Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:16
Also ich kenne keinen der in den letzten Wochen mehr Blödsinn verzapft hat als
der nicht frei gewählte linke "Landesvater" Bodo Ramelow.
Warum ?
Er vertraut darauf das sich das Coronavirus nicht weiter ausbreitet.
Klar, ist ja kaum eine Ansteckung gemeldet ?!?

Die breite Masse durch unverantwortliche Lockerungen beruhigen und sich beliebt machen.
Jeder Experte auf dem Gebiet Virus/Ansteckung und der grösste Teil der Bevölkerung
ist gegen eine Lockerung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dein Argument ist wer sollte denn entscheiden wer getestet wird und wer nicht. Prioritäten hab ich dir aufgezählt, nach denen man vorgehen könnte
Dann Zitiere das nochmal, wo du die Prioritäten beschrieben hast in welchen Teilen Dtl. die Ressourcen genutzt werden und für welche Berufsgruppen aus denen von Lehrern, Pflegern, Ärzten und Krankenschwestern.. Ich habe da nichts von dir gelesen.

Vieles von dir ist einfach inhaltsleeres BlaBla, sorry. Wenn du hier ankommst mit Sporthallen zum Klassenraum machen oder Containern. Wie groß sind den Container normalerweise und wie viele Schüler passen da rein? Und wo willst du die hinstellen in einer Großstadt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:22
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Er vertraut darauf das sich das Coronavirus nicht weiter ausbreitet.
Klar, ist ja kaum eine Ansteckung gemeldet ?!?
Eben, 250 wie er sagt, also durchaus überschaubar und händelbar. Mann muss es aber eben auch wollen und sich nicht dahinter verstecken das ja eh nie alle getestet werden können. Das wird vermutlich nie der Fall sein. Sollen daher auf Ewig die bestehenden Einschränkungen gelten? Das muss selbst dem härtesten Befürworter nachdenklich werden lassen das das in keiner vernünftigen Verhältnismäßigkeit mehr liegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann Zitiere das nochmal, wo du die Prioritäten beschrieben hast in welchen Teilen Dtl. die Ressourcen genutzt werden und für welche Berufsgruppen aus denen von Lehrern, Pflegern, Ärzten und Krankenschwestern.. Ich habe da nichts von dir gelesen.
Es werden jede Woche ca. 400.000 Tests durchgeführt. Irgendwer wird also wohl entscheiden wer da getestet wird und wer nicht. Ich sehe also kein Problem genau diese Entscheidungen bei 1 Mio. Tests oder mehr auch zu treffen. Wird ja eben heute auch schon gemacht. Für dich scheint's unvorstellbar, ist aber so.
Nenne einen plausiblen Grund warum es bei 400.000 Tests möglich ist, bei 1 Mio. Oder mehr aber nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vieles von dir ist einfach inhaltsleeres BlaBla, sorry. Wenn du hier ankommst mit Sporthallen zum Klassenraum machen oder Containern. Wie groß sind den Container normalerweise und wie viele Schüler passen da rein? Und wo willst du die hinstellen in einer Großstadt?
Gibt sogar Häuser aus Containern. Sorry du hast echt kein Plan was so alles möglich ist.
Und Oberflächen gibt's doch zuhauf. Das fängt auf dem Schulhof an oder Parkplätze oder Parks oder oder oder... Wenn man will findet man da schon geeignete Flächen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:29
@McMurdo

1) du zitierst also nichts von dir obwohl du gerade noch behauptet hattest du hast das hier schon im Thread gepostet -> Glatte Lüge.
2) du ignorierst schon wieder Fragen an dich

kann sich jeder selbst ein Bild machen was du für ein Diskussionspartner bist..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:1) du zitierst also nichts von dir obwohl du gerade noch behauptet hattest du hast das hier schon im Thread gepostet -> Glatte Lüge.
2) du ignorierst schon wieder Fragen an dich

kann sich jeder selbst ein Bild machen was du für ein Diskussionspartner bist..
Nun, da dir kein Grund einfällt warum bei 400.000 Tests entschieden werden kann wer getestet wird, bei 1 Mio. Oder mehr das aber nicht möglich sein soll sehe ich mich hier nicht in der Defensive sondern dich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt sogar Häuser aus Containern. Sorry du hast echt kein Plan was so alles möglich ist.
Und Oberflächen gibt's doch zuhauf. Das fängt auf dem Schulhof an oder Parkplätze oder Parks oder oder oder... Wenn man will findet man da schon geeignete Flächen.
Ok, sagen wir du hast eine Fläche gefunden irgendwo abseits der Schulen. Wie machst du das dass entweder verschiedene Klassen dort hinkommen oder verschiedene Lehrer. Weil entweder musst du bestimmte Klassen den ganzen Tag dort unterrichten oder du musst ein bestimmtes Fach dort unterrichten.

Darüber dass du meinst man findet da genügend Platz und man kann in einer Großstadt auf jedem Schulhof ein Containerhaus bauen lasse ich mich jetzt nicht aus..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, da dir kein Grund einfällt warum bei 400.000 Tests entschieden werden kann wer getestet wird, bei 1 Mio. Oder mehr das aber nicht möglich sein soll sehe ich mich hier nicht in der Defensive sondern dich.
es geht schon die ganze Zeit nicht darum dass es möglich ist.

du hast behauptet du hast beschrieben wie die Prioritäten gestzt werden sollten, auf Nachfrage konntest du nichts von dir zitieren.
Also wo sind jetzt deine Prioritäten?
Das fängt auf dem Schulhof an oder Parkplätze oder Parks
Parks zubauen mit Containern? Parkplätze die eh schon rar sind mit einer Reihe von Containern wo jeder Container 1 Lehrer braucht? 9,9


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es geht schon die ganze Zeit nicht darum dass es möglich ist.
Doch dein Einwand ist die ganze Zeit das wäre nicht möglich da ja viel mehr Menschen getestet werden müssten.
Du stimmst also zu das es gar kein Problem ist mehr zu testen. Dann sind wir uns ja einig, denn mehr fordere ich ja gar nicht.

Das du dich immer noch erdreistet mir vorzuwerfen ich hätte nicht gesagt wie man Prioritäten setzen könnte ist schon eine Frechheit sondergleichen, nachdem ich die Antwort extra nochmal kopiert hatte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Parks zubauen mit Containern? Parkplätze die eh schon rar sind mit einer Reihe von Containern wo jeder Container 1 Lehrer braucht? 9,9
Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen, zumal der Straßenverkehr ja auch drastisch gesunken ist.da wird dann auch erstmal nicht jeder Parkplatz gebraucht.
Und das der Individualverkehr eh überdacht werden muss kommt noch begünstigend hinzu. Wäre also auch eine Chance den ÖPNV in der Zukunft wieder zu stärken und somit den Umweltschutz .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:43
@McMurdo

Wer soll denn die ganzen Corona-Tests bezahlen und ist der Preis gerechtfertigt durch die Ergebnisse? Was kostet sowas?

Was sollen speziell für Schüler konzipierte Container kosten für ein paar Wochen mehr Unterricht? Und wer soll das bezahlen, wo soll gekürzt werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:43
EDIT: Ich sag ja auch nicht das dass DIE Lösung für Schulunterricht ist, sondern es sind Ideen wie man ein Problem in den Griff bekommen könnte. Du aber scheinst an Lösungen gar nicht interessiert zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch dein Einwand ist die ganze Zeit das wäre nicht möglich da ja viel mehr Menschen getestet werden müssten.
Du stimmst also zu das es gar kein Problem ist mehr zu testen. Dann sind wir uns ja einig, denn mehr fordere ich ja gar nicht.
Du behauptest einerseits es wäre kein Problem Prioritäten zu setzen. Auf Nachfrage erläuterst du aber immer noch nicht in welche Teilen Dtl und aus welchen Berufsgruppen du entscheidest. Du kannst auch immer noch keinen Post von dir zitieren/verlinken wo du das getan hast.

Andererseits behauptest du es wäre kein Problem Testkapazitäten über die 1Million zu erweitern und es wäre ohne Probleme möglich 1Million pro Tag zu erreichen wie in China. Dann erkläre mal wie man das 7fache erreichen kann. Kommst du da auch wieder mit einer Container-Idee und mit irgendwelchen Laboranten die man herzaubert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:52
McMurdo schrieb (Beitrag gelöscht):Wir waren also bereit 500 Mrd. EUR und mehr zu vernichten
interessantes Statement. klingt als hättest du was dagegen dass der Staat Geld in die Hand genommen hat um die Unternehmen und Arbeitnehmer zu unterstützen.. ich sagte doch, Hauptsache dagegen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:58
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Also ich kenne keinen der in den letzten Wochen mehr Blödsinn verzapft hat als
der nicht frei gewählte linke "Landesvater" Bodo Ramelow.
"nicht frei gewählt" - du unterstellst Thüringen eine Diktatur, oder gleich ganz D ?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann sich jeder selbst ein Bild machen was du für ein Diskussionspartner bist..
Stimmt. Ich schätze seine Beiträge sehr.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer soll denn die ganzen Corona-Tests bezahlen und ist der Preis gerechtfertigt durch die Ergebnisse? Was kostet sowas?

Was sollen speziell für Schüler konzipierte Container kosten für ein paar Wochen mehr Unterricht? Und wer soll das bezahlen, wo soll gekürzt werden?
Wer soll denn die ganzen Steuerausfälle "bezahlen", das viele Kurzarbeitergeld, die Unterstützung von Unternehmen, die Eurobonds, die wahrscheinlich auf uns zukommen, die Mehrausgaben für Sozialhilfe, das viele dazugekommene Arbeitslosengeld?
Stimmt, dafür sind ja Mittel da.
Um die Folgen der Pandemie zu mildern.
Tests sagen ja nur möglicherweise was über die Infektionswege, Verbreitung etc aus, beleuchten sozusagen die Wurzeln des Geschehens.
Das ist als ob du bei nem Knochbruch nur Schmerzmittel nimmst anstatt zu röntgen und gipsen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:59
McMurdo schrieb (Beitrag gelöscht):Der Staat, wer sonst, es sind ja jetzt schon Hilfprogramme von 500 Mrd. EUR und mehr aufgelegt wenn ich das richtig erinnere. Da wird wohl ein bischen was übrig bleiben für ein paar mehr Tests und Container.
Sehen wir uns doch mal an wie viel so ein Lockdown wohl gesamtwirtschaftlich kosten kann.
Und wer bezahlt den Staat?

Genau. Der Steuerzahler.

Und die Ausgaben für Tests, Container und dgl. schaffen kein Wachstum, sind aber Ausgaben der öffentlichen Hand, die sowieso viel weniger Einnahmen hat, als üblicherweise.

Entweder die Steuern werden erhöht oder es werden Schulden aufgenommen. Oder woanders deutlich gekürzt; Schwimmbäder, Parks, was auch immer.

Und für was?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:00
Zitat von juanitajuanita schrieb:Stimmt. Ich schätze seine Beiträge sehr.
ist ja auch kein Wunder. meine Posts an dich wurden von dir auch schon ignoriert. gleicher Diskussionsstil, wenn man das überhaupt so nennen kann..
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und für was?
dafür das wir keine Zustände wie in Italen, Frankreich, Madrid, UK und NewYork hatten..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die Ausgaben für Tests, Container und dgl. schaffen kein Wachstum,
Natürlich können sie Wachstum schaffen.
Wenn dadurch erkannt wird wo Lockerungen möglich sind und wo sie besser vermieden oder zurück gefahren werden sollten.
Klassenzimmer-Container oder andere Lösungen für Schüler/Schulen schaffen einen Zuwachs an Bildung.
Wobei: Zuwachs ist eig falsch.
Momentan könnte man bestenfalls von Schadensbegrenzung reden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn du hier ankommst mit Sporthallen zum Klassenraum machen oder Containern. Wie groß sind den Container normalerweise und wie viele Schüler passen da rein? Und wo willst du die hinstellen in einer Großstadt?
Und wo sollen die fehlenden Lehrer her kommen.
Mein Enkel (5. Klasse) muss ab 2.6. auch wieder zur Schule. Die Klasse wurde geteilt und jeder Teil geht 1 Woche zur Schule.
Er hat im Keller einen Klassenraum zugewiesen bekommen. 2 kleine Luken als Fenster und kein Waschbecken drin.
Naja was soll es. Die Kinder müssen ja jetzt endlich wieder was lernen.

Es soll auch jeden Morgen ein unterschriebener Zettel abgegeben werden ob keine Erkältung usw vor liegt.
Was wäre wenn der Zettel unterschrieben wird und das Kind krank ist, man es aber nicht merkt.
Kann mann da verurteilt werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 20:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du behauptest einerseits es wäre kein Problem Prioritäten zu setzen. Auf Nachfrage erläuterst du aber immer noch nicht in welche Teilen Dtl und aus welchen Berufsgruppen du entscheidest.
Muss ich auch immer noch nicht, da ich das bei den 400.000 Tests die aktuell pro Woche gemacht werden auch nicht tun muss. Warum muss ich das also bri höheren Testzahlen können müssen?
Das zuerst besonders gefährdetes Personal und direkte Kontaktpersonen eines Infizierten zu testen sind svhrieb ich schon. Daran ändert sich ja nichts. Nur das man es dann in noch größerem Umfang tun muss. Was ja aber wie du auch schon zugegeben hast kein Problem ist das zu entscheiden wer getestet wird.
Und es muss da vorrangig intensivst getestet werden wo entsprechende Infektionsherde sich auftun. Logisch. Ist aber alles schon zig mal von mir erläutert worden. Das dich das offensichtlich nicht interessiert ist aber nicht mein Problem.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Andererseits behauptest du es wäre kein Problem Testkapazitäten über die 1Million zu erweitern und es wäre ohne Probleme möglich 1Million pro Tag zu erreichen wie in China. Dann erkläre mal wie man das 7fache erreichen kann. Kommst du da auch wieder mit einer Container-Idee und mit irgendwelchen Laboranten die man herzaubert?
Man hat in 4 Wochen die Testkapazitäten von knapp 700.000 auf über 1 Mio. Erhöht. Ein bisschen Luft nach oben wird da noch sein. Sind ja schließlich nicht in Timbuktu.
Im übrigen sagte ich nicht das es ohne Probleme möglich ist, nur das es prinzipiell möglich ist, wie andere Staaten zeigen. Es kommt auch nicht darauf an ob es in 1 Mio. am Tag sind oder 1 Mio. in einer Woche. Entscheident ist das die vorhandenen Testkapazitäten ausgeschöpft werden um so ein so gutes Lagebild wie möglich zu bekommen und Neuinfektionen so früh wie möglich zu erkennen.
Wenn aber schon das nicht macht, was ja auch alle Experten raten, dann sehe ich nicht den zwingenden Willen dieser Krankheit Herr zu werden und man lieber noch etwas mehr gesellschaftlichen Schafen anrichtet als eigentlich nötig wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden