Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 13:53
Vielleicht sind sie nur vorsichtiger?
So wie ich das eben ausgeführt habe. Belege dafür kann ich allerdings nicht liefern. Es ist nur eine Vermutung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 13:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eigentlich müsste ich als ehemalige Raucherin ja wissen wo man saufen kann, ginge es nach @Anaximander :)

Ich habe mich geirrt und soeben gelesen: Es gibt Ausnahmen. Ich hab auch kein Problem damit zuzugeben, wenn ich mich verrannt habe. ;)
Kein Problem 😀
Ich bin leider selber Raucher und trinke auch gerne mal was, deswegen wusste ich es und hatte mich über deine Aussage nur gewundert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 13:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ein Nichtraucher hacke war, hat er ne Zigarette mit geraucht.
Das habe ich auch schon erlebt. Das rauchen nicht gesundheitsfördernd ist, wissen meist sogar die Raucher und rauchen nicht dort wo keine Raucher sind. Das Corona unter Umständen tödlich sein kann wissen nunmehr wohl alle, aber Abstand halten und Maske ist besonders bei großen Menschenansammlungen derzeit im Hintertreffen. Soviel zu Rauchern und der sogenannten nikotinfreien Gesellschaft. Auf der anderen Seite kann man mit Maske eigentlich eher nicht rauchen. Was besagt, das die Welt doch komplexer ist und sich nicht nur in Raucher, Alkoholsüchtige und ansonsten lasterfreie Mehrheiten einteilen läßt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 13:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und bezogen sich auf Infektionsfälle vor dem lockdown.
Da mir heute wirklich die zeit fehlt für ausgedehnte recherche, kann ich gerade nur etwas zur französischen studie sagen: dort wurden vor dem lockdown nur ambulante patienten untersucht (28.02. - 30.03.) und kurz nach dem lockdown (23.03. - 9.04.) stationäre patienten (ausser intensivstation).
https://blogs.taz.de/drogerie/2020/05/14/raucher-erkranken-seltener-an-covid-19/

Die ausgangssperre in frankreich trat am 17.03. in kraft.
Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Frankreich#März 2020

Zudem ist davon auszugehen, dass (ähnlich wie in deutschland) bereits vor der ausgangssperre ein teil der bevölkerung bereits kontakte und das eigene privatleben einschränkte.

Die österreichische studie (ich verlinkte dir den artikel) kommt zu dem schluss, dass raucher deutlich häufiger auf der intensivstation landen (2,4mal höhere wahrscheinlichkeit), als nichtraucher. Wie genau kann man die französische studie nun interpretieren... sind raucher vor einer infektion geschüzt? Landen sie einfach nur häufiger auf der intensivstation, die gar nicht in die ergebnisse miteinbezogen wurde? Inwieweit ist der kuschelkurs mit der tabakindustrie ausschlagebend für das ergebnis? Wurden intensivpatienten betrachtet und die daten diesbezüglich wurden nicht in die studie miteinbezogen, weil das ergebnis dann nicht mehr passte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 14:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Landen sie einfach nur häufiger auf der intensivstation,
Das könnte ich mir schon vorstellen. Da vornehmlich ältere Menschen erkrankt sind, kann man bei einigen vielleicht annehmen, dass deren Gesundheit wegen jahrelangem Rauchens, schon etwas beeinträchtigt war? Deshalb ein schwerer Verlauf?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 14:04
@gastric

Es dauert etwa 2 Wochen bis lockdown-Maßnahmen wirken, die Studie hat dann allenfalls marginal diesen Zeitraum betrachtet. Die in China z.B. gar nicht.

Und wenn ich mir die Zahlen aus Frankreich anschaue:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/france/

Dann kann man frühestens Anfang April von einem ersten Wirken der Maßnahmen sprechen.

Und ich habe nie behauptet, dass Rauchen kein Risikofaktor vor einem schweren Verlauf ist; im Gegenteil, ich habe immer gesagt, dass Rauchen ein solches Risiko darstellt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 15:31
es wurde hier in den letzten Tagen die f-rage aufgeworfen, warum es in Deutschland keine Studien rund um SARS-CoV.2 und Covid 19 gäbe.

hier jedenfalls das Ergebnis einer Fallstudie aus Hamburg
Update vom 9. Juni 2020, 15.24 Uhr: Bei einer Untersuchung von Blutspenden haben Forscher in Hamburg nur in weniger als einem Prozent Antikörper gegen das Coronavirus gefunden. Es gebe demnach keine Anhaltspunkte für eine bereits vorhandene Immunität unter der Bevölkerung, heißt es in der Pressemitteilung des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) zu den ersten Ergebnissen. In den letzten drei Monaten wurden rund 900 Blutproben auf Antikörper gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 untersucht.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-r-wert-tests-christian-drosten-infizierte-covid-19-news-rki-risiko-virologe-zr-13792894.html

sprich: die Anzahl der ehemals Infizierten, die Antikörper gebildet haben, ist unter den Blutspendern nicht sehr hoch


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 15:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es dauert etwa 2 Wochen bis lockdown-Maßnahmen wirken
Sofern man davon ausgeht, dass die bevölkerung vorher noch keine eigenen maßnahmen unternommen hat. Hat sie bereits selbst kontakte beschränkt, "party machen" eingestellt ectpp, tritt ein effekt natürlich früher ein. Man kann das ganze nicht einfach mit "lockdown war da, ab jetzt zählen wir" herunterbrechen, wenn die bevölkerung schon vorher aufgrund der berichterstattung selbst maßnahmen getroffen hat, wie es bspw bei der deutschen bevölkerung, die schon vor dem lockdown eigene maßnahmen griff, der fall war.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und ich habe nie behauptet, dass Rauchen kein Risikofaktor vor einem schweren Verlauf ist
Ich habe dir auch nur sagen wollen, dass bei der französischen studie einige ungereimtheiten auftraten. Allein schon der umstand, dass man die intensivpatienten aussen vor gelassen hat... Dabei landen erkrankte raucher häufiger. Wie kann ich eine aussage über die infektionshäufigkeit bzw das infektionsrisiko machen, wenn ich bei der betrachtung der ambulanten patienten die stationären nicht betrachte und wenn ich später bei den stationären nicht den bereich betrachte, in dem der anteil an rauchern tendentiell höher ist?

Was wurde also großartig in der französischen studie betrachtet? Vor lockdown ambulante patienten mit leichtem verlauf, nach lockdown stationäre patienten ohne betrachtung derjenigen mit sehr schwerem verlauf. Da aber gerade raucher wohl oder übel dazu neigen eher auf der intensivstation zu landen, hätte dieser bereich gar nicht ausgeklammert werden dürfen.

Daraus dann ein "rauchen schüzt vor infektion" zu machen, halte ich für schwierig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 16:00
@gastric

Ja, es sind weitere Studien erforderlich, aber auch in anderen Studien ist der niedrige Anteil der Raucher auffällig.

Selbst wenn freiwillige Isolation einen Effekt hätte, dann würde das mMn immer noch überhaupt nicht die Zahlen erklären. Was wäre der Zusammenhang? Und die Zahlen in Frankreich kann man mit Deutschland nicht vergleichen, da ein Rückgang dort erst ab Anfang April zu verzeichnen ist. In Deutschland war das früher: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Die Studie untersucht auch sowohl ambulante als auch stationäre Patienten. Die stationären in einem späteren Rahmen, sie haben sich dann vor dem lockdown infiziert, denn danach folgt eine Inkubationszeit und dann noch eine Zeit vom Ausbruch der Krankheit bis zu schweren Symptomen.

Die zeitliche Trennung ergibt also absolut Sinn für mich.

Und wo steht da, dass Intenivpatienten nicht berücksichtig wurden, denn die sind doch auch stationär oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 16:55
Dieses Virus? Ein großer Gleichmacher?

Leider zu schön, um wahr zu sein.

Gut fünf Monate nachdem Sars-CoV-2 erstmals auftauchte, rund zwei Monate nachdem große Teile der Welt praktisch über Nacht den Betrieb einstellten, wird immer deutlicher, dass das Gegenteil der Fall ist. Jetzt, da der Lockdown in vielen Ländern des reichen Nordens allmählich wieder aufgehoben wird, zeigt sich: Die überwältigende Mehrheit der Elite hat diese Phase einstweilen unbeschadet überstanden.

..

Schaut man auf den armen Süden, wo Kurzarbeitergeld, Mindestlöhne, funktionierende Sozial- und Gesundheitssysteme vielfach unbekannt sind, zeigt sich noch schonungsloser, wie unterschiedlich das Virus wütet. Auch in den Ländern Afrikas und Lateinamerikas, wo der Höhepunkt der Pandemie vielfach erst noch erwartet und der Lockdown womöglich noch Monate andauern wird, hat sich die Elite spielend damit arrangiert. Für Hunderte Millionen Tagelöhner jedoch bedeutet zu Hause bleiben, dass sie abends nichts zu essen haben. Wenn sie nicht an Covid-19 sterben, dann an Hunger.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/wo-corona-auf-armut-trifft-wir-ueberfallen-sogar-kindergaerten-und-stehlen-dort-das-essen-a-00000000-0002-0001-0000-000171168374

@Anaximander
Mich beschäftigen weder Ferienreisen für dieses Jahr noch rauchen und covid.
sondern die Konsequenzen für Arme.
Das Virus könne sich bei Kindern, die durch schlechte Ernährung ohnehin geschwächt seien, schlimm auswirken, warnte die UN-Organisation. Ausgangssperren träfen besonders stark arme Familien, die auf Tageslohn oder Überweisungen aus dem Ausland angewiesen seien. Beschränkungen zur Bekämpfung der Epidemie verschärften überdies bestehende Bedrohungen der Ernährungssicherheit - wie Konflikte und schwache Gesundheitssysteme.
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-kinder-hungertod-101.html
Die Killer im Schatten von Covid-19
Krebs, Masern, Tuberkulose und Malaria: Die Bekämpfung lebensbedrohlicher Krankheiten droht weltweit durch die Coronakrise zunichtegemacht zu werden. Mediziner und NGOs befürchten Millionen Tote.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/wegen-coronavirus-weltweiter-anstieg-an-tuberkulose-masern-malaria-befuerchtet-a-1e8491eb-f5a1-4d29-912c-21686250710d


Verstehe nicht, wie menschenlebenrettende dringend notwendige Massnahmen unterbrochen werden wegen Corona.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 16:58
Zitat von lilitlilit schrieb:Verstehe nicht, wie menschenlebenrettende dringend notwendige Massnahmen unterbrochen werden wegen Corona.
Die ersten Einrichtungen, die in unserer Kleinstadt zumachten, waren die Obdachlosenhilfe und die Tafel. Da musst du über keine Landesgrenze schauen.


27x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 17:08
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da musst du über keine Landesgrenze schauen.
Stimmt, unverständlich.

sollte beim nächsten Ausbruch beachtet werden.. :troll:

Ich meine ich bin dankbar, das meine Gegend glimpflich weggekommen ist,
sicher dank den Einschränkungen,
das Notfallkonzepte aber anscheinend nicht genügend beinhalten, weiterhin für die Ärmsten zu sorgen
ist krank.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 17:20
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich meine ich bin dankbar, das meine Gegend glimpflich weggekommen ist,
sicher dank den Einschränkungen, das Notfallkonzepte aber anscheinend nicht genügend beinhalten, weiterhin für die Ärmsten zu sorgen ist krank.
Als bekannt wurde, dass die Obdachlosenhilfe zu hat (und wir hatten sehr kalte Nächte), haben sich einige Bürger hier in Eigenregie aufgemacht, die Obdachlosen zu suchen. Die Obdachlosenhilfe hatte nicht einmal Kenntnis, wo sie untergekommen waren - man fuhr dann einige Hotspots ab, aber da war niemand. Das fand ich wirklich unglaublich, dass der Kontakt auf 0% runtergefahren wurde.


Auch bei der Tafel - es gab Leute, die anboten, Tafelklienten mit Geldspenden zu unterstützen, das ging aber wohl aus Datenschutzgründen nicht. Ein paar engagierte Bürger haben dann Leute ermittelt, gingen einkaufen und kauften eben haltbares Obst, Reis, Hülsenfrüchte und ein paar Konserven, H-Milch etc. und stellten es den Leuten nach Vorankündigung kontaktlos vor die Tür.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 17:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wo steht da, dass Intenivpatienten nicht berücksichtig wurden, denn die sind doch auch stationär oder nicht?
Dieser umstand wurde dir doch erst gestern verlinkt.
Beitrag von Fennek (Seite 582)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was wäre der Zusammenhang?
Relativ simpel: Wenn raucher eher zu kneipengängen und party neigen, dies aber zurückginge, dann umgehen raucher von sich aus größere infektionsquellen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die Zahlen in Frankreich kann man mit Deutschland nicht vergleichen, da ein Rückgang dort erst ab Anfang April zu verzeichnen ist. In Deutschland war das früher:
Die zahlen kann man sowieso nicht vergleichen, da frankreich einen sanfteren anstieg hat, als deutschland. Die gesamtzahlen für frankreich sind aber sowieso schon irrelevant, da nur ein einziges krankenhaus überhaupt untersucht wurde und in diesem krankenhaus auch nur 500 patienten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 18:41
@gastric

Ja, wie gesagt, ich kann in der Sudie nichts dazu finden, dass Patienten in ICUs nicht berücksichtigt wurden; im Gegenteil, es wurden alle stationären berücksichtigt, das schließt die in ICUs mit ein. Eine reine Behauptung der website, die nicht peer reviewed ist, das kann ich so nicht glauben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Relativ simpel: Wenn raucher eher zu kneipengängen und party neigen, dies aber zurückginge, dann umgehen raucher von sich aus größere infektionsquellen
Das gilt für Nichtraucher genauso, demn die gehen ja nicht extra deshalb dahin, weil es eime Pandemie gibt. Also kein Grund dass Raucher mehr geschützt wären als Nichtraucher. Und außerdem allenfalls für den Schlusszeitraum relevant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 18:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, wie gesagt, ich kann in der Sudie nichts dazu finden, dass Patienten in ICUs nicht berücksichtigt wurden
Ähm...
Eligible patients were those with a confirmed diagnosis of COVID-19 at the APHP Pitié- Salpêtrière Hospital, Paris, France, either hospitalized in medical wards of medicine, but not in ICUs (inpatients) or having consulted for this infection in the infectious disease department and who did not require hospital care until the end of the acute infectious episode (outpatients).
https://www.qeios.com/read/WPP19W.3
Eine reine behauptung der website also.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.06.2020 um 19:07
@Seidenraupe

wieviele davon hatten den zuvor Corona bzw waren das alles symptomlose?

Eben mal eingefallen,
erst hieß es
- Nikotin schützt vor C
dann

-ein guter Vit D Spiegel
- dann es hätte was mit der Blutgruppe zu tun
und nun mit iwelchen Blutwerte.

Ich bin medz. Laie evtl kann mir jmd von euch sagen, ob es da Zusammenhänge gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 03:30
Tja es ist vieles verwirrend mit diesen Zahlen.
Wieso hat es ausgerechnet jetzt in Schweden einen neuen Rekord an täglichen Neuansteckungen (1474), wärend die andern Länder mit den härteren Massnahmen nun die Massnahmen lockern können, aufgrund der tiefen Fallzahlen?
Bzw hoffe ich dass die Fallzahlenentwicklung in der Schweiz keinen Trend wiedergibt.. gestern waren es 33 Fälle am Mittwoch wurden 23 Fälle gemeldet, am Dienstag 16 und am Montag 7.
Ja ich weiss kann ne natürliche Schwankung sein und ist nur ein minimaler Anstieg,, aber jeder fängt mal klein an.
https://www.20min.ch/story/schweden-verzeichnet-1474-corona-infektionen-an-einem-tag-477517434107
https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neuste-zur-coronakrise-us-boersen-fallen-wegen-corona-und-konjunktursorgen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 09:05
@Glünggi
ja, das mit den Zahlen ist immer so eine Sache.
Gerade hörte ich im Radio, dass die USA weltweit die höchste Anzahl an Fällen aufweist.
Und gleichzeitig schoss es mir in den Sinn: das ist doch eigentlich auch ganz logisch, bei solch einem großen Land.
Man müsste also mMn in den USA die Prozente anschauen und diese mit den Prozenten in anderen Ländern vergleichen anstatt die absoluten Zahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.06.2020 um 09:16
https://www.fr.de/wissen/frankfurt-corona-virus-impfstoff-pflicht-deutschland-forschung-test-versuch-zr-13752083.html

Ab Juli wird in den USA an 30.000 Menschen ein potentieller Impfstoff getestet.

Bis zum Impfstoff soll es ja keinen regulären Schulunterricht geben. Es soll eine Mischung aus Präsenz-und Digitalunterricht geben.

Und wenn es keinen Impfstoff geben wird? Was dann? Nie mehr Schule? Und was ist mit all den anderen Anlässen, zu denen sich viele Menschen versammeln und singen, laut reden, tanzen, keuchen und sonstiges? Auf ewig verboten, oder wie? Maulkorb auf ewig?🙈👎


Anzeige

1x zitiertmelden