrscheinlichkeiten reden, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand beim Einkaufen mit CoVid-19 infiziert?
Es gibt doch noch nicht einen einzigen nachgewiesenen Fall, oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schmierinfektionen sind doch mittlerweile völlig zu vernachlässigen...
So lange die RKI das nicht völlig ausschliesst finde ich deine Darstellung absolut überzogen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auch ältere Menschen, Schwangere und Kleinkinder können dadurch erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben.
Tatsächlich?
Ich trag das Ding beruflich den ganzen Tag, 5 Tage der Woche. UIn der Etage unter mir arbeitet eine Gyn.
Wir sehen uns täglich im Treppenhaus und tauschen auf dem Weg nach oben unsere Erfahrungen aus.
Von ihren Patientinnen wird die Maskenpflicht, viele sind schwanger und wollen kein Risiko eingehen, durchweg praktiziert.
Ihr sind keine maskenbedingten Probleme bekannt.
Bei meinen Patienten, gesamtes Altersspektrum und unterschiedlichste Vorerkrankungen, kenne ich auch keine schwerwiegenden Gesundheitsprobleme, die durch die Masken verursacht werden.
Viele sind genervt, das wars dann aber auch schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt doch noch nicht einen einzigen nachgewiesenen Fall, oder irre ich mich da?
Ja, denn die Aussage, die du zitiertest, bezog sich auf Europa und auf den 2. April. Damals gab es keine Studien in Europa zu Verbreitungswegen. Daher konnte es auch keinen entsprechenden Nachweis geben.

Es ist richtig, dass die Gefahr, sich in Party-/Tanzsettings anzustecken, höher ist. Daher sind diese derzeit auch gänzlich untersagt, Einkaufen ist möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bei fast jedem Bild oder Live Übertragung kann man sehen, dass sich an nix gehalten wird, weder im Bundestag noch im Landtag.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hast du dafür Belege?
war einfach zu finden:
Mit Mundschutz in den Landtag

Wenn sich heute also die ersten Parlamentarier wieder in Ausschüssen treffen, dann mit Masken und mit Mindestabständen von 1,50 Meter. Die meisten Abgeordneten kennen das schon, aus den wenigen und abgespeckten Sitzungen der vergangenen Wochen, so Matthias Rößler. "Bisher waren unsere Maßnahmen von Erfolg gekrönt. Wir haben weder unter den Mitarbeitern noch unter den Abgeordneten und ihren Mitarbeitern einen Corona-Fall gehabt."
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/landtag-sachsen-ausschuesse-tagen-wieder-100.html (Archiv-Version vom 20.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:42
@RayWonders

Hast du dir mal die Bilder dazu angesehen?
Mindestens 2 tragen keinen Mundschutz und 2 fassen sich ins Gesicht... soviel dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hast du dir mal die Bilder dazu angesehen?
Mindestens 2 tragen keinen Mundschutz und 2 fassen sich ins Gesicht... soviel dazu.
und wieder, pauschalisierst du von einzelnen auf alle, das ist das einzige was ich dir aufzeigen möchte..

EDIT: Ich hab auch Bilder von Abgeordneten der AfD gesehen mit ihren tollen Schwarz-Rot-Gold Masken.. es werden also welche getragen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:47
@Freki2.0

Oder wenn Du wirklich eine konkrete Quelle suchst für nachgewiesene Ansteckungen bei Einkaufen, bitte:
Table S1 briefly describes four outbreaks, including the largest outbreak in a shopping mall in Tianjin (21 cases).
Among the 318 outbreaks, 254 (79·9 %)occurred in a home (one in a villa; all others in apartments), 108 (34·0 %) in transport, 14 at a restaurant or other food venue, seven at an entertainment venue, and seven at a shopping venue (shopping mall and supermarket), with an additional 26 at a miscellaneous venue (e.g., hospital, hotel room, unspecified community, and thermal power plant).
The proportion of large outbreaks was high for shops and food venues, possibly because more susceptible individuals were present in these venues than in homes.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.04.20053058v1.full.pdf

S. 3-4

Das sind mehr als genug Nachweise, das Risiko ist eindeutig da.

Fairerweise muss man sagen, dass diese Studie erst kurz nach dem 2. April, also am 7. April, veröffentlicht wurde.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hast du dafür Belege?
noch mehr Belege wie Maßnahmen ergriffen werden. In Thüringen wollte man die Anzahl der Teilnehmer im Landtag verkleinern.
da es aber Widerstand gab, tagt man jetzt in einer Halle:
Rechnungen über 100.000 Euro

Die heutige Plenarsitzung am 8. Mai ist die erste nach Ramelows Wiederwahl zum Ministerpräsidenten – und sie steht ganz im Zeichen der nächsten Krise – der Coronakrise. Ramelow wird eine Regierungserklärung abgeben; der Landtag soll über 1,2 Milliarden Euro für Coronahilfen abstimmen.

Dafür wird das Parlament in einer Veranstaltungshalle im Erfurter Stadion tagen, da im Landtagsgebäude die Abstandsregeln nicht einzuhalten sind. Die Mehrkosten für Miete, Bestuhlung, Sicherheit, Ton- und Videotechnik belaufen sich auf 25.000 Euro – pro Sitzungstag. Da der Thüringer Landtag auch in der kommenden Woche dreimal tagen wird, stehen aktuell Rechnungen von 100.000 Euro ins Haus.
AfD-Abgeordnete gegen Verkleinerung des Parlaments

Das wollten einige Fraktionen ursprünglich dadurch vermeiden, dass sich nur die Hälfte der Abgeordneten versammelt – die Mehrheitsverhältnisse wären beibehalten worden. Dann hätte man im eigenen Plenarsaal bleiben und sich sicher verteilen können.

Dem stimmte allerdings eine einzige der 90 Abgeordneten nicht zu. Somit war der Umzug ins Stadion nötig. Die Abgeordnete gehört der AfD-Fraktion an, die sich selbst gern „Fraktion des gesunden Menschenverstandes“ nennt und für eine radikale Verkleinerung des Parlaments plädiert.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/umzug-des-thueringer-landtags-25-000-euro-pro-sitzungstag.1008.de.html?dram:article_id=476300

Hier wirst du aber jetzt vermutlich keine Masken sehen, weil man ja auf dem Bild erkennt dass genügend Abstand da ist...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hast du dir mal die Bilder dazu angesehen?
Mindestens 2 tragen keinen Mundschutz und 2 fassen sich ins Gesicht... soviel dazu.
Setze du deinen MNS auf wenn du einkaufen gehst und gut ist. Deine ständiges Haar-in-der-Suppe-Gesuche und dann daraus einen Zwergenaufstand machen, nervt.

Rufe doch die Polizei an und zeig die 4 Leute an!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 11:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Setze du deinen MNS auf wenn du einkaufen gehst und gut ist. Deine ständiges Haar-in-der-Suppe-Gesuche und dann daraus einen Zwergenaufstand machen, nervt
Darum geht es doch garnicht, ich frage mich nur wie sinnvoll der Mundschutz und andere Maßnahmen sein können, wenn es selbst von denen nicht befolgt wird die das ganze zu Verantworten haben.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Rufe doch die Polizei an und zeig die 4 Leute an!
Das Thema Denunziantentum und weitere Spaltung der Gesellschaft ist gleich das nächste was daraus folgt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:02
Zu den Masken:
Nicht für jeden Menschen ist das Tragen einer Maske unbedenklich. Das gilt für alle Patienten mit einer symptomatischen und instabilen Angina pec­toris und einer symptomatischen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beziehungsweise einge­schränkter Lungenfunktion.

Bei starker körperlicher Anstrengung besteht bei ihnen die Gefahr der Hyperkapnie. Kann das Kohlendioxid (CO2) aufgrund des erhöhten Luftwiderstands in der Maske nicht richtig abgeatmet werden, könnte es sich im Blut anreichern und den pH-Wert im Blut senken. Der erhöhte CO2-Partialdruck würde dann zu einer respiratorischer Azidose führen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112344/Nicht-fuer-jeden-ist-das-Tragen-einer-Maske-unbedenklich

Bin aber deshalb kein Maskengegner.
Nur hat alles immer 2 Seiten.
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß :)

Was die Hoologans in meiner Kreisstadt Pirna betrifft: Ich warte seit Jahren dass da mal was passiert i.S.v. juristschen Gegenmaßnahmen.
Aber wenn man da halt bummelt treten die immer wieder aufs Tablett.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Darum geht es doch garnicht, ich frage mich nur wie sinnvoll der Mundschutz und andere Maßnahmen sein können, wenn es selbst von denen nicht befolgt wird die das ganze zu Verantworten haben.
Das Bild, wo Politiker beim Einkaufen oder im ÖPNV keine Maske tragen, bist Du uns noch schuldig geblieben.

Oder bist Du dazu gezwungen, auf Pressekonferenzen Masken zu tragen?

@juanita

Covid-19 ist bei COPD auch nicht angenehm.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Darum geht es doch garnicht, ich frage mich nur wie sinnvoll der Mundschutz und andere Maßnahmen sein können, wenn es selbst von denen nicht befolgt wird die das ganze zu Verantworten haben.
Dass einige, von mir aus auch Politiker sich nicht daran halten ändert doch absolut nichts an der Sinnhaftigkeit der Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Covid-19 ist bei COPD auch nicht angenehm.
Klar.
70% müssen ja den Virus eh bekommen bevor keine Herdenimm. erreicht ist.
Du meinst also da muss man nicht berücksichtigen dass für einen Teil der Bevölkerung schon die Maske gefährlich ist, wenn die am Ende doch zu hoher Wahrscheinlichkeit zu den 70% gehören und ... ja ich bin schon still.
Übrigens kann man sich ärztlich attestieren lassen dass man keine Maske tragen sollte weil man Asthmatiker etc ist.
Der Gesetzgeber sieht das also, verständlicherweise, doch etwas anders.
Ist halt auch für einen Teil der Bevölkerung nicht nachzuvollziehen warum erst lang und breit informiert wird dass Masken nix bringen und dann plötzlich doch.
Kein Wunder dass sich da Widerwille breit macht.
Zumal so mancher meint der Grund dafür ist v.a. dass es lange nicht genug Masken gab.
Manche haben das Gefühl für dumm verkauft zu werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Bild, wo Politiker beim Einkaufen oder im ÖPNV keine Maske tragen, bist Du uns noch schuldig geblieben.
Die wird es nicht geben, da man ohne Maske nicht einkaufen kann (Hausrecht und so weiter).

Mir geht es darum, dass sie social distancing meist nicht beachten und dass es dafür einen guten Grund geben wird.
Morgen zum Feiertag ist es Beispielsweise immernoch verboten mit Personen aus mehr als 2 Haushalten wandern zu gehen uach bei eingehaltenem Mindestabstand. Völlig überzogen meiner Meinung nach, aber wen es freut...
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Dass einige, von mir aus auch Politiker sich nicht daran halten ändert doch absolut nichts an der Sinnhaftigkeit der Masken.
Doch, weil diese ja bekanntermaßen die beste mögliche Gesundheitsversorgung erleben die es in Deutschland gibt und ich mir nicht vorstellen kann, dass ihre Ärzte und Berater denen das nicht raten. Es sei denn Sie tragen den MNS aus gutem Grund nicht.

Ich entschuldige mich bei allen deren Weltbild ich angekratzt habe und verabschiede mich erstmal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:44
@juanita

Wenn Du oder @Freki2.0 an COPD erkrankt bist und deshalb die Maske für Dich ein Problem ist, dann hättest Du vielleicht ein Argument, aber so ist es doch einfach nur vorgeschoben.

Und nein, der Plan in Deutschland ist es nicht, die Herdenimmunität durch Infektionen, sondern durch Impfungen zu erreichen und bis dahin eben einige Maßnahmen, wie die Maskenpflicht, die insgesamt zum Schutz vor einer rapiden Ausbreitungen aber auch vulnerabler Gruppen, insbesondere Atemwegserkrankter, aufrecht zu erhalten.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ist halt auch für einen Teil der Bevölkerung nicht nachzuvollziehen warum erst lang und breit informiert wird dass Masken nix bringen und dann plötzlich doch.
Die (meisten) Masken bringen nichts, um sich selbst zu schützen. Man schützt aber andere. Individuell eine Maske zu tragen bringt also nicht viel, eine Maskenpflicht in bestimmten Settings aber schon.

Man sieht es z.B. an Jena, dort gab es nach der Maskenpflicht erstmal keine Infektionen mehr.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Übrigens kann man sich ärztlich attestieren lassen dass man keine Maske tragen sollte weil man Asthmatiker etc ist.
Dann ist doch alles in Ordnung.

@Freki2.0

Hast Du denn Beispiele dafür, dass Politiker das social distancing nicht einhalten? Denn das mit den Masken stimmte ja schon mal nicht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn Beispiele dafür, dass Politiker das social distancing nicht einhalten? Denn das mit den Masken stimmte ja schon mal nicht.
Bist du bisschen vergesslich?

Ich hatte 3 Artikel verlinkt in denen genau das Belegt wurde.

Könnte noch hunderte mehr liefern.

Wenn ich das bei Google eingebe kommen mind. sofort 10 Beispiele.

Lindner, AKK, Steinmeier, Spahn, usw.

SO und nun ist gut, du bist ja eh überzeugter Gläubiger und das will ich auch nicht ändern. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Doch, weil diese ja bekanntermaßen die beste mögliche Gesundheitsversorgung erleben die es in Deutschland gibt und ich mir nicht vorstellen kann, dass ihre Ärzte und Berater denen das nicht raten. Es sei denn Sie tragen den MNS aus gutem Grund nicht.
Diese Aussage ändert nichts daran, dass die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme sich nicht ändert nur weil sich Menschen nicht daran halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 12:53
@Freki2.0

An was "glaube" ich denn, wenn nicht an die Wissenschaft.

Und nein, keiner der Artikel behauptet, Politiker hätten social distancing nicht eingehalten.

Da geht es darum, dass beim Versuch, dies einzuhalten, manches nicht 100% geglückt ist. Mit der Maskenpflicht hat das alles nichts zu tun.

Als Politiker wird man eben auf Schritt und Tritt fotografiert.


Anzeige

melden