Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil Bienen weder Säugetiere sind noch eine Lunge haben aber Covid-19 eine Lungenkrankheit ist? Das Virus also an irgendwas andocken muss?
Das ist prinzipiell auf dem ersten Blick ein Argument.

Warum sind dann Türklinken "ansteckend" bzw. warum sollten Gegenstände desinfiziert werden ?



Gut, möglicherweise habe ich die Meldung über unsinnige Desinfektionsmaßnahmen (von z. B. ganzen Straßenzügen wie in China) überlesen. Soll vorkommen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:12
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gut, möglicherweise habe ich die Meldung über unsinnige Desinfektionsmaßnahmen (von z. B. ganzen Straßenzügen wie in China) überlesen. Soll vorkommen.
das ist auch tatsächlich unsinnig.
Hier im Thread wurde gerade heute festgestellt (mit Beleg), dass Schmierinfektion nur ca. 10% ausmacht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier im Thread wurde gerade heute festgestellt (mit Beleg), dass Schmierinfektion nur ca. 10% ausmacht.
Was man zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Maßnahmen stattgefunden haben, noch nicht wirklich wusste. Wenn man eine leicht durchzuführende Maßnahme zur Verfügung hat, von der man zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit vermuten kann, dass sie etwas bringen könnte, und keine nachvollziehbaren Nachteile hat, ist es unter Unsicherheit natürlich sinnvoll, diese auch durchzuführen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:14
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Warum sind dann Türklinken "ansteckend" bzw. warum sollten Gegenstände desinfiziert werden ?
Ich rate Dir dringend, Dich wenigstens mit den absoluten Grundzügen der Thematik vertraut zu machen. Wie Infektionen erfolgen etc.
Sonst ist das müßig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was man zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Maßnahmen stattgefunden haben, noch nicht wirklich wusste. Wenn man eine leicht durchzuführende Maßnahme zur Verfügung hat, von der man zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit vermuten kann, dass sie etwas bringen könnte, und keine nachvollziehbaren Nachteile hat, ist es unter Unsicherheit natürlich sinnvoll, diese auch durchzuführen.
okay, Einspruch angenommen.

Aber was die Nachteile betrifft: hohe Kosten (wegen "flächendeckend") und sicherlich nicht gerade umweltschonend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:19
@Desconius

Was fasst Du häufiger nach dem Niesen an? Türklinken oder Bienen?

Gibt es vielleicht einen Grund warum Du Bienen nicht anfassen solltest?

Und selbst wenn es theoretisch möglich wäre, dass Bienen Träger einer Schmierinfektion wären, dann könnten sie das Virus nicht über Blütenstaub an andere Bienen (oder Hummeln) weitergeben, da sie sich dazu selbst infizieren müssten. Dazu fehlen ihnen aber die Rezeptoren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:20
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Warum sind dann Türklinken "ansteckend" bzw. warum sollten Gegenstände desinfiziert werden ?
Weil es halt einfach ein möglicher Infektions-Weg darstellt, denn man aber schnell und einfach beseitigen kann. Ist schnell gemacht und schadet nicht, also wo ist dein Problem?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier mal vorsichtig sein. Nur weil man Viren (oder Teile von Viren) irgendwo nachweisen kann, bedeutet das nicht, dass dadurch Übertragungen statt finden.
Streeck und sein Team sind der Meinung, daß das Thema Schmierinfektion (bei diesem Virustyp) nahezu vom Tisch sei:
"Schmierinfektionen, also Übertragungen von Türklinken, Waschbecken, Gegenständen, Smartphones und Oberflächen im Allgemeinen seien NICHT das Problem. In Haushalten infizierter Personen habe man an solchen Stellen zwar vereinzelt Viren gefunden, diese seien aber tot oder nur noch sehr kurz lebensfähig gewesen. Den Forschern sei es im Labor kein einziges Mal gelungen, Viren von kontaminierten Oberflächen zu vervielfältigen."
https://www.nordkurier.de/ratgeber/es-gibt-keine-gefahr-jemandem-beim-einkaufen-zu-infizieren-0238940804.html (Archiv-Version vom 16.06.2020)



Demnach ist das Tragen von Handschuhen beinahe nur noch für die Erzeugung oder Erhaltung eines erhöhten Sicherheitsgefühles verantwortlich.



@Anaximander, damit sollte das Thema Virusverteilung über Pollen, Bienen oder Hummeln ebenfalls von Tisch sein, sofern Streek Recht hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:21
@Desconius
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Seit dem Verändern der Bedingungen für einen Test, ist die Fallzahl enorm gestiegen
ich verstehe nicht auf was du hinausmöchtest. Man hat bis zum 15.05. noch nicht einmal das direkte Umfeld von schwer erkrankten getestet - ich gehe davon aus daß diese Menschen in Quarantäne geschickt wurden und wer im Verlauf nicht stationär aufgenommen werden musste oder später verstarb wurde nicht getestet. Wenn sich das nun geändert hat erscheint es mir logisch daß es erstmal zu einem Anstieg der Fallzahlen kommt .
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es bietet sich dort die Möglichkeit an, das Teststäbchen mehr in die Nase zu führen, anstelle in den Rachen, da dort unter Umständen die Menge des Schleimes geringer ist, was für die Testauswertung durchaus wichtig ist. Siehe: "[...] die mit Tupfern abgenommenen Probenmengen nicht miteinander vergleichbar. Der Arzt erwischt einmal mehr, einmal weniger Schleim und damit unterschiedliche Virusmengen."
Eine Beschönigung durch falsch negative Tests ist hier für mich nicht ersichtlich , oder möchtest du auf das Gegenteil hinaus ? Das ist meiner Meinung nach sowieso Unsinn.


Denn ob man für die Gesamtbetrachtung der Gefährlichkeit der Pandemie nur die durch Tests ermittelten Fallzahlen als sinnvoll erachtet steht für mich eh auf einem anderen Blatt.

Ich gucke seit der Massendemo in München am 6.6. ja immer mal nach den aktuellen Fallzahlen dort.
Auch wenn das nur wenig Sinn machen dürfte da ich davon ausgehe daß die Teilnehmer deren Daten wohl niemand erfasste und deren Verstoss gegen das Infektionsschutzgesetz wohl niemanden interessierte durchaus von weiter weg anreisten.

daraus resultierte ein Zufallsfund ....

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Coronavirus-Fallzahlen.html
*Hinweis: Am 6. Juni 2020 wurde – im Rahmen einer bundesweiten Umstellung – die Meldesoftware des Münchner Gesundheitsamts angepasst, um die Corona-Fallzahlen in der vom Robert Koch-Institut neu eingeführten Fallkategorie „Covid-19“ erfassen und übermitteln zu können. Wie in anderen Bundesländern auch, kam es bei der dazu nötigen Neuzuordnung und Validierung auch in Bayern und München zu einer Bereinigung der bislang erfassten Daten. Diese Qualitätssicherung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/statistiken-zum-coronavirus-warum-in-m%C3%BCnchen-pl%C3%B6tzlich-400-corona-f%C3%A4lle-verschwanden/ar-BB15j26X
Immer wieder müssen Gesundheitsbehörden ihre Daten zu Coronavirus-Fällen korrigieren. Nun hat die Stadt München ihre Zahlen korrigiert – und auf einmal 400 Coronavirus-Fälle weniger. Anstelle der am 5. Juni gemeldeten 6932 Fälle sind es nun 6564 (Stand 10. Juni). Eine so hohe Korrektur hatte es in den vergangenen Monaten bisher noch nicht gegeben.

400 Infizierte, das sind ungefähr so viele, wie es aktuell Neuinfizierte pro Tag in Deutschland gibt, die nun in der Statistik fehlen. Die Stadt München begründet diese Anpassungen mit einem Software-Update.
„Die Korrektur der Zahlen resultiert aus einem bundesweiten Update der Meldesoftware der Gesundheitsbehörden, um die Corona-Fallzahlen in einer vom Robert Koch-Institut neu eingeführten, eigenen Fallkategorie „COVID-19“ erfassen und übermitteln zu können“, heißt es aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Anders gesagt: Weil in der neuen Software nur Fälle aufgenommen werden, die auch positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, fallen die sogenannten epidemiologischen Fälle nun heraus. Das sind Erkrankte, die zwar alle Symptome von Covid-19 vorweisen und Kontakt zu einer bestätigt infizierten Person hatten, aber nicht getestet wurden.
Das RKI weiß von nichts

Beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Bayern (LGL) bestätigt man diese Maßnahme und sieht in der unterschiedlichen Erfassung einen Grund für die hohe Korrektur. „Wenn ein Gesundheitsamt nun auch Fälle berichtet hat, die nicht der Referenzdefinition entsprechen (z. B. klinisch-epidemiologische Fälle), kann dies auch ein Grund für abweichende Fallzahlen sein“, heißt es auf Anfrage. Dort heißt es außerdem: „Aufgrund der fortlaufenden Datenbereinigung im Zuge der Umstellung auf die Meldekategorie COVID-19 kann es auch in anderen Landkreisen vereinzelt zu negativen Fallzahlen kommen.“ Die Landkreise erfassen also Erkrankte, die die Landesbehörde zählt.

Beim RKI ist der Rückgang der Fallzahlen in München nicht nachvollziehbar. Möglicherweise genau deshalb, weil die Bundesbehörde nur „laborbestätigte COVID-19-Fälle mit einem direkten SARS-CoV-2-Erregernachweis als bestätigte Fälle“ zählt. Mit der Software-Umstellung soll sichergestellt werden, dass nach Prüfung nur noch diese Fälle gezählt werden.

Die Lücke in der Statistik
Dabei gelten nach eigener Definition des RKI auch Menschen ohne Test als infiziert. So steht es in der Falldefinition des RKIs. Darin spricht das RKI zum einen von einem labordiagnostischen Nachweis, also der Bestätigung durch einen Test. Außerdem genannt wird der epidemiologische Nachweis.

Dazu zählen etwa Kontaktpersonen von Erkrankten, die entsprechend Symptome vorweisen. Oder wenn in medizinischen Einrichtungen oder Altenheim mehr als zwei Fälle mit Lungenentzündung auftreten. Auch sie gelten als infiziert. Auch sie sind meldepflichtig. In der Statistik des Instituts tauchen sie bisher nicht auf. Im April erklärte das RKI dazu: „Eine weitere Auswertung der klinisch-epidemiologisch bestätigten Fälle wird derzeit vorbereitet, zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch nicht ausreichend valide Daten vor." Auf eine erneute Anfrage zu diesem Thema hat das RKI bisher nicht reagiert.
Die Nicht-Gezählten
Das Problem zwischen der Differenz zwischen den Zahlen des RKI und den Landkreisen ist nicht neu. Denn nicht nur München, auch andere Landkreise melden diese ohne Test bestätigten Infizierten in ihren offiziellen Statistiken. Erst Mitte April hatten zahlreiche Landkreise in Nordrhein-Westfalen ihre Zahlen nach unten korrigiert, nachdem das Landesministerium beschlossen hatte, die Datenerfassungen in allen Landkreisen einheitlich zu gestalten. Da betraf das in einigen Landkreisen jeden vierten bis fünften Fall.
Der Landkreis Mettmann etwa korrigierte im April seine Fallzahlen um 216 nach unten. "Uns wäre es bedeutend lieber gewesen, bei unserer differenzierten Darstellung bleiben zu dürfen", erklärt Gesundheitsamtsleiter Dr. Rudolf Lange. "Die aus dem epidemiologischen Zusammenhang eindeutig diagnostizierten Fälle aus der Betrachtung herauszunehmen, blendet deren Existenz aus bzw. verbannt sie in den Dunkelzifferbereich."
Bisher ist völlig unklar, wie viele Infizierte so in der Statistik gar nicht erfasst wurden. Denn oft wird erst klar, inwiefern epidemiologische Fälle mitgezählt wurden, wenn die Landkreise ihre Fallzahlen nach unten korrigieren müssen. Mehr als 600 Fälle sind so sicher schon aus den offiziellen Zahlen geflogen, etwa so viele, wie es im bayerischen Landkreis Landshuth insgesamt gab. Wie viele es noch werden können – ebenfalls unklar. Laut RKI ist die Sache simpel: Wer nicht getestet wurde, gilt offiziell als nicht erkrankt.
man muss also nicht bis Brasilien schauen um festzustellen das auch hier immer noch zu wenig getestet wird .

Die Kriterien hierfür haben sich aber auch bei uns kürzlich geändert .

https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinfo_Coronavirus_Verdachtsfallabklaerung.pdf (Archiv-Version vom 15.05.2020)

eine Erhöhung der Fallzahlen dürfte wenn das organisatorische (Kostenübernahme ) für die Ärzte geregelt ist dadurch absehbar sein. Spätestens im Herbst wird das dann wohl im Zuge anderer Erkältungskrankheiten der Fall sein.

Ob die Tests dann genau genug sind zwischen Covid 19 und anderen coronabedingten Erkältungskrankheiten zu unterscheiden ?

Ich sehe die 2. Welle jedenfalls schon auf uns zurollen ....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:27
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Demnach ist das Tragen von Handschuhen beinahe nur noch für die Erzeugung oder Erhaltung eines erhöhten Sicherheitsgefühles verantwortlich.
Na eben. Aber warum machst Du dann ein Fass mit den Bienen auf?
Hüpfe doch nicht von Thema zu Thema, bevor nicht eines soweit erläutert ist, dass Du es verstanden hast.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ob die Tests dann genau genug sind zwischen Covid 19 und anderen coronabedingten Erkältungskrankheiten zu unterscheiden ?
Ziemlich. Falsch Positive und falsch Negative Fälle wird es aber geben. Aber die Tests zur Immunität sind es nicht. Und Covid-19 ist doch keine Erkältungskrankheit - nur weil Du von "anderen" coronabedingten Erkältungserkrankungen sprichst.

@Desconius
Aber bleiben wir beim Thema "Du als Gesunder wirst gegängelt".
Ist Dir die Problematik, dass du gar nicht weißt und wissen kannst, ob Du Überträger bist oder nicht, klar geworden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:37
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und das hat genau was mit einer Covid-19 Erkrankung zu tun?
Eine Covid-19 Erkrankung liegt dann vor, wenn entsprechende Krankheitssymptome vorliegen, denke ich. ("COVID-19 (Abk. für englisch coronavirus disease 2019, deutsch Coronavirus-Krankheit-2019[1][2], umgangssprachlich auch Corona genannt) ist eine Infektionskrankheit, zu der es infolge einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 kommen kann. [...] Auslöser der Erkrankung ist das Betacoronavirus SARS-CoV-2, das erstmals im Januar 2020 aufgrund von Isolaten aus Pneumoniepatienten identifiziert wurde." Wikipedia: COVID-19)

Eine Infektion mit SARS-CoV2 soll vorliegen, wenn dieses Virus ertestet wurde.

Der Nachweis der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus allein zeigt noch keine Erkrankung bzw. Symptome. Keiner würde auf die Idee kommen, allein wegen dem Nachweis eines Virus-Partikels diese Person als krank zu bezeichnen.

Bei SARS-CoV2 hingegen tust Du es. Und ich weiß nicht warum,
weswegen ich danach fragte.

Schade, daß Du keine Antwort darauf liefern willst.



Meine Vermutung ist, daß Du die Definition zu Fallzahlen heranziehen wirst:
"Für die Ermittlung von Fallzahlen mit nachfolgender Meldung durch die WHO gilt grundsätzlich die Definition der Weltgesundheitsorganisation: Ein bestätigter COVID-19-Fall ist eine Person mit durch Labortests bestätigter Infektion, ungeachtet klinischer Anzeichen und Symptome." (Wikipedia: COVID-19#Definition COVID-19-Fall)
Du postest ständig irgendwelchen Unfug hier. Wenn man Dich dann auf Deine Denk- und Interpretationsfehler hinweist ignorierst Du das und machst das nächste Fass auf. Nennst Du das eine gute Diskussionskultur? Findest Du das angebracht?
Es steht Dir frei, jede/n hier jederzeit zu widerlegen,

sofern Du es denn kannst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:43
@Desconius

Das sind doch wirklich alles Dinge, die Du überall nachlesen kannst.

20% der mit dem neuen Coronanvirus Infizierten, die das Virus an andere weitergeben können, haben keine Symptome, fühlen sich also nicht krank oder wüssten, dass sie infiziert sind.

Alle damit Infizierten können das Virus bereits 1 bis 2 Tage vor dem Ausbruch der ersten Symptome weitergeben. Die größte Infektionsgefahr besteht an Tag eins des Symptomausbruchs. Es könnte ihnen dann nicht bewusst sein, dass sie krank sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier im Thread wurde gerade heute festgestellt (mit Beleg), dass Schmierinfektion nur ca. 10% ausmacht.
Bis zu 10 % der verstorbenen Coronainfizierten hätte eine Handschuhpflicht am Leben erhalten können, könnte eine mögliche Schlussfolgerung daraus sein...

Ein Grund mehr, im Sinne der Vorbildfunktion, daß selbst in der Öffentlichkeit auftretende Politiker nun Handschuhe tragen sollten ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:49
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bis zu 10 % der verstorbenen Coronainfizierten hätte eine Handschuhpflicht am Leben erhalten können, könnte eine mögliche Schlussfolgerung daraus sein...
Nein, denn man kann sich genauso gut an Handschuhen infizieren, wenn man sich damit in das Gesicht fasst. Handschuhe bringen normalerweise keinen Vorteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 13:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich rate Dir dringend, Dich wenigstens mit den absoluten Grundzügen der Thematik vertraut zu machen.
Der Presse entnehme ich seit Januar/Februar, daß sich die "Grundzüge" teils täglich(!) ändern...

Solltest auch Du schon mitbekommen haben.

Wir versuchen somit hier möglichst auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu sein; und ignorieren dabei nach Möglichkeit die herrschende Meinung, sofern sie nicht Stand der Wissenschaft sein sollte, was im Laufe der Geschichte schon sicherlich mehr als einmal passiert ist, wenn auch oft eher religiös bedingt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und selbst wenn es theoretisch möglich wäre, dass Bienen Träger einer Schmierinfektion wären, dann könnten sie das Virus nicht über Blütenstaub an andere Bienen (oder Hummeln) weitergeben, da sie sich dazu selbst infizieren müssten. Dazu fehlen ihnen aber die Rezeptoren.
Diese Rezeptoren fehlen meinen Nieströpfchen auch... merkste selber, nicht ?



Niese ich an der freien Luft, an welcher ich mich mittlerweile auch ohne triftigen Grund weit genug von meiner Wohnung (wieder) aufhalten darf, dann benetze ich damit durchaus auch in der Luft befindliche Pollen. Auch die an/in den Blüten in der freien Natur mindestens in meiner Einsfünfzigzone.

Je nach Monat sind es Pollen der unterschiedlichsten Pflanzengattungen.

Bin ich nun krank, was ich laut einem Mitschreiber hier wäre, wenn ich SARS-CoV2 nachweislich in mir trage, dann könnte ich somit Pollen kontaminieren. Und auch die Biene(n), welche sich bei meiner Austamen- oder Niesattacke gerade auf der Blüte befinden und ihr Pollengepäck am Beinchen weiter vergrößern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:05
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bis zu 10 % der verstorbenen Coronainfizierten hätte eine Handschuhpflicht am Leben erhalten können,
Nein, kann man so nicht sagen. Handschuhe helfen nur bedingt: Du hast einen Handschuh an, fasst Dir an die Nase und das dann auf den Einkaufswagen. Der nächste hat auch Handschuhe an, fasst an den Einkaufswagen und sich dann ans Auge.
Handschuhe bringen hier fast gar nichts. Was hier etwas bringt, ist gutes Händewaschen und Niesen in die Armbeuge. Und halte Dich fest: Genau das wurde stark gefordert. Nicht als echten Zwang, weil es quasi nicht kontrollierbar ist - aber durch ständige Ermahnung.

Handschuhe tragen Mensche, die dem Virus besonders ausgesetzt sind. Die tragen dann aber auch Mund- und Gesichtsschutz.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Der Presse entnehme ich seit Januar/Februar, daß sich die "Grundzüge" teils täglich(!) ändern...
Nein. Das ist nicht der Fall.
Dir fehlen die absoluten Basics, wie Viren z.B. übertragen werden, dass es eine bestimmte Menge an Viren braucht, bis überhaupt eine Infektion erfolgt etc.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wir versuchen somit hier möglichst auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu sein
Das magst Du wollen. Aber es gelingt Dir nicht ansatzweise. Du kannst nicht "fachlich diskutieren", wenn die Grundlagen fehlen.

Du fabulierst immer wieder irgend was und hüpfst von Thema zu Thema.
Nochmal: Bleibe bei einem Thema bis das beendet ist. Hast Du nun das mit den Grundrechten verstanden oder nicht? Hast Du das mit den Bienen verstanden? Hast Du das mit der schlechten Vergleichbarkeit verschiedener Länder verstanden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:05
@kleinundgrün
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ob die Tests dann genau genug sind zwischen Covid 19 und anderen coronabedingten Erkältungskrankheiten zu unterscheiden ?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ziemlich. Falsch Positive und falsch Negative Fälle wird es aber geben. Aber die Tests zur Immunität sind es nicht. Und Covid-19 ist doch keine Erkältungskrankheit - nur weil Du von "anderen" coronabedingten Erkältungserkrankungen sprichst.
" andere " Erkrankungen kann man so oder so auffassen - je nachdem wie man es lesen möchte.

was meinst du mit "ziemlich" sicher ?


Die übliche Erkältungswelle wird sicherlich mehr Menschen in die Hausarztpraxen führen - die Kriterien für die Tests wurden angepasst und eine zweite Welle auf dem Papier ist für mich daher eine ganz logische Schlussfolgerung.

https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinfo_Coronavirus_Verdachtsfallabklaerung.pdf (Archiv-Version vom 15.05.2020)
Danach sollte eine Testung nur bei Vorliegen von Krankheitssymptomen
erfolgen und zwar in diesen Fällen:
1. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere und/oder Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns
· bei allen Patienten, unabhängig von Risikofaktoren
bisher ist ja mangels Testung völlig unklar wie weit Covid19 in milden Verläufen in der Bevölkerung bereits verbreitet ist.

von den symptomfreien mal ganz abgesehen...

Aber was rede ich - ich bin ja eh völlig unterqualifiziert mir darüber eine Meinung bilden zu dürfen :D


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:07
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Eine Beschönigung durch falsch negative Tests ist hier für mich nicht ersichtlich , oder möchtest du auf das Gegenteil hinaus ?
Eine "Beschönigung" wäre so möglich, ja.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ob die Tests dann genau genug sind zwischen Covid 19 und anderen coronabedingten Erkältungskrankheiten zu unterscheiden ?
Ich erwarte, daß generell zu genau diesem üblichen Test/Testverfahren mehr und mehr kritische Stimmen laut werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.06.2020 um 14:10
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Diese Rezeptoren fehlen meinen Nieströpfchen auch... merkste selber, nicht ?
OMG.

Was ist eine Tröpfcheninfektion?

Was ist eine Schmierinfektion?

Was ist Virenlast?

Sind Bienen Tröpfchen?

Wenn Du niest, kommen dann Bienen aus Deiner Nase?


Anzeige

melden