Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 16:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Pass auf, tu dir nicht w
Keine Sorge, seit 2005 hat sich an der Stelle eine Hornhaut gebildet, die manchen Klingonen neidig werden lässt.
Zitat von SmasSmas schrieb:Die ganze Veranstaltung richtete sich an die Presse und darum geht es hier, dass jeder sie streamen kann und konnte, tut nichts zur Sache.
Die Presse dient als Multiplikator, Adressat ist die Bevölkerung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 16:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Die ganze Veranstaltung richtete sich an die Presse und darum geht es hier
Sie richtet sich an die Bevölkerung. Pressevertreter sind eingeladen und anwesend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 16:23
Zurück zum eigentlichen Thema, das sicher nicht Sinn einer PK lautet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 18:44
https://web.de/magazine/news/coronavirus/studie-corona-fuenfte-klinikpatient-gestorben-34933776

Weißm nicht, ob es schon bekannt ist:
Ein Fünftel der Corona-Patienten, die im Frühjahr in deutschen Kliniken aufgenommen wurden, hat nicht überlebt. Das geht aus einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (Wido), der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) und der Technischen Universität Berlin hervor.

Für die Studie nutzten die Forscher Daten von von rund 10.000 Patienten, von denen etwa 1.700 beatmet wurden. Unter letzteren war die Sterblichkeit mit 53 Prozent besonders hoch. Zum Vergleich: Von den Patienten, die nicht beatmet wurden, starben 16 Prozent.

Die Analyse, die im Fachblatt "The Lancet Respiratory Medicine" erschienen ist, liefert laut Mitteilung der Autoren vom Mittwoch erstmals bundesweite und bevölkerungsrepräsentative Ergebnisse zur Behandlung von COVID-19-Patienten in Deutschland.

Quelle waren Abrechnungsdaten der Krankenkasse AOK. Diese bildeten knapp ein Drittel der deutschen Bevölkerung ab, hieß es. Die untersuchten Daten betreffen Patienten, die zwischen 26. Februar und 19. April in 920 deutschen Krankenhäusern stationär aufgenommen wurden.
Männer mussten zudem doppel so oft beatmet werden als Frauen.
Und dann wären dann noch die bisher nicht abschätzbaren Langzeitfolgen, selbst bei leichten Verläufen. Möchte noch jemand dieses Virus mit der Grippe vergleichen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 21:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich verfolge das mittlerweile nicht mehr so intensiv da es mich mittlerweile tatsächlich nur noch nervt.
Da höre ich in den letzten Tagen wieder vermehrt was von einer 2. Welle, die ja schon immer irgendwie beschwören würde aber wenn ich mir dann mal die Zahlen anschaue:
Es gibt auch keinen Sinn mehr jeden Tag solche Panikmeldungen zu lesen. Was gibts den wirklich neues seit Mai? Nicht wirklich viel.

Das ganze ist doch mittlerweile teilweise lächerlich, damit meine ich nicht den Virus an sich, auch gewisse Massnahmen finde ich vollkommen in Ordnung, aber der ganze Affentanz der nebenbei aufgeführt wird.



Jedem der 2+2 zusammen zählen kann, ist es doch völlig logisch, dass die Kurve nicht flach verläuft, sondern es immer mal wieder mehr oder weniger Fälle gibt. Wenn die Zahl aber nur ein wenig ansteigt, wird ins Panikhorn geblassen, und von einer zweiten Welle gewarnt.


In Gütersloh wurden über 1000 Personen positiv getestet, was ist passiert, überhaupt nichts. Diese Personen werden wohl kaum in Isolationshaft gewohnt haben, sondern auch zu anderen Menschen Kontakt gepflegt haben.

Wenn Menschen sich am Strand nebeneinander legen, gibts es doch tatsächlich Leute, welche so tun als würde gerade ein Terroranschlag verübt.

In meinen Augen hat sich die Bevölkerung vorbildlich an die Anweisungen gehalten, das ganze ist aber keine Einahnstrasse, und wer jetzt Angst vor dem Virus hat, soll einfach zu hause bleiben, und nicht versuchen, andere Menschen zu denunzieren.

Ein Problem, welches aber eher mein persönliches ist, welches ich aber dochmal gern ansprechen würde, ist der Begriff "Pandemie"

Bei der spanischen Grippe starben damals über 50 Millionen Menschen, was auf die heutige Bevölkerungszahl aufgerechnet wohl etwa dass doppelte wären, also 100Millionen.

Trotzdem wird beides als Pandemie definiert, was aus meiner Sicht jeglicher Logik widerspricht, ich kann zwar beides als Pandemie deffinieren, aber nicht beide gleichzeitig.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 22:50
@Detok
Zitat von DetokDetok schrieb:Ein Problem, welches aber eher mein persönliches ist, welches ich aber dochmal gern ansprechen würde, ist der Begriff "Pandemie"

Bei der spanischen Grippe starben damals über 50 Millionen Menschen, was auf die heutige Bevölkerungszahl aufgerechnet wohl etwa dass doppelte wären, also 100Millionen.

Trotzdem wird beides als Pandemie definiert, was aus meiner Sicht jeglicher Logik widerspricht, ich kann zwar beides als Pandemie deffinieren, aber nicht beide gleichzeitig.
Die Einstufung zu einer Pandemie hat absolut NICHTS mit den Todeszahlen zu tun sondern wie großflächig die Krankheit auftritt.
Pandemie bezeichnet eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen,[1] im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,[2] es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden.
Quelle: Wikipedia: Pandemie


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2020 um 23:09
@Detok

Die Eigenschaften der beiden Viren sind schon vergleichbar, allerdings hat man damals vielerorts keine Maßnahmen durchgeführt; dort, wo es doch Einschränkungen des öffentlichen Lebens gab, lief die Pandemie glimpflicher ab:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111067/COVID-19-Wie-Quarantaene-und-andere-nicht-medikamentoese-Massnahmen-die-Spanische-Grippe-ausgebremst-haben

Außerdem weiß man nicht, wie viele genau gestorben sind, Deine Zahl ist recht hoch gegriffen. Und damals war die Zeit nach dem 1. WK, an vielen Orten der Welt gab es Nahrungsmangel, die Menschen waren geschwächt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 01:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ich weiß nicht recht, was richtig ist, schließlich ist es ja für die wirklich gute Sache und der Zweck kann tatsächlich auch mal die Mittel rechtfertigen, aber die Pressefreiheit ist andererseits ja schon was tolles.
tja, also für mich klingt das schon recht heftig was da gesagt wurde, und ich bin mir nicht sicher ob das nicht genau das Gegenteil erzeugt. In einem demokratischen, modernen Rechtsstaat in dem wir leben, rechtfertigt auch nicht der Zweck jedes Mittel.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Krankheit Covid-19, der Virus, der sie auslöst und die Kollateralschäden und die Auswahl derer, die uns Mittel liefern, um der Krise Herr zu werden, verlangen einfach nach einer offenen Diskussion und Kommunikation.
korrekt. Es sollte schon ein offener Diskurs sein, dazu gehört ebenfalls wie schlimm es denn tatsächlich wieder werden würde wenn man es denn mal ohne die Regeln einfach wieder versucht.
So was muss auf jeden Fall angesprochen werden dürfen und auch ernsthaft diskutiert…und nicht gleich jedes Argument platt gemacht, mit der bitte das man es doch jetzt einfach mal machen soll :palm:
Das kann man evt. zu Kindern als Erwachsener sagen ("du machst das jetzt"), aber nicht als Vorsitzender des RKI...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Eigenschaften der beiden Viren sind schon vergleichbar, allerdings hat man damals vielerorts keine Maßnahmen durchgeführt; dort, wo es doch Einschränkungen des öffentlichen Lebens gab, lief die Pandemie glimpflicher ab:
...was aber damals wiederum dazu beitrug dass das Ganze 2 Jahre später schon wieder abflachte und vorüber war (endemisiert).
Bei Covid19 sehe ich das noch nicht....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 01:23
Zitat von knopperknopper schrieb:In einem demokratischen, modernen Rechtsstaat in dem wir leben, rechtfertigt auch nicht der Zweck jedes Mittel.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass Corona eine Situation wäre, in der wir definitiv schon alles wüssten:

Dumm Zeug. Die Leute kommen einfach nicht mehr mit berechtigten Autoritäten klar. Die sind so vollgestopft mit "Der einsame Rebell und Underdog hat wieder Erwarten Recht"-Geschichten, "Jede Meinung ist gleich viel wert"-Erziehung und "Nun Malte, dann müssen wird das eben ausdiskutieren"-Haltung dass sie mit einem "Ich habe das gelernt. Tu das nicht. Das wird wehtun und du wirst sterben" nicht mehr klarkommen. Intellektuell nicht mehr in der Lage, das wirklich zu erfassen. Geht nicht mehr.
Zitat von knopperknopper schrieb:So was muss auf jeden Fall angesprochen werden dürfen und auch ernsthaft diskutiert…und nicht gleich jedes Argument platt gemacht, mit der bitte das man es doch jetzt einfach mal machen soll :palm:
Das kann man evt. zu Kindern als Erwachsener sagen ("du machst das jetzt"), aber nicht als Vorsitzender des RKI...
Doch, genau, manchmal muss das so sein. Man muss auch mal den Knoten zerschlagen können und sagen: Nein, stop, wir diskutieren hier jetzt nicht nochmal Für und Wieder, dieser Punkt ist jetzt abgehakt. Das macht Führungsstärke aus - wer wartet, bis im Stuhlkreis noch der letzte Bedenkenträger überzeugt ist oder keinen Bock mehr hat, erreicht mittelfristig gar nichts mehr. Ab einer gewissen Stuhlkreisgröße dreht sich alles nur im Kreis weil immer wieder von vorne angefangen wird und immer irgendwer irgendeinen Punkt nochmal aufgreifen will oder etwas längst Beschlossenes nochmal nachverhandeln will. Das kann man sich beim Kantinenspeiseplan oder beim Ziel für den Betriebsausflug vielleicht erlauben, aber echte Probleme warten nicht auf den Konsens.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 02:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem weiß man nicht, wie viele genau gestorben sind, Deine Zahl ist recht hoch gegriffen. Und damals war die Zeit nach dem 1. WK, an vielen Orten der Welt gab es Nahrungsmangel, die Menschen waren geschwächt.
50Mio ist jetzt eher einer der höheren Schätzungen, das stimmt. Wie du sagst, die Vorrausetzungen waren nunmal komplett andere. Aber eben, es ist schlussundendlich nur die Definition.
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Einstufung zu einer Pandemie hat absolut NICHTS mit den Todeszahlen zu tun sondern wie großflächig die Krankheit auftritt.
Und seit wann ist das so? Genau, seit der Schweinegrippe, darum könnte auch jede neue Erkältung, welche sich rash ausbreitet, als Pandemie eingestuft werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 09:02
Zitat von DetokDetok schrieb:Wenn Menschen sich am Strand nebeneinander legen, gibts es doch tatsächlich Leute, welche so tun als würde gerade ein Terroranschlag verübt.
Und wenn es heißt das geht jetzt halt mal ein paar Monate nicht gibt es doch tatsächlich Leute die die Schreckensherrschaft über die Welt kommen sehen. Da gibt es Leute die ausflippen wenn sie mal ein Jahr nicht in den Urlaub können.
Eigentlich arme Gestalten.
Zitat von DetokDetok schrieb:In meinen Augen hat sich die Bevölkerung vorbildlich an die Anweisungen gehalten, das ganze ist aber keine Einahnstrasse, und wer jetzt Angst vor dem Virus hat, soll einfach zu hause bleiben, und nicht versuchen, andere Menschen zu denunzieren.
"soll einfach zu hause bleiben" -> sollen halt alle ihren Job kündigen :Y: :note:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 09:11
Zitat von DetokDetok schrieb:Und seit wann ist das so? Genau, seit der Schweinegrippe
Festgelegt hat das die WHO. Und da darf man auch gut und gern kritisch bleiben:

Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste: Sachstand Weltgesundheitsorganisation. Aktenzeichen: WD 2-3000 -013/19, 14. März 2019, PDF, Seite 10
https://www.bundestag.de/resource/blob/645812/e382539acdd205358b958cb7a9e8ba53/WD-2-013-19-pdf-data.pdf
Nachdem die WHO im Jahr 2009 die weltweit aufgetretenen Fälle der sogenannten „Schweinegrippe“ als Pandemie eingestuft hatte, wurde der Organisation eine Fehleinschätzung der Lage vorgeworfen und der Verdacht geäußert, die WHO habe sich in ihren Entscheidungen von Interessen der Pharmazieindustrie beeinflussen lassen. Ein interner WHO-Überprüfungsausschuss wies diese Kritik zurück.
Kritisiert wird vor allem die Zweckgebundenheit der Mittel und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf Entscheidungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 09:47
@Detok

Das Institute for Disease Modeling (ich schreibe für die VTlers unter uns gleich dazu, dass es durch die Bill and Melinda Gates Stiftung finanziert ist) schreibt, dass Covid durchaus mit der Spanischen Grippe vergleichbar ist. Natürlich nicht wegen der aktuellen Todesszahlen, - wie gesagt, wurden bei der aktuellen Pandemie global gesehen wirksamere Maßnahmen eingeleitet als 1918-1920 und außerdem sind wir ja noch im Anfang der Pandemie, wer kann bereits jetzt orakeln, wie sich das Virus insgesamt auswirkt? - sondern aufgrund der Basisreproduktionzahl und der Mortalität. Die Mortalität sei nur etwas geringer, die Infektiosität vergleichbar.
With this additional adjustment and using the same methodology and data from the original version of this report, the corrected estimate of the infection-fatality-ratio (IFR) is 0.94 (0.37, 2.9) percent. While the uncertainty remains large, this estimate now excludes CDC’s reference estimate for the 1957 H2N2 pandemic flu (0.1 to 0.3 percent) and is only two-fold lower than and overlapping with CDC’s reference estimate of 2.04 percent for the 1918 H1N1 pandemic flu. This estimate from early data (globally representative of what was known at the time, but mostly from Wuhan) is also now compatible with the independent estimate published by the Imperial College group on February 10. While this correction does not change the assessment that COVID-19 exhibits severe pandemic potential in the absence of effective interventions, the shift in framing brought about by this three-fold revision from ‘possibly comparable to the 1957 flu but not 1918’ to ‘possibly comparable to 1918’ may meaningfully impact risk perception.
Quelle: https://institutefordiseasemodeling.github.io/nCoV-public/analyses/first_adjusted_mortality_estimates_and_risk_assessment/2019-nCoV-preliminary_age_and_time_adjusted_mortality_rates_and_pandemic_risk_assessment.html

Der Text stammt allerdings noch vom Februar. Dennoch ist die angegebene Sterblichkeit (Dunkelziffer mit eingerechnet) von 0.94% selbst kaum höher als der Wert, für den man nach den neueren Zahlen vom RKI für Deutschland kommt. International ist die Sterblichkeit ohnehin höher.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 09:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch, genau, manchmal muss das so sein. Man muss auch mal den Knoten zerschlagen können und sagen: Nein, stop, wir diskutieren hier jetzt nicht nochmal Für und Wieder, dieser Punkt ist jetzt abgehakt. Das macht Führungsstärke aus
Das RKI hat keine Führungsrolle, die hat die Kanzlerin und der Rest der Regierung, weil wir sie, repräsentativ für uns gewählt haben.
Herr Wieler ist schlicht und einfach Präsident einer Bundesoberbehörde.


Dahingehend, dass sich die Kriterien zur Einschätzung einer Pandemie geändert hätte, gibt das RKI hier, zugegeben etwas durch die Blume, zu: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Pandemie/FAQ20.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)
Die Weltgesundheitsorganisation hat in ihrer „Briefing Note 21“ (http://www.who.int/csr/disease/swineflu/notes/briefing_20100610/en/index.html) darauf hingewiesen, dass auf ihren Internetseiten einmal die Einschätzung zu finden war, dass eine Pandemie mit einer enormen Zahl von Todes- und Erkrankungsfällen einhergeht. Das war eine weltweit übereinstimmende Einschätzung der Gesundheitsbehörden und Influenzaexperten. Im Vergleich zu den Pandemien des letzten Jahrhunderts war – gemessen an den beobachteten Todesfällen - die Schwere der Pandemie (H1N1) 2009 am geringsten oder ggf. mit der Pandemie von 1968 vergleichbar. Allerdings fehlen Daten über die Auswirkungen in Entwicklungsländern noch weitgehend.
Das war halt so auch weltweit Konsens, das will ich selbst aber lieber gar nicht an dieser Stelle hinterfragen.

Bei Wikipedia finden wir: Wikipedia: Pandemie
Vorwurf des Einflusses der Pharmaindustrie auf die WHO, die Pandemie-Kriterien zu ändern​

Laut einer 2015 vom deutschen Arzt Wolfgang Wodarg publizierten Kritik wurde der Pandemie-Plan der WHO 1999 von industriegesponserten Experten verfasst und 2007 als Internationale Gesundheitsvorschrift (IHR 2) vorgeschrieben.[54] Wodarg initiierte dazu eine Untersuchung des Europarates.[55] Ähnliche Kritik äußerte 2015 Thomas Gebauer, Sprecher von Medico international,[56] und auch die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages schrieben im März 2019 in einem Sachstandsbericht zur WHO: „In der Vergangenheit sah sich die WHO zunehmend Kritik ausgesetzt, wonach externe nicht-staatliche Akteure wie Unternehmen oder Stiftungen Einfluss auf das operative und normative Geschäft der WHO ausübten und diese für ihre eigenen Zwecke instrumentalisierten
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Möchte noch jemand dieses Virus mit der Grippe vergleichen?
Das tut hier niemand.
Ich möchte aber hinzufügen, dass die Ärzte nun viel mehr über die Behandlung von Covid-19 wissen, als noch im Frühjahr- auf diesen Zeitraum bezieht sich der Inhalt des Artikels, dennoch liegen leider noch immer die Hälfte der Intensivpatienten invasiv beatmet in den Krankenhäusern (aus deinem Artikel):
Derzeit sind laut dem Divi-Intensiv-Register noch 258 COVID-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, davon wird knapp die Hälfte beatmet (Stand: 28. Juli).
Für die Betroffenen und Angehörigen furchtbar und auch mich macht das betroffen, ich habe echt Angst vor so was.



Die Bundesregierung hat zugelassen, dass Reisen just for fun erwünscht sind - genau das, was zur Pandemie erst geführt hat!
Wo ist da der Einsatz, jede Infektion zu verhindern?
Ich finde es vermessen, dass wir hier dafür die AHA-Regeln sogar draußen am Wasser einhalten sollen, um die von Reisenden eingeschleppten Infektionen nicht hier zu verteilen.
Klar, am Flughafen wird getestet. Okay, was ist mit den Zügen? Den Autos? Den Bussen? Radlern?

Hier gibt es Widersprüche, ich mag das offen Ausdiskutiert und Kommuniziert haben, ich wähle schließlich meine Repräsentanten.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 09:52
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich finde es vermessen, dass wir hier dafür die AHA-Regeln sogar draußen am Wasser einhalten sollen, um die von Reisenden eingeschleppten Infektionen nicht hier zu verteilen.
Laut der letzten Pressekonferenz des RKI machen Reisen nur einen Bruchteil der Infektionen aus, zumal aus Ländern ohne Reisewarnung, die allermeisten Ansteckungen finden in Deutschland statt, sind auch nicht eingeschleppt. Überhaupt liegt es selbst in diesen Fällen in den seltensten Fällen am Land, sondern am individuellen Verhalten, das würde sich also auch bei einem innerdeutschen Urlaub nicht ändern.

Hier machst Du wieder den Fehler, (sachlich falsch) mit dem Finger auf eine bestimmte Gruppe zu zeigen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 09:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut der letzten Pressekonferenz des RKI
Genau, zur Zeit ist das so, wie das nach der Urlaubssaison aussieht, werden wir erst nach der Urlaubssaison erfahren und nicht jetzt, wo gerade erst die ersten Massen zurückreisen. Reisende sorgen für pandemisch auftretende Infektionen, Einheimische, auch die Rückkehrer sorgen dafür, dass sie sich am Ort verbreiten. Keine Reisenden, keine Pandemie.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 10:08
Zitat von SmasSmas schrieb:Keine Reisenden, keine Pandemie.
Das ist Unsinn, denn das Virus ist bereits in Deutschland angekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 10:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Keine Reisenden, keine Pandemie.
Darüber herrscht im Grunde doch auch schon lange wissenschaftlicher Konsens; weiß auch gar nicht, was es da noch zu relativieren gibt.
Globale Epidemien – Pandemien – werden erst durch die Reisemuster der modernen Menschen möglich. Zwar reisen die meisten von uns nur kurze Strecken, doch die wenigen, die weit reisen, können Krankheitserreger in kürzester Zeit weltweit verteilen.
https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/pandemien

Auch interessant:
https://www.welt.de/gesundheit/article122874241/Forscher-entschluesseln-den-Pandemien-Algorithmus.html (2013)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mathematische-vorhersage-wie-eine-seuche-die-welt-ueberzieht-a-323742.html (2004)

Alles bekannt und wieder "vergessen" bei der nächsten "Krankheit X".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 10:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Klar, am Flughafen wird getestet. Okay, was ist mit den Zügen? Den Autos? Den Bussen? Radlern?
Bayern hat da schon Möglichkeiten in Grenznähe geschaffen. Btw... Wie viele Radler werden das denn sein, die aus Risikoländern einreisen? Nimm doch noch Wanderer dazu.
Zitat von SmasSmas schrieb:Keine Reisenden, keine Pandemie.
Das ist doch albern. Der Großteil werden derzeit Geschäftsreisende sein, die nicht anders können. Willst du die ausbremsen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.07.2020 um 10:23
Zitat von soomasooma schrieb:Darüber herrscht im Grunde doch auch schon lange wissenschaftlicher Konsens; weiß auch gar nicht, was es da noch zu relativieren gibt.
Bereits in der Steinzeit gab es Reisende. In der Antike haben sich Pandemien schnell ausgebreitet.

Man muss sich halt überlegen, auf welche Zivilisationsstufe man bereit ist zurückzufallen: vor oder nach Erfindung des Rades?

Das Risiko von Reisen wird von Epidemiologen gering bewertet.

Deine Links beziehen sich auf die anfängliche Ausbreitung, diesen Status haben wir spätestens seit Februar hinter uns.


Anzeige

1x zitiertmelden