Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:19
@renasia
Bei uns ging es erst vor 3 Wochen wieder los. Und ich bin froh drum, denn man hat den Kindern angemerkt, dass es ganz wichtig war nochmal vor den großen Ferien zusammenzukommen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:20
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich hab durchaus schon gelesen , ub 35 j. Italiener lag schwer krank mit Corona im Kh, jüngerer Patient im Klinikum xy an Corona verstorven, Patient aus Bergamo im Ukb(?) an Corona versrorben usw.
Ja, am Anfang der Pandemie, als der Baum lichterloh brannte. Auch jetzt wird noch daran gestorben. Hört man davon noch etwas? Ok, die neuesten Fallzahlen, mehr aber auch nicht.

Im Übrigen sind die Krankenhäuser in San Antonio, Texas, am Anschlag. Keine Intensivbetten und Beatmungsgeräte mehr.

https://www.ksat.com/news/local/2020/07/02/san-antonio-hospitals-inching-closer-to-meeting-capacity-as-covid-19-cases-surge-officials-say/

Im MoMa heut morgen wurde ein Arzt eines KH in San Antonio interviewt. Der sagte, es liegen viele JUNGE Leute schwerst an Corona erkrankt auf Intensiv.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:22
@Zilpha

Der letzte Stand der Pläne der Kultusminister ist das Schulklassen nach den Ferien komplett normal wieder zur Schule gehen.
Volle Klassen, kein Abstand, voller Schulplan.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:40
@Nerok
So sieht der Plan vorerst aus, meine Schule kommuniziert das ebenso, bereitet sich aber gleichzeitig dennoch auf den Worstcase vor.

Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt, denn ich werde nach den Ferien, aufgrund privater Umstände, kaum fähig sein, weiterhin den Job der Lehrer zu machen. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 10:54
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Auch hier gelten Hygieneregeln und ich sehe in einem Klassenzimmer kein höheres Risiko als zu einem Flugzeuginnerem, in dem Menschen schonmal auch um die 15 Stunden am Stück verbringen müssen. :D
Dieses Thema haben wir hier im Thread bereits exzessiv durchgekaut, so dass es die anderen langeweilen wird. In Flugzeugen gibt es es OP-Luft, d.h. die Luft wird binnen Sekunden durch Hepa-Filter gefiltert, wobei 99.98% der Coronaviren eliminiert werden. Die Luft wird von oben mit Druch in die Kabine gelassen und am Boden wieder abgesaugt. Nach etwa drei Minuten ist die Luft komplett ausgetauscht. Außerdem gibt es Maskenpflicht. Weltweit gibt es keinen nachgewiesenen Infektionsfall in einem Flugzeug. Dabei lässt sich dies im Zweifelsfall besonders gut nachprüfen, denn die passenger manifests müssen weltweit gespeichert sein. Nirgendwo gäbe es im Zweifelsfall eine bessere Nachvollziehbarkeit, wer wo gesessen hat. Das Risiko ist sicherlich sehr viel geringer, als beim z.B. beim Busfahren.

Außerdem ist innerhalb der EU kein Reisezeil 15 Flugstunden entfernt

In Schulen ist es utopisch, dass Abstandsregeln eingehalten werden können, zudem ist die Mischung der Schüler sehr groß. Aus diesem Grund wird auch im kommenden Semester kein regulärer Hochschulbetrieb stattfinden. Bei den Schulen macht man eine Ausnahme, aber im Bewusstsein, dass nicht wie überall sonst Abstandsregeln und andere Hygienemaßnahmen durchgezogen werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 11:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Flugzeugen gibt es es OP-Luft, d.h. die Luft wird binnen Sekunden durch Hepa-Filter gefiltert, wobei 99.98% der Coronaviren eliminiert werden.
Ist ja alles nicht ganz falsch was du erzählst aber in welchem OP hast du mit solchen Problemen zu kämpfen?

Wikipedia: Aerotoxisches Syndrom

Also ja, im Bezug auf die Zu- und Abluft ist es im Flugzeug recht sicher, nur als OP-Luft würde ich diese teils giftige Mischung nicht bezeichnen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schlulöffnungen werden allerdings tatsächlich ein erhebliches Risiko auch für die weitere Bevölkerung darstellen.
Also in Sachsen sind die Grundschulen seit Mai voll geöffnet. Volle Klassen, kein Abstand, kein Mundschutz. Passiert ist praktisch nichts.
Auch die anderen Schulen haben schon länger auf, zwar gehen die Schüler nur in Schichten zum Unterricht, aber auch da ist praktisch nichts passiert.
Und was meinst was die Schüler in ihrer Freizeit machen? Zumindest hier sieht man sie in größeren Gruppen abhängen und die sind bestimmt nicht alle aus einer Schulklasse. Passiert ist auch da praktisch nichts.
Sicher hat Sachsen auch recht geringe Fallzahlen, aber das Schulen jetzt zur großen Bedrohung für die Bevölkerung werden, sehe ich einfach nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 12:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also in Sachsen sind die Grundschulen seit Mai voll geöffnet. Volle Klassen, kein Abstand, kein Mundschutz.
laut einer Studie ( ich such sie gleich mal raus) übertragen Kinder unter 10 Corona wohl auch selten.

Es kam , wenn auch nicht in Sachsen, bereits wieder zu einigen Schulschließungen z.Bsp;

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/schulschliessungen-wegen-coronafaellen-100.amp

https://www.google.com/amp/s/www.nord24.de/der-norden/Corona-an-Schulen-in-Niedersachsen-So-sehen-die-Fallzahlen-aus-43424.html%3famp=true


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 12:09
Hier der Link
https://www.swr.de/wissen/kitas-in-bw-sollen-oeffnen-kinder-keine-corona-virenschleudern-100.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest hier sieht man sie in größeren Gruppen abhängen und die sind bestimmt nicht alle aus einer Schulklasse.
Das seh ich auch die Eltern in einer gewissen Verantwortung.
Und wenn es dieselben Kids sind seh ich das nicht unbedingt als Problem.
Meine Tochter hat 3 Freunde, hier wurde ganz klar abgemacht das die 4 sich nur untereinander treffen, u. wenn sie dann mal zu 4. sind ist es, denk ich auch ok.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 12:35
Bericht eines Bekannten: gestern im Flixbus 6 Stunden unterwegs gewesen, Bus war voll und keiner trug einen MNS .. er war der einzige und wurde entsprechend angesehen

Ich versteh es nicht. Wenn man schon auf diese enge Art reisen muss, warum schützt man nicht andere und damit sich selber? Gilt hier nicht auch die Anweisung Mundschutz zu tragen wie in den Öffis? Fahrt war von BaWü nach NRW.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 12:41
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Gilt hier nicht auch die Anweisung Mundschutz zu tragen wie in den Öffis? Fahrt war von BaWü nach NRW.
Ich kann mir vorstellen das Flixbus als privater Anbieter da irgendein Schlupfloch hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde doch mal kommuniziert, dass dass Immunsystem von Extremsportlern auch nicht immer das Beste ist. Insofern erscheint es mir logisch, dass es eben auch gerade solche Sportler leichter erwischt als jemanden der ganz normal Sport treibt (jedes Extrem ist halt auch immer mit Risiken verbunden, mMn)
Wer redet denn von Extremsport? Die junge Frau machte das als Hobby NEBEN ihrem Beruf. Das wird man doch noch dürfen, ohne dieses blöde " Selbst-Schul- Gelaber" anhören zu müssen.

Kirchgänger sind ja noch mehr betroffen. In Franken hat es wieder 6 im Gottesdienst erwischt. Man sollte Gottesdienste verbieten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:16
Betreffend Flixbus scheint es so sein, das die auf MundNasen schutz verzichten.
Ich war auch 3 Stunden unterwegs mit Flixbus, es war zwar von Stockholm Schweden zu einer Stadt 30 km südlich, aber da Flixbus ein deutsches Unternehmen ist dachte ich das die Maskenpflicht praktiziert wird. Aber nein, es wurde gehustet hinten und vorne und die Menschen sasen alle sehr eng aneinander.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:17
Diese Länder meistern die Corona-Krise am besten: [...]
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/diese-laender-meistern-die-corona-krise-am-besten
U.a. Länder wie USA und Israel... :lolcry:

Israel... ich schmeiß mich so weg... XD Die hatten Mitte Mai nur noch 'ne handvoll daily new cases und mittlerweile sind's wieder hunderte täglich. Ja, Pandemie super gemeistert! :lolcry:

Und was die USA für 'ne Lachnummer is, muss wohl nicht erwähnt werden. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer redet denn von Extremsport? Die junge Frau machte das als Hobby NEBEN ihrem Beruf.
das wusste ich doch nicht, klang halt so, als macht sie das nicht nur nebenbei. Aber selbst beim Nebenbei kann man sich schon sehr verausgaben und das Immunsystem leiden.
Und nein, ich sage deswegen keinesfalls "selbst schuld". Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kirchgänger sind ja noch mehr betroffen. In Franken hat es wieder 6 im Gottesdienst erwischt. Man sollte Gottesdienste verbieten.
dem stimme ich zu, wenn dadurch das Risiko erhöht ist. Es liegt vor allem an dem Singen (wie vor einiger Zeit hier im Thread festgestellt worden war)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja alles nicht ganz falsch was du erzählst aber in welchem OP hast du mit solchen Problemen zu kämpfen?

Wikipedia: Aerotoxisches_Syndrom

Also ja, im Bezug auf die Zu- und Abluft ist es im Flugzeug recht sicher, nur als OP-Luft würde ich diese teils giftige Mischung nicht bezeichnen.
Wo steht denn in Deinem Link was zur Infektionsgefahr zu Coronaviren, kann dort nämlich nichts dazu finden. Und darum ging es ausschließlich, nicht über andere Vor- oder Nachteile des Fliegens.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also in Sachsen sind die Grundschulen seit Mai voll geöffnet. Volle Klassen, kein Abstand, kein Mundschutz. Passiert ist praktisch nichts.
Auch die anderen Schulen haben schon länger auf, zwar gehen die Schüler nur in Schichten zum Unterricht, aber auch da ist praktisch nichts passiert.
Trotz des weiterhin stark eingeschränkten Betriebs werden bereits in Deutschland immer wieder auch Schulen geschlossen, da dort Infektionen stattfanden. Etwa in den letzten Tagen:

https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-hanau-coronavirus-main-kinzig-infektionen-fallzahlen-schulen-kita-zr-90006517.html

Grundschulen gelten jetzt ja auch gerade nicht zu den riskanten Schulformen, da sehr kleine Kinder wahrscheinlich nicht so gefährdet sind.

Im Flugzeug gab es dagegen weltweit noch keinen bekannten Fall, in den Schulen kommt das weltweit immer wieder vor. So gesehen ist die Schule um einen Faktor undendlich riskanter als das Fliegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo steht denn in Deinem Link was zur Infektionsgefahr zu Coronaviren, kann dort nämlich nichts dazu finden. Und darum ging es ausschließlich, nicht über andere Vor- oder Nachteile des Fliegens.
Es geht darum das in Flugzeugen m.M.n. keine OP-Luft herscht wie von dir behauptet.
Denn im OP wird man von der Luft wohl nicht krank. Von Corona habe ich nichts geschrieben.

Ich habe außerdem nirgend wo Fliegen gegen die Schule ausgespielt, sondern geschrieben das ich in Schulen keine Gefahr für die Bevölkerung sehe.

Du brauchst nicht immer krampfhaft versuchen alles falsch zu verstehen und umzudeuten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:37
@Bone02943

Ich verstehe nichts falsch.

Auch Fachzeitschriften, nicht nur die Presse, schreiben von der "OP-Luft" im Flugzeug mit Bezug auf Coronaviren.
Flugzeugkabine: Luft fast so virenfrei wie im Operationssaal.
https://www.aerotelegraph.com/warum-man-sich-im-flugzeug-kaum-anstecken-kann

Nicht, dass man es falsch versteht, und bezieht Deinen Link irgendwie auf Viren.

Sicherlich geht von den Schulen auch eine Gefährdung der weiteren Bevölkerung aus, wenn sich die Eltern, Lehrer oder andere Erwachsene an den Kindern anstecken. Und die Kinder sind auch gefährdet, auch diese würde ich zur "Bevölkerung" zählen.

Trotzdem ist es natürlich richtig, die Schulen zu öffnen. Das Risiko wird aber niemand abstreiten wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 13:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch Fachzeitschriften, nicht nur die Presse, schreiben von der "OP-Luft" im Flugzeug mit Bezug auf Coronaviren.
Man will natürlich das sich die Leute wieder ohne Angst ins Flugzeug setzen. Was ja auch verständlich ist. Ich sehe diese Bezeichnung mehr als Werbung, als Realität. Fast so Virenfrei ist eben nicht so Virenfrei und wenn ich an den rest denke, der da in der Luft drin ist, dann ist man nunmal weit entfernt von einer sauberen Luft wie in einem OPsaal. Aber bitte, dann erklärt man es eben dazu um.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Trotzdem ist es natürlich richtig, die Schulen zu öffnen. Das Risiko wird aber niemand abstreiten wollen.
Das Risiko gibt es doch überall. Ich sehe da nur kein erhöhtes Risiko. Ob man nun 3 Stunden im Restaurant verbringt, mit der Familie feiert, oder wie jetzt wieder erlaubt auch mit bis zu 100 Personen, dann sehe ich in den Schulen eben keine größere Gefährdung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 14:05
@Bone02943

Es ist bekannt, dass 99,97% der Coronaviren durch die Hepa-Filter eliminiert werden, auch wenn Du anderer Meinung bist.

Im Restaurant kommen weniger Personen zusammen als in einer Schule.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2020 um 14:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob man nun 3 Stunden im Restaurant verbringt, mit der Familie feiert, oder wie jetzt wieder erlaubt auch mit bis zu 100 Personen, dann sehe ich in den Schulen eben keine größere Gefährdung.
Dasselbe mit Fahren ohne Helm. Am Fahrrad gibt es keine größere Gefährdung als am Motorrad.

Der Staat, die Gemeinschaft wechselt derzeit das Paradigma. Während im März der Staat seine Rolle darin sah, Leben und Gesundheit der Bevölkerung zu schützen (niemand wollte Militärkonvois mit Leichen durch Städte rollen sehen), ist (zumindest in Österreich) nun das Schlagwort "Eigenverantwortlichkeit". Was heißt, wer gesund bleibt, handelt verantwortlich, wer krank wird, handelte unverantwortlich. Es ist die Individualisierung des Bedrohungszenarios. Wir werden es spätestens im Herbst an den Arbeitsplätzen erleben, wenn Menschen verschnupft und hustend erscheinen, um den Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Ob diese toleriert werden? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Die andere Seite der Medaille: Wenn die Zahlen der Erkrankten wieder exponenziell wachsen, es keinen Lockdown gibt, dann werden reihenweise Betriebe zusperren, weil die "vernünftig" Handelnden schlichtweg das Angebot nicht wahrnehmen werden. Restaurants werden gemieden, Bars werden gemieden, touristische Angebote werden gemieden.

Und Schulen? Noch sind die Eltern froh, dass ihr Arbeitsplatz nicht bedroht ist, weil die Kinder betreut werden. Nur, wer kann sagen, dass keine Panik ausbricht, wenn nun in einer Schule drei Klassen und 20 Lehrer in Quarantäne sind, der sonstige Schulbetrieb jedoch normal weiterläuft? Das Kind an einer Corona-Schule. Stigma?


Anzeige

melden