Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 23:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gut das ist möglich, aber ich darf mich mit zwei Freunden treffen, die beide nicht aus dem selben Hausstand kommen oder?
Du darfst dich mit höchstens zehn anderen Personen treffen (egal wie zusammengesetzt) außer alle Personen mit denen du dich triffst gehören zum selben Hausstand, dann dürfen es so viele Leute sein wie zum Hausstand gehören.

Es geht aber vermutlich eher um den Fall, dass zwei Hausstände zusammenkommen und zusammen die 10-Personen-Grenze überschreiten, was bei etwas größeren oder kinderreicheren Familien leicht passieren kann. Deren Zusammentreffen wäre auch gestattet.

Zumindest interpretiere ich das so.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 23:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann könnte man die Kontaktbeschränkungen in der Öffentlichkeit aufheben.
Es geht lediglich noch um Nachvollziehbarkeit, also wer sich mit wem trifft. Wenn Wenn sich 10 Personen treffen und die stehen 1.5m entfernt von der nächsten Gruppe mit 10 Personen, dann ist das legal. Bei einer Demonstration muss man dann schon sehr genau nachmessen.

Die Kontaktbeschränkung ist also bereits faktisch aufgehoben, die 10-Personenregel hat nur den Zweck, evtl. Infektionswege nachvollziehen zu können.

Ein größeres Problem wären Treffen in geschlossenen Räumen, Demonstrationen finden aber unter freiem Himmel statt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2020 um 23:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Kontaktbeschränkung ist also bereits faktisch aufgehoben, die 10-Personenregel hat nur den Zweck, evtl. Infektionswege nachvollziehen zu können.

Ein größeres Problem wären Treffen in geschlossenen Räumen, Demonstrationen finden aber unter freiem Himmel statt.
Es ist im Grunde die gleiche Grundrechtsabwägung, wie sie bei jeder Demo stattfindet: auch bei einer Demo vor Corona war es im Zweifel aus der Situation heraus meistens nicht möglich, z.B. die Personalien aller Beteiligten festzustellen usw. um z.B. Sachbeschädigungen oder andere leichte Vergehen / Straftaten aus der Demo heraus zu ahnden. Trotzdem gewichtet der Gesetzgeber das Demonstrationsrecht hoch genug, dass diese geringe in den öffentlichen Raum wirkende Gefahr hingenommen werden muss, um das höherwertige Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahrnehmen zu können.

Deswegen auch die Unterscheidung zwischen Treffen im Freien und Treffen in gastronomischen Einrichtungen: bei Treffen in der Gastro wirkt gerade keine Gefahr in den öffentlichen Raum, hier kommen nur einwilligende Personen (Gäste und Vertragspartner) zusammen, die das Risiko bewusst in Kauf nehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 08:17
Guten Morgen,

jetzt heißt es auf einmal, dass die Kindergärten in Niedersachsen ab dem 22.6. wieder den Regelbetrieb aufnehmen. Bin grade etwas platt darüber und weiss nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht...🙈

Das hieße dann ja auch, dass meine Tochter aus dem Kindergarten unseren verhassten Kumpel Covid-19 in unser Leben einschleusen könnte.

Bisher kann man ja selber seine Kontakte kleinhalten, aber dann hat man ja wieder unübersichtlich viele Kontakte über den Kindergarten und die Kinder fallen wieder etlichen Kindern um den Hals...

Ich bin nicht so begeistert wie ich erwartet hatte... Oh man....

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kita-werden-mit-eingeschranktem-betrieb-weiter-geoffnet-189103.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 08:35
@Elfenqueen

ich hab auch das Gefühl im Mom kann es der Politik
nicht schnell genug gehen:

bei uns Nrw:
Kitas seit Mo im Vollbetrieb, Grundschulen ab Mo ( ich hoffe das geht gut)

Thüringen: Kontaktbeschränkungen werden aufgehoben,nur noch Empfehlung ( ok, ich fand es mit 10 Leuten schon zuviel)

Brandenburg:
Versammlungen in Innenräumen,sollen ohne Maske ohne Begrenzung der Personenzahl stattfinden dürfen.

Bawü:
Ab 1 Juli Veranstaltungen bis zu 100 Leuten, sollen erlaubt werden.

McPom:
Alle Betten sollen in Hotels wieder belegt werden dürfen.


Quelle:
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-live-ticker-news-aktuell-studie-lockdown-rettete-millionen-leben-in-europa-70411946.bildMobile.html#la71171088

@lilit

Ich versteh dich voll und ganz, ich arbeite im Altenheim in der Küche und bin im Mom aufgrund Ängste diesbezüglich ( u Depression) krank geschrieben. (Wir bedienen die Leute)
In einem Altenheim in der Umgebung hatten wir leider einen großen C19 Ausbruch, so das der Katastrophenschutz einspringen musste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 08:45
@Elfenqueen
Ohne dir persönlich hier zu nahe zu treten ......evtl ist nicht die Kita hier das Problem sondern deine Panik .
Gönn deinem Kind und dir mal wieder Normalität . Wir sind nicht mehr im panikroom .
Das Problem ist deine Angst .
Unsere kleine ist Gottseidank schon die dritte Woche wieder bei ihren kl Freunden . Und was ist ? Nichts , null Zero . Alle putzmunter . Nicht mal ein Mini Schnupfen in all der Zeit.
Überall liegt Entspannung in der Luft .

Aber evtl gefällt es dir ja auch in deiner Rolle der überbesorgten mom .
Dann behalte sie am besten bis zur Einschulung zu Hause oder bis der Impfstoff bereit steht.
So bekommt man überängstigte Kinder.
Frag mal dein Kind , worauf es Lust hat .

Nimm es nicht persönlich , aber schau mal aus dem Fenster . Die neue Normalität ist bereits Tatsache .
dein Kind ist nicht für deine Ängste verantwortlich .

@renasia
Dein Vergleich ist wirklich nicht hilfreich, sorry?
Schon gar nicht für eine zweifelnde Mutter . Wem hilft das ? Dem Kind ja wohl gar nicht. Kinder die urplötzlich aus der Kita gerissen wurden , was meinst du denn , wie lange man den Kindern die Freude an der Kita vorenthalten sollte. Nur weil eine Mutter überängstlich ist, soll ihr Kind nicht in den Genuss kommen ?
Du kannst doch nicht eine Situation im Altenheim plus deine Befindlichkeit mit der Situation gesundes Kleinkind und Kita vergleichen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:00
@calligraphie

der erste Teil bezog sich auf Elfenqueen , womit ich ihr sagen wollte, dass ich sie verstehe


Im zweiten Teil mit dem Altenheim hatte ich lilit angesprochen , der in der Pflege arbeitet.
Der Teil war nicht an Elfenqueen gerichtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:05
Mein Sohn geht seit dieser Woche wieder in die Kita. Wir hätten auch eine Notbetreuung bekommen, haben dies aber abgelehnt, weil es nicht unbedingt nötig war.

Er freut sich sehr wieder mit seinen Freunden zusammen zu sein. Nach zwei Tagen war er schon deutlich ausgeglichener. Man kann sich als Eltern auf den Kopf stellen, eine fehlende Spielgruppe kann man nicht ausgleichen.

Sicherlich hat man ein gewisses Risiko im Hinterkopf, aber was wäre ich für ein Mensch, wenn ich meinem Sohn dieses Grundrecht verwehre während anderenorts tausende Leute ebenso ihre Grundrechte in Anspruch nehmen. Das Risiko zu erkranken ist mir da bewusst und das nehme ich auch in Kauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:08
@Atrox

darf ich fragen, wieviel Kinder die Gruppe deines Sohnes hat?
Und die Gruppen werden getrennt betreut?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:09
@renasia

Ja, werden getrennt betreut, ich kann dir nicht exakt sagen, wieviele Kids jetzt dort sind, normal sind es aber um die 15 Kinder in der Gruppe. Die Gruppen sind strikt getrennt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:14
@Atrox

da sind recht wenig Kinder .

u Regelbetrieb hab ich mir nornale Gruppen vorgestellt mit ca25 Kinder ( normale Gruppengröße)

In den Grundschulen sollen es wohl teilweise , so wie ich von Lehrern gelesen hab, 35-40Kinder pro Klasse sein ( Klassen teilweise zusammen gesetzt), da wohl einige Lehrer ( Risikopatienten) fehlen.
Das ist schon n Unterschied.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:17
@renasia
Verständnis für die Sorgen anderer ist die eine Seite . Aber wichtig ist doch , man zeigt Verständnis und dann baut man das gegenüber mit positiven zuversichtlichen Argumenten auf . Anstatt die Angst durch eigene Sorgen und Zustimmung noch zu verstärken .
Damit ist keinem geholfen und dem Kleinkind am allerwenigsten .

Ich erinnere gerne noch mal daran , dass zB die Kita des Bundestages auch während des Shut down offen war , für die kleinen der Abgeordneten usw . Und es hat bestens funktioniert . Auch die Kinder unserer intensivmediziner usw usw waren in bester Kita Betreuung .
Und hat es jemals irgendwo einen infektiions Alarm aus dieser Richtung gegeben ? Irgendwo ? Obwohl deren Eltern auch den Gefahren ausgesetzt waren , gab es keinerlei Kita bezogene Dramen.

wie bitte sollte es denn eurer werten Meinung nach weitergehen ? Kinder für immer zu Hause ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:21
@renasia

Also wenn du wirklich einen handfesten Ausbruch in Schulen oder Kitas hast, macht es aufgrund des exponentiellen Wachstums nicht so einen großen Unterschied, ob du mit zehn Infizierten oder 30 startest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:22
https://www.welt.de/wissenschaft/article209299157/Corona-Krise-Virologe-Streeck-kritisiert-deutschen-Lockdown.html

Hr Streeck sagt der Shut Down wäre, wie so vieles, unnötig gewesen. Er sagt außerdem, dass die meisten Erkenntnisse schon vorher bekannt waren zu Covid-19.

Ich mochte ihn von Anfang an. Sympathisch, ruhig, sachlich.

Was heißt das jetzt? Niederschmetternd für die Politik. Und für den Bürger?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:23
@calligraphie

Nein, nicht für immer zu Hause.
Aber wichtig wären halt zb kleinere,feste Gruppen zur Zeit.
( fest ist wohl vorgeschrieben, kleinere Gruppen weiß ich nicht) um das Risiko etwas zu minimieren.

Wie breits geschrieben ich gab nur erfahren , das es in Grundschulen teilweise 35-40 Kids pro Klasse sein sollen u das ist in meinen Augen zuviel .Ich hoffe man kommt nicht auch noch auf die Idee die Klassen für Religion etc. zu durch mischen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:37
@calligraphie

Ich denke das macht schon einen Unterschied, umso mehr können sich anstecken und umso mehr können weitere anstecken.Was die Tahl der Erkrankten insgesamt erhöht.



@Elfenqueen
Ich denk die Wahrheit liegt, wie so häufig, irgendwo dazwischen.
Ich selber hätte mir wesentlich mehr Studien, bzw "Untersuchungen" unter realen Bedingungen gewünscht.
Was bringt es mir zu wissen das sich die Viren unter laborbedingungen x Std halten?
Mehr Studien wie Heinsberg, ( München wurde wohl leider verschoben) von verschiedenen Virologen, um einfach mehr über das Virus zu erfahren, was einem dann vielleicht auch die Angst etwas nehmen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:45
@renasia

Ich wundere mich seit Anfang der Pandemie darüber, dass überall Studien gemacht werden, nur hier in Deutschland kaum unter Realbedingungen. Die Heinsberg-Studie wurde von gewissen Leute einfach runtergemacht, weil die Art des Vortrags nicht genehm war. Aber selber Studien einleiten? Ja irgendwann, in drölfzig Jahren, Monaten, dauert noch, jaja

Hätte auch gern mehr Studien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:49
@renasia

Ich denke du meinst mich. Einen Unterschied macht es schon. Allerdings ist halt die Frage, wie große der Unterschied ist. Bei ungehindertem Wachstum wäre die kleine Gruppe wenige Tage hinter der Großen Gruppe von den Infektionszahlen.

Entscheidend ist, dass es eindämmbar bleibt. Bei 15-20 Kitakindern hängen so ca 80 Leute dran, bei 40 Schulkindern 160. Das ist beides für die Gesundheitsämter machbar. Ein Karneval, wo man 1.000 namentlich Unbekannte in Quarantäne steckt, also auch nicht weiß wieviele dem folgen, ist da eine ganz andere Hausnummer an Infektionsgeschehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:51
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Die Heinsberg-Studie wurde von gewissen Leute einfach runtergemacht, weil die Art des Vortrags nicht genehm war.
Die Heinsbergstudie erlaubt halt nur begrenzte Aussagen und war zudem fachlich nicht sonderlich überzeugend.
Deine Schlussfolgerung passt wohl eher in den VT-Bereich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2020 um 09:59
@Elfenqueen

in München die sollte ja eigentlich schon begonnen sein, glaub im Mai, wurde dann aber verschoben.Frage mich wieso.

Mich würde zb die Sache mit den Aerosolen sehr interessieren.

@Atrox

sry , ja natürlich meinte ich dich ( gut das wenigstens einer aufpasst *g*)
Naja, ich seh halt auch noch die Tatsache, das dort Geschwister in anderen Einrichtungen/Klassen dran hängen könnten.
Und sich dann auch noch ausserhalb der Einrichtung mit anderen Kindern getroffen wird.
Sowie das zumindest Grundschulkinder, so wie hier mit öffis zur Schule fahren müssen, was die Sache erschwert. Gestern Mittag ca 14.30 saßen denk ich ca 30-40Leute um Bus
Es ist halt der Rattenschwanz der hinten dran hängt.

@emanon

ich denke das die Ergebnisse der Heinsbergstudie trotz allem stimmen .(also zb in 3% der Fälle fand man Viren an Türklinken).
Deswgen wären ja andere Studien so wichtig um zu vergleichen.
Desweiteren wäre es auch interessant, wie hoch die Virenlast ist ( reicht es um sich anzustecken).


Anzeige

melden