Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wobei die Kontaktbeschränkungen ohnehin zum 5. Juni fallen, da wird also mal wieder viel heiße Luft produziert.
Die aber sollen bis zum 5. Juli verlängert werden. Nur ist man sich da noch nicht ganz einig. Aber wenn man den Shitstorm sieht, den Ramelow dafür erntet, dann müsste man zu dem Entschluss kommen, dass nahezu alle anderen(außer Sachsen) dieser Verlängerung zustimmen werden. Das die zum 5. Juni fallen ist also keineswegs sicher.
Regierungssprecher Steffen Seibert machte klar, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dafür ist, bundeseinheitliche Regelungen beim Abstand von 1,5 Metern, bei Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen über den 5. Juni hinaus beizubehalten. In der Beschlussvorlage des Kanzleramts für das Gespräch mit den Staatskanzleichefs hieß es, sie sollten bis mindestens zum 5. Juli gelten. Die bislang zwischen Bund und Ländern vereinbarten Beschränkungen gelten noch bis zum 5. Juni.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verlaengerung-der-corona-regeln-bund-und-laender-nicht-einig-16785289.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Genau, wir bauen einfach mal schnell 5 neue Labore mit aller Ausstattung und bilden Laboranten aus in den nächsten 2-4 Wochen.. 9,9
Man hat die möglichen Testkapazitäten in den vergangenen Wochen auf über 1 Mio. erhöht. Also erzähl keine Märchen das das nicht möglich wäre.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du forderest der Staat oder die Krankenkasse bezahlt 20 Schnelltests pro Monat für jedes Kind, die jeden Morgen durchgeführt werden?
Wer denn sonst, der Staat schränkt uns ja auch ein, da wird er wohl ein paar Tests bezahlen können.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hatten wir auch schon geklärt, in der Verordnung stand überhaupt nichts von rechtlichen Konsequenzen..
Wozu soll man das dann unterschreiben? Dann kann man es auch so handhaben wie schon immer: Wenn das Kind kränklich ist bleibt es halt zuhause. Dafür braucht's keine urkundliche Erklärung der Eltern. Nicht zu Unrecht hat das entsprechende Gericht so einen absurden Vorschlag auch gleich wieder kassiert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Soll ich das jetzt noch einmal fragen?

Wie entscheidest du in welchen Teilen Dtl. diese restlichen 40% genutzt werden?
Wie entscheidest du in welchen Berufen diese 40% genutzt werden?
Die Frage hätte ich schon beantwortet. Wenn du entsprechende Antworten nicht liest dann ist das keine vernünftige Diskussion möglich.
Man könnte da anfangen wo es kritisch ist. In Pflegeheimen und Schulen, wie im verlinkten Artikel z.B. oder konsequent alle Kontaktpersonen, ob mit Symptomen oder ohne.
Gibt genug Möglichkeiten. Aber wie auch schon im Artikel gesagt fehlt da wohl auch so ein bisschen das Ziel seitens der Regierung was man nun eigentlich will.
Zitat von LexterLexter schrieb:Und genau das geschieht doch gerade?!
Zumindest geht es langsam in die richtige Richtung, das stimmt.
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn mein Kind morgens vor der Schule Fieber und Halsschmerzen hätte ginge es ganz sicher nicht in die Schule.
Eben, also gibt's auch kein Grund das extra nochmal urkundlich zu bestätigen. Wenn ein Kind kränklich ist blieb es ja auch sonst schon zuhause. Eine Maßnahme die also 0,0 Zielführend ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte dich erinnern, dass wir hier von der aufhebung der erzwungenen maßnahmen sprechen und auf freiwiligkeit setzen. Da sollte die wahrscheinlichkeit irgendwo bei nahe 0 liegen oder zumindest das verständnis bei allen menschen soweit reichen die maßnahmen auf einem gewissen niveau freiwillig beizubehalten. Beides liegt nicht vor, weder heute noch am 6.juni.
Die erzwungenen Maßnahmen bedürfen einer Begründung. Soweit ich das sehe liegt fast nirgends in Deutschland die begründenden Zahlen in dem Bereich mit denen die Maßnahmen gerechtfertigt wurden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die aber sollen bis zum 5. Juli verlängert werden. Nur ist man sich da noch nicht ganz einig. Aber wenn man den Shitstorm sieht, den Ramelow dafür erntet, dann müsste man zu dem Entschluss kommen, dass nahezu alle anderen(außer Sachsen) dieser Verlängerung zustimmen werden. Das die zum 5. Juni fallen ist also keineswegs sicher.
Interessant wird sein wie man das Begründen will.


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Soweit ich das sehe liegt fast nirgends in Deutschland die begründenden Zahlen in dem Bereich mit denen die Maßnahmen gerechtfertigt wurden.
Und jetzt sollte man mal 5 min darüber nachdenken warum dies wohl so ist. Liegt es vlt an den maßnahmen? Werden die maßnahmen aus dem grund auch deswegen langsam zurückgefahren, weil es keine begründung mehr für einen "vollen" lockdown gibt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man hat die möglichen Testkapazitäten in den vergangenen Wochen auf über 1 Mio. erhöht. Also erzähl keine Märchen das das nicht möglich wäre.
Genau, und weil man das erhöhen könnte, geht es auch noch weiter immer höher? Erzähl du doch keine Märchen..

Dann könnte man ja auch an jeder Schule die 1,5m Abstand einhalten indem man die Klassen auf nur noch die Hälfte aufteilt.
Man braucht zwar doppelt so viel Lehrer und doppelt so viele Zimmer - aber das geht alles schon! 9,9
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer denn sonst, der Staat schränkt uns ja auch ein, da wird er wohl ein paar Tests bezahlen können.
Es ist aber schon etwas seltsam, einerseits sagst du sollen so viele Maßnahmen wie möglich abgeschafft werden weil es keine oder kaum Infektionen in einer Region gibt und ein Zettel schreiben morgens ist absurd.
Gleichzeitig forderst du aber solle jedes Kind morgens einen Test machen.

Das klingt für mich als redest du Hauptsache dagegen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage hätte ich schon beantwortet.
dann verlinke deine Antwort bitte nochmal, du hast das nirgends beantwortet, als ich es das erste mal fragte hast du es komplett ignoriert und beim nächsten mal kamen Ausflüchte..

EDIT: Nerok hast du bisher auch ignoriert!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:02
@Bone02943

Soweit ich weiß, ist der neueste Stand, dass nach dem 5. Juni wieder bis zu zehn Personen sich treffen können, was ja faktisch einer Aufhebung gleichkommt.

Und auch Ramelow sagte, dass er erstmal die entsprechende Konferenz der Ministerpräsidenten abwarten will, bevor er irgendwas dazu entscheiden will. Wenn es eine Einigung z.B. auf diesen Wert gibt, dann müsste er sich ohnehin daran halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Und jetzt sollte man mal 5 min darüber nachdenken warum dies wohl so ist. Liegt es vlt an den maßnahmen?
Klar, solange die Zahlen darüber waren waren sie ja eben auch begründbar, dieser Grund ist aber jetzt ja nicht mehr gegeben. Sonst kommt man ja nie mehr raus aus dem Krisenmodus.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Genau, und weil man das erhöhen könnte, geht es auch noch weiter immer höher? Erzähl du doch keine Märchen..
Schau dich halt um. In China testet man ne Million Menschen an einem Tag, möglich ist das.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann könnte man ja auch an jeder Schule die 1,5m Abstand einhalten indem man die Klassen auf nur noch die Hälfte aufteilt.
Man braucht zwar doppelt so viel Lehrer und doppelt so viele Zimmer - aber das geht alles schon! 9,9
Klar würde das gehen. Die Defizite der vergangenen Jahre treten jetzt natürlich umso dramatischer hervor. Man könnte auch die Ferien ausfallen lassen um die Situation zu entzerren. Möglichkeiten gibt es viele.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ist aber schon etwas seltsam, einerseits sagst du sollen so viele Maßnahmen wie möglich abgeschafft werden weil es keine oder kaum Infektionen in einer Region gibt und ein Zettel schreiben morgens ist absurd.
Gleichzeitig forderst du aber solle jedes Kind morgens einen Test machen.
Weil Ein Test sinnvoll ist. Ein Wisch auf dem steht das dein Kind kränklich ist ist eben nicht sinnvoll, das kränkliche Kinder eh am besten zuhause bleiben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann verlinke deine Antwort bitte nochmal, du hast das nirgends beantwortet, als ich es das erste mal fragte hast du es komplett ignoriert und beim nächsten mal kamen Ausflüchte..
Ich hatte sie extra nochmal drunter geschrieben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar, solange die Zahlen darüber waren waren sie ja eben auch begründbar, dieser Grund ist aber jetzt ja nicht mehr gegeben. Sonst kommt man ja nie mehr raus aus dem Krisenmodus.
Daher lockert man doch auch... mit bedacht. Ich sehe die problematik nicht und erst recht sehe ich nicht, wie ramelow mit seiner strategie recht hat und auf dem richtigen weg sei. Naja abwarten und tee trinken. Bayern hat schon gegenmaßnahmen angekündigt, je nach lage. Ich lass mich überraschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich hatte sie extra nochmal drunter geschrieben.
Und ich hatte dir danach die Zahlen verlinkt als Bilder wie viel Personal das deutschlandweit bedeuten würde und dass das die Kapazität sprengt und die Frage gestellt wie du entscheidest wo in Dtl. getestet wird und wo nicht. Das hast du ignoriert bzw. bisher immer noch nicht beantwortet.

alles was kam als Ausflüchte war: Das müssen die da entscheiden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schau dich halt um. In China testet man ne Million Menschen an einem Tag, möglich ist das.
Dich kann man wirklich nicht ernst nehmen, wenn du die Möglichkeiten von China mit Dtl.vergleichst wenn es um Personalfragen geht.

Nach deiner Logik ist es kein Problem dass der Planet auch 50Mrd Menschen beherbergt, weil Hey, im Mittelalter waren es nur 0.8 Mrd und jetzt haben wir 8 Mrd. Das beweist doch da geht noch viel mehr! 9,9
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar würde das gehen.
Aha, wenn die Räume in Schulen schon ausgelastet sind mit voller Klassenstärke, dann kann man noch irgendwo leere Zimmer finden wenn man dopplet so viel braucht? dich kann man teilweise wirklich nicht ernst nehmen..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil Ein Test sinnvoll ist. Ein Wisch auf dem steht das dein Kind kränklich ist ist eben nicht sinnvoll
doch! es leitet die Eltern dazu an jeden Tag zu überprüfen. es geht nicht vordergründig um den Wisch, sondern dass du es als Eltern überprüfst. du weißt doch wie viele es gibt die keine Maßnahmen wollen, denen das schon zu viel ist zu checken ob ihr Kind Fieber oder Husten hat..


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar würde das gehen. Die Defizite der vergangenen Jahre treten jetzt natürlich umso dramatischer hervor. Man könnte auch die Ferien ausfallen lassen um die Situation zu entzerren. Möglichkeiten gibt es viele.
Nein. Einfach nur nein.
Als Schüler der Berufsschule der selbst betroffen ist sind deine Vorschläge absolut Hanebüchener Unsinn.
Wir bekommen in 2 Wochen EINEN Tag Unterricht. Mit 60+ Schülern in der Aula weil es ansonsten logistisch einfach nicht funktioniert.

Und Ferien ausfallen lassen ändert nichts daran das es einfach nicht genügend Ressourcen gibt.
Das einzige was du damit erreichst wäre das noch mehr Lehrer das Handtuch werfen oder in den Krankenstand gehen.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:27
Mal schauen wie das mit den Grundschülern in Sachsen funktioniert. Dort gibt es keine Abstandsregeln oder Mundschutzpflicht im Klassenraum.
Einzig die Klassen werden voneinander getrennt, damit wenn ein Fall auftrtitt, wohl auch nur eine Klasse in Quarantäne geht und nicht die ganze Schule.
In der Aula mit 60+ Schülern wäre dies natürlich nicht zu bewerkstelligen, aber so bleiben eben alle in festen Klassenräumen und nur als Klasse auch zusammen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Aula mit 60+ Schülern wäre dies natürlich nicht zu bewerkstelligen, aber so bleiben eben alle in festen Klassenräumen und nur als Klasse auch zusammen.
Laut Plan bekommen wir alle fest vorgeschriebene Einzeltische die in ausreichendem Abstand aufgestellt sind.
Die Belüftung der Aula ist gelinde gesagt absolute Miserabel und nicht zweckmäßig.
Ob wir die Masken die ganze Zeit aufhaben sollen ist nicht gesagt worden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Und Ferien ausfallen lassen ändert nichts daran das es einfach nicht genügend Ressourcen gibt.
Das einzige was du damit erreichst wäre das noch mehr Lehrer das Handtuch werfen oder in den Krankenstand gehen.
:troll: Das wäre das erste Mal, dass in einigen Bundesländer die Lehrer auch in den Ferien bezahlt würden :troll:

Aber als Außenstehender schon erschreckend, den offensichtlich miserablen Zustand bei Personal, Ausstattung und Infrastruktur mal deutlich gezeigt zu bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wer sagt denn, dass Kinder aus den derzeitigen sozialen Kontaktbeschränkungen keinen Erkenntnisgewinn/Bildungsnutzen ziehen? Gerade Kinder müssen lernen, dass Verzicht (anstatt unmittelbare Bedürfnisbefriedigung), gegenseitige Rücksichtnahme, Frustatrationstoleranz, Streitkultur, gesunde Lebensweise etc extrem wichtig sind für ein gutes, funktionierendes soziales Miteinander. Dieses Miteinander kann in der Familie bestens eingeübt werden. Ja die Familie war über Jahrtausende hin sogar der HAUPTort des sozialen Lernens.
Es liegt nahe dass die Bildung der Kinder in der Coronakrise mehr schlecht als recht funktioniert.
In der Coronakrise wird Bildung für Kinder zur Glückssache. Ein Kind mit Eltern, die zu Hause sind und Zeit für Homeschooling haben, kann den Schulstoff einigermaßen nachholen - anders als Kinder, die durch ihre Eltern weniger Unterstützung erfahren, sei es wegen Berufstätigkeit oder mangelnder Fähigkeiten. Außerdem muss das Kind das Glück haben, dass seine Lehrer mit Digitalplattformen arbeiten können.

Nicht jeder Lehrer oder jede Lehrerin schafft es überhaupt, den Kontakt zu den Schülern zu Hause zu halten.
Kinder brauchen auch andere Kinder um sich gut entwickeln zu können.
Gerade für die Kleineren sei der nahe Kontakt zu anderen Kindern sehr wichtig, betont die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Bärbel Bas.
------------------------------
Daher ist auch sie der Meinung dass mehr getestet werden sollte:
"An den Schulen sollte regelmäßig getestet werden, um herauszufinden, ob die Infektionszahlen in den Familien höher sind oder nicht. Das, was an Teilstudien da ist, muss dringend untermauert werden", sagte Bas dem SPIEGEL.
Da Kinder ja offenbar keine "Superspreader" sind wäre es nötig zu begründen dass Kinder weiterhin soziale und bildungsmäßige Nachteile erfahren.
In Österreich haben Forscher herausgefunden, dass Schulen und Kitas dort für die Ausbreitung von Covid-19 keine Rolle gespielt haben, auch wurde in Familien kein einziges Kind als Infektionsquelle nachgewiesen. Deutschland hat es bisher unbegreiflicherweise versäumt, die Schulschließungen mit wissenschaftlich eindeutigen Fakten zu unterlegen. Grüne und SPD fordern im Gespräch mit dem SPIEGEL deswegen mehr Daten über das Infektionsgeschehen in deutschen Schulen.
Schade dass die Bildungsministerin in der Krise anscheinend kaum in Erscheinung tritt bzw inaktiv zu sein scheint.
Die Bildungsministerin ist abgetaucht
Apropos, was macht eigentlich Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU)? Sie gab bisher kaum Orientierung, machte lediglich einen Vorstoß zur Maskenpflicht an Schulen, der sich nicht bundesweit durchgesetzt hat. Suding nennt es "erschreckend, wie die Bundesbildungsministerin in den letzten Wochen abgetaucht ist". Sie habe zwar 100 Millionen Euro für Lernplattformen zur Verfügung gestellt, aber die Mittel könnten kaum abgerufen werden. "So wird es ein verlorenes Schuljahr. Und so wird aus der Coronakrise eine Bildungskrise, ausgetragen auf dem Rücken der Kinder."
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-bildung-ist-zur-glueckssache-geworden-a-c52def1c-79d5-46f0-a05e-0f18a8169d61


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber als Außenstehender schon erschreckend, den offensichtlich miserablen Zustand bei Personal, Ausstattung und Infrastruktur mal deutlich gezeigt zu bekommen.
Das glaube ich gerne..als jemand der schon Jahre aus der Schule raus ist oder es nur von hören-sagen kennt kann man sich die unglaublich miserablen Zustände in vielen Schulen gar nicht vorstellen.

Bis vor ein paar Monaten gab es zB. bei uns auf der Schultoilette nur eine zentrale Klobürste..für ungefähr 10 Kabinen. Kein Witz.
Heißes Wasser gibts auch nicht zum Händewaschen sondern nur Eiskaltes.
Und Seife war auch ständig alle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 13:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Das glaube ich gerne..als jemand der schon Jahre aus der Schule raus ist oder es nur von hören-sagen kennt kann man sich die unglaublich miserablen Zustände in vielen Schulen gar nicht vorstellen.
Ich hab hier die letzten 2 Sommerferien mit einigen anderen Leuten zusammen in verschiedenen Dorfschulhäusern auf eigene Kosten Instandhaltungsreparaturen durchgeführt, ich kann's mir lebhaft ausmalen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 14:13
@bgeoweh

Der Stellenwert der Bildung in Deutschland ist nicht nur an der Pisa-Studie abzulesen, sondern auch daran, dass im Corona Kabinett dem Vernehmen nach ausgiebiger über die Bundesliga als über Schulen und Kita diskutiert wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 14:43
Ich find es gut dass der Ausnahmezustand nun doch wohl recht zügig beendet wird, was sicherlich der aktuellen dt. Corona-Situation geschuldet ist.
Offenbar tragen demnächst wieder allein die BL Verantwortung.
Bisher arbeiteten Bund und Länder gemeinsam im Kampf gegen die Corona-Krise. Doch damit ist jetzt Schluss, sagt der baden-württembergische Ministerpräsident.
...
Kretschmann: Corona-Politik wird alleinige Ländersache
Das weitere Vorgehen in der Corona-Politik soll nach Angaben des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) künftig allein von den Ländern bestimmt werden. "Die Verantwortung liegt jetzt bei den Ministerpräsidenten und Landkreisen", sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Es seien "keine weiteren Konferenzen geplant, weder von der Bundeskanzlerin noch vom Kollegen Söder", fügte er mit Blick auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) hinzu.
Ich finde es übrigens ziemlich undemokratisch wenn Bairische Politiker Thüringen mit Konsequenzen drohen.

Da hier auch bzgl. Tests diskutiert wurde, Söder sieht vermutlich ebenfalls mehr Tests als sinnvoll an:
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat eine umfangreiche Teststrategie angekündigt. Personen mit Symptomen sollen binnen 24 Stunden getestet werden und innerhalb der darauffolgenden 24 Stunden das Ergebnis erhalten. Auch Menschen ohne Corona-Symptome sollen schneller getestet werden: innerhalb von 48 Stunden. Das Ergebnis soll nach spätestens einer Woche da sein.
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde: In Berlin dürfen lt. Gerichtsentscheid bestimmte Corona-Bußgelder nicht mehr verhängt werden.
Es darf demzufolge konkret kein Bußgeld mehr verhängt werden, wenn jemand gegen den Mindestabstand von anderthalb Metern verstößt sowie gegen das Gebot, "physisch soziale Kontakte auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren".
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87937366/kretschmann-zur-virus-krise-corona-politik-wird-alleinige-laendersache.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 14:47
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich finde es übrigens ziemlich undemokratisch wenn Bairische Politiker Thüringen mit Konsequenzen drohen.
Ja die schweden fühlen sich auch gerade gemobbt, weil sie wohl sommerurlaub im eigenen land machen müssen. Könnte thüringen auch passieren, wenns doof läuft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja die schweden fühlen sich auch gerade gemobbt, weil sie wohl sommerurlaub im eigenen land machen müssen. Könnte thüringen auch passieren, wenns doof läuft.
Das wird man sehen.
Unterschätze nicht den Wert, den Geld für viele hat.
Thüringen ist ja auch nur ein kleines Fitzelchen innerhalb Deutschlands.
Anders als Schweden als Land bzw Staat.
Ich hatte vor einer Weile den Eindruck dass es recht viele Ankündigungen anderer Urlaubsländer (damit meine ich richtige Länder, nicht Bundesländer) gab dass man da Sommerurlaub verbringen könnte, was ich übrigens kritisch sehe.
Und ob man sich da dafür interessiert ob potentielle Urlauber aus Thüringen kommen wage ich zu bezweifeln.
Falls doch, wären die Thüringer vllt evtl ja (unfreiwillig) vor Infektionen in Spanien, Italien etc geschützt.
Ich persönlich mag nicht ins Ausland verreisen in diesem Jahr.
Aber die Menschen sind verschieden....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:07
Das mit der Eigenverantwortung der Bürger ist halt schwierig.
Am freiwilligen Maskentragen wird sich mit ziemlicher Sicherheit nur eine Minderheit beteiligen.
Also bei uns in der Schweiz ist das Maskentragen freiwillig und gerade heute im Bus, war's halt nur ne Minderheit mit Maske.
Dürfte in Deutschland nicht viel anders aussehen.
Zumal die Fallzahlen halt auch relativ tief sind... heute waren es in der Schweiz und Lichtenstein, halt wieder "nur" 15 Neuinfektionen. Seit ner Woche ist es schon im unteren 2 stelligen Bereich. Da nimmt man es halt nicht mehr so ernst...
Kann man lange sagen, dass es "immer noch" und nicht "nur noch" 15 Neuinfektionen sind.


Anzeige

5x zitiertmelden