Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 18:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wurde mal an der nasenscheidewand und den nebenhöhlen operiert und musste zur nachbehandlung selbst regelmäßig mit nem wattestäbchen und ner salbe recht weit in die nase rein und salben. Spiegelungen der nebenhöhlen durch die nase (mit starrem endoskop) gabs natürlich auch. Ist nichts, was ich gern gemacht habe, aber auch nichts allzu schlimmes. Der coronaabstrich dürfte da auf ähnlicher stufe liegen.
Ich denke da liegst Du richtig, das wird auf einer Stufe liegen, was das unangenehme Gefühl betrifft. Wobei wenn Du es selbst machst, hast Du immer noch Kontrolle über das Ganze ( tief hinten in der Nase salben).
Beim Coronaabstrich kommt es sicher bei sensiblen Menschen und Kindern dazu, dass der Vorgang ein Gefühl des Ausgeliefertseins auslösen kann, was die Unanehmlichkeiten verstärkt und Panik erzeugen kann.
Vermutlich besonders bei Kindern und Erwachsenen, die bereits Negativerfahrungen mit Krankenpflegepersonal und Ärzten in der Vergangenheit gemacht haben und der Kontrollverlust tut dann ein Übriges.

Man kann auch nicht verhehlen, dass medizinisches Personal u Ärzte unterschiedlich handfertig sind.
Bei einem Grobmotoriker ist der Abstrich sicher unangenehmer als bei einer "handwerklich" geschickteren Person.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 19:13
@Rotmilan
Klar ist es angenehmer, wenn man es selbst machen kann, allerdings hab ich mir das starre endoskop nicht selbst reingerammt und die behandlungen direkt nach der op wurden auch vom arzt getätigt zusätzlich zum fäden ziehen in der nase und das alles bei relativ frischer wunde und schwellungen. Selbst da ging das ganze klar und in diesem verfluchten hno behandlungsstuhl ist man wirklich ausgeliefert. Hier wird der abstrich bspw im testzentrum vor dem krankenhaus aus dem fahrzeug heraus gemacht quasi ein drive in.

Letzlich hängt es aber in der tat von beiden parteien ab. Ein arzt, der das stäbchen einmal reinrammt und rumrührt gepaart mit einem sowieso schon angespannten und in dem bereich empfindlichen patienten ist keine gute kombination. Den arzt kann man sich leider nicht immer aussuchen, man selbst kann allerdings so entspannt wie möglich an die geschichte heran gehen. Das erleichtert nicht nur in diesem fall den abstrich, sondern im allgemeinen nötige behandlungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 19:34
Coronavirus Thread hm, also mach ich mir mal etwas Luft hier...
Tja Coronavirus ich kann nicht behaupten (wie wohl die meißten hier) dich besonders zu mögen.

Hab Dich von Anfang an immer skeptisch beobachtet und Deine "rasante Entwicklung" nie gemocht.
Mittlerweile hasse ich Dich, ganz ehrlich.

Du hast meine Frau arbeitslos gemacht, da die Tanzschule in der sie seit 15 Jahren arbeitet diese Scheiss Situation
nicht mehr stemmen kann.
Sie muss schliessen zum 30. September.

8 Festangestellte und ca 25 Aushilfen (ja eine grosse Tanzschule), die mit Herz und Seele lange dabei waren müssen
sich nun neu orientieren.
Einen neuen Job finden ist momentan nicht so leicht, die Firmen sind vorsichtig, jetzt sowieso.

Meine Frau hat (Gott sei Dank) noch neben de Tanzlehrerausbildung ne Lehre als Kauffrau für Büromanagement
absolviert.
Bewerbungen laufen, aber es ist dank Corona ein Druck vorhanden der vorher in keinster Weise vorhanden war.

Daher wollte ich mich hier mal kurz auskotzen und zum Ausdruck bringen wie sehr ich dieses Drecksvirus verabscheue.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 20:59
Beim Test > NASE muss leider das Teststäbchen weit bis etwa zum Nasenrachenraum geführt werden.

Auch beim Test > MUND muss das Teststäbchen hinter (!) dem Gaumenzäpfchen (Uvula) geführt werden.

Beides ist nicht u. U. sonderlich angenehm, aber notwendig.

Sonst kann das Ergebnis Falsch-Negativ sein und man wiegt sich in falscher Sicherheit.

>>> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2020 um 21:26
Zitat von blN1blN1 schrieb:Beides ist nicht u. U. sonderlich angenehm, aber notwendig.
Unfassbar.

Sollte das so sein und so bleiben, bliebe immer noch die Möglichkeit, ungetestet zu Hause zu verweilen, bis die potentielle Gefahr, eventuell Corona zu haben, nicht mehr besteht.
Das wäre für mich die Variante der Wahl, sollte es tatsächlich keine mögliche Alternative zum nasalen Abstrich geben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 00:52
Zitat von SmasSmas schrieb:Ja. Eindeutig.
Corona ist neu, es wurden bisher und werden viele Tests entwickelt und viele Verfahren, die Tests abzunehmen. Es liegt auch an uns, welche Verfahren eingesetzt werden und welche als nicht verhältnismäßig abgelehnt werden um Platz für bessere Alternativen zu schaffen.

Hier ist das Fachpersonal gefragt, deren Einschätzung könnte uns bei dem Thema weiterbringen.

Ich würde diesen Test nicht freiwillig machen und ein anderes Verfahren wählen, sollte ich mich testen lassen müssen.
Also über das Blut lassen sich Antikörper bestimmen, aber das geht halt nicht von Tag 1 der Infektion an. Eher im letzten Drittel der Infektion, aber wirklich sicher erst nachdem man es überstanden hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 01:01
Nachdem in den sozialen Medien schon seit Tagen das Gerücht kursiert, die Aufnahmen von Mallorca seien bereits älter, hier nun der Beweis:

https://m.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-joerg-heynkes-ischgl-trauma-und-die-folgen-fuer-guten-zweck-sind-der-regierung-corona-regeln-egal_id_12117753.html

Ein Focus Artikel von vor ein paar Tagen.


https://www.lkz.de/%C3%BCberregionales_artikel,-alarm-auf-mallorca-touristenflaute-bedroht-die-urlaubsinsel-_arid,541530.html

Und hier ein Artikel von letzem Jahr, mit exakt dem selben Bild.

Auch viele Barbesitzer beteuern immer wieder, die Bilder von vollen Lokälitäten wären älter, kann ich mir auch gut vorstellen.

Kein Wunder schwindet das Vertrauen in die Medien immer mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 01:08
Zitat von SmasSmas schrieb:Unfassbar.

Sollte das so sein und so bleiben, bliebe immer noch die Möglichkeit, ungetestet zu Hause zu verweilen, bis die potentielle Gefahr, eventuell Corona zu haben, nicht mehr besteht.
Das wäre für mich die Variante der Wahl, sollte es tatsächlich keine mögliche Alternative zum nasalen Abstrich geben.
Das ist so und es gibt keine wirkliche Alternative.
Und ungetestet zu Hause verweilen, sollten die spezifischen Symptome bestehen halte ich auch nicht für klug.
Bei uns wird z.B. abgecheckt ob im kleinerem Umkreis unseres Wohnortes Leute wohnen die unter Quarantäne stehen, um so gut es geht ausschließen zu können das man unmittelbar vor der Quarantäne Maßnahme zufälligen Kontakt zu der Person hatte. Das alles nur damit wir nicht symptomlos aber infektiös die Einrichtung betreten und es dort zum Ausbruch kommt.
Und wenn mein Nachbar z.B. tatsächlich Covid-19 hat und es nicht gemeldet ist, kann mich auch keiner warnen.
Ich gehe dann so mir nix dir nix auf Station, bin Symptom frei, aber stecke die halbe station an.
Nicht cool.
Deswegen testen lassen , ist nur ein Wattestäbchen im Rachen und keine lumbalpunktion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 06:49
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Beim Coronaabstrich kommt es sicher bei sensiblen Menschen und Kindern dazu, dass der Vorgang ein Gefühl des Ausgeliefertseins auslösen kann, was die Unanehmlichkeiten verstärkt und Panik erzeugen kann.
Meine Rede :) Das ist eine Kopfsache. Wenn die Mutter schon in Hysterie verfällt, wird das Kind dadurch nicht ruhiger.

Man muss die Kinder schon darauf vorbereiten und ihm die Angst nehmen.. Wenn man selbst eingesehen hat, dass eine Behandlung zwingend erforderlich ist wird das auch klappen.

@Smas

" Die Zähne zusammen beissen" ? Das ist bestimmt nicht der richtige Weg weil das niemandem hilft. Lieber ehrlich sein und dem Kind vorher vermitteln, dass es in unangenehmen Situationen trotzdem nicht allein ist und selbst Schmerz wieder vergeht.

Und die Erwachsenen? Denkt doch jeder mal drüber nach, was sich nicht alles später als gar nicht so schlimm herausgestellt hat als man sich das ausgemalt hatte? Unsere größter Feind ist die Vorstellungskraft, davon bin ich überzeugt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich denke da liegst Du richtig, das wird auf einer Stufe liegen, was das unangenehme Gefühl betrifft.
Naja bei @gastric liest sich das nach längerer Dauer. Der Nasenabstrich ist doch in Sekunden vorbei. :)

Kennt ihr das Gefühl wenn man ins Schwimmbecken gesprungen ist, ohne sich die Nase zuzuhalten? Das war viel unangenehmer und man hat es trotzdem mehrmals täglich gemacht - gerade als KInd.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 06:50
@Detok

Wie traurig ist das denn? Und deswegen wird alles geschlossen? Unfassbar...

Lieg ich doch richtig damit kein Vertrauen mehr in die Politik und Corona zu haben...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 06:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie traurig ist das denn? Und deswegen wird alles geschlossen? Unfassbar...
Genau. Die spanischen Behörden treffen weitreichende Entscheidungen aufgrund Fotos vom letzten Jahr. Scheinbar haben die keine Leute vor Ort?
Meine Güte... die Spanier haben mehr Verluste als einen "verpatzen" Urlaub einiger deutscher Saufbolde. Glaubt ihr wirklich die machen das leichtfertig?
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Lieg ich doch richtig damit kein Vertrauen mehr in die Politik und Corona zu haben...
In welche Politik? Spanien, Europa, Deutschland oder weltweit?

Damit "Corona" nicht zu trauen liegst du allerdings richtig :) Ich glaube wir wissen noch keine 50% davon was dieses Virus anrichtet und angerichtet hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 07:11
@Detok

Was soll das denn für ein Beweis sein? Schon mal was von Archivbildern gehört? Ich hoffe du möchtest hier keine VT lostreten.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Lieg ich doch richtig damit kein Vertrauen mehr in die Politik und Corona zu haben...
Wie kann man Vertrauen oder auch keines "in Corona" haben.

Anstatt das man froh ist, dass es hier in Deutschland sehr gut mit der Krise läuft immer nur Gejammere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 07:13
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollte das so sein und so bleiben, bliebe immer noch die Möglichkeit, ungetestet zu Hause zu verweilen, bis die potentielle Gefahr, eventuell Corona zu haben, nicht mehr besteht.
Das wäre für mich die Variante der Wahl, sollte es tatsächlich keine mögliche Alternative zum nasalen Abstrich geben.
Du hast deinen Gedankengang unvollständig abgebrochen.

Wenn bei dir der Verdacht auf eine Infektion bestünde...könntest du weitere Personen, die mit dir in Kontakt stehen infiziert haben.

Auf dieser Strategie, der Nachverfolgung von Infektionsketten, baut derzeit alles auf.

Der Test bei dir wäre immens wichtig um festzustellen, ob die Infektionskette bei dir unter Umständen weiter geht.

Sprich...bei einem positiven Ergebnis bei dir, gingen die Tests dann bei deinen Kontaktpersonen weiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 07:17
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:ist nur ein Wattestäbchen im Rachen und keine lumbalpunktion.
Das gehört wohl zu den branchenspezifischen Insidergags. Ich möchte jetzt nicht suchen gehen, was ein Lumbalpunktion eigentlich ist.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Lieg ich doch richtig damit kein Vertrauen mehr in die Politik und Corona zu haben...
Spanien hat eine sozialistische Regierung, wie kann man denen vertrauen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 07:52
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Was soll das denn für ein Beweis sein? Schon mal was von Archivbildern gehört? Ich hoffe du möchtest hier keine VT lostreten.
Du findest es also in Ordnung dass den Leuten Archivbilder präsentiert werden, um eine Situation darzustellen die in dieser Form überhaupt nicht existiert? Wenn dass die "neue Normalität" sein soll dann gute Nacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 08:14
Zitat von DetokDetok schrieb:Du findest es also in Ordnung dass den Leuten Archivbilder präsentiert werden, um eine Situation darzustellen die in dieser Form überhaupt nicht existiert? Wenn dass die "neue Normalität" sein soll dann gute Nacht.
Archivbilder sind doch nun wirklich in den Medien verbreitet. Meist sind sie auch als solche gekennzeichnet. Schau doch mal wie das bei deinen Beispielen war. Um den Menschen einen vollen Strand zu vermitteln müssen doch nicht zig Fotoreporter anreisen.

Wenn das die Normalität sein soll, sich auf ein Bild zu verlassen? Na dann gute Nacht! Es gab doch letztendlich die Entscheidung der Regierung Spaniens. Was meinst du denn, wie die zu ihrer Entscheidung kamen? Haben die etwa die deutsche "Bild" gelesen und dann gehandelt?

Jetzt sag mal: WIE kamen auf den Trichter den Ballermann einzuschränken?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 09:33
Es ist gut und richtig, dass hier viele eine Testung als alternativlos ansehen, das ändert allerdings nichts daran, dass manche Menschen, mich unter Umständen eingeschlossen, sich nicht testen lassen werden, sondern zu Hause in Quarantäne gehen, so wie das im März und April Standard war und wunderbar funktioniert hat.

Für die gute Sache, aber zur Zeit rein prophylaktisch ein Stäbchen bis zum Anschlag durch die Nase eines Menschen zu schieben, der keine Symptome hat, geht mir einfach zu weit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 09:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Für die gute Sache, aber zur Zeit rein prophylaktisch ein Stäbchen bis zum Anschlag durch die Nase eines Menschen zu schieben,
Welchen " Anschlag " meinst du jetzt genau? In der Nase ist ja keiner. Man müsste das Stäbchen wohl bis zur Lunge schieben um irgendwann auf Widerstand zu treffen. Durch den Magen gäbe es gar keinen Widerstand, man käme durch den Enddarm wieder raus.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 10:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen " Anschlag " meinst du jetzt genau? In der Nase ist ja keiner. Man müsste das Stäbchen wohl bis zur Lunge schieben um irgendwann auf Widerstand zu treffen.
Hast du das verlinkte Video angesehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2020 um 10:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Hast du das verlinkte Video angesehen?
Wozu sollte ich mir das ansehen? Was würde es mir bringen, selbst wenn ich nicht wüsste, dass Menschen jahrelang und problemlos durch die Nase ernährt werden? Frühchen mit kaum sehbaren kleinen Näschen z.B.


Anzeige

melden