Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gehe einkaufen, sperr dich nicht ein, gesundes Essen ist wichtig, auch für die körpereigenen Abwehrkräfte.
Einmal das, und lasst euch nicht verrückt machen von Leuten die glauben, dass Masken und Apps die Lösung aller Probleme sind.
Ich bin ganz ehrlich: ich finde die Maßnahmen die geplant sind, relativ übertrieben. Nun können die Oberen auch das einführen, was an China einst kritisiert wurde: Tracking einzelner Personen, am besten noch verknüpft mit Adresse, Name und gesundheitlichen Infos. Denn „is ja nur für unsere Gesundheit“. Pfui.

Dann lieber mal was gegen Multiresistente Keime in den Krankenhäusern tun, Betten massiv aufstocken, medizinische Berufe attraktiv machen um massiv mehr Bewerber zu bekommen. Aber man will halt lieber Bürgern des eigenen Landes hinterherspionieren. Auch ein Ansatz. -.-

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:18
@Andante

Vielleicht könnte man es aber auch so einfach sehen, rein von der Wortbedeutung her.

Eine Ungleichbehandlung findet immer, alltäglich in jedem Bereich statt.

Doch ist nicht jede Ungleichbehandlung auch gleich ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz.
Viele Ungleichbehandlungen sind unerlässlich, gehen gar nicht anders. Man kann nicht jeden gleich behandeln.
Gleiche Chancen einräumen, das kann und sollte man, aber nicht jeder kann durchs Ziel gelassen werden. Und da nicht jeder durchs Ziel gelassen werden kann, muss da schon automatisch eine Ungleichbehandlung erfolgen.
Und wenn diese Gründe nicht durchs Ziel gelassen zu werden, nicht gerade auf Gründen beruhen, die entsprechende Gesetze ausschließen, weil diese Gründe durch Gesetze geschützt sind, dann ist dieses nicht durchs Ziel gelassen zu werden eine vollkommen zulässige Ungleichbehandlung.


Viele Ungleichbehandlungen sind vollkommen nachvollziehbar und legitim und sind keine Diskriminierung.

Ebenso können aber Ungleichbehandlungen auch eine handfeste Diskriminierung darstellen, die es natürlich zu beweisen gilt und da haben viele Diskriminierer vortreffliche Ausreden bzw. Rechtfertigungen, insbesondere im Privatbereich, die eine Ungleichbehandlung auf den ersten Blick als keine Diskriminierung entlarven bzw. aussehen lassen bzw. werden da gerne Hintertürchen genutzt, um Ungleichbehandlungen als zulässig werden zu lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da steht nichts dass man ohne Mund und Nasenschutz das Haus nicht mehr verlassen darf. Es braucht sich niemand daheim einsperren, weil er keine Maske hat. Was das einkaufen betrifft, hoffe ich man bekommt genug Masken zusammen, die in den Läden verteilt werden können.
Sekunde. Du sprachst aber auch davon, dass er rausgehen und einkaufen soll. Rausgehen kann er, einkaufen ohne Mundschutz aber nicht.

Edit: also in jena und irgendwashausen natürlich


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:19
Zitat von meteorameteora schrieb:Dann habe ich im Ernstfall keinen Bedarf mehr an einem Handy.
Tja bei einer Handypflicht wie in China bleibste dann halt einfach zuhause. Bzw, kannst keinen Laden mehr betreten oder mit der Bahn fahren.

@Seidenraupe
Du gehst von anonymisierten Daten aus. Das geht aber auch anders... siehe China.
Zum Glück gibt es einen Datenschutz, so dass solch ein Szenario wie in China erst bei einem Worstcase in Betracht kommt.
Freiwilliges anonymes Tracking ist was anderes.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Laut WELT ist die Einführung einer digitalen APP zum Zwecke der Nachvollziehbarkeit von sozialen Kontakten Infiziertet schon im Gespräch.
Jeps aber anonymisiert und auf Freiwilligkeit beruhend... soweit ich das mitgekriegt habe.

@lenzko
Wie gesagt... die Fallzahlen mit den symptomstarken Verläufen zeigt auf wieviele Menschen einen starken Verlauf haben. Es zeigt nicht auf wie stark das Viirus innerhalb der Bevölkerung vertreten ist. Wenn man allein aufgrund dieser Daten, Massnahmenlockerungen beschliesst, könnte das in der Folge auch einen stärkeren Anstieg der schweren Fälle nachsich ziehen.
Aber so wie es aussieht gehts in der nächsten Woche endlich los mit breitangelegten Testen inkl Antikörpertests.
Dann werden die Fallzahlen mal kurzeitig in die Höhe schnellen , aber dann haben wir bessere Daten und können damit sicherer Arbeiten.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:21
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dann lieber mal was gegen Multiresistente Keime in den Krankenhäusern tun, Betten massiv aufstocken, medizinische Berufe attraktiv machen um massiv mehr Bewerber zu bekommen. Aber man will halt lieber Bürgern des eigenen Landes hinterherspionieren. Auch ein Ansatz. -.-
Ich denke, dass das deutsche Gesundheitssystem gut aufgestellt ist. Man kann nicht so planen, dass es bei einer Pandemie zu keinen Engpässen kommt. Das wäre aus keiner Sicht sinnvoll und rentabel.

Die Gesundheitsberufe attraktiver machen - ja

Wir lassen uns doch täglich ausspionieren, warum ist das nun so ein Problem? GPS im Auto, alles auf Google Maps suchen, Ortungsdienste einschalten und die nächste Bar zu finden etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:21
@vincent

Es ist noch gar nicht in Kraft, also kann man auch ohne Schutz einkaufen gehen. Wegen solchen Falschmeldungen macht ihr Leute noch kirre, die trauen sich dann nichtmal mehr aus dem Haus.
Und natürlich darf man auch dann noch ohne Schutz aus dem Haus, was man immer mit betonen sollte. Sonst verhungern wirklich noch Leute daheim.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:22
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Der Staat nimmt jetzt ja mal mindestens 500 Milliarden Euro in die Hand um die Folgen der Krise abzufedern. Hätten diese 500 Milliarden nicht auch dazu verwendet werden können die Ressourcen im Gesundheitswesen so stark zu erhöhen, dass eine vielleicht abgemilderte Durchseuchung (gewisse Einschränkungen wie Großversanstaltungen etc. könnten ja trotzdem bleiben), zu handeln ist?

Mann könne z.B. jeden mit einer gewissen medizinischen Ausbildung mit einem riesen Bonus oder sogar 1 jährigem Vertrag in die Krankenhäuser locken (z.B. fortgeschrittene Medizinstudenten, ausgemusterte Pflegekräfte). Und vielleicht auch riesige Multifunktionshallen anmieten um dort provisorisch etwas zu errichten.

Wahrscheinlich ist hier der Faktor Zeit das Problem oder? Das alles innerhalb 1 Monat auf die Beine zu stellen.

Wie gesagt, sehr Naiv gedacht. Nur sind 500 Milliarden eine riesige Summe mit denen man ja schon fast unlimitiert etwas auf die Beine stellen kann.
jo...müsste man sich halt genau ausrechnen, also wieviel Intensivpatienten dann zu erwarten sind, und ob man das stemmen könnte, allein mit Geld.
Bin ja auch eher dafür, also alles "hochfahren" so gut es geht, Geld spielt keine Rolle usw... und dann "Feuer frei". Alles wieder auf usw... Die Infektionskurve würde somit ziemlich steil verlaufen, und der "Spuk" wäre nach bereits nach 2 Monaten vorbei.

Stattdessen verschiebt man den Peak bzw. die Herdenimmunität ewig weit nach hinten bzw. in die Länge und reitet die Wirtschaft immer weiter in eine Rezession, zerstört Existenzen usw..
Klar auf der anderen Seite muss man auch wieder sagen "was nützt mir das Geld, und ein geretteter Job, wenn ich tot bin"...jo

Ich befürchte dass dieses "Feuer frei" einfach nicht zu stemmen ist, egal wieviel Geld man in die Hand nimmt.... :(
Zitat von koef3koef3 schrieb:Einmal das, und lasst euch nicht verrückt machen von Leuten die glauben, dass Masken und Apps die Lösung aller Probleme sind.
Ich bin ganz ehrlich: ich finde die Maßnahmen die geplant sind, relativ übertrieben. Nun können die Oberen auch das einführen, was an China einst kritisiert wurde: Tracking einzelner Personen, am besten noch verknüpft mit Adresse, Name und gesundheitlichen Infos. Denn „is ja nur für unsere Gesundheit“. Pfui.
rcihtgi...und vor allem es wieder immer und immer wieder mit der Mundschutzpflicht "gefuchtelt"...ehrlich gesagt wundert es mich nicht mehr das nun auch da grade Söder wieder hervorprescht.
Sowie es um weitere Maßnahmen und Einschränkungen geht ist er doch sowieso der Erste der das ganze am liebsten gestern umgesetzt haben will...fast so als mache es ihn ein wenig Spaß die Burger immer weiter zu gängeln...ja das ist richtig pfui.

Die WHO und auch mehrere Virologen haben doch nun oft genug gesagt dass ein Mundschutz nicht viel bringt...ich verstehe es nicht
Man sollte es auch mal bei diesen Maßnahmen jetzt belassen und sich nicht jeden Tag neu überlegen was man noch mehr machen könnte...denn das Ganze geht immer weniger gegen das Virus und immer mehr gegen den Bürger, wie es mir scheint...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jeps aber anonymisiert und auf Freiwilligkeit beruhend... soweit ich das mitgekriegt habe.
Du glaubst ernsthaft dass es dabei bleiben wird?
Die Büchse der Pandora wird gerade geöffnet, und es wird das denkbar über was vor ein paar Jahren noch lustig gemacht hat.
Überwachung einzuführen ist am Ende der heilige Gral für gewisse „Berufsgruppen“.


44x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tja bei einer Handypflicht wie in China bleibste dann halt einfach zuhause. Bzw, kannst keinen Laden mehr betreten oder mit der Bahn fahren.
Wie sollte ich nun ein Handy kaufen, wenn kein Geld dafür vorhanden wäre? Was ist mit Obdachlosen? Meines könnte ja kaputt gegangen sein. Sperren wir dann die uninteressierte oder nicht mehr fähige ältere Generation weg, oder löst sich das Problem sowieso von selbst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:23
Zitat von koef3koef3 schrieb:Einer der Gründe, warum von einer Maskenpflicht gar nichts halte. Schon FFP2-Masken sind eklig und unbequem, darf die dank des Berufs manchmal tragen. Solange das tragen von Masken einfach nur als nervig und wenig sinnvoll empfunden wird, hilft die moralische Argumentationskeule auch nicht.
Gerade auch der soziale Aspekt (Mimik und Gestik nicht sofort erkennen können) kann Unsicherheit erzeugen und die ohnehin schon gereizte Stimmung in der Bevölkerung weiter verschlechtern.
Zudem besitzen viele gar keine Masken. Soll sich jeder dann eine nähen, weil sie dank chronischer Knappheit leer ausgegangen sind oder wie? Soll doch die Regeln vergebende Autorität dafür sorgen, dass jeder Masken bekommt, und zwar ohne dass die Leute unnötigen Risiko ausgesetzt sind (Öffentlichkeit).
Es muss ja keine FFP2 Maske sein. Aber schon ein einfaches Tuch (Geschirrtuch, TShirt, Schal) entfaltet eine Schutzwirkung dahingehend, dass es die Verteilung der Viren (vom
unwissentlich Infizierten getragen) weitestgehend stoppt. Das behindert auch die Atmung nicht. Und der Staat sorgt ja auch nicht dafür, dass bei jedem immer frische Wäsche im Schrank ist. Also jeder hat das, was man braucht. Und wenn der Lockdown Ende April vielleicht gelockert wird, wäre das eine Möglichkeit. Entweder ins Geschäft mit Maske oder eben nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Geschäfte für die Kaufinteressenten freiwillig Masken bereithalten. Auch dass sich ein gewisses Modebewusstsein mit Blick auf Masken entwickelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist noch gar nicht in Kraft, also kann man auch ohne Schutz einkaufen gehen. Wegen solchen Falschmeldungen macht ihr Leute noch kirre, die trauen sich dann nichtmal mehr aus dem Haus.
Jep, ab Morgen fängt es stufenweise an.. zumindest in Jena.

https://rathaus.jena.de/de/abendlage-vom-31032020
Stufenweise Einführung Mund-Nasen-Schutz-Pflicht
Die Stadt Jena führt stufenweise die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ein. Mit dem Inkrafttreten der Allgemeinverfügung (Donnerstag, 02.04.) gilt diese Verpflichtung, wenn man Dienstleistungen in Anspruch nimmt oder erbringt, bei denen der Abstand von 1,5 m nicht einzuhalten ist. Dies sind bspw. Maßnahmen der Physio- und Ergotherapie und der Logopädie oder Dienstleistungen der Optiker und Hörgeräteakustiker.

Ab dem 06.04. gilt die Pflicht bei der Nutzung des ÖPNV (inklusive Taxi), im Supermarkt oder anderen Verkaufsstellen und beim Betreten von Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmen.

Die letzte Stufe gilt ab 10.04. bzw. 14.04. (aufgrund Schließung der Unternehmen und Einrichtungen am Karfreitag dann ab Dienstag nach Ostern). Dann ist auch an der Arbeitsstätte das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes dann verpflichtend, wenn mehr als eine Person in einem Raum arbeitet. Eine Ausnahme gilt dann, wenn sichergestellt ist, dass in einem Raum 20 qm pro Person zur Verfügung stehen und der Abstand von 1,5 m sichergestellt ist. Auch für öffentliche Räume, in denen der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, gilt die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Neben dem selbstgenähten Mund-Nasen-Schutz sind auch Schals, Tücher, Buffs und Stoffzuschnitte aus Bettlaken oder anderen dichtgewebten Baumwollstoffen (waschbar bei 90 Grad) möglich.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Jep, ab Morgen fängt es stufenweise an.. zumindest in Jena.
Das ist mir alles bekannt und wurde gestern zu genüge hier schon durchgekaut, danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:25
In Großbritannien steigt die Kruve steil nach oben. Bereits gestern wurden 381 Tote gemeldet, bis dahin der mit Abstand größte Anstieg. Heute wurden aber 563 Todesfälle gemeldet (jeweils vom Vortag). Zuvor war mehrfach zu lesen, dass die Hoffnung auf einen Rückgang groß sei, da die Todesfälle angeblich weniger würden (man fragte sich warum). Das UK hinkt der Entwicklung noch etwas hinterher, auch die einschränkenden Maßnahmen wurden vergleichsweise spät eingeleitet.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bone02943 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich zerschneide keine T-Shirts von mir. Ich glaub das würde auch hässlich aussehen, dass franzt bestimmt aus. Und mit was macht man die Schlaufen, Schnürsenkel? Nee, danke.
Ahja, bevor es kacke aussieht nimmt man lieber in Kauf jemanden anzustecken oder wie?
Ich kann @Bones02943s Bedenken nachvollziehen. Wenn es Pflicht sein soll, nur mit Masken herumzulaufen, sollen diese auch bereitgestellt werden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie sieht das eigentlich jetzt in Österreich au? Ist das Vermummungsverbot aufgehoben oder besteht das weiterhin? Das interessiert mich schon an dieser Stelle.
Müsste jetzt eigentlich aufgehoben werden.
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Motorradhelm ist auch Pflicht und man bekommt keinen vom Staat gestellt-. ;-)
Motorradfahren muss man nicht, einkaufen gehen hingegen ab und zu schon.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ganz so einfach ist das mit dem Home-Office nicht. Ich bin im öffentlichen Dienst, da wird zum Teil elektronisch, zum Teil aber noch mit der guten alten Papierakte gearbeitet,
Das ist bei mir ähnlich. Die Papierakte mit sensiblen Daten dürfen nicht ohne weiteres aus dem Gebäude gebracht werden. Wahrscheinlich wäre da der elektronische Akt besser, aber weiß nicht, ob dies auch technischen Sicherheitsvorkehrungen entspricht.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich kaufe nie für 30€ ein. Will man mich zum hamstern animieren?
Stell mir auch schwer vor, wenn man nur zu Fuß einkaufen geht. Ich gehe einmal pro Woche einkaufen, aber komme mit 20 bis 25 € aus.
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Noch übler wird es dann, wenn verlangt wird, selbst im eigenen Zuhause auf Abstand zu bleiben.
Menschen, die ohnehin unter dem selben Dach wohnen und sich Familie nennen.
Davon habe ich noch nie gehört, außerdem wäre das übertrieben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:25
Die Maskenpflicht wird in Jena nach und nach für bestimmte Bereiche ausgeweitet:
Ab Donnerstag gilt die Maskenpflicht bereits in Dienstleistungsbereichen, in denen ein Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, beispielsweise beim Physiotherapeuten, in Altenheimen und in der Pflege. Ab nächstem Montag betrifft es dann den Einzelhandel und den Nahverkehr. Und wieder eine Woche später, ab dem 13. April, soll auch am Arbeitsplatz ein Mundschutz getragen werden, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-buergermeister-zur-mundschutz-pflicht-in-jena-a-2593100b-9286-472b-aed1-b432945a3fc8

Wer noch keine Maske hat, kann sich auch einen Schal über das Gesicht ziehen, so dass Mund und Nase bedeckt sind.
Außerdem hat die Stadt Jena einen Vertrag mit einer Näherei geschlossen, die pro Woche 1500 Masken näht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und der Staat sorgt ja auch nicht dafür, dass bei jedem immer frische Wäsche im Schrank ist.
Nun, der Staat zwingt einen aber auch nicht, frische Wäsche zu tragen.
Und ich denke, einen Engpass an Kleidung gab es vor Corona und auch gegenwärtig nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn es Pflicht sein soll, nur mit Masken herumzulaufen, sollen diese auch bereitgestellt werden.
Das ist ja nicht so. Geht auch ein Schal, Tshirt (auch unzerschnitten), Geschirrtuch.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Nun, der Staat zwingt einen aber auch nicht, frische Wäsche zu tragen.
Man darf aber auch nicht nackt auf die Straße, trotzdem muss man sich Wäsche und Oberbekleidung selber kaufen. Wollte zum Ausdruck bringen, dass die Masken nicht gestellt werden müssen..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wer noch keine Maske hat, kann sich auch einen Schal über das Gesicht ziehen, so dass Mund und Nase bedeckt sind.
Der muss aber mit 60 Grad waschbar sein.

https://www.heidelberg24.de/region/coronavirus-masken-mundschutz-selbstgemacht-anleitung-ansteckung-naehen-atemschutzmaske-13633404.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:35
Zitat von koef3koef3 schrieb:Du glaubst ernsthaft dass es dabei bleiben wird?
Ja.. solange die Situation nicht total ausartet hab ich da schon Vertrauen in die Datenschutzbeauftragten.

@meteora
Ich hab mir diese Frage auch gestellt, da ich kein Handy besitze. Ich müsste wohl jemand finden der für mich einkaufen geht. Aber wie gesagt, das ist ein Worstcaseszenario. Und ich denke auch, dass es bei uns alternative Lösungen geben würde.Sind ja zGlück weit entfernt von chinesischen Verhältnissen in Sachen Datenschutz und Menschenrechten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 15:36
Zitat von knopperknopper schrieb:Bin ja auch eher dafür, also alles "hochfahren" so gut es geht, Geld spielt keine Rolle usw... und dann "Feuer frei". Alles wieder auf usw... Die Infektionskurve würde somit ziemlich steil verlaufen, und der "Spuk" wäre nach bereits nach 2 Monaten vorbei.
Dann hättest du bei einer Infektionsrate von "nur" 50% in Deutschland und der durchschnittlichen Sterblichkeit von aktuell 4,83% (ja, in D ist sie aktuell niedriger, das liegt aber eben nicht zuletzt an der noch guten medizinischen Ausstattung. Übersteigt die Anzahl derer die intensivmedizinische Betreuung oder gar Beatmung brauchen, die Plätze, geht die Quote steil nach oben. Und dieser Fall würde eintreten), alleine hier ca. 2 Millionen Tote. Das sollte man verhindern.


Anzeige

melden