Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:46
@Jordy80

den Kommentar des Herr Wolfram Weimer ....

Naja..es wird mit Sicherheit zwar schmerzlich den Einzelnen treffen aber im großen Ganzen ist es vielleicht auch mal eine gute Erfahrung wenn unserem Turbo Kapitalismus mal die Peitsche aus der Hand genommen wird und er selber mal n paar damit bekommt...

Im Grunde treten jetzt die wirtschaftlichen Verfehlungen der letzten Jahre/-zehnte hervor. Die ungleiche Gewichtung der Einkommensschere reißt den Niedriglöhnern/Normalverdienern den Boden unter den Füßen weg, und die bisherigen paar wenigen Nutzennießern dieses Systems feiern jetzt ihre Rücksichtslosigkeit bei Gehaltskürzungen, Wegrationierungen und Einsparungen an allen Ecken und Enden nur um jedes Quartal noch bessere Zahlen zu haben.
Genau da liegt der Unterschied in theoretischer Mathematik und realer Physik. Ein Mensch ist kein Produktionsmittel... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:48
wenn es so kommt , wird es eine weltweite Wirtschaftskriese geben , Märkte werden kleiner und lokaler
Die letzte weltweite richtig große Wirtschaftskriesehat den Menschenfängern zugespielt . Die Menschen wählten extrem , wir zuerst , und es folgten Braune und Rote Diktaturen und ein Weltkrieg.
Und mir muß keiner sagen das er nicht erst an sich denkt wenn Grundlagen fehlen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:50
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja vor Allem wo da doch steht, das die Verdoppelung derzeit bei drei Tagen liegt obwohl es mittlerweile 9 Tage sind.
Nein, da steht unter "vorsichtige Schätzung":
Vor 16. MärzR=2.2nur sehr lockere PräventivmassnahmenAb 16. MärzR=1.6Schulschliessungen, Social DistancingAb 23. MärzR=1.2Umfassende und striktere AusgangsbeschränkungenAb 6. AprilR=0.8Testkapazität massiv hochgefahren auf 50.000 pro TagAb 13. AprilR=0.5Testkapazität auf 100.000 pro TagAb 20. AprilR=0.8Schrittweise Lockerung der Ausgangsbeschränkungen; Wiederaufnahme des Schulbetriebes, sobald dies ohne erneutes Aufflammen der Epidemie möglich istAb 27. AprilR=0.5Testkapazität auf 200.000 pro Tag, effiziente und gut ein-gespielte Kontaktsuche von Hand und durch Big Data (Lo-cation Tracking usw.)*Die Angaben zu R in dieser Tabelle sind geschätzte Werte basierend auf Beobachtungsdaten von al-len Ländern, über die verlässliche Daten vorliegen, sowie aus Fachpublikationen. Bei einer Modellie-rung des Verlaufs der Epidemie sind diese Werte Input-Parameter. Simulationen können den Wert R und seine Veränderung während der Epidemie nicht genauer bestimmen, sie bleiben immer Aus-gangsannahmen.Bezüglich der Zahl täglich neu gefundenen Fälle erwarten wir, dass sie erst ab 13. April oder vielleicht sogar ab 20. April sinken wird (anscheinender Inflexionspunkt), da wir ein grosses Backlog an noch nicht gefundenen Fällen haben, dass bei Hochfahren der Testkapazität erst langsam aufgearbeitet werden muss.

Den tatsächlichen Inflexionspunkt der Infektionen erwarten wir am 6. April.
https://fragdenstaat.de/blog/2020/04/01/strategiepapier-des-innenministeriums-corona-szenarien/

Zumindest bis jetzt passen die Zahlen etwa (RKI rechnet mit R=0.8 ab kommender Woche. Ein Infizierter würde dann 0.8 Personen infizieren).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:51
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ich weiß nicht aber Millionen Arbeitslose sind mir deutlich lieber als Millionen Tote ehrlich gesagt.
Ich habe ja auch geschrieben, ein allmähliches Auflösen des lockdowns. Ich sehe auch keine Massenveranstaltungen wie Fußballspiele, Rock am Ring o.ä.

Es wird nur gemeinsam gehen, dass heißt für alle ein Stückchen mehr Selbstdisziplinierung. Dann werden im Biergarten halt nicht 1000 Leute sitzen, sondern nur 300.

Aber kaum ein kleines Unternehmen, Geschäft wird noch bis zum Sommer in der Form wie jz. durchhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:55
Die Frage in diesem Zusammenhang ist aber auch, wie man die Risikogruppen schützt. Das mag bei älteren, nicht berufstätigen Menschen vielleicht möglich sein. Was ist aber mit jüngeren Menschen mit Vorerkrankungen, die ganz normal zur Arbeit gehen und in dieser evtl. auch viele Kontakte haben (Kassiererin, medizinische Berufe, Lehrkräfte etc.)? Wie will man diese - sicherlich recht große - Gruppe angemessen schützen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:55
@Abahatschi
Ich meinte damit weltweit.
Der Tot des Kapitalismus ist die Geburt einer Chance für eine wirklich faire Welt. Und wenn dafür Millionen Menschen NICHT sterben, dann wäre das eindeutig besser.
Das Wirtschaftssystem so wie es aktuell weltweit existiert geht eher mehr Richtung Ausbeutung und moderne Sklaverei. Auslagerung von Unternehmen, Unternehmen diktieren Steuerregelungen indirekt indem sie einfach den Ort auf der Welt wechseln. Geld wird je reicher man ist fast von allein immer mehr..etc.
Es wäre mal Zeit für eine radikale Glokalisierung.

Leben >>>>Wirtschaft. Punkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:56
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Unsere 40.000 Intensivbetten sind wahrscheinlich Utopie.
Stimmt die Meldung,
dann sieht die Versorgungslage in Deutschland nicht mehr so gut aus wie ständig propagiert wird.
wenn es wirklich nur eine "SChätzung" war, dass D 40.000 Intensivbette haben soll und davon rund die Hälfte für Covid19 PAtienten frei gemacht werden können, dann hätte man sich aber wirklich grob verschätzt.
Nach den täglichen Meldungen der Krankenhäuser an das Zentralregister gab es aber am Freitagnachmittag nur 13.346 mit allen Arten von Intensivpatienten belegte Betten. 10.074 weitere waren frei
https://www.n-tv.de/panorama/Zentralregister-Keine-40-000-Intensivbetten-article21694791.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=ntvde

man will es eigentl nicht glauben. Aber 10.000 Intensivbetten könnte sehr knapp sein, das finde ich nicht gerade beruhigend. Die Menschen an den Beatmungsmaschinen liegen da relativ lange, wenn sie das Prozedere denn überleben.
Mindestens genau so beunruhigend finde ich dass man gleichzeitig aus der Bevölkerung immer lauter den Ruf nach Lockerung hört..... was ich übrigens nicht nachvollziehen kann. Es ist unsinnig die Maßnahmen zu lockern vor Ostern, vorm 1. Mai ....

Tote können nicht mehr in den Park gehen, nicht zum Einkaufen, ihre Familien nicht besuchen.Warum kapieren das so wenige Menschen??



@sooma hat zitiert:
Der Medizinstatistik-Experte Gerd Antes ging im Spiegel-Interview auf das Problem ein: "Viele von denen, die jetzt am Coronavirus sterben, wären möglicherweise auch ohne das Virus gestorben, aber später." Es sei gar nicht auseinander zu halten, ob jemand an dem Virus oder mit dem Virus gestorben sei. Dafür bräuchte es mehr Obduktionen.
keine Ahnung, warum Menschen, die an einer Virusinfektion erkranken und daran sterben, nicht als Opfer dieser Infektion gezählt werden sollen??

Wenn Opa Müller (85 Jahre alt) 2 Bypässe hat, hohen Blutdruck und COPD kann er damit gut und gerne noch 5 Jahre leben -- trotz schwerer Vorerkrankung. Fängt sich Opa Müller eine Influenza ein und es kommt dadurch zu Komplikationen an denen er verstirbt, geht er dank "Übersterblichkeit" in die Influenzastatistik ein -- oder seine Hausärztin hat ihn getestet und meldet ihn als laborbestätigten Influenzatodesfall.

Keine Ahnung, warum man sich SARS-CoV-2 "schön" rechnen will.
Wenn China das macht, dann zeigen alle mit dem Finger auf den diktatorischen Machthaber.... und wenn Hamburg das macht, ist es cool???

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-tote-todeszahl-covid-19-robert-koch-institut-rki-zr-13640817.html
Zitat von koef3koef3 schrieb:Zwar betonten immer wieder Politiker, Ärzte und vereinzelte Wissenschaftler, man solle sich als junge Person nicht in Sicherheit wiegen, es könnte diese ja genauso treffen und man würde in so manchen Landstrichen vermehrt jüngere Patienten auf die Intensivstation verlegen, doch die vorhandenen Daten dürften darauf für die allermeisten da draußen eher weniger hindeuten.



aktuell läuft diese Meldung über den Ticker:
Der britische Premierminister Boris Johnson ist wegen seiner Covid-19-Erkrankung ins Krankenhaus gebracht worden. Das teilte der Regierungssitz Downing Street in London am Sonntagabend mit. Er zeige „anhaltende Symptome“
https://www.welt.de/politik/ausland/article207052537/Britischer-Premierminister-Johnson-wegen-Covid-19-Erkrankung-im-Krankenhaus.html

ES ist wirklich NIEMAND sicher vor einem schweren oder gar tötlcihen Verlauf der KRankheit.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich habe allerdings schon öfters im jugendlichen Umfeld (Ausbildung, Lehrgang) kritische Stimmen diesbezüglich gehört, bis hin zu "lange halte ich das so nicht mehr aus". Da liegt der Gedanke, dass gerade diese Menschen die Entscheidungen der Regierung und die Infos des RKI kritischer sehen wird oder einfach ignoriert (Corona-Parties lassen grüßen), schon nahe - immerhin sind diese Institutionen die, die konsequent Verzicht fordern.
dieses coole Gerede geht solange, bis der eigene Onkel, die eigene Großmutter, ein Bruder mit Vorerkrankung sterben....

Man sollte allerdings schon vorher klug sein und Kontakte reduzieren bzw möglichst ganz meiden. Damit Onkel, Großmutter und Bruder auch nächstes Jahr noch leben können,
Zitat von koef3koef3 schrieb:Generell habe ich seit geraumer Zeit den Eindruck, dass diese Punkte sowieso zu kurz kommen. Für den jungen Mensch sind die Maßnahmen übertrieben, "nur wegen den Alten muss ich nun auf alles verzichten".
tja, irgendwann sind die Göhren von Heute die Alten von morgen.....
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man müsste die Zahlen auf ein bestimmtes Niveau halten und dabei teilweise wieder die Maßnahmen aufheben. Zumal sich im Sommerhalbjahr das Virus vielleicht langsamer verbreitet.
die Hoffnung, dass sich das Virus saisonal verhält, haben die Forscher doch schon längst verloren, oder täusche ich mich?
Zitat von itfcitfc schrieb:bei uns 1524 Tote bei 98765 Erkrankten.
Was läuft da schief in Holland ?
SARS-CoV-2 -- das läuft schief.
es läuft so schief wie in Wuhan, Italien, IRak, Spanien, New York, Frankreich....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:57
Zitat von CognitionCognition schrieb:Auslagerung von Unternehmen, Unternehmen diktieren Steuerregelungen indirekt indem sie einfach den Ort auf der Welt wechseln.
Weil hier alles Biller werden soll , Geiz ist Geil und jeder an jedem Tag im Jahr alles will. Heute bestellen und morgen da.
Bevor sich das nicht ändert ändert auch ein Virus nix-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:58
@Cognition
Der Kapitalismus wird nie im Leben sterben. Man muss ja auch nicht immer gleich alle Brücken einreißen und sämtliche bisherige Entwicklungen verdammen und in Grund und Boden stampfen. Ein Kapitalismus mit sozialen und vorallem regionalen Aspekten kombiniert - wie wir ihn eigentlich mit der sozialen Marktwirtschaft haben - das wäre gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 22:58
@itfc
Kann schon sein, dass sich die Geschichte wiederholt. Die Menschen sind nicht unbedingt klüger geworden. Und in diesen verrückten Zeiten könnte schon eine Ladung Mundschutz ausreichen, um ernsthafte diplomatische Störungen zwischen den Ländern hervorzurufen.
Wie es dann wohl sein wird, wenn es einen Impfstoff gibt oder wirksame Medis, die gekapert oder vorenthalten oder zu unbezahlbaren Preisen angeboten werden, weiß der Himmel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein, da steht unter "vorsichtige Schätzung":
Auch eine vorsichtige Schätzung entspricht nicht den Realitäten und vor Allem muß man berücksichtigen, das die Infektionsketten von Region zu Region völlig unterschiedlich sind. Derzeit kann man ein Infektionsgefälle Nord-Ost mit weniger Infektionen zu West nach Süden absteigend mit wachsenden Infektionen. Pauschal ist da nichts zu bewerten.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:00
Zitat von lysannelysanne schrieb:Wie es dann wohl sein wird, wenn es einen Impfstoff gibt oder wirksame Medis, die gekapert oder vorenthalten oder zu unbezahlbaren Preisen angeboten werden, weiß der Himmel.
Genau das meine ich ja , je schlechter es einem geht , um so eher denkt er an sich
Die weggekauften Masken der zeigen das ja , der stärkere bestimmt-
wenn da nun ein durchgeknallter Toupetträger an der Macht ist , dann gute nacht


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Hoffnung, dass sich das Virus saisonal verhält, haben die Forscher doch schon längst verloren, oder täusche ich mich?
Diesen Artikel fand ich heute eine gute Zusammenfassung.

https://www.theguardian.com/world/2020/apr/05/scientists-ask-could-summer-heat-help-beat-covid-19

Kurz gesagt, man weiß es noch nicht so genau, mit einer Linderung ist durchaus zu rechnen, sie könnte aber auch nur moderat ausfallen.
The study’s lead author, Rob Aldridge, sounded a note of caution, however. “We could see continued but lower levels of coronavirus transmission in summer but this may reverse in the winter if there is still a large susceptible population at that point,” he said.
Es könnte daran liegen, dass das menschliche Immunsystem im Sommer stärker ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:06
Zitat von itfcitfc schrieb:Die weggekauften Masken der zeigen das ja , der stärkere bestimmt-
wenn da nun ein durchgeknallter Toupetträger an der Macht ist , dann gute nacht
Was zu spätes Handeln für Folgen hat, sieht man ja nun an den USA und GB...die steuern mit ihren maroden Gesundheitssystemen ja nun wirklich auf eine Katastrophe zu.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir eine vlt. unscheinbare, aber wenigstens rational denkende Kanzlerin haben. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:08
@Jordy80
und was machst du wenn der Idiot für USA den Notfall mit Kriegsrecht ausruft und mit der Armee anfängt sich das zu beschaffen was er braucht , bewusst übertrieben gesagt?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:09
@Cognition

jepp und mal schauen ob sich die Menschen jetzt durch ihre Irrationalität nicht selbst damit in einen Zugzwang schubsen.
Ein netter Wirtschaftskommentar von früher war: Der Teufelskreis wird garantiert nicht nach 4 Wochen beginnen, aber nach 10 sicher. Man weiß nur dummerweise nicht ob er in Woche 5 oder 9 losgeht ;)

aber da die Leute ja schon so übel unter ihrem Lagerkoller leiden werden sie auch schön alle rausrennen sobald es wieder geht und dann die 2. Welle, die garantiert kommen wird, das dann endgültig besiegeln...

Schau mer mal...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:19
Zitat von itfcitfc schrieb:und was machst du wenn der Idiot für USA den Notfall mit Kriegsrecht ausruft und mit der Armee anfängt sich das zu beschaffen was er braucht
Naja, das hoffe ich mal nicht. :cry:

Interessant dürfte die Frage werden, wenn wirklich der erste Impfstoff rauskommt, wer bekommt ihn dann.

Lt. Dietmar Hopp soll es durchaus möglich sein (wenn alles gut läuft), ihn noch im Herbst zur Verfügung zu stellen. Ich kann nur hoffen, dass es wenigstens in diesem Punkt dann eine internationale Kooperation gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:21
Zitat von itfcitfc schrieb:Die weggekauften Masken der zeigen das ja , der stärkere bestimmt-
Was die „weggekauften“ Masken betrifft - sowohl Berlin als auch die Verantwortlichen der Region Grande-Est mussten zurückrudern und eingestehen, dass es sich mit den abhanden gekommenen Masken nicht so verhielt, wie es die Politiker zunächst dargestellt hatten.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 23:23
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Lt. Dietmar Hopp soll es durchaus möglich sein (wenn alles gut läuft), ihn noch im Herbst zur Verfügung zu stellen. Ich kann nur hoffen, dass es wenigstens in diesem Punkt dann eine internationale Kooperation gibt.
Ich denke, wenn es wirklich geschafft wird zeitnah in Deutschland einen Impfstoff zu entwickeln, dann wird der auch vernünftig verteilt verkauft. Evtl. mit Priorität zu Kriesengebieten(Italien, Spanien, New York,....) Aber schon für alle und nicht nur für America First.


Anzeige

2x zitiertmelden