Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:36
@bgeoweh
Dann würde es theoretisch reichen die richtige Telefonnummer anzugeben.
Es soll ja Menschen geben, die sehr ungern unter ihrem richtigen Namen einen Termin reservieren.


SpoilerHahaha

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es soll ja Menschen geben, die sehr ungern unter ihrem richtigen Namen einen Termin reservieren.
Dann tut's mir leid, aber die sollten dann vielleicht zu Hause bleiben. Man kann auch nicht auf die Befindlichkeiten jedes Wirrkopfs Rücksicht nehmen. So viele politisch Verfolgte laufen nicht rum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich frage mich gerade, auf welchem Weg man informiert wird, wenn man einen Termin beim Friseur hatte und sich später rausstellt, dass entweder der Friseur oder ein anderer Kunde infiziert war?
Vermutlich wird man eine Kontaktadresse und/oder Telefonnummer angeben? Ich schätze mal, dass der gut organisierte Frisörladen ein Formular bereit stellt, das man ausfüllt. Und das im Zweifel das Gesundheitsamt bekommt, um die Kontakte zurück zu verfolgen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich wird man eine Kontaktadresse und/oder Telefonnummer angeben? Ich schätze mal, dass der gut organisierte Frisörladen ein Formular bereit stellt, das man ausfüllt. Und das im Zweifel das Gesundheitsamt bekommt, um die Kontakte zurück zu verfolgen.
So läuft es zumindest hier in der Gastro ab, das Formular sieht ein bisschen aus wie die Meldezettel, die man aus Hotels kennt (Hotelgastro verwendet wohl einfach die), eine Person muss das ausfüllen, und der Zettel kommt ganz datenschutzkonform irgendwo in den Ordner, bis der Ernstfall eintritt und das Amt ihn braucht. Wenn er nicht abgerufen wird, wird er wie die Meldezettel auch irgendwann vernichtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann tut's mir leid, aber die sollten dann vielleicht zu Hause bleiben. Man kann auch nicht auf die Befindlichkeiten jedes Wirrkopfs Rücksicht nehmen. So viele politisch Verfolgte laufen nicht rum.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das gutheiße.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich wird man eine Kontaktadresse und/oder Telefonnummer angeben? Ich schätze mal, dass der gut organisierte Frisörladen ein Formular bereit stellt, das man ausfüllt. Und das im Zweifel das Gesundheitsamt bekommt, um die Kontakte zurück zu verfolgen.
Das wäre eine vernünftige Lösung.
Aber was für ein gigantischer, bürokratischer Aufwand, auch wenn es natürlich notwendiger Aufwand ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es soll ja Menschen geben, die sehr ungern unter ihrem richtigen Namen einen Termin reservieren.
Verstehe ich. Wer will schon, dass Kim und Putin wissen, wo er seinen schlechten Schnitt bekommen hat. :D

Ich glaube auch, das wird wie schon jetzt, das Gesundheitsamt machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:42
@Kreuzbergerin

Wenn du mit Karte zahlst musst du theoretisch eigentlich gar nichts mehr angeben (außer ggf. der Telefonnummer) weil über die Bank sowieso alles rauszufinden wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:50
Achso, ob man bei meinem Friseur überhaupt mit Bargeld bezahlen darf weiß ich auch nicht. Dann müsste ich noch Geld auf meine Karte tun. Vergißt es, ich rufe dort einfach an bis ich durchkomme und frage den Friseur selber alles.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:52
@fireflash

Du *darfst* überall mit Bargeld bezahlen.
Es wird nur gewünscht das du es per Karte tust.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:55
Zitat von NerokNerok schrieb:Du *darfst* überall mit Bargeld bezahlen.Es wird nur gewünscht das du es per Karte tust.
Bei Obi z.B. scheinbar nicht, denn es gibt viele Obi Geschäfte wo am Eingang steht das kein Bargeld angenommen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 14:59
@fireflash

In Deutschland ist man gesetzlich verpflichtet, Bargeld anzunehmen. Auf den Schildern steht garantiert irgendwas wie "wir würden bitte keines nehmen, bitte verzichten sie darauf" das nur so formuliert ist als wäre es eine harte Ansage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:00
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Bei Obi z.B. scheinbar nicht, denn es gibt viele Obi Geschäfte wo am Eingang steht das kein Bargeld angenommen wird.
das ist ja dann gar nicht rechtens.
Noch gilt hier im Lande, dass Bargeld rechtliches Zahlungsmittel ist.
Da würde ich denen mit dem Gesetz kommen... :)

PS: @bgeoweh war schneller. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:06
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich finde ohnehin, dass man das Thema in den Medien etwas breit gefasster angehen könnte und zum Beispiel darüber aufklären könnte, dass Vorbeugung auf mittlere und längere Sicht durchaus mehr sein kann und sollte als Hygiene und Social Distancing.
Man sieht ja auch schon hier, dass das Interesse daran bzw. das Bewusstsein dafür fast gar nicht vorhanden ist. Will der Einzelne halt nicht recht wahrhaben, dass es unser Konsum und unser Handel ist, der sowas stark begünstigt. Und man trotzdem mit drinhängt, wenn man selbst schon etwas achtsamer ist - oder man wohnt in einer Höhle im Wald und lebt von Nüssen und Beeren.

Da könnte man auch für meine Begriffe medial viel mehr sensibilisieren. Statt oder zu #stayhome mehr #takecare sozusagen. Aber es werden (auch) die FfF-Demonstranten doch eher lächerlich gemacht, statt deren Ängste ernstzunehmen.

Statt dessen erklärt uns das ZDF (Link von zuvor) was zu den Ängsten der Querfrontler und hier sorgt man sich z. B. um eine "Persopflicht" beim Friseurbesuch, obwohl es dazu doch nun ausreichend Infos von der Bundesregierung bzw. den BL gibt. Und der ZV:
Der Salon muss Kontaktdaten der Kundinnen und Kunden dokumentieren, um bei Bedarf die Infektionskette nachverfolgen zu können. Folgende Info hilft, der Kundschaft die Maßnahme nach Art. 13 DSGVO zu erklären:
[PDF-Download: Datenschutzinformation für die Kundschaft in Corona-Zeiten]
Ebenfalls von dort:
Es gibt außerdem eine Übersicht für die Kunden mit den neuen Verhaltensregeln beim Friseurbesuch zum Download:
[PDF-Download: Verhaltensregeln für den Friseurbesuch in Corona-Zeiten]

20200511 150139
https://www.friseurhandwerk.de/corona.html (Archiv-Version vom 12.05.2020)

🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:06
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Bei Obi z.B. scheinbar nicht, denn es gibt viele Obi Geschäfte wo am Eingang steht das kein Bargeld angenommen wird.
So einen Aushang gibt's beim Ne**o meines Grauens auch. Wirkt aber nicht. Der ältere Herr vor mir anner Kasse schüttete sein Kleingeld auf den Tresen und die Kassierin hats geduldig auseinander klamuesert. Bestimmt nicht zum ersten Mal. Tja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:09
Zitat von soomasooma schrieb:🤷‍♀️
Ich würde mir eher Sorgen um die Medienkompetenz der Durchschnittsbevölkerung machen, wenn es vielen mutmaßlich intelligenten Menschen nicht gelingt, sich zuverlässige Informationen zu einfachen Alltagsfragestellungen selbst zu beschaffen. Da liegt gewaltig was im Argen.


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gut, es wird vereinzelt welche geben, die denken, dass nun an jeden Geheimdienst der Welt geht ,ob sie bei Hinz oder bei Kunz zur Dauerwelle waren
So isses. Der Verfassungsschutz war natürlich schon immer scharf drauf, zu erfahren, wann welcher Bürger wo zum Waschen, Schneiden, Legen, Föhnen war. Und jetzt bekommt er die Chance und kann es rauskriegen! Welch ein Wasser auf die Mühlen unserer VTler.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:16
Was ist mit dem neuen Papier aus dem Innenministerium, dass besagt, dass "es sich mehr als um ein Fehlalarm" handele, dass "die Gefährlichkeit von Covid-19(...) überschätzt [wurde]", dass "der (zweckfreie) Kollateralschaden (...) gigantisch" sei? Und vieles mehr, sind schließlich knapp 100 Seiten...

Und auch das ZDF in Form von Claus Kleber befragt Spahn, dass "das ganze Quatsch" sei. Und Spahn verweist auf "krude Thesen", die verbreitet werden (der alte Phrasendrescher), vergisst jedoch, dass das ein geheimes Papier aus dem Bundesministerium für Inneres ist.

Ab Minute 5:00 ca.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-10-mai-2020-100.html (Archiv-Version vom 26.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde mir eher Sorgen um die Medienkompetenz der Durchschnittsbevölkerung machen, wenn es vielen mutmaßlich intelligenten Menschen nicht gelingt, sich zuverlässige Informationen zu einfachen Alltagsfragestellungen selbst zu beschaffen. Da liegt gewaltig was im Argen.
In meinem kleinen Wohnort, gibt es 5 Impfgegner/Vegan/Alles künstliche ist giftig Muttis, die machen schon geraume Zeit, ihrem Wahn Luft und diese rannten am Fr. Nachmittag durchs Dorf um Dörfler zum Mitdemonstrieren zu motivieren! Die sind ganz bewusst "falsch" informiert u belästigen sogar Hundebesitzer beim Gassi gehen mit ihrer "Wahrheit" Jede/r wird angesprochen, Versuch des Rekrutierens durch anfängliche Freundlichkeit.

Sie hüten auch liebe Kinder für gestresste Eltern im Lockdown.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:18
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Was ist mit dem neuen Papier aus dem Innenministerium, dass besagt, dass "es sich mehr als um ein Fehlalarm" handele, dass "die Gefährlichkeit von Covid-19(...) überschätzt [wurde]", dass "der (zweckfreie) Kollateralschaden (...) gigantisch" sei? Und vieles mehr, sind schließlich knapp 100 Seiten...
Das ist kein "Papier des Innenministeriums" sondern die Einzelmeinung eines Referenten, die er mit niemandem abgesprochen hat.
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:vergisst jedoch, dass das ein geheimes Papier aus dem Bundesministerium für Inneres ist.
Das Papier ist auch nicht "geheim", es war bisher nur nicht öffentlich, wie auch eine ganze Menge anderer amtsinterner Berichte nicht öffentlich sind. Es kann schon deshalb nicht "geheim" sein weil es dazu überhaupt erstmal hätte eingestuft werden müssen, was naturgemäß bei einem Brief, der vorher niemandem gezeigt wird, nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 15:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist kein "Papier des Innenministeriums" sondern die Einzelmeinung eines Referenten, die er mit niemandem abgesprochen hat.
Aha... Sicher.
Beleg bitte.

Und weil es so gefährlich ist, lockert man jetzt alles, lässt Haushalte wieder miteinander vermischen, öffnet Spielplätze, Geschäfte etc.
Macht natürlich Sinn! Nicht.

Und wie war das nochmal? Nicht öffentlich, jedoch nicht geheim. Also... privat dann? Verstehe!

Übrigens wurde das Analyseergebnis auf wissenschaftliche Plausibilität geprüft, und widerspricht nicht den vom RKI veröffentlichten Daten.
Ausserdem war es eine Auftragsarbeit. Kein Alleingang


Anzeige

1x zitiertmelden