Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 18:42
für uns war klar, das wir den Sommerurlaub (Nl)dieses Jahr aufgrund der Situation zu Hause verbringen, je nachdem wie sich die Situation ergibt,kann man evtl im Herbst n paar Tage weg fahren.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 18:47
Solange sich alle an die Regeln und Maßnahmen halten, finde ich Urlaub sogar richtig. Die Frage ist aber das WENN. Wenn es wirklich klappt, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Zumindest unser Hotel hat schon die Buchungszahlen gedrittelt um einem Gedränge vorzubeugen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 18:49
@renasia
@Schnapspraline
Mir scheint, viele sind einfach zu verwöhnt. Und kennen die schönen Ecken ihrer eigenen Umgebung nicht. Einfach mal zelten gehen, Wanderpfade an Seen entdecken, Grill und Planschbecken daheim, Fahrradtouren machen uswusw... manche tun so, als könne man den Sommer in der näheren Umgebung überhaupt nicht verbringen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 18:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir scheint, viele sind einfach zu verwöhnt. Und kennen die schönen Ecken ihrer eigenen Umgebung nicht. Einfach mal zelten gehen, Wanderpfade an Seen entdecken, Grill und Planschbecken daheim, Fahrradtouren machen uswusw... manche tun so, als könne man den Sommer in der näheren Umgebung überhaupt nicht verbringen
Was hat das mit verwöhnt zu tun? Zelten, Wandern, Grill, Planschbecken und Fahrradtouren. Das sind Wochenendunternehmungen, wie ich sie 20-30 mal im Jahr mache. Urlaub in D ist nichts für mich, ich muss dahin wo es einfach anders ist. Andere Kultur, anderes Klima, andere Menschen. D hab ich 10 Monate im Jahr. Ich weiß nicht, was daran verwöhnt sein soll. Klingt schon ziemlich neidisch dieses Argument.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 18:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich versteh diesen Urlaubswahn derzeit sowieso nicht. Als wäre es so schlimm, dieses Jahr einfach mal nicht dafür zu sorgen, dass es Massenaufläufe und Co gibt.
Es sind ja nicht nur die, die in den Urlaub fahren wollen.
Wir haben vor der Corona Krise gebucht für Ende August. Haben uns dann schon darauf eingestellt, nicht zu fliegen und schlimmsten Fall die Kohle zu verlieren.
Nun müssen wir wohl, so wie es ausschaut. Ob wir uns darüber freuen sollen, wissen wir noch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:01
@Kalman

habt ihr schon geöffnet?

Ich komm aus Nrw, wo ja fast alles bereits erlaubt ist und ich bezweifel das die Leute sich an Regeln halten , wir waren vorgestern spazieren u kamen an einem Restaurant dabei, ich denke die Tische standen keine 1,50 auseinander (es dürfen 10 Pers.aus 10 versch. Haushalten an einem Tisch sitzen) .
Am Fr. waren wir abends ( uch dachte kurz vor Ladenschluß evtl leerer) kurz einkaufen, mind 10 Leute trugen den Mundschutz unter der Nase, einer sogar unterm Kinn, Abstand hielten einige kaum (unser Hintermann scherte mit dem Wagen immer weiter aus der Reihe um weiter nach vorne zu kommen), viele stellten die benutzen Wagen bei den desinfizierten ab etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:10
@Kalman
Warum sollte ich neidisch sein? Ich war oft genug in der Welt unterwegs und in diesen Zeiten kann man locker mal ein Jahr drauf verzichten und sich daheim eine schöne Zeit machen. Andere Menschen etc ist dieses Jahr in größeren Gruppen sowieso nicht. Und ein Jahr auf Urlaub im Ausland zu verzichten, ist zum einen nicht schlimm und zum anderen dieses Jahr halt empfehlenswert. An Reisen, Party, Feste und Schwimmbäder denk ich dieses Jahr sicher nicht. Abstandsregeln und Co gelten ja weiterhin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte ich neidisch sein? Ich war oft genug in der Welt unterwegs und in diesen Zeiten kann man locker mal ein Jahr drauf verzichten und sich daheim eine schöne Zeit machen. Andere Menschen etc ist dieses Jahr in größeren Gruppen sowieso nicht. Und ein Jahr auf Urlaub im Ausland zu verzichten, ist zum einen nicht schlimm und zum anderen dieses Jahr halt empfehlenswert. An Reisen, Party, Feste und Schwimmbäder denk ich dieses Jahr sicher nicht. Abstandsregeln und Co gelten ja weiterhin.
Ist ja OK wenn es für dich nicht schlimm ist. Das kannst du aber nicht für alle bestimmen. Meine Frau hat seit Februar im Schnitt 60 Std Wochen. Ich betreue 2 behinderte Kinder 24/7 weil unsere Schwester zur Risikogruppe gehört. Das ist bis Ende Juni erstmal immer noch so. Da werden wir den Urlaub definitiv wahrnehmen, halten uns aber an die Regeln.

Du pauschalisierst dein Empfinden dazu, indem du das verwöhnt benutzt. Für viele kann so ein Urlaub sogar extrem positive Auswirkungen haben. Ein Urlaub unter Einhaltung aller Regeln ist ja möglich und sogar gut, von daher spricht nichts dagegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:21
@Kalman
Gegen Urlaub spricht ja nichts, nur muss man dieses Jahr nicht so reisen, dass man sich in größere Menschengruppen begibt etc
Mir geht es eher um die Menschen, die jetzt einfach so tun, als wäre nichts. Und davon gibt es wohl leider so einige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:25
Ich frage mich v.a. auch, wie lange man denn Urlaub im EU-Ausland verbieten möchte. Da die Kurve bereits europaweit stark abgeflacht ist und das jetzige Niveau mitsamt den Folgen wahrscheinlich so lange andauern wird, bis eine Herdenimmunität erreicht ist, entweder durch einen Impfstoff (von dem man aber nicht weiß, ob und wann es den geben wird) oder in vielen Jahren durch Durchseuchung, und im Sommer das Risiko noch am geringsten ist und erst im Herbst eine 2. Welle droht. Wenn man auf Jahre Urlaub innerhalb der EU oder zu bestimmten EU-Ländern verbietet, dann wäre die Branche und alles was daran hängt nicht zu retten. Und will man wirklich auf Jahre auf Urlaub verzichten? Was wären die gesundheitlichen Folgen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir geht es eher um die Menschen, die jetzt einfach so tun, als wäre nichts. Und davon gibt es wohl leider so einige.
Davon gibt es nicht nur einige, sonder sogar genug.
Und dann jammern, dass sie ihr Urlaubshotel nicht verlassen dürfen und darauf warten, dass sie ausgeflogen werden.
Mal sehen wie es kommt.

Fliegt ihr ruhig alle ins Ausland. Je mehr Platz habe ich in Deutschland.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:36
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Fliegt ihr ruhig alle ins Ausland. Je mehr Platz habe ich in Deutschland.
Da kann man dir wohl wenig Hoffnung machen, es wird mit max. 40% des normalen Sommeraufkommens gerechnet, mit den restlichen 60% und denen die sowieso nie wegfliegen (da fehlt mir eine genaue Zahl) musst du dir Deutschland teilen. Ich würde behaupten die klassischen Urlaubsziele wie Kanaren werden weniger Probleme mit Massenaufkommen haben als Deutschland.

Heute wurden bereits Strände wie Timmendorfer Strand zeitweise gesperrt, weil es zu voll war, nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Hochsommer. Es sei zu empfehlen auf Balkonien zu bleiben ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:39
@Anaximander
Gesundheitliche Folgen, wenn man den Urlaub nicht im Ausland verbringt??
@obskur
So Leuten ist echt nicht zu helfen, da bin ich aber froh, hier ein paar wunderschöne, aber ruhige Ecken zu kennen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:40
Zitat von obskurobskur schrieb:Es sei zu empfehlen auf Balkonien zu bleiben ;)
Ich werde dieses Jahr sowieso nur kurze Ausflüge unternehmen. Wir haben einen schönen Hof am Haus und machen es uns dort gemütlich.
Man muss ja nichts riskieren und es muss auch ein paar wenige Vernünftige geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:43
@MATULINE
Mach ich ähnlich, vielleicht ab und an zu einem ruhigen Waldsee, zu dem man nicht mit dem Auto kommt, ansonsten wird es sich daheim im Garten gemütlich gemacht. Menschenmassen sind sowieso nervig


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:45
@abberline

Das ist doch auch gut untersucht, z.B.
„Dauerhaftes Reise-Verbot hat psychische Folgen“

Der Mensch kann auf Dauer nicht untätig in den eigenen vier Wänden verweilen, meint der Soziologe Opaschowski. Der Urlaub auf dem Balkon reicht nicht.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/das-paradies-wird-bescheidener-li.82438


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:48
@Anaximander
Von in der Bude hocken ist keine Rede, nur kennen vermutlich die wenigsten die schönen Ecken ihrer eigenen Umgebung. Die kennen Malle, aber nicht einmal die Wälder und Seen der Umgebung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:49
@abberline

Es gibt eben Menschen, die das Bedürfnis haben in eine andere Umgebung zu kommen und vielleicht auch sowas wie Berge oder Meer suchen und dies nicht in der Umgebung haben.

Oder auch die Sonne am Mittelmeer brauchen. Anderes Klima. Luftveränderung. Etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:50
Ich war das wochenende ja nun nicht sonderlich aktiv im forum, daher mal die frage.... ging hier schon die meldung von heute vormittag ein, dass 200 menschen nach einem flug nun in quarantäne hocken, weil einer infiziert im flugzeug saß und das trotz vorherigem test nicht auffiel? Ich frag nur, weil ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, dass man dieses jahr uuuuunbedingt im nächsten flugzeug in entfernte länder reisen muss/will und mit pech 14tage im hotelzimmer festsitzt.... um dann im anschluss nochmal 14 tage hier in quarantäne hocken muss, weil zufälligerweise auf hin- und rückflug ein infizierter saß. Die wahrscheinlichkeit, dass es einen 2mal erwischt, ist natürlich nicht ganz so hoch, aber ein oder zwei jahre in heimischen gefilden zu bleiben, ist jetzt auch nicht der weltuntergang schlechthin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 19:55
@gastric

Es gab die Meldung von einem Flug aus Teneriffa, dort wurden aber nur 13 Personen in Quarantäne geschickt, und auch nur wenige davon waren in dem Flugzeug. Also nur die Nebenleute.

Und es gab den Rückholflug aus China, das ist aber eine ganz andere Kategorie.

Wenn von einer Millionen Reisenden ein paar neben einer Person sitzen, die infiziert ist, und dann in Quarantäne müssen, dann dürfte man das Haus ja gar nicht verlassen, vielleicht hat man einen Herzinfarkt, die Chance dafür ist wahrscheinlich größer als eins zu einer Million.


Anzeige

1x zitiertmelden