Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:25
@McMurdo
Du ignorierst weiterhin tapfer die spezifische Problematik und darauf baust Du Deine Meinung auf.
So was z.B. ist aus den nun schon mehrfach genannten Gründen argumentativ einfach nur Käse:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die erzwungenen Maßnahmen bedürfen einer Begründung. Soweit ich das sehe liegt fast nirgends in Deutschland die begründenden Zahlen in dem Bereich mit denen die Maßnahmen gerechtfertigt wurden.
Wie auch immer. Eine Meinung ohne eine einigermaßen fundierte Grundlage zu haben, ist bestenfalls frustrierend. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du das weiter handhaben möchtest.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Da Kinder ja offenbar keine "Superspreader" sind wäre es nötig zu begründen dass Kinder weiterhin soziale und bildungsmäßige Nachteile erfahren.
Schwer zu sagen, ob Kinder keine "Superspreader" sind. Immerhin verläuft die Infektion bei ihnen oft symptomarm und damit ist eine frühzeitige Begrenzung einer Infektionskette hier weniger erfolgreich.

Und dass Schulen z.B. in Österreich keine "Brutstätten" waren, hat (wahrscheinlich) andere Gründe. Nämlich dieselben Gründe, warum in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Personengruppen unterschiedlich betroffen sind.
Das Virus hat sich bislang nirgends homogen verteilt, sondern mehr oder weniger zufällig dort, wo halt Infizierte überwiegend hingekommen sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:26
@Glünggi: nein das ist hier auch nicht anders.
Es herrscht ja beim Einkaufen + in öff. Verkehrsmitteln Maskenpflicht und trotzdem sind eine Menge ohne anzutreffen.
Wobei es vllt positiv zu werten ist dass die Fallzahlen trotzdem niedrig bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du ignorierst weiterhin tapfer die spezifische Problematik und darauf baust Du Deine Meinung auf.
So was z.B. ist aus den nun schon mehrfach genannten Gründen argumentativ einfach nur Käse:
Hältst du es nicht für wahrscheinlich dass das Berliner Verfassungsgericht entschied dass bestimmte Corona-Bußgelder (zB bzgl Verletzung des 1,5m-Abstandes oder der Kontaktbeschränkungen) nicht mehr verhängt werden dürfen weil es keine ausreichenden Gründe mehr dafür gibt?

Ich hab vorhin eine Kolumne im Spiegel gelesen, die sich mit dem unterschiedlichen Verhalten in der jetzigen Situation befasst.
Ich denke dass es demnächst öfter solche Überlegungen geben wird.
Wir Corona-Spießer
...
Wenn ich mich dieser Tage umsehe auf den Straßen, in den Geschäften, den Restaurants, frage ich mich, ob ich vielleicht etwas verpasst habe. Ist Corona schon vorbei?
...
In Sachen Covid-19 gehöre ich bis heute zum Team Schlangenlinie. Wenn ich über einen gut besuchten Bürgersteig laufe, gleicht mein Bewegungsprofil den Kurven eines EKG.
...
Vielleicht müssen wir Vertreter des Teams Schlangenlinie uns nach Wochen der Selbstgewissheit erst wieder in Toleranz üben. Wir müssen es anderen zugestehen, dass sie gelassener mit dem Virus umgehen – nicht weil sie böse wären, sondern weil Menschen halt unterschiedlich ticken. Gerade wäre ein guter Zeitpunkt dafür. Erstens kann man nicht ewig unter Anspannung leben. Und zweitens ist die Zahl der Infizierten momentan eher gering.

Vielleicht werde ich bald auch wieder einen Freund umarmen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wir-corona-spiesser-a-00000000-0002-0001-0000-000171037295


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:39
Zitat von juanitajuanita schrieb:Wobei es vllt positiv zu werten ist dass die Fallzahlen trotzdem niedrig bleiben.
Die Anzahl an Neuinfektionen ist das Ergebnis der Wirksamkeit der kumulierten Maßnahmen.

Masken sind ein Aspekt. Mehr Abstand, besser Hygiene, allgemeine Vorsicht, mehr Lüften bei nun eher wärmeren Temperaturen etc. tragen mit dazu bei, dass die Situation ist wie sie ist.
Diese Situation wird aber ganz schnell wieder so wie zu Beginn der Infektionswelle, wenn diese Maßnahmen in Summe das zulassen bzw. fördern.

Auch wenn nicht alle Masken in relevanten Bereichen tragen (wobei das in meiner Wahrnehmung nur sehr wenige sind), hilft es natürlich, wenn möglichst viele Masken tragen. Das ist dann ein Aspekt der Gesamtsituation.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Hältst du es nicht für wahrscheinlich dass das Berliner Verfassungsgericht entschied dass bestimmte Corona-Bußgelder (zB bzgl Verletzung des 1,5m-Abstandes oder der Kontaktbeschränkungen) nicht mehr verhängt werden dürfen weil es keine ausreichenden Gründe mehr dafür gibt?
Wo kann ich das Urteil oder den Beschluss nachlesen?
Wahrscheinlich ging es in konkreten Fällen um konkrete Fehler der Behörden beim Ermessen. Oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:45
Zitat von juanitajuanita schrieb:Hältst du es nicht für wahrscheinlich dass das Berliner Verfassungsgericht entschied dass bestimmte Corona-Bußgelder (zB bzgl Verletzung des 1,5m-Abstandes oder der Kontaktbeschränkungen) nicht mehr verhängt werden dürfen weil es keine ausreichenden Gründe mehr dafür gibt?
Habe es selber gefunden.

Das Gericht hat überhaupt nicht zu irgendwelchen Risiken geäußert, sondern nur bemängelt, dass die Vorschriften nicht bestimmt genug seien:
"Diese Formulierungen seien zu unbestimmt, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss des höchsten Berliner Gerichts (VerfGH 81 A/20 vom 20. Mai). Bürger könnten so nicht klar erkennen, welche Handlung oder Unterlassungbußgeld bewehrt sei."

Damit ist das Argument nun auch vom Tisch ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:53
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich persönlich mag nicht ins Ausland verreisen in diesem Jahr.
Ich wollte eigentlich mitte juli nach sachsen in die sächsische schweiz. Wenn sachsen wie geplant am 6.6. mitzieht, kann ich das evtl vergessen, weil die im lockdown sind oder mein arbeitgeber sagt, dass urlaub in sachsen zur 14 tägigen "freiwilligen" quarantäne führt. Beides ein grund, dass sachsen mein gutes geld nicht bekommen kann.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Unterschätze nicht den Wert, den Geld für viele hat.
Und da kommen wir dann eben auch zu der sache. Geld regiert die welt und es ist fraglich, ob man urlauber aus einem (bundes)land in seinen eigenen reihen haben möchte, die gerade steigende oder hohe infektionszahlen haben. Denn auch hier gilt: wenns blöd läuft, geht die urlaubsregion auch wieder in den lockdown und dann geht mehr geld verloren, als man durch schweden, thüringer oder sachsen eingenommen hat. Es bleibt ein fader beigeschmack.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 16:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Damit ist das Argument nun auch vom Tisch ...
Ich wollte gerade posten wo man es nachlesen kann.
Auch dieses:
Die Abstandsregeln selbst werden vom Gericht nicht beanstandet, sondern die Folgen der unbestimmten Rechtsbegriffe "physisch soziale Kontakte", "absolut nötiges Minimum" und "soweit die Umstände dies zulassen" in deer Grundregel des Paragrafen 1. "Die Vorschrift versetzt die Bürgerinnen und Bürger nicht in ausreichender Weise in die Lage, zu erkennen, welche Handlung oder Unterlassung bußgeldbewehrt ist", heißt es im Urteil. "Diese mangelnde Erkenntnismöglichkeit kann gerade rechtstreue Bürgerinnen und Bürger veranlassen, sich in ihren Grundrechten noch weiter zu beschränken, als es erforderlich wäre, um keine Ordnungswidrigkeit zu begehen."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-noch-keine-lockerungen-fuer-kneipen-berlin-folgt-nicht-thueringen/25655678.html

Auch wenn das Gericht andere Gründe als das Infektionsgeschehen als Grundlage sah denke ich dass die weitgehenden Lockerungen trotzdem den niedrigen Infektionszahlen geschuldet sind.
Denn es gilt was die Justizministerin schon vor Wochen sagte:
Die Justizministerin hob hervor, dass die derzeitigen Einschränkungen der Grundrechte zeitlich begrenzt seien und der Staat sie nicht länger aufrechterhalten dürfe als unbedingt notwendig.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-lambrecht-grundrechte-beschraenkungen-begruenden-100.html (Archiv-Version vom 26.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 17:11
Zitat von juanitajuanita schrieb:denke ich dass die weitgehenden Lockerungen trotzdem den niedrigen Infektionszahlen geschuldet sind.
Die niedrigen Infektionszahlen sind ein Grund (aber kein entscheidender, wir haben ja gelernt, dass der Schritt von "wenig Infizierte" zu "sehr viele Infizierte" aufgrund der Eigenschaften des Virus, der fehlenden Immunität etc. recht klein ist).
Im Grunde ist es recht einfach: Ein einziger Überträger kann im Grunde das gesamte Land infizieren (nicht unmittelbar, aber über weitere Überträger). Es sei denn, man kann die jeweilige Infektionskette stoppen.

Der Grund ist vielmehr, dass die Gesamtsituation eine andere ist, als zu Beginn des Jahres. Die Menschen verhalten sich anders (momentan jedenfalls noch) und sie haben ein besseres Gespür entwickelt, welche Handlungen einer Infektion eher förderlich sind und welche nicht.

Aber das ist etwas, das mit der Zeit und mit zunehmender "Normalität" wieder abnehmen wird. Je mehr ein Infektionsrisiko aus dem Bewusstsein des Einzelnen verschwindet, desto eher wird man wieder in gewohnte Handlungsweisen zurück finden. Man trifft wieder mehr Menschen, fährt wieder an unterschiedlich Orte, gibt sich die Hand, umarmt sich.
Je mehr unterschiedliche Menschen sich unter "infektionsgünstigen" Umständen treffen, desto gewaltiger explodiert die Sache.
Auch wenn es aufgrund der momentan sehr stabilen Infektionssituation so scheinen mag, als gäbe es gewaltige Puffer, so sehr ist das falsch.
Zwischen einem "kontrollierbarem Infektionsgeschehen" und einem exponentiellen Anstieg der Infektionen liegt nur ein winziger Bereich. Das erschient uns intuitiv nicht nahe liegend, weil wir mit exponentiellem Wachstum intuitiv nichts anfangen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 17:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Und da kommen wir dann eben auch zu der sache. Geld regiert die welt und es ist fraglich, ob man urlauber aus einem (bundes)land in seinen eigenen reihen haben möchte, die gerade steigende oder hohe infektionszahlen haben. Denn auch hier gilt: wenns blöd läuft, geht die urlaubsregion auch wieder in den lockdown und dann geht mehr geld verloren, als man durch schweden, thüringer oder sachsen eingenommen hat. Es bleibt ein fader beigeschmack.
Wir alle können nicht in die Zukunft schauen oder haben ne Glaskugel.
Möglich dass einige Sachsen meiden wegen der vermeintlichen Infektionsgefahr, möglich, dass dafür andere Sachsen bevorzugen wegen der Lockerungen.
Alles hat 2 Seiten.
Bzgl. Sachsen gab es schon einige wenig wohlwollende "Schwarzmaler", die uns prophezeit haben dass die Wirtschaftskraft und der Tourismus sinkt wegen Pegida, oder der leider starken AfD, dass Dresden weniger Touristen haben wird weil es eine Brücke gebaut hat, die die Unesco nicht gut fand und den Welterbe-Titel entzog....
Nichts davon ist eingetreten.
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Bedauerlich dass dich dein Chef so bevormundet, geht ihn ja nix an wo du Urlaub machst.
Sachsen ist kein Corona-Hotspot.
Aber die Sächsische Schweiz läuft nicht davon :)
Im Juli ist es sogar meist ziemlich überfüllt hier, ich würde dir daher sowieso eher Frühling (mit Märzenbecherwiesen) oder Herbst (schöne Laubfärbung) empfehlen :)
Sry für OT!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 17:19
Wenn es wirklich so ist wie neueste Erkenntnisse nahelegen, dass nämlich die Übertragung des Virus zum großen Teil durch Aerosole erfolgt, ist es kaum verwunderlich, dass die Infektionszahlen derzeit sinken.

In der warmen Jahreszeit halten sich die Leute eben mehr draußen auf, wo die Luft sehr viel mehr verwirbelt als in geschlossenen Räumen, fahren auch mal Rad statt ÖPNV, wenn sie zur Arbeit oder etwas besorgen müssen, was Ansteckungsgefahren minimiert. Im Herbst/Winter, wenn alle wieder drinnen hocken, könnten die Infiziertenzahlen dann steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 17:31
@juanita

Schöner Spiegel Artikel , danke. Genau so ist es . Man wird irgendwie das Gefühl nicht los, als wenn es Menschen gibt, die sich derart an die Maßnahmen gewöhnt haben , dass man Angst hat, sie wollen das nicht mehr loslassen .
Da wird geknufft nach rechts und links ins nachbarbundesland , als wenn von dort demnächst die Ungläubigen einfallen .

Schlagzeile in der BILD heute : kretschmann düpiert Kanzlerin" Corona ist jetzt Löndersache"

Wieso auch nicht , schließlich leben wir im förderalusmus . Kein Grund für Frau Merkel den Flunsch zu ziehen .
Die Länder der Bundesrepublik sind nun schon groß und können selbst entscheiden was ihren Bewohnern gut tut .

By the way , ich war heute quer durch Berlin unterwegs . Die Stadt ist Knüppel voll, die Geschäfte gut besucht . Bei dem Supermarkt meiner Wahl , sind die einlasser mit Desinfektion komplett verschwunden .
Abstandsregeln ?
Soweit ich es heute beobachtet habe kaum beachtet . Ich hatte heute nicht das Gefühl , dass
Dass irgendetwas anders als vor Corona wäre. Verstopfte Straßen in der Rush Rush Stunde .
bis auf die Masken habe ich das Gefühl draußen tobt das Leben .
Das allerdings ändert sich , sobald ich mir die ersten Zahlen , nach einer Woche Arbeit anschaue . Ca 50% weniger Umsatz , dank der neuen Auflagen zu unserer Branche vom Senat . das Finanzamt wird sich wundern , der Quell ist für dieses Jahr versiegt . Und wenn das nicht bald irgendwo gelockert wird , muss ich Minimum einem Mitarbeiter kündigen oder wieder in Kurzarbeit schicken . Denn so wie wir ( diverse Branchen und Dienstleister , gastro u Hotel etc) derzeit beschränkt werden , wird das vorläufig nichts mehr mit Steuergeldern und blühender Landschaft .


@Glünggi
Was ist hier nur immer mit Schweden ? Stehen wir im Wettbewerb ? Wer kann besser ?
die Schweden kümmern sich doch auch nicht darum, was wir hier tun oder ?
Was ist negativ am schwedischen way of Life ? Das ist eine tief verankerte Mentalität der Schweden , dass sie es gewöhnt sind , dass ihnen die Politik auf Augenhöhe vertrauen entgegenbringt . Bei uns ja eher nicht so . Wir warten immer drauf , was man uns verordnet . Und genau weil das so ist, fühlen sich auch hier viele Menschen , permanent bevormundet .
Das politische Stilmittel von Geboten und Empfehlungen , plus etwas mehr Gelassenheit würde uns sicher auch gut stehen . aber, wie gesagt , es ist nicht unsere Kultur .
Die Familie meines Mannes lebt mit Kind und Kegel seit 20 Jahren in Schweden . Die sind genau deshalb ausgewandert . Und gerade jetzt, sind sie sehr froh dort zu leben .




Und Herr Söder ist empört Richtung Ramelow . So ein Theater , kaum auszuhalten . Gerade Bayern , die auf ihrem föderalistischen recht sonst immer so rumreiten .

Aber wenn ein Herr Ramelow seinen Bürgern Mut und Vertrauen , in Form von Lockerung entgegenbringt , ist er auf einmal was?

Ein souveräner Landesvater in meinen Augen . Ich hoffe er knickt nicht ein . Föderalismus ...mehr sage ich nicht .

Eigentlich kommt ja momentan fast jeder Punkt der Maßnahmen irgendwo auf den Prüfstand . Vor das Verfassungsgericht . Sei es ein Kind will nicht in die Schule , sei es das Recht auf Demo , nun in Berlin heute gekippt diverse Bußgelder . Der Katalog ist unendlich gefächert .
Und da wird noch eine Menge an klagen kommen . Was bin ich dankbar für unsere umsichtigen Richter .

Mit jedem neuen Richterspruch wird aufgezeigt , wo unsere Politik mal zu schnell und recht kühn voran galoppiert ist .
Ein Hoch auf unsere Gerichtsbarkeiten . Die korrigieren ordentlich nach .

By the way , spätestens wenn die Bayern demnächst wieder dicht bei dicht neben ihren Landsleuten aus thüringen auf malle rumliegen und sich um die letzte Sangria Keilen oder dem Karaoke fröhnen , dann ist die momentane Debatte ad acta .
Überall derzeit nur Sturm im bällebad . Man könnte meinen , wir sind schon wieder im politischen alltagszirkus gelandet . Jeder gegen jeden auf allen Kanälen . Ist denn schon Wahlkampf ?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 17:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und ich hatte dir danach die Zahlen verlinkt als Bilder wie viel Personal das deutschlandweit bedeuten würde und dass das die Kapazität sprengt und die Frage gestellt wie du entscheidest wo in Dtl. getestet wird und wo nicht. Das hast du ignoriert bzw. bisher immer noch nicht beantwortet.

alles was kam als Ausflüchte war: Das müssen die da entscheiden.
So ist es ja auch, das müssen andere entscheiden und tun es ja auch jetzt schon. Es gibt also gar keinen Anlass zu glauben diese Entscheidungen wären nicht treffbar.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dich kann man wirklich nicht ernst nehmen, wenn du die Möglichkeiten von China mit Dtl.vergleichst wenn es um Personalfragen geht.
Falsch, wir haben hier in Deutschland mittlerweile Kapazitäten von 1 Million Tests pro Woche die genutzt werden könnten, was man aber unverständlicherweise nicht tut. Dein Argument ist wer sollte denn entscheiden wer getestet wird und wer nicht. Prioritäten hab ich dir aufgezählt, nach denen man vorgehen könnte und im übrigen wird ja jetzt auch schon entschieden wer getestet wird und wer nicht. Für dich scheint das ein riesen Problem zu werden wenn man nun mehr Menschen testet. Logisch begründen kannst es aber nicht. Denn wir haben heute nicht genug Tests für alle Menschen , es werden aber trotzdem welche getestet. Es wäre also nur eine andere Größenordnung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aha, wenn die Räume in Schulen schon ausgelastet sind mit voller Klassenstärke, dann kann man noch irgendwo leere Zimmer finden wenn man dopplet so viel braucht? dich kann man teilweise wirklich nicht ernst nehmen..
Es gibt Container die man als zusätzliche Klassenzimmer herrichten könnte, oder Sporthallen herrichten. Überhaupt kein Problem. Man hat ja auch die Zahl der Intensivbetten deutlich erhöht. Wo hat man die wohl teilweise hingestellt. Wie gesagt einfach nur zu sagen geht nicht, so wie du ist halt zu wenig und entspricht auch nicht der Realität.
Zitat von NerokNerok schrieb:Und Ferien ausfallen lassen ändert nichts daran das es einfach nicht genügend Ressourcen gibt.
Das einzige was du damit erreichst wäre das noch mehr Lehrer das Handtuch werfen oder in den Krankenstand gehen.
Warum glaubst du das? Die hatten doch defacto jetzt mehr als 6 Wochen Ferien. Das Arbeitspensum werden die schon verkraften. Es würde auf jeden Fall die Situation entschärfen da wieder mehr Zeit zur Verfügung steht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Zumal die Fallzahlen halt auch relativ tief sind... heute waren es in der Schweiz und Lichtenstein, halt wieder "nur" 15 Neuinfektionen. Seit ner Woche ist es schon im unteren 2 stelligen Bereich. Da nimmt man es halt nicht mehr so ernst...
Kann man lange sagen, dass es "immer noch" und nicht "nur noch" 15 Neuinfektionen sind.
Die so oft angekündigte 2. Welle jedenfalls stelle ich mir anders vor.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:doch! es leitet die Eltern dazu an jeden Tag zu überprüfen.
Das sollten Sie so oder so. Ein kränkliches Kind schickt man auch jetzt schon nicht in die Schule, Sinn, Zweck und Ziel der Maßnahme sind also rein gar nicht vorhanden. Nur entsprechende Tests können da sinnvoll weiterhelfen, wenn man Gewissheit haben möchte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie auch immer. Eine Meinung ohne eine einigermaßen fundierte Grundlage zu haben, ist bestenfalls frustrierend. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du das weiter handhaben möchtest.
Wie auch immer? Ist das jetzt dein Eingeständnis das die Zahlen mit denen die Maßnahmen gerechtfertigt wurden tatsächlich nicht mehr vorhanden sind um die Maßnahmen weiter aufrecht zu erhalten? Der Lockdown war ja kein Selbstzweck sondern hatte mal ein Ziel. Dieses Ziel ist erreicht worden. Sonst könnte man auch auf ewig im Lockdown verharren und auf die nächste Pandemie warten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schwer zu sagen, ob Kinder keine "Superspreader" sind. Immerhin verläuft die Infektion bei ihnen oft symptomarm und damit ist eine frühzeitige Begrenzung einer Infektionskette hier weniger erfolgreich.
Aber Laien sollen dann entsprechende Symptome erkennen und das auch noch urkundlich festhalten. Schwerer Schlag gegen @RayWonders und die Idee der Symptommeldung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und da kommen wir dann eben auch zu der sache. Geld regiert die welt und es ist fraglich, ob man urlauber aus einem (bundes)land in seinen eigenen reihen haben möchte, die gerade steigende oder hohe infektionszahlen haben. Denn auch hier gilt: wenns blöd läuft, geht die urlaubsregion auch wieder in den lockdown und dann geht mehr geld verloren, als man durch schweden, thüringer oder sachsen eingenommen hat. Es bleibt ein fader beigeschmack.
Noch ein Grund mehr zu testen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 17:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Länder der Bundesrepublik sind nun schon groß und können selbst entscheiden was ihren Bewohnern gut tut .
So sehe ich das au h. Wenn neue Infektionen erkannt werden rechtzeitig ist es ja auch kein Problem entsprechend lokal vor Ort zu reagieren. Der Lockdown war nötig um entsprechend Zeit zu gewinnen was auch nachvollziehbar ist. Diese Zeit haben wir jetzt gewonnen um die Maßnahmen entsprechend wieder herunterzufahren. Es sei denn man nutzt die aufgebauten Fähigkeiten nicht konsequent. Darunter dürfen dann aber nicht alle Bürger leiden nur weil wertvolle Zeit im Lockdown verplempert wurde.

Und den Eindruck den du schilderst hab ich auch. Zumindest in der Fußgängerzone gehts schon fast wieder so doll zu wie vor der Krise.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 18:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die so oft angekündigte 2. Welle jedenfalls stelle ich mir anders vor.
Jo zum Glück siehts im Moment so gut aus.
Aber solange es noch täglich Neuansteckungen gibt, ist da leider noch Wasser im Tümpel.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ist hier nur immer mit Schweden ?
Wieso befragst Du mich zu Schweden?
Bzw hatte Schweden ja auch Massnahmen.. zbsp bei Veranstalltungen.

Aber davon ab hab ich halt Zweifel, dass die Massnahmen ein Erfolg gewesen wären, hätte man alles auf reiner Freiwilligkeit belassen.
Das mag in Schweden tendenziell anders aussehen. Aber bei uns Mittel und Südeuropäer wär das kaum was geworden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 18:27
Zitat von juanitajuanita schrieb:Wir alle können nicht in die Zukunft schauen oder haben ne Glaskugel.
Möglich dass einige Sachsen meiden wegen der vermeintlichen Infektionsgefahr, möglich, dass dafür andere Sachsen bevorzugen wegen der Lockerungen.
Alles hat 2 Seiten.
Dabei ging es mir nichteinmal um sachsen, thüringen oder schweden als urlaubsregion, sondern um die bewohner dessen in anderen urlaubsregionen, die eben wieder eine infektion einschleppen köööönnten und so zum lockdown anderer regionen führen kööönnten. Alles hat 2 seiten. Das hat nichts mit glaskugel oder schwarzmalerei zu tun, sondern ist einfach eins der möglichen szenarien. Möglich, dass die ganz gut damit fahren, die infektionszhalen weiter schrumpfen und alles tutti ist.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Bedauerlich dass dich dein Chef so bevormundet, geht ihn ja nix an wo du Urlaub machst.
Geht es ihn auch nicht. Dennoch ist so manches meldepflichtig, denn den laden dicht machen zu müssen, geht ihn sehr wohl was an inkl. aller mitarbeiter. Ne zeit lang "durfte" ich nichteinmal das bundesland verlassen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber die Sächsische Schweiz läuft nicht davon :)
Der grund für den urlaub dort aber. Der ist ü80 jahre alt und nicht mehr gaaaanz so fit. Daher wäre es schön, wenn sachsen erst im august den bach runtergeht und ich nochmal dazu komme die lieblingsecken zu filmen und fotografieren. ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 18:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Länder der Bundesrepublik sind nun schon groß und können selbst entscheiden was ihren Bewohnern gut tut .
Ganz meine Meinung.
Söder sieht das wohl anders, so wie ich das verstanden habe möchte er nun Kontakte zu Thüringer Landkreisen und Kommunen herstellen und mit denen "zusammenarbeiten" und "unterstützen".
´übergriffig´ nenne ich das ...
https://www.fr.de/politik/corona-thueringen-ramelow-will-krisenmodus-regelmodus-zr-13774978.html
https://www.n-tv.de/politik/Soeder-keilt-gegen-Ramelow-article21805164.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 18:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Dabei ging es mir nichteinmal um sachsen, thüringen oder schweden als urlaubsregion, sondern um die bewohner dessen in anderen urlaubsregionen, die eben wieder eine infektion einschleppen köööönnten und so zum lockdown anderer regionen führen kööönnten. Alles hat 2 seiten. Das hat nichts mit glaskugel oder schwarzmalerei zu tun, sondern ist einfach eins der möglichen szenarien. Möglich, dass die ganz gut damit fahren, die infektionszhalen weiter schrumpfen und alles tutti ist.
Hm, also die Gefahr des Einschleppens von Infektionen sehe ich persönlich bei Urlaubsrückkehrern aus Italien und z.T. auch Spanien.
Das ist eine Sache die ich noch nicht befürworten würde.
Ich denke dass es da schon weitaus ungefährlicher ist in die Sächs.Schweiz zu reisen.
Bin kein Virologe oder Epidemiologe, aber das Infektionsgeschehen in Italien und Spanien war schon massiv, ich denke das Virus zirkuliert dort leider umfangreich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Geht es ihn auch nicht. Dennoch ist so manches meldepflichtig, denn den laden dicht machen zu müssen, geht ihn sehr wohl was an inkl. aller mitarbeiter. Ne zeit lang "durfte" ich nichteinmal das bundesland verlassen.
Ja ich hatte auch schon so Chefs, bei denen mussten wir für "Benimmregeln" fürs private Leben unterschreiben, weil wir das Unternehmen repräsentieren, also nicht mal mit tiefem Decollté im Sommer durch die Straßen laufen, oder mit kurzen Hosen oder Röcken....
Ich hab meine Nerven geschont und nix gesagt oder unternommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der grund für den urlaub dort aber. Der ist ü80 jahre alt und nicht mehr gaaaanz so fit. Daher wäre es schön, wenn sachsen erst im august den bach runtergeht und ich nochmal dazu komme die lieblingsecken zu filmen und fotografieren. ^^
Dann hoffe ich das Beste, für dich und uns :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 18:54
In Berlin ist der "R" Wert bei kritischen 1,37... dabei haben die Lockerungen erst angefangen
Weil die sogenannte Reproduktionszahl zuletzt bei 1,37 und damit zum dritten Mal in Folge über dem kritischen Wert von 1,2 lag, ist die Ampel an dieser Stelle auf Rot gesprungen.

Die rote Ampelleuchte war am Dienstag auch Thema im Senat: Kollatz wies darauf hin, dass damit nur einer der Werte problematisch sei. "Natürlich muss das sorgfältig in den nächsten Tagen angeschaut werden", sagte er. Es spreche aber einiges dafür, dass es sich eher um eine Schwankung als um eine strukturelle Verschiebung handele, weil es bei den Neuinfektionen ausgesprochen niedrige Werte gebe.
Kollatz wies außerdem darauf hin, dass der R-Wert innerhalb einer Woche zuletzt zwischen 0,8 und 1,4 geschwankt habe.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-noch-keine-lockerungen-fuer-kneipen-berlin-folgt-nicht-thueringen/25655678.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:01
@juanita
Herr Söder also . Das gefällt ihm nicht , glaube ich gerne. Wo kämen wir denn hin , wenn wir einem linken frei gewählten Landesvater nun mal frei schalten und walten zu lassen . Einem Mann , der ja wohl im Februar noch von allen Seiten des Landes gelobt wurde im Kemmerich Debakel . Auf einmal ist er der subversive Revolutionär. Dem man sogar schon unterstellt dem konservativen Thüringer Bürger damit entgegenzukommen .
Es wird immer seltsamer hier.
Was zB sagt denn der strenge Herr Söder dazu, dass es eine Stadt in Deutschland gibt, die ihren Bürgern Gutscheine per Post schicken will um die Kauflust anzukurbeln oder ein Bundesland will den Angehörigen , von zu pflegenden in der Häuslichkeit, 500€ spendieren. Dürfen die das dann auch nicht ohne Erlaubnis vom beinahe Kanzlerkandidaten ?
Der Zug ist ja wohl abgefahren , dass hier ein Landesfürst dem anderen symbolisch droht . Na und ? Ich schätze Ramelow sehr dafür, dass er die stimme der Vernunft ist , Ende Mai in einem Bundesland was nun mal von den rohen Eiern runter kommen kann. Auf was sollen die denn warten ? Auf die nächste Welle ? Den Impfstoff ? Tests für alle ? Oder die nächste Talk Show mit Herrn Lauterbach ?
Die werden das schon gut hinbekommen , wer die soggn Wende und Honecker mit Margot überstanden hat wird auch das meistern . Der einzige Satz von Erich Honecker den ich jemals unterschreiben würde " Vorwärts immer , rückwärts nimmer "
Darauf erst mal eine thüringer Rostbratwurst , gibt's die auch vegan ?
Solidarität mit Ramelow , jetzt erst recht . Ich hoffe auf den Dominoeffekt . Wer hätte das gedacht , dass uns die Linken mal zeigen , wie man es machen kann .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 19:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solidarität mit Ramelow , jetzt erst recht . Ich hoffe auf den Dominoeffekt . Wer hätte das gedacht , dass uns die Linken mal zeigen , wie man es machen kann .
Da man von der Bundesregierung ja nicht viel mitbekommt müssen es eben diejenigen vor Ort wuppen.
Ramelow hat ja auch starke Argumente auf seiner Seite. Die Zahl der Infizierten ist verschwindend gering und eine konsequente Nachverfolgung und Ermittlung der Kontaktpersonen durchaus stemmbar. Wenn dann noch anständig getestet wird sehe ich das durchaus für einen plausiblen Weg aus dem Krisenmodus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Einem Mann , der ja wohl im Februar noch von allen Seiten des Landes gelobt wurde im Kemmerich Debakel . Auf einmal ist er der subversive Revolutionär. Dem man sogar schon unterstellt dem konservativen Thüringer Bürger damit entgegenzukommen .
Hut ab vor dem Mann! Aber als CDU ist eine Kooperation mit der Linken ja prinzipiell nicht möglich weil da immer noch Ressentiments bestehen diese Leute würden irgendwie konträr zur Verfassung stehen.


Anzeige

melden