Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 09:39
Die Leute haben halt Nachholbedarf. Wer mag ihnen das verübeln?
Oder hier in Berlin, angemeldet als Demo:
https://mobile.twitter.com/thelegumeduprix/status/1267147766586912769

Mittlerweile ist es Anfang Juni und hier drehen sich immer noch alle im Kreis in ihrer selbstauferlegten Informationsblase.
Während draussen die Menschen wieder anfangen zu leben, seit mehreren Wochen ohne einen Anstieg der Infektionszahlen.
Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:95%halten sich nicht an die Regeln.
Hast du dich jemals gefragt warum die das machen?
Sind die alle dumm und ignorant? Oder könnten sie das vielleicht aus einem anderen Grund machen?
Vielleicht kommst du ja drauf :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 09:51
Professor Chen, der in Report Mainz als angeblicher Gewährsmann für ein Risiko bei Flügen genannt wird (obwohl er das nie sagt), wird im Tagesspiegel für die gegenteilige Aussage zitiert. Seiner Expertise nach sind die Systeme im Flugzeug sicher, die in den anderen Verkehrsmitteln aber nicht:
Im Bahnverkehr sei die Ausgangslage ähnlich. „Auch die meisten Züge nutzen einen Mix aus zirkulierter und frischer Luft von außen, wobei die am häufigsten eingesetzten Filtersysteme kleinste Corona-Partikel nicht effizient entfernen können“, sagte Chen Tagesspiegel Background. Das könnten nur die sogenannten Hepa-Filter, die in Zügen, Schiffen, Bussen oder U-Bahnen aber nicht eingesetzt würden.
Die Hepa-Filter werden in Flugzeugen eingesetzt.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/luftzirkulation-und-filter-ist-man-im-flugzeug-vor-corona-sicherer-als-in-der-bahn/25614876.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 10:04
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Hast du dich jemals gefragt warum die das machen?
Sind die alle dumm und ignorant? Oder könnten sie das vielleicht aus einem anderen Grund machen?
Vielleicht kommst du ja drauf :)
Vielleicht kommst du ja drauf....?
Auf dieses Diskussionsniveau lass ich mich nicht ein. Schöne Pfingsten noch!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 10:12
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Mittlerweile ist es Anfang Juni und hier drehen sich immer noch alle im Kreis in ihrer selbstauferlegten Informationsblase.
Während draussen die Menschen wieder anfangen zu leben,
Ja sicher doch, wären sie in der Blase geblieben, wäre Nachfolgendes wahrscheinlich vermieden worden.
Nach einem Corona-Ausbruch im Zusammenhang mit mehreren Feiern in Göttingen befinden sich 160 Menschen in Quarantäne, darunter 57 Kinder und Jugendliche. Wie die Stadt mit Stand Samstagabend mitteilte, sind bislang 35 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/corona-ausbruch-in-goettingen-35-infektionen-und-160-personen-in-quarantaene


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 10:22
Die Gefahr nehmen leider zu viele nicht mehr so richtig ernst. Erlebe ich auch zunehmend in meinem Umfeld.
Aber immerhin klappt es noch in den Geschäften mit Abstand und Mundschutz.

Jedoch werden wieder Ältere in ihren Wohnungen besucht usw.
Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn sie sich auf dem Balkon aufhalten würden, aber die sitzen im Zimmer ziemlich eng beieinander...

Und das was man hier liest, diverse Feiern usw - ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen...
Kann man alles nachvollziehen, aber dann bitte hinterher nicht jammern, wenn evtl. die "Zügel wieder angezogen werden" in nächster Zeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die "Zügel wieder angezogen werden" in nächster Zeit.
Was dann auch für Jene gilt, die nichts dafür können. Es ist immer das gleiche Trauerspiel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 10:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du wiederholst ständig die gleichen sachlichen Fehler.

So überleben viele Viren tatsächlich in der Klimaanlage eines Flugzeuges, aber nicht das neuartige Coronavirus. Daher gibt es auch keine Gefährdung. Du hast in vielen Tagen keinen einzigen Hinweis gefunden, der dem widerspricht.

Und nein, man kann die Klimaanlage im Flugzeug nicht abstellen, es sei denn man möchte sterben.
Auch das "neuartige" Virus kann in Tröpfchen vorhanden sein, welche bis zu 4 min zirkulieren.
Links hab ich oft gepostet, und wenn es keine Risiken gäbe würde nicht an Nachbesserungen bzw besseren Standards gearbeitet.
Die Belüftung muss auf voller Leistung oder auf höchster Stufe laufen, um guten Schutz zu gewähren und das tut sie nicht immer.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn nur Deutschland führt eine Liste mit Geheilten, Länder wie Spanien und Italien registrieren diese meistens gar nicht, daher gibt es dazu auch keine verlässlichen Zahlen. Ein Vergleich dieser Kategorie ist sinnlos.
Es ging um aktive Fälle, und die veröffentlicht auch die Johns-Hopkins-University.
Natürlich macht es Sinn zu vergleichen wie viele aktuell Infizierte es in potentiellen Urlaubsländern gibt.
Nur weil dir diese Zahlen nicht passen sind sie noch lange nicht sinnlos.
Auf Geheilte bin ich nicht eingegangen, aber auch die werden offiziell auch von Spanien, Italien uvm erhoben.
Die Angabe "Infizierte aktuell" (Angabe mobil nicht sichtbar) ergibt sich aus der Zahl aller bestätigten Infektionsfälle abzüglich Todesfälle und genesene Corona-Fälle. Sie kann nur für Länder mit offiziellen Genesenen-Zahlen ermittelt werden.
Die Genesenzahlen werden von der JHU abgerufen, aber nur dann ausgewiesen, wenn es sich um offizielle Angaben handelt.
https://www.n-tv.de/infografik/So-verbreitet-ist-das-Coronavirus-weltweit-article21718074.html
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es werden keine Mahlzeiten gereicht, wenn einer aus einer Flasche trinkt oder eine Erdnuss zu sich nimmt, ist er nicht infektiös.
Passagiere setzen Masken oder ihre Tücher oder was auch immer sie als MNS tragen dazu ab, und können dann andere leichter anstecken insofern sie infiziert sind, aber das weißt du ja selbst.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der hat sich aber nicht auf dem Flugzeug angesteckt.
Darum gehts nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo hast Du denn die Info mit 134 Passagieren in Quarantäne her?
Ich lese dort von 13, von denen aber nur ein kleiner Teil im Flugzeug war:
Auch t-online hatte ursprünglich von 134 in Quarantäne geschrieben, hat den Artikel aber nun entfernt.
Im Flugzeug befanden sich alle 134 Passagiere.
Dass sich nur 13 in Quarantäne begeben müssen halte ich für nachlässig.
Zitat von obskurobskur schrieb:Auch hier muss ich nochmal korrigieren, weil es nicht richtig ist, was du schreibst. Bitte lest euch doch auch mal die aktuellen Artikel durch, um es zumindest ansatzweise zu verstehen, wie die Belüftung in Flugzeugen funktioniert und warum es so gut wie unmöglich ist, sich im Flieger anzustecken. Und Klimaanlage kann man nur an oder abstellen, nur bisschen an, gibt es nicht. Der gesamte Artikel ist sehr interessant und sollte etwas aufklären, ich habe jetzt nur ein Absatz daraus zitiert.
Es gibt auch anderslautende Meinungen von Fachleuten und ich finde es gut dass Scheuer daran arbeitet europa- und weltweit bessere Standards zum Schutz vor Infektionen während Flügen zu erreichen.
Kein Flug ohne Sicherheitsabstand und Maskenpflicht
Die EU-Behörde für Luftfahrtsicherheit (Easa) und die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde (ECDC) haben neue Maßnahmen für den Luftfahrtverkehr während Pandemie-Zeiten vorgelegt und neben einer Maskenpflicht für den gesamten Zeitraum des Fluges eine Einhaltung des Sicherheitsabstands von 1,5 Metern an Bord empfohlen.
IATA lehnt Freihalten des Mittelsitzes strikt ab
Wie wir vor geraumer Zeit schon einmal berichtet haben, lehnt die Internationale Luftverkehrsvereinigung (IATA) Vorgaben zur Einhaltung des Sicherheitsabstands an Bord vehement ab. Grund für die Ablehnung seitens des Verbands ist die Unwirtschaftlichkeit des Fliegens, da die Bordkapazität nicht mal annähernd gewinnbringend ausgenutzt werden kann. Um finanzielle Verluste zu vermeiden, müssten damit einhergehend die Ticketpreise drastisch erhöht werden.
https://reisetopia.de/news/eu-easa-flugreisen/
Zwar hält es auch der Virologe Alexander Kekulé aus Halle für „sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand ansteckt, der weiter als eine Reihe entfernt sitzt.“ Aber anderes sieht die Sache eben in der Nahzone aus, also beim direkten Neben- und Hintermann, meint der Berliner Epidemiologe Timo Ulrichs.

Beide Wissenschaftler befürworten eine freie Mittelreihe – was immer noch einen deutlich geringeren Abstand als die empfohlenen 1,5 Meter bedeuten würde. Ulrichs sagt, „ein halber Meter Abstand ist besser als nichts“. Er zieht auch in Zweifel, ob die Filter in den Flugzeugen wirklich virendicht sind.

Sein Kollege Keppler verweist auf Simulationen in der USA, wonach Aerosole sich bis zu vier Minuten in der Kabine halten. Keppler bezieht sich auch auf die Weltgesundheitsorganisation WHO, die eine Risikozone in den zwei Reihen vor und hinter einer erkrankten Person sehe.

„Der Gesundheitsschutz hat höchste Priorität“, stellt Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Gespräch mit unserer Redaktion klar. Um Vertrauen zurückzugewinnen, hielte er es für die Kurz- und Mittelstrecke für sinnvoll, auf höhere Anforderungen des Mund- und Nasenschutzes mit FFP2-Masken zurückzugreifen - „Somit besteht die Chance, den Mittelplatz nicht freihalten zu müssen“, meint Scheuer.
https://www.morgenpost.de/politik/inland/article229225902/Warum-der-Corona-Schutz-im-Flugzeug-ein-Luxusgut-ist.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 11:44
Zitat von juanitajuanita schrieb:Auch das "neuartige" Virus kann in Tröpfchen vorhanden sein, welche bis zu 4 min zirkulieren.
Links hab ich oft gepostet
Nein, kein einziger der Links, den Du gepostest hast, sprach von dem Sars-CoV-2. Das räumst da auch ein.

Es dauert 3, meinetwegen auch 4 Minuten, bis die Luft im Flugzeug wie auch im OP-Saal komplett ersetzt ist. Sie zirkuliert zuvor, aber deshalb weil sie durch die Klimaanlage geht und dort auch gefiltert wird.
Recirculation of cabin air

The recirculation system uses two fans to move air from the passenger compartment to the mix manifold. This system reduces the amount of air that the packs need to supply. This part of the A/C system recycles approximately 50 percent of the cabin air for ventilation purposes. This reduces the quantity of fresh air from the pneumatic system for ventilation. The left and right recirculation fans and filters are the primary components.
https://www.aviationhunt.com/aircraft-air-conditioning-system/

Diese Funktion könnte vielleicht der Flugzeugführer abstellen, dies hätte aber den Tod aller Passagiere zur Folge.

Dies hat also zur Folge, dass die Virenlast, so vorhanden, permanent reduziert wird. Die Viren, die Du meinst, etwa das Tuberkulosevirus, sind weitaus widerständiger als Sars-CoV-2. Das solltest Du aber mittlerweile gelernt haben, wenn Du hoffentlich Deine MNS reinigst, also z.B. geht das über 60-Grad-Wäsche oder auch bei etwas über 60 Grad im Backofen.

Das Tuberkulose-Virus würde sich darüber kaputt lachen. Schutzbedarf gegen diese Viren kann man nur wegwerfen, auf keinen Fall wiederverwenden, schon gar nicht mit 60 Grade desinfizieren.

Deswegen findet sich auch keine Person mit Expertise weltweit, die dies behaupten würde.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Natürlich macht es Sinn zu vergleichen wie viele aktuell Infizierte es in potentiellen Urlaubsländern gibt.
Nur weil dir diese Zahlen nicht passen sind sie noch lange nicht sinnlos. Auf Geheilte bin ich nicht eingegangen, aber auch die werden offiziell auch von Spanien, Italien uvm erhoben.
Wo hast Du das denn her? Dein Link bestätigt genau, was ich sage, nur die offiziell als genesen gemeldeten werden gezählt, es gibt aber keine Pflicht, eine Genesung zu melden, und wird oft auch nicht getan. Selbst in Deutschland nicht, das RKI ist hier also anderer Ansicht als Du:
Ein genaues Datum der Genesung liegt für die meisten Fälle nicht vor. Daher wird ein Algorithmus zur Schätzung der Anzahl der Genesenen verwendet.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-05-28-de.pdf?__blob=publicationFile

Das einzige, was man vergleichen kann, sind die Neuinfektionen, und die sind in den typischen Urlaubsregionen, v.a. Inseln, praktisch bei Null und auch innerhalb der EU gibt es keine aufsteigende Wellenbewegung der Pandemie mehr.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Passagiere setzen Masken oder ihre Tücher oder was auch immer sie als MNS tragen dazu ab, und können dann andere leichter anstecken insofern sie infiziert sind, aber das weißt du ja selbst.
Eine Tröfpcheninfektion entsteht beim Husten, Niesen, Sprechen, auch der Einnahme einer warmen (Haupt)-Mahlzeit, nicht vom Trinken aus einer Wasserflasche (sofern man nicht mit Personen außerhalb des Haushalts eine teilt).

Warum ereiferst Du Dich denn so über die Infektionsgefahr beim Fliegen? Trotz Millionen von Passagieren weltweit seit dem Ausbruch von Covid-19 hat sich noch niemand im Flugzeug angesteckt, obwohl sich dies immer nachvollziehen ließe, das Risiko ist verschwindend gering. Die Maßnahmen werden trotzdem wahrscheinlich nochmal verschärft, wie aus Deinen Links hervorgeht.

Ereifer Dich doch mal zur Abwechslung über einen Bereich, bei dem man sich wirklich anstecken kann, z.B. gemeinsames Feiern im Garten und zieh darüber her (oder nimmst Du eine egoistische Unterscheidung vor)?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 11:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ereifer Dich doch mal zur Abwechslung über einen Bereich, bei dem man sich wirklich anstecken kann, z.B. gemeinsames Feiern im Garten
naja, im Freien, da möchte ich bezweifeln, dass das recht gefährlich ist, wenn man Abstand hält.
In Räumen, darin würde ich ein Problem sehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 11:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, im Freien, da möchte ich bezweifeln, dass das recht gefährlich ist, wenn man Abstand hält.
Die Infektionsgefahr entsteht beim persönlichen Kontakt, dieser ist beim gemeinsamen Feiern vorhanden.

Und ja, OP-Luft ist selbstverständlich viel steriler als normale Atemluft. Sonst würde man ja nicht unter diesen Konditionen operieren.

Selbstverständlich ist das Feiern im Garten um viele Potenzen gefährlicher als das Fliegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, im Freien, da möchte ich bezweifeln, dass das recht gefährlich ist, wenn man Abstand hält.
In Räumen, darin würde ich ein Problem sehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Selbstverständlich ist das Feiern im Garten um viele Potenzen gefährlicher als das Fliegen.
das mag sein.
Glaube nun aber, wir hatten etwas aneinander vorbei argumentiert ;)

Mir gings um den Vergleich "Feiern im Freien vs. Feiern in Räumen"...
... und du hast Feier im Freien mit Aufenthalt in Flugzeugen verglichen.
(aber ich gebe zu, mein Satz war evtl. auch etwas missverständlich)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 12:02
@Optimist

Wenn man beim Feiern keine Maske trägt (ich gehe mal davon aus, dass man das nicht tut), dann geht von dem Feiern im Freien schon eine Gefahr aus, insbesondere beim Sprechen, was beim Feiern (aber nicht beim Fliegen) eine normale Aktivität ist. Es herrscht auch keine OP-Luft.

Gemeinsamer Aufentahlt in Gebäuden und v.a. Feiern sind natürlich noch mal gefährlicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, im Freien, da möchte ich bezweifeln, dass das recht gefährlich ist, wenn man Abstand hält.
Wir gehen immer in den Wald zum Spazieren und haben da nen wundervollen Blick auf die Gärten der Wohnsiedlung. Dort sitzt niemand mit Mindestabstand. Ich sehe Gäste, die umarmt werden, geküsst etc. wenn sie ankommen.

Wir haben das selber mal "getestet" und es ist schon merkwürdig. Ist dann auch kein gemütliches Beisammensein mehr sondern eher wie ne Talkrunde. Wir können es aber vernachlässigen, weil wir eh in Selbstquarantäne sind.

Auch ein Grund, warum wir bisher noch von Besuchen bei Nachbarn absehen. Abgesehen davon, dass wir in der letzten Woche 2 neue Fälle im Wohngebiet hatten. Nichts offizielles, aber wahrscheinlich auch von den Kindern angeschleppt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 15:10
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Viren, die Du meinst, etwa das Tuberkulosevirus, sind weitaus widerständiger als Sars-CoV-2. Das solltest Du aber mittlerweile gelernt haben,
Autsch, Tuberkulose Bakterium wennschon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 15:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gemeinsamer Aufentahlt in Gebäuden und v.a. Feiern sind natürlich noch mal gefährlicher.
Es geht ja nicht nur um die Zeit im Flugzeug. Touristen sind anschliessend in Hotels etc., und feiern gehört oft mit dazu.
Finde es extrem dekadent solange über ein dermassen Luxusproblem wie ausfallende Ferienreisen im Jahr 2020 zu sprechen. Die Welt befindet sich seit dem Ausbruch im Ausnahmezustand. Kaum Einer der keine Folgen am eigenen Leib spürt.
In vielen Ländern ist das Virus noch überhaupt nicht unter Kontrolle. Anstatt nur Besorgen über den Reisenden zu haben, wären Sorgen um erneute Einschleppung in Touristenorte eher angebracht.
Plus Flugpersonal, Lüftung alleine schützt nicht genug, ein Restrisiko besteht.
https://www.reisereporter.de/artikel/11553-coronavirus-700-flugbegleiter-bei-us-airlines-positiv-getestet-southwest-airlines-american-airlines

Wenn man sich für die Orte einsetzen möchte, die Tourismus anbieten, sollte man bereit sein, für die Leistungen gerecht zu bezahlen und nicht wie bis anhin Billigtourismus förden egal unter welchen Bedingungen die Hotelangestellten arbeiten müssen.

Es ist eine Gratwanderung momentan, einerseits Existenzen zu sichern, die Welt wieder in Gang bringen, andernseits neue Hotspots und Verbreitung der Krankheit vermeiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 16:25
Während die Deutschen hier im Thread grossartrig darüber diskutieren ob der Kiga geöffnet werden soll etc., werden die Grenzen zwischen D und Ö am 15.6. geöffnet!
In Ö fällt mit 15.6. die MNS-Pflicht in Schulen etc. Mann muss den MNS weiterhin in den Öffis, Apos und dort wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, tragen.
Ihr könnt bei uns wieder Urlaub machen! Ich frag mich nur, wieviele Deutsche das in Anspruch nehmen werden, wenn sich hier so an Abstand,Kiga, Schule aufgehangen wird und fast jeder eine 2te Welle herbeiwünscht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 16:28
@lilit

Das ist natürlich richtig; temporärer Aussetzer, sorry.

Ich wüsste jetzt nicht, wer von den hier Diskutierenden sich um Reisen Sorgen macht, ich persönlich habe seit etwa 20 Jahren keinen "Ferienflieger" in den Sommerferien in ein Ressort mehr betreten, mir ist das insofern egal.

Ich sorge mich aber schon sehr um den Zustand der Weltwirtschaft, Insolvenzen von Airlines, den Zustand des Euroraums usw. Das sind keine Luxussorgen, es geht um Existenzen.

Aus Deinem Link geht jetzt nicht hervor, wo sich die Flugbegleiter angesteckt haben sollen, aber anscheinend nicht im Flugzeug, denn der Artikel ist älter als der 10. Mai, und bis dahin gab es keine solche Ansteckungen:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-flugverkehr-ansteckung-1.4901524

1% der Belegschaft einer Airline ist tatsächlich nicht so viel, wenn man bedenkt, dass in eingen Ländern 5-7% der Bevölkerung infiziert sind, in den USA könnten es sogar mehr sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 16:41
@Anaximander
Nein, ist nicht viel, schlimmer siehts in Spitäler und Pflegeinstitutionen aus apropos betroffenem Personal. Und wie gesagt, Tourismus betreiben ist glaub ich vernünftigerweise dieses Jahr auf nähere Umgebung beschränkt.
Es gilt hotspots zu vermeiden. der mangelnde Auslandstourismus könnte mit einheimischen Feriengäste ersetzt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 18:26
Ich versteh diesen Urlaubswahn derzeit sowieso nicht. Als wäre es so schlimm, dieses Jahr einfach mal nicht dafür zu sorgen, dass es Massenaufläufe und Co gibt.
Herrje, geht im Wald spazieren, an Seen, die nicht überlaufen sind, kauft Euch Planschbecken usw das kann doch mal ein Jahr nicht so schwer sein. Immer dieses Gejammer auf hohem Niveau.
Jetzt waren die Leute mal ein paar Wochen vernünftig und jetzt geht das Theater los.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 18:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich versteh diesen Urlaubswahn derzeit sowieso nicht. Als wäre es so schlimm, dieses Jahr einfach mal nicht dafür zu sorgen, dass es Massenaufläufe und Co gibt.
Herrje, geht im Wald spazieren, an Seen, die nicht überlaufen sind, kauft Euch Planschbecken usw das kann doch mal ein Jahr nicht so schwer sein. Immer dieses Gejammer auf hohem Niveau.
Jetzt waren die Leute mal ein paar Wochen vernünftig und jetzt geht das Theater los.
Geht mir ganz genauso. Ich verstehs einfach nicht. Schon vor einem Monat fing debattieren an, wo man wohl Urlaub machen könnte und wohin man fliegen kann. Als ob man nicht ein Jahr darauf verzichten kann.


Anzeige

melden