Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 20:06
Hat irgendjemand von euch schon Zeitungsartikel im Netz über Indien, Chile oder Peru gelesen?

Die Zahlen der letzten Tage auf Worldometer sehen gar nicht gut aus..

News.Google hat mir bisher noch nichts unter den Top-Meldungen dazu angeboten..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 20:40
https://www.stern.de/gesundheit/video--forscher-trainieren-hunde--covid-19-infizierte-zu-riechen-9272518.html
Während wir gegen diese Pandemie kämpfen und die Infektionszahlen sinken, wird es eines der wichtigsten Sachen sein, importierte Neuinfektionen zu verhindern. Um die Wirtschaft also wieder anzukurbeln, müssen wir die Flughäfen wieder öffnen. Wir glauben, die Hunde könnten hier eine große Rolle spielen, wenn wir beweisen können, dass sie infizierte und gesunde Menschen mit hoher Richtigkeit unterscheiden können."

Die Idee ist, dass wir Passagiere, die unwissend Covid-19 ins Land schleppen, überprüfen und isolieren können. Es ist ein wichtiges Projekt, nicht nur für Großbritannien, sondern für viele Länder der Welt."
Naja, warum nicht versuchen. Hunde können schon einiges an Krankheiten riechen. Den Ansatz finde ich gut, mal sehen was bei raus kommt :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 20:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hunde können schon einiges an Krankheiten riechen.
Ja, das können sie. Aber ob sie unter den tausend Krankheiten die es so gibt Corona erschnüffeln können ist weltfremd und nicht möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 20:47
Zitat von fireflashfireflash schrieb:ist weltfremd und nicht möglich.
Und warum nicht?

Ich finde, Krebs, Epilepsie oder Diabetes sind auch nicht unbedingt auf der Liste der Dinge, bei denen ich mir das vorstellen konnte.

Also, ich finde, der Versuch ist es auf jeden Fall wert. Irgendwas denken sich die Leute, die das erforschen ja auch dabei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 20:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und warum nicht?
Alleine schon deswegen weil noch gar nicht sicher ist was für eine Krankheit Corona ist. Außerdem sind die Symptome vielfältig, von Grippe Symptomen bis zu Lungen Problemen. Das kann ein Hund doch alles gar nicht unterscheiden. Bellt der Hund dann bei der Grippe 2 mal und bei Corona 4 mal?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 20:50
Zitat von fireflashfireflash schrieb:weil noch gar nicht sicher ist was für eine Krankheit Corona ist.
Das wäre ja egal. Wichtig ist, dass der Hund infiziert und nicht infiziert unterscheiden kann. Wie er das macht, werden wir vielleicht gar nicht erfahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 21:55
@RayWonders
Hab nur den Tweet von der WHO gelesen:
In the last 24h, there have been 106,000 cases reported to WHO – the most in a single day since the outbreak began. Almost two thirds of these cases were reported in just four countries"
https://twitter.com/WHO/status/1263129930172416002 (Archiv-Version vom 20.05.2020)
Wärend wir hier quasi schon beinahe das Ende der Pandemie feiern, vermeldet die WHO die höchste Tageszahl seit dem Ausbruch.
Gestern kam was in der Tagesschau von Strassenschlachten in Peru oder Chille wegen zu wenig Lebensmittel, aber hierzu hab ich jetzt auch keine schriftliche Quelle... habs nur so nebenbei aufgeschnappt.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 22:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde, Krebs, Epilepsie oder Diabetes sind auch nicht unbedingt auf der Liste der Dinge, bei denen ich mir das vorstellen konnte.
Geringfügig OT: bei Diabetes kann der gestörte Zuckerstoffwechsel zu einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels führen. Als Folge kann es zu einer Vergiftung (Ketoazidose) kommen. Die riecht nach faulem Obst oder Lösungsmittel.

Bei Corona übersteigt es aber auch mein laienhaftes Vorstellungsvermögen, dass die Krankheit einigermaßen sicher erschnüffelt werden kann. Falls es doch funktionieren sollte: umso besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 22:06
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gestern kam was in der Tagesschau von Strassenschlachten in Peru oder Chille wegen zu wenig Lebensmittel, aber hierzu hab ich jetzt auch keine schriftliche Quelle... habs nur so nebenbei aufgeschnappt.
Das ist in Çhile gewesen mit den Hungerprotesten.
Hier mal 2 Links:
https://amerika21.de/2020/05/239979/chile-corona-krise-auruhr
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1136938.corona-in-chile-chiles-armee-rueckt-nach-protesten-in-armenviertel-ein.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 23:17
Die EU-Seuchenbehörde geht von einer zweiten Pandemie-Welle aus, die Frage ist lediglich, wie stark diese ausfallen wird.
The prospect of a second wave of coronavirus infection across Europe is no longer a distant theory, according to the director of the EU agency responsible for advising governments – including the UK – on disease control.

“The question is when and how big, that is the question in my view,” said Dr Andrea Ammon, director of the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).
https://www.theguardian.com/world/2020/may/20/top-eu-doctor-europe-should-brace-itself-for-second-wave-of-coronavirus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.05.2020 um 23:42
Und gute Neuigkeiten für Kiffer.

Bestimmte Cannabissorten (Sativa mit hohem CBD-Anteil) können sowohl eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus verhindern als auch eine bereits bestehende Erkrankung therapieren, da der Wirkstoff an den ACE2-Rezeptoren andockt, ähnlich wie Nikotin.

Dies geht aus einer neuen kanadischen Studie hervor, die jetzt als Vorabveröffentlichung vorliegt.

https://www.preprints.org/manuscript/202004.0315/v1

Im günstigsten Fall hätte man also einen Therapieansatz praktisch ohne Nebenwirkungen, anders als beim Tabakrauchen, das schädlich ist.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 04:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die EU-Seuchenbehörde geht von einer zweiten Pandemie-Welle aus, die Frage ist lediglich, wie stark diese ausfallen wird.
Eu-Seuchenbehörde? Nicht das RKI?
Wer sagt denn nun voraus was passieren wird?Wem kann man denn nun "glauben"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 04:38
Luke.Skywodka schrieb (Beitrag gelöscht):Wegen 6 Erkrankten müssen 92000 eine Maske tragen.
Nein...denn bei den 6 Erkrankten, handelt es sich um bestätigte Coronafälle. Diese sollten isoliert sein und sich in Quarantäne befinden, so dass von Ihnen keine Ansteckungsgefahr ausgeht.

Masken werden getragen, damit die von Infizierten Personen ausgehende Infektionsgefahr, die nichts von ihrer Infektion wissen, minimiert wird.
Luke.Skywodka schrieb (Beitrag gelöscht):Hat Deutschland rund 180.000 Infizierte oder weniger als 12.000? Kommunikation versagt.
Ich kann da kein Versagen erkennen...

Es gibt 178.531 bestätigte Infizierte.

Davon sind bereits 156.900 Personen wieder genesen. 8270 Personen sind verstorben.

Damit gibt es derzeit 13.361 aktive Coronafälle.


Daten von worldometer…Stand 21.05.2020


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 05:15
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wer sagt denn nun voraus was passieren wird?Wem kann man denn nun "glauben"?
kommt doch ganz darauf an um welche Region es sich handelt. das kann man nicht pauschal beantworten..

theoretisch könnte es sein, dass z.b. in halb Deutschland ohne weitere Reiseaktivitäten der Virus verschwunden sein wird..
da aber überall gelockert wird nach und nach, und auch wieder Leute in den Urlaub in andere Länder reisen z.b. ist es gut möglich man bringt wieder Infektionen ins Land nach der Rückreise. die sich dann auch wieder vervielfältigen könnten..

wie stark diese Verbreitung dann sein wird hängt auch davon ab ob es Menschen sind mit oder ohne Symptomen, ob sie getestet und isoliert werden oder nicht, wie lange die Inkubationszeit bei jedem einzelnen ist (wenn sehr lange, könnte man noch mehr Leute unwissentlich infizieren)

Also jeder der hier so tut als hätte er/sie in die Wahrsagekugel geschaut, tippt da nur auf das eine oder andere.
In den Medien gibt es ja seit Kurzem ganz öffentlich von höchsten Stellen beide Meinungen. Einerseits das Virus ist weg sogar bevor ein Impfstoff da ist, oder andererseits es kommt mindestens eine zweite Welle...


19x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 05:34
Ist es eigentlich auch so, dass eine zweite Welle in z.b. Norditalien oder auch Madrid vermutlich weniger wahrscheinlich und weniger heftig auftreten würde, weil es dort schon mal viele Infizierte gab?

Das würde sich decken mit der Aussage die ich gelesen hatte, dass umso besser man die erste Welle eindämmen konnte, umso stärker wird die nächste Welle sein. Hatte ich zuerst nicht verstanden den Zusammenhang aber jetzt plötzlich macht es Sinn..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2020 um 07:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In den Medien gibt es ja seit Kurzem ganz öffentlich von höchsten Stellen beide Meinungen. Einerseits das Virus ist weg sogar bevor ein Impfstoff da ist
Hier würde mich jetzt aber doch mal ein Beleg interessieren. Denn das hatte ich noch nie gelesen.

@Optimist
@Luke.Skywodka

Ja, in der Studie wird beschrieben, dass man auch eine Art Gurgelwasser herstellen könnte. Ich gebe nur wieder, was dort steht.

Ansonsten ist der Mechanismus wie beim Rauchen von Tabak, das ebenfalls das Andocken des Coronavirus blockiert. Man hatte das gemerkt, weil dies Teil jeder Anamnese ist, und es auffiel, dass verhältnismäßig wenig Raucher wegen Covid-19 medizinisch vorstellig wurden. Raucher haben aber den Nachteil, dass, wenn sie doch erkranken, bereits eine Vorerkrankung der Atemwege vorliegt, und die Prognose dadurch ungünstiger wird, beim Cannabis fällt dieser Faktor natürlich weg, da es unschädlich ist für die Lunge oder Atemwege. Bei einer Anamnese wird aber nicht nach Cannabis-Konsum gefrat, da dieser normalerweise keine Bedeutung hat oder zumindest das Risiko für Krankheiten nicht erhöht.

Hier sind die Ergebnisse auch auf Deutsch zusammengefasst.
In einem bislang nicht von Forscherkollegen geprüften Artikel ("peer review") auf preprints.org schreiben Kovalchuck und seinen Kollegen, dass ihre speziell entwickelten Cannabis-Stämme das Eindringen des Virus in den menschlichen Körper wirksam verhindern.

Das Coronavirus benötigt einen "Rezeptor", um in eine menschliche Wirtszelle einzudringen. Dieser Rezeptor ist als "Angiotensin-konvertierendes Enzym II" oder ACE2 bekannt.

ACE2 findet sich im Lungengewebe, im Mund- und Nasenschleim, in den Nieren, in den Hoden und im Magen-Darm-Trakt, schreiben sie.

Laut ihrer Theorie könnte es sein, dass Cannabioide den ACE2-Spiegel in diesen "Gateways" verändern. Der menschliche Wirt wäre damit weniger anfällig und verletzlich gegenüber dem Virus. So könnte sich grundsätzlich das Infektionsrisiko verringern.

"Wenn sich kein ACE2 im Gewebe befindet, kann das Virus nicht eindringen", erläutert der Biologieprofessor Kovalchuck.
https://www.dw.com/de/sch%C3%BCtzt-cannabis-vor-dem-coronavirus/a-53371833

Man könnte daher Maßnahmen wie Schulschließungen wieder aufheben, die Wirtschaft retten und die Verblödung ganzer Generationen verhindern, da bereits die enstprechende Gabe zu einer deutlichen Reduktion der Verbreitung führen würde.

Irgendwo las ich was von 73%, das wäre besser als ein Impfstoff gegen Grippe.

Aber leider steht dafür kein Geld bereit, da politische Entscheider normalerweise Vorbehalte haben, die entsprechenden Gesetze zu ändern.


Anzeige

1x verlinktmelden